Ich werds dann mal probieren ...
Aber erstmal mit 40K HP. Nochmal von vorne will ich erstmal nicht. Dass Fangen der Monster ist schon einmal meganervig.![]()
Ich werds dann mal probieren ...
Aber erstmal mit 40K HP. Nochmal von vorne will ich erstmal nicht. Dass Fangen der Monster ist schon einmal meganervig.![]()
aaaalso ... das fangen der monster für die farm kann zu einem reinen vergnügen werden, wenn man die richtige ekstase-methode wählt und auch ab und an ekstasen einsetzt, z.B. bei gegnern, die man nicht mehr fangen muss.
Rüste den stärksten Chara mit einer Fangwaffe aus und lass nur ihn fangen. Füge zwei charkaktere hinzu, die noch etwas aufleveln können und die die ekstasemethode "Triumph" schon haben. Aktiviere bei ihnen als Ekstase "Triumph" und ziehe ihnen ordentliche waffen an mit ekstasewandler (werden eigentlich in der monsterfarm massig hinterlassen). hast du keine doppel- oder trippel-ekstasewaffe, bau dir eine not-ekstasewaffe und bring die beiden charas in den gelben hp-bereich.
Wenn der kampf beginnt, lasse erst die beiden schwachen per dreieck-taste einmal abwehren und fange dann die monster, die du noch brauchst. Monster, die du nicht mehr brauchst, können die zwei anderen töten.
Nach Ende erhalten die beiden massig EXP - unabhängig davon wie stark die Monster waren, maßgeblich ist der Schaden, der ihnen zugefügt wurde.
Glaube mir, so macht monsterfangen richtig spaß.![]()
So Yoji und Anima sind platt. Anime fand ich ehrlich gesagt: Superst einfach. Einfach Hastga + Schutzengel und immer Rapidschläge .... Wenn Extase voll war nen Blocker (Bestia) ... Ne, Anima war wirklich easy. Aber langweilig *schnaaaarch*. Dann müsste das Trio ja - Wenn ich die drei Einzeln mache - einfacher sein. ...mache ich aber heute früh. Und dann ... den Richter![]()
Das Trio zusammen macht mehr SpaßAußerdem braucht man schon Übung, um sie zu trennen - ich kann es nicht ^^
Ich finde diesen Ansatz recht interessant. Allerdings stellt sich mir die Frage, was man mit all den überschüssigen Feldern auf dem Sphärobrett anfängt, sobald einmal Glück annähernd maximiert und auf Reflex und Treffer sowie HP (zumindest weitestgehend, bis die 9.999 halt erreicht sind) verzichtet wurde?
Könnte mir in diesem Zusammenhang nur vorstellen, dass das hinterher arg nach einer Verschwendung ausschaut, bezogen auf die ungenutzten Felder des Sphärobretts.
Naja, so leer sieht das Sphärobrett nun auch nicht aus. Zumindest dann nicht, wenn man auf Sprengsphöroiden verzichtet. Es reicht ja aus, die Stats nach dem kompletten Umrunden einfach nur noch auf 255 zu erhöhen.
Aber der Verzicht auf zuviele HP, zuviel Glück und auch die Benutzung von Sprengsphöroiden bringt eben auch den Vorteil, dass man weniger Zeit in das Status-Maximieren investieren muss. Gerade dieser Zeitfaktor nervt ja viele Spieler, weshalb sie die schwarzen Bestia und auch einen Teil der Monsterfarm gar nicht erst angehen wollen.
Leider schafft man es durch diese Platzerspranis nicht, die MP auf 9999 zu bringen, es wäre jedenfalls eine AugenweideAber es spricht ja nichts dagegen, wofür auch immer man möchte, die HP weiter zu erhöhen. Bei vollen Statuswerten kommt jeder auf gute 75.000 HP
Aber HazerX hat schon Recht, man könnte es einfach dabei belassen und sich nicht mehr den Kopf um das Stat-Maxing zerbrechen.
Moment, ich hab's sogar mit dem Profibrett geschafft, die HP auf 99.999 zu bringen (Reflex und Treffer komplett vernichtet, Glückswert pendelt so zwischen 220-230).
Da vertust du dich gerade, dass beißt sich ja schon rein rechnerisch, weil du verhältnismäßig gesehen weniger MP-Sphäroiden zum Maximieren (1000 / 40 = 250) brauchst als analog HP-Sphäroiden (100000 / 300 ~ 333). Und das ist jetzt mal nur ziemlich grob gerechnet.
Geändert von The Wargod (02.05.2007 um 23:33 Uhr)
Ja eben, du hast dafür auf andere Werte verzichtet. Ich meinte den gesamten Augenschmauß mit 255er-Werten und 9999 HP/MP^^ Aber kann man ja machen wie man möchte.
Oder man konzentriert sich eher auf Werte wie Glück, Reflex, Geschick.
Dadurch trifft Yojimbo relativ selten.
Außerdem ist jeder kampf auch mit Hast und Rapitschlag und hohem Schadenspopential relativ schnell vorbei imo.
hat bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert.
Ja aber Glück Sphäroiden sind ja auch imo relativ selten. Habe ich erst beim Richter perfektioniert gehapt.
Trotzdem geht es schneller, wenn man Treffer und Reflex auf Maximum bringt und Glück bei ca. 120 läßt. Glück auf 255 (205-230 würden ja reichen, sofern man noch etwas Reflex hat) ist wegen der Wabbelmasse und dem Erdverspeiser einfach eine nervige Angelegenheit.
Es gibt eine bewiesen schnellste Methode, den Erdverspeiser zu farmen: Man braucht Tidus mit ~9999 HP, Angriff und Zauberabwehr am besten auf 255, Geschick 170+, den Ekstase-Typen Erhabenheit (60 Runden allein im Kampf stehen), aufgepowertes Ultima-Schwert, Rüstung mit Auto-Hast, Auto-Shell, Auto-Regena und Auto-Potion (nur mit X-Potions im Inventar).
Die anderen beiden Chars sollten Erstschlag haben (ggf auch Auto-Hast und Geschick 170+), um sofort aus dem Kampf zu fliehen.
Nun muss sich Tidus ein paar mal in Abwehrhaltung stellen (Dreieck), bis seine Leiste voll ist. Benutzt nun Gemetzel (je früher ihr den Zeiger in der Mitte stoppt, desto höher der Schadensbonus). Er wird umfallen. Wiederholt die Prozedur, bis er besiegt ist. Wenn er mit Flare kontert, werden eure HP in den gelben Bereich wandern, aber die X-Potion und Auto-Regena werden dagegen helfen. Je weiter ihr nun Tidus´Glück steigert, desto öfter macht er kritische Treffer, so dass ihr den Erdverspeiser ab Glück 115 (Chance auf kritische Treffer ist nun 100%) nur noch mit Volltreffern bombardiert wird und er innerhalb ein paar Minuten das zeitliche segnet.![]()
Geändert von ChaosN (07.05.2007 um 19:43 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Fluss -> Flüss'e => Flüsse
Uhr -> Uhr'en => Uhren
Info -> Info's => Infos
Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!
Und wie lange dauert dann dieser Kampf im Schnitt? Ich hoffe, du hast das mal getestet, bevor du etwas übernimmst, was du gar nicht bestätigen kannst. ;)
Ich behaupte mal kackfrech, dass man mit Wakka (Ekstasetyp Erhabenheit) und der gleichen Taktik mit nur 2 Auroch-T's deutlich schneller aus dem Kampf heraus ist, als Tidus mit 5-6 mal Gemetzel (im übrigen ist Blitzballgott im Endeffekt sogar stärker). Soviel ich weiß verursacht Tidus mit Gemetzel nie mehr als 20-30k Schaden.
Mit Auswählen und Sterbesequenz (~10 Sekunden) dauert der Kampf vlt. 120 Sekunden (Glück ist bei mir hoch genug für Volltreffer gewesen), also werden es im Normalfall (ohne Volltreffer) so 200 Sekunden sein. Eine normale Waffe mit Hit-Expander und Tripel-Ekstase tut es übrigens genauso gut. Und je nachdem, wie nah man nun dem Idealfall (gute Werte, Waffen, Rüstungen) ist, desto schneller besiegt man ihn auch. Ich poste nichts, was ich nicht bestätigen kann...Zitat
Nö, Gemetzel (~15 Sek) dauert im Gegensatz zu Blitzballgott (~30 Sek) kürzer, hat eine kürzere Erholungszeit (Rang 4 im Gegensatz zu Rang 7) und ist im Gesamtschaden stärker ([6 x max. 55604] im Gegensatz zu [8 x max. 27802 + 99999])...Zitat
Nun zu Wakka... Aurochs-T beinhaltet keine Angriffs-T, von daher ist das schonmal unsinnig... seine Angriffs-T (Dauer ~20 Sek) verursacht keine Volltreffer (was nicht weiter schlimm ist bei dem Schaden), und - das eigentlich Fatale - schmeißt den Erdverspeiser nicht um. Er kontert mit "Megatonnenschlag" darauf, also bräuchte man Todes-Wall und Abwehr 255 (dann beträgt der Schaden noch bis zu 3000).Zitat
Edit: Nach einigen Tests bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, dass die Methode mit Wakka schneller ist.
Tidus benötigt
Ultima-Schwert (Siegel aktiv) oder Waffe mit Hit-Expander und Tripel-Ekstase
Auto-Hast, Auto-Shell, Auto-Regena, Auto-Potion (X-Potion)
Angriff 255, Z-Abwehr 255, Geschick 170+, Glück 115+
4 x Gemetzel - der Kampf dauert mindestens 85 Sekunden (ab dem Punkt, wo er alleine ist, bis zum "Vernichtend")
Wakka benötigt
Weltmeister (Siegel aktiv)
Auto-Hast, Auto-Shell/Auto-Protes (eins von beiden), Todes-Wall, Auto-Potion (X-Potion)
Angriff 255, Abwehr 255, Z-Abwehr 255, Geschick 170+
1 Angriff, 2 x Angriffs-T, 1 x Angriff - der Kampf dauert mindestens 60 Sekunden (ab dem Punkt, wo er alleine ist, bis zum "Vernichtend")
Bei Tidus muss man die Waffe des Solaris nicht aufpowern (scheiß Fangfang-Chocobo), dafür sollte ein guter Glück-Wert vorhanden sein für die Volltreffer /// Wakka braucht die Waffe des Solaris unbedingt, da die normalen Waffen zu wenig Schaden verursachen und er nur deswegen dann hinter der Tidus-Variante landet; zudem muss seine Abwehr ausgebaut werden und er verbraucht mehr X-Potions...
Geändert von ChaosN (08.05.2007 um 04:02 Uhr) Grund: Neue Erkenntnis
Uhr -> Uhr'en => Uhren
Info -> Info's => Infos
Post-mitternächtliche Taktik-Diskussionen sind einfach...ugaaaaaaa!
...was abwehrabhängig und damit keineswegs allgemeingültig ist. Macht sich z.B. bei Gegnern wie Eisenkraut, Visaruja, ein paar der Schwarzen Bestia und dem Richter bemerkbar, sprich ab ~ 210-220+ Abwehr. Dann wird der Schaden, sofern es nicht möglich ist, mit Supression oder Panzergranate die Abwehr zu nullen, parallel um 2/3 reduziert. Somit unterliegt Gemetzel dank des letzten Blitzballgott-Angriffs dem Schaden von Blitzballgott selbst.Zitat
Todes-Wall ist nicht zwingend erforderlich, Schutzengel würde übergangsweise langen.Zitat
Sobald der Erdverspeiser nach dem zweiten 99999er Hieb einmal liegt, folgen zwei Angriffs-T's und fertig.
Im Prinzip ändert sich zu deiner Taktik nur, dass einmal Schutzengel auf Wakka gesprochen wird (ca. 5 Sek) und dieser ggf. einmal mehr stirbt (man kann die beiden anderen Charas beim ersten Megatonnenschlag-Gegenangriff auch noch im Kampf lassen und hoffen, dass es einen der beiden erwischt und mit dem 2. dann flüchtet).
Du benötigst 4 x Gemetzel, um den Erdverspeiser zu bezwingen (macht 4 x 15 Sekunden, also ca. 60 Sek.), 2 x Angriffs-T dagegen nur 2 x 20 Sekunden, also 40 Sekunden, + die 5 Sekunden für Schutzengel an Mehraufwand. Sind summa summarum 15 Sekunden Ersparnis.
Wie lange er insgesamt dauern würde, kann ich nicht genau sagen, doch ich behaupte, dass man's mit Wakka unter 100 Sekunden locker schafft.
Nachtrag:
Siehst du, soviel zuZitat von ChaosN
;)Zitat von ChaosN
Das "schnellste" störte mich eigentlich nur.
Braucht er nicht, der Angriffs-T Schaden hängt nämlich nicht von seiner Waffe ab. Denn selbst, wenn ich nur einen Hit-Expander reinbaue (255 Angriffskraft vorausgesetzt) und ich von minimalen 45000 pro Angriffs-T-Treffer ausgehe (was gut gerechnet ist, der Schnitt liegt bei ~47.000), muss ich am Ende nur noch ein Hieb hinterherjagen (es fehlen lediglich ca. maximal 20.000 HP), damit ich das gleiche Ergebnis habe, die minimale Zusatzzeit natürlich einkalkuliert.Zitat von ChaosN
P.S.: Bist du eigentlich Apokalypse aus'm Forumium bei Icksmehl? Dein Avatar läßt mich drauf schließen. ^^
Geändert von The Wargod (08.05.2007 um 05:27 Uhr)
Wir reden hier gerade aber über den Erdverspeiser.Zitat
Ekstasen sind keine physischen Attacken und ignorieren den Panzer-Status. Diesen haben die Schwarzen Bestia und Der Richter (und auch Vusaruja) nicht.Zitat
Das Zaubern und Wiederbelebt-Werden würde Wakkas beschriebenen Vorteil wieder wegmachen...Zitat
Da steigt seine Ekstase-Leiste nicht an, da weitere Mitstreiter im Kampf sind. Kostet alles wieder Zeit. Die beschriebenen Methoden sind - behaupte ich - bereits die schnellsten, mehr kann man da beim besten Willen nich rausholen.Zitat
Selbst mit (bei mir) jeweils maximal 48k x 24 Treffer fehlen immer noch 150k Schaden zum Sieg. Da der erste Treffer auf einen gepanzerten Erdverspeiser geht, verursachst du mit Volltreffer maximal 35k. Der zweite Treffer auf den liegenden Erdverspeiser wird dann wieder fast immervollen Schaden machen. Somit ist nichtmal ein Vernichtend garantiert!Zitat
Zwei Angriffs-Ts hintereinander schmeißen ihn auch nicht um (erst der Konter, der eingebaut werden sollte, falls man das auf deine Weise machen will).
Da habe ich mich auch umbenennen lassen.Zitat
Geändert von ChaosN (08.05.2007 um 05:56 Uhr) Grund: Feintuning
Uhr -> Uhr'en => Uhren
Info -> Info's => Infos