Zitat Zitat von Gama
Was einige befürchtet haben tritt nicht ein. Es wird keine Zufallskämpfe geben
Von den einen gefürchtet, von den anderen herbeigesehnt. Alles ist eine Frage des Standpunktes.

Ich zumindest gehöre aber auch der Seite an, die die endgültige (?) Abschaffung der Zufallskämpfe begrüßen. Früher waren die eigenen Kampfbildschirme zwar gut und schön, aber heutzutage brauchts sowas einfach nicht mehr.

Zitat Zitat
Dann wird halt noch das Ökosystem der Feinde erwähnt, afaik wurd das hier schon diskutiert, also dürfte nicht so neu sein. Aber ich denke es wird einfach die konsequente Weiterentwicklung der Konzepte von FFXII sein.
Ich nehme mal an, dass in diesem Zusammenhang auch die "Exotischen Monster" ihren Einzug in die nächste Generation feiern dürfen. Wenn man das Verhalten zwischen Monstern noch erweitern will, würde sowas zumindest naheliegen.

Zitat Zitat von Enkidu
... das glaube ich erst nach Videos, die das eigentliche Gameplay zeigen und in denen man sehen kann, dass sich die Figuren in den Kämpfen die ganze Zeit über weiterhin frei bewegen lassen ^^ Das könnte unter Umständen nämlich nicht der Fall sein, da das Spiel die Befehlseingaben zu psychodelischen Animationen zusammenschneidet, auf denen vielleicht ein für meinen Geschmack zu starker Schwerpunkt liegt und über die der Spieler offensichtlich keine direkte Kontrolle ausübt.
Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Man kann die Figuren theoretisch an jeden beliebigen Punkt setzen, die Animation findet trotzdem statt, und startet praktisch aus einem toten Winkel heraus, aus dem man die Ausgangsposition nicht mehr erkennen kann, z.B könnte eine Animation mit einem Zoom auf den anvisierten Gegner beginnen, und der Charakter springt erst hinzu. Und auch wenn man die Charaktere nicht ganz beliebig über die Fläche verteilen könnte, so gäbe es, denke ich, trotzdem noch die Möglichkeit, wie in FFXII den taktischen Vorteil einer verstreuten Gruppe zu nutzen, etwa dem Ausweichen von Flächenangriffen, oder dem Schützen bestimmter Personen, vielleicht durch Komandos wie "Entfernen". Es gäbe zwar auch die Möglichkeit, wie in Chrono Trigger einen halb-separaten Kampfbildschirm zu kreieren, aber das würde ich eher als Rückschritt sehen.