Das Raimy von einigen gemocht wurde ist mir klar, nur mir hat se weniger gefallen... Alleine schon, weil sie immer "Raimy" anstatt "Ich" gesagt hat...
...
Das ist niedlich! Ich muss meiner Freundin beibringen so zu reden
Zitat
...
Von was für nem Schiff redest du?
Wo wir bei dem Humor sind; ja, bei Growlanser 5 musste ich auch oft mal lachen. Bsonders herrlich sind wirklich manche Antwortmöglichkeiten.
Zum Beispiel die Running Gag Emo Antwort, passend zum Emo Chara Design: "Ihr hättet mich sterben lassen sollen..." ^^
Es gab noch andere tolle, aber die fallen mir grad nicht ein ^^
Zitat
Die Kostümidee ist auch ganz nett, hätte vllt beim Mainchar noch dazugehört... ich find die rote Hose sieht einfach nur... ähem ja^^
...
Bei der rausgezoomten Vogelperspektive denke ich immer an den Prinzen aus Suikoden 5, wenn ich ihn sehe! ^^
Nun hab ich dem Main-Char auchmal n paar Dandy-Books (Diebstahl ) gegeben... Sherris hat mich anscheinend gehasst, obwohl ich die ja nichtmal bisher in meiner Hauptgruppe hatte.^^ Naja, Dandy-Books wirken wunder.
Korin hat dazu das erste Tunier gewonnen. (wo es um Körperliche Kondition ging...) Die 10k Geld Belohnung fand ich irgendwie lächerlich, wenn man bedenkt, dass man sicher 200k in Korin reinstecken muss^^
Lol! Was hast du denn fürn nen Growlanser Marathon hingelegt, dass du mich so weit überholt hast? XD
Hab in der letzten Woche echt zu viele Hentai-Spiele... äh, Visual Novels gezockt, muss mich echt wieder mehr auf RPGs konzentrieren :-/
Du weißt nicht zufällig welche Stats Korin haben muss, damit sie den Skill bekommt, mit dem man die Freundschaft zu den Party Mitgliedern aufdecken kann?
Korin lernt glaub ich als erstes die Schatzsuche und die Storywiedergabe. (bzw die Wiedergabe des letzten Storyfetzens^^) Das Zeug danach dauert glaub ich etwas länger. Ich tippe mal so Durchschnittsstats um 400-500 müssten es schon min sein^^ (außer Int, das is der einzige Wert den man nicht normal trainieren kann-> bei mir auch noch recht niedrig^^) Naja, das würd ich in Angriff nehmen, sobald du Zugriff auf Diebstahl hast. Damit kann man dann bei etwa lvl30 Kreaturen in 15-30min mal gut und gerne 40k Gold sammeln... (man braucht aber schon zwei Chars mit Diebstahl9 und min kostenlose Knacks 5.. da am besten aber auch 9... sonst darf man viel zu oft inne Gaststätte gehen)
Achjo, trainierst du auch schön deine Knacks? Mittlerweile werden sie immer wichtiger und sind ziemlich nützlich. Fierce Strike lvl9 brauche ich jedesmal in den Missionen komplett auf... verursacht auch sicher 3+ mal mehr Schaden als n normaler Hieb... (dazu is man eigentlich immer unter Zeitdruck^^)
Langsam ist mein Brett echt voll mit den verschiedenen Platten weil ich versucht habe jede Waffe und Rüstung maximal auszubeuten... war wohl ein Fehler XD
Krious und Haschen haben Fierce Strike, das ist schon wirklich ganz nett. Was es aber übelst bringt ist ein Angriff up und Protect up, auf Level 9 was Fanille jeweils vor den kämpfen auf alle zaubert...
Aber insgesamt verskillt habe ich mich wohl doch XD mist, ich würd anders an die sache rangehen beim nächsten Mal, aber jetzt versuch ich das beste draus zu machen... ich werde demnächst mal ein paar platten umschieben um ein paar gute blaue und grüne Skills absichtlich zu lernen... bisher war es doch eher Zufall, was grad im Flow lag :-/
Nujo, man kann sich alles zusammenklauen, auch Sachen, um Platten wieder aus dem Brett zu entfernen. Mein Brett ist natürlich auch ziemlich voll und ausgelernt, aber solange es nicht ganz voll ist, lösch ich noch nix. Erlernt wird nun auch nurnoch was, was wirklich sehr nützlich ist^^
Att bzw Def-Up (und eventuell noch Cycle Up / Res up^^) sind ganz nett, aber wenn man nicht jede Mission zweimal starten will, dann kann mans eigentlich knicken, das Zeug immer vorher zu casten. Mind-Armor find ich da schon um Welten besser^^ Zusammen mit Hp-Drain und vllt noch Def-Up hastn unverwundbaren Kämpfer.
Bzw, was ich schon etwas seltsam fand ist, dass nun bei den Spells nichtmehr die Wt angegeben wird, sondern die Schnelligkeit, wie schnell jede einzelne Stufe gecastet wird. Sprich wenn bei nem Spell "1" steht, ist das am langsamsten (Remedy oder so) und ne ganz hohe Zahl ist sehr schnell... hab das erstmal bemerkt, als nach erlernen des passiven Skills zum cast-time verringern diese Zahlen größer wurden... Naja, eventuell hätte ein Blick in die Anleitung selbiges erklärt, aber wer schaut schon in Anleitungen^^
Nee, die Anleitung ist auch in schwarz-weiß, kann dir keiner übel nehmen ^^
Außerdem steht das da auch nicht drin, glaube ich...
Bin immer ausgegangen, dass das irgendeine Wait-Angabe ist. Und da die zahlen immer größer werden je größer das Level wird dachte ich an soetwas wie die insgesamte Wartezeit bis das Level erreicht wird...
Wenns um die cast-time geht, meinst du dann den prozess des Spruch aufrufens oder auch bis der Zauber endgültig bei seinem ziel angekommen ist?
So, nachdem es in letzter Zeit etwas stressiger war, jetzt aber wieder alles in Ordnung ist, habe ich nun endlich auch mit Growlanser V angefangen. Und gleich mal eine Frage zu den Knacks.
Ist es also nun besser, sich auf wenige Waffen/Rüstungen zu konzentrieren oder warum wird man verskillt, wenn man alles versucht, auszubeuten?^^
@Justy
Teil 1 erschien nie in den USA, Growlanser Generations umfasst Teil 2+3, 4 erschien leider auch nicht.
Ich kann nur von meinen eigenen Erahrungen berichten.
Am Anfang wollte ich meist so viel wie mögliche Platten in mienen Flow kriegen um halt so viele wie mögliche Skills gleichzeitig zu bekommen. Dazu habe ich auch versucht die Doppelpfeile effizient ausnutzen und so weiter.
Das hat natürlich zur Folge, dass alle Skills sehr viel langsmer steigen, weil ja schließlich die Knack Points aufgeteilt werden.
Und ein weiteres Problem, was mir aufgefallen ist, dass man so schlecht neue Skills in seinen Flow einbauen kann. Wenn du den Flow dann umstellen willst, weil du den alten schon voll hast, verlieren alle anderen ja ihr Level um die Hälfte, was bei halbherzig gelernten Skills oft höchstens ein Level 1 rausspringen lässt, was fast nichts ist.
Ich würde bei einem neustart deshalb nur wirklich gute Skills (blaue und wichtige grüne/rote) in meinen Flow bauen, da es sonst zu einer hohen verschwendung an KPs kommt (war zumindest bei mir so, ich hab sachen gelernt, die ich eigentlich gar nicht brauche, nur weil es Skills in meiner ersten Waffe/Rüstung waren und ich das meiste aus meinem noch leeren Flow rausholen wollte. die ganz tollen Skills sind jetzt alle aushalb des Flows weil dieser voll ist und ich ihn nicht umändern will, weil wie gesagt die gerade erlenten dann auf so ein nierdiges Level sinken würden)
Später würde ich dann versuchen mit Doppelpfeilen einen gemaxten Skill im Flow zu behalten während die anderen beiden draußen bleiben (was bei 3 gemaxten ein Level 9 ergibt) und trotzdem einzlene (dafür schneller) zu lernen.
Aber kann sein das meine Theorie wieder Fehler hat und das in der Praxis nicht funktioniert. ^^
Eine ultimative Herangehensweise gibts wohl nicht, aber du hast mit den Prologkapiteln genug zeit zum testen. ^^
Genau, probieren geht über studieren... ich meine, zur Not gibts auch noch die Swichtingcharms, mit denen man die Platten frei mit ner anderen tauschen kann, wodurch mann dann n guten Fluss errichten kann.
Und mit der Castingzeit mein ich nur die Spruchdauer. Bessere Zauber sind eh instant (bzw zeitanhaltend) und bei den lvl1 Zaubern dauert es nunmal, eh die Projektile ankommen^^ Ein Bug mit der Angabe kanns eigentlich nicht sein, da ich getestet hab und Fanille wirklich schneller zaubert als z.B. Haschen oder auch Randall. (die den Skill beide natürlich nicht haben^^) So n riesen Sprung wie z.B. mit dem lvl9 Gem zur Zauberbeschleunigung aus Gl3 z.B. darf man aber nicht erwarten *g
Sop, endlich durch... und nur eine Auflage für das Spiel ist ganz okay, schließlich ists nuja, wirklich nicht das beste *g
Es scheint wieder n Haufen optionalen Stoff zu geben, zu dem ich aber absolut keine Lust mehr hatte, das alles irgendwie rauszufinden. Fazit ist, dass ich irgendwie nur z.B. 10/17 Videos gesehen hab... na oder sowas ummen dreh^^
Es gibt im Hauptspiel zudem noch optional bestreitbare Rollen, denen man nachgehen kann. Ich habe zwei rausgefunden, aber mindesten 3 sollten vorhanden sein. (oder noch viel mehr? Ich mein, wo sollten die anderen Cutszenen vorkommen^^ eine optionale hatte ich in so ner Rolle...)
Sollte diese jemand machen, auf jedenfall einen neuen Speicherplatz nutzen (für jede^^) und diesen nach beenden der Rolle auch verwahren... hätten die guten einem auch sagen können, aber war für mich eh weniger tragisch
Also das Spiel war von den drei Specialeditionen mit Abstand das schlechteste, leider... es kann sich so garnicht mit WA5 oder P3 messen.
Das Spiel hat kaum was richtig gemacht, dann noch Plotholes in einer zum Großteil uninteressanten Story (naja, vllt ja irgendwie optional was machbar?^^). Das Ks ist zwar schön, aber grade im späten Spiel nervt es ungemein, da das Spiel immer anhält um Knacks oder höhere Spells zu zeigen...
Gott werden kann man im übrigen auch wieder, ist diesmal nur sehr viel langweiliger und auch langwieriger. (darum hab ichs gelassen)
Den letzten Dungeon hab ich dann gestern in ca 10min oder so durchrannt, und dann das typisch schlechte Growlanser Ending bewundert. Naja das war in Gl2 + Gl3 ja schon jeweils nicht so pralle. Nun ich denke mal, es gibt mehrere Enden, werd aber wohl das Standard-Ende gehabt haben.
Nujo ich könnt mich nun auchnoch über den generellen Stil der Welt oder die Größe derselbigen auslassen, aber das ist vllt auchn wenig Geschmackssache... ich fands ehrlich gesagt scheußlich. Alles so trist und eintönig gehalten, der Stil war zwar schon ein wenig in Gl2+3 vorhanden, nur ist mir das da nicht so entgegen gesprungen.
Das Chardesign... tja, irgendwie fehlt mir da was, was Gl2+3 hatte. Kommt nicht an beide heran. Dat fängt schon mit der Hose des Mainchars an^^ Die Anfangsskizzen des Chars außm Artbook sahen besser aus
Apropos, falls sich jemand wundert, warum der Held "Haschen" heißt... das ist nur, Die Bonus-Dvd liefert einen kleinen Einblick in meißt total uninteressante Dinge, aber das fand ich doch stark. Im japanischen heißt der Held anders und weil zu lang oder so kam ne Frau halt auf die Haschen Idee... Spoilerkasten nur, weil ich das selbst wärend des Spiels nichtmal bemerkt hab und es eventuell n bösen Beigeschmack zu dem Namen geben könnte^^
Die "Dvd" ist im übrigen n Witz. Dann doch besser n Soundtrack.. (okay, der von Gl5 ist das auch nicht wirklich wert ) das Intro ist eh mies, die Slideshow hab ich mir nichtma zuende angeschaut und die paar Infos zu Gl hätte man auch abdrucken können.
Von der US Version gibts bislang nur die eine Special Edition Auflage und nach Aussage von Atlus wirds auch dabei bleiben...
...
Ich finde nur die Bezeichnung "LE" dann etwas komisch da es ja nicht wirklich auf ne bestimmte feste Anzahl limitiert wurde. Klar, alles was es gibt ist limitiert aber wenn etwas limitiert ist heisst es dass es ne fest begrenzte Anzahl geben sollte und zwar wirklich ganz klar definiert begrenzt. Stattdessen sollten sie das Wort SE verwenden, also Special Edition.. was einfach heisst dass mehr drin ist als üblich und das wäre dann auch korrekt. Wie du schon sagtest, SE, aber es wird ja als LE bezeichnet.
Ich finde nur die Bezeichnung "LE" dann etwas komisch da es ja nicht wirklich auf ne bestimmte feste Anzahl limitiert wurde. Klar, alles was es gibt ist limitiert aber wenn etwas limitiert ist heisst es dass es ne fest begrenzte Anzahl geben sollte und zwar wirklich ganz klar definiert begrenzt. Stattdessen sollten sie das Wort SE verwenden, also Special Edition.. was einfach heisst dass mehr drin ist als üblich und das wäre dann auch korrekt. Wie du schon sagtest, SE, aber es wird ja als LE bezeichnet.
...
Die Limited Edition heisst schon zu Recht so.
Atlus sagte es sei ein "Single Print run" mit anderen Worten: Es gibt nur die Startauflage, sie haben vorher geschaut wieviel der Dinger sie ungefähr verkaufen und dann ne Zahl festgelegt. Und mehr als die soll es auch nicht geben, wahrscheinlich weil Ihnen das Bonus Material zu aufwendig ist und sie befürchten das sie ohne das Bonus Material das Spiel nicht besonders gut absetzen können. ( obei letztes nur Theorie ist...)
Es gibt also nur die keine Ahnung 100-200.000 Stück oder so (wahrscheinlich eher weniger..) und es werden keine Neuen mehr produziert.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Mein Importhändler dürfte Growlanser nächste Woche endlich bekommen...ich habe zwar gemischte Gefühle bezüglich des Spiels (Growlanser Generations hatte auf mich einen besseren Eindruck gemacht...), aber ich würde mir wohl auf ewig in den Hintern beißen, wenn ich diese Special Edition verpassen würde.
Aber glaubt ihr, dass noch mehr Teile der Growlanser Reihe in den USA erscheinen werden? Atlus USA hat ja vor kurzem angekündigt, die PlayStation 2 auch 2008 noch zu unterstützen, und dass sich Fans auf einige Highlights in den Staaten freuen dürfen...
Was die damit wohl meinen? Persona 3 FES oder Growlanser VI wären da für mich mögliche Kandidaten, denn beide Serien sind in den Staaten halbwegs etabliert, und das Interesse der Fans wäre schon da...
Bin mal gespannt, ob Atlus uns nächstes Jahr also noch mit der einen oder anderen Special Edition beglücken wird. ^^
Was die damit wohl meinen? Persona 3 FES oder Growlanser VI wären da für mich mögliche Kandidaten, denn beide Serien sind in den Staaten halbwegs etabliert, und das Interesse der Fans wäre schon da...
Bin mal gespannt, ob Atlus uns nächstes Jahr also noch mit der einen oder anderen Special Edition beglücken wird. ^^
...
oder eine pal Version,pssssssttt wer hat das gesagt
oder eine pal Version,pssssssttt wer hat das gesagt
...
Von Atlus USA?
Ne das bezweifle ich ;P
Die haben bis dato nix mit Palnesien zutun gehabt. ^^
Persona 3 FES fänd ich immernoch toll, aber das wird wohl nicht mehr kommen. Growlanser VI wäre aber möglich & wünschenswert. (Imho ^^)
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Von Atlus USA?
Ne das bezweifle ich ;P
Die haben bis dato nix mit Palnesien zutun gehabt. ^^
Persona 3 FES fänd ich immernoch toll, aber das wird wohl nicht mehr kommen. Growlanser VI wäre aber möglich & wünschenswert. (Imho ^^)
Gruß Kayano
...
OK jetzt mal erlich.mit der PS2 sinjd auch schon viele Spiele in Europa erschienen,auch speziel RPGs und die PS2 war ja auch nicht unbedingt sooo teuer(wir haben Glück das die Europa überhaupt mit einbeziehen,obwohl eine PAL Anpassung gar nich so teuer wäre,wenn man sich mal Sony anschaut,besonders letztens erst die Geldstrafe von 150 mio,Wie viele PAl Spiele hätte man damit wohl rüber bringen können...)
Aber die PS3 kostet da wohl ne Stange mehr Geld und da erwarte ich einfach,das wir dann auch mit Spielen versorgt werden.Das wird sich aber sowieso bal ändern,wenn die Globalisierung^^ auch andere Länder erreicht.Z.B. gibt es die WII erst im nächsten Jahr in China und Südkorea,aber da Rpgs wohl nich so beliebt in Europa sind und die Verkauffszahlen nicht gerade berauschend sind,werden wir wohl immer noch den kürzeren ziehen.Allein was die Entwickler immer in die Grafik stecken,da fällt so eine PAl Anpassung auch nicht mehr schwer in die Wagge,obwohl der Videospielemarkt ja weiterhin unaufhaltsam wächst