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  1. #1
    SE soll endlich mal neue Bilder releasen... <.<°

  2. #2
    Die haben das spiel schon vorgestellt als es erst zu 1,3 % fertig war. Was für idioten bis da was neues kommt...

  3. #3
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Die haben das spiel schon vorgestellt als es erst zu 1,3 % fertig war. Was für idioten bis da was neues kommt...
    Naja, das Game soll ja laut Gerüchten auf PS2 relativ weit fortgeschritten sein, also glaube ich das mit den 1,3% bei weitem nicht (ich glaube dass man unter 10% nicht einmal was lauffähiges hat)... von daher.
    Aber naja, SE hat ja nie wirklich großartig was herausgebracht wie man an der gesamten Fabula Nova Crystalis Serie sehen kann.
    Immer die gleichen pics, keine news oder gar trailers... typisch SE halt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Aber naja, SE hat ja nie wirklich großartig was herausgebracht wie man an der gesamten Fabula Nova Crystalis Serie sehen kann.
    Immer die gleichen pics, keine news oder gar trailers... typisch SE halt.
    Nun sei mal nicht so streng. Den Trailer von versusXIII hat man schon nach einem Jahr oder so nach der internen Ausstrahlung der Öffentlichkeit preisgegeben, und bei den zwei neuen Trailern sogar schon nach ein paar Wochen Bilder freigegeben. Und Infos kommen ja auch regelmäßig, mindestens alle vier Monate. Überleg doch mal, was nicht alles für Details schon seit der ersten Präsentation enthüllt wurden. Und das alles in gerade mal... eineinhalb Jahren? Da kann man die Fortschritte doch richtig sehen. SE macht doch geniale Arbeit und beeilt sich, und gibt wirklich alles an Informationen her, was man wissen will. Und die Dauer der Produktion kann bei diesem Tempo doch kaum länger als vier oder fünf Jahre betragen. Ist das nicht toll?

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nun sei mal nicht so streng. Den Trailer von versusXIII hat man schon nach einem Jahr oder so nach der internen Ausstrahlung der Öffentlichkeit preisgegeben, und bei den zwei neuen Trailern sogar schon nach ein paar Wochen Bilder freigegeben. Und Infos kommen ja auch regelmäßig, mindestens alle vier Monate. Überleg doch mal, was nicht alles für Details schon seit der ersten Präsentation enthüllt wurden. Und das alles in gerade mal... eineinhalb Jahren? Da kann man die Fortschritte doch richtig sehen. SE macht doch geniale Arbeit und beeilt sich, und gibt wirklich alles an Informationen her, was man wissen will. Und die Dauer der Produktion kann bei diesem Tempo doch kaum länger als vier oder fünf Jahre betragen. Ist das nicht toll?
    Ich liebe Sarkasmus ^-^

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich liebe Sarkasmus ^-^
    Das unterstreich ich gerne.

    Aber jetzt mal ehrlich. Ich seh im Moment einfach keinen Grund auf das Ding zu warten!! Im Moment möchte ich mir neben meiner Wii ne zweit Konsole zulegen und da ich hauptächlich RPGs zock geh ich bei meiner Wahl von der Art Spiele aus. SE hat noch nichts seit der Ankündigung des Spiels geliefert was meinem Hirn sagt "kauf das". Ich mein super, ich seh ein paar Modelle wo großspurig posaunt wird das das Ingame sei, toll is mir schnuppe!! Ich will wissen obs sich lohnt es zu spielen! Hats ne schöne Story, tolle Charaktere oder ein feines Gameplay, nix bekommt man zu hören. Da widme ich meine Zeit doch lieber Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odyssey oder was noch bei Nintendo erscheint. Meiner Meinung nach ne schwache Leistung von SE.

  7. #7
    Zitat Zitat von DusK Beitrag anzeigen
    Das unterstreich ich gerne.

    Aber jetzt mal ehrlich. Ich seh im Moment einfach keinen Grund auf das Ding zu warten!! Im Moment möchte ich mir neben meiner Wii ne zweit Konsole zulegen und da ich hauptächlich RPGs zock geh ich bei meiner Wahl von der Art Spiele aus. SE hat noch nichts seit der Ankündigung des Spiels geliefert was meinem Hirn sagt "kauf das". Ich mein super, ich seh ein paar Modelle wo großspurig posaunt wird das das Ingame sei, toll is mir schnuppe!! Ich will wissen obs sich lohnt es zu spielen! Hats ne schöne Story, tolle Charaktere oder ein feines Gameplay, nix bekommt man zu hören. Da widme ich meine Zeit doch lieber Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odyssey oder was noch bei Nintendo erscheint. Meiner Meinung nach ne schwache Leistung von SE.
    Achtung Sarkasmus Alarm

    Und warum besitzt du nochmal einen Wii...? Wegen der tollen Rollenspiele aus ostasien?

  8. #8
    Zuviel Geld oder was ?^^

    Wart lieber bis die PS 3 - der Mercedes unter den Konsolen- bisserl billiger ist. Auserdem hast du dann noch ein geniales MGS 4 ( me love that game jetzt schon ). Und die PS 3 wird auch diese Generation wieder lead-Console werden für RPG´s warts nur ab^^

    *The Playstation fan has spoken*

    Zum Thema ....das neue Bild von Shiva gefällt mir^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Man kann die Figuren theoretisch an jeden beliebigen Punkt setzen, die Animation findet trotzdem statt, und startet praktisch aus einem toten Winkel heraus, aus dem man die Ausgangsposition nicht mehr erkennen kann, z.B könnte eine Animation mit einem Zoom auf den anvisierten Gegner beginnen, und der Charakter springt erst hinzu. Und auch wenn man die Charaktere nicht ganz beliebig über die Fläche verteilen könnte, so gäbe es, denke ich, trotzdem noch die Möglichkeit, wie in FFXII den taktischen Vorteil einer verstreuten Gruppe zu nutzen, etwa dem Ausweichen von Flächenangriffen, oder dem Schützen bestimmter Personen, vielleicht durch Komandos wie "Entfernen".
    Wie gesagt, auf einen guten Kompromiss kommt es an. Prinzipiell habe ich ja nichts gegen so ein System. Kamerafahrten lassen sich damit z.B. wieder wie damals einbauen, nur besser. Das war in FFXI und XII in der Form ja nicht möglich. Trotzdem vertrete ich eher den Standpunkt, dass eine tatsächliche Weiterentwicklung des Kampfsystems aus XI und XII eines wäre, bei dem die Entfernungen und Höhenunterschiede zum Gegner und die eigene Position eine Rolle spielen und man die Battles auch vorher bzw. mittendrin stärker durch äußere und spielereigene Faktoren beeinflussen kann (zuvor die Umgebung manipulieren mit Fallen, Gegner mit Leckerli anlocken oder schon außerhalb der Kämpfe mit Pilzen vergiften usw.). Im Prinzip sehe ich so etwas wie eine Fusion aus dem BoFV-System mit dem von FFXII sowie der Unterbringung von actionreicheren und spektakuläreren Effekten durch besagte Kamerafahrten als den für ein Ost-RPG ultimativen und zugleich völlig mit der gewöhnlichen Felderkundung verschmolzenen Kampfmodus an. Ich hoffe, ihr könnt euch darunter etwas vorstellen. Hört sich jedenfalls komplizierter an, als es eigentlich ist. Und das wäre gerade in dieser Generation wunderbar umzusetzen.
    Trotzdem erweckt Square Enix in meinen Augen einen eher gegenteiligen Eindruck, denn als konsequente Weiterentwicklung sehe ich es eigentlich nicht an, wenn ein alternatives und doch altes ATB aus der staubigen Kiste hervorgeholt wird und man die wirklich zukunftsweisenden Elemente des XIer/XIIer Systems wieder weiter zurückstuft. Denn es stimmt mich schon ein wenig misstrauisch, dass bis jetzt, trotz echter Ausschnitte aus den Kämpfen, noch keine Szene zu sehen war, in der der Spieler die Figuren während dem Kampf einfach nur über das Schlachtfeld gesteuert hat. Vielleicht ist es dafür ja tatsächlich noch zu früh, immerhin gab es erst den einen Trailer. Auch muss ich sagen, dass ich aus FF alles andere als ein Action-RPG machen möchte - Menüsteuerung ist toll und etwas ganz Wesentliches! Trotzdem waren wir schonmal einen Schritt weiter und der Spieler hat Freiheiten bekommen, die darüber hinaus gingen. Ich fände es enttäuschend, wenn es jetzt wieder so wie früher wäre, wo man über das Befehlsfenster bloß Kommandos geben konnte. Denn mit der aktiven Kontrolle über Kamera und Spielfiguren gleichzeitig zum menübasierenden Element hatte man eher das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.
    Meine Angst ist nun einfach, dass man in FFXIII Charaktere und Kamera wenn überhaupt vielleicht am Anfang und Ende der Kämpfe und sonst nur zu besonderen Gelegenheiten (z.B. Limit-Breaks) auch wirklich direkt steuern darf, man aber zu über 80 bis 90% der Zeit nur die zusammengeschnittenen Animationen bewundern darf, da man ja am laufenden Band neue Befehle eingibt, man ständig dazu ermutigt wird und auch die Gelegenheit bekommt und das Konzept eigentlich vor allem darauf aufbaut, aber währenddessen vom übrigen Geschehen abgekoppelt und ausgeschlossen ist. Das wäre doch ein Rückschritt, oder findet ihr nicht? Jedenfalls würde sich Square Enix auf diese Weise viele interessante Zukunftschancen in spieltechnischer Hinsicht verbauen.
    Ich sage ja nicht, dass ich Lightning direkt steuern will, wenn sie da gerade so wild durch die Luft wirbelt. Schon klar. Aber diese Effektsequenzen müssten kurz genug sein, damit die Kämpfe nicht zu einem Film werden, dessen bloße Abfolge man noch bestimmen darf. Denn man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Animationen noch so spektakulär sein können, letztenendes ist es nichts weiter als schönes Eye-Candy, und wenn ich die Wahl habe hat beim Gameplay doch eindeutig die Spielmechanik den Vorrang.

    Was darüber hinaus meine Zweifel verstärkt ist, dass der Herr Toshiro Tsuchida als "Battle Director" Teil des Staffs und somit der Erfinder und Hauptverantwortliche für das XIIIer Kampfsystem ist. Ich meine, Leute! Der Typ wurde für FFX in der selben Position beauftragt, wie sie es nannten "das alte ATB-System für die neue Generation zu entrümpeln". Und was macht er? Ich will nicht sagen, dass das CTB aus FFX schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, für dieses Spiel hat es gut funktioniert. Doch wenn es eines nicht war, dann innovativ oder irgendwie neu. Bedingungsabhängige rundenbasierende Kampfsysteme gab es nicht nur schon lange vorher in RPGs, nein, ich habe schon RPG-Maker-Games gesehen, deren Spielmechanik meistens von einzelnen, wohlgemerkt jugendlichen Personen im Alleingang erstellt wurden und nach genau dem selben Prinzip arbeiteten und noch vor FFX diesem technisch gesehen in nichts nachstanden, als es erschien. Also um es auf den Punkt zu bringen: Tsuchida erhielt die Aufgabe, für FFX was Neues zu bringen und hat in der Beziehung auf ganzer Linie versagt, wenngleich es trotz allem ein gutes System war. Und ausgerechnet jetzt deutet alles darauf hin, dass Square Enix in XIII alte Elemente wieder ausgräbt und eher schon Gesehenes neu verpackt verkaufen will, als wirklich neue Wege zu beschreiten. Zufall? Ich glaube kaum. Hört sich für mich zu sehr nach ganz engem Zusammenhang an. Und das gerade bei diesem Spiel, wo ich mir besagte Innovation durch die tatsächliche konsequente Weiterentwicklung von FFXI/XII sehnlicher wünsche als alles andere.
    Also verzeiht mir, wenn ich schon jetzt so kritisch und misstrauisch bin, obwohl noch nicht besonders viel über die Details bekannt ist. Aber merkt euch meine Worte ^^ Wir werden es sehen, wenn es so weit ist.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    SE soll endlich mal neue Bilder releasen... <.<°
    Bilder reichen nicht. Ich will Videos sehen!
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Die haben das spiel schon vorgestellt als es erst zu 1,3 % fertig war. Was für idioten bis da was neues kommt...
    Die Aussage sollte man nicht für voll nehmen. Stammte glaube ich aus irgendeinem Magazin und selbst wenn es ursprünglich von Square Enix kommt, war das nicht ganz ernst gemeint. Wenn ich mich recht entsinne, war es so, dass FFXIII zu 13% fertig sein soll, versusXIII zu 1,3% und der Rest zu 0,13% oder irgend so ein Schwachsinn in dieser Art. Was für ein lustiges Zahlenspiel, ihr versteht schon.
    Wie Gogeta bereits sagte, hätten sie niemals bewegte Bilder aus dem Spiel zeigen können, wenn es wirklich noch in einer so frühen Anfangsphase der Entwicklung gewesen wäre.
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Zum Thema ....das neue Bild von Shiva gefällt mir^^
    Ähm ... neu o_O?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Was mich brennend interessiert wären mal Vergleichsbilder zwischen der PS2 und PS3 Fassung des Spiels.
    Ich hoffe SE released da etwas, wie z.b. die aktuellen Fotos von FFI GBA <-> PSP, sowas reizt mich immer *gg*

    @Wolfi *lol* Du willst Videos und das vor Bildern? Bist du des Wahnsinns! 0_0 Und das von von einer Firma wie SE... ich glaube da friert es eher in der Hölle zu, als das SE Videos released

  11. #11
    Zitat Zitat von DusK
    Hats ne schöne Story, tolle Charaktere oder ein feines Gameplay, nix bekommt man zu hören.
    In aller Regel erfährt man diese Sachen auch immer erst dann, wenn man es selbst gespielt hat, oder sich ein paar Reviews durchgelesen hat. Ob die Story gut ist, ist Geschmackssache, und kann erst am Ende des Spiels gesagt werden, wie gut die Charaktere rüberkommen ebenso, und das Gameplay... na gut, wie sehr einem das zusagt, kann man schon früher erfahren, wobei ich mir FFXII auch nicht richtig vorstellen konnte, bis ich es gespielt hatte.

    Zitat Zitat von haeb
    Wart lieber bis die PS 3 - der Mercedes unter den Konsolen- bisserl billiger ist. Auserdem hast du dann noch ein geniales MGS 4 ( me love that game jetzt schon ). Und die PS 3 wird auch diese Generation wieder lead-Console werden für RPG´s warts nur ab^^
    Pöh... mein Vater schwankt jetz zwischen nem 5er BMW und nem Audi A6, was kratzt mich da Mercedes? Mochte die Marke eh nie. ^^
    Naja, wenn die PS3 mal einen halbwegs für normalsterbliche bezahlbaren Preis hat, und ein Nutzen des PS-Networks realistischer geworden ist, dann denke ich über einen Kauf nach. Wenn mir MGS4 jetz auch nich so zusagt wie noch vor ein paar Jahren MGS3. Was schon interessanter werden könnte wäre GT5. Nachdem GT HD jetz wieder eine etwas ausgebaute Demo wie seinerzeit GT3 A-spec war, kann GT5 nun kommen, und neue Maßstäbe setzen. Und nuja, mal sehen wer führende Konsole für Rollenspiele und so sein wird, aber ich kann mir tatsächlich nich vorstellen, dass sich die X-Box durchsetzen wird.

    Zitat Zitat von DusK
    Da kann ich ja noch lange warten. Sony macht doch jetzt schon mit jeder verkauften PS3 verluste.
    Dieses Preisniveau können sie aber auch nich lange halten. Momentan ist die PS3 schon fast ein Luxusobjekt, dass besonders großen Fans und besser gestellten Häusern vorbehalten ist. Darauf kann man jedoch nich aufbauen. Früher oder später muss Sony die PS3 einem breiteren Kundenkreis zugänglich machen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    zuvor die Umgebung manipulieren mit Fallen, Gegner mit Leckerli anlocken oder schon außerhalb der Kämpfe mit Pilzen vergiften usw
    Irgendwann würde man sich aber auch die Frage stellen, ob man noch ein Rollenspiel spielt. Ich meine, bei aller Liebe für Details, manches würde das Genre auch entfremden. Fallen stellen und so klingt für mich eher nach Adventure.

    Zitat Zitat
    Trotzdem erweckt Square Enix in meinen Augen einen eher gegenteiligen Eindruck, denn als konsequente Weiterentwicklung sehe ich es eigentlich nicht an, wenn ein alternatives und doch altes ATB aus der staubigen Kiste hervorgeholt wird und man die wirklich zukunftsweisenden Elemente des XIer/XIIer Systems wieder weiter zurückstuft.
    Wie groß sind die Unterschiede des XIIer-Systems zum klassischen ATB? Es ist im Prinzip fast das selbe, außer dass man sich bewegen kann, und dass der Bildschirm nicht in irgendeiner Weise aufblitzt. Man wartet, bis man eine Aktion eingeben kann, und diese wird ausgeführt. Es gab zwar noch ein paar Erweiterungen wie etwa den taktischen Vorteil eines Items, oder das Verteilen der Charaktere, das Unterbrechen von Aktionen, um schneller zu reagieren, und nicht zu vergessen natürlich das Gambit-System, aber vom Prinzip her ist es das Eingeben von Befehlen über ein Menü, dass einem an einen festgelegten Zeitraum gebunden zur Verfügung steht. Würde man dieses System noch mehr erweiteren, wäre es eigentlich nur noch ein Action RPG, oder dem zumindest schon sehr nahe. Sehr viel mehr Spielraum hat man also nicht.
    Und wenn man das Spiel nun um diverse Dinge erweitern möchte, wie etwa die Multifunktionalität von Summons oder vielleicht Kombi-Angriffe, dann muss man das System entsprechend anpassen, insofern würde ich noch nicht sagen, dass man unbedingt einen Rückschritt macht, oder eher dass man vorher auch nicht viel innovativer war. In FFX wollte man eben die Austauschbaren Charaktere haben, und wollte den Kampf dafür wohl übersichtlicher und geordneter machen. Bei XII hatte man diese Idee beibehalten, sie jedoch ein wenig abgeändert. Aber die Grundlage mit den rundenbasierenden Kämpfen blieb ja immer noch erhalten, und diese wurde in den letzten Teilen eigentlich nur auf eine andere Art umgesetzt. Bei X schlechter, bei XII besser (meiner Meinung nach zumindest). Deswegen denke ich eher, dass XIII zwar wieder auf dieser Idee beruht, jedoch vom Spielgefühl her wieder ganz anders sein wird. Ich sehe darin auch irgendwie den Versuch von SE, jedem Spiel mehr Charakteristik zu geben, nachdem sich bis FFX fast gar nichts an dem Prinzip des ATB geändert hatte, und sich die Spiele vom Kampfablauf immer zu sehr glichen.

    Zitat Zitat
    Trotzdem waren wir schonmal einen Schritt weiter und der Spieler hat Freiheiten bekommen, die darüber hinaus gingen. Ich fände es enttäuschend, wenn es jetzt wieder so wie früher wäre, wo man über das Befehlsfenster bloß Kommandos geben konnte.
    Wie schon gesagt, an sich ist es ja auch jetzt noch so, nur eben in einer wesentlich uneingeschränkteren Version. Allerdings würde noch mehr Freiheit die Menüs eigentlich völlig überflüssig machen, und man könnte ein KH-ähnliches System einführen. Und das Element des freien Bewegens während des Kampfes hat ja, wie du auch schon sagtest nicht nur Nachteile, ist jedoch soweit auch noch gar nicht zu erkennen. In dem einen Trailer sieht man schließlich nur eine Animation, keinen Spaziergang durch die Landschaft und die Begegnung mit einem Monster.

    Zitat Zitat
    Denn mit der aktiven Kontrolle über Kamera und Spielfiguren gleichzeitig zum menübasierenden Element hatte man eher das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.
    Meine Angst ist nun einfach, dass man in FFXIII Charaktere und Kamera wenn überhaupt vielleicht am Anfang und Ende der Kämpfe und sonst nur zu besonderen Gelegenheiten (z.B. Limit-Breaks) auch wirklich direkt steuern darf, man aber zu über 80 bis 90% der Zeit nur die zusammengeschnittenen Animationen bewundern darf, da man ja am laufenden Band neue Befehle eingibt, man ständig dazu ermutigt wird und auch die Gelegenheit bekommt und das Konzept eigentlich vor allem darauf aufbaut, aber währenddessen vom übrigen Geschehen abgekoppelt und ausgeschlossen ist. Das wäre doch ein Rückschritt, oder findet ihr nicht?
    Naja, so sehr viel mehr integriert fühlte ich mich nun nicht. Da sind Action-RPGs doch sehr viel lebendiger, und würde ich etwas entsprechendes haben wollen, würde ich ein solches spielen. Das etwas stärkere Einbinden in den Kampf kam halt durch diese Gruppenführerfunktion. Das man durch das Kontrollieren eines einzelnen Charakters keine Nachteile bekommt, konnte man durch die Gambit-Funktion umgehen. Das ist zwar gut und schön, letztlich hatte man ja auch noch die Kontrolle über die anderen Charaktere, aber würde ich von diesem halbautomatischen Kampf wieder eine Truppe bekommen, die ich wieder manuell anweisen muss, würde ich das nicht als einen so herben Rückschritt sehen, mich auch nicht stärker abgegrenzt fühlen als vorher. Es ist, denke ich, aber auch eine Geschmackssache, was man nun mehr bevorzugt. Das eine ist lebendiger, das andere ist etwas kontrollierter und taktischer angehaucht.

    Zitat Zitat
    Jedenfalls würde sich Square Enix auf diese Weise viele interessante Zukunftschancen in spieltechnischer Hinsicht verbauen.
    Man könnte zwar ein System weiter ausbauen, würde allerdings so wieder die Chance verstreichen lassen, mehr Abwechslung in die Serie zu bringen. Außerdem denke ich, dass man durch neue Systeme auch erst neue Möglichkeiten entdeckt, die man weiterverwenden und ausbauen könnte.
    Z.B. würde ich in FFXIII auch gerne Charaktere auswechseln können, weil es was sehr praktisches hatte, die Stärke und Schwächen aller Charaktere zur Verfügung zu haben. Diese Idee wurde erst mit FFX eingeführt, gehört für mich aber schon langsam zur Gewohnheit. In X-2 hatte man schließlich auch die Möglichkeit, jederzeit das Kostüm zu wechseln.
    Und die Stärken und Schwächen verschiedener Aktionen wurden mehr an die Zeit gekoppelt, was die letzten Teile allesamt etwas tatkischer machten, und dem Spieler mehr Möglichkeiten gaben, eine Struktur in seine Aktionen zu bringen, und sich diverse Vorteile zu verschaffen. Dies alles sind Dinge, die erst durch neue Systeme erdacht und verbessert wurden. Ich denke, dass dies auch eher die Dinge sind, die das Kampfgeschehen beeinflussen. Das Gambit-System ist mehr das Gerüst für diese Dinge gewesen. Zwar könnte man dieses System durchaus noch erweitern, wofür du Enkidu dich ja auch schon mehrmals ausgesprochen hast, allerdings muss ich rückblickend auf die letzten paar Jahre doch sagen, dass mir ein neues System mit neuen Möglichkeiten und weiteren neuen Ideen und Impulsen dann doch etwas lieber ist. Denn die Veränderungen bis FFX waren eher geringfügig, von da an eher schon gewaltig.
    Z.B. Beschwörungen. Bis FFX hatte man immer nur die Summons gerufen, sie einen Angriff ausführen lassen, und sie verschwanden wieder. In FFVIII gabs noch die Möglichkeit, sie als Schutzschilde zu missbrauchen. Dann konnte man die Summons zu sich rufen, sie auf dem Schlachtfeld kämpfen lassen, während der Rest der Gruppe erstmal in Sicherheit ist. Jetzt können Summons Seite an Seite mit dem Beschwörer kämpfen, und dem Beschwörer ist es möglich, sich notfalls zurückzuziehen, und seinen Schützer kämpfen zu lassen. Was wäre wohl in FFXIII alles möglich?
    Eben von jenen kleinen Denkanstößen, von kleinen Impulsen, die man hier und da setzt, rede ich, und nur so kann man ein System wirklich erweitern denke ich. Ob das nun ATB oder was anderes ist, ist eigentlich egal, aber wenn man dieses ändert, kriegt man erst die Augen geöffnet, was man damit alles ermöglichen und einbauen kann, wovon spätere Teile auch profitieren.

    Zitat Zitat
    Aber diese Effektsequenzen müssten kurz genug sein, damit die Kämpfe nicht zu einem Film werden, dessen bloße Abfolge man noch bestimmen darf. Denn man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Animationen noch so spektakulär sein können, letztenendes ist es nichts weiter als schönes Eye-Candy,
    Das ist klar. Sowas hat höchstwahrscheinlich keine Auswirkungen auf das Gameplay an sich, sondern ist nur optischer Schnickschnack. Ich hoffe mal, die Animationen sind nicht viel länger als eine normale Angriffs-oder Zaubersequenz aus ältern Teilen, sonst würde es wirklich auf Dauer sehr nervig werden (wobei man alles nervig findet, wenn man einen Xmio. HP-Gegner zu bekämpfen hat ^^)

    Zitat Zitat
    Der Typ wurde für FFX in der selben Position beauftragt, wie sie es nannten "das alte ATB-System für die neue Generation zu entrümpeln". Und was macht er? Ich will nicht sagen, dass das CTB aus FFX schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, für dieses Spiel hat es gut funktioniert. Doch wenn es eines nicht war, dann innovativ oder irgendwie neu. Bedingungsabhängige rundenbasierende Kampfsysteme gab es nicht nur schon lange vorher in RPGs, nein, ich habe schon RPG-Maker-Games gesehen, deren Spielmechanik meistens von einzelnen, wohlgemerkt jugendlichen Personen im Alleingang erstellt wurden und nach genau dem selben Prinzip arbeiteten und noch vor FFX diesem technisch gesehen in nichts nachstanden, als es erschien.
    Ich geb zu, dass FFX doch irgendwie von der Spielgeschwindigkeit ein Rückschritt war, und auch an sich nicht sonderlich kreativ war, aber ich hoffe, dass ich dich durch obige Erörterung halbwegs davon überzeugen konnte, dass daraus nicht nur Nachteile entstanden sind.

    Zitat Zitat
    Also verzeiht mir, wenn ich schon jetzt so kritisch und misstrauisch bin, obwohl noch nicht besonders viel über die Details bekannt ist. Aber merkt euch meine Worte ^^ Wir werden es sehen, wenn es so weit ist.
    Hm... die Idee mit dem FFXIII-Wettthread bekommt wieder neues Futter. ^^

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Was mich brennend interessiert wären mal Vergleichsbilder zwischen der PS2 und PS3 Fassung des Spiels.
    Ich hoffe SE released da etwas
    Kann ich mir nich vorstellen, dass sie das machen. Ich mein, was würde es bringen? Na gut, notfalls können sie sagen, dass es auf der PS2 so schlimm ausgesehen hätte, wenn das Spiel nicht so gut ankommt. So als tröstendes Argument für enttäuschte Fans.

    Zitat Zitat
    Du willst Videos und das vor Bildern? Bist du des Wahnsinns! 0_0 Und das von von einer Firma wie SE... ich glaube da friert es eher in der Hölle zu, als das SE Videos released
    Ja, das halte ich auch für recht...unwahrscheinlich.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Pöh... mein Vater schwankt jetz zwischen nem 5er BMW und nem Audi A6, was kratzt mich da Mercedes? Mochte die Marke eh nie. ^^
    Der Service bei Mercedes ist ohnehin unter aller Sau, von daher^^

    @KS

    Dass SE das ATB rausholen will, heißt nicht gleich, dass man fürchten muss, dass spielerisch einen Rückschritt macht, denn FFXII war nichts anderes als ein drei-dimensionales ATB.
    Ich denke, dass wir in FFXIII ein ähnliches system vorfinden werden. WObei ich mir in einem solchen System die Ketten-Angriffe nur schwer vorstellen kann.

    Falls man sich jedoch auf das ATB vor FFXII beruft, wäre auch denkbar, dass bei einem aufgefüllten ATB Balken erst das Menü erscheint, in dem man die Befehle eingeben kann. Halt so wie wir es bereits kennen, nur mit dem Unterschied, dass man sich evtl. mehr Bewegen kann und einige andere Faktoren und Elemente das SPiel beeinflußen können.

    Doch liegt alles wie gesagt noch im dunkeln.

    Um noch ein bisl fülle in den Post zu bringen:

    Ich freue mich ja ganz doll auf FFHaeserisXIII

    Diese Mengen an Bilder haben mich voll und ganz von dem Spiel überzeugt. Die Grafik ist ja mal das beste was man aus der PS3 raus holen kann und die Effekte sind bombastisch. Das gameplay spricht mich auch sehr an. Nicht ein zu langweiliges Rundenbasiertes KS, aber auch kein zu actionlastiges Gemetzel.
    DIe Story verspricht ja auch serh spannend zu werden. Zum Glück hat man ja auch die ganzen videos und spielbaren Demos, die einen das Spiel schmackhaft machen können. SE ist da ja mal gütig und macht keine Geheimnisse drum..........

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ähm ... neu o_O?
    Auf dem Link stand neue Scans ...
    Da will man sich mal wieder infomieren dann sind die news schon wieder von gestern

    Naja, das einzige NextGen Spiel über das ich auf dem laufenden bin ist MGS4, ansonsten beweg ich mich noch in der curentGen

    Zumal ich mich e noch nicht in der Mercedes Preisklasse bewege^^

  14. #14
    Naja, die Scans waren auch neu...nur die Bilder dadrauf sind alt xD
    btw. Square Enix hat sich die Rechte für Dissidia gesichert. Das hört sich verdächtig nach dem nächsten FFXIII Projekt an. Ich vermute mal, dass es das Final Fantasy ist, von dem noch keiner weiß und es auf der SE Party veröffentlicht wird.

  15. #15
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Achtung Sarkasmus Alarm

    Und warum besitzt du nochmal einen Wii...? Wegen der tollen Rollenspiele aus ostasien?
    weil ich ausser rpgs auch zelda, mario usw. fan bin ^^

    @heabman:
    die PS3 und billiger werden?
    Da kann ich ja noch lange warten. Sony macht doch jetzt schon mit jeder verkauften PS3 verluste.
    Aber um das gleich klarzustellen ich hab nicht gesagt das da ein schlechtes spiel auf uns zukommt. ich bin aber auch noch nicht sicher ob das ein gutes RPG wird.

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