--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
also mir persönlich ist es eigentlich egal, ob er stirbt oder nciht, solange sie das gut begründet und es in der geschichte einfach schlüssig ist, wird es ein gutes buch^^
Falsch. Die Bücher sind neutral verfasst. Aus Harrys Sicht wäre in der ersten Person. Also die Ich-Form.
Und Kinderbuch? Naja ... Ein Magier ala Hitler will alle Menschen ausrotten ist wirklich seeehr Kindeegeignter Lesestoff ...![]()
Und auch Bücher die in der Ich-Form verfasst sind können mit dem Tod der Person enden. Gabs immerhin auch schon!
Erzählperspektive:Zitat
Nicht bloß ein Blick in dieselbe Richtung, wie es der Begriff Perspektive nahe legt, macht eine Erzählperspektive aus, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit, das die Beobachterperspektiven von Figuren, Erzählern und Publikum trennt oder verbindet.
Mit ohne kompliziert: Wenn man bloss das weiß, was eine bestimmte Figur weiß, aber nicht, was die anderen Figuren wissen, ist es egal, ob ein Buch in der Ich- oder Er-Perspektive geschrieben ist, es ist trotzdem aus Sicht der Figur geschrieben (im Unterschied zum allwissenden Erzähler, der die Gedanken sämtlicher Figuren kennt).
@Asmodina
Ich hab nie gesagt dass Harry die Geschichte erzählt (also wie in so einer Art Tagebuch oder so...)
Eigentlich hab ichs eher so gemeint, dass wir als Leser nur das sehen und wissen was Harry sieht und weiß. Zum Beispiel werden die Gefühle anderer Personen nie genau beschrieben. Sie werden so beschrieben wie Harry sie halt wahrnimmt...
Wenn Harry tot sein sollte, wie sollte es dann weitergehen? Aus welcher Perpektive sollte dann die Geschichte erzählt werden. Die einzige logische Lösung wäre vielleicht, dass das Buch genau dann endet...wenn Harry tot ist....aber wie gesagt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Kennst du die Romanserie "Der Hexer" von Wolfgang Hohlbein?
Komplett in der Ich-Form verfasst (Der Held erzählt also alles) und in Band 49 "Hochzeit mit dem Tod" wir der Held umgebracht und aus. Held tot, Serie aus.
Also kann auch Harry am Ende sterben.
Na aber, aber. Die Serie war mitnichten aus
Es gab noch zwei Folgebücher und eine komplett alternative Folgereihe namens "Der Magier". Also wenn schon meine Lieblingsreihe von Hohlbein angeführt wird, dann richtig.
Außerdem ändert es nichts daran, dass der Hexer von vornherein eher eine Fantasy-Horror-Reihe war und erst recht nicht auf Kinder ausgelegt war.![]()
--
Geändert von Virginie (06.02.2007 um 07:20 Uhr)
Die Fortsetzungen gabs auf Wunsch der Leser. Und erst Jahre nach der Einstellung der Heftserie! Zumal sind alle erschienen Taschenbücher bei Bastei geschnitten. Band 1-5 haben grade mal 50% (band 5 endet mit Heft 49 (aka Band 57 - Es wurden aber nur ca. 30 Hefte in den TBs abgedruckt !) des Umfangs der Heftserie. Und der Magier ist keine wirkliche Fortsetzung - Die meisten Textstellen wurden 1:1 aus Hexerheften übernommen. Und HP ist auch kein Kinderbuch - Wer das sagt hat HP noch nie gelesen.
Ich hab halt erst mit Bastei angefangen
Und was lehrt uns das? HP7 wird mitnichten das Ende sein, egal ob Harry nu den Löffel abgibt oder nicht
Da kann sie ebenso viel versprechen wie Goerge Lucas, was Star Wars betrifft.
Na ja, in weniger als einem halben Jahr wissen wir eh erstmal mehr
P.S.: Freut mich, wieder einen Robert Craven Freund gefunden zu haben![]()
--
Hexer ist ja immer Bastei. Nur haben die in den TBs quasi nur den Handlungstrang um die 7 Siegel gebracht. (Band 1-4 hatte je 8 Kapitel (= 8 Romane) also 32 Kapitel. Im Original waren es aber 57 Kapitel ! (Da fehlt einiges!). Aber beim Weltbildverlag gibts eine 24 Teilige Uncut Edition. Band 24 ist ein neuer Roman und schließt die Serie ab. Allerdings wird auf das TB (Weltbildband 23) "Im Labyrinth von London" nicht weiter eingegangen. So erfahren wir NICHT das Robert am Ende des Labyrinths erschreckt hat![]()
Jedenfalls auf HP7 freue ich mich schon. Dann erfahren wir vor allem auf welcher Seite Snape steht. Ich vermute mal auf der guten Seite. Allerdings traue ich dem Kerl auch zu dass er selbst die Welt regieren will von Dumbledore UND Voldie veräppelt hat![]()
Weil "Auf der Spur des Hexers" nie im Heftroman erschien?
Die Heftserie begann mit "Als der Meister starb" (Kapitel 1) und endete mit "Hochzeit mit dem Tod" (Kapitel 57), Und in den TBs gabs nur 32 Kapitel. (1 Kapitel = 1 Heftroman). Willst du alles Uncut lesen musst du die Heftromane kaufen oder besser die Weltbildfassung. Die hat sogar nen neuen Band (Band 24). Aber eben 230 Euro (Band 1 ist gratis, war er jedenfalls damals (nur 2 oder 3 Euro Porto))
Es fehlt Inhaltlich wirklich sehr sehr viel. (fast 50 % !). Und IMO ist der Siegelzyklus eh der beste. Vor allem über die Templer und Howard gibts mehr zu lesen.
(PS: Hohlbein selbst ist nur Hauptautor der Serie. Es schrieben über 5 Autoren an der Serie)