Zaburaska
KeKu
Whitey
Olmankettslat
Ringlord
Stimmt, aber spätestens seit diesem Monat wurde offensicthlich genau dieser Eindruck erweckt: Nämlich, dass der Mogerator der einzige Mod im QFRAT ist.
Auf dem Papier sind Virginie, Rick und Skar zwar auch QFRAT-Mods, aber man kann verstehen, wenn manche User sich so fühlen, als ob der derzeitige Mog der Alleinherrscher des QFRATs ist. Denn Rick Jones und Skar sind selten im QFRAT aktiv. Außerdem war es zumindest diesen Monat so, dass wann immer ein Thread geclosed werden musste oder eine Sig ausgeschaltet werden musste, es Princess Aiu war, die das getan hat.
Wer will schon einen Despoten im QFRAT?
Ich nicht! Ihr auch nicht! Dann wählt nicht Whitey, sondern
OLMANKETTSLAT!
Ich bespreche die wichtigen Sachen betreffend des Qfrats stets im Internen und frage nach, wenn ich etwas nicht alleine, nach meinem Belieben, regeln kann.
Die anderen Moderatoren hier sind selbstverständlich wichtig, aber sie lassen dem Mog( dieses Mal mir) natürlich Vortritt bei Dingen wie Threads schließen, Sigs ausmachen,etc., da dies zu dem Mogsein dazu gehört. Der Mog soll schließlich auch was tun können und einen Einblick bekommen, was für Aufgaben so anstehen und zu regeln sind, wenn man Moderator in einem Forum ist. Das heißt aber nicht, dass der Mog machen darf was er möchte.
Man sollte also nicht denken, dass man hier plötzlich zum Herrscher über alles wird, denn so ist es nicht und wer so denkt, der ist als Mog vollkommen fehl am Platz.
Wie Larentia bereits richtig schreibt, arbeitet man, selbst wenn es nach außen hin nicht so erscheint, in vielen Dingen als Team.
Aaaaaah! Bloß weil wir diesen Monat einen sehr fleißigen Mog hatten, der sich tatsächlich um viele fragwürde SPAM-Threads gekümmert hat (welche ausgerechnet in seiner Amtszeit aufgeploppt sind) und den faulen Usern, die sich einen Klick für ihre Signatur zu schade sind, hinterhergeräumt hat, sind wir jetzt die faulen Säcke. Ich verstehe
Aber wenn ihr einen Mog wollt, der gegen die amtierenden Mods arbeitet, was bedeutet, dass die amtierenden Mods auch gegen den Mog arbeiten werden, was wiederum so einem unsinnigen Krach führen wird, der letztendlich zu einer Beendigung der Mogwahl und die Annulierung des Mogamtes als solche führen muss... na jo... macht mal. Passt scho'.
Aber ich ziehe mir den Schuh als 'die Böse' ausnahmsweise mal nicht an.
Muahahahahahaha....
Eh... oder... egal. Wählt Olmankettslat. Damit er mal die Person hinter dem Papier sieht... oder so.
Ach, ich rede wirr, Kinder, ich rede wirr. Das wirre Genie (Virginie) halt.
Geändert von Virginie (17.07.2007 um 14:50 Uhr)
Das kennt man doch, wenn man schon mal irgendeinen Modposten hatte. Entweder heißt es, man hätte nichts gemacht, oder seine Rechte zur Wahrung von Autorität missbraucht...
Woher kommt mir die Rethorik bekannt vorZitat
? Halt, gleich hab ich's!
Du bist und bleibst trotzdem die femme fataleZitat
. Auch wenn du es mit guten Wortspielen verschleierst.
ALL DIESE INTELLIGENTEN USER HABEN OLMANKETTSLAT GEWÄHLT! ES WIRD AUCH FÜR EUCH ZEIT, EUCH DER GROßEN FAMILIE ZUFRIEDENER OLMANKETTSLAT-WÄHLER ANZUSCHLIEßEN!
TRAUT EUCH! WERDET ZUM MITLÄUFER, UM DAS RICHTIGE ZU TUN!
WÄHLT OLMANKETTSLAT!
Man sollte wirklich anerkennen das du bis zum bitteren Ende um Stimmen kämpfst.Zitat von Omlet
Daumen hoch dafür![]()
strangeZitat
Heute hab ich meinem Physiklehrer erzählt das ich dich gewählt hab und trotzdem wollte er einfach nicht ums verrecken meinen Notenschnitt um eins nach oben heben.
Hmm sehr seltsam![]()
Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.
Wählt nicht Olman!!!
Er wird das QFRAT ins Verderben stürzen!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wisst ihr doch alle ganz genau!!!!!!!
Gut er schreibt viel hier rein aber er kann es niemals schaffen dem QFRAT zum alten -ach was sag ich- zu IRGENDEINEM Glanz verhelfen!!!!
Wählt Whitey für die Veränderung oder wählt mich wenn ihr einen Mog wollt der auch wirklich NUR den Aufgaben eines Mogs nachkommt und nicht irgendeinen Stuss von wegen 'QFRAT-verändern' redet!!!!
Olman muss weg!!!Lasst keine Taube regieren!!Wählt Keku!!Für ein QFRAT mit Herz (und Keks)
Geändert von KeKu (18.07.2007 um 09:24 Uhr)
~_~ .... wtf..
Da is eim ja besser geholfen keinen zu wähln. 0o .. x3
Was ich auch tun werde.. x.x
Auch Mods haben ein privat Leben, ich weiß leider nicht wie es bei Skar oder Virginie genau aussieht, aber Rick hat im Moment genug mit Arbeit und sonst was zu tun. Er ist Aktiv, aber postet nicht aber er schaut oft genug rein.
Ein Moderator ist nicht immer dazu verpflichtet zu posten um ein guter Moderator zu sein
Und nur weil ein Mog mal aktiver war ( was ja nur diesen Monat mal ein wenig war) heißt es nicht das jeder Mog genauso ist
Zudem sind die User die den Mogposten bekommen haben geil darauf mal auszuprobieren wie das geht mit .z.B editieren Closen oder sonst was, was dazu fürht, das ein doch recht aktiver Mog schneller ist als die normalen Moderatoren, also hat das nichts zu sagen, dass der jetzige Mog schneller war als die Mods![]()
Och man Leute, schnarch sag ich da nur.
Ich musste bis zum bitteren Ende um meinen Mogposten kämpfen und hier war schon fast nach den ersten paar Stunden klar, wers wird.
Bitter, sehr bitter. Und noch nicht einmal 100 Wähler? Ich zieh diesen Thread jetzt einfach mal etwas nach oben, auch wenns nichts bringt.
Ist für mich auch irgendwie das erste Mal, dass ich niemanden wähle. Ist alles nicht so prall, dass ich sagen kann: "Oh ja, den wähle ich, da möchte ich mal sehen, was derjenige vorbereitet hat".
Tut mir leid, wenn ich weiß das ich keine Zeit für ein Forum habe, wegen Arbeit, Studium oder sonstigen privaten Verpflichtungen, muss ich mich einfach fragen lassen, warum ich den Job überhaupt mache. Und ein guter Moderator, postet sehr wohl in seinem Forenbereich mit, denn nur dadurch ist er integriert, wird von den Usern als Mod akzeptiert und erkennt Strömungen, Spannungen und die Bedürfnisse seiner Community.
Wer keine Zeit hat, sollte auch nicht moderieren.
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
Ok Leute, es ist Klausurphase und ihr wisst, was das heißt
Lehrstunde in ForumologieBei mir trudelte pro Monat 1-2 solche PNs rein - aber ich war auch verdammt gut.
Das ist eine modifizierte "Früher war alles besser"-Forderung, die völlig außer acht lässt, dass die User, die früher hier mitdiskutiert haben, durch die +1-Threads erst hierhin kamen.
Und es ist völlig utopisch zu glauben, dass Leute wie Eve, Valin, Bimp & alles was sonst gerne früher hier "diskutiert" hat zurückkommen und bleiben, wenn wir hier das "Niveau" anheben - denn das werden sie nicht. Spätestens nach einem Monat würden sie sich gegenseitig langweilen und wären wieder weg.
Das hätte auch nichts damit zu tun, dass sie sich "weiterentwickelt"hätten oder andere Interessen haben, nein! Das hat schlicht damit zu tun, dass du ihnen mit keinem Thread der Welt dieses Newbie-Gefühl vermitteln kannst. Diesen Hunger zu schreiben, sich mitzuteilen, dabei zu sein, zu posten, den nexten Stern zu kriegen, den nexten Rang zu erklimmen!
Sie sind satt, sie sind etabliert, sie sind alt, sie sind Foren-Inventar - und die meisten von ihnen haben nicht die Gabe den Weg neu zu gehen und sich auf die neuen User einzulassen.
Sie haben alle etwas "erreicht" und begnügen sich eher mit der Verwaltung des Forums - hier und da mal ein Standard-Post zu verfassen oder Mod zu werden - als mit ihrer Veränderung.
Das ist ein völlig normaler Lebenszyklus, den ihr (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. RJ) ALLE durchläuft. Der Eine braucht länger, der Andere kürzer - aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) euch allen ist gemein, dass ihr irgendwann das "Kindliche" abstreift und aufhört, das Forum aus den Augen eines Newbies zu sehen...
...und das ist dann der Moment, wo das Forum plötzlich keinen Spaß mehr macht:
Posts, die früher witzig waren, sind plötzlich Spam.
Neulinge, mit denen man früher Kontakt geknüpft hätte, nerven nur noch.
Die Threads wiederholen sich (Komisch. Früher hättet ihr trotzdem reingeschrieben oder? ;-) .
Und ihr sagt euch: FRÜHER, ja früher war das Forum besser!
Das ist auch ein Prozess, den ihr im Leben wiederfindet (im Internet läuft es wie immer nur schneller ab ):
In der Jugend ist es leichter Freundschaften zu finden, sich auf neue Dinge einzulassen, Dummheiten zu machen.
Je älter man wird, umso missmutiger und vorsichtiger knüpft man Bande, umso mehr bewegt man sich auf eingefahrene Gleise etc.
Wenn du mit 20 Blackmusik hörst, wirst du nicht mit 25 Metal hören - wenn du mit 12 Metal hörst, könnte es mit 17 anders sein.
Will sagen:
Du kannst ihnen ihre Foren-Jugend nicht zurückgeben - entweder sie finden es von selbst oder gar nicht. Sie müssen selber bereit sein, sich auf den QFRAT einzulassen!
Es ist nicht das Forum, dass sich den Usern anpassen muss, sondern die User, die ein Teil von ihr werden müssen.
Ein Einzelner kann im QFRAT sehr viel bewegen - aber er muss sich erst darauf einlassen.
Sehe ich genauso - ich halte nichts von Mods, die ihr Forum nur verwalten, ohne diesen ihren Stempel aufzudrücken.
Ich finde, dass Mods sich auch um neue Threads bemühen müssen, um damit eine Richtung vorzugeben, den die User folgen.
Die Erfahrung zeigt, dass sich die User generell gerne um die Mods scharen.
Wenn die Mods in den Threads rumhängen, hängen auch sie in den threads - wenn sie viel im QFRAT-Thread sind, braucht man alle 3 Tage einen neuen Thread.
Aber ich muss auch zugeben, das obiges eher für "normal" frequentierte Foren gilt.
In einem Forum mit der Geschwindigkeit des QFRATs ist es zum Einen kaum zu bewerkstelligen und zum Anderen kann es zu einem Überangebot an Threads führen.
Generell gebe ich dir aber Recht - wenn ich QFRAT-Mod wäre, würde ich mich eher um neue Threads und die Diskussionen kümmern als Sigs auszuknipsen - ich bin aber auch jemand, der keine hohe Meinung von Sig-Ausknipser hat
Tot? Wirklich? Die vielen Threads und die Postfrequenz sagen mir etwas anderes.
Ich halte diese Threads für enorm wichtig:
Zum Einen sind sie eine leichte Einstiegsdroge für Newbies und User aus anderen Forenbereichen.
Zum Anderen bildet sich hier die Community, denn die User geben von sich persönliche Informationen preis und das führt dazu, dass sie das Forum persönlicher nehmen und sich eher damit identifizieren.
In diesen Threads reift die neue Stammuser-Generation heran - man darf sie nicht verbieten.
Man muss lernen sich darauf einzulassen!
siehe oben
Früher gab es nicht zig Diskussionen, sondern einmal alle 2 Wochen ne Diskussion - wir wollen ja nicht übertreiben.
Früher war aber auch die Userzahl etwas übersichtlicher und die Anzahl der Alternativ-Foren geringer: Es gab z.B. kein Politik-, Goldmember- oder ein eigenes Musikforum (u.v.m.)
Und natürlich war auch niemand dumm genug den Thread mit den MSN-Addys oben anzupinnen (was habt ihr euch bloß dabei gedacht?) , so dass sich das gesamte Community-Geschehen sofort ins Chat verlagern konnte.
Da musste man sich schon etwas mehr abmühen und länger dabei sein, um in die MSN-Listen zu kommen und dort rumzuhängen.
User, die MSN geschmeckt haben, sind (für's Forum ) verlorene User! Merkt euch das!
Ja, da hast du Recht. Wie bereits oben gesagt: Ein Mod kann schon sehr viel bewegen, zumal die User ja immer schnell um ihn schwirren.
Man läuft aber auch Gefahr sich unbeliebt zu machen - Waya z.B. hing vergleichsweise viel in den Diskussionsthreads, was sie zu eine der unbeliebtesten QFRATs überhaupt machte.
Es kann also auch sein, dass man sich aus reinem Selbstschutz in den Diskussionen neutral verhält - auch wenn "neutrale Leute" sucken.
Ich denke, dass man eigentlich den QFRAT unter den Mods aufteilen muss:
Einer kümmert sich um den Nachtschwärmer;
einer ums QFRAT;
einer um neue Themen, Events und Gaudi;
einer um Diskussionen;
einer für die Newbies;
1-2 um die sonstigen Threads und Schließungen.
So haben wir es zumindest früher (in etwa) gemacht:
Vio war der Nachtschwärmer,
RJ gehörten die QFRATs,
ich für Events und Gaudi (Feuertaufen, Contests etc.) zuständig
Lilly kümmerte sich um die Newbies und die Herzensangelegenheiten der User,
Skar und Choci haben die Drecksarbeit gemacht.
Um die Diskussionen haben sich eher Choci und ich gekümmert - naja, eher ich. Aber damals war ich auch noch SMod und seeehr aktiv.
Jein. Denn es bleibt dennoch dabei, dass der QFRAT kein Diskussionsforum (mehr?*) ist.
Es ist ein Spaß-Forum und die Leute machen das, was ihnen am meisten Spaß bringt, ohne sich viel anstrengen zu müssen.
Es ist (und war immer) eher BILD als SPIEGEL:
Eine leichte Lektüre für zwischendurch mit sensationslüsternem Tratsch**, persönliches aus dem Leben der Stars² und Sensationen³.
* War es jemals WIRKLICH ein Diskussionsforum? Entstanden die Diskussionen nicht meist aus den Launen und Präferenzen der User heraus? Ich weiß nicht - ich hab den QFRAT immer als Gaudi-Forum gesehen und machmal machen auch Diskussionen eine Mordsgaudi!
**= CT-Threads
² bzw. in unserem Fall: Persönliche Details aus dem Leben der User, wie z.B. die "Was macht ihr gerade?" oder Foto-Threads
³ Feuertaufen, Mogwahlen etc.
Naja...ein Einzelner kann schon viel bewegen. Und viele Einzelne umso mehr.
Das QFRAT hat sicherlich einige "Spielmacher" verloren, die das Forum an sich reißen und ihm ihre Handschrift aufdrücken konnten.
Dieser Aderlass war immens und löste eine kleine Kettenreaktion aus.
Jetzt muss eben eine neue Generation entstehen - man muss ihr aber auch die Zeit und Möglichkeit geben um zu wachsen.
Nur um eins klarzustellen:
Die Idee ist edel, nett und vielleicht sogar durchdacht, aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) kein Mog hat die Autorität so etwas alleine zu entscheiden.
Das müßte dann schon in Abstimmung mit den Mods geschehen.
Nix und sicherlich kommt es auf einen Versuch an.
Aber ich denke, dass man solch gravierende Veränderungen leichter als normaler User durchbringen kann, als in einer Mod-Position.
Btw.: Glückwunsch zum Sieg - ich hab die Umfrage gerad' zugemacht.![]()
Geändert von Soheil (18.07.2007 um 21:48 Uhr)