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Hilfe-Thread
Hi.
Da ich - wie einige vielleicht schon mitbekommen haben - auch gerade mit dem Makern angefangen habe, stellen sich mir natürlich immer mal wieder Probleme und Fragen, die ich auch nach längerem Rumprobieren und Suchen nicht bewältigen kann.
Da es mir bestimmt nicht nur mir so geht und ich die schlechte Angewohnheit habe, wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread zu eröffnen ( ;) ), dachte ich mir mich zu bessern und einen Thread zu eröffnen, wo Anfänger einfach ihre Fragen stellen können und alle anderen freundlichen User mit ihren Erfahrungen Prahlen und sie in konstruktive Hilfe umwandeln können ;)
Für diesen Thread möchte ich gerne ein paar kleine Regel einführen, wenn keiner etwas dagegen hat:
|| Doppelposts sind erlaubt, wenn
- Wenn der vorherige Kommentar älter als 24 Stunden ist
- Und wenn es um eine neue Frage geht (also bitte nicht die gleiche Frage nicht noch einmal aufbrühen, das motiviert niemanden sich nochmal der Frage anzunehmen. Einfach warten, bis die richtige Person online kommt und deine Frage beantworten will)
(-) Auch die gleiche Frage nur mit anderem Schwerpunkt ist gestattet (Beispiel: Ihr fragt, wie man einen Spieler Teleportieren könnt. Dann findet ihr es heraus und wollt wissen, wie ihr ein Event teleportieren könnte. Sind die 24 Stunden um, dürft ihr dafür einen neuen Kommentar direkt unter eurem bisher noch nicht beantworteten Kommentar erstellen mit der neuen Problematik. Ansonsten editiert bitte den alten Post, um den Thread nicht unnötig voll werden zu lassen.
||Editiert eure Antworten bitte, falls sich ein Problem löst bevor darauf geantwortet wird.
Ein
"//EDIT: gelöst"
reicht dafür völlig aus. Erspart anderen das unter Umständen komplizierte Antworten, wenn es nicht mehr benötigt wird.
||Beginnt jede neue Frage
- mit einem Fett geschriebenem "Frage: "
- in der Größe 3.
- den Rest bitte wieder normal schreiben, sonst wird es zu unübersichtlich.
So, dann fang ich mal direkt mit 2 Fragen an:
1. Wie kann ich auf dem Spielfeld eine Animation so ablaufen lassen, dass sie unter der Spielfigur abläuft? Bisher verdeckt sie den Spieler. Die Animation ist auf das Event bezogen, bewegt sich also nicht mit der Figur mit (Für den Mimosen-Effekt brauch ich das).
2. Ich möchte eine Wolke über das Spielfeld fliegen lassen. Das ist sau-kompliziert, aber ich hab es endlich geschafft.
Hier mein Lösungsweg:
Anhang 22862
Die Variable Himmelsrichtung bestimmt nur per Zufallszahl, in welche Richtung (hoch, runter, links, rechts) sich die Wolke bewegen soll und wir einmal bei jedem Betreten der Map bestimmt. Im Bild sieht man die ersten beiden Richtungen, der Rest ist einfach das selbe kopiert nur mit den anderen Teleporter- und Richtungs-Werten.
Klappt auch wunderbar, jetzt frag ich mich aber, ob man solch eine einfache Bewegung nicht auch etwas leichter bewerkstelligen kann. Vor allem wenn ich mehrere Wolken über den Himmel schweben lassen möchte, dann sollte es einfacher sein, die zu kopieren. Bei meiner Lösung muss ich für jedes einzelne der 4 Wolkenteile eigene Werte einstellen, je nachdem wo sie startet und wo sie hinteleportiert werden soll und jedes Wolkenteil braucht wieder eine eigene Variable für die zurückgelegten Schritte.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, wenn das Ende der Map erreicht ist teleportier dich einfach an die andere Seit? Kann das über Variablen oder so gelöst werden?
Oder zumindest so, dass ich eine Wolke erstelle und die dann einfach irgendwo in die Map kopiere und dann alle Werte irgendwie automatisch bestimmt werden, so dass sie das macht, was meine oben auch macht?
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EDIT: Sorry hatte mich geirrt du kannst doch die Map Position abfragen habe das erste Bild editiert. Es dürfte jetzt exakt der Effekt sein , den du haben wolltest.
Ich würde das erstmal so Copy und pasten und dir das anschauen: Im Script macht der nichts Anderes als die Bildposition der Wolke in Beziehung zur Map in die entsprechenden Variablen zu schreiben. Hier sinds Variable 1 und 2 was du hier ran erkennen kannst $game_variables[1] für die X Koordinate und $game_variables[2] ist die Y Koordinate nach denen sich das Bild richtet. Die Variablen $game_variables[3] und $game_variables[4] bestimmen die Bildposition auf der Map.
http://www2.pic-upload.de/img/287130...nscroller3.png
Hier siehste in nem parallenen Prozess die Wolkenbewegung. Hier wird einfach nur das Bild bewegt indem ich die Variablen $game_variables[3] und $game_variables[4] änder .
http://www2.pic-upload.de/img/287125...nscroller2.png
Wenn du noch Hilfe brauchst kannste mir auch per PN schreiben.
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Zitat:
Zitat von
Paddi
Naja zeig einfach ein Bild vorm Text an und bevor du den nächsten anzeigst , setzt du das Bild mit ner anderen Grafik an die gewünschte Stelle und das abwechselnd.
Wie meinst du das?
Wie man andere Bilder auswählt für die einzelnen Personen ist mir schon klar, aber ich möchte ein Bild Links neben dem Text angezeigt bekommen - was ja standardmäßig so ist und auch nicht umgeändert werden kann - und derjenige, der antwortet, der soll dann sein Gesicht auf der rechten Seite des Textes bekommen, was nicht einfach über den entsprechenden Event gemacht werden kann. Oder meinst du, dass ich das Linke bild als "Picture" an der entsprechenden Stelle einfügen soll?
Ich hab das gerade mal versucht. Nach landem Hin- und Her-probieren hab ich die richtigen Koordinaten herausgefunden. dennoch ist das erheblich aufwändiger, als bei einem normalen Text Event. Ich muss ja dann auch die Texte richtig in der Länge wählen (ohne die Hilfe der durchgezogenen Endlinie) und ich bin auch auf den Transparenten Hintergrund der Texte beschränkt, da das Bild sonst hinter der Textbox erscheint.
Außerdem blinkt das Bild immer an einer Stelle (ich muss es ja wieder verschwinden lassen, bevor der nächste spricht) und das sieht nicht so schick aus wie bei dem richtigen Dialogbild. Vor allem beim direkten Vergleich fällt das negativ auf. Zudem müsste ich dann alle Face-Bilder nochmal extra als Picture speichern.
Also alles ziemlich umständlich und das Ergebnis ist auch nicht perfekt.
Hier mal ein Bild meines Events:
Anhang 22879
Oder wie meinst du das?
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Frage: Ich habe mir nochmal das Wolkensystem angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bewegungen der Wolken nicht bezogen auf die Map sondern auf den Bildschirm sind. Wenn ich mich also bewege, dann bewegt sich die Wolke mit meiner Figur mit. Bei richtiger Richtung und Geschwindigkeit kann es sogar so aussehen, als ob die Wolke während des Laufens der Figur stehenbleibt. Wie kann ich die Bilder bezogen zur Map erscheinen lassen? Immerhin habe ich das hauptsächlich für die große Weltkarte gemacht und die ist ja wohl größer als die Bildschirmgröße.
Hier mal mein Event dazu:
Anhang 22967
"Wolke x-Bewegung" bzw. "Wolke y-Bewegung" sind halt vorher per Zufall definierte Werte zwischen -3 und 3 und werden nach einer festegelegten Zufallszeit immer wieder neu zugewiesen und dann taucht das Bild der Wolke an der Stelle auf (und das alte verschwindet somit). Dadurch entsteht der Bewegungseffekt. Im Prinzip eine Variante davon, die mir hier im Thread schon vorgeschlagen wurde. Jetzt bekomme ich es nur nicht hin, dass sie sich auf die Map bezogen bewegen.