Kein Geld um auf ne Next Gen Konsole zu gehen?
Oder vielleicht noch kein Geld und das nur um an Geld zu kommen?
http://img56.imageshack.us/img56/742...7359980sn9.jpg
Druckbare Version
Kein Geld um auf ne Next Gen Konsole zu gehen?
Oder vielleicht noch kein Geld und das nur um an Geld zu kommen?
http://img56.imageshack.us/img56/742...7359980sn9.jpg
Mann...meine Wii/DS Phobie ist so groß, dass ich schon befürchtet hatte, Suikoden Tierkreis wäre irgend so ein Ableger im Stile von "Meine Tierklinik" oder anderen non-games. ^^ Erst dann fiel mir ein, worauf sich das Tierkreis beziehen könnte. ^^
Sieht jedenfalls für ein DS game ausgezeichnet aus, und ein Europa Release müsste in diesem Fall beschlossene Sache sein - warum sonst wird es auf einer europäischen Messe vorgestellt? Also kein 2tes Suikoden III Debakel...
Ich denke bei den geringen Verkaufszahlen von Suikoden 5 war es für Konami ein logischer Schritt zum DS zu wechseln. Da können sie kostengünstiger entwickeln und das Gerät ist ebenfalls verdammt erfolgreich und daher auch weit verbreitet. Außerdem ist der DS natürlich die beste "Ausrede" um bei dem von Fans heißgeliebten 2D-Grafikstil zu bleiben bzw. wieder dorthin zurückzukehren.
Nun, ich freue mich definitiv drauf, natürlich nur unter der Bedingung dass das Spiel nicht "vercasualed" wird. ;)
Den Hauptcharakter (wenn er es sein sollte) finde ich aber irgendwie nicht sonderlich ansprechend. :/
Also für mich sieht das aus wie 2D Hintergrund und 3D Charaktere.
Also wenns ein richtiges Suikoden wird freu ich mich. (Auch wenn ich jedes DS RPG wegen verschwendeter Ressourcen verfluche.)
Aber ich seh keine numerische Fortsetzung, kein Suikoden VI. Heisst = Ableger
Vielleicht kommt ja dann doch irgendwann ein Hauptteil für die Heimkonsole.
Und ich seh nirgends, dass es auf der GC angekündigt wurde. Ich seh da nur japanische Zeichen O_o
@ffstar
Stimmt, sorry, mein Fehler. Hab zuerst vom Spiel auf consolewars gelesen, und da so ziemlich jede News dort heute von der GC kam, dachte ich, das wäre bei Suikoden auch so...:rolleyes: Hab wohl irgendwie verpeilt, dass es jap. Sans sind.
ach herrlich. der DS war in letzter zeit die beste anschaffung, die ich hätte machen können. ick freu mir.
nunja...tiakuraisu klingt jetzt schon irgendwie...seltsam. (ein grund es auf japanisch zu zocken. hoffentlich brüllt irgendjemand an einer unglaublich dramatischen stelle "oretachi no hitotsu no houhou ha TIAKURAISU no mahou wo tsukau no da!!!")
der held hat einen stock! <3
Cool!
Ich hatte schon befürchtet, dass die Suikoden-Reihe nach den miesen und ständig weiter nach unten sinkenden Verkaufszahlen schon tot ist. Dieser Weg mit dem DS ist doch der optimale Kompromiss. Große installierte Hardwarebasis, geringere Entwicklungskosten.
Ich denke auch, dass Suikoden VI möglich ist, wenn dieser (und weitere?) Ableger ein Erfolg werden.
Sieht jedenfalls schonmal ziemlich schick aus.
Hehe, und wieder ein Pluspunkt für den DS. Gegen diese RPG-Flut muss sich die PSP ja fast schon verstecken ...
Zeig doch gleich den ganzen Artikel:D
Scan 1
Scan 2
Scan 3
Scan 4
Kleine Details zum Spiel:
Und zur Story:Zitat:
Talking hero
-50% complete
-Characters are 3D polygons
-Field backgrounds are 2D
-Battles are entirely 3D
-There is a field map
-Parties of 4 with faces and stats on the top screen
-Looks like a traditional rpg
-You tap the touch screen, making battles move at a fast pace
-The main headline of the article is "The Chosen 108 heroes have been destroyed?!"
Dann wird der DS wohl doch früher oder später zu Pflichtanschaffung^^
Nach langem endlich mal wieder eine Ankündigung nach meinem Geschmack - schon ziemlich lange auf Konami gewartet, das sie endlich mal wieder mit News bzgl. eines neuen Suikoden herausrücken, wobei ich sagen muss das mich die Plattformwahl schon überrascht etwas. :) Hätte schon mit PS3 oder PSP gerechnet.
Und Konami bricht wohl ein paar alte Suikoden-Gewohnheiten, z.B. das der Held kein stummer Stockfisch mehr ist und das man schon zu Beginn ( vorerst ) die 108 versammelt vorfindet. Es wird sicherlich ein interessantes Spiel werden - zu dumm das erst wieder ein neuer DS gekauft werden muss. :(
Mit der Titelwahl "Tierkreis" kann ich aber jetzt noch nix anfangen wirklich in Verbindung zu Suikoden. Mal sehen, was da noch so an Einzelheiten preisgegeben wird und vor allem in welchem Zeitraum die Geschichte spielt.
Die Wahl und Aussehen des Hauptcharakters ist sicherlich Geschmackssache - der Held aus Teil IV sah auch nicht grad aus wie ein Superheld. :D
Edit:
Wie ich soeben noch durch Recherche gelesen habe, verzichtet wohl Konami nun auch auf die MP Aufteilung für die einzelnen Runenzauber. Die Charaktere bekommen wohl ein gewöhnlichen MP-Balken, wie man ihn auch von zig anderen Rollenspielen her kennt. Suikoden Tierkreis wird ein traditionelles RPG werden. Combo - und Unite-Angriffe sind wieder vorhanden.
So wie es ausschaut werden wohl vereinzelte Szenen und Gespräche unter den Charakteren vertont.
Storymässig habe ich nicht viel rausbekommen, mit Ausnahme das es wohl im Königreich Salsaville die Handlung spielen soll. Der Held selber stammt aus einem kleinen Dorf namens Sidro.
Andere Locations wurden auch schon beim Namen genannt, allerdings kann ich die momentan nicht wirklich der derzeitigen bekannten Suikoden-Weltkarte zuordnen: Stadt Saad, Freseria Wald, Marcina Steppe, Septaflos und El-Kalaal ( ....hmm..gab es das nicht in Suikoden IV? Ach ne die Festung hiess ja El-Eal...), ein Palast einer Nation welches von Danash VIII regiert wird.
Mehr Infos habe ich auch nicht, ausser das was schon gesagt wurde soweit.
Sieht besser aus als Suikoden 5 ^_^:A . Kann man Konami nur beglückwünschen dass sie nicht irgendeinen alten Schinken rauskramen sondern etwas neues machen :A
Wurden PlayStation RPGs jemals "vercasualed"? Klar, sie wurden easier, dafür gab aber auch immer challengigere Title. So ist es now auch beim DS, Casual Games erscheinen, aber die RPG sind allesamt pure Hardcore. Einige auch zum chillen. Und Tierkreis wird nun auf der importansten RPG Platform released werden. Was kann man sich als RPG Fan mehr wishen?
Das Charakterdesign fühlt sich irgendwie falsch an. Pass nicht. Die Hintergründe dafür um so mehr. Hoffentlich nimmt Konami das Ganze ernst und setzt ein gescheites Team ein...
Eine next gen Version mit ensprechender Präsentation und spielerischen Weiterentwicklungen? Das wäre optimal, wenn natürlich komplett unrealistisch. Aber mit dieser elenden DS Fixierung bleibt das Genre in der vorletzten Generation stecken...
Sind die bisherigen "Next Gen" RPGs Weiterentwicklungen :rolleyes: ? Nein.
Die DS Fixierung sorgt dafür dass sich die Entwickler um andere nicht-technische Aspekte kümmern können. Einfach um gute RPGs zu entwickeln. Wer dagegen ist sollte sich vielleicht einem anderen Genre zuwenden. Egoshoter haben gute Grafik, gute Präsentation und überzeugenden 5.1 Sound.
Stimmt. Sie haben es auch nicht wirklich versucht. IU wird interessant unter diesem Gesichtspunkt.
Bescheuertes Todschlagargument, sorry. Es gibt keinen Grund sich mit weniger zufrieden zu geben als notwendig. Warum sollte ein JRPG nicht auch in technischer Hinsicht überzeugen? Soll ich mich freuen, dass viele Genrehighlights der nächsten Jahre eine schlechtere Präsentation aufweisen werden als die RPGs der PS2 Ära? Ist es begrüßenswert dass spielerischer Fortschritt allein schon durch technisch rückständige Hardware nahezu augeschloßen wird?Zitat:
Die DS Fixierung sorgt dafür dass sich die Entwickler um andere nicht-technische Aspekte kümmern können. Einfach um gute RPGs zu entwickeln. Wer dagegen ist sollte sich vielleicht einem anderen Genre zuwenden. Egoshoter haben gute Grafik, gute Präsentation und überzeugenden 5.1 Sound.
Eher nicht.
Natürlich. Wehe tri-Ace verk****n das >:( . Aber bisher war jedes tri-Ace RPG (mindestens) brauchbar ^_^ . Und vor allem das KS scheint diesmal auch keinen (unnötigen) Zwängen unterworfen zu sein, fast so wie naja wie es (*hust* KS in SO:SS oder VP:S bin ich auch nie wirklich warm geworden mit im Vergleich zu den anderen tri-Ace RPGs) immer hätte sein sollen. Wir werden sehen ;)
Warum sollte es? Ich brauch keine 100 Shadereinheiten, Gigabytes an Texturen, Megapixelauflösung, Charaktere aus 10.000en Polygonen und 7.1 Sound wenn das RPG an sich überzeugt. Zumal ein Suikoden, um mal beim Thema zu bleiben, noch nie die Krone der technischen Evolution auf der jeweiligen Plattform darstellte.Zitat:
Zitat von Bartalome
Wird dadurch nicht ausgeschlossen.Zitat:
Zitat von Bartalome
Mag ja sein, dass der DS jede Menge GUTER RPGs bekommt, aber irgendwie fehlt da bisher der absolute Knaller bisher. Die Final Fantasy Remakes? Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen. Final Fantasy Tactics 2? Wohl nicht so gut wie der Erstling. Revenant Wings? Wohl gut, aber nicht überragend. Crystal Chronicles? Wird für mich als Singleplayer wohl ne Enttäuschung sein. Die Mana Spiele? Katastrophen par excellence. Tales of the Tempest? Hingeschluderter Mist.
Meine Hoffnung war eigentlich Tales of Innocence, aber ein überragender 10/10 Titel ist es leider auch nicht...mal sehen, was aus Tales of Hearts und den Dragon Quest Titeln wird...
Auf der PSP gibt es zwar nicht so viele RPGs wie auf dem DS, dafür finden sich aber auch hier jede Menge Highlights, und die meisten Ports darunter machen auch Sinn (bin heilfroh, Tales of Eternia nicht für Unsummen in der PSX Version kaufen zu müssen...das Spiel wäre es zwar wert, ist aber trotzdem besser, es billiger kriegen zu können). Und mit Crisis Core, Agito, Parasite Eve und Kingdom Hearts erwartet uns auch von Square noch einiges mit Potential, bzw. ist schon draußen (Crisis Core z.B. finde ich besser als alle DS RPGs, die ich bislang habe). Und Star Ocean: The First Departure? Mein persönlicher Most Wanted bislang. ^^
Richtige RPG Fans brauchen jedenfalls beide Handhelds für die volle Packung Spielspaß, und es war doch schon immer so: nur ein Multi-Konsolero ist ein glücklicher Konsolero (ich beiße mir heute noch in den Arsch, dass ich als Kind so auf SNES fixiert war und das Mega Drive übersehen habe - jetzt muss ich all die Hits gebraucht nachholen...). ^^
Bei Suikoden hoffe ich mal, dass es kein billiger Ableger wird bei dem spielspaßbringende Details wegrationalisiert werden, ob nun aus Platzgründen oder aus Faulheit (gab es bei Handheld Ablegern leider viel zu oft bisher...), sondern dass ein Suikoden draus gemacht wird, dass auch auf eigenen Beinen stehen könnte, komplett mit allem, was ein RICHTIGES RPG braucht (Weltkarte, Umfang, Sidequests, ERKUNDBARE STÄDTE!!! - solche Dinge fehlen leider in einigen Handheld RPGs...). Wenn schon ein Spin-Off, dann nämlich auch bitte ein ambitioniertes - ironischerweise macht da eben die PSP vor, wie es geht in Sachen Abelger (Chains of Olympus, MGS Portable Op, Daxter, Ratchet & Clank, Silent Hill und eben Crisis Core - alle werden der hohen Qualität ihrer Vorbilder mehr als gerecht).
Und egal, wie gut die DS RPG Flut auch sein mag, will ich auch endlich mal die NextGen RPG Flut sehen. Da hat nämlich bislang NUR die Xbox 360 einige Argumente für mich. Ob wohl dieses krasse Überangebot an Handheld RPGs im Vergleich zu recht wenigen NextGen RPGs an den zu hohen Entwicklungskosten liegt? Also weniger Aufwand auf Handhelds und gleichzeitig mehr Gewinn? Das wäre ja, wie Bartalome sagte, irgendwie ein Rückschritt...
Nicht mein Pech wenn dir die absoluten Knaller fehlen.
Deutlich besser als seine beiden Vorgänger. Motivierender und audiovisuell stimmiger. Was es nicht hat sind diese Shakespeare Events. Aber wer die vermisst ist vielleicht mit Buch besser bedient.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Das beste JRTS aller Zeiten. Dieses wurde leider so vereinfacht wie ein RPG der PlayStation Generation. Vor allem mit einer starken Party bzw. entsprechenden Summons _kann_ man sich relativ kopflos durchbrawlen. Für die denen FF XII zu kompliziert (man sieht ja ständig Leute die FF XII einfach nicht verstanden haben) war vielleicht perfekt.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Naja, besser als TotA. Auch kein 10/10 Hammer wenn man den Durchschnitt aller Reviews und Bewertungen heranzitieren würde (was ich hiermit nicht tue ;) ) .Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
TotT Mist? Na, ich weiß nicht. Das Kampfsystem wurde leider vergeigt und ist auf ~ToP/ToD1 Niveau. Obwohl ein schnelles KS eigentlich das einfachste ist was umzusetzen ist - das zeigen die TotWs ja seit Narikiri Dungeon 2. Kann man sicher unter denjenigen Titeln anhaken die weniger überzeugend sind und zur ersten (Software-)"Generation" auf der jeweiligen Hardware gehören.
"Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen." :rolleyes:Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Es liegt an der Marktpräsenz dieser Geräte die in Japan einfach sch... wenig verbreitet sind. Obwohl beide in praktisch allen Genres ausser RPGs interessante Titel bieten, bzw. die 360 auch vereinzelte RPGs. Immerhin sind diese bisher ~relativ~ erfolgreich gewesen. Es geht also aufwärts. Eine Hardware muss gar nicht unbedingt vom Start weg diese Marktpräsenz haben, auch ein langer Atem kann da helfen. Vor allem im RPG Genre wo es nicht so auf Grafik ankommt.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Die Entwicklungkosten für "Next Gen" Titel wie Disgaea 3 sind sicher überirdisch hoch :rolleyes: !
Und nein, ich sehe das nicht als Rückschritt, wenn Techniker ("Handwerker") die Entwicklung von Software weniger diktieren (müssen). Das ganze Team muss einfach - salopp formuliert - Hand in Hand gehen. Das hat mit der Hardware nicht zwingend etwas zu tun, noch erhöht es zwingend die Entwicklungskosten und -dauer (siehe z.B. ToV welches ~ 2 Jahre in Entwicklung war und ganz sicher nicht diese megahohen Entwicklungskosten a la FF XIII, GTA4 oder MGS4 verschlungen hat), aber die Balance muss stimmen. Mehr "Gewinn" ist aber relativ, so massig hoch sind die Absätze von DS RPGs auch nicht. Das sind sie (leider) auf keiner Hardware. Infolge dessen können unabhängige 3rd Parties da kein überproportionales finanzielles Risiko eingehen, bei einem Titel der dann in vermutlich frühestens 2 Jahren released werden würde. Das spricht aber auch nicht zwingend gegen PS360 Entwicklungen die sicher in Japan hinter vorgehaltener Hand _auch_ geplant oder in Entwicklung sind. Aber in dem Fall ist dann für 2009 der DS wieder die ideale Plattform. Die Entwicklungskosten spielen natürlich _immer_ eine Rolle (ausser jemand sponsort einen :D ) aber wie gesagt, auch auf den 3 stationären Konsolen gibt es Titel mit "normal" hohen Entwicklungskosten die sich zum Teil auch audiovisuell sehen und hören lassen können.
Ob es nun ein Fortschritt ist wenn man das Rad jedes Mal neu erfinden muss und dabei Unsummen investiert lasse ich einfach mal so dahingestellt ^^'
Das finde ich wiederum etwas überraschend, haben sich der Nintendo DS und die Xbox 360 doch schon ziemlich eindeutig als die nächsten RPG Konsolen herausgestellt.^^Zitat:
Zitat von Seldio
Nen 40" Bildschirm und Haltegriffe. :(Zitat:
Zitat von Rina
@Rina
Man sollte die Entwicklungskosten für PS3 Spiele nicht unterschätzen - immerhin hat sogar Hudson bekanntgegeben, dass es zu teuer und nicht lohnenswert für sie ist (na ja, Hudson hat in den letzten Jahren eh nur noch Müll produziert und sogar Bomberman in den San gesetzt...), und die Ankündigungen an RPGs halten sich, gelinde gesagt, in Grenzen.
Disgaea 3 musst du nicht unbedingt als Beispiel anbringen - Nippon Ichi scheint nämlich der Meinung zu sein, dass ein Disgaea Spiel nunmal so auszusehen hat (und es ist irgendwie schon schwer, sich ein Tactical RPG in 3D vorzustellen...wenn es dann so mies aussieht wie die Fire Emblem 3D Teile, dann lieber bei Sprites bleiben)...aber na ja, von Disgaea habe ich eh so langsam die Nase voll; die DS Ankündigung eines weiteren Remakes von Teil 1 war schon dreist und fast schon peinlich (so eine Quote bringt nicht mal Square mit Final Fantasy IV Ports auf die Reihe... ^^)
Okay, die sache mit "schon mal dagewesen" sollte ich mal erläutern: natürlich ist Final Fantasy III fast schon ein komplett anderes Spiel durch die neue Präsentation und den Versuch, eine richtige Geschichte mit individuellen Charakteren zu erzählen, aber es ist und bleibt eben in Sachen Gameplay ein Spiel von 1990, das heutzutage nicht mehr soooo angenehm zu zocken ist (auch wenn es keineswegs so schwer ist, wie viele behaupten...). Vielleicht habe ich halt zu viel erwartet; es war ja immerhin das Remake des letzten, verschollenen Final Fantasy Teils mit einer für den DS tollen Technik. (ich will das Spiel keineswegs schlecht machen, denn es ist zweifellos ein toller Titel, aber halt nicht der ganz große Wurf). Bei Final Fantasy IV ist halt das Problem, dass es schon für SNES, PSX, Wonderswan, Handy und Game Boy Advance erhältlich ist und es wohl jeder Fan schonmal gezockt hat (der letzte Port datiert auch erst von 2005/2006). Natürlich ist auch hier die neue Präsentation eine feine Sache, nur leider dürfte mittlerweile jeder Final Fantasy Purist die Story kennen...kaufen werde ich mir das Spiel schon, aber so groß ist die Vorfreude nicht.
Star Ocean: The First Departure ist da schon ein bisschen anders: von diesem Spiel gab es bislang keinen Port und kein Remake, und für den Westen wird es eine Premiere sein. Außerdem ist das Spiel nahezu komplett überarbeitet worden, und das Gameplay dürfte angenehmer und "moderner" sein als bei Final Fantasy III. Es ist halt für mich das erste mal, weshalb ich mich so darauf freue (und viele andere, japanisch-unkundige wohl auch), während ich Final Fantasy IV schon mehr als genug kenne.
Und ja, Tales of the Tempest NERVT einfach nur...nach weniger als 15 Stunden (mit 1-2 Stunden Level Up Sessions!) bin ich schon vor dem letzten Boss...soll das ein Witz sein? Für ein tales Spiel und ein RPG an sich eine Frechheit. Und das Kampfsystem ist schludrig und weit entfernt von den spaßigeren Tales Kämpfen aus Eternia, Destiny Remake, Abyss oder eben Rebirth, an dem es sich ja orientiert mit dem 3-line System. Es nervt einfach, wenn Attacken den Gegner verfehlen und in eine komplett andere Richtung zielen, obwohl man den Gegner anvisiert hat (nur weil man die Spezialattacken Tastenkombo drückt kann es mal passieren, dass man ganz woanders hinschlägt, häufiger als in anderen Spielen).
Und das Spiel kann sich irgendwie nicht entscheiden ob es schwer oder einfach ist. Für mich sind die normalen Kämpfe manchmal sage und schreibe schwer, weil ich hier und da mal Spezialattacken nutzen will - mit Buttonmashing sind die Kämpfe allerdings einfacher...seltsam. Was die Standardkämpfe auch nervig macht, ist die grottige KI. Echt, was soll ich denn davon halten: ich kümmere mich um einen speziellen Gegner, schau kurz auf den Statusscreen und sehe, dass mein 2ter Angreifer volle HP hat. 10 Sekunden später sehe ich nochmal hin, und er ist tot. Wie bitte? Wie kann eine KI so ins Verderben rennen (an den Settings habe ich wegen der Sprachbarriere nichts geändert, aber soll das die Standardeinstellung sein, oder was?).? Entweder tun meine Angreifer das, oder sie greifen den Gegner mal kurz an, rennen zurück und bleiben einfach stehen, während ich die Drecksarbeit mache. Die story hat zwar (von dem, was ich in der Übersetzung des Scripts so gelesen habe) Potential, aber durch die kurze Spielzeit kommen die Plot Points VIEL zu kurz...einige Figuren tauchen auch nur 2 mal auf, obwohl sie eigentlich wichtig sind, bevor es zum großen Kampf oder der großen Enthüllung kommt...bah.
Tales of Innocence ist meilenweit besser in allen erdenklichen Belangen, besonders das Kampfsystem bockt und macht Spaß ohne Ende, aber manchmal fühlt sich der Titel...komisch an. Weiß nicht, warum, aber manche Sachen fühlen sich nicht nach Tales an. Das Menü System zum Beispiel hat eine andere Anordnung als die anderen Titel, was es nicht Japaner etwas schwer macht. Dann gibt es noch massenhaft nicht begehbare Gebäude, was irgendwie auch enttäuscht...und das eine oder andere Figuren Design mutet eher mäßig an (die Truppe der Party ist durchweg gut designt, aber viele wichtige NPCs wirken...uninspiriert).
Trotzdem ist Tales of Innocence ein würdiger Tales Titel mit einer Bomben Präsentation, und 8/10 oder 9/10 dürfte es schon kriegen...auch wenn mich das Ranking und Noten System nach den Kämpfen manchmal nervt. Ich meine, stellt euch vor: ich kille einen Gegner mit einer 15-Hit Kombo innerhalb von 2 Sekunden Kampfdauer, ohne Schaden zu nehmen, und kriege Grade D. Häh? Sind 2 Sekunden Kampfdauer und eine für diese kurze Zeit gute 10+ Hit Kombo ohne Schaden nicht normalerweise annehmbar? Was solls, ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Von Final Fantasy Tactics A2 habe ich mir eigentlich so einiges erwartet, weil mir, anders als anderen Puristen, auch der Advance Teil gefallen hat, aber die Art und Weise, wie das Spiel von einigen Reviewern und Fans aufgenommen wurde, hat mich schon stutzen lassen...angeblich wegen einer lauwarmen Story. Na ja. Mal schaun, was draus wird, aber von Fire Emblem DS erhoffe ich mir ehrlich gesagt zur Zeit mehr (hoffentlich bringt Nintendo das Teil auch in den Westen, anstatt sich auf Casual-Scheiß zu konzentrieren...).
Revenant Wings wird bestimmt auch ein gutes Spiel sein, und in Anbetracht der spottbilligen Preise für das Spiel in England (mit Glück kriegt man es neu für weniger als 15 Euro) werde ich es mir auch holen, vor allem weil ich Final Fantasy XII, anders als viele andere, einfach toll finde, besonders in Sachen Story und Setting. anscheinend haben einige nicht begriffen, dass hier ausnahmsweise mehr Wert auf die spielwelt, ihre politische Situation und die Gesamtheit der charaktere gelegt wurde als auf spezielle Figuren. Das Ivalice Konzept halte ich jedenfalls für genial, weil es so viel in dieser Welt gibt, was erzählt werden könnte, und Final Fantasy XII hatte in Sachen Komplexität der Welt und ihrer Rassen, politischen Gruppen etc. ja fast schon Xenosaga Aumaße (na ja, nicht ganz, aber es bietet auch eine Menge Infos über die Spielwelt). Insofern bin ich gespannt, inwieweit Revenant Wings diese Welt erweitern wird, aber die Qualität des Originals erwarte ich insgesamt besser nicht (sollte man bei einem Spin-Off ja auch nicht...).
Und Fortschritt ei RPGs ist immer relativ...auf der Xbox 360 ist der zumindest in Sachen Präsentation vorhanden, angeblich soll ja Lost Odyssey ein Beispiel für klassisches Gameplay mit toller Präsi und gelungenen Neuerungen sein. Von Eternal Sonata hört man gutes über Präsi und Kampfsystem, und dann wäre da tri-ace: Infinite Undiscovery und Star Ocean: The Last Hope klingen mehr als vielversprechend, besonders bei Star Ocean darf man wohl auf eine gigantische Welt hoffen, wenn man endlich mal frei Planeten besuchen darf. Und in Sachen Gameplay überrascht tri-ace eigentlich immer: Valkyrie Profile war damals beispielsweise ziemlich innovativ in Sachen Dungeon Design, Gameplay Fortschritt (also Rekrutierungen innerhalb der vorgegebenen Zeiten) oder Kampfsystem; bei VP2 war wiederum das Kampfsystem recht frisch, und bei Radiata Stories war es das ironische Setting und die relative Freiheit, die überraschten. Ich halte jedenfalls große Sücke auf die Jungs von tri-ace, denn wenn sie etwas anpacken, dann handelt es sich um ambitionierte Projekte und nicht um Wischi-waschi RPGs.
Und Tales of Vesperia könnte die Perfektion der Tales Reihe sein: endlich mal übersetzte Skits und Titel Song, wunderhübsche Grafik, ein verfeinertes Abyss ähnliches Kampfsystem...ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber na ja, summa summarum: ich bin mit dem RPG Angebot auf Xbox 360, DS und PSP jedenfalls recht zufrieden, solange die Qualität stimmt - da kann ich sogar auf Innovationen verzichten. Nur ist es halt schade, dass weder der Wii noch die PS3 in Fahrt kommen...
Also, ich weiß dass es Haltegriffe für den Wii Classic Controller gibt. Und für den (kleinen) GBA SP. Für den DS nicht? Stört mich eigentlich (außer bei der Kawashima/Ninja Gaiden/Sigma Harmonics Haltung) nicht so.
Nur was bringt die Technik wenn die Umgebungen total lieblos umgesetzt wurden? Mir ist das auch ein bisschen ein Rätsel warum sich das Team die Mühe macht sowas in 3D auf dem DS umzusetzen. Andererseits machen SE bzw. Matrix da an sich gesehen einen guten Job. Meine Kritik sieht dahingehend jedenfalls etwas anders aus (Kampfsystem, Musik ^.^' , (mehr) Voices) - wenn ich dann die SNES 2D Grafik ertragen müsste würde _mich_ das wenig stören ^_^ (beim NES (FF3) , naja :rolleyes: )Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Ja, diese NPCs fehlen mir auch die dann ein zwei Sätze sagen wie "Schöner Tag heute". Eine "perfekte Gesellschaft" und Städte in die man eintauchen kann. Wobei ich mir absolut nicht sicher bin ob sich viele die Zeit nehmen würden 10 - 20 Minuten in einer Stadt zu verbringen wenn man die wichtigsten Events in einer Minuten triggern könnte. Aber das ist wohl ein Thema für sich. Eigentlich ist das Thema hier ^^' . Und wenn man schon keine begehbaren Gebäude macht (was auch nicht unrealistisch ist - wann empfängt man schon mal eine Party mit Schwertern und Rüstungen ausgerüstet in seinem Wohnzimmer ^^ ? ) dann können es auch einfach mehr NPCs sein die sich ausserhalb der Gebäude einen schönen Tag machen. Das ist sicher auch bei ToI ein Kritikpunkt. Dafür auf der anderen Seite spart man so beim Zocken Zeit ':rolleyes:Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Es lohnt sich auf jeden Fall. Klar können die Kämpfe komplexer sein und die Story epischer (oder überhaupt episch) - Fire Emblem ist da einfach ein anderes Kaliber, aber solche Vielfalt muss es in einem Genre auch geben können. Solche "Fans" sehen aber auch oft nur das was ihnen fehlt. Natürlich muss man das auch sehen, aber sollte dabei das positive (audiovisuell besser, sympatische Charaktere, Jobsystem, Vielfalt an Charakterklassen bzw. - rassen, massig Sidequests, das verbesserte und motivierende Richtersystem oder auch das Item Creation welches fast wie eine verbesserte Version dessen aus FF XII wirkt) nicht völlig ausser acht lassen.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Absolut. Wobei ich bei SO:TLH vielleicht nicht ~so~ viel Freiheit erwarten würde. Bei SO:TtEoT kann man auch "2 - 3 Planeten erkunden" ;( . Aber mal sehen, vor allem IU (womit ich es nicht abwerten will) als Next Gen Einstand vorauszuschicken wird SO:TLH gut tun. Denn etwas mehr ~erforschen~ war sicher auch in TtEoT angedacht, aber der Ansatz war dann relativ früh wieder beiseite gelegt worden.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Die Frage ist nun (und das müssen Suikoden Fans beantworten ;) ) (und womit wir auch wieder beim zentralen Thema des Threads wären ^.^" ) ob man sich von Suikoden Tierkreis nicht ähnliches erwarten kann wie bei den von dir genannten Titeln. Ich sehe nichts was dagegen spricht. Ausser dass der Name eine Art Spin Off impliziert. Andererseits ist es genau das was ich bei einigen Serien (BoF, Chrono, Grandia z.B.) vermisse. Also nicht einen Spin Off sondern dass diese einfach präsent sind und auch mal neue Wege bestreiten.
Und wo wir schon beim Thema Namen sind: Gibt es eigentlich kein japanisches oder in dem Falle chinesiches Wort für Tierkreis welches man hätte verwenden können ^^ ?
Neue Direct Feed Screens:
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g11.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g12.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g13.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g14.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g15.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g16.jpg
Noch ein paar Artworks
Für DS Verhältnisse sicherlich nicht schlecht, aber warum macht keiner mehr hübsche 2D Sprites für Charaktere?:(
Und bei den Artworks fehlt mir auch etwas der Suikoden Stil, irgendwie habe ich doch genau den gleichen Stil in jedem 2. DS RPG bisher gesehen,oder?^^
Weil dann so etwas wie bei Tales of Hearts herauskommen könnte ^^ ?
Ich jedenfalls liebe diese quirligen kantigen 3D-Modelle. Auch wenn ich damit alleine da stehe, aber so war es schon damals bei FFVII & Co. So wie der GBA für RPGs teilweise ein Revival der Super Famicom Technik darstellte, übernimmt der NDS genau diese Rolle für die frühen Werke der 32-Bit-Generation.
Ich bin vermutlich einfach zu retromäßig drauf, denn mir sagt diese Optik, inbesondere im FFIV-Remake, im Moment viel eher zu als irgendein Crisis Core ...
Viele der DS-3D-Charaktere sind spielübergreifend oft von einer schönen Einfachheit und einfachen Schönheit. Ich habe festgestellt, dass Spielfiguren nicht automatisch mehr Seele bekommen, wenn sie mit zig Details (und Gürtelschnallen und Reißverschlüssen o_O) dargestellt werden. Viele Spielentwickler scheinen das aber noch zu glauben und überladen ihre Figuren mit der aktuellen Technik hoffnungslos. Da hat es was für sich, wenn die Macher auf dem DS noch ein letztes Mal umdenken müssen. Keine Sorge, für alle die damit nichts anfangen können folgt die nächste Handheld-Generation schon noch früh genug.
Zum eigentlichen Thema ... es stimmt, es sieht ein wenig untypisch für Suikoden aus, aber gerade das gefällt mir sehr. Letztenendes wird es ja auch "nur" ein Ableger.
Nachdem die Serie so lange wenig beeindruckend und stellenweise sogar eher hässlich aussah, legt man nun anscheinend auf manche Dinge mal wieder mehr Wert. Und ich finde solche Veränderungen und Angleichungen wie das mit den MP oder dem sprechenden Helden überaus positiv! Vielleicht ein bisschen mehr Mainstream, ja, aber da hatte Suikoden ohnehin ein paar Entwicklungen des Genres aufzuholen.
Hab da mel ne frage:
ist der Name Tierkreis für den dt. Markt(damit währe eine Pal-Veröffentlichung ja schon angekündigt)
Oder wird die jap. Fassung einen anderen Namen tragen.
Man weiß ja wie "verrückt" die Japaner sein können^^ (Ehrgeiz,Himmelsstürmerx)
Also auf dem jap. Artwork steht jedenfalls auch Tierkreis....
Irgendwie scheinen die alten rpg-Marken in letzter Zeit auf dem ds neu aufzutauen.
Suikoden,cc und andere....
Warum nicht ein bof 6 für die psp :confused:
Insbesonder capcom hat ja durch Monster Hunter etc. in Japan Millionen absetzen können :D
Die japanische Fassung wird unter genau diesem Titel erscheinen;)
Ich schätze mal für eine westliche Veröffentlichung wirds aber einen anderen Titel geben und das ausgerechnet in Deutschland dann doch wieder der Originaltitel benutzt wird halte ich für unwahrscheinlich^^
Hab ich mich bei Suikoden 3 z.B. auch gefragt. Dafür wirken einige Umgebungen und v.a. die Battles dynamischer. Aber das ist sicher nicht _der_ Grund. C'est la vie oder besser gesagt c'est l'évolution de jeux vidéo.
"für die psp" - soll ich die Frage wirklich beantworten ':D ? Ich denke nicht dass das für Capcom eine Option darstellt. Entweder man macht ein BoF in nächster Zeit für den DS oder man wartet ab auf welcher anderen aktuellen Konsole es landen könnte. Und abwarten hiesse halt leider dass es nicht wirklich in Entwicklung ist.Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Nun ja, Monster Hunter kommt ja bekanntlich für Wii :hehe:nton: . Und da sowohl Street Fighter IV als auch RE5 auf sich warten lassen (2009) schmeisst man halt schnell ein dahingeschludertes verkappte NES Mega Man auf den Markt.
Konami dagegen scheint eher zu klotzen als zu kleckern. Jetzt noch ein DS ZOE bitte ^.^ ...
Zodiac Stories :hehe:nton: ? Tja, scheinbar hat man keinen passenden anderen Namen gefunden der auch noch gut klingt. Solange die Charaktere nicht Affe oder Schwein heissen ^_^:AZitat:
Zitat von Rush
sieht so langweilig, uninspiriert und unansprechend aus wie die ganzen anderen rpgs die für den ds angekündigt/released wurden.
wirklich hochwertiges ist bei den ganzen rpgs die da erscheinen nicht wirklich dabei.
naja, gott sei dank isses kein nachfolger. wille ndlich nach harmonia...
btw wirkt es hier drin, als würde sich die psp so schlecht verkaufen wie die ps3...
Ja, ist leider nur das Niveau welches man von z.B. den PlayStation 2 RPGs kennt. Muss man immer eine Verbesserung des Bestehenden erwarten? Schön wäre es natürlich wenn alle aktuellen DS (und PSP/Xbox 360) RPGs ältere RPGs [qualitativ] in Vergessenheit geraten lassen würden.
Tut sie als Konsole auch. Die PSP ist mehr ein Multimediahandheld und Accessoire. Genau das was Sony damit geplant hat (der "Walkman des 21. Jahrhunderts"). Die guten Softwareverkäufe einiger RPGs in Japan (Crisis Core, Phantasy Star Universe) kamen für alle überraschend, Monster Hunter stand da zuvor doch alleine da. Aber warum etwas für die PSP entwickeln was bei BoF (leider :( ) auf der PS2 "nicht möglich war"? Warum ein PS360 Suikoden wenn man den größten Teil der Suikoden Fanbase damit (noch) nicht anspricht? Zur Zeit sind aber PSP Projekte (siehe auch SE die ~3 RPGs in Entwicklung haben) durchaus wieder ein Thema. Suikoden 1 und 2 sind ja auch bereits auf dieser Plattform präsent :AZitat:
Zitat von blutmetzger
Epische RPGs gibt es auf dem DS nicht viel, also bin ich gespannt wie dieses wird. Ich bin ja normal ein Fan der Suikoden Reihe. Fand jedes Spiel gelungen.
--------------------------------------------------------------------------
BoF 6 für PSP? Igitt! :o Nene... Am besten für PS3 das ganze und dazu noch den alten Charme beibehalten, wie es Disgaea 3 tut.
Naja..Träumen wird man ja noch dürfen...
Und der wohl beste 3 teil,wurde Palien wieder mal verwert....gennau wie Grandia 3 :(
Ach ja dafür haben wir ja Dragenkard bekommen.....>:(
Das Interview ist noch nicht alt zu lange her :)
Kann mir aber vorstellen,das sie Spielen wie zb. ff13 aus dem Weg gehen wollen,und das Spiel deswegen erst später kommt.
Hauptsache ein neuer Teil :)
Und Dragon Quarter wahr gar nich so schlecht....
Ich glaub, es war Drakengard2, aber ehrlich gesagt ist das auch egal. Grandia3 ist so schlecht, da macht es keinen wirklichen Unterschied... hab zwar nur Drakengard1(hab ich für unter 10€ gekauft^^) angespielt, aber Teil2 schien zumindest etwas die Bodenkämpfe aufgepeppt zu haben.^^
Naja, zu Suikoden: Mal sehen ob das überhaupt in den Westen kommt... es kamen zwar bisher alle Haupttitel, aber wenn das Ding nun mehr als kleiner Nebentitel gilt... wer weiß :(
Hoffentlich werden die bald ein BoF6 machen, aber bitte mit dem "Kindheitsfeature", also das man während des Spiels erwachsen wird. Ich fand das so toll in BoF3! :A
P3 Fes kommt auch zu uns, trotz der nicht so hohen Fananzahl hierzulande. Ich denke schon, dass das Spiel auch zu uns kommt. DS ist Mainstream und viele Leute spielen gerne DS RPGs. Die Chancen stehen sehr gut auf ein Erscheinungsdatum in ferner Zukunt.
Handel Konsolen haben es sowieso etwas "einfacher", da man dort in Europa viel lieber JRPGs spielt...
Äh sorry, mir gehts nicht wirklich um Europa, sondern um den "Westen" allgemein. Us-Version reicht eh, da Handhelds noch nichtmal Regionlocks haben...
Dazu hat sich P3 ganz gut verkauft, da war Fes schon fast n logischer Schritt... die Unsicherheit war eben nur, da bislang nie beide Persona Teile herausgekommen waren. Das ganze gilt natürlich wieder nicht für Europa, sondern nur für eine verständliche Version auf dem Markt. :)
Es spricht zwar momentan noch nichts gegen ein Release, aber auch nix wirklich dafür. Man muss zumindest mal abwarten, wie das Spiel in Japan akzeptiert wird. :) Und selbst dann kanns noch übel werden, siehe (z.b.?^^) Tales of Innocence...
Gerade gesehen: Laut Videogamesplus erscheint das Spiel sogar noch dieses Jahr (nun gut wenn auch nur zwei Tage vor dem nächsten - und zwar am 30.12.08). Sollte das stimmen freu ich mich schon sehr auf den Jahreswechsel.
Dennoch glaube ich nicht so wirklich dran, bei Wikipedia ist noch nicht mal eine Bestätigung für die USA angegeben und der Release für Japan ist erst 2009.
Nun, da bleibt wohl nur abwarten und ... na ja ihr wisst schon ;)
Schade nur, dass man im Kampfmodus die Grafik in 3D darstellt und nicht einfach in 2D belässt. Nun, dafür sieht die Umgebungsoptik wirklich sehr schick aus. *freu*
Andererseits finde ich es auch ein bisschen schade, dass jetzt ein Ableger kommt ... ich habe an der Reihe immer geschätzt, dass es nicht so wie etwa bei Final Fantasy oder Tales of zig verschiedene Spin-Offs usw. gibt. Genau wie Breath of Fire blieb Suikoden immer schön bei der Sache, ein Hauptteil nach dem anderen. Selbst Suikoden Tactics kann man eher als die nachgelieferte fehlende Hälfte von Suikoden IV ansehen. Sonst gab es lediglich die beiden Gaiden-Teile, die ich eher als Fan-Zusatzmaterial verstehe, sind ja nichtmal RPGs.
Naja und jetzt das hier. Freue mich zwar, dass Suikoden nicht vorbei ist, aber das Modell sollte keine Schule machen. Die meisten wünschen sich doch immernoch eher ein Suikoden VI.
Ähm ... hö? In der gesamten bisherigen Serie war die Kampfgrafik in 3D, bis auf die Figuren in den Anfängen natürlich. Insofern geht das imho schon absolut in Ordnung.
Also, ich hätte aber auch nichts gegen ein Breath of Fire Tierkreis ^_^°
Solange es gut ist... http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif
Grafik ist so eine Sache... irgendwie ist 3D populärer geworden, und das schon seit einer ganzen Weile :rolleyes: . Dazu hat man vermutlich in jedem Team 3D Künstler - die müssen ja irgendwo mit beschäftigt werden und ja, solange es ganz gut aussieht... . Aber klar, ein mögliches Suikoden VI oder jedes andere RPG in aufwändiger und wunderschöner 2D Grafik wär auch nicht so schlecht ^^ . Nachteil ist aber ganz klar die Animation, das ist schon sehr aufwändig gut aussehen zu lassen und vor allem auch richtig passend (vgl. z.B. Tales of Hearts)
Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht im Vergleich zu den Vorgängern, sondern dass man einfach die 2D Grafik vom restlichen Spiel übernimmt. Und da es ja vermutlich ein Ableger wird, hätte man diese "Tradition" des 3D Battle Screens imho gleich mit einstampfen können, aber nun ja...
Ich mag diese 3D DS Grafik nicht sonderlich, die Figuren sehen einfach zu klobig und eckig aus. Besonders ein 2D (Field Screens)/3d (Battle Screen) Mix ist nicht mein Fall *mit Grauen an Wild Arms zurückdenk* - was eben in erster Linie am 3D Kampfbildschirm liegt.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, dir scheint es ja, wie du weiter oben anmerkst, zu gefallen.
1+ :A !
Also doch kein Ableger zu BoF 5. ^^
Dito.
Diese 3D DS Kampfgrafiken sind wirklich zu eckig und kantig.
2D Grafiken sind aber auf dem DS gerade zu perfekt, nur leider wird ja immer mehr in 3D investiert. Finde die alte Retro Grafiken viel besser und zu einer RPG Reihe wie Suikoden passt es eigentlich auch am besten.
Naja, so lange es gut ist ... klar. Aber irgendwie würde ich trotzdem jederzeit einen Teil der Hauptreihe irgendwelchen Ablegern vorziehen. Und das sollten auch mal die ein oder anderen Entwickler (vor allem die von Square Enix >_>) berücksichtigen.
Und wenn Breath of Fire nach so langer Zeit schon zurückkommt, dann hoffentlich mit einem großen, beeindruckenden Knall ^_^
Wobei ich da sowieso bezweifel, dass man die Spiele weiter durchnummerieren würde - jetzt nach Dragon Quarter, der nur in Japan offiziell der fünfte Teil der Serie war.
Irgendwie läuft mir jedes mal ein kalter Schauer über den Rücken, wenn es um Designfragen geht und ich diesen Titel lese *g*Zitat:
Nachteil ist aber ganz klar die Animation, das ist schon sehr aufwändig gut aussehen zu lassen und vor allem auch richtig passend (vgl. z.B. Tales of Hearts)
Ach so!
Ja, ich liebe es! Und seltsamerweise kann ich mir das selbst nicht so genau erklären. Für mich haben diese figuren einen ganz besonderen Charme. Sie erinnern mich unter anderem an FFVII. Und wenn man die Charaktere der alten Teile der Final Fantasy Serie, die hier nur ein Beispiel ist, mit denen der neueren Vergleicht, fällt auf, dass die älteren von einer einfachen Eleganz waren, ohne viel Geschnörkel aber gerade durch ihr funktionales Design so ausdrucksstark, während die neueren a la Nomura immer abgefahrener, übertriebener und vor allem bunter aussehen.Zitat:
Ich mag diese 3D DS Grafik nicht sonderlich, die Figuren sehen einfach zu klobig und eckig aus. Besonders ein 2D (Field Screens)/3d (Battle Screen) Mix ist nicht mein Fall *mit Grauen an Wild Arms zurückdenk* - was eben in erster Linie am 3D Kampfbildschirm liegt.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, dir scheint es ja, wie du weiter oben anmerkst, zu gefallen.
Im Spiel kann man besagte neuere Figuren aber nur dann genau so umsetzen, wenn die Technik es zulässt. Andernfalls sehen sie eher so aus wie die älteren, auch wenn diverse Artworks erahnen lassen, was uns sonst erwartet hätte. Insofern sind mir etwa die Charaktere vom FFIV-Remake gerade durch ihre Kantigkeit und Klobigkeit (lustige Worte in diesem Zusammenhang btw. ^^) äußerst sympathisch. Sie erinnern an das Original, wie es ein Remake auf FFXIII-Niveau nie gekonnt hätte.
Nunja. Und Tatsache ist nunmal, dass der Nintendo DS vermutlich die letzte Plattform ist, auf der es so "altmodisch" kantig aussieht. So wie der GBA visuell ein SNES-Revival war, könnte man den NDS als PSX-Revival verstehen. Spätestens in der nächsten Generation gibt es auch was Handhelds angeht ausschließlich 3D-Optik auf einem von PS2 bis PS3 Qualität reichenden Niveau. Dann ist auch die wunderbare 2D-Machart futsch, die du bevorzugst und die ich nebenbei bemerkt ebenfalls oft wunderschön finde.
Ja, ich denke, ungefähr so sieht meine Sicht der Dinge aus. Also genieße ich diese letzten Kanten und Ecken, bevor sie für immer verschwinden ^_^
[QUOTE=Enkidu;2166065]Dann ist auch die wunderbare 2D-Machart futsch, die du bevorzugst und die ich nebenbei bemerkt ebenfalls oft wunderschön finde.
/QUOTE]
So lange es Gust, Nippon Ichi und co gibt, wird 2D niemals ganz aussterben. 3D Elemente fließen auch bei denen langsam ein, aber trotz alledem strotzen deren Spiele noch vor 2D.
Wenn Spiele realistische Grafik haben, dann wünschen sich bestimmt auch wieder welche, doch ein paar nicht so realistische Spiele zu haben, um auch zu merken, dass das eben ein Spiel ist. Naja, sind ja (meistens) noch jung und werden die realistische Grafik wohl noch erleben. :)
edit: uh, irgendwas am Quote ist seltsam...^^
Also ich bin eigentlich ein Befürworter der Idee, Spin-Offs in der Suikoden Reihe zu machen, denn die Reihe hat soviel Geschichte und Erzählmaterial, auch neben den eigentlichen Kriegen, die ja in den Hauptspielen behandelt werden.
Natürlich hängt es davon ab, wie gut sie letztendlich gemacht sind, aber ich glaube, jede Erweiterung des Suikoden-Universums ist sinnvoll, solange sie das starke Storytelling aufrecht erhält.
Kinta
Oder mit einem Feuerhauch http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_062.gif .
Was die Nummerierung angeht naja... ich denke wenn man die Nummerierung einmal angefangen hat ist es schwer damit aufzuhören. Die Frage ist auch ob die fehlende Durchnummerierung bei bspw. der Tales of Serie nun förderlich ist. Dafür kann man so problemlos mehr als einen Titel parallel entwickeln :rolleyes: . BoF V kann man aber schon als eine Art Schnitt sehen - und fast folgerichtig fiel die Nummerierung dann im Westen auch weg. Naja, ich hab eh nicht so'n Nummernfetisch ^^' ... Lange Rede, kurzer Sinn: Eine hohe Nummer macht noch kein gutes RPG ;)
Und da seh ich auch für mich keinen Anlass Tierkreis mehr Skepsis zukommen zu lassen als Suikoden 5 oder einem möglichen Suikoden 6. Allerdings muss ich zugeben dass mein "Suikoden Tagebuch" auch noch sehr unbeschrieben ist.
Mir ging es auch ausschliesslich - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ^^' - um die Fields, Umgebungen etc. mit den Sprites und der 3D Umgebung. Hier wirkt ein ToI doch in sich stimmiger (soweit man da ToH nach bisherigen Erkenntnissen verurt... ähm... _be_urteilen kann) , auch wenn es es etwas lebendiger wirken könnte (10 Sprites zeichnen sich für die Hardware halt leichter als 5 3D Objekte)Zitat:
Zitat von Enkidu
Absolut. Das einzige was mich seit jeher stört sind die viel zu nahen Zooms wie es sie selbst in DC oder PS2 RPGs selten gab (jedenfalls nicht mit den "normalen" Modellen sondern man hat dann extra ein detaillierteren gebaut)... aber gut, vielleicht zollt man da einfach der Displaygröße Tribut.Zitat:
Zitat von Enkidu
IGN hat sogar schon ein paar Videos online gestellt. Auch die englische Sprachausgabe ist hier schon zu hören:
Click me!
Ich freu mich richtig drauf, auch wenn das Charakterdesign ein klein wenig mehr in Richtung Casual-Anime geschoben worden zu sein scheint und die Zauberanimationen wieder einmal eher minimalistisch wirken.
Die Musik scheint teilweise echt schön zu sein.
Ich mag den DS!
ganz ehrlich? der letzte schund...
die "story" fetzen die man sieht wollen mal garnicht zu suikoden passen und über die synchro verlier ich lieber nichtmal ein wort.
;)Zitat:
Suikoden: Tierkreis auch in USA
Konami gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Suikoden: Tierkreis auch in den USA veröffentlichen wird. Einen genauen Termin nennt Konami noch nicht.
@Blutmetzger
Muss ich dir Recht geben,erinnert irgendwie an die synchro von tales of phantasia gba :rolleyes:
:eek: Oh Gott ist die Synchro mies. Dann doch lieber gleich drauf verzichten.
Auch sonst muss ich bei den Videos irgendwie nicht an Suikoden denken ... sondern eher an ... nun ja Tales of...
Die 2D Grafik ist jetzt nicht unbedingt so, wie ich sie mir vorgestellt habe, von dem grünen Fieldscreen und einigen Locations mal abgesehen.
Aber gekauft wird es letztenendes ja doch - es sei denn es ist wirklich schlecht.
Knuffig ^_^:A . Sehe aber auch noch nichts was es von Suikoden 5 abhebt.
Die Kampfanimationen wirken aber etwas deplatziert, die Gegner (und Charaktere) hüpfen wie Kaninchen ._.'
Edit: Was habt ihr denn alle mit der Synchro ._. ?
Zum einen die absolut miese Qualität (Rauschen), aber das ist wohl der Preis, wenn man auf den DS Sprachausgabe bringen will und zum anderen die schlechten Sprecher. Die hören sich imho grausam an wie hier eindeutig zu sehen.
Klick -->http://uk.ds.ign.com/dor/objects/142...=2ovx5hkh7fll6
Der Typ, der im Hintergrund "Don't make me laugh" sagt, geht mir jetzt schon auf den Geist und der Bösewicht klingt imho auch einfach nur grottig...
Ja,von mir aus können sie jetzt sogar eine dt. Synchro draufhauen,schlimmer wirds nimmer...
Einziger Trost ist,dass es die Sprachausgabe bestimmt nur bei den rar gesähten Zwischensequenzen geben wird >.<
Der Bösewicht war ja noch zu ertragen,aber der andere Typ ging gar nich....
Dabei ist gute und klare Sprachausgabe sogar auf dem DS durchaus möglich, wenn man sich Final Fantasy IV, Crystal Chronicles, Tales of Innocence usw. anschaut bzw. -hört. Da muss Tales of Phantasia GBA klangqualität echt nicht mehr sein. Zumal es ja eigentlich nicht viel schlechter geht. :(
Aber nicht während Videos :o
Sehe das aber auch eher WIP oder gibt es inzwischen schon einen Termin? Wieso gibt es überhaupt so früh eine US Version ._. ?
Die eher negativen News über das Spiel freuen mich. Die Suikoden Serie ist mich die beste, die es gibt und vielleicht je gab, noch nie hat mich eine Welt mit seinen Charakteren so interresiert wie die Welt von Suikoden. Nach Suikoden 5 wollte ich unbedingt wissen, was nach 3 passiert. Was ist zwichen Pesmerga und Yuber passiert? Wer sind Viki und Jeanne wirklich? Was ist mit den Helden aus den jeweiligen Teilen passiert? Wann kann man endlich Harmonia erkunden? Als ich die ersten Bilder von dem Spiel hier sah wusste ich, dass ich die Antworten auf diese Fragen nicht kriegen werde. Ich hoffe, dass Suikoden 6 bald nach diesem Spiel angekündigt wird. Ein Spin-off interresiert mich nicht wirklich, und zum Glück muss ich mir kein NDS dafür besorgen.
Ich denke Tierkreis soll eh dazu verhelfen um genügend Anhänger für Suikoden 6 zu bekommen, wenn es irgendwann mal erscheinen sollte. Suikoden 5 war ja auch nicht der Obertitel wenn es um die Verkauszahlen ging also muss jetzt halt Tierkreis dafür herhalten.
DS Besitzer sollten es sich aber trotzdem holen. Vieleicht werden die Entwickler daraus ja "schlau" und werden in naher Zukunft dann an Suikoden 6
arbeiten.
Wünschenswert wäre mir hierbei das Szenario aus Suikoden 4, also mit den ganzen Schiffen und so. Es gibt einfach zu wenig "Piraten" JRPGs und dabei ist gerade dieses Szenario das interessanteste von allen.
Harmonia wäre natürlich was feines, schließlich wartet so ziemlich jeder Suikoden Fan darauf, eine Story in eben jenem Land zu erleben. Aber ich glaube die Erwartungen, die man mittlerweile hat, können die Entwickler sowieso nicht mehr erfüllen. :D
Ich frage mich nur, ob Suikoden Tierkreis jetzt überhaupt noch in der Suikoden-Welt spielt, die wir kennen. Von den Orten dort habe ich nämlich momentan nicht mal andeutungsweise irgendeine Erwähnung in den Hauptepisoden in Erinnerung.
Die Synchro ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei und wirkt ein wenig wie aus einem Samstag-morgen Cartoon.
Also mir gefallen die ersten Videos außerordentlich gut!
Ja, die Sprachausgabe ist darin ziemlich grottig, aber abgesehen davon beeindruckt es mich, dass es dieser NDS-Titel doch tatsächlich schafft, sehr viel besser auszusehen als der letzte Hauptteil auf der großen PS2. Tierkreis scheint mit wirklich einer Menge Liebe zum Detail designt worden zu sein, was man von den drei PS2-Suikoden-Teilen und im Grunde auch der Serie insgesamt nicht unbedingt behaupten kann.
Und die kleinen kantigen 3D-Figürchen sehen genau so aus, wie ich sie mir vorgestellt und gewünscht habe *g*
Außerdem passt die Anime-Optik einfach zu Suikoden. Mich hat der Kurswechsel nach dem dritten Teil so derbe gestört. Das Intro von Suikoden III war das beste der Serie, danach nicht mit traditioneller Animation weiterzumachen ein Fehler.
Für mich auf jeden Fall ein Pflichttitel, der möglicherweise sogar mein Interesse an der Serie wiedererwecken kann.
Ehrlich gesagt sieht meine Suikoden-Erfahrung bislang eher so aus, als wenn die Macher überhaupt keine Ahnung haben, wo sie mit dieser Welt eigentlich hinwollen. Suikoden verschenkt wahnsinnig viel Potential. Anstatt endlich auf etablierte Gegenden und Charaktere genauer einzugehen, werden immer neue Kontinente eingeführt, die nur am Rande und im Laufe der Zeit sogar immer weniger mit den anderen Teilen zu tun haben. Ich wette mit dir, dass die Spieler auch in einem potentiellen Suikoden VI oder auch VII nie und nimmer endlich Harmonia erkunden dürfen oder man wirklich was über Viki und Jeanne erfährt, die inzwischen irgendwie eher nette Gimmicks der Serie als wirkliche storyrelevante Figuren zu sein scheinen.
Aber irgendwie ists lustig, wie manche "Fans" der Serie diesen Ableger hier schon abschreiben, obwohl noch so wenig darüber bekannt ist.
Edit:
Ja, genau das ist es was ich meinte. Aber sie sollten es wenigstens endlich mal versuchen, alles andere ist doch noch eine viel größere Enttäuschung, als ein nicht ganz so spektakuläres Harmonia je sein könnte.
Vermutlich werden sie einfach eine neue Landmasse hinzudichten, oder irgendein Gebiet auf dem westlichen Kontinent oder auch südlich von Falena.Zitat:
Ich frage mich nur, ob Suikoden Tierkreis jetzt überhaupt noch in der Suikoden-Welt spielt, die wir kennen. Von den Orten dort habe ich nämlich momentan nicht mal andeutungsweise irgendeine Erwähnung in den Hauptepisoden in Erinnerung.
Imho stecken die Entwickler der Serie mitten in einem für Star Trek typischen Problem. Das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man die ganze Serie in einer einzigen Welt spielen lässt. Irgendwann hat man ein so großes Universum mit so vielen Orten und Figuren etabliert, dass es schwer wird, da die Kontinuität aufrecht zu erhalten. Die Macher lassen ja nicht umsonst einen Teil vor dem anderen spielen und gehen immer weiter in die Vergangenheit, anstatt endlich Suikoden III fortzusetzen. Auf diese Weise kann man eben nicht ganz so viel falsch machen.
So trauen sie sich aber niemals an die ganz großen Sachen heran. Mein Wunsch für Suikoden VI würde in etwa so aussehen wie ein Krieg zwischen Harmonia und einer Koalition aus Dunan und Toran Republic, der nach dem dritten Teil spielt und in dem man den gesamten nördlichen / Hauptkontinent mal kennenlernt. Dann könnten auch jede Menge bekannte Charaktere wieder auftauchen. Danach hätten sie vorerst ihre Schuldigkeit getan und hätten anschließend immernoch die Möglichkeit, sich mit irgendwelchen weit entfernten neuen Orten und Figuren zu beschäftigen.
Whoa, ja, das wäre so episch und würde sicher auch einen guten Finalpunkt markieren, den sich viele so lange herbeiwünschen.
Falena wurde meines Erachtens nach in Teil 5 ziemlich gut dargestellt und auch die Geschichte gefiel mir ziemlich. Was aber natürlich auch wieder nur daran liegen kann, dass man über Falena auch nicht allzuviel aus den Vorgängern wusste und die Entwickler mehr oder weniger freie Hand hatten.
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der ursprüngliche Storywriter in der Mitte der Entwicklung von Teil 3 das Team verlassen hat (oder verlassen "worden ist") und es deshalb auch mit seiner Vision, aus Suikoden einen Sechsteiler zu machen, ziemlich bergab ging (Well, woher kennen wir das nur?).
Ob das jetzt stimmt, weiß ich natürlich nicht, ist schon länger her, seit ich das gelesen habe.
Die ganzen Charaktere wie Jeane, Yuber, Pesmerga und Konsorten fallen so wohl unter die Kategorie "war mal was geplant, aber wird wohl nix mehr draus werden".
Was mich inzwischen auch eher nervt ist der Aufbau der Spielwelt. Am Anfang fand ich es absolut bewundernswert, dass alle Teile in einer Welt aber an unterschiedlicen Schauplätzen spielen. So hatte man verschiedene Geschichten, die aber stark miteinander verknüpft werden konnten und auf der selben Mythologie beruhen.
Nur seit immer mehr Orte eingeführt werden, ganze neue Kontinente, ists damit irgendwie vorbei. Imho wäre es optimal gewesen, zuerst vier Spiele lang einzelne Ausschnitte der Welt zu zeigen und danach die Welt als Ganzes sichtbar einzubauen. Vermutlich würde es den Rahmen sprengen, wenn dann alles noch genauso detailliert wäre wie in jedem der einzelnen Spiele, aber das muss es ja gar nicht. So lange ein bestimmtes Land mit auf der Karte drauf ist, Charaktere daraus vorkommen und es in den Zusammenhängen der Story erwähnt wird, muss man doch nicht gleich jede verdammte Stadt daraus besichtigen können.
Diese Idee, von der ich da oben geschrieben habe, wäre nur ein Beispiel. Ein Finale sollte das gar nicht sein, obwohl das natürlich möglich wäre ^^ Und zwar fände ich das deshalb nicht so gut, weil man nun schon ganz andere Gebiete wie den Kontinent, auf dem Falena liegt, angebrochen hat und auch diese nur ausschnittweise zeigt. Dabei wäre es so cool, wenn man in der Serie endlich die Grenzen der Spielwelt kennenlernen würde. Groß genug ist sie doch schon längst. Wenn sich also das letzte Spiel nur um den nördlichen Kontinent drehen würde, wäre es ein bisschen so, als seien Suikoden IV und V nicht so wichtig gewesen *g*
Für ein Finale wärs vielleicht interessant, wenn Harmonia einen Kreuzzug beginnt, sich alle Wahren Runen zu beschaffen und dadurch zu mächtig, gefährlich und expansionistisch wird (solche Tendenzen haben wir in der Serie ja bereits erlebt). Und das ganze einen Weltkrieg zur Folge hat, anders als die eher kleinen Auseinandersetzungen bisher, in dem dann die ganzen Staaten, die die Spieler im Laufe der Serie mehr oder weniger erst geschaffen haben, sich vereinen, um Harmonia aufzuhalten ^_^
Aber wie sie DAS umsetzen wollen, tja ...
Also dass der wichtigste Mann von Suikoden, dessen Namen ich aber vergessen habe, das Team mit dem dritten Teil verlassen hat, stimmt auf jeden Fall. Über ursprünglich sechs geplante Suikoden-Spiele weiß ich zwar grade nichts, kann aber gut möglich sein.Zitat:
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der ursprüngliche Storywriter in der Mitte der Entwicklung von Teil 3 das Team verlassen hat (oder verlassen "worden ist") und es deshalb auch mit seiner Vision, aus Suikoden einen Sechsteiler zu machen, ziemlich bergab ging (Well, woher kennen wir das nur?).
Ob das jetzt stimmt, weiß ich natürlich nicht, ist schon länger her, seit ich das gelesen habe.
Nur wenn es diese vorbestimmte Roadmap gab, dann hätte gewiss schon Suikoden IV komplett anders ausgesehen.
Ja, ein paar Parallelen zur Xenosaga lassen sich da schon ziehen. Nur hat man bei Suikoden eher das Ziel bzw. die Outline der Serie dahingehend verändert, beliebig viele Fortsetzungen zu machen und dafür viel von der Kontinuität aufgegeben. Dafür geht Suikoden immernoch episodisch weiter, während die Xenosaga mit einer einzigen Story verfrüht untergegangen ist.
Wenn man sich all diese Probleme anschaut, scheint es für mich doch eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein, die Welten von Final Fantasy, Tales of & Co (fast) immer wieder neu zu gestalten. Es ist sicher schön und interessant, eine Fortsetzung in der Nähe des Vorgängers in der selben Welt zu spielen, Charaktere wiederzutreffen und große Veränderungen mitzuerleben. Diese Vorteile konnte Suikoden oft optimal ausnutzen. Aber Rollenspiele scheinen sich irgendwie nicht dafür zu eignen, das über mehr als ca. drei Teile so hinzuziehen. Dafür mag Suikoden ein Beispiel sein, aber auch Star Ocean (wo ein dritter Teil den Sinn der Vorgänger infrage stellt ... und jetzt soll ein Prequel erscheinen, WTF?) oder Xenosaga gehören dazu.
Suikoden bot so viele interessante Ideen und hat sich doch nicht unbedingt zum besten entwickelt, wofür auch die Verkaufszahlen sprechen. Seit drei Spielen und einem Ableger versuchen sie mit nur mäßigem Erfolg, an die Klasse des zweiten Teils anzuknüpfen.
Ich hatte mal vor einiger Zeit,einige Interviews gelesen und da meinten die Entwickler auch,dass es viel schwieriger ist,bereits in einer "gut funktionierenden Phantasy-Welt" eine neue Geschichte und Charaktre einzubauen.
Die meisten Spieler erwarten dann einfach,dass man wieder die selben Protagonisten spielt und die Story daran anknüpft.
2 gute bsp wären zum Beispiel:
zum Protagonisten: Als bekannt wurde,dass man in mgs2 die meiste Zeit einen anderen Helden spielt,dazu noch einen tolpatschig wirkenden Jungspund ,wurde das Spiel gleich niedergemacht und als schlecht abgestempelt.
ein anderes bsp. zum Fortsetzungswahn ist der Film "I am Legend"
Der Film war gegen den Erwartungen zu Folge so erfolgreich,dass man sich bei Warner gedacht hat,dass man auf die DvD Fassung einfach ein alternatives Ende pakt,dass einen 2 Teil rechtfertigigen würde. http://www.multimediaxis.de/images/s...1/nixweiss.gif
Den mit dem Kino ending,wäre ein 2 Teil gar nicht möglich^^
Einerseits sind Fortsetzungen in der gleichen Welt schön,da man bereits bekannte Orte und Personen trifft(wie bereits oben erwähnt),aber oft sind die Storys nur an den Haaren herbei gezogen und wirken sehr einfalslos.
Dann lieber eine ganz neue "lebendige" glaubwürdige Welt erschaffen,in der ein paar Gameplay-Techniken aus dem vermeindlichen "Vorgänger" enthalten sind,so kann man auch trademarks setzten ;)
Wie zb ff mit dem atb System,was irgendwie doch immer vorhanden ist,auch wenn man es manchmal selber gar nicht mehr merkt^^
Leider denken die meisten Hersteller ja in Fortsetzungen. Sie sollten es lieber so wie Christopher Nolan machen. Sich darauf konzentrieren, dass das aktuelle Projekt so gut wie irgend möglich wird, ohne irgendwelche Ideen für eventuell kommende Teile zurückzuhalten.
Fortsetzungen in der selben Welt müssen nicht verkehrt sein, ganz im Gegenteil. Wenn sie es richtig anstellen, können sie sehr viel besser werden als es meistens ein Final Fantasy in nur einem Spiel kann. Nur das ist verdammt schwer. Die Gratwanderung. Die Einsteiger, die den oder die Vorgänger nicht kennengelernt haben, dürfen nicht abgeschreckt werden. Die Geschichte muss eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen. Trotzdem dürfen auch die alten Fans nicht enttäuscht werden, die bestimmte Erwartungen haben. Es muss also viel Altes und viel Neues gleichzeitig untergebracht werden.
Das ist an sich schon schwer. Umso besser, wenn die Entwickler das bewältigen können. Sie erschaffen damit ein Werk, das wie etwa Suikoden zum Teil auch mit von dem Mythos leben kann, der mit den Vorgängern erst geschaffen wurde. Darauf bauen die späteren Spiele auf. Nur wird es mit der Zeit nicht einfacher. Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit jeder Geschichte, dass man diese Gratwanderung noch länger durchhält. Irgendwann werden immer mehr Kompromisse gemacht und am Ende hat man dann ein Dilemma wie jetzt hier.
Deshalb meinte ich eben, dass es nicht mehr als drei Teile sein sollten, die so eng zusammenhängen. Oder aber dass die Zusammehänge nur sehr indirekt sind. Man könnte die Spiele ja die selbe Mythologie teilen und in der gleichen Welt spielen lassen, aber mit vielen Jahrhunderten Abstand, mit immer neuen Charakteren und Geschichten. Manche Orte aus dem letzten Teil wären noch da, von anderen sind nur noch Ruinen übrig. Wäre das nicht geil? Wenn man den zweiten Teil spielt, ohne den ersten zu kennen, muss man im Laufe der Geschichte einen standardmäßigen Dungeon durchlaufen. Vielleicht die Kellergewölbe einer Geisterstadt. Doch im ersten Teil war das noch nicht irgendein Dungeon, sondern eine große und für die Story wichtige Metropole, aus der vielleicht die Protagonisten stammten.
Insofern nutzt Suikoden nicht das volle Potential, welches da wäre. Der vierte und fünfte Teil spielt vor den ersten drei. Warum hat man sie nicht am selben Schauplatz spielen lassen?
So gesehen macht es eigentlich nur Tales optimal. Sie wird nicht durchnummeriert. Es gibt zwar immer neue Welten, und als Serie definieren sich die Spiele eher durchs Gameplay, Spieldesign und bestimmte Anspielungen, aber trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass direkte Fortsetzungen wie Tales of Destiny 2 erscheinen oder ein Symphonia zum Prequel von Phantasia wird. So können sich die Macher an direkte Fortsetzungen wagen, wenn sie es sich wirklich auch zutrauen, und sonst einfach was neues ausprobieren. Deshalb hoffe ich auch, dass eines Tages ein Tales of Destiny 3 erscheinen wird.
Völlig falsch macht es imho Final Fantasy, wo eine direkte Fortsetzung in einer nummerierten Serie erscheint, mit der man sich aber bekennenderweise und offensichtlich nicht ansatzweise so viel Mühe gegeben hat wie man es sonst gewohnt ist. Und wo neuerdings zig kleine Ableger zu den großen Spielen gemacht werden, um doch die Verlockungen einer direkten Fortsetzung irgedwie auszukosten.
Ja, und das ist echt schade.
Es liegt aber leider auch viel an der Fanbase, die seit Teil 3 Zeit praktisch nichts anderes verlangt und akzeptiert hat, als "nochmal sowas wie Teil 2" zu bekommen. Suikoden 3 fand ich storymäßig persönlich auch absolut gelungen, obwohl es andere Wege ging. Bei Teil 4 wurde dann wohl irgendwie versucht, ein wenig diese Riou/Jowy-Freundschaft auf den Protagonisten und Snowe zu projizieren, was natürlich aufgrund der Oberflächlichkeit des gesamten Spiels überhaupt nicht funktioniert hat. Teil 5 hingegen war die komplette Retropackung und wurde eben auch von vielen Befürwortern von den beiden Erstlingen wohl ziemlich gemocht, nichtsdestotrotz war es allem Anschein nach zahlenmäßig der erfolgloseste Teil.
Auch wenn man aus den Storyschnipseln in den Videos vielleicht noch nicht das Suikoden-Feeling herausfühlen kann (außer bei der Musik ^^), bin ich dennoch gespannt was daraus wird. Allein der Aspekt, dass die 108 Stars of Destiny am Anfang offenbar ordentlich auf die Mütze kriegen, klingt im Ansatz schon mal sehr interessant.
Haha. ^^Zitat:
Star Ocean (wo ein dritter Teil den Sinn der Vorgänger infrage stellt ... und jetzt soll ein Prequel erscheinen, WTF?)
Tjo, wer seine Serie mit Teil 3 derart gegen die Wand fährt, hat natürlich schlechte Karten. Sie hätten lieber gleich sagen sollen: "Paralleluniversum, Star Ocean 4 hat mit den Vorgängern storymäßig NICHTS mehr am Hut!"
Ja leider. Und ich kann es immer noch nicht verstehen. :/Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Wobei Suikoden ja eigentlich genau das Mittelmaß aus Kontinuität und Eigenständigkeit eigentlich hatte. Niemand hat zum Beispiel erwartet, dass die Story direkt an den Vorgänger anknüpft oder den selben Hauptcharakter besitzt, stattdessen hatte man eigenständige Länder, in den jeweils eine ganz eigene Geschichte erzählt werden, jedoch trotzdem noch mit Cameos Bezug auf die Vorgänger aufgebaut werden konnte.
Naja, die Story vernünftig hinzubekommen ist ja nur die eine Sache. Da hat Suikoden III sicher keinen schlechten Job gemacht. Nur ... Gameplay? Überhaupt hat die Serie so einige Probleme gleichzeitig. Mich wundern die extrem miesen Zahlen kaum. Suikoden V hat einiges wieder besser gemacht, war aber ein Flop, das kann man kaum anders sagen. In diesem Fall lag es wohl mitunter daran, dass das Spiel einfach unspektakulär und teilweise echt hässlich war. Und das kan ich nur schwer nachvollziehen. Beim dritten Teil, okay, das waren die Anfänge der PS2, beim vierten wäre ich da schon etwas kritischer, aber sie haben es durchaus etwas verbessert. Nur wenn ich dann sowas sehe wie Suikoden V ... ja, die Serie war nie bekannt für Kinnladen-Herunterfall-Grafik und Design. Aber Suikoden V war eines der letzten RPGs auf der Konsole und sieht dann so unheimlich eintönig und detaillos aus, ganz zu schweigen von dem schwachen Menüdesign. Ich erwarte ja kein FFXII, aber schon ein FFX, wohlgemerkt von 2001, sah zig mal so gut aus wie das fünfte Suikoden satte fünf Jahre (!) später.
Auch die Musik der Serie ist nach dem zweiten Teil den Bach runter gegangen. Warum engagiert man nicht einen der vielen freischaffenden namhaften Komponisten? Ich finde, beispielsweise Sakimotos Schlachtengetrommel würde zu Suikoden hervorragend passen.
Da muss man sich nicht wundern. Wenn Konami immer nur die Zeit, Kreativität und das Budget hat, einen Aspekt der Spiele richtig hinzubekommen. Dabei könnte ein optisch ansprechendes Suikoden mit tollen Charas, einer Wendungsreichen, interessanten Story, einem schnellen, coolen Kampfsystem und einem atmosphärischen Soundtrack so unglaublich gut sein.
Und das lustige ist, bis jetzt sieht Suikoden Tierkreis für mich am ehesten danach aus. Mehr als all die großen Vorgänger ^^
Klar, das pure Gameplay ist ja bis auf diese grottenschlechte Idee mit den Zweierteams in Suikoden 3 grundsätzlich ähnlich geblieben, in Suikoden 5 ja sogar fast schon 1 zu 1 wiederhergestellt worden. Im Grunde war das Gameplay vom gelobten Teil 2 ja auch eher im Standardbereich anzusiedeln, den Ruhm erlangte es zum Großteil durch die Geschichte, welche viele Spieler emotional ziemlich mitgerissen hat.
Hey, die ist aber in Teil 5 auch wieder sehr gut. ^^Zitat:
Auch die Musik der Serie ist nach dem zweiten Teil den Bach runter gegangen.
Jupp.Zitat:
Dabei könnte ein optisch ansprechendes Suikoden mit tollen Charas, einer Wendungsreichen, interessanten Story, einem schnellen, coolen Kampfsystem und einem atmosphärischen Soundtrack so unglaublich gut sein.
Wie es mit der Story und den Charas von Tierkreis aussieht kann man natürlich noch nicht so sagen, aber die anderen Aspekte scheinen schonmal zu stimmen. ^^
Wofür Konami trotzdem Schelte von mir bekommt, sind die Zufallskämpfe.
Wobei ich gestehen muss, in einem 2D-RPG stören die mich nicht so sehr, wie in Rollenspielen mit 3D Optik und Spielmechanik (weiß der Geier wieso oO), trotzdem wäre es schöner gewesen, wenn man die Gegner auf dem Spielfeld sehen könnte.
jetzt macht mal nicht mein liebes suikoden 3 so nieder .____.
das ks selbst war vielleicht durch das paar system etwas schlechter als das der vorgänger, doch dafür hatte das komplette char system mit talenten seinen einstand, was imo das gameplay über das von suikoden 1 und 2 hebt.
das alternative kommt dem buch aber näher und vermittelt daher auch eher, was der film aussagen wollte. also dass will smith das eigentliche monster, über dass sich unter den zombies legenden ranken, ist
Das Ende hätten sie auch lieber gleich in die Kino-Fassung packen sollen...
btw gibt es neue pics zu Suikoden Tierkreis :)
Wer des jap. Mächtig ist,könnte uns ja mal schreiben,was bei Story Akt 2 steht^^
http://npshare.de/files/38/9174/7342...0914_0_big.jpg
Ich mache mir jetzt mal nicht die Mühe, die richtigen Zitate herauszusuchen...
zu Harmonia: IIRC besucht man die Hauptstadt in Suikogaiden Vol.2
zur Kontinuität einer Reihe: Da macht es .hack// doch am besten. Jeder Teil der Reihe hat irgendwelche Verbindungen zu anderen Teilen und bereichert das große Universum. Und wenn mal einer grober Geschmacksverstoß wie .hack//Legend of the Twilight passiert, dann wird der einfach von offizieller Seite als non-canon erklärt. Dass .hack//GU als eigenständiger Bestandteil im .hack//-Universum angesehen werden kann, war auch nur ein Scherz von den Machern um mehr Produkte an unwissende Noobs verkaufen zu können. In wirklich hat das Spiel so sämtliche handlungsfäden aufgegriffen, die es in der Welt gab und sie zu einem epischen Finale verwoben. Und es gibt nichts epischeres als etwas zu Ende zu bringen, was man vor vielen jahren mal klein angefangen hat.
Suikoden hätte auch dieses Potenzial gehabt...
zum Suikoden-Mastermind: Der ist nach Teil 3 nicht mehr dabei gewesen? Wow, das erklärt einiges. Damit ist das Epos Suikoden für mich wohl endgültig gestorben. (Ändert aber nichts daran, dass ich weiterhin Spaß an Suikoden-Spiele haben werde, nur weiß ich nun, dass ich keine große Rahmenhandlung mehr erwarten darf)
zu Suikoden 3: Das Spiel war absolut top. So viel Fanservice gabs doch noch nie. Da kommen massig bekannte Charaktere wieder vor, werden bekannte Gebiete erwähnt, bekannte Ereignisse beschrieben und die gesamte Story baut mal voll auf die Vorgänger auf. Dazu gibts als 108 Sterne Bonus noch nen ganzen Point of View. Wie kann einem Fan das Spiel bitte nicht gefallen? o.O
zu Suikoden Tierkreis: Ein Suikoden konnte man noch nie anhand von Vorabinformationen richtig einschätzen. Die Spiele zeichnen sich durch Charme aus, der auf Bildern und kurzen Videos nicht ansatzweise rüberkommt.
Suikoden Fans sind ja noch schlimmer als diese MS/N/S Fanboys :hehe:nton:
Warum ist Sinn hinterfragen etwas negatives. Soll man sich in einem RPG am besten überhaupt keine Gedanken machen. Klar, sowas muss es _auch_ geben, einfach mal die Füße hochlegen und zocken. Aber nicht nachdenken müssen und am Ende ein einfaches Happy End? Nö, danke http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_15.gifZitat:
Zitat von Enkidu
(aber nichts gegen ein nicht-einfaches Happy End ^_^ )
Da ist was dran :AZitat:
Zitat von Enkidu
Und wie gesagt, die Voices scheinen mir auch noch nicht ganz final, Timing etc. - naja, mal schauen.
Etwas naiv zu glauben, das Konami nur wegen dem Weggang des Suikoden-Schöpfers nicht weiß, wie es mit dem Hauptplot weitergehen soll. Der Mann ist nicht unersetzbar, es ist Konami jederzeit möglich, einen anderen Autoren die Handlung weiterspinnen zu lassen.
Und ehrlich gesagt haben die ersten 3 Teile auch keine so klar definierten übergeordneten Handlungsstränge das es schwer fallen würde, witer ins Detail zu gehen. Alles ist sehr vage., und ein Großteil des großen, mysteriösen Zusammenhangs beruht auf der Phantasie der Spieler. Jeanne, Vicki, Leknaat...die wiederkehrenden Charaktere sind so mysteriös das die weiteren Handlungsmöglichkeiten sehr offen für alle Autoren sind.
Insgeheim bezweifle ich, und ich bin großer Suikoden-Fan, sogar das der Schöpfer von Suikoden selbst einen großangelegten Plan hatte; zu wenig entwickelt sich ein übergeordneter Plot in den 3 Spielen, an denen er beteiligt war. Und erzählen kann der Mann natürlich, das er ganz besondere Ideen für ein großes Ganzes hatte, ich glaube ihm das nicht so ganz.
Gibt wieder einige pics zu bestaunen :)
CLICK
Das ist man doch von Suikoden nicht anders gewohnt.
In jedem Teil gab es (komische) charakter.
Meerjungfrauen,sprechende Wölfe,Biber etc. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
Aber Nasenbär würde ich nicht sagen,sein Gesicht haben schon fast menschen ähnliche Konturen...bin mal gespannt,ob der auch ne synchro bekommt....
Sieht alles überhaubt nicht Suikoden-mäßig aus, noch nichtmal die Charakterportraits tun es.
Ich finde den klassischen Zeichenstil viel besser als der neue mit diesen hellen Farben.
Sieht für mich aus wie ne Mischung aus den 'normalen' Kobolden und den Na-Nal-Kobolden.
Suikoden ist auch so eine Serie, wo ich sehr an die Traditionen der ersten Teile glaube und es schrecklich finde, sobald was geändert wird (Bsp.: MP-System). Meinetwegen könnten sie glatt die Grafiken von Suikoden 2 übernehmen und ne neue (Side-)Story erzählen. Ich würds kaufen. :D
Kinta
Es sind wieder 2 gameplay videos aufgetaucht :)
vid1
vid2
Die Anime-zwischensequenzen sehen imHo sehr gut aus.Fragt sich nur,ob die auch auf dem Modul zu finden sein werden,oder extra nur für die Reklame produziert wurden.
Die synchro hört sich im jap. auch nicht mehr so komisch an,wie es beim englischen der Fall war.ka woran das liegt...
Ok es wäre Konami zuzutrauen eine nicht vorher geprüfte Tonspur zu releasen^^
Bessere japanische Sprecher sicherlich,aber allein durch die jap. Synchro wird die Tonqualität(rauschen) ja nicht besser.
Zumal die bei Japanischen Synchros das "gebrülle" oftmals viel lauter ist als beim englischen part.
Hoffentlich gibt es keine dt. Synchro,sonst gibt der Lautsprecher des ds nach 1 Stunde spielen seinen Geist auf :eek: