Ah, es hat ja schonmal jemand gesagt, das Eis ein sehr zerstörendes Element sein kann (wobei ich bei FF immer annahm, das Eis am ehsten mit Magie an sich verbunden wird, in FF XII gibt es sogar ein Eis-Item, das mit dem Gott des Zaubers oder so, in Verbindung steht), dass Shiva vom Hindu-Gott inspiriert ist, halte ich persönlich aber für wahrscheinlicher, als irgendeine Slawen-Gottheit (wenn mich mein Englisch nicht täuscht ist das sowieso eine Fruchtbarkeitsgöttin gewesen und die Entwickler müssten dann ja irgendwie an Tiefkühlgemüse gedacht haben oder so....wobei....es sind Japaner........). Shiva ist zwar ein männlicher Gott, aber wenn ich mich recht entsinne werden ihm sehr weibliche Attribute zugeordnet, unter anderem das ständige Tanzen, das sich vielleicht in Shivas (ich meine jetzt das Summon) Moves wiederspiegelt (ich glaube seit FF IX gab es kein FF in dem sie nicht getanzt hat, sofern sie vorhanden war). Ich meine mich auch zu entsinnen, dass Shiva den weiblichen Teil von Alder (man kennt das aus DDS 2, das is Seraph sein Avatar) ausmacht, wärend Vishnu männlich ist.........mmh, wobei die MegaTen-Wiki über alder sagt, er wäre aus Shiva und Parvati gemacht.....dann vielleicht doch nicht.....Ah, vielleicht hat man damals auch nur an Shivas blaue Haut gedacht und ihn dann als Eisgott eingesetzt und da Eis damals eher ein Mädchen-Element (weil eigentlich Wasser und Wasser scheint ja bis heute DAS Element für feine Damen zu sein ^^v) ist (oder vielleicht auch nur, weil man halt auch ein Summon mit Titten wollte, um das nicht ganz zu vermännlichen ^^v), hat man dann Shiva zur Frau gemacht...auf jeden Fall fand ich die Verbindung zwischen Shiva udn Shiva nie besonders weit hergeholt. Ifrit fand ich da immer etwas schwerer nachvollziehbar, ich habe mal gelesen das waren bestimmte Djinni und die stelle ich mir nicht als irgendwelche Hirsch-Geizbock-Widder-Löwe-Kreuzungen vor....wobei die bei den Arabern früher bestimmt auch keine kleinen Bauchtanz-Kostüme getragen und mit dem Kopf genickt haben ^^v (die Serie habe ich bis zu meinem 9. Lebensjahr praktisch jeden tag geguckt xD)
<_<"