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Fraaaageeee: In den bösen Henne Mines (durch die ich dank Ribbon und Blutis Gambits jetzt ganz gut schaffe) ist auf der Karte so ein Schalter eigenzeichnet, beim Ausgang zum Feywood. Nur irgendwie seh ich da keinen Schalter und kann man den blockierten Durchgang freikriegen?
Hatte schon die Tür davor geöffnet (durch den Schalter an der Kreuzung wo man von dieser Fledermaus-Armee attackiert wird x__X), aber is trotzdem nix zu finden.
Help please .__./
Den Schalter beim Eingang zu den Feywoods kannst du erst erreichen, wenn Zodiac besiegt ist. Dann ist der Durchgang nämlich nicht mehr blockiert und du kannst die Henne Mines somit über den Feywood komplett betreten. Ist übrigens ganz sinnvoll, wenn man bei der "Fledermaus-Armee" leveln will, die ja immerhin die beste Levelmethode darstellen um schnell auf 99 zu gelangen.
Hey, noch 3 Tage bis zum Deutschland-Release :D
Dann spiel ich endlich auch auf Deutsch :3
(Wobei Englisch auch tollig ist <3)
Ich bin schon ganz nervös und... zittrig *g*
http://img114.imageshack.us/img114/6...zukunfttm9.jpg
Hope your delorean is ready to lift off!
Gibt es nach dem Durchspielen einen NewGame+ Modus?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Stats zu maxen oder leiden die stats der charaktere an den zufälligen status+ bei level up?
Nö, leider kann man die Stats nicht grossartig maximieren, also das du dann die Werte alle 99 hast. Die Charaktere kommen alle auf ihre 9,999 + HP ( werden nur 9,999 angezeigt aber der HP Wert geht über 10,000 - sieht man, wenn ein Char angegriffen wird und der Wert nicht sinkt ) mit Bubble, aber bspw. MP haben glaube ich nicht alle 999 ( zumindest ohne Equipment ). Basch wäre glaube ich ein gutes Beispiel, der hat auf LV 99 ohne freigeschaltete Quickenings nur 220 MP um den Dreh. Würde also dann im Endeffekt nur auf knappe 900 MP kommen.
wie jetzt? man kann über 9.999 HP kommen aber es werden nur 9999 HP angezeigt oder wie?Zitat:
( werden nur 9,999 angezeigt aber der HP Wert geht über 10,000 - sieht man, wenn ein Char angegriffen wird und der Wert nicht sinkt )
Ja, genau. Das ist aber halt auch nur in Kombination mit Bubble oder dem gleichnamigen Accessory möglich ab 5000+ HP.
Gehen wir von aus, das ein Char 6000 HP hat und den Bubble-Effekt auf sich - bei dem Charakter werden nun temporär 9,999 HP angezeigt. In Wirklichkeit hat er aber 12,000 - das sieht man sobald der Charakter angegriffen wird. Du nimmst dann Schaden, aber die momentanen HP des Charakters sinken nicht.
Hi leuts =) schon lange nich mehr gemeldet ^^,
Zu meiner Frage ich hab letztens Screenshots von der deutschen Version des Lösungsbuch bei Piggyback gesehen und da stand nicht HP sondern TP in der Monsterliste. Das wär ein skandal, die können doch nich das alte Flair von Final Fantasy Hit Points = HP in ????? = TP ändern :( . kann einer sagen ob das stimmt oder ich da ein bissel um die Ecke gedacht habe ^^.
MFG Ulti
http://ff12.gamigo.de/cms/images/sto...creen52_de.jpg
Keine Ahnung was das soll, aber sie haben es getanhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!
Da wartet man Jahre und die machen so ne ******. Was soll das überhaupt heißen TP? Oo
MFG Ulti
Nun wahrscheinlich Trefferpunkte, also einfach Hitpoints eingedeutscht...
Guck doch einfach mal hier vorbei;)
Ist das jetzt wirklich....so schlimm?
Ich finde DAS viel bedenklicher.^^
Davon mal abgesehen, dass die es nie hinbekommen werden, diese ganzen schönen Akzente, Dialekte und Redewendungen der professionellen englischen Lokalisation auch nur annähernd rüberzubringen.
Ich frage mich warum die bei Square-Enix nach all den Jahren es eigentlich nicht schaffen die Übersetzungen richtig hinzukriegen...
Wofür gibt es bitte geübte deutsche Übersetzer (klar im Englischen gibs sowas wie nen Dialekt usw.) oder spart Square da an Mitarbeitern?
Ich hoffe die haben nicht seit 1997 die Gleichen (obwohls so scheint)...
Beurteilt ihr die Übersetzung jetzt nach Screenshots, TP oder habt ihr alle Isos oder Presseversionen oder hab ich was verpasst :confused:
Und warum SCHREIEN DIE CHARAKTERE EIGENTLICH DIE GANZE ZEIT?
Es gab mehrere Screenshots der deutschen Version. Du kannst die auf www.planetff12.de finden.Zitat:
Zitat von Rina
Und die Charas schreien nicht, sondern es werden Kapitälchen benutzt.
Dann mein Freund hast du wohl seit FF7 keine deutsche Version eines FFs mehr gespielt.:rolleyes:Zitat:
Zitat von Squall Leonhart
hört sich ja komisch an OoZitat:
Ja, genau. Das ist aber halt auch nur in Kombination mit Bubble oder dem gleichnamigen Accessory möglich ab 5000+ HP.
Gehen wir von aus, das ein Char 6000 HP hat und den Bubble-Effekt auf sich - bei dem Charakter werden nun temporär 9,999 HP angezeigt. In Wirklichkeit hat er aber 12,000 - das sieht man sobald der Charakter angegriffen wird. Du nimmst dann Schaden, aber die momentanen HP des Charakters sinken nicht.
Das stimmt sogar, FF8 & FF9 habe ich als Import (PSOne mit Chip, bei der wars einfacher mit dem Umbauen) und FF10 hab ich zwar als PAL aber die Übersetzung fand ich da teilweiße auch nicht schön Oo
BTW hab ich FF10-2 ausgelassen und da naja hats soweit eh gefunzt
Wobei ich hinsichtlich der Untertitel sagen muss (da sowieso englische Synchrostimmen sind): ABSCHALTEN -.- (außer man kann wirklich nur schlecht bis gar nicht Englisch)
Hab jetzt diverse Kritiken und Berichte über Final Fantasy XII gehört.
Also ich freu mich ja schon seit Jahren wie ein Schnitzel auf dieses
Spiel, nur in den letzten Tagen hör ihc von allen Seiten den Kritikpunkt,
dass Charaktere und Story total schlecht und unterbehandelt wären.
Wichtige, gute Storyansätze würden nicht weitergeführt werden, Charaktere nicht ausgebaut .....und das ganze würde schon zu übel in Richtung Online-RPG.
Ich mag Online-RPGs nicht. Für mich stand FF immer im Zeichen guter Storys und Charaktere. Ich kenne die 6 Hauptcharaktere und in Grundzügen kenn ich auch die Story. Diese ganze Kriegssache eben.
Ich kann mir einfach bei einem FF nicht vorstellen, dass die Story so schlecht ist, oder dass die Charaktere mich nicht interessieren. Was meint ihr?
:confused: Ich bin verwirrt.
Ich finds toll wie viele Personen West-RPG Elemente in einem Ost-RPG schlecht finden, sich aber gleichzeitig vollwertige West-RPGs kaufen. (Nicht direkt auf dich bezogen, aber das ist mir bei diesen Satz eingefallen. Wenn du West-RPGs auch nicht magst, bist du in diesem Paradoxon nicht gefangen)Zitat:
und das ganze würde schon zu übel in Richtung Online-RPG.
unterbehandelt - IMO ja.Zitat:
dass Charaktere und Story total schlecht und unterbehandelt wären.
schlecht - IMO nein.
Es könnte in der zweiten Hälfte des Spiels mehr Zwischensequenzen geben, yoah... Die Story ist eher ernster und hebt geistig nicht ganz in so abgedrehte Anime/Japano Storysphären wie zum Beispiel Teil 10 (Abgesehen vom Ende in Teil 12, der aus Teil 10 entsprungen sein könnte).
Also wenn du Storys im Stil der letzten Final Fantasy Spiele magst, dann wird dir die Geschichte eher nicht gefallen. Wobei mir persönlich natürlich die Charaktere fast alle besser gefallen, als auch nur ein einzelner Chara seit Final Fantasy... ach überhaupt. Ich fand die Charaktere in der Final Fantasy Serie nie sehr ansprechend, wobei das natürlich mein subjektiver Geschmack ist. Die Charaktere in Final Fantasy IV, VI und IX waren sicherlich gut entwickelt und vor allem im Letzteren (dank viel Screentime) ist die Entwicklung sehr gut gelungen. Aber mir persönlich sind Balthier&Basch&Ashe>all.Zitat:
Für mich stand FF immer im Zeichen guter Storys und Charaktere.
Also grob gesagt werden wohl die Fans des zehnten Teils vom zwölften am stärksten enttäuscht sein. Das sind IMO so die zwei Gegenpole ^^
Teil 10 fand ich sehr gut. Ich konnte bis jetzt mit jedem FF was anfangen.
Immoment schwebt mir einfach nur dieses Gespenst von: "FF 12 hat keine Story!! Und die Charaktere sind auch fürn A****!!" durch den Kopf.
War von den Figuren aus 10 jetzt auch net so ooo begeistert, aber ich
konnte irgendwann doch auch was mit ihnen anfangen.
Wenn ich mit folgender Einstellung an 12 rangehe:
"Die Charaktere stehen mehr im Hintergrund. Die Story dreht sich
um den Konflikt der Länder".
Romanze erwarte ich jetzt nicht unbedingt von einem FF, aber die Charaktere müssen mich halt durch die Geschichte tragen. Und das schaff ich auch mit einem Link in TP, der nicht ein Wort spricht. Also können die 6 Charas aus 12 ja nich ganz verkehrt sein, oder?
FFXII ist im Grunde am besten zu vergleichen mit RE4.
Es weist deutliche Story"schwächen" im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf(FFX jetzt mal ausgelassen), jedoch ist das GamePlay so dermassen überarbeitet und verbessert worden, das es einen einfach motiviert zu spielen und man unentwegt Spass am "spielen" hat.
RE4 hatte auch nich so ne dolle Story(IMO sogar en richtig dicker Schlag ins Gesicht für RE Fans), aber das Gameplay hat "alles" rausgerissen.
Dafür hat FFXII defintiv eine annehmbare Story, sie geht nich so sehr ins Detail was Psyche, Religion, oder sosntige bisherige Themen von FF angeht, sondern es wird einfach nur wirklich eine Geschichte erzählt. So wie sie erzählt wird, könnte sie auch aus einem Buch stammen. Sie is nicht das beste was es jemals gab, sofern man aber nich unbedingt ein kleines Storyverwöhntes Ei ist und sich mit "leichter" Story genau so viel Spass vorstellen kann, der wird von FFXII auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Also für mich hat sich FFXII defintiv einen Platz unter den Spitzenreitern erarbeitet.
...:Ich geh jetzt ma wieder zurück an Rogue Galaxy...bin mal gespannt inwieweit es mich überzeugen wird ;)
There you go. Was kann man besseres sagen als FFXII = RE4.
BUY THIS GAME!
Also ich bin jetzt vor dem Endkampf und kann auch mal ein Fazit ziehen, grad in Bezug auf die Fragen:
Der Online-Stil von FFXII gefällt mir ehrlich gesagt verdammt gut. Das Gameplay ist sehr dynamisch, die Kämpfe gehen mit den richtigen Gambits gut von der Hand und spielen sich nicht mehr ganz so nervig wie in den anderen Teilen. Negativpunkt ist hier halt, dass es im Grunde immer noch ATB ist, nur etwas moderner. Die Hunts, Sidequests etc. sind massig vorhanden und eigentlich IMO der Kern des Games.
Die Story ist im Grunde genommen eigentlich nicht schlecht. Sie fängt ziemlich cool an, flaut dann aber irgendwie ziemlich ab. Das größte Problem ist halt, dass es keine richtigen Höhepunkte gibt. Es gibt kaum Ereignisse die richtig krass sind, wie z.B. als Bahamut Alexandria vernichtet hat, oder Alexander die Stadt beschütze, oder als Aeris starb. Solche Höhepunkte gibt es AFAIR insgesamt 2 Stück in FFXII und das ist für die Geschichte halt doch recht wenig.
In Sachen Charas hätte ich mir auch mehr Tiefgang gewünscht. Man weiß zwar schon so ein bisschen warum die Charas jetzt auf die Reise gehen, aber so richtige Beweggründe oder Hintergründe (wie in FFVII z.B.) erfährt man leider nie. Bestes Beispiel ist hier Penelo, die eigentlich nur dabei ist, weil sie Vaans Freundin ist :D
Hier hätte man einfach wesentlich mehr draus machen können, denn soweit ich weiß, ist eigentlich nur Ashe richtig stark mit der Story verbunden, bzw. keiner so stark wie Ashe und das ist schade, dann man hätte die anderen schon besser damit verknüpfen können.
Die ganze Story lang wird eben sehr viel geredet, über rießige Angriffe und Invasionen etc. aber passieren tut kaum etwas. Anschließend spielt man wieder Stundenlang ohne neue Storyteile und thats it.
ich habe das ganze Game über viel lieber die Hunts gemacht und die Welt erforscht und mich dann irgendwann gar nicht mehr richtig um die Geschichte gekümmert, weil mir das andere, Kämpfen, Secrets, Leveln etc. viel mehr Spaß gemacht haben.
Final Fantasy XII ist ein tolles RPG, aber es ist nicht die Offenbarung für die man es angekündigt bzw. präsentiert (hat). Ein gutes, solides RPG, dessen eine Hälfte (Gameplay) sehr gut entwickelt ist, dessen andere aber leider etwas schwächelt (Story / Charas).
Ich bin auch genervt davon, ständig von der angeblich soo schwachen Story von FFXII zu hören. Imho ist da überhaupt nichts dran.
Ja, das Spiel setzt einfach andere Schwerpunkte was das angeht, das stimmt. Und das wird auch nicht jedem gefallen, speziell denen nicht, die diese für die letzten paar Teile so typischen, abgefahrenen Wendungen für das Nonplusultra halten.
Für mich war es aber von Anfang bis Ende eine überaus willkommene Abwechslung zu dem üblichen Einheitsbrei. Also für alle, die es noch nicht gespielt haben und sich Sorgen machen:
Mag sein, die Charaktere hätten besser ausgearbeitet werden können und die gesamte Handlung ist nicht besonders komplex.
ABER let's talk about politics! Das Spiel gibt einem das unvergleichliche Gefühl, eine Variable in einer fragilen geopolitischen Machtkonstellation zu sein, das Zahnrädchen im Wandel der Zeiten, das ganze Imperien zu Fall bringen könnte. Mit Anleihen im Europa der Frühen Neuzeit, den konspirativen Elementen der Handlung und dem Verzicht auf übertriebene Fantasteleien ("Oha, der Protagonist ist in Wirklichkeit nur ein Traum" usw. *rolleyes*) verfolgt die Geschichte gewiss einen anderen Ansatz als bisher, wirkt dadurch aber auch viel erwachsener und vor allem: glaubwürdiger!
Ganz im Gegensatz zu dem, was ich in einigen Reviews las, hat FFXII bei mir nach dem Ende in erster Linie Zufriedenheit hinterlassen. Keine Ahnung ob es bloß daran lag, dass ich u.A. Geschichte studiere. Ich hab mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt und wollte mehr davon, trotz der ein oder anderen Mängelerscheinung (interessante Figuren sterben zu plötzlich, ohne weiter ausgebaut worden zu sein; Vaan ist für einen Protagonisten ganz unglaublich unwichtig; Momente, in denen man sich eine richtige Rückblende gewünscht hätte, aber nur erzählt wird, und nicht zuletzt die Storyflaute in der späten Spielmitte). Denn beim Spielen wurde mir etwas vermittelt, was ich in anderen Rollenspielen nicht finden konnte, etwas Frisches und Neues noch dazu, auch wenn die Ideen dahinter uralt sind.
Um es kurz zu fassen: FFXII denkt in größeren Zusammenhängen und deshalb bleibt dieses Mal nicht so viel Platz für zwischenmenschliche Beziehungen. Für mich persönlich hat das die extreme Coolness einiger Charaktere wieder herausgerissen. Trotz allem würde ich der Story immernoch 4/5 Punkten geben. Alle, die über die Geschichte des Spiels pausenlos meckern, sind ganz einfach zu unflexibel -_^
Und ganz von dieser Diskussion abgesehen sind das Gameplay und die Grafik und Sakimoto einfach geil ^^
Ich hoffe, jetzt kann sich der ein oder andere etwas mehr darunter vorstellen.
Thats the Point. Ein einfacher Ritter hat nix zu melden bei großen entscheidungen. Genausowenig wie ein Pirate oder en Dummer Junge. Und kein normaler Mensch überlebt große Schlachten oder mehrer. Der einzige der das Überlebt is Basch und was dabei am Ende trotzdem rauskommt sieht man ja gleich am Anfang. Große Geschichte wird nicht von dahergelaufenen Dorflümmeln gemacht die ausziehen um die Welt vor dem Bösen zu retten. Wenn sie Glück haben dürfen sie das ganze beobachten. Es passiert genug nur Abseits des Spiels. Geschichte läuft parallel, nicht in einem engen Spektrum nur weils noch mehr den Hauptpersonen zum tun geben würde.
FFXII: The Thinking Man's Story.
Naa da bin ich aufs deutschland release gespannt... ;-)
so wie die meinungen hier auseinander gehen... ich bin mal gespannt , ob ich positiv überrascht oder enttäuscht sein werde , naja mal schauen :(
mir hat ffx aber von allen ffs eher am wenigsten gefallen , ich hoffe bei ff12 auf sympathischere charas , die erstens nich dauernd rumflennen (yuna *nerv*) und auch nicht die pausenlos gutgelaunte person zu sein (tidus *nerv*)
und etwas frische... na ich bin mal gespannt , sind denn auch deutlich weniger rendersequenzen enthalten als bisher?
achja.... *hihi* was zum geier ist die spielreihe RE???
Hmm, so hab ich das noch nicht betrachtet, aber ich glaube du hast recht, da könnte was dran sein. ^.^
Allerdings hätte ich mir dann trotzdem gewunschen, dass dies etwas deutlicher und vielleicht auch dramatischer umgesetzt wird, bspw. durch den Versuch etwas zu verändern und die Charaktere dann scheitern zu lassen o.ä. Möglichkeiten hätte es innerhalb der Geschichte ja einige gegeben. Natürlich bleibt es sicher auch eine Geschmacksfrage, aber es hätte mich sicher besser unterhalten ^^
Auch die Rolle der einzelnen Judges geht zum Teil ja gewaltig unter. Auch hier wäre es sehr interessant gewesen, deren eventuelle Konflikte mit sich bzw. mit dem was von ihnen verlangt wird zu zeigen und - wenn nicht durch Vernetzung mit den Charakteren - dann doch wenigstens für den Spieler direkter erlebbar.
Hier wäre bspw. ein Erzählstil, wie er in Final Fantasy X angewandt wurde hervorragend gewesen, denn so hätte man gut zeigen können, wie und was die einzelnen Figuren fühlen, was in ihnen vorgeht, wo sie sich doch so reinhängen aber letztlich doch nur kleine Figuren in einem rießen Geschehen sind.
erwarte lieber garnix von den chars. die sind die meiste zeit einfach da und das wars dann.
eine ashe die fast das ganze spiel in selbstzweifel versinkt kann von zeit zu zeit etwas nerven.
einzig balthier reisst die grottigen chars imo etwas raus ^^
resident evilZitat:
achja.... *hihi* was zum geier ist die spielreihe RE???
von gabranth hätte ich mir einiges mehr erwartet,w enn man schon so weit geht ihn aufs cover zu klatschen...Zitat:
Zitat von WC
so wies letzten endes war haben die judges kaum was zur "story" beigetragen
FMVs gibt es schon ein paar weniger. FFXII fängt mit einem Riesenbang an und hört mit einem Bombastfinale auf. Nur zwischendrin gibt es nicht soo viel zu sehen wie sonst und wenn, dann oft Landschaftsaufnahmen und so ein Kram, selten wirklich Wichtiges.
Doch das hat mich nicht gestört. Das Geniale an dem Spiel in der Beziehung ist imho, dass es zeigt, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Soll heißen, die Szenen, die quasi noch in Spielgrafik sind, aber mit den detaillierten Charaktermodellen usw., wo man die Gestik und Mimik so gut sieht, sind inzwischen so weit entwickelt, dass sie die alten Videosequenzen problemlos ersetzen können und dadurch, dass man keinen Unterschied zum übrigen Spielgeschehen merkt, eigentlich auch noch wesentlich cooler wirken. Es gibt da ein paar ganz fantastische Momente, dazu gehört unter anderem meine Lieblingsszene gegen Ende, die voller Action und Spannung sind und die man so geil niemals mit FMVs hinbekommen hätte.
Ja, FFXII hat weniger Rendersequenzen, aber nur deshalb, weil FFXII nicht so viele Rendersequenzen braucht -_^
Ich hoffe, dass das weiter verfolgt wird und FFXIII mit noch weniger dieser Videos auskommt, ohne Einbußen beim Spektakulären Element.
Ich gehe mal davon aus, dass sie Resident Evil meinen.Zitat:
achja.... *hihi* was zum geier ist die spielreihe RE???
http://www.rpgsite.net/images/screens/3/alshid.jpg
*>>>>>>all
.... und is von 40 Stunden, 5 minuten Anwesend. :hehe: :hehe: Such a shame.
Recognize.Zitat:
einzig balthier reisst die grottigen chars imo etwas raus
http://www.rpgsite.net/images/screens/3/fran.jpg
cid wat weiss ich (al cid?)
fran hatte ne nette berserk szene, wurde aber selbst da durch balthiers spruch mal wieder derb in den schatten gestellt, daher bleibe ich wenns um den einzig guten char geht beim leading man. ausserdem weigere ich mich fran toll zu finden, solange ich nicht weiss wie alt sie ist.
Drace ;_;
Und von Zargabaath hätte ich echt gerne etwas mehr gesehen. Überhaupt hatte ich mir ein paar echt krasse Sachen gewünscht, zu denen es leider nicht gekommen ist. Stellt euch nur mal vor, ein Kampf gegen alle fünf Meisterrichter gleichzeitig! Oder wenigstens gegen zwei oder drei. So kurz vor dem Finale wäre das richtig gut gekommen. Naja, man kann halt nicht alles haben.
An sich sind die passenden Ansätze aber zu erkennen. Die Judges sind keine unbeschriebenen Blätter und unterscheiden sich stark in ihren Ansichten bzw. darin, zu wem sie nun wirklich loyal sind. Genau das ist ja die Konfliktfrage und ein ganz wesentlicher Punkt der Story. Aber sicher hätte man das noch viel weiter ausbauen können.
Z.B. ging mir die Sache mit der einzigen weiblichen Vertreterin der Truppe viel zu schnell. Das hätte wenigstens vorher deutlicher herausgestellt werden müssen, in welche Richtung das geht. Vielleicht einfach ein kleines Wortgefecht mit Vayne zwischendurch oder so.
Was auch klasse gewesen wäre, wovon ich nach den ersten Infos irgendwie ausging ... brisante Enthüllungen, wer sich hinter den Helmen verbirgt. Storytechnische Verbindungen zur Party. Das traf eben nur auf einen einzigen zu und wurde schon recht früh gezeigt.
Aber dann ist da wieder dieser schon genannte Punkt: es ist einfach viel realistischer, so wie es ist. Wenn in einer so großen Welt ein so großes Imperium ist, dann sind nicht rein zufällig alle mächtigen Richter in diese kleinen Zusammenhänge mit den übrigen Charakteren verwickelt.
Ich mochte alle außer Vaan und Penelo, die waren ja relativ ... okay, besser gesagt VÖLLIG bedeutungslos. Und ich fand auch, dass jeder von denen durchaus seine oder ihre eigenen starken Momente hatte und in den Szenen, in denen es drauf ankommt, auch ordentlich ihren Senf dazu geben. Wenn auch nicht so viel wie es in früheren Teilen der Serie war, z.B. in FFIX.
Och, das hatte doch seine Berechtigung. Meiner Ansicht nach stehen die geilsten Abschnitte des Spiels mit ihm in Verbindung. Und wichtig ist er schon für die Geschichte.Zitat:
von gabranth hätte ich mir einiges mehr erwartet,w enn man schon so weit geht ihn aufs cover zu klatschen...
Die Darstellung seines inneren Konfliktes - ganz toll. Wenigstens eine Figur, die sich im Laufe der Story entwickelt und wandelt. Bin ich eigentlich der einzige, der sich was ihn angeht am Ende irgendwie an Star Wars erinnert gefühlt hat?
Gameplay:
In FF12 hat mich teilweise die wirsche Welt / Levelgebietverteilung angekotzt, im Grunde genomman, hatte man niedie Möglichkeit auch mal Vorzeitig aus der Mainstory auszubrechen und einfach ein bisschen die Welt zu "erforschen und Sidequests" (abgesehn von den Hunts) zu machen. zB. die 1. Höhle in der Westwüste oder wie die nun genau heißt, kaum war ich da einmal drin, ohne zu ahnen, dass man da komplet falsch ist, war ich sofort tot... das hätten sie auf jedenfall um einiges besser lösen können, wie die Gebiete zeitweise durch irgendwelche Umstände sperren.
Gambits... an sich wirklich eine tolle Idee, aber wenn man sie clever genug einstellt und aktiv lässt, wir das Spiel ganz schön monoton, du läufst mit einer Hand herum und den rest machen die Gambits, klar es ist jedem selbst überlassen, ob er sie nutzen will oder nicht, für mich waren sie im Endeffekt nicht so der Bringer.
Linzenenbrett (hoffentlich heißt es so in der deutschen Fassung): Ich finde es persönlich total für den Arsch, weil es keinen indiviualismus gibt und es immer beliebter wird, alle sind gleich, alle können das gleiche, dann nimmt man halt die optisch "schönsten". Es gibt 0 interaktion zwischen den Charakteren im Kampf, zb. Bhaltier und Fayne(oder wars doch Fran?) hätten irgendwelche "Spezialmovies" haben können, da sie von Anfang an zusammen hängen. (Da fand ich FF9 am Besten)
Was mir gefällt ist die Waffenvielfalt und das jede Waffengattung etwas besonderes hat und selbst da hätte man doch etwas Einschränken können, ein kleines schmächtiges Mädchen schwingt einen "überdimensionalen" Zweihänder!
Story:
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe bis heute nicht verstanden, welche wirkliche Rolle die ganzen Luftschiffe hatten (abgesehn von Bahamot, obwohl das auch nur ein Scherz von Luftschiff war... einzige Waffe die ultramegakanone mit einer ladezeit von 2 jahren)... die haben so mal gar nix gemacht, aber so wirklich absolut gar nix. Da hätte man genauso gut ein Viereck in die Luft setzen können und es hätte 100% die selbe Aussagekraft und Bedeutung für das Spiel / Story... Ansonsten ist die Story viel zu Oberflächlich, sie hätten viel mehr auf die einzelnen Bedeutungen von bestimmten Personen wie den Judges eingehen können und Bhaltier ist der Einzige den Durchblick hat...
Wie schon gesagt wurde, es fehlen einfach die Hintergründe.
Fazit.
Ich habe ff10 nicht gemocht und ich mag die Umsetzung von ff12 auch nicht wirklich. Der Ansatz mit dem Echtzeitkampf war gut, aber wie sie den umgesetzt haben , fand ich einfach nur grässlich (als ob sie erstmal ne kastrierte Version probieren wollten um zu sehen wie die Leute darauf anspringen). Storymässig hatte man meiner Meinung nach einiges viel mehr hervorheben können oder einfach stärker einbeziehen.
Das richtig Gute oder besser gesagt, dass was was mich am meisten positiv Überrascht hat, war das Finalkampfvideo ;)
Fakt für mich ist.
Würde FFXII nicht FFXII heissen, sondern "Pirates judging" oder was weiss ich fürn komischer Titel, wären hier weitaus mehr begeisterter von den "Neuwegen" die FF einschlägt.
Dadurch das man von FF Storymäßig einiges an tiefgründigen Ansätzen, oder wirklich extremst überraschenden Wendungen gewohnt ist, haben viele so dermassen hohe Ansprüche im Vorfeld an FFXII gestellt, ohne sich auf das einzulassen, was das Spiel bietet.
Ich seh die Sache efinach so, hört endlich mal auf zu denken ein RPG muss eine Story wie Xenogears haben und genau so komplex sein, nur um als "gut" zu gelten.
Wenns mir nur um Storys gehn würde beim spielen, kann ich auch gleich ein Buch lesen, denn ich könnte hier in 5min doppelt so viele Bücher mit besserer Story wie jedes bisher erschienen RPG aufzählen.
Der Grund ein Spiel zu spielen, liegt klar mit an der Geschichte, aber schliesslich bestehn auch Stunden zwischen den Cutscenes, wo man eben keine Story erfährt, sondern einfach nur rumrennt, kämpft, erforscht etc.
Für jeden der FFXII eine normale Chance geben will, sollte einfach davon absehn, irgendwelche Erwartungen oder Vorstellungen an die Geschichte zu stellen, sondern sich einfach auf das einlassen, was einem das Spiel gibt.
PS: Ja, ich meinte Resident Evil. Dadurch das manche nicht mal wissen was RE ist, fühl ich mich aber in einer anderen Art und Weise etwas bestätigt, lieber nicht darauf zu hoffen, das manche "Skeptiker" FFXII gut finden könnten...
Nach all dem was ich hier so gelesen hab scheint FFXII nicht so berauschend zu sein...
Dabei freu ich mich das Spiel endlich kaufen zu können ^^
Scheinbar ist diesmal wirklich nur das Gameplay gut.
Bis jetz habe ich schon gehört/gelesen das die Musik grottenschlecht, die Story lahm ist und die Charaktere hölzern sind.
Dabei wurde doch von vielen Magazinen und Online-Reviews FFXII als bester Teil der Serie seit FFVII angeprießen...
Also kaufen werd ichs mir dennoch, einfach weil ichs sowieso haben will (und so schlecht kanns garnicht sein, bis jetzt hat mich ja jeder Teil noch überzeugt) ^^
Hi
Also was Squall Leonhart sagt stimmt, egal was die anderen sagen.
Ich hol es mir trotzdem.:D Bisher wurde ich nicht enttäuscht von
den Finals.
Bisher habe ich bei vielen sites nur gutes gelesen, wie z.B. bester Teil
von allen oder beste Grafik.
Oh Gott! >_<
Was mich im Moment wirklich nervt ist, dass man nicht seine Meinung äußern kann, ohne das die Stimmung gleich ins andere Extrem rutscht. Anscheinend gibt es für viele hier nur super_duper_mega_toll oder komplett scheiße. :p
Final Fantasy XII ist ein echt gutes RPG, dass aber eben den hohen Ansprüchen, die man (zu Recht) an diese Serie stellt, nicht ganz gerecht werden kann. Diese Ansprüche entstanden nun mal daraus, dass die vorherigen Teile eben einige Storywendungen hatten, die Geschichten zum Teil wesentlich komplexer waren etc. Gerade weil eine Serie bestimmte Dinge verspricht bzw. man diese mit ihr verbindet freut man sich doch auf eine Fortsetzung. Wenn ich einen (bspw.) BMW kaufe, erwarte ich auch einiges, und nicht nur ein Auto das mit von A nach B bringt. Gerade wenn die Fahrzeuge sonst immer Top sind.
FFXII macht sehr viel Spaß und ist ein gutes, grundsolides RPG, allerdings reicht es für viele eben nicht zum absoluten Überflieger, für das es zum Teil so gehyped wurde.
Und deshalb war es für mich auch ganz gut, dass ich mich aus diesen ganzen Spekulationen die im Vorfeld liefen, rausgehalten habe, so konnte ich nicht so stark enttäuscht werden. Wobei ich das wie gesagt nur in Story (und teilweise) Soundtechnischer Hinsicht wurde.
Die Palies sollten sich das Spiel kaufen wenn sie Bock haben, und sich ihre eigene Meinung bilden. Es ist trotzdem ein gutes RPG.
Also Danke Leute!
Ihr habt viele meiner Bedenken gemildert! Ich denke, ich werde viel Spaß mit FF XII haben, ich bin offen für neues und freu mich schon richtig auf das Game!
Was die Musik angeht: Ich hab schon n bissjen was davon gehört, und s hört sich halt viel nach Filmscore an. Ist doch super! :) Nicht mehr lange, dann isses soweit!!!
DER ERSTE DER ES BEGREIFT!!! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Auch wenn Bluti wieder maulen wird XDD
du zählst nicht halblang, du hast keine beine.
und fakt für mich ist, dass man deine aussage um 180° drehen kann und sie eben so zutrifft.
gameplay hui, story pfui und da mir selbst die story bei einem rpg fast wichtiger ist als das gameplay (wenn ich tolles gameplay will, spiel ich zelda oder okami, etc) tendiert meine waage leicht ins negative, wenn ichs mit anderen teilen aus der serie vergleiche, an denen sich 12 eben messen muss wenn ich ein ff spiele.
bei anderen spielen habe ich auch design technisch das gefühl gehabt mehr abwechslung zu haben. bei ff12 is man die meiste zeit in der wildnis, und habe ich jetzt von einem neuen abschnitt wie den giza plains nun einen bildschirm gesehen, habe ich praktisch alle gesehen. sieht alles gleich aus.
Das ist eben genau das was ich meine.
Story pfui?
Sorry, aber wenn man eine Story wie die in FFXII für Pfui hält, kann man gleich mal die Hälfte aller RPGs die so erscheinen getrost im Regal liegen lassen, da der Großteil das "Niveau" der FFXII Story nicht gerade übersteigt.
Ich will hier FFXII jetzt nicht als das beste aller Zeiten darstellen, aber zu behaupten die Story wäre Mist ist auch weitaus überzogen. Sie ist nichts aussergewöhnliches, aber sie ist solide genug um das Spiel deswegen nicht negativer einzustufen als es ist.
Und wieso vergleichst du FFXII mit den bisherigen FF Teilen? Nur weil sie zur gleichen Spielereihe gehören, heisst das lange nicht, das sie vergleichbar wären...
Der Name hat überhaupt nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun, es kommt auf die Hintermänner, die die Leitung in der Hand haben, an.
Und nun vergleich FFXII mit Spielen in denen Yasumi Matsuno, Hiroshi Minagawa und Hiruyuki Ito ENTSCHEIDEND beteiligt waren.
Tja...da fällt die Liste schon deutlich kleiner aus und ein Teil der FF Serie an sich kommt schon fast gar nicht mehr vor(in dem sie entscheidend am Spiel beteiligt waren, nicht nur an irgendwelchen Kleinigkeiten)
Von daher ist ein Vergleich schon mal nicht relevant, da es eigentlich nichts zu vergleichen gibt. Ein neues Core Entwicklerteam bedeutet, es gibt auch neue Massstäbe mit denen gemessen wird, also muss man sich nun mal auch darauf gefasst machen, das man sich auf etwas neues einstellen kann.
Wenn einem dies nicht genug ist und man das Spiel aufgrund dessen für "schlecht" hält, ist das jedem selber überlassen, aber nur weil man ne kleine Storyverwöhnter Nerd ist, ist eine Story nicht schlecht, nur weil es jemand sagt, der meint er hat Ahnung was eine "gute" Story ausmacht.
Und wie ich schon mal sagte...wenn ich NUR eine gute Story haben will, dann setz ich mich gar nich erst an die Konsole, sondern les gleich en Buch.
Wenn ich ein Spiel spiele, will ich klar ne Story haben, aber nur ne Story bringt mich auch nich weiter, ich muss die Story schliesslich auch spielen und wenn mir das keinen spass macht, dann muss ich mich durchs Spiel "zwingen" und das hab ich mittlerweile schon oft getan, einfach nur weil ich mir dachte, das Spiel selber is vielleicht absolut grottig, aber die Story is so gut, das ich mich halt dadurch kämpfe. Aber wo ist dann der Sinn des SPIELENS hin...Spielen=Frust/Zwang?
Versteht mich nicht falsch, in Sachen RE4 bin ich der letzte der sagen würde RE4 war ein würdiger Nachfolger, aber das liegt nich daran das RE4 scheisse ist, sondern das ich es einfach zum kotzen finde mit etlichen RE Teilen eine Story aufzubaun, nur um diese dann in einem RE4 komplett in die Tonne zu kloppen. RE4 hat Spass gemacht, das neue System war absolut klasse, aber anders wie in FFXII war die Story nicht "solide", sie war einfach nur ein Schlag ins Gesicht die seit 1996 dem Fall von Umbrella und der Entwicklung der Charaktere entgegenfiebern. Und dann kommt Shinji Mikami mit so nem mist in RE4...
Meine Hoffnung beruht jetzt einzig und allein auf RE5, das sie sich mal vor Augen halten, was sie mit RE4 eigentlich angerichtet haben, nämlich fast 10 Jahre einer Story komplett wegzuwerfen. Daher RE5 kann alles retten, nur müssten <sie dies auch tun und darauf hofe ich :/
Whoaw whoaw stop stop stop stop.....
you DON'T like RE4?? or just the Story?
Cause both would be stupid. :hehe:
Wenn ich FFXII nichtmal mit seinen Vorgängern vergleichen darf, womit denn dann? Das mit dem "die sind doch garnicht vergleichbar!!!" ist doch nur eine vorgeschobene Ausrede, damit man nicht merkt, das FFXII nunmal objektiv betrachtet eine wesentlich unspektakulärere, undramatischere Story erzählt als die Vorgänger...dem ein oder anderen mag das natürlich auch gefallen, aber ich bin nicht verwundert, das die meisten insgesamt doch enttäuscht sind.
Mit Spielen, die von den gleichen Entwicklern stammen.
Wenn man die Werke von Mistwalker sieht, fängt man ja auch "unbewusst" an sie mit FF zu vergleichen, einfach nur durch Hironobu Sakaguchi.
Warum sollte es mit den Entwicklern hinter FFXII anders sein? Nur weil man FF als Produkt so annimmt wie es kommt, heisst es nicht, das alles Hinter den Kulissen genau so ablief und bei FFXII ist das eben nich der Fall gewesen.
Ich hab es in meinem Post ja schon mehrmals erwähnt, die Story ist nichts aussergewöhnliches. Sie haut einem nich vom Hocker und ist ganz sicher nicht das Non Plus Ultra oder hat neue Masstäbe gesetzt, aber die Story ist solide. Sie ist einfach solide genug, um nicht sagen zu können, die Story ist es was FFXII schlecht machen würde. Es kann einem die Story vielleicht nicht sonderlich gefallen, oder man ist enttäuscht von ihr, aber die Story bewegt sich auf einem Level, wo man nicht sagen kann, deswegen hätte FFXII Abzüge verdient.
Wieso? Wenn einem eine Geschichte, die sich um Länder- und Armeekonflikte dreht, ganz einfach nicht zusagt und man sich von einem FF eine mystischere und geheimnisvollere Story erwartet, die ins Metaphysische geht (Götter, lebende Planeten, Zeitreisen etc), ist eine derartige Kritik doch wohl angebracht.
Dann sollte man dem Spiel aber auch nicht den Namen "Final Fantasy" geben - entschuldige, aber Whiteys BMW-Beispiel zieht hier nunmal: auch beim Entwerfen eines neuen Automodells sind oft ganz andere Personen verantwortlich; dennoch kaufe ich kein Auto "Made by Mr. Clark" sondern einen BMW, da das Name nunmal für einen bestimmten Level der Qualität oder ganz einfach auch nur für einen spezifischen Stil steht, so wie das eher auf Final Fantasy zu übertragen wäre.Zitat:
Und wieso vergleichst du FFXII mit den bisherigen FF Teilen? Nur weil sie zur gleichen Spielereihe gehören, heisst das lange nicht, das sie vergleichbar wären...
Der Name hat überhaupt nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun, es kommt auf die Hintermänner, die die Leitung in der Hand haben, an.
Und nun vergleich FFXII mit Spielen in denen Yasumi Matsuno, Hiroshi Minagawa und Hiruyuki Ito ENTSCHEIDEND beteiligt waren.
Kaufe ich mir also Final Fantasy XII, so erwarte ich mir davon ein Videospiel, welches qualitativ und stilistisch den früheren FFs ähnelt - und zwar in allen Belangen.
Final Fantasy XII macht mir Spaß, das Gameplay finde ich persönlich toll, weshalb ich auch 80+ Stunden (ohne noch alle Hunts abgeschlossen zu haben) darin investierte. Aber von der Geschichte habe ich mir im Vergleich mit anderen Spielen der Serie einfach mehr oder auch nur Anderes erwartet, wobei meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Hallo
Jedes FF ist ein eigenes game in jeder hinsicht und FFXII mit teil 7 oder
8 zu vergleichen ist falsch. Jeder FF zeil ähnelt sich nur in verschiedenen
Elementen z.b. Chocobos, Mogrys, Cid, Luftschiffe.
Was ich und ich glaube jeder Fan von einem FF erwartet ist das Man von der Story und den Charakteren regelrecht in einen Bann gezogen wird. Man muss sich richtig in die Charas reinverstzen können begreifen wie sie denken mit ihnen fühlen können. Das verhältnis Story und Charas muss bei einem FF
ausgeglichen sein und das ist meiner Meinung nach das Problem bei Teil XII
die Story ist zwar Komplex aber an den Chars hat man gespart.
Hier ein Paar Infos zum Entwicklerteam :
Akitoshi Kawazu
Tätig bei FF12 als:
Executive Producer
Bisher tätig bei:
FF Crystal Chronicles (Producer)
SaGa Serie (Producer)
Yasumi Matsuno
Matsuno arbeitet, wie seit dem 01. August 2005 bekannt ist, nicht mehr als Director und Producer an Final Fantasy XII. Er ist schwer erkrankt! Seine Aufgaben übernehmen im Einklang Itou und Minagawa.
Tätig bei FF12 als:
Supervisor, Idee, Scenario
Bisher tätig bei:
Ogre Battle (Producer)
Vagrant Story (Producer)
Final Fantasy Tactics (Producer)
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Hiroyuki Itou
Tätig bei FF12 als:
Director, Producer, Battles
Bisher tätig bei:
Final Fantasy XI (Producer)
Final Fantasy VIII (Battle System)
Final Fantasy Tactics (Game Design)
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Akihiko Yoshida
Tätig bei FF12 als:
Character Designer & 3D Map Designer
Bisher tätig bei:
Final Fantasy Tactics (Character Designer)
Vagrant Story (Character Designer & Background Supervisor)
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Hideo Minaba
Tätig bei FF12 als:
Art Director
Bisher tätig bei:
Final Fantasy IX (Art Director)
Final Fantasy Tactics (Battle Maps - Artistic Supervisor)
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Jun Akiyama
Tätig bei FF12 als:
Production Supervisor
Bisher tätig bei:
Final Fantasy VII (Event Planner)
Kingdom Hearts (Event Director)
Vagrant Story (Planner)
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Nobuo Uematsu
Tätig bei FF12 als:
Komponist
Bisher tätig bei:
Final Fantasy 1-9 (einziger Komponist)
Final Fantasy 10-11 (Komponist)
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Isamu Kamikokuryou
Tätig bei FF12 als:
Background Art Director
Bisher tätig bei:
Final Fantasy X (Background Art Director)
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Yoshitaka Amano
Tätig bei FF12 als:
Image Illustrator
Bisher tätig bei:
fast allen FF Teilen (Image Illustrator
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Mich Persönlich erinnert FFXII an FFIX nur das die Charaktere und die Welt
erwachsener wirken. Ich werde mir auf jeden fall am 23.02 FFXII holen
egal welche vorurteile es gibt schließlich ist es ein FF und FF ist ein begriff
der Qualität verspricht.
Son quatsch , es ist schon alleine Final Fantasy vom Konstrukt her , chocobos , summons... ich hab den teil jetzt leider noch nicht gespielt , um urteilen zu können...Zitat:
Lucien
Dann sollte man dem Spiel aber auch nicht den Namen "Final Fantasy" geben - entschuldige, aber Whiteys BMW-Beispiel zieht hier nunmal: auch beim Entwerfen eines neuen Automodells sind oft ganz andere Personen verantwortlich; dennoch kaufe ich kein Auto "Made by Mr. Clark" sondern einen BMW, da das Name nunmal für einen bestimmten Level der Qualität oder ganz einfach auch nur für einen spezifischen Stil steht, so wie das eher auf Final Fantasy zu übertragen wäre.
Kaufe ich mir also Final Fantasy XII, so erwarte ich mir davon ein Videospiel, welches qualitativ und stilistisch den früheren FFs ähnelt - und zwar in allen Belangen.
aber war die story von beispielweise FF9 so viel epischer und anders? Zu einem Final Fantasy gehört nun auch mal ganz klar die Veränderung dazu, die die reihe geprägt hat... ein FF3 hat nun auch nicht grad -die- epische story schlechthin..
und ehrlich gesagt... macht es die serie auch unattraktiv und lässt sie zu einem story brocken verkommen , wenn sie auch ebend nichtmal einer komplett anderen story bedient... die auch mal hier und dort entschlackt wurde.wenn ich immer mit bombaststory und bombastgrafikeffekten und ellenlangen zwischensequenzen konfrontiert werde , dann nutzt sich die serie in meinen augen auch irgendwie ab...
für FF war eindeutig zeit mal etwas frisches zu presentieren , meine meinung.
Xenogears sagt mir trotz bombaststory beispielweise so überhaupt nicht zu , dort ist schon alles -zu- überkandidelt , dass es für mich schon belastend ist , die stundenlangen zwischensequenzen zu betrachten *nee danke* die story an sich ist schon zu überfüllt , um überhaupt glaubwürdig und ausgearbeitet zu erscheinen.
Und... ich will auch nicht immer die story haben , junger teenie rettet die welt ;P
Hat mich ehrlich gesagt auch eher an Vagrant story erinnert gleich zu beginn , der stil , die vorwiegend braunen texturen usw... das chardesign , die aufteilung erklärt dann alles :D
stimmt , an FF9 hats mich auch teilweise erinnert.... und es arbeiteten viele an FFXI mit , welches man stark am kampfsystem natührlich sehen kann.. interessant wie sehr man das alles an der teamverteilung sehen kann ;)
Dann versuch doch nicht zu urteilen^^
Fakt ist jedenfalls, das ich in früheren Teilen nicht 6-7 Stunden spielen musste um die nächste 5 Minuten Zwischensequenz zu sehen, die hier in den meisten Fällen weder sonderlich zur Story noch zur Charakterentwicklung beiträgt.
Das Grundgerüst weiß durchaus zu gefallen; gerade mir als Suikoden Fan.
Aber das Storytelling ist einfach mangelhaft, es gibt kaum Höhepunkte im Spiel, kaum Momente in denen die Spannung so groß ist, das man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Für mich wirkt sich die Inszenierung direkt auf die Qualität der Story aus, und hier sind die Lücken zwischen den einzelnen Storybrocken einfach unüberwindbar groß...
Im Spiel werden durchaus interessante Ansätze angesprochen, wie. z.b. gleich zu Anfang das versuchte Attentat von Ashes Wiederstandsgruppe, aber was sieht man im Spiel davon? Nichts, man rennt durch ne ziemlich langweilige Kanalisation>_>
Dabei hat doch FFVIII am Ende von CD1 schon gezeigt, wie man sowas richtig inszenieren muss...
@ Tonkra
Du hast das Spiel doch noch nicht mal gespielt...
Der Vergleich mit FF3 ist ziemlicher Unsinn, denn FF3 ist Uralt, damals waren einfach die Möglichkeiten noch weeesentlich begrenzter als heute. Erst mit dem PSX Zeitalter und noch mehr mit dem PS2 haben die Entwickler viel mehr Möglichkeiten hinzubekommen.
Allerdings sieht es mittlerweile in meinen Augen so aus, und das ist seit der PS2 Ära passiert - Das alles auf Grafik und Präsentation gelegt wird. Früher hatten die Games mehrere CDs, was natürlich auch mit dem Platz des Datenträgers zu tun hat, aber auch die Story war zum Teil auf die einzelnen CD-Teile ausgelegt. Schau ich mir FFVII an, gab es auf jeder CD mindestens ein bis zwei Highlights und Wendungen, bei den anderen Teilen auch.
Und alleine schon weil die Entwickler immer mehr Möglichkeiten haben, um ihre Kreativität umzusetzen, steigen natürlich auch meine Erwartungen. Wenn ein Spiel aber "nichts" ist, außer toller Grafik, dann wäre / ist das zu wenig. Egal welche Serie. Wenn man dann noch betrachtet, wie lange die Entwicklung von FF XII gedauert hat, dann wundert man sich schon.
Und wenn man ein Spiel unter dem Namen einer Serie herausbringt, kann man NATÜRLICH die einzelnen Spiele miteinander vergleichen, auch wenn jedes Game in sich abgeschlossen ist. Ich lass mir eingehen, wenn jemand den Stil von Teil 8 dem von Teil 9 vorzieht (oder welche Teile auch immer) aber man kann Schwachpunkte eines Spiels nun mal nicht wegdiskutieren, nur weil man das gerne hätte. Und grad nicht, wenn man das Spiel noch nicht einmal selbst gespielt hat... Selbst wenn es wie Waku gesagt hat auf "Realismus" ausgelegt ist, spricht die Story wie du siehst eben einen nicht unbeträchtlichen Teil der Spieler nicht an - da ist es egal welche Intention die Entwickler hatten.
Sicherlich darf einem das Spiel gefallen. Es ist ja auch gut, nur erwartet einen in Sachen Story eben nichts besonderes. Vielleicht unterscheiden sich hier auch die Ansprüche, aber ich erwarte zumindest eine Geschichte, die mich UNTERHÄLT, WIE sie das tut ist dabei nicht so wichtig, ob es der Ritter ist der die Prinzessin rettet, das Team das die Welt befreit, oder der Krieg zweier Kontinente - scheiß egal. Aber ich erwarte MINDESTENS, dass dies auf besondere, eindrucksvolle Weise passiert, die entertainment ist, und die nicht einfach runtererzählt wird, ohne irgendwelche Wendungen und Höhepunkten.
Wenn ich Politik sehen will schalt ich den Fernseher ein, Realismus in einem RPG ist laaaaaaaaaaaangweilig. Ich will unterhaltung, und wenn das eine Geschichte nicht bringt, dann werte ich das negativ.
Wie gesagt: ich habe alles andere lieber gemacht als die Geschichte zu verfolgen. Die Welt zu erforschen, die Hunts, die Sidequests, Leveln etc. Aus mehr besteht das Game im Grunde auch nicht, denn die Geschichte spielst du eigentlich nur weiter, damit du neue Hunts, Gebiete, Waffen, etc. kaufen kannst und damit du wieder Spaß an dem Spiel hast - denn die Geschichte ist fad wie selten.
Die Kritik ist zwar etwas übertrieben und sehr streng, aber im Grunde genommen stellt es sich für mich überspitzt so dar.
Was wirklich noch extra cool ist an FFXII ist eben Balthier, der ist "die coole Sau" des Games :D
Hätte sich der Kram sonst verkauft? :O Ich sag ja nicht, dass alle FFs bisher ne gute Story hatten.
Ach wirklich? Diese so genannten Traditionen sind mir nur leider scheißegal, ich rede vom Stil der Geschichten und nicht von irgendwelchen Riesenvögeln. Ich behaupte ja auch nicht, dass es sich beim XIIer-Teil um kein echtes Final Fantasy handelt. Es knüpft in machen (wichtigen) Belangen jedoch nicht an die Vorgänger an, das stört mich.Zitat:
Zitat von Tonkra
Es geht mir nicht um Epik, episch ist die Geschichte von XII vielleicht auch.Zitat:
aber war die story von beispielweise FF9 so viel epischer und anders? Zu einem Final Fantasy gehört nun auch mal ganz klar die Veränderung dazu, die die reihe geprägt hat... ein FF3 hat nun auch nicht grad -die- epische story schlechthin..
Aber wenn ich mich an Königreichsfehden ergötzen will, krame ich lieber Age of Empires II raus und spiele das. Andererseits empfände ich es als extrem störend, würden bei AoE IV plötzlich beschwörbare Geister und fliegende Riesenmonster auftauchen. Es passte ganz einfach nicht.
Ich würde dir empfehlen, das Spiel erstmal zu spielen - denn dann merkst du, dass durchaus ganz gute Grafikeffekte vorkommen (die FMVs gefallen mir sogar richtig gut) und die Geschichte in einer gewissen Hinsicht auch "bombastisch ist", nur eben langweilig und unpassend.Zitat:
und ehrlich gesagt... macht es die serie auch unattraktiv und lässt sie zu einem story brocken verkommen , wenn sie auch ebend nichtmal einer komplett anderen story bedient... die auch mal hier und dort entschlackt wurde.wenn ich immer mit bombaststory und bombastgrafikeffekten und ellenlangen zwischensequenzen konfrontiert werde , dann nutzt sich die serie in meinen augen auch irgendwie ab...
Na gut, dann reden wir von mir aus von den moderneren FFs. Da ich vor Teil 6 keinen gespielt habe, bin ich nun mal diesen Stil gewohnt und habe eine Fortführung dieses mir somit auch bei XII erwartet.
Und IX war storymäßig auch lame. :O Ist aber ein Einwand, stimmt.
Heard of DIVERSITY OF OPINION!??!1ßZitat:
Zitat von Waku
SO ich hab mir das jetzt lang genug angetan!
Wenn ihr SO ENDTÄUSCHT von der Story seid dann zoggt es nich, aber nörgelt hier nicht andauernt weiter . Ändert sich durch euer rumgemecker etwas , oder befreit euch das etwas von eurer negativen Meinung??? Das einzigste was ihr könnt ist dann wieder meckern aber es trotzdem zoggen! Ändern wird sich nichts und die Storys mit Zeitreisen, Mythen und so sind sowieso vorbei wie ihr euch das Wünscht ---> Wir alle gehen nun mal mit der Zeit und nur deswegen Weil ein Final Fantasy ein Final Fantasy ist muss diese reihen nicht im den 20 Jahrhundert stehenbleiben, was die Story angeht.
Es mag sein das die Story vieleicht etwas mager in FF XII ausfällt aber das sie wenig mythen usw. enthält ist schwachsinn. FF XIII wird genau in so ein richtung gehen das mehr augenmerk auf die Entwicklung von Kampf und steurung gelegt wird als auf die Story. Und wenn man die Story überhaupt nicht mehr mit verfolgt weil nach der hälfte des Spiels eim die lust dazu vergeht, dann kann man nicht über die gesammte STORY des spiels herziehen!
Ich freu mich jedenfalls total auf die dt. Version von FF XII, um mal was neues kennen zu lernen :D, ich habe bis her jeden FF Teil so genommen wie er war und jeder hat mir auf seine art und weise gefallen (mit seinen schwächen und stärken!). Und jetzt erzählt mir nicht ich könnte nicht mit diskutieren nur weil ihr schon die US Import Version gespielt habt und ich nicht, das ist quatsch!
So jetzt bin ich mal alles losgeworden was sich so angestaut hat in den vergangenen Tagen ^^. Und das nach so langem warten so ein schlechter teil raus gekommen sein soll ist auch quatsch, habt ihr überhaupt ne ahnung was die Produktion von FF nerven gekostet hat
JEDENFALLS FREU ICH MICH SCHON WIE EIN SCHNEEKÖNIG AUF DAS SPIEL. Jetzt sinds ja nur noch 7 Tage *freu* x)
MFG Ulti
Also ich habe jetzt Final Fantasy 12 so 8 Stunden gespielt und bin doch etwas enttäuscht. Anscheinend passiert story-mässig wohl auch nicht mehr viel. Bis jetzt kämpft man ja fast nur in unterirdische-dungeons und kämpft sich durch. Naja, werde es sicherlich noch ein bisschen weiterspielen, aber wer wohl eine gute story in ff12 erwartet wird wohl enttäuscht sein.
Naja, bleibt eben noch final fantasy 8 mein lieblingsspiel :)
und dabei sind die ersten stunden story technisch noch die besten ^^
dein denkfehler ist, dass du so tust als hätten die, die hier "meckern", das spiel nicht komplett gespielt und würden nur aus vorurteilen heraus schlüsse ziehen. ich, wie wohl auch wc oder chibi habens ja durchgespielt, wohl auch in der hoffnung, dass es story mäßig vielleicht auch mal etwas ebsser wird, aber nix da.
stimmt, ist ja ein ff, also MUSS es ja gut sein ;)Zitat:
So jetzt bin ich mal alles losgeworden was sich so angestaut hat in den vergangenen Tagen ^^. Und das nach so langem warten so ein schlechter teil raus gekommen sein soll ist auch quatsch, habt ihr überhaupt ne ahnung was die Produktion von FF nerven gekostet hat
ff9 ist toll, biatch :o
selbst ein ffx hatte seinen auron...
Ok..nach 8 Stunden so ne Meinung rauszulassen, ist ja mal alles andere als konstruktiv...denn erstens ist das keine Meinung, sondern allerhöchstens dein erster Eindruck und 2tens...wenn du für dich FF8 als besten Teil empfindest, weiss ich jetzt schon das FFXII bei dir auf kein offenes Ohr stoßen wird.
PS: Wie hast du in den ersten 8 Stunden bitte die meiste Zeit in unterirdischen Dungeons verbracht? 70% aller Gebiete am Anfang befinden sich in freien Arealen.
PS²: Versteht mich hier jetzt aber auch nicht falsch, ich bin hier nich der kleine Fan, der FFXII vor jeglicher Kritik schützen will, aber die Argumente die Story wäre einfach schlecht, treffen nun mal objektiv betrachtet einfach nicht zu. Die Story kommt an manche Vorgänger nicht ran, das auf jeden Fall, aber die Story ist alles andere als schlecht. Eine schlechte Story ist eine Story die einen überhaupt nicht nachvollziehbar und glaubwürdig daherkommt, mit Dingen an den Haaren herbeigezogen wird, die man sich im Vollsuff aus den Fingern gesaúgt hätte etc. DAS ist eine schlechte Story, FFXII hat keine schlechte Story, es ist einfach nur keine besonders epische und komplesxe Story.
Ya, but FFX RAPED YOUR PARENTS AND KILLED YOUR CAT!
dieZitat:
aber wer wohl eine gute story in ff12 erwartet wird wohl enttäuscht sein.
Like 7, 8 and 10.Zitat:
Eine schlechte Story ist eine Story die einen überhaupt nicht nachvollziehbar und glaubwürdig daherkommt, mit Dingen an den Haaren herbeigezogen wird, die man sich im Vollsuff aus den Fingern gesaúgt hätte etc. DAS ist eine schlechte Story,
@ B. o. T.
Oh Gott! Schaust du dir dann überhaupt Kinofilme an? Wieso spielst du RPGs? Die wenigsten davon sind Realistisch. Fast jeder Kinofilm ist überzogen und unrealistisch, genauso wie 99% aller RPGs oder Games.
Ich dachte bisher, man spielt sowas, um eben mal nicht das Gewöhnliche vorgesetzt zu bekommen, um eben etwas besonderes Phantasiereiches zu erleben,
but damn, no Dragons and Magix for u! :o
Xenosaga ;P
komisch , bei mir überliest du das seltsamerweise :XD
und wie gesag finde ich , dass zum Final Fantasy typischen auch die Veränderungen dazugehören...
auch was die story angeht...
soll ich jedesmal mit einer story konfrontiert werden "teenie held rettet welt vor bösewicht"? -> langweilig.. also wieso nicht einmal ein größerer konflikt? warum passt das bitte nicht?
Die final fantasy teile bilden doch nunmal verschiedene welten und sollten so finde ich auch völlig verschiedene geschichten bieten... und keine ff7 klone..
Hey, manchmal sinds auch mehr als 7 minuten ;P
Ist eh egal wie man das löst mit der ausgewogenheit des Gameplays zu Cutscenes: Man nehme hier ein Xenosaga Episode I oder ein Metal Gear Solid 2.
5 minuten Gameplay -> 20 Minuten Film -> 2 Mintuen gameplay -> 10 minuten Film -> 10 minuten Gameplay -> 120 minuten Film -> Ende -> 10 minuten Film -> Ende II *lol*