Zitat:
Zitat von
thickstone
Tales of-Spiele sehen aber immer nach guten RPGs aus. Xillia z.B. hat nen wirklich schönen Stil, was viele vermutlich auch blendet (mich auch btw., im tiefsten Innern kann ich der Serie auch nicht mehr viel abgewinnen). Es ist denke ich so, dass viele sich wieder ein richtig gutes Non-Nischen JRPG ersehnen und da viele von FF momentan enttäuscht sind, ist Tales momentan die einzige richtige Alternative. Der Rest ist ja total weggestorben.
Darf ich hier eigentlich sagen, dass ich FF13 großartig fand? Es ist genau das, was ich unter einem cineastischem JRPG der nächsten Generation erwartet habe. Ich fand das Gameplay auch toll und vor allem ehrlich. Kein Vortäuschen von Komplexität, dafür klar strukturiert und, das ist das wichtigste, eine perfekte Balance des Schwierigkeitsgrad durch eine im kleinsten Detail kalkulierte Spielwelt. Was kümmert es mich, dass die Levels linear sind, wenn die Gamedesigner mir immer bestmöglichste Kombination an Gegnern und Strategiemöglichkeiten in den Weg stellen? Einzig die Item-Creation suckt. Der Rest ist hochstilisierte JRPG-Güte in einer Perfektion, die dadurch zwar leider so glatt und blass ist, dass es mich emotional nicht sonderlich berührt, aber trotzdem Unterhaltung auf hohem Big-Budget-Niveau bietet, ohne das Spielspaß und Gameplay zu kurz kommen.
I don't understand the hate. :( Alles, was ich toll an dem Spiel fand, wurde von den Fans kritisiert. ^^''
Zitat:
Bei Tales finde ich btw. lustig, dass die gefühlt gar kein höheres Budget als die Neptunia/Mugen Souls/Schießmichtot Spiele haben. Bei Graces genau das gleiche, ein Baukasten-Dungeon jagt den nächsten, gefolgt von einer Baukasten-Story mit Baukasten-Charakteren. Tales-Spiele sehen nur besser aus und haben einen '''''hochwertigeren'''' Stil, wodurch sie ihr doch eher minimales Budget kaschieren. Auch bei Xillia: Relativ große Welt, aber letztendlich Copy/Paste. Hat bestimmt auch nur 2 Cent in der Produktion gekostet, sieht aber nicht danach aus.
Bei den Tales-Spielen stört mich meistens, dass sie versuchen eine ernste Geschichte zu erzählen, dabei aber grandios scheitern und nichts als schlechte Anime-Tropen servieren können. Ich hab dann lieber eine gute Comedy/Parodie als eine schlechte/langweilige Story. Your mileage may vary ....
Zitat:
Finde es auch irgendwie süß, wie du für die ganzen Tentakel-RPGs einstehst :)
Teh fuck!? :%
Zuerst Seldio und jetzt du auch? Ich HASSE Tentakel :'( Wo kommt dieses Vorurteil her? Wegen der Neptunia mk2-Bilder, wo sich die Protagonistinnen im Kabelsalat verheddert haben? Das war doch gerade so lustig, weil das ein Anspielung auf die ganzen ärmlichen Tentakel-Hentais war. ^^''
Zitat:
Das ist gar nicht böse gemeint, aber du betrachtest das immer mit nem ganz angenehmen kritischen Blick, der vielen ''Fanboys'' dieser Spiele fehlt. z.B. hältst du Ar Tonelico Qoga auch für Rotz. Bin auch froh darum, dass du hier immer wieder mal deine Eindrücke postest, ich werf auch mal gerne einen Blick auf solche Spiele, wenn es sich denn ein bisschen lohnt.
Danke, dass du das sagst! Freut mich sehr, dass du das so siehst! :)
Ar tonelico Qoga ist wirklich Rotz, allerdings hatte ich sogar als ich es dann mal ernsthaft spielte sogar etwas Spaß. Ich bezweifle aber nicht, dass der vorrangig durch die zwei Vorgänger und der vom Konzept her ganz interessanten und epischen Rahmenhandlung entstanden ist. Später im Spiel gab es sogar ganz nette Szenen und einzelne Hymnen später waren auch sehr schön. Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel im Kern Schrott ist, das nur durch den über die Jahre aufgebauten Ar tonelico Mythos etwas reizen kann. Ich habe parallel zum Spiel die offizielle Ar tonelico Chronik gelesen und all das, was man nicht im Spiel sieht, ist sehr interessant :D
Zitat:
Zitat von
Sylverthas
Du weißt, dass das nur ein Witz war, oder?^^
Heiß ich Reding, oder was? :hehe:
Natürlich weiß ich dass, aber der Kommentar gab mir eine gute Vorlage weiter über verschiedene Dinge zu ranten.
Zitat:
Hmmm... aber ich habe doch oben schon unterstellt, dass die Spiele in der Regel keine brauchbare Story haben *g*
Kommt auf die Definition von "brauchbar" an. Es wird oft unterschätzt, wie anspruchsvoll eine gute Comedy zu schreiben ist. Einen Anspruch abseits reiner Unterhaltung haben die natürlich fast alle nicht, das ist klar ;) Das haben aber auch High-Budget-Spiele meist nicht. ^^''
Zitat:
Rest ist natürlich klar. Und ich muss zugeben, dass der Gedanke schon verführerisch ist, Neptunia 1 zu spielen und dann hier Hasstiraden ohne Ende darüber abzulassen ;D
Neptunia 1 ist auch wirklich kein gutes Spiel. Da könnte ich wahrscheinlich nichtmal gegen deine Tiraden argumentieren. :\
Zitat:
Ja, und Deine Berichte helfen mir ehrlich gesagt sehr dabei, eigentlich gar kein großes Interesse an den Spielen zu entwickeln, weil die Stärken von ihnen sehr wahrscheinlich nicht da liegen, wo ich sie haben will. Ich könnte sie natürlich trotzdem spielen und dann zerreissen, so wie ich das z.B. mit Grandia, Golden Sun und Disgaea mache, aber im Endeffekt muss natürlich die Erkenntnis kommen, dass das Game eventuell einfach nicht den Fokus setzt, den man haben will. Und es ist ja besser, wenn man die vorher hat, als nachher und man dann nur rumranted, oder? *g*
... ok, das klang jetzt nicht wirklich nach einem Lob Deiner Beschreibungen, aber ... errr... fass es bitte mal so auf? *g*
Haha, keine Sorge, ich weiß das schon richtig zu verstehen. Freut mich immer, wenn ich helfen kann :D
Zitat:
Zitat von
Ligiiihh
Boah, so 'ne Klischee-Aussage habe ich seit der Launch der Wii weder lesen noch hören müssen. :hehe: Obwohl... vielleicht zwei bis drei Mal nach dem Release von Wii Fit.
Das Problem ist, dass die Aussage gar nicht mal sooo falsch ist. Die Wii ist keine gute Konsole. Eine PS3 mit Move ist technisch eindeutig die bessere Wii, in allen Bereichen.
Das einzige, was die Wii zu bieten hat, sind die Spiele, aber auf die kommt es am Ende natürlich an.