Rechjne für ein gutes Netzteil noch mal etwa 100 Euro. Sicher, du kannst dir ein Popelnetzuteil mit "800 Watt" reinhängen lassen, das bei 650 W schon ins Keuchen kommt und einen ungeregelten Lüfter hat, aber ich würde dir doch eher zu einem ordentlichen Tagan raten.
Was den Monitor angeht: Nimm' einen mit hohem Kontrastverhältnis und geringer Reaktionszeit. Das sind die beiden wichtigsten Metriken für dich; das Kontrastverhältnis gibt an, wie sauber die Farben dargestellt werden können (weniger = graueres Bild) und die Reaktionszeit, naja, klar eben. Bei LCDs ist ein Kontrastverhältnis von 1000:1 (weiß ist 1000 mal heller als schwarz) gut, bei CRTs effektiv ∞:1.
Zu den Festplatten: Gespiegelt? RAID-1? Nett, wenn es dir um Datensicherheit geht, aber du weißt schon, daß du so mit 2x250 GB eine gesamtkapazität von 250 GB hast, oder? Ich will dir das jetzt nicht ausreden, aber ich wollte darauf hingewiesen haben; RAID ist nicht jedermanns Sache.
Achte auf jeden Fall darauf, daß die Platten flüssiggelagert sind. Sind heutzutage viele Festplatten, aber wenn sie es nicht sind hast du zwei tolle Lärmgeneratoren in deinem Rechner.
Zu Vista: Vista wird vermutlich lange Zeit oder sogar immer in bestimmten Bereichen langsamer als XP sein; das liegt unter Anderem an Vistas neuem Treibermodell, das mehr Wert auf Unabhörbarkeit als Performance legt. (Sollten nicht sogar später generell alle Datenpfade zur Grafikkarte und Soundkarte verschlüsselt werden oder war das nur bei DRMten Medien?)
BTW, gibt es überhaupt ein Spiel, das unter Vista EAX unterstützt, ohne daß man sich Creatives Version der DirectSound-DLLs ins Spielverzeichnis kopieren muß? AFAIK läuft positionaler Sound unter Vista momentan auf Alchemy (besagte DLLs) hinaus und Alchemy hat seine ganz eigenen Kompatiblitätsprobleme.