Vielleicht kann man noch X-2 hinzunehmen, wobei die Action dort nicht viel stärker zur Geltung kommt als bei anderen Teilen. Aber wenn SE sich so in Ballerei, Matrix-Kämpfe und Explosionen verliebt hat, wird das wohl Einzug in die "reguläre" Serie nehmen. Ich wünsche es mir jedoch nicht. Das sage ich nicht, weil ich glaube, dass dadurch automatisch festgelegt die Story lahmer wird, sondern weil ich generell nicht sooo sehr auf Action stehe, wenn auch manche Filme dieses Genres ganz nett sind.Zitat von Judge
Shiva als Motorrad, und der gleich als Düsenjet? Bahamut ist dann wohl der Star Wars Todesstern.Zitat
Man muss bedenken, dass die Summons im Kampf noch als Unterstützung genutzt werden können, oder vielleicht darüber hinaus noch benutzt werden können, z.B. Shiva-Bike zur schnelleren Fortbewegung. Anders gesagt, ein Düsenjet sprengt glaub ich die Dimensionen. ^^
Vielleicht hat ein Summon mehrere Formen, oder verschiedene Stufen. Vielleicht ist Shiva am Anfang eigentlich nur ein Paar Rollschuhe, und wird erst später zum Motorrad. Oder kann sich noch steigern zu etwas anderem. Oder sie ist womöglich die einzige, die sich verwandelt, und alle anderen haben ein anderes Extra. Der Möglichkeiten gibt es genug, was aus diesem Ansatz noch alles gemacht wird.
An sich doch nichts neues. Man denke nur an Alexander, Doomtrain, Eden (?) oder Arche.Zitat von Whiteý
Dass es eine abgeänderte Form des ATBs ist, das ist schon bestätigt, aber der Ablauf dieser Form ist noch nicht angesprochen worden. Und die Szene aus dem Trailer kann ja schlecht einen Kampf darstellen, wenn es nichtmal eine HP-Leiste oder eine andere Form der Verwundbarkeit gibt.Zitat von Zen
![]()
Da gibt es nun aber eine Menge offen stehender Fragen.Zitat
Fragekatalog 1:
In der Szene sieht man eine Karte, auf der die Gegner markiert sind. Demnach wird es wohl wie in FFXII sein, und man kann den Gegnern je nach Möglichkeit auch ausweichen kann. In welcher Phase des Kampfes gibt man dann aber seine Aktionen ein? Schon bevor man den Gegner anläuft? Und was geschieht mit Aktionen, die nicht ausgeführt werden, aber offenbar auf einem Punktekonto schon entzogen wurden? Wird es für die Eingabe ein Zeitlimit geben, oder einen stillstehenden Bildschirm? Was geschieht im Falle des leeren Punktekontos? Ist man dann wehrlos?
Fragekatalog 2:
Was geschieht in der Zeit, in der man keine Befehle eingeben kann? Stehen die Charaktere festgefroren da, oder kann man den Angriffen des Gegners ausweichen? Und werden die Angriffe des Gegners ebenfalls in einer Kette aufgelistet und dann nacheinander ausgeführt? Erscheint mir ein ziemlich mächtiger Aufwand bei den grob geschätzt 100+ Monstern, die es wieder geben wird.
Fragekatalog 3:
Wie soll es überhaupt geregelt sein bei mehreren Charakteren? Bis jetzt gibt es ja noch keine Hinweise darauf, wie zwei Charaktere in einem Kampf agieren. Wird der eine durch die Luft wirbeln, während der andere nur am Rande steht und zusieht? Oder wird es wie bei Chrono Trigger ein System geben, dass die Charaktere miteinander agieren lässt? Oder kriegt man bei mehreren Charakteren einen Zugriff auf die Aktionen aller, und entscheidet dann, wer was zu welchem Zeitpunkt macht, oder ob sich einer ganz raushällt? Wie soll es funktionieren, wenn man das Shiva-Bike gebraucht? Wird das nur ein Charakter steuern, oder setzen sich da alle drauf?
Noch viele, viele offen stehende schöne Fragen, die mich allesamt ein wenig diesen Kettenablauf in Frage stellen lassen.![]()