Stimmt, die gabs beide in FFX und FFXII (aber nicht in FFIV), aber waren eben auch recht uninteressante Waffen, weshalb mir die nicht einfielen. Trotzdem ist das kein Gegenargument dafür, dass es sich nicht doch um einen kleinen Fehler (Schreibfehler oder Übersetzungsfehler) handlen kann, der sich mit der Zeit selbständig gemacht hat und somit dazu führte, dass es nun zwei verschiedene Waffen sind.
Schon klar, nur was spricht dagegen die von dir genannten Begriffe mal näher zu beleuchten? Es muss nicht alles direkt aus der Mythologie sein, sondern kann auch erst durch andere Quellen bei FF gelandet sein.Zitat
Bahamut wird in erster Linie als eine Art Behemoth dargestellt, also ein monströses Wesen dem keine genaue Form zugeordnet wird. Ob das nun ein Drache oder was vollkommen anderes ist, wird nie so genau erwähnt (wobei ich jetzt auch nicht alle Quellen kenne bzw. nur wenige). Tiamat wird hingegen recht deutlich eine Drachengestalt zugeordnent. Aber gerade bei FF ist ja diese Rollenverteilung der beiden recht präsent (Bahamut = gut, Tiamat = böse), also werden die Leute von FF sich da sicher von D&D inspirieren haben lassen.Zitat
Macht aber irgendwie etwas mehr Sinn. Aus einem der 3 Oberhoschis des Hinduismus, der dazu noch dem Aspekt der Zerstörung mit sich bringt, eine Eisprinzessin zu machen ist irgendwie doch sehr abgefahren. So ganz ungenau ist die FF-Reihe ja mit den mythologischen Begriffen meist auch nicht, da bleibt immer ein wenig Spielraum für Interpretation oder die sind eben doch recht akkurat einbaut (wie z.B. Ifrit oder das Exkalibur).Zitat
Ganz zu schweigen von der teilweise absurden Einbindung der deutschen Sprache.Zitat
Wobei das eher weniger auf FF zutrifft (da fällt mir jetzt nur Ehrgeiz, Xells letzte Waffe in FF8, ein), dafür aber umso mehr auf andere Spiele (Castlevania, Strider usw.).