Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 301

Thema: Fotographiethread #2

Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Mit Blitz wäre aber dann der Schatten auch ziemlich weg. Zumindest mit dem normalen Kamerablitz.
    Ne, nicht unbedingt. ^^ Erstens gibt's ja Blitzstärken, zweitens dachte ich auch eher daran, das Bild dann am PC noch zu verdunkeln bzw. den Kontrast hochzuschrauben. Dann klappt's auch mit dem Schatten.

Zitat Zitat
    Hm, gerade da wo der Himmel das eigentlich tolle ist würd ich den Horizont noch weiter nach unten verlagern und damit auch diesen Busch wegschneiden, der wirkt so ablenkend und beliebig, weil er sich vor dem Wasser so gut abzeichnet und dann auch noch in der Bildmitte platziert ist. Ich finde das lenkt den Blick etwas in die falsche Richtung. Der Himmel ist dagegen schön, wenn auch nicht so effektvoll wie der auf Baums bild.
    Hm, ich mag eigentlich die ziemlich gleich große Aufteilung zwischen Fluss und Himmel, sozusagen mit der Brücke und der Insel als Trenner. Mit dem Busch hast du aber vollkommen Recht, leider bin ich mit PS nicht so sehr vertraut, als ich den wegschneiden könnte, ohne dass es eklig aussieht. Irgendwelche Tipps?

Zitat Zitat von basti-kun Beitrag anzeigen
    @leon nagnags cottage is geil, obgleich da das etwas fehlt um dem ganzen was besonderes zu geben. die szenerie ist ja sowieso beeindruckend...vielleicht ein bisschen was konstruieren..was aus dem rahmen fällt.
    Hihi^^ da hast du allerdings recht =) (obwohl ich immer einen rosa elefanten im kopf hab, wenn es heißt, man sollte noch was reinsetzen [nich falsch verstehen ]).
    Ich hätte ehrlich gesagt nich gedacht, dass das Bild irgendwo Anklang findet, zumal die Lichtverhältnisse für sich sprechen. Ich war extra auf nen Baum geklettert! (was das jetzt damit zu tun habe, fragt mich aber nicht)

Ich find die Bilder von Cipo übrigens garnicht so schlecht. Ich bin zwar auch nicht so der Fan von diesen Eigenschattenbildern (überhaupt sind Bilder von Schatten meist langweilig *duck*), aber mir gefällt dieses 'gemäuerhafte', das in tiefe Dunkelheit mündet - das hat was poetisches. Den Schatten hätte man dann vielleicht zwangsläufig nich wegbekommen, aber soweit reichen meine Optikkenntnisse und die räumliche Vorstellung nicht =).

Das Bild mit den Schriftzügen hat was aus diesen Alchimistenfilmen der späten '90er und diesen ganzen Wiederauflebungen (z.B. "Das Parfüm") zumindest vom Flair her. Man hat das gefühl, altes Pergament gegen das Licht zu halten. Die unschönen Knicke unten stören etwas und der Hauptlichteinfall (jaja, solche Worte gibts, liebe Freunde!) liegt auf dem waagerechten Faltknick, das ist vielleicht nicht ganz so günstig.
    Aufwerten hätte man das sicher durch ein Wasserzeichen können, das wäre ein sehr toller Effekt geworden^^"... Nunja, ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das ein wenig zuviel Aufwandt wäre ö_Ö"...

Das Bild von Lucian find ich so eigentlich sehr schön und passend, das hat diese schöne Vorstadt-Abendstimmung (hey, ich als böser Innenstadtchemnitzer darf mir solche Illusionen machen ;P). Darf man fragen, wie dieser Flecken Land da heißt? =)

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Das Bild von Lucian find ich so eigentlich sehr schön und passend, das hat diese schöne Vorstadt-Abendstimmung (hey, ich als böser Innenstadtchemnitzer darf mir solche Illusionen machen ;P). Darf man fragen, wie dieser Flecken Land da heißt? =)
    Danke.
    Ist die rechte Uferseite der Neuen Donau in Wien, ich selbst befand mich zu dem Zeitpunkt auf der Donauinsel, die in der Mitte verläuft.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Ne, nicht unbedingt. ^^ Erstens gibt's ja Blitzstärken, zweitens dachte ich auch eher daran, das Bild dann am PC noch zu verdunkeln bzw. den Kontrast hochzuschrauben. Dann klappt's auch mit dem Schatten.
    Naja, die Blitze an normalen Kompakt-Digicams kann man weder richten noch besonders wirkungsvoll regeln, die sind normalerweise ziemlich grell und hart und wenn man den Kontrast nachträglich so stark hochschraubt dass der Schatten dann trotzdem gut sichtbar ist geht da zu viel Textur verloren, denke ich.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Mit dem Busch hast du aber vollkommen Recht, leider bin ich mit PS nicht so sehr vertraut, als ich den wegschneiden könnte, ohne dass es eklig aussieht. Irgendwelche Tipps?
    Ich hätt ja wenn möglich von Anfang an nen anderen Ausschnitt gewählt, vielleicht ein paar Meter nach rechts oder links gehen oder eben nach oben. Ansonsten in Photoshop vielleicht die Wassertextur rechts daneben drüberkopieren und die Ränder nachbessern.

Äh, irgendwie scheitert das Foto an meiner Desillusionierung. Ich habe es einfach so als einen Eiszapfen hingenommen, bis ich deinen Kommentar dazu gelesen hab. ö_ö Aber, flüssig oder fest, auf jeden Fall sehr schön. Der Hintergrund ist vielleicht nicht das Non Plus Ultra, aber ich denk, du hast das beste draus gemacht, sieht einfach schön aus.

Bei mir zuerst nochmal das Schattenbild, mit einer Kontrastveränderung, die gleich mal notwendig gewesen wär. @o Und eine Nachtaufnahme, die ich auf den ersten Blick völlig belanglos fand, die mir inzwischen aber immer besser gefällt. (Habs spontan als Desktophintergrund genommen xD)

Geändert von La Cipolla (26.05.2008 um 14:05 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    @la cipolla gefällt mir beides sehr gut
    besonders das erste

eine bekannte von uns, die jedes wochnende kommt.
    total liebes mädchen. 5 jahre. hab mal nen deviantaccount aufgemacht
    http://leon5080.deviantart.com/

http://fc01.deviantart.com/fs16/f/20...y_leon5080.jpg

sonnenblume mit morgentau in der mitte
    http://fc03.deviantart.com/fs17/f/20...y_leon5080.jpg

Geändert von Leon der Pofi (04.08.2007 um 20:06 Uhr)

http://sirmohu.deviantart.com/art/Ho...ll-it-63645540
    Entstanden aus meinem Fan-Wahn - eine Szenerie des Kampfes.

Und nein, es ist kein absolut-kreativ-surreal entstandenes Foto, so wie man es hier zu wünschen Pflegt, sondern wieder "nur" Fotografie von Objekten.

So, ich hab heute den ersten Tag mit meiner neuen Kamera (*freu* =) ) gleich für eine kleine Komposition genutzt. Es ist nichts übermäßig Besonderes, aber mir gefällt der Gedanke, die Bilder nicht mehr ne Viertelstunde nachbearbeiten zu müssen, zumal die Schwarzweiß-Funktion fast perfekt ist =).

Nunja, hier also:

"Alchemistenkeller"

Nach diesem formschönen Titel noch eine kleine Nebeninfo: ich hab natürlich trotzdem noch mit PSP rumgebastelt, aber im Grunde habe ich nur die Kanäle noch etwas gemischt. Das Template hier ist das Bild im Original und unbeschnitten, das bearbeitete Bild seht ihr nach einem Klick (Achtung, Großbild).

Für heute nur mal eine kurze Fotomanipulation =).
    Das unbearbeitete (und unspektakuläre ;_;") Bild ist noch meiner alten Kamera entsprungen.

"Tztz, ist der Depp also tatsächlich der einzige, der es sich wagt, hier drei Post aneinanderzuknallen - an den Galgen mit ihm!"

Es sei dazubemerkt, dass die Bilder alle kleine Testaufnahmen sind und ich da niemals freiwillig meinen Namen drunter setzen würde. Vieles der schlechten Lichtverhältnissen (ich fahr einfach immer zu spät los tztz) und meiner Schusseligkeit mit der ISO zum Opfer gefallen. Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, mir irgendwann mal ein Teleobjektiv zu besorgen (obwohl die guten da preislich auch schon wieder fein in den Sternen gebettet sind), bis dahin gibts nur riesige Naturbilder mit winzigen Himmelskörpern (hier bitte die Betonung auf "riesig", sonst legt hier noch wer nen Brand, damit ich nich mehr die Schönheit des sächsischen Manchester einfangen kann)...

PS: Anzeigen wegen Kameravergewaltigung bitte nicht an den Kirschbaumweg17 schicken, mich muss man sowieso bundesweit fahnden (und Mary Poppins braucht auch mal Ruhe tztz).

Geändert von Mordechaj (24.09.2007 um 19:31 Uhr)

Die letzten beiden sind toll und die Blume in Rot auch. (Wen auch voellig uebertrieben ), der Rest eher naja.
    Ich wuerde ja Bilder posten, wenn es hier ginge. @_@ Kommt noch. Werden dann wieder Uraubsniveaubilder.

Zitat Zitat von La Cipolla
    (Wen auch voellig uebertrieben ), der Rest eher naja.
    Tz, schonmal "Julia - Wege zum Glück" geschaut? Die Rose ist dagegen der reinste Kaugummiautomat ;P.
    Und wie gesagt, ist eben eher Rumspielerei und Ausgeteste - und ich würd so gern mal ein paar Porträtaufnahmen machen ...

Nunja, letztendlich stell ich mir die "Urlaubsbilder" dann doch ganz spannend vor und ich hoffe, du hast bald Gelegenheit, die zu posten (oder die Welt wartet 2 Monate tztztz unverantwortlich).
    Und danke für den Kommentar - hier bekommt man ja so wenig Aufmerksamkeit, wenn man nicht danach brüllt *meine Seifenkiste und das Megafon vorsichtig hinter den Rücken gleiten lass §2pfeif*.

@Eynes'Prayer

Also der Alchemistenkeller gefällt mir wirklich sehr, tolle Komposition

Die Rose ist langweilig und das Rumgespiele mit den Farben naja mir gefällts nicht so, genauso langweilig sind auch die Lampe (hätte man mehr draus machen können), der Baum auch, vllt mal nen anderen Blickwinkel, lass dir mal was einfallen, ein bisschen rumexperimentieren

Beim Bild auf dem Feld find ich iwie das Feld und die Häuser störend, dafür find ich das Stadtbild bei Nacht gar nicht schlecht, gefällt mir

Hast wohl ne neue Kamera, oder? naja merkt man aber du wirst schon noch lernen gut mit ihr umzugehen

So und jetzt wollt ich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen, ist ne kleine Bilderflut aber naja manche sind Besonders und manche eher weniger

@Eynes'Prayer:
    Der Alchimistenkeller ist sehr nett, gefällt mir richtig gut.
    Die Rose finde ich allerdings in der unbearbeiteten Version schöner. Die Andere wird ein wenig kitschig und effektüberladen. Von den anderen finde ich vorallem den Lichtsmog sehr interessant. Aber auch das Rote, die gelbe Blüte und die Glühbirne sind ganz nett. Der Rest ist ein wenig gewöhnlich für meinen Geschmack, der S/w-Effekt passt mMn nicht besonders zu dem Baumbild.

@kasius klai:
    Die Spinne ist zwar ganz lustig, nur vom Bild her mMn nicht so schön.
    Die Schleuse gefällt mir, sieht interessant aus. Der Tropfen ist ansicht interessant, nur irgendwie störts mich, dass er nicht zentraler im Bild liegt. Keine Ahnung warum. Das Wasserrosenblatt hat irgendwie das gleiche Problem wie der Tropfen, auch wenns da noch netter aussieht. Zum Bruder sage ich jetzt mal nichts..."Was ist das": Hm...Sonne? Die Überschwemmung gefällt mir wegen den im Dunkeln liegenden, noch beleuteten Kanten ganz gut. Hm...und die Stange stört mich. Es gibt doch bestimmt genügend davon ohne Stange ^.~

Ähm...Bild...Bild. Hm. Verdammt. Nja, ich habe grade nur noch eins von mir zur Hand. Mit Stempelfilter. http://img117.imageshack.us/img117/379/bildfg8.jpg

@kasius klai: Noch kann man von neu sprechen und ich hab an den Bildern ziemlich arg rumgewerkelt (zu großen Teilen eigentlich, um das Bildrauschen etwas einzudimmen, so oder so hat aber jede Bearbeitung irgendwo die Qualität vermindert - das war irgendwie der Vorteil meiner alten Cam, da sah's schon vorher aus wie mit dem Rasenmäher bearbeitet =) ).
    Mit der Lampe hätte man wirklich mehr machen können, das hab ich auch gemacht^^" (ich hab sogar ein paar kleine Bilder gezeichnet - allerdings ist dafür meine kleine Leuchte eindeutig nich gemacht und da meine provisorische Leinwand vollkommen aus dem Format springst ist das mit dem Bildaufbau auch doof tztztz).

Von deiner Bildauswahl gefällt mir "Bad Day" besonders gut, der Grauton unterstreicht nochmal sehr schön die Tristesse. =) (der schiefe Horizont ist vielleicht etwas unästhetisch, aber ansonsten gefällt mir das echt gut)
    "Wasserperle" und "Wasserrosenblatt" sind auch sehr hübsch, wobei mir bei ersterem der Klee im Hintergrund sehr gut gefällt^^. Das Schleusenbild sähe meiner Meinung nach ohne Schleuse klasse aus^^""". Das Blatt müsste denke ich trotzdem etwas in die Bildmitte .
    "was ist das" hat eine angenehme Lichtsituation, allerdings ists dann doch etwas unscharf geraten, was aber wahrscheinlich auch einen Teil des Charmes des BIldes ausmacht =)

@Schlaftablette: Nunja, ich bin jetzt auch nicht so der "rote Rosen"-Typ, ich wollt einfach mal schaun, was ich aus dem PSP rausholen kann. Man bemerkt vielleicht die unbeholfene Retusche mit dem Weichzeichner (der denke ich auch für den Citch verantwortlich zeugt).
    Mir persönlich hat der S/W-Effekt für den Baum recht gut gefallen - allerdings hatte ich eindeutig die Blende zu weit offen und die Lichtverhältnisse waren zu doof (schau an, wenns auf Winter zugeht geht die Sonne früher unter !_! ich hätte wissen müssen, dass der Kachelmann das ernst meint). Vielleicht hätt ichs auch original mit der S/W machen sollen ... erm nunja, ist ja Geschmackssache =)).

Ich hab mich bei deinem Bild erst etwas gewundert, weil ich den Text davor nur überfolgen hatte. Im Nachhinein ist der Effekt aber sehr sehr gut gelungen. Hat irgendwie was comichaftes ;_;".

Als erstes "David gegen Goliath" also das ist einfach ein einfacher Schnappschuss, wie ich gesagt habe sind ein paar besondere dabei und welche weniger besondere

Die "Schleuse" finde ich selbst gut, ohne die Schleuse wäre das Bild etwas langweilig für mich, dann wärs nur ein gewöhnliches Bild vom schönen Himmel die es ja zu hauf gibt. Der schiefe Horizont ist mir gar nicht so aufgefallen bei meinen Bilder muss der Horizont nicht immer gerade sein, aber ich habe von "Bad Day" noch eins mit geraden Horizont

Gefällt dir das von der Ästhetik her besser Eynes'Prayer?

Zum Wassertropfen, ich finds ok wo er liegt vllt nicht ganz Zentral aber nah dran. Bei dem Wasserrosenblatt war das gewollt das es nicht Zentral liegt das einzige was mich daran stört ist das es rechts abgeschnitten ist, ich hätte es gern ganz im Bild gehabt. Bei "was is das" find ich auch das es unscharf ist, ist auch eins der unbesonderen Bilder, ich finde nur dieses leuchtende etwas in der unterem Mitte total faszinierend. Weiß einer vllt was da durch die Sonne erhellt wird?

Von "Hoch" werde ich versuchen ein Bild ohne Stange zu machen

Zitat Zitat von kasius klai Beitrag anzeigen
    Gefällt dir das von der Ästhetik her besser Eynes'Prayer?
    ^^Das hat durchaus auch was (übrigens fällt mir grad auf, dass der Satz mit der Ästhetik total gemein klang, sorry =/ ), obwohl mir der Bildausschnitt dann beim ersten doch besser gefiel ("wah! nie kann man's ihm recht machen "). Beim zweiten sieht man den Bus schon wieder so arg (ich würd mich ja beschweren, aber der Fleck an der Scheibe verdeckt die Hotline) und man wird ein wenig auf die zwei Menschen da beschränkt... =)).

Zitat Zitat
    Bei "was is das" find ich auch das es unscharf ist, ist auch eins der unbesonderen Bilder, ich finde nur dieses leuchtende etwas in der unterem Mitte total faszinierend. Weiß einer vllt was da durch die Sonne erhellt wird?
    Ich würde jetzt eigentlich auf einen Blendeffekt tippen .