mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 183
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Die Sache mit Children of Mana regt mich da immer noch auf, und was wäre so schwer daran gewesen, ein richtiges SRPG aus Sakura Taisen für den DS zu machen?
    Nichts, das sehe ich aber auch als Grund keinen "billigen" Dungeon Crawler zu erwarten (naja was heisst erwarten, ich hoffe das), denn die bieten ja wie du richtig sagst meistens weder ein interessantes Kampfsystem noch interessante Dungeons. Naja, Children of Mana hat ein solides Kampfsystem das in einem RPG angewandt sicher viel besser wirken wurde. Na, mal abwarten. Sakura Wars 1&2 gibt es ja auch schon für die PSP. Größere Dungeons an sich sind ja nichts schlechtes, wenn man das mal so werten will.

@Rina
    Ich bin eben der Meinung, dass ein Sakura Taisen im Stile der Dreamcast und Saturn Teile doch auch hervorragend auf dem DS machbar wäre (okay, grafisch eher nicht, und auch mit allzuviel Sprachausgabe wäre nicht zu rechnen), zumal der DS ja angeblich so hervorragend für SRPGs geeignet sei.
    Aber Dungeon Crawler hasse ich wirklich wie die Pest, aus den Gründen, die du schon genannt hast, und auch weil dieses Subgenre zumeist wirklich für reinste Abzocke steht. Tja, Torneko ist da mal wieder ein gutes Beispiel besonders in Sachen Technik - die Grafik z.B. ist eine solche Frechheit, dass sich sogar das SNES dafür geschämt hätte - und natürlich auch, weil der spielerische Gehalt gegen den Nullpunkt tendiert. Bei Children of Mana fand ich die Kämpfe zunächst auch spaßig, aber mit der Zeit wurde mir dann schon bewusst, wie unglaublich eintönig das ganze doch ist.
    Hoffen wir dennoch, dass das ganze nicht stimmt und der DS ein richtiges Sakura Taisen kriegt...meinetwegen sogar einen dieser Puzzlespiel Abelger (wie hießen die noch mal? Sakura Taisen Puzzle Dama?), aber bitte keinen Dungeoncrawler...

Aber nur mal so am Rande, die Sakura Taisen Reihe ist leider so ein trauriges Beispiel dafür, dass es immer noch Spieleperlen gibt, die als für den Westen untauglich befunden wurden...und dabei gibt es doch mittlerweile viel obskurere Spielkonzepte, die es sogar nach PALien gepackt haben (Cooking Mama? Katamari Damacy? Vib-Ribbon? Pa-Rappa the Rapper? Trauma Center? Klingt alles ne ecke abgefahrener als ein japanophiles SRPG...).
    Besonders Sega regt mich da tierisch auf, denn ursprünglich gab es ja sogar Pläne seitens des Erfinders der Reihe, einige Games in die USA zu bringen - aber nur über Working Designs, was wohl Sega missfiel. Stellt euch nur mal vor, wie geil eine westliche Version von Sakura Taisen geworden wäre mit einer dieser genialen Working Designs Übersetzungen - klar, das hätte auch wieder Jahre gedauert, wie man es von denen gekannt hatte, aber es hätte sich bestimmt gelohnt.
    Und importieren ist da wohl leider eher problematisch...ein SRPG auf japanisch ist der reinste Horror für die, die der Sprache nicht mächtig sind, also kann man wohl nur hoffen, dass Sega/RED irgendwann mal ein Einsehen hat - man sieht doch schön an den Nippon Ichi Titeln, dass auch freakige SRPGs im Westen gut ankommen (was wohl am Anime Boom liegt - umso eher sollten viele Entwickler darüber mal nachdenken). So viel zu meinem Plädoyer für Sakura Taisen im Westen...ich meine natürlich die "echten" Sakura Taisen. ^^ Der Dungeoncrawl Ableger im Westen wäre nämlich wohl eine ganz üble Verarschung...^^

Hoffen wir dennoch, dass das ganze nicht stimmt und der DS ein richtiges Sakura Taisen kriegt...meinetwegen sogar einen dieser Puzzlespiel Abelger (wie hießen die noch mal? Sakura Taisen Puzzle Dama?), aber bitte keinen Dungeoncrawler...
    Die GBC Sakura Wars (also nicht die Puzzlespiele x__x ) sind aber rein spielerisch auch limitiert (obwohl man das bei den GB/C Generationen noch etwas anders einordnen muss - OK ich mag meinen alten GB, aber wenn man heute von weniger aufwändigen Handheld Entwicklungen redet, was war das dann damals von 1990 (OK da war 8 Bit fast noch Standard) bis ~2002?). Worauf ich hinaus will ist das Dungeons oder Kämpfe an sich diesen Spielen nicht unbedingt geschadet hätten, solange es gut gemacht ist.
    Zitat Zitat
    Besonders Sega regt mich da tierisch auf, denn ursprünglich gab es ja sogar Pläne seitens des Erfinders der Reihe, einige Games in die USA zu bringen - aber nur über Working Designs, was wohl Sega missfiel. Stellt euch nur mal vor, wie geil eine westliche Version von Sakura Taisen geworden wäre mit einer dieser genialen Working Designs Übersetzungen - klar, das hätte auch wieder Jahre gedauert, wie man es von denen gekannt hatte, aber es hätte sich bestimmt gelohnt.
    Gelohnt zu Saturn Zeiten leider eher nicht... wieviel Panzer Dragoon Sagas wurden produziert und verkauft, 100, 1000 sowas in der Richtung (also auf den US Markt bezogen). Dreamcast wäre eine gute Möglichkeit gewesen, nur hätte man da bei Teil 3 anfangen müssen. PS2 hätten aber Sakura Wars erscheinen müssen, da gab es ja wie du erwähnt hast genug verrücktere Titel und es gab ja auch DVD Releases von ich glaube der Sakura Wars TV Serie? Und die Möglichkeiten mit der PSP bei 1&2 zu starten hat man auch verstreichen lassen (naja man weiß nie was noch kommt...). (und die ganzen Hardware Specials und Sammelboxen erst *sabber* :creepy So gesehen ist die "Verarschung" noch die realistischste Chance ein Sakura Wars im Westen zu sehen, aber ich hoffe da doch auf ein bisschen Qualität oder auf das Genre bezogen besser gesagt Substanz...

Good old Famitsu RPG Experts ( ):
    Hoshigami: 6 / 6 / 7 / 6 (25/40)
    Das deckt sich mit u.a. Vagrants Aussagen. Dabei wirkt das Design und Spielsystem ganz knuffig... und es sollte auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben.

Osawari Tantei: Ozawa Rina - Season 2 1/2: Rina wa Mita! Iya, Mite nai: 8 / 7 / 7 / 7 (29/40)
    Ist gar kein RPG... sondern der Nachfolger eines guten aber viel zu kurzen und etwas substanzlosen Adventure. Adventures scheinen überhaupt sehr beliebt zu sein zur Zeit (Warum nur ?)
    Edit: aka Touch Detective 2 1/1, jetzt versuche ich noch schnell Hoshigami zu übersetzen,... Sternendings... ?
    Geändert von Rina (17.05.2007 um 19:59 Uhr)

So, Etrian Odyssey angespielt und für schlecht befunden. Oder sagen wir besser: Es ist nicht nach meinen Geschmack. Einigen Personen mag ein solches Spiel vielleicht gefallen, aber mein Bier ist es leider nicht. Ich hatte schon in mehreren Berichten Schlechtes über dieses Spiel gehört, doch wollte ich mir nun mein eigenes Bild machen.

Es stimmt, dass es nur einen Dungeon gibt. Es stimmt auch, dass die Story in den ersten 10 Sekunden erzählt wird: Ein unerforschter Wald wurde entdeckt und Abenteurer aus aller Welt ziehen los, um ihn zu erforschen. Du bist einer von ihnen. In der Stadt vor dem Wald angekommen, darfst du erst einmal eine Gilde gründen. Du erstellst dir deine Party komplett selbst: Name, Aussehen und Beruf für bis zu sechs Charakteren. Dann kaufst du dir ein wenig Ausrüstung ein und kannst dann durch den anscheinend einzigen Dungeons im Spiel losziehen.

Ich persönlich habe ja nichts gegen Dungeon-Crawler, doch was spricht dagegen mehr als einen Dungeon einzubauen und sowas wie einen Plot mit einigen Charakteren zu integrieren? Oder wäre ein innovatives Kampfsystem nicht besser gewesen als ein mehr als fünfzehn Jahre altes, das mir schon in Dragon Quest nicht umbedingt gefallen hat?

Zur Steuerung: Abgesehen vom Dungeon (also in der Stadt und allen Häusern) bewegt man sich über ein Menü fort. Was wäre bei einem solch Menüorientierten Spiel logischer als die Touch-Funktion des DS zumindest optional verfügbar zu machen? Alle Menüs werden aber tatsächlich auf den oberen Bildschirm angezeigt. Der untere wird nur zur Eingabe von Namen und zum Zeichnen der Karte verwendet.

Wo ich gerade schon die Karte erwähne: Man muss die Karte des Dungeons in Etrian Odyssey selbst zeichnen... Ich kann mir spassigere Dinge vorstellen.

Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen. Erneut ein DS RPG, das mich leider nicht überzeugen konnte.

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen. Erneut ein DS RPG, das mich leider nicht überzeugen konnte.
    You failed the Test. You are not Old School enough for Wizardry Goodness.

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen.
    Aber natürlich ist es nicht schlecht, R&D1 ist schlicht unfähig schlechte Spiele zu programmieren. Insofern kannst nur du das Problem sein.

Das sind alles Sachen die schon ewig bekannt sind. Sollte also nicht überraschend für jeden sein der sich eingermaßen mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.
    In Endeffekt bestätigt deine Meinung nur die ganzen Reviews. "if you gave this game to ten players you my find one or two in the group that truly enjoy it."
    Aber warum hast du schon dein Exemplar und ich muss immer noch warten?

Ja echt ein bisschen blöd dass es auf dem DS kaum neue RPGs gibt die sich an das klassische Muster, Held zieht durch Wälder, Städte und Dungeons findet eine Party und erlebt ein Abenteuer halten was ansprechend ausstaffiert die Grundlage der viele (gute) RPGs der 32, 64 und 128 Bit Generationen ist. Dafür gibt es schon 4 oder 5 Dungeon Crawler, die einige Entwickler wohl für Handheldtauglicher (=billiger zu produzieren) erachten.

Und die wenigen die das beherzigen und mit so manchem Konsolen RPG mithalten können werden auch noch hier und da gebashed (z.B. Magical Starsign oder Tales of the Tempest) und das nicht mal wegen der offensichtlichen Kritikpunkte (kurze Spielzeit, teilweise flache Story).
    Zitat Zitat von mlistcool
    Was wäre bei einem solch Menüorientierten Spiel logischer als die Touch-Funktion des DS zumindest optional verfügbar zu machen? Alle Menüs werden aber tatsächlich auf den oberen Bildschirm angezeigt.
    Für (kleinere) Menüs ist eigentlich das D-Pad immer noch perfekt, IMO. Ansonsten ist aber natürlich ähh... dreihändige Steuerung generell nicht ideal.
    Zitat Zitat von mlistcool
    Oder wäre ein innovatives Kampfsystem nicht besser gewesen als ein mehr als fünfzehn Jahre altes, das mir schon in Dragon Quest nicht umbedingt gefallen hat?
    Ähhhhm, scheinbar nicht - siehe DQ IX :/
    Zitat Zitat von Bartalome
    R&D1
    Huh

@Rina: Danke für die nachträglichen Glückwünsche!

Also ich hab mir jetzt folgende Spiele gekauft:

- Pokemon Diamond (ja, ich bin halt ein Jäger und Sammler-Typ)
    - Puzzle Quest (wurde mir empohlen)
    - Etrian Odysee (hörte sich interessant an)

Natürlich hab ich jedes schon angespielt.

Pokemon ist halt Pokemon, man mag es oder man hasst es, ich mag es.

Puzzle Quest ist mal ein interessanten Game, macht Spaß aber bin noch nicht ganz drin.

Etrian Odysee ist zwiespältig. Ich muss da erstmal richtig reinkommen und meine Charaktere müssen ein paar Levels steigen da das Spiel anfangs etwas "schwer" ist.

Zitat Zitat
    Wo ich gerade schon die Karte erwähne: Man muss die Karte des Dungeons in Etrian Odyssey selbst zeichnen... Ich kann mir spassigere Dinge vorstellen.
    Naja, wenn man es genau nimmt dann muss man die Karte nicht selbst zeichnen. Mann kann es optional ein- oder ausschalten. Die Felder die begangen werden, werden automatisch gezeichnet. "Nur" die Wände, Türen...etc. müssen selbst eingezeichnet werden.

Muss es erstmal richtig spielen dann erzähl ich mehr davon

Nos vemos
    Mago
    Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...

"You don´t need a reason to help people..."

Ich kopier mal meinen kleinen "Erfahrungsbericht" von FFXII: RW hier rein:

===================================
    So, da mein NDSlite mittlerweile angekommen ist, hab ich auch gleich mal FFXII reingelegt und angetestet. Ich schreib mal einen kleinen Bericht, teilweise Stichpunktartig:

Sobald man das Spiel startet, wird eine FMV abgespielt die ziemlich gut aussieht, der Ton ist ebenfalls gut. Es gibt zwei Menüpunkte (Beginnen und Laden).

- Beginnt man ein neues Spiel gehts mir dem Tutorial los. Alles wird auf japanisch beschrieben, allerdings wird alles auch so gut demonstriert (mit dem Cursor), das man die Steuerung sofort versteht.

- Die Steuerung ist sehr einfach. Die Charaktere wählt man entweder über das Bild oben am unteren Screen (am oberen Screen is ne Map, inkl. Gegner Anzeige etc.) oder man tippt den Char einfach an. Um ihn zu bewegen bzw. angreifen zu lassen einfach auf den gewünschten Platz oder Gegner tippen.

Vorsicht, ab jetzt könnte es Spoiler geben!

- Nach dem ersten Gegner kommt die Heilerin hinzu. Wählt man beide Charaktere an und greift einen Gegner an, geht der Nahkämpfer zum Gegner und schlägt ihn während der Heiler hinten bleibt und den Kämpfer heilt wenn er HP verliert.

- Nach den nächsten paar Gegner findet man weitere zwei Mitstreiter die sich anschließen. Die beiden kann man nicht steuern, werden aber für den folgenden "Bosskampf" benötigt. Es sind beides Fernkämpfer.

- Der Bosskampf verläuft folgender Maßen ab: Oben steht der Boss, links und rechts spawnen kleinere Gegner. Die beiden Mitstreiter die man nicht steuern kann (die beiden Fernkämpfer) reagieren imo gut. Ich habe meinen Helden direkt zum Boss laufen und angreifen lassen, die Heilerin hat ihn geheilt. Die beiden Fernkämpfer haben zuerst die lästigen Gegner eliminiert und sind dann auch auf den Boss. Als die Minigegner wieder erschienen sind, haben sie erst diese getötet bevor sie wieder auf den Boss miteingeschlagen haben.

- Die Start-FMV Sequenz ist nicht die einzige, es gibt mehrere.

- Man kann sich auf der Karte umschauen wenn man auf dem Touchscreen den Stift kurz "getippt lässt" und ihn dann umherbewegt. Man kann allerdings auch das Steuerkreuz benutzen, was ich bevorzuge da es schneller geht.

- Die Musik ist hübsch, typisch Final Fantasy, es sind auch bekannt Musikstücke dabei.

- Grafisch eines der schönsten, imo bisher sogar das Schönste NDS Spiel. Die Landschaften sehen ziemlich gut aus und die Charaktere sind ebenfalls hübsch.

- Es gibt zwei Speicherslots (das Speichern selbst dauert 2-3 Sekunden).

Das wars erstmal, ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach. Ich werde nicht mehr allzu viel weiterspielen da ich mir das Spiel wohl als US oder PAL holen will, je nachdem. Der Ersteindruck war jedenfalls ziemlich gut

@One2
    Eine Frage zur Musik hätte ich da mal, nämlich im Bezug auf die Klangqualität der Musikstücke: wie würdest du die einschätzen? Oberes DS-Niveau? Eventuell sogar CD-würdige Qualität? Ich weiß zwar nicht, ob ich da zu viel erwarte, aber meiner Meinung nach sollte ein DS game mittlerweile in Sachen Klangqualität zumindest auf PSOne Niveau sein (mit Kopfhörern natürlich...). Die beiden Castlevanias waren da ja schon Positivbeispiele, und von Square-Enix würde ich sowas eigentlich auch erwarten...also, was meinst du?

Und wie fügen sich eigentlich die 2D-Sprites der Charaktere in die 3D Hintergründe ein? Auf Scans kommen die teilweise ziemlich verpixelt rüber, was auf dem DS aber angeblich üblich ist - Scans mäßig, in Bewegung und auf dem DS aber viel besser. Ist das hier auch so?

@One2
    Eine Frage zur Musik hätte ich da mal, nämlich im Bezug auf die Klangqualität der Musikstücke: wie würdest du die einschätzen? Oberes DS-Niveau? Eventuell sogar CD-würdige Qualität? Ich weiß zwar nicht, ob ich da zu viel erwarte, aber meiner Meinung nach sollte ein DS game mittlerweile in Sachen Klangqualität zumindest auf PSOne Niveau sein (mit Kopfhörern natürlich...). Die beiden Castlevanias waren da ja schon Positivbeispiele, und von Square-Enix würde ich sowas eigentlich auch erwarten...also, was meinst du?

Und wie fügen sich eigentlich die 2D-Sprites der Charaktere in die 3D Hintergründe ein? Auf Scans kommen die teilweise ziemlich verpixelt rüber, was auf dem DS aber angeblich üblich ist - Scans mäßig, in Bewegung und auf dem DS aber viel besser. Ist das hier auch so?
    Also die Musikstücke haben meiner Meinung nach ne sehr gute Qualität. Meiner Meinung nach mit Castlevania zu vergleichen, wenn nicht noch besser.

Und was die Grafik angeht, wie gesagt, die 3D Hintergründe sind wunderschön, das beste 3D das ich bisher auf meinem NDS gesehen hab. Und die 2D Chars sind etwas verpixelt, allerdings fällt einem das in Bewegung nicht wirklich auf. Sieht also auf jeden Fall besser aus als auf den Scans.

Zitat Zitat
    Front Mission 1st erscheint in USA

29.05.07 - Das Strategiespiel Front Mission 1st wird auch in den USA erscheinen. Das geht aus dem offiziellen Blog von Square Enix hervor. Der Name soll in Front Mission geändert werden. Release: TBA (USA)
    Copy & Paste http://www.gamefront.com
    Quelle http://frontmissionproject.cocolog-nifty.com/fmpb/

nice

Zitat Zitat von One2 Beitrag anzeigen
    Und die 2D Chars sind etwas verpixelt, allerdings fällt einem das in Bewegung nicht wirklich auf. Sieht also auf jeden Fall besser aus als auf den Scans.
    In den Zwischensequenzen bewegen sich die Charas aber nicht x___x

Aber naja Heroes of Mana das eine ähnliche Engine verwendet verzichtet da auf Zooms was vielleicht besser aber auch weniger dynamisch aussieht (dafür kann man die Kamera jeweils um 90° drehen).

Zitat Zitat von sMaex
    nice

Ein paar Fragen meinerseits: Wie kurz ist "Magical Starsign" und wie ist z.B. das KS? Party oder Held solo?

Und weiß jemand Näheres über "Tao's Adventre"? Wenn es in Richtung "Azure Dream" geht, könnte es mir glatt gefallen. Der Beschreibung nach sieht es so aus, aber Beschreibungen alleine sagen im im Allgemeinen zu wenig.
    Always

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und weiß jemand Näheres über "Tao's Adventre"? Wenn es in Richtung "Azure Dream" geht, könnte es mir glatt gefallen. Der Beschreibung nach sieht es so aus, aber Beschreibungen alleine sagen im im Allgemeinen zu wenig.
    Furchtbares Spiel. Habs mir letztens auf gut Glück gekauft trotz all der negaitven Bewertungen und wurde bestätigt.
    Das Spiel ist Müll. Hässliche Pseudo 3D Engine die mich an Another Code oder Lost in Blue erinnert mit Trittgeräuschen, die mir ebenfalls bekannt vorkommen (ist fast so, als ob der DS in jedem Spiel die selber emuliert, die klingen irgendwie immer gleich schlimm ^^). Das Chara Design ist auch grottig, das sind so etwa die hässlichsten Dialog-Portraits, die ich jemals gesehen habe ^^
    Das Dungeon Design ist hässlich, absolut verwirrend und unmotiverend, genauso wie der Rest des Gameplays. Es gibt so etwa gar nichts, was mich zum weiterspielen motivieren könnte; die Dialoge erreichen nichtmal Durchschnittsniveau, geschweige denn die Charas, das Gameplay ist dank unsinniger Touch-Screen unterstütztung absolut langwierig und nervtötend (was nützt es Zauber zu zeichnen, wenn man vorher und nachher diese mit Menüs bestätigen muss? lol, da kann man ja gleich nen zauber aus nem menü bestätigen...)
    Einzig meine masochistische Ader treibt mich etwa 5 Minuten pro Tag dazu, etwas weiterzuzocken... dann bin ich aber am ende meiner mentalen Kräfte und muss aufhören...

Brauchbar ist nur das Towntheme, erinnert mich an Wild Arms 1. Das ist garantiert geklaut ^^

Danke. Da hab ich doch glatt Geld gespart. Jetzt hoffe ich nur, dass über Magical Starsign etwas Positiveres kommt, denn ein weiteres RPG muss her für den DS.
    Always

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Ein paar Fragen meinerseits: Wie kurz ist "Magical Starsign" und wie ist z.B. das KS? Party oder Held solo?
    Für ein Konsolen RPG viel zu kurz (hmm keine Ahnung 20 Stunden vielleicht müsste ich nachgucken und ein zweiter Durchgang ist auch eher unnötig, ausser vielleicht nach 1 - 2 Jahren) , aber man muss sich fragen ob jedes Spiel so langweilig gestreckt sein muss wie z.B. FF III. KS ist Party, man steuert 6 Charaktere rundenbasiert, also eher klassisch, wenn auch MV-typisch Magie ziemlich wichtig ist. Die Musik ist leider furchtbar langweilig und lahm IMO. Sonst finde ich da aber nicht negatives wenn man sich auf das knuffige Seiken Densetsu-like Design und auf ein spielerisch selbst zur 16 Bit Zeit nicht sonderlich herausragendes Gameplay und Story einlassen kann.

Danke. Hab es mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit aber auch schon besorgt. Die liebevolle Seiken Densetsu-Chars mochte ich immer und ganz witzig finde ich es auch. Irgenwie süß gemacht und von daher eine nette, streßfreie Unterhaltung nebenher. Und jetzt komme ich mal dazu, meinen Touchpen einzusetzen. FF III spiele ich nämlich normal über Steuerkreuz, aber Magical Starsign kann man zwar umstellen, lädt aber direkt zum Touchpen-Gebrauch ein.
    Always

Ich versteh nicht ganz wie man bei Hoshigami ein ganzen Review lang über den (optionalen) Schwierigkeitsgrad lästern kann 1Up zu Hoshigami . Hat es keine Story, keine Musik wie jedes normale SRPG

Zitat Zitat von Dragonlady
    aber Magical Starsign kann man zwar umstellen
    Nun, in den Kämpfen und Menüs nicht wirklich, aber das hast du ja sicher mittlerweile auch bemerkt . Naja die Steuerung auf dem 16x16 Raster ist mittels Touch Pen ein bisschen hakelig, hier in einem RPG stört es aber zum Glück nicht.