Ich bin ein Verfechter der linearen Entwicklung. Wenn ich dich also von deiner fadenscheinigen, alltagsangepassten Gelegenheitsphilosophie abbringen dürfte, würde ich dich gerne darauf aufmerksam machen, dass ein Löwe ja auch nicht in einem Internetforum über die Verdünnung von seiner Cola reklamiert.
Welcher Wesenszug unterscheidet uns denn deutlicher vom Tier als die Möglichkeit zur Entwicklung? Der moderne Mensch ist auf das Töten von empfindsamen Wesen nicht mehr angewiesen. Ich halte es also für einen positiven Entwicklungsschritt, auf das Verspeisen von Tieren zu verzichten - vollkommen.
@noRkia: Was nützte es mir, Menschen zu verspeisen und mich somit etwas länger am Leben zu erhalten, wenn es mich so daran hindert, für immer aus dem Lebenskreis auszutreten? Oder, um es ganz weltlich anzusehen, wieso um Himmels Willen sollte ich Menschen essen? Mir ist bewusst, dass ein Mensch seine vernünftigen und grundlegenden Prinzipien gerne über Bord wirft, wenn er sich in einer so auswegslosen Situation wiederfindet, aber 1. sprechen wir hier vom ziviliserten, nicht-schiffbrüchigen Menschen, der trotz gesunder unter Vorbehalt: gesünderer Alternativen weiterhin Fleisch isst und 2. gäbe es mit Sicherheit Wege, seinen Urinstinkt auszutricksen. Dies ist aber keine Diskussionsgrundlage.

Kontrollzentrum





Zitieren