War nicht mein Anliegen.
Ich möchte nicht eine Serie verdammen, zu der mir offensichtlich der Zugang fehlt. Das wäre auch unfair. Obwohl ich wirklich gerne nachvollziehen würde, was den Hype ausmacht, selbst wenn es nicht mein Geschmack ist, denn das ist nach wie vor ein großes Rätsel für mich. (Das sage ich völlig ernst gemeint und ironiefrei.)
Allerdings kann ich sie sehr wohl kritisieren, denn ich habe die meisten Teile auch gespielt. Wer von den Leuten, die das Gros der PS3-RPGs für Trash ansieht, kann das von sich behaupten?
Was mich etwas stört gerade, ist diese verklärte Nostalgie. PS1-RPGs hatten noch Seele, die neuen nicht mehr? Hatten wir die gleiche Verallgemeinerung nicht schon zu PS2-Zeiten?
Mir geht es nicht darum, zu missionieren oder einen Streitzug für meinen persönlichen Geschmack zu führen. Denn wir müssen keine Diskussionen über Geschmack führen. Allerdings würde ich mir doch etwas wünschen, wenn solche Verallgemeinerungen nicht einfach so als Fakt dargestellt werden würden. Denn das klingt schon etwas beleidigend denen gegenüber, die Gefallen an aktuellen PS3-RPGs finden. Ist es denn so schwierig persönliche Vorlieben und spielerische Qualitäten in einer kritischen Betrachtung voneinander zu trennen?