Meines wurde auch erst heute verschickt. Kann dann wohl ab Mittwoch damit rechnen. >_>
Nachdem ich mangels Geld schon die Halo 3 Legendary Edition, die Two Worlds Royal Edition und die Bioshock Collector's Edition auslassen musste, freue ich mich wenigstens über eine hochwertige und monströse Sammleredition. Zumal sie wahrscheinlich auch mal den größten Sammlerwert der genannten Stücke besitzen wird (wobei, bezüglich der H3 LE bin ich mir da nicht so sicher).
Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Astrobot (PS5)
oh meins ist grad doch noch angekommen, respekt ACME hätte ich jetzt nicht erwartet, insgesamt per Nachnahme 68,80 €...
war auch wieder sehr stabil in einer festen Papphülle verpackt.
Meines wurde auch erst heute verschickt. Kann dann wohl ab Mittwoch damit rechnen. >_>
Nachdem ich mangels Geld schon die Halo 3 Legendary Edition, die Two Worlds Royal Edition und die Bioshock Collector's Edition auslassen musste, freue ich mich wenigstens über eine hochwertige und monströse Sammleredition. Zumal sie wahrscheinlich auch mal den größten Sammlerwert der genannten Stücke besitzen wird (wobei, bezüglich der H3 LE bin ich mir da nicht so sicher).
...
Ich weiß nicht...eigentlich erreichen Atlus Games irgendwie nie Preise über den regulären, es sei denn die Nachfrage ist sehr groß (wie z.B. Digitla Devil Saga), aber der Rest ist meistens auch nach Jahren etwa für den Ladenpreis zu bekommen. Aber von den dir genannten Spielen wird es wohl das Seltenste werden, ja. ^^
Meins ist übrigens heute ebenso von ACME angekommen.
Also Growlanser Generations gibts das Deluxe Pack Neu und Ovp für 130 Tacken bei ebay.
Aber ich kauf eh keine Spiele, nur weil die irgendwann mal neu viel wert sind, sondern weil ichs zocken will^^ (fand Teil2+3 ganz nett, zwar nicht überragend.. aber wenn Teil5 nun wenigstens in etwa so gut wie Teil3 wird, bin ich zufrieden *g)
Und gebraucht, aber oft in sehr gutem Zustand und komplett bekommt man es für 50-60 Euro, bei ebay.com etwas dasselbe, die Sofort-Kaufen Preise von solchen Spiele sind immer lächerlich. Selbst neu kriegt man das Game für unter 100 Euro.
Wer hatte noch dreist behauptet, Sendungen von ACME wären sicher verpackt?
Ich hatte letztlich doch dort bestellt, heute kam mein Exemplar an. Die dünne, viel zu enge Pappverpackung hat netterweise dafür gesorgt, dass der "Unterboden" der Growlanser-Verpackung völlig zerdellt ist, dazu kommt noch eine unten eingedrückte Frontseite. Und dafür 65 Euro bezahlt... >_<
Eigentlich würde ich es ja jetzt bei eBay reinsetzen und mir bei DBO oder VG+ ein neues Exemplar bestellen; aber bei eBay scheint man an Growlanser V kein Interesse zu haben (gestern Abend, quasi zur Primetime, ging eines neu für gerade mal 40 Euro weg) und bei DBO ist's offenbar schon ausverkauft.
Im Übrigen - die Verpackung von Growlanser V scheint im Vergleich zu der von Growlanser Generations Deluxe ohnehin von minderwertiger Qualität zu sein. War letztere noch eine stabile Papphülle à la Lunar oder Arc the Lad, ist die Verpackung vom neuesten Teil nicht dicker als ein Pappschuber à la Ar tonelico oder Magna Carta.
Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Astrobot (PS5)
Meine Kopie von ACME ist gestern angetroffen.
Ich bin mit dem Versand recht zufrieden, es ging schnell und das Spiel ist in einem stabileren Pappschuber verschickt worden. (Den Amazon auch für kleiner Bestellungen verwendet). Bei mir kam das Spiel völlig unbeschadet an *juhu*.
Zur Special Edition selber:
Wie CT schon sagte ist die äussere Papphülle recht dünn im Stil von Magna Carta. Die Ansteckpins und der Schlüsselanhänger machen auf mich einen eher billigen Eindruck, zumal ich die motive der Pins nicht so toll finde, aber das Glanzstück der Packung ist sowieso das Artbook von Satoshi Urushihara <3.
Im ersten Teil werden die Charaktere des 5.Teils ausführlich vorgestellt jeweils mit einem kleinen text zur Entstehung und Konzeptskizzen und im hinteren Teil finden sich noch die Charakterarts (jedoch ohne Text oder Konzeptskizzen) zu allen vorherigen Growlanser Teilen.
Mit der Multimedia Disc kann man noch nicht soviel Anfangen weil im Meü alle Punkte ausser dem Intro den Vermerk haben "Contains Key Plot Points".
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
VGP hat mir am Montag um 22.40 Uhr die Versandbestätigung geschickt und man mag es gar nicht glauben, heute war Growlanser V angekommen, per DHL. Da waren die 20 Euro Versand gut angelegt. Wie immer mit 20 Euro Toy Game deklariert, kein problem.
Das Spiel war in einem exakt passendem Karton, kein Umherfallen der Box, keine Dellen oder sonstwelche Verletzten. 1A Top Zustand.
VGP hat mir am Montag um 22.40 Uhr die Versandbestätigung geschickt und man mag es gar nicht glauben, heute war Growlanser V angekommen, per DHL. Da waren die 20 Euro Versand gut angelegt. Wie immer mit 20 Euro Toy Game deklariert, kein problem.
Das Spiel war in einem exakt passendem Karton, kein Umherfallen der Box, keine Dellen oder sonstwelche Verletzten. 1A Top Zustand.
...
Großes Dito, bei mir das gleiche
Wollten sie wohl ihre Verspätung wieder aufholen^^
Naja, anzocken werd ichs villeicht auch mal, aber zuerst werden Hack//G.U. Vol 3 und Persona 3 beendet...
Ersteindruck war schonmal gut+. Die Grafik ist ein bisschen zum Abgewöhnen, auch die Charakterportraits scheinen mir schlechter auszusehen, als in Teil 2 und 3 und die Lippen bewegen sich imho auch ziemlich hakelig. Nun ja, das interessiert ja nicht.
Syncro ist bisher richtig gut gewesen, die Hintergrundmusik vielleicht etwas zu fröhlich ^^''
Allerdings macht die Story einen sehr netten Eindruck, auch wenn es bisher ziemlich klischeebehaftet ist, aber ist ja nichts schlimmes. Scheint auch ernster zu sein, aber das war Growlanser ja immer mit seinen politischen Geschichten. Als ich eben das GameFAQs Board dazu überflogen habe, schienen ja alle hell auf begeistert von der Story zu sein. ^^
Aber das wichtigste, das Kampfsystem: Erstmal war ich sehr erfreut, dass es wieder so herrliche Missionen gibt, bei denen sich kontinuierlich das Geschehen ändert und man seine Strategie neu der Situation anpassen muss. OK, ich hatte bisher nur eien richtige, aber ich nehme doch mal an, dass sich das weiter durchziehen wird. Diese tatsache machte auch Teil 2 und 3 so gut. Das neue Kampfsystem spielt sich im grunde wirklich wie das der anderen Teile, nur etwas schneller. Dazu gibts die Möglichkeit den Helden direkt zu steuern. Damit kam ich allerdings bisher gar nicht klar. Er macht überhaupt nicht das was er soll. Insbesondere bei dem ersten größeren Kampf hatte ich Probleme die grünen Pfeile zu wählen, weil der PC andauernd lieber auf die Slimes einhauen wollte. Ist wohl eine Gewöhnungssache, und vielleicht sollte ich das Anleitungsheftchen lesen, auch wenns schwarz-weiß ist ^^
Das Skill System hab ich noch nicht kapiert, sieht unnötig umständlich aus, aber vielleicht funktionierts auch recht gut, wenn man erstmal durchgestiegen ist ^^
Also mir machts sehr viel Laune und als großer Growlanser Fan bin ich noch nicht enttäuscht ^^
Bin eben durch den ersten Prolog gekommen und fang grade den zweiten an... und mich hat das Spiel schon richtig in den bann gezogen.
Ich kann keine der Kritikpunkte, die manche an dem Spiel auszusetzen haben, verstehen.
Die Story ist toll, nicht komplex, aber schlicht, idealistisch und mit ganz viel Charme, dazu toll charakterisierte Charakter und superbes Storytelling.
Das hat zwar zur Folge, dass man über mehrere Jahrzehnte spielt, manche Charaktere nur temporär in der Party hat, aber na und?
Das erste Prolog Kapitel wird von vielen als schlechtestes angesehen, aber ich fands total toll ^^ Geniale Charakter und Storyentwicklung, dazu hatte es alles, was ein RPG braucht; Liebe, Rache, Krieg, Selbstzweifel, Ideale etc... boah! Und das war nur der Grundstein der handlung! Das ist episch!
Die Welt braucht mehr solcher RPGs ^^!
(Hab jetzt natürlich erst 7h hinter mir, hoffentlich ändert sich mein Indruck nicht in den nächsten Stunden) ^^
Also nachdem ich das wohl grausamste Animeintro aller Zeiten hinter mir hatte, hab ich gestern mal kurz reingeschaut und sofort ein "Mission Failed" einkassiert, was aber kein "Game Over" zu folge hatte... naja, habs heute nochmal n paarmal versucht, diese erste Mission ohne "failed" abzuschließen und hab dann resigniert... Wohl mit der übelste Start, den ein Rpg überhaupt haben kann. Schon behindert, wenn man so in ein neues Rpg einsteigt...
Die zweite "Mission" war dann schon ohne failed machbar, aber auch das war nicht einfach und man sollte am besten schonmal ein Growlanser gespielt haben, damit das da auch fluppt. Ein Einstieg in ein Rpg sieht meiner Meinung nach aber ganz anders aus...
Das System was nun hinter Growlanser steckt ist fast komplett anders, als noch in Growlanser 2+3. Ich bin ziemlich offen für neues und ehrlich gesagt, mir gefällt das System bisher.. obs bis zum Ende interessant bleibt, ist natürlich noch die Frage. Zudem sind die Kämpfe, da nun um einiges schneller, meiner Meinung nach sogar Richtig spaßig , die Soundeffekte sind ziemlich gut und grafisch isses... naja Growlanser halt. Mir reichts auf jedenfall.
Syncro is bisher wirklich gut und der Soundtrack erfüllt auch seinen Job. Zur Story mag ich nix sagen, da ich da nunmal kaum was kenne, hab nach den ersten beiden Missionen erstmal ca 2h einfach nur gekämpft^^ (wie gesagt, hat mir Spaß gemacht *g)
Fazit: Vielleicht hats n ziemlich mieses Intro und n beschissenen Anfang von den Missionen her, generell kann man aber doch sagen, dass das Spiel schon etwas hat, was zu unterhalten weiß. Sollte die Story gut oder zumindest mittelmäßig werden, ist das Spiel sicherlich sein Geld wert gewesen.
Also nachdem ich das wohl grausamste Animeintro aller Zeiten hinter mir hatte,
...
Intro suckt, fand ich auch. Wird aber später besser, wenn man die Charas und Szenen wiedererkennt und eine emotionale Bindung dazu aufbauen kann ^^ Ich glaube aber das japanische Intro wird nicht viel besser sein. ^^ Da wusste Growlanser 2 und 3 mehr zu überzeugen... und wie man sieht muss es nicht immer Animesequenzen sein ^^
Zitat
hab ich gestern mal kurz reingeschaut und sofort ein "Mission Failed" einkassiert, was aber kein "Game Over" zu folge hatte... naja, habs heute nochmal n paarmal versucht, diese erste Mission ohne "failed" abzuschließen und hab dann resigniert... Wohl mit der übelste Start, den ein Rpg überhaupt haben kann. Schon behindert, wenn man so in ein neues Rpg einsteigt...
...
Mir war eigentlich von Anfang an klar, was man machen musste ^^'' Musste aber auch einige male neustarten bis ich ein Mission Complete hatte.
Mission Failed hieß in Growlanser noch nie Game Over. Das ist einfach nur das schlechteste Rating. Man sollte eigentlich immer auf Mission Complete spielen (ist meist nicht schwer), weil das die Friendship zu den Charas steigert, niemals ein Mission Failed akzeptieren und kein Char sterben lassen (das gibt einen Friendship malus)
Zitat
Die zweite "Mission" war dann schon ohne failed machbar, aber auch das war nicht einfach und man sollte am besten schonmal ein Growlanser gespielt haben, damit das da auch fluppt. Ein Einstieg in ein Rpg sieht meiner Meinung nach aber ganz anders aus...
...
Growlanser 2 und 3 war imho nicht viel einfacher :-/
Nicht dass es wirklich "schwer" wäre... naja, ich hatte keine Probleme, fand die zweite Mission richtig gut.
Zitat
Das System was nun hinter Growlanser steckt ist fast komplett anders, als noch in Growlanser 2+3. Ich bin ziemlich offen für neues und ehrlich gesagt, mir gefällt das System bisher.. obs bis zum Ende interessant bleibt, ist natürlich noch die Frage. Zudem sind die Kämpfe, da nun um einiges schneller, meiner Meinung nach sogar Richtig spaßig , die Soundeffekte sind ziemlich gut und grafisch isses... naja Growlanser halt. Mir reichts auf jedenfall.
...
Eigentlich ist das KS das Growlanser 3 KS mit ein paar zusätzen, wie frei steuerbarer Main Chara und ein etwas anderes Magiesystem. Wenn man die finger vom manuellen Steuern des Main Chara lässt, hat man aber imho ein prächtig funktionierendes altes Growlanser KS vor sich.
Gibt wieder ein neues Bash Review für das Spiel. Irgendwie hasst jeder Growlanser 5, kann ich echt nicht nachvollziehen. ^^
@SephiMike
Mach dir keine Sorgen wegen dem Review auf der Seite, SephiMike. Wenn du dir mal ansiehst, wie diese Idioten RPGs allgemein bewerten, dann wird schnell klar, dass die null Ahnung von RPGs haben. Mal ernsthaft:
Odin Sphere 6/10
GrimGrimoire 3.5/10
Final Fantasy VI 6.5/10 (!)
Final Fantasy XII 6.5/10
Valkyrie Profile 2 6.5/10
Okay, wer so viel Müll im Hirn hat wie die Reviewer dieser Seite, den sollte man auch nicht Ernst nehmen. Was ich mich da frage: wenn die schon entweder zu dumm sind für RPGs oder das Genre nicht mögen, warum testen sie RPGs dann überhaupt? Ich meine, wer Final Fantasy VI 6.5 Punkte gibt, der hat entweder keine Ahnung (wenn es ein RPG gibt, bei dem man das so sagen kann, dann FFVI ^^) oder ist ein blinder hater/troll/whatever.
Also, lass dir von Amateuren wie denen nicht den Spaß verderben.
Aber mal so nebenbei, ich persönlich würde mal gerne ein GUTES Review von dem game lesen...ich bin nämlich völlig unentschlossen, ob ich es mir holen soll oder nicht. Die Special Edition reizt mich zwar, aber der seltenheitsgrad und der Sammelfaktor alleine solleten für mich nicht die alleinigen Gründe sein.
Weil ich aber irgendwie doch auf Special Editions stehe, bin ich nun irgendwie vor der Entscheidung Wild Arms V oder Growlanser V...welche SE mehr bietet, ist schon klar, aber welches Spiel sollte ich mir holen?
Zumal Growlanser nicht so ein Blindkauf wie seinerzeit die Lunar Special Editions oder Persona 3 sind, bei denen sowohl die Verpackung als auch das Spiel stimmen (und man das schon vor dem Release absehen konnte). Über die qualität von Growlanser weiß ich aber bisher noch nichts. Also was würdet ihr jemandem raten, der Strategie-RPGs zumindest mag und ein gutes Spiel mit Special Edition liebend gern in seiner Sammlung hätte? ^^
Wie du sicherlich gelesen hast schwärme ich die ganze Zeit von dem Spiel.
Allerdings kann ich dir objektiv sagen, dass dies auch ein Spiel ist, was man entweder liebt oder hasst.
Wenn du Growlanser 2 und 3 hättest könnte man es leicht machen; magst du die beiden, wirst du Growlanser 5 auch mögen.
Allerdings ist es schwer growlanser mit anderen RPGs zu vergleichen, auch das KS lässt sich nciht einfach in die Sparte SRPG stecken.
Ich versuch mal zu erläutern, was dich erwarten würde:
Die Story ist weder komplex, dafür aber sehr schön inszeniert (nicht grafisch sondern vom storytelling und den charakteren) und charmant.
Ich versuche mal in stark abstrahierter Form, also ohne ernsthafte Spoiler die erste Spielstunde in Dialogen zu vermitteln:
S: "Krieg ist schlecht!"
5min später
S: "Krieg tötet Menschen!"
5min später
(V. erscheint)
S: "Hey, V, meine Kindheitsfreundin aus dem Waisenhaus. Lass uns gemeinsam durch die Welt ziehen und einen Weg finden den Krieg zu beenden!"
V: "natürlich S! Ich kämpfe für deinen Traum, den krieg zu beenden!"
10min später
(I. erscheint)
S: "Hey, du siehst aus wie ein Abenteurer!"
I: "Richtig, ich bin ein Abenteurer! ich versuche den Krieg zu beenden!"
S: "Super Sache! Schließ dich uns an!"
5min später
S, V und I: "Wir müssen einen Weg finden den Krieg zu beenden!"
Hihi, nicht ganz korrekt, aber ich denke, es entspricht genau dem, was der growlanser 5 Spieler nach einer Stunde spielen sich denkt ^^
Ich für meinen Teil fand diese ziemlich simplen und klischeebehafteten Dialoge toll. Viele RPGs benutzen krieg und Gewalt eher als Hintergrund für die Story um sie realistisch und dramatisch wirken zu lassen.
Ich finde es absolut toll, dass Growlanser hier wieder die Klischees ausgräbt und seine Protagonisten so idealistisch gestaltet, dass es schon weh tut und mit erhobenem zeigefinger in jeder freien Minute Moral und Tugendhaftigkeit prädigt. Krieg ist böse, das wird man sehr oft zu hören bekommen. Wenn dir das zu klischee ist, ist das Spiel gar nichts für dich ^^
Aber keine Sorge, dass das Spiel zu einseitig werden könnte, das verhindert, dass tolle Storytelling. Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, aber die Story erstreckt sich über Jahrzehnte und man hat mehrere Partys mit unterschiedlichen Hauptcharakteren, also unterschiedliche Fraktionen mit anderen Sichtweisen. Ja, irgendwie sind alle Charaktere eher zweidimensional und oft klischee, aber das ist auch gut so. Denn so tolle, glaubwürdige und liebenswerte Charaktere wie growlanser sie hervorbringt, findet man wirklich nur selten.
ja gut, es vergehen 10 bis 15 Stunden bis der Prolog zu Ende ist und man mal den eigentlichen hauptchara zu gesicht bekommt, aber na und? Dafür gibts davor Storytelling, Charakterentwicklung und Dramatik vom feinsten. imho kein grund sich zu beschweren. ^^
Ich hoffe, ich konnte in etwa verdeutlichen, warum es so geteilte Meinungen um die Story gibt.
Ob du "normale" SRPGs magst oder nciht spielt denk ich für growlanser keine Rolle, weil es sich absolut nicht vergleichbar mit anderen KS' spielt.
Aber das spielt wohl eher eine kleinere Rolle. Entscheidend für den Spaß, den das Spiel bringen kann, ist, ob du mit der Story und der Präsentation klar kommst. Ich kanns nur empfehlen, aber ich verstehe (wenn ichs auch nicht nachvollziehen kann), wenn manche Leute von der Idealistik und der Erzählweise angewiedert werden.
Ah, also ansprechen hätte ich die müssen... dachte, ich muss die alle bis zum Missionsende verteidigen, wie mir auch als Ziel genannt wurde... naja, druff gesch. Vllt beim nächsten Mal... hab ja die ersten beiden Teile (also Generations) auch nie auf perfekt geschafft.
Naja, die Wahl ob nun Growlanser5 oder Wildarms5 ist nun nicht wirklich einfach.
Wildarms5 ist wieder naja... typisch Wildarms aber hat ein paar nette Sachen in der Story. Der Mainchar ist natürlich wieder n kleiner Junge, der so ziemlich viele sachen "cooool" findet und weniger denkt... naja, wer Wildarms4 gespielt hat, wird sich erinnern.^^ Das wär nun wirklich blöd, wenn da nicht die gute Rebecca wäre, die das ganze doch ziemlich auflockert. (nun, sie denkt meißt realistischer^^) Dazu gibts dann das typische, wie auch schon in Wa4, die Bewunderung des Mainchars, dass der halt wildfremden Menschen hilft und blablub. Es scheint zudem in dem Spiel um die Golems zu gehen, was ich persönlich als recht interessant einstufe. Vom Gameplay her isses wirklich sehr gut, eine tolle (3d) Weltkarte, nette Level und dann wohl später auch ein paar Rätsel^^
Growlanser weißt ja nun sicher schon, was dich da in etwa erwartet. Es ist einfach mehr im Retrostil, sprich Char-portraitartwork-chats etc. Wa5 hat garkeine Artworks mehr ingame, was etwas schade ist, aber nicht weiter schlimm, da die Grafik gut genug ist. Dazu gibts angeblich Anime-Cutszenen, welche das Intro anscheinend schon ziemlich dumm irgendwie aneinander reiht. Ich denke mal Wildarms5 ist etwas massentauglicher als Gl5, aber als wirklich schlecht mag ich Gl5 trotzdem nicht bezeichnen... wenn ich jetzt nur eins behalten dürfte, würd ich wohl Wa5 behalten, aber najo...
Bzw, musikalisch bieten einem beide Spiele eigentlich recht gute Sachen, aber wohl auch hier gewinnt denke ich mal Wa5.. nujo Gl5 hab ich noch nicht allzu viel gehört.
Kleine Frage noch am Rande^^ (über etwas inner ersten Höhle des Spiels)