The Wargod: Danke für die Blumen, das triffts tatsächlich ganz gut. Bei mir kann man übrigens auch mit Verspätungen rechnen. Und nach 23:00 geht nur noch eine letzte Fahrt in den Betriebsbahnhof.

So.... jetzt aber *fingerknacks*

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
Ich meinte unter anderem tatsächlich DQ Monsters...
Die DQM Spiele sind absolut genial! Immer noch meine liebsten Monstersammler-Spiele, kein Pokémon oder sonstiges konnte mich wirklich solange fesseln, wie DQM Und der dritte Teil kommt mit Job-System und Zeugs daher, das macht noch eine ganze Ecke mehr Spaß. Nein, über die DQM Reihe lass ich nichts kommen. Das ist eine ganz hochkarätige Spin-Off Serie.

Zitat Zitat
auf GBC und im PS1-Remake. oder aber auch die unsägliche Torneko-Serie.
Gut, die Tornekos sind langweilig, das gebe ich zu. Aber die Japaner stehen auf den Mysterious Dungeon Kram, von da her solls mir recht sein.

Aber, wenn wir schon bei Spin-Offs sind, will ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Square hat zwei ganz geniale Spin-Offs herausgebracht: Final Fantasy Tactics und Seiken Densetsu (bevor die Stimmen laut werden, das Spiel hat im Original den Untertitel "Final Fantasy Gaiden", wie Spin-offiger kann man denn noch sein). Aber abgesehen von den Glanzstücken: Mystic Quest Legend? Die Japan-only Spiele: Chocobos Mysterious Dungeon? Chocobos Mysterious Dungeon 2? Chocobo Racing? Chocobo Stallion? Dice de Chocobo? Hataraku Chocobo? Chocobo Land?

Oder wie wärs mit Ehrgeiz? Oder Kingdom Hearts, das war am Anfang ja auch nix anderes, als ein FF Spin-Off. Und weil viele hier FFX-2 erwähnen (welches ich persönlich eigentlich ganz witzig finde), das kam original auch noch bei Square raus!

Zitat Zitat
Oder die ganzen Remakes, die Enix schon seit seligen SNES-Zeiten bringt.
Ja, in Sachen Remakes kann man Enix wirklich nur loben. Immerhin haben sie sich auch die Mühe gemacht bzw. jemanden damit beauftragt, das ganze Spiel neu zu gestalten, und nicht einfach zu portieren. Ich darf dich doch an die PSX-Ports erinnern, wo die seligen SNES Spiele ziemlich lieblos nochmal rausgebracht wurden. In Japan sogar mehrmals, einfach und in Collections. Dann oft Ports von den WSC Versionen, da gabs ja auch 3 Final Fantasy "Remakes", und eins von Front Mission. Chrono Trigger wurde ja auch portiert.
Und hey, das allereste Final Fantasy Remake? FF1&2, für Nintendos Entertainment System, 1994!

So... persönlich sehe ich da keinen Unterschied zwischen Square und Enix, was deine Punkte da angeht. Man kann Enix wirklich nur vorwerfen, dass sie genug Geld hatten, um den schon bekannten Wahnsinn auch international zu machen.

Zitat Zitat von Viddy
Enix hat schon immer diese Ausschlachtung betrieben? Ich wünschte, dem wäre so, schließlich warte ich seit über einem Jahrzehnt darauf, dass Terranigma in irgendeiner verdammten Weise endlich neu aufgelegt wird. Mir egal, ob als Port auf eine andere Konsole oder aber general überholt für eine Next Gen.
Ich hoffe da immer noch auf etwas für die Virtual Console. Nach ActRaiser ist ja alles möglich