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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jaja... Kapitel4 des Prologs -.- . Also so laaangsam übertreiben dies dann aber doch *g.
    Nun klar, Growlanser5 hat was... und zwar haufenweise Chars mitsamt Sichtweisen. Eigentlich könnte das Spiel auch so weitergehen und dann mal wieder bei Seldous anfangen... hätte mich nicht gestört

    Bzw. Kapitel4 dürfte mal wieder länger dauern... lvl1 Chars schreien ja erstmal nach n bissel leveln... der dicke General aus Kap.3 brauchte ja kein Training (im zweiten Versuch war das irgendwie so einfach...

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen


    Kapitel 4 des Prologs ist wichtig, da fängt die Story an. ^^
    Denk an die Dinge, die ich weiter oben geschrieben habe: werkatze besiegen, Lanze vergraben und dem Jungen alle Gefallen tun. Das lohnt sich, sei dir gesagt ^^
    btw, hast du mit dem dicken General eins der drei torned items in die Säule getan? ^^

  3. #3
    Sooo, ein sehr intensiver Growlanser5 Samstag war das nun... Prolog vorbei und inner Hauptgeschichte... und das soweit, dass die ganzen Sachen ausm Prolog schon viel zu schwach sind. (sprich die Lanze der Werkatze^^)

    Als Klasse hab ich Fierce Striker bekommen, laut "Grow"-stats ist der Hauptaugenmerk auf Dex, allerdings auch nur laut diesem Status ganz am Anfang... die wahren Boni beim Levelup sind alle 2-3Level Str, Dex und Int+6, und ansonsten eines der Stats halt nur +5... Zudem war halt Mov und Atw schon von Anfang an sehr solide. *g (wohl die wichtigsten Start-stats, da die kaum mehr zu verändern sind, außer vllt mit den Skills) Bzw, ich hab mittlerweile festgestellt, dass die Statvergabe zufällig ist... merkt man, wenn man zwischendurch mal ne Mission neu macht oder sowas *g

    Nun mittlerweile find ichs Spiel auch immer besser... die Fee gefällt mir ca. 20mal so gut, wie die aus Gl3... schöneres Artwork, besserer Charakter und dazu noch ne bessere Syncro^^ Die Story find ich sogar ziemlich spannend... wie muss dann erst Gl4 gewesen sein, wenn Gl5 doch so blöd ist?

    Der Schwierigkeitsgrad ist auch ganz gut, ist fordernd trotz der vielen extra Trainingseinheiten von mir. Die Kämpfe sehen schön aus, vor allem mit vielen Gegnern gleichzeit, dazu nette Spezialeffekte und gute Soundeffekte. Ladezeiten gibts ja in den Kämpfen auch nicht wirklich... was kann man sich mehr wünschen? *g

    Zitat Zitat
    Kapitel 4 des Prologs ist wichtig, da fängt die Story an. ^^
    Denk an die Dinge, die ich weiter oben geschrieben habe: werkatze besiegen, Lanze vergraben und dem Jungen alle Gefallen tun. Das lohnt sich, sei dir gesagt ^^
    btw, hast du mit dem dicken General eins der drei torned items in die Säule getan? ^^
    Der Junge meinte ja was von nem Geschenk ins Hq schicken... bisher kam noch nix, aber mal abwarten *g. Hab dazu das Schild reingelegt und n nutzloses Dingen dafür bekommen... naja kp was aus dem andren Zeugs geworden wäre^^ Ah und die Wassertropfen Truhe habsch natürlich auch geplündert.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nun mittlerweile find ichs Spiel auch immer besser... die Fee gefällt mir ca. 20mal so gut, wie die aus Gl3... schöneres Artwork, besserer Charakter und dazu noch ne bessere Syncro^^ Die Story find ich sogar ziemlich spannend... wie muss dann erst Gl4 gewesen sein, wenn Gl5 doch so blöd ist? :)
    Kurzer Growlanser IV-Eindruck:
    Growlanser IV wird von den Fans als einer der besten Teile gehandhabt. KS ist so wie in Teil 2 + 3 und man kann zwischen drei Feen-Modellen aussuchen (die werden quasi erstellt). Doch ohne die Namen der Gems zu kennen ist es schlimm, herauszufinden welche Fähigkeit es hat -_-, im Gegensatz zu Teil 2 + 3 können die Ringwaffen sich im Kampf aufstufen, sodass man - abgesehen von den Statuswerten - die Anfangsringe behalten kann und sie irgendwann auf 9/9/9 sind ^^. Spielbare Charaktere gibt es sechs Reguläre (inkl. Hauptheld) und zwei Optionale. Leider nur JP-Only. Die Missionen können stark variieren von der Schwierigkeit (für mich zumindest). Skills werden hauptsächlich durch tragen der Gems aufgestuft (ähnlich wie das Ability-System aus FF IX), bis auf passive Fähigkeiten wie Mov + 25/xx %. Da muss das "Juwel" immer angelegt sein. Die Juwele können grün, rot, gelb sein. Grün scheint eher Magie und Magiesupport zu sein, Rot für Angriffsfähigkeiten und z. B. Mov +25% und Gelb ist Gemischt (Stehlen-Skill). Die Ringslots bestehen auch aus den drei Farben (entweder alles rot/gelb/grün oder gemischt). Wenn Juwel und Slotfarbe passen kriegen die Fähigkeiten des Juwels die volle Anzahl an "Erfahrungspunkten" ansonsten nur ein Teil. Jeder Charakter hat auch Sonderfähigkeiten, die unter bestimmten Bedinungen sich aktivieren.

    @Topic: Mittlerweile bin auch ich am überlegen mir Growlanser V zu holen. Noch schwanke ich zwischen Wild Arms 5 und Growlanser 5, doch wirds wahrscheinlich auf Letzteres herauslaufen, bevors weg ist ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nun mittlerweile find ichs Spiel auch immer besser... die Fee gefällt mir ca. 20mal so gut, wie die aus Gl3... schöneres Artwork, besserer Charakter und dazu noch ne bessere Syncro^^
    Find ich gar nicht. Mir geht Korin total auf die nerven, die Haare sind doof gebunden und die stimme suckt. Da war mir reimy bei weitem lieber ^^

    Zitat Zitat
    Der Junge meinte ja was von nem Geschenk ins Hq schicken... bisher kam noch nix, aber mal abwarten *g.
    Du hast es schon bekommen. Das Gloria-kostüm war vom Jungen. Hättest du ihm Korin nicht gezeigt, hättest du an der Stelle des Spiels nur das schwarze Outfit bekommen.

    Zitat Zitat
    Mittlerweile bin auch ich am überlegen mir Growlanser V zu holen. Noch schwanke ich zwischen Wild Arms 5 und Growlanser 5, doch wirds wahrscheinlich auf Letzteres herauslaufen, bevors weg ist ^^
    Tolles Spiel! Nicht nur kaufen weils rar ist!

  6. #6
    Ah, gut, dann war das also das Geschenk^^

    Das Raimy von einigen gemocht wurde ist mir klar, nur mir hat se weniger gefallen... Alleine schon, weil sie immer "Raimy" anstatt "Ich" gesagt hat... Ein paar Szenen mit ihr warn lustig, ok, aber die neue Art mit den Feen umzugehen gefällt mir trotzdem besser^^ (wobei Growlanser 5 echt nix vom Witz verloren hat...

    Die Kostümidee ist auch ganz nett, hätte vllt beim Mainchar noch dazugehört... ich find die rote Hose sieht einfach nur... ähem ja^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Raimy von einigen gemocht wurde ist mir klar, nur mir hat se weniger gefallen... Alleine schon, weil sie immer "Raimy" anstatt "Ich" gesagt hat...
    Das ist niedlich! Ich muss meiner Freundin beibringen so zu reden
    Zitat Zitat
    Von was für nem Schiff redest du?

    Wo wir bei dem Humor sind; ja, bei Growlanser 5 musste ich auch oft mal lachen. Bsonders herrlich sind wirklich manche Antwortmöglichkeiten.
    Zum Beispiel die Running Gag Emo Antwort, passend zum Emo Chara Design: "Ihr hättet mich sterben lassen sollen..." ^^
    Es gab noch andere tolle, aber die fallen mir grad nicht ein ^^

    Zitat Zitat
    Die Kostümidee ist auch ganz nett, hätte vllt beim Mainchar noch dazugehört... ich find die rote Hose sieht einfach nur... ähem ja^^
    Bei der rausgezoomten Vogelperspektive denke ich immer an den Prinzen aus Suikoden 5, wenn ich ihn sehe! ^^

  8. #8


    Nun hab ich dem Main-Char auchmal n paar Dandy-Books (Diebstahl ) gegeben... Sherris hat mich anscheinend gehasst, obwohl ich die ja nichtmal bisher in meiner Hauptgruppe hatte.^^ Naja, Dandy-Books wirken wunder.

    Korin hat dazu das erste Tunier gewonnen. (wo es um Körperliche Kondition ging...) Die 10k Geld Belohnung fand ich irgendwie lächerlich, wenn man bedenkt, dass man sicher 200k in Korin reinstecken muss^^

  9. #9
    Lol! Was hast du denn fürn nen Growlanser Marathon hingelegt, dass du mich so weit überholt hast? XD


    Hab in der letzten Woche echt zu viele Hentai-Spiele... äh, Visual Novels gezockt, muss mich echt wieder mehr auf RPGs konzentrieren :-/

    Du weißt nicht zufällig welche Stats Korin haben muss, damit sie den Skill bekommt, mit dem man die Freundschaft zu den Party Mitgliedern aufdecken kann?

  10. #10


    Korin lernt glaub ich als erstes die Schatzsuche und die Storywiedergabe. (bzw die Wiedergabe des letzten Storyfetzens^^) Das Zeug danach dauert glaub ich etwas länger. Ich tippe mal so Durchschnittsstats um 400-500 müssten es schon min sein^^ (außer Int, das is der einzige Wert den man nicht normal trainieren kann-> bei mir auch noch recht niedrig^^) Naja, das würd ich in Angriff nehmen, sobald du Zugriff auf Diebstahl hast. Damit kann man dann bei etwa lvl30 Kreaturen in 15-30min mal gut und gerne 40k Gold sammeln... (man braucht aber schon zwei Chars mit Diebstahl9 und min kostenlose Knacks 5.. da am besten aber auch 9... sonst darf man viel zu oft inne Gaststätte gehen)

    Achjo, trainierst du auch schön deine Knacks? Mittlerweile werden sie immer wichtiger und sind ziemlich nützlich. Fierce Strike lvl9 brauche ich jedesmal in den Missionen komplett auf... verursacht auch sicher 3+ mal mehr Schaden als n normaler Hieb... (dazu is man eigentlich immer unter Zeitdruck^^)

  11. #11


    Knacks trainieren...? naja...

    Langsam ist mein Brett echt voll mit den verschiedenen Platten weil ich versucht habe jede Waffe und Rüstung maximal auszubeuten... war wohl ein Fehler XD

    Krious und Haschen haben Fierce Strike, das ist schon wirklich ganz nett. Was es aber übelst bringt ist ein Angriff up und Protect up, auf Level 9 was Fanille jeweils vor den kämpfen auf alle zaubert...

    Aber insgesamt verskillt habe ich mich wohl doch XD mist, ich würd anders an die sache rangehen beim nächsten Mal, aber jetzt versuch ich das beste draus zu machen... ich werde demnächst mal ein paar platten umschieben um ein paar gute blaue und grüne Skills absichtlich zu lernen... bisher war es doch eher Zufall, was grad im Flow lag :-/

  12. #12


    Nujo, man kann sich alles zusammenklauen, auch Sachen, um Platten wieder aus dem Brett zu entfernen. Mein Brett ist natürlich auch ziemlich voll und ausgelernt, aber solange es nicht ganz voll ist, lösch ich noch nix. Erlernt wird nun auch nurnoch was, was wirklich sehr nützlich ist^^

    Att bzw Def-Up (und eventuell noch Cycle Up / Res up^^) sind ganz nett, aber wenn man nicht jede Mission zweimal starten will, dann kann mans eigentlich knicken, das Zeug immer vorher zu casten. Mind-Armor find ich da schon um Welten besser^^ Zusammen mit Hp-Drain und vllt noch Def-Up hastn unverwundbaren Kämpfer.

    Bzw, was ich schon etwas seltsam fand ist, dass nun bei den Spells nichtmehr die Wt angegeben wird, sondern die Schnelligkeit, wie schnell jede einzelne Stufe gecastet wird. Sprich wenn bei nem Spell "1" steht, ist das am langsamsten (Remedy oder so) und ne ganz hohe Zahl ist sehr schnell... hab das erstmal bemerkt, als nach erlernen des passiven Skills zum cast-time verringern diese Zahlen größer wurden... Naja, eventuell hätte ein Blick in die Anleitung selbiges erklärt, aber wer schaut schon in Anleitungen^^

  13. #13
    Nee, die Anleitung ist auch in schwarz-weiß, kann dir keiner übel nehmen ^^
    Außerdem steht das da auch nicht drin, glaube ich...

    Bin immer ausgegangen, dass das irgendeine Wait-Angabe ist. Und da die zahlen immer größer werden je größer das Level wird dachte ich an soetwas wie die insgesamte Wartezeit bis das Level erreicht wird...

    Wenns um die cast-time geht, meinst du dann den prozess des Spruch aufrufens oder auch bis der Zauber endgültig bei seinem ziel angekommen ist?

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