Zum Glück habe ich vor langer Zeit Winnie Pooh Homerun Derby gespielt um ausreichend vorbereitet das Baseball Spiel in Persona 5 zu überstehen.^^
Druckbare Version
Zum Glück habe ich vor langer Zeit Winnie Pooh Homerun Derby gespielt um ausreichend vorbereitet das Baseball Spiel in Persona 5 zu überstehen.^^
Hab meine Version schon seit dem 01.04 und mir für dieses Spiel auch extra Urlaub genommen. Nach fast 90 Stunden stehe ich nun (vermutlich) vor dem letzten Boss und es ist für mich persönlich der beste Persona Teil der Reihe. Bin total überrascht das ein PS4 JRPG nochmal so eine hohe Stundenzahl benötigt, was mir aber bei dem Titel nur recht war. Story hat tolle Twists und lebt von seinen Charakteren. Schließt man diese schnell ins Herz wird die lange Spielzeit ein Genuss. Cast hat mir wunderbar gefallen, mit Haru nur eine Person mit der ich nichts anfangen konnte. Social Links bis auf ganz wenige Ausnamen (z. B. Yoshida) auch wieder sehr unterhaltsam. Gameplay wurde mir zu keiner Zeit langweilig (bin eh SMT Fanboy). Grafik zum Teil auf PS3 Niveau - war mir aber sowas von egal bei dem grandiosen Artstyle. Soundtrack von Meguro wieder bockstark - da könnten sich Sakuraba mal eine Scheibe von abschneiden (bei Berseria ist mir kein einziges Stück hängen geblieben). Hört euch mal Rivers in the Dessert an (oder wartet am besten bis es kommt!), defintiv auf einem Niveau mit The Battle For Everyones Soul aus P3. Übertrieben schwer war der Titel auch nicht - über den Social Link von Tae Takemi kommt man relativ früh an SP regenerierendem Accessoire, welches pro Zug 7 SP wiederherstellt. Damit kann man die Heists auch an einem Abend erledigen (natürlich bis auf den Boss) und hat somit mer Zeit für Social Links. Muss aber zugeben das ich mit Guide gespielt habe und alle Social Links auf 10 gebracht habe. Plane nur einen Durchgang und wollte einfach alles mitnehmen was geht.
Ok, muss das nur mal kurz ablassen: Morgana hat jetzt bei mir verschissen. Teddy zwar immer noch nerviger, aber meine Fresse, war das echt nötig... hoffe P6 hat kein Maskottchen, was mir wieder auf die Nüsse gehen kann >_>
Aber der größte Nervenarsch in diesem Spiel bleibt wahrscheinlich Ryuji. Der wird ja immer unerträglicher, je weiter das Spiel vorranschreitet ^_O
Aus ein Hund wurde ein Bär mit bärigen puns, aus dem dann eine Katze wurde, welche behauptet keine zu sein. Das wird so weiter gehen, wenn Persona noch weiter geht. Vielleicht in 10 Jahren mit Persona 6 dann. Vorher müssen erst einmal 20 Spinoffs zu P5 kommen. Und 3 erweiterte Editionen. P5G (Persona 5 Glasses), P5SSG (Persona 5 Super Stylish Glasses) und P5UGE (Persona 5 Ultimate Glasses Edition featuring Dante from the Devil May Cry Series).
Ryuji finde ich jetzt nicht nervig, nur kann man ihn natürlich nicht mit Junpei und Yosuke aus P3 und P4 vergleichen, die ja ähnliche Traits wie er hatten.
Gerade Junpei war super. Neben Kanji einer der besten Persona Charaktere ever. :p
Bin im dritten Palace! :A
Junpei wurde im Laufe von P3 immer besser (am Anfang ist er ein kompletter Kotzbrocken, am Ende wirklich sympathisch und denkt mit), Ryuji dagegen wird eher schlimmer, bzw. er lernt halt nicht dazu. Yosuke war der Klassenclown, aber dabei nie einfach nur dumm oder problematisch. Ryuji dagegen... Dass sein Verhalten nicht gut ankommt und die Gruppe dauernd in die Bredouille bringt realisiert er gar nicht oder sagt nur "Aber Ann macht das auch!". Man hätte seinen SLink gerne auf seine Charakterentwicklung legen können anstatt auf Sport, der Junge wird mir echt zunehmend unsympathischer.
Ann will auch irgendwie bei mir nicht zünden, Yusuke tritt sich etwas sehr in seinem "ich bin Artist, also bin ich weird!" fest, aber mal schauen.
Makoto und Futaba sind bisher aber super, zu letzterer kann ich aber noch nicht viel sagen. Generell gefallen mir die Charaktere (SLinks inklusive) besser als die aus P3, landen insgesamt aber hinter P4. Ich habe bei P5 einfach bisher nicht wirklich das Gefühl, dass da ne emotionale abindung zustande kommt, weder zwischen dem MC und den Leuten, noch bei mir. Dazu ist der MC diesmal wirklich eine Mary Sue vom Feinsten.
...aller Kritik zum Trotz habe ich viel Spaß und das Gamedesign ist um Welten besser geworden, auch wenn es sich stellenweise leider erheblich zieht und ich mir oft sehr bevormundet vorkomme, was meine Zeiteinteilung angeht. 90% der Zeit, wenn Morgana meint, ich solle schlafen, habe ich nichts ermüdendes gemacht, und wann welche SLinks verfügbar sind ist mir immer noch ein Rätsel. Dass es weniger regelmäßig ist als in P3 und P4 ist zwar etwas realistischer und dynamischer, aber macht es echt schwierig, zu planen.
Btw, kann man irgendwo eigentlich einsehen, was die aktuelle Fusionsaufgabe ist? Es steht weder bei Requests, noch beim Slink und ich finde es auch in den Auswahlmöglichkeiten im Velvet Room nicht, weswegen ich jetzt googlen musste, was es etwas tricky macht, Spoiler zu umschiffen.
Das und noch einige andere Sachen sind Dinge, die ich bisher sehr suboptimal gelöst finde und die mich etwas wundern. Das Spiel ist hochdesignt und stylisch, hat aber viele Sachen in der Spielmechanik-Spieler-Kommunikation, die es einfach nicht ganz rund wirken lassen.
@Bdraw: Die Confidants sind zu regelmäßigen Zeiten an ihren Orten zu finden. Und um die Fusionsaufgabe zu sehen, musst du einfach mit Justine reden und nicht direkt den Velvet Room verlassen.
Ah, danke. Ich bin jetzt im August und hatte keine Ahnung, dass Justine separat angesprochen werden kann xD
Die Confidants wirken halt einfach unregelmäßig auf mich. Ich fände es schön, wenn deren Zeiten und Orte wie in P3 damals direkt im Menü gelistet werden. Dazu kommen halt auch so Wetterverhältnisse, die teils recht zufällig wirken und künstliche Barrieren durch Stats, die nicht so richtig Sinn machen...
Ich weiß nicht, ich finde es ist einfach sehr viel, was man für die ganzen Leute und Funktionen im Kopf behalten muss und nicht wirklich gut ingame nachzuschlagen ist.
Yoah, mal schauen, was sie für nette Spin Offs rausbringen. P4A fand ich ja sogar gar nicht übel, auch wenn der Plot so derbe weit hergeholt war wie... naja, eigentlich auch jeder von den ArcSys Plots. Also hat da Gameplay wohl doch zur Story gepasst? Spiel hatte aber defintiiv zu viel Teddy...
Nochmal zu Ryuji: Finde er ist definitiv der nervigste Vertreter seiner "Gattung" bisher, weil er, wie BDraw schon sagt, einfach gar nichts lernt und teilweise eben schlimmer wird in der Handlung. Yosuke war halt irgendwie der Fußabtreter, aber immer noch recht sympathisch und auch teilweise lustig, und Junpei wurde später tatsächlich gut. Bin jetzt im 5. Palast und denke ehrlich nicht, dass da bei Ryuji noch so ne derbe Wandlung kommt, dass ich ihn auf einmal sympathisch finden werde :D
Beim nächsten Persona Teil würde ich mir aber hauptsächlich wünschen, dass die Partymitglieder etwas schneller zur Gruppe stoßen. Gerade die, die man in den letzten paar Monaten bekommt, haben immer sehr wenig Luft. Und da ich Ryuji, Ann und Yusuke alle nicht so prall fand kamen die interessanteren (Makoto und Futaba momentan) dann doch recht spät. Vielleicht wärs da auch besser, ein wenig von der recht starren Struktur von etwa ein Palast und ein Char pro Monat (bis die Gruppe vollständig ist) abzukommen?
Könnte dann auch helfen, die Story ein wenig zu straffen, so dass sie etwas schneller richtig in Gang kommt. P3-P5 funktionieren alle so, dass man erstmal ne längere Zeit nur die monatlichen Aufträge macht, und dann erst sehr spät die Mainstory richtig loslegt. Da könnte man an der Struktur auch etwas ändern und es interessanter gestalten.
Was mir bei der Story von P5 aber recht gut gefällt ist die Tatsache, wie auf längere Sicht mit den Heldentaten umgegangen wird. Am Ende wollen sie ja nur Gutes tun, aber es gerät halt doch irgendwie außer Kontrolle. Was sicherlich nicht überraschend ist, aber ich hoffe da kommt noch mehr. Insbesondere diese "die bösen Erwachsenen bestrafen" Nummer müsste meiner Meinung nach ein wenig besser durchleuchtet werden, denn momentan machts echt den Eindruck, als wenn die Entwickler tatsächlich der Meinung sind, dass die Erwachsenen böse sind. Ich weiß nicht, ich kenne ein paar Erwachsene, und so schlimm sind die meisten von denen gar nicht :D
Achtung, dicke Storyspoiler für nach Futaba-Arc incoming~
Bin ich hier der einzige, der Junpei das ganze Spiel über nur so lala fand? Yosuke war best Bro und Ryuji (anfang vierter Palace) ist bisher im Mittelfeld, aber ich mag ihn. Genau wie Ann, hört mal auf alle meine jetzt-hoffentlich-bald-endlich-mal-Waifu zu dissen! :(
Sorry Sölf :hehe:
Nur als Referenz, mein Typ datet jetzt Becky (lasst mich sie so nennen :D). Ich fand ihren Arc recht interessant und sie als Charakter ziemlich lustig und cool. Nebenbei hat das Ganze den Vorteil, dass sie einem bei einigen Sachen helfen kann, so dass ich selbst nach Beendigung ihrer Handlung nicht das Gefühl habe, dass sie auf einmal vom Erdboden verschluckt wird (das ist immer so das Problem, zumindest wars bei P3 so: wenn man nicht ein Mädel aus der Gruppe datet, dann sieht man die eigentlich gar nicht mehr wieder nachdem man den Link auf 10 hat, weil... naja, bringt ja nicht viel^^).
Aber das ist ja das Schöne an P3-P5: man kann sich prinzipiell selber aussuchen, mit wem man die Zeit verbringen möchte. Auch wenn man das Gelaber von nervigen Gruppenmitgliedern natürlich mindestens das halbe Spiel ertragen muss :D
@BDraw: Das ist ne Sache, die mir an P5 ziemlich gut gefällt. Die Gruppendynamik ändert sich mehrmals relativ stark. Am Anfang ist die Gruppe sehr unbeholfen und nur mit Ryuji, Ann und Mona sind auch keine so großen Leuchten dabei.
Yusuke ändert die Dynamik leider nur unwesentlich (und ist auch sonst eher unauffällig), aber sobald Makoto dazukommt merkt man schon, dass durch einen sehr (vielleicht zu) intelligenten Char sich hier viel verändert. Nachdem dann auch noch Futaba dazukommt ändert es sich erneut stark, wie BDraw schon in seinem Post vermerkt hat. Hier ists einerseits natürlich Futaba, aber andererseits der Erfolg, der den Leuten zu Kopf steigt. Schätze mal, dass sich die Dynamik nochmal ändern wird, wenn sie dann dem Erfolg zum Opfer fallen.
Habe zumindest hier das Gefühl, dass sich die Dynamik stärker verändert als es z.B. bei P4 der Fall war (aber das Spiel habe ich auch nie durchgespielt, glaube da aufgehört, als der Detektiv im Midnight Channel erschien oder so). Wobei ich P3 da immer noch am besten fand. War irgendwie ganz cool, dass sich die Charaktere am Anfang eigentlich alle nicht so richtig leiden konnten bzw. warm wurden, aber sich das mit fortschreitender Handlung immer weiter verbessert hat. Da hat man doch einiges an Charakterentwicklung erlebt. Dadurch wurde Junpei dann z.B. später auch ganz sympathisch. Nebenbei hatte ich bei P3 nie das Gefühl, dass irgendeiner der Chars ein intellektueller Totalausfall war wie hier halt Ryuji :D
Hmmm ich weiß nicht was du machst. Ich wurde weder zu Persona 5, noch zu Dark Souls 3, noch zu Nier Automata, noch zu Final Fantasy 15, noch zu Witcher 3, noch zu Tales of Berseria, noch zu Lunar, welches ich Anfang des Jahres durchgespielt habe und bei welchem für einen Zeitraum von 20 Jahren die Gefahr bestand gespoilert zu werden, gespoilert. Und doch bin ich recht häufig auf Youtube unterwegs und erkundige mich regelmäßig über den aktuellen Stand im (J)RPG Genre.
Und wie du bereits sagst sind das Problem dann eher Vorschaubilder und Überschriften, Dinge die sich mit chirurgischen Eingriffen lösen lassen ohne dass man gleich die Großer Bruder Bombe zündet.
Zudem ist es für die Diskussion relativ unerheblich ob Atlus im Recht ist oder nicht. Wäre das Spiel voller Bugs wären sie auch im Recht, es kommt darauf an wie die Community reagiert und was für Konsequenzen das für den Anbieter hat. Im Falle von Persona 5 gibt es bedauerlicherweise keinen Aufschrei. Als Nintendo ihre Youtube Richtlinien vor einiger Zeit durchgedrückt hatte war das Medienecho erfreulicherweise laut und negativ geprägt. Zwar hat es an der Sturköpfigkeit von Nintendo nichts geändert, dafür hat es aber dazu geführt dass andere Publisher wie Bethesda klar Stellung Pro-Community bezogen haben.
Das liegt aber auch daran dass die Vorgaben die Nintendo gestellt haben für all ihre Produkte galten und wesentlich inhumaner waren, man hat bei dem Programm förmlich gemerkt dass sie die Let's Player dazu ausnutzen wollten um noch mal ordentlich Kohle auf direkten Weg abzugreifen.
Sehr oft wurden Videos mit Nintendo Produkten einfach geflaged bzw gar ganze Kanäle dichtgemacht und man wusste nicht wieso. Keine Ahnung wie es da genau mit Atlus aussieht, aber ich finde die Bedingungen deutlich lockerer und ich sehe keinen Hintergedanken daran, außer das man vermeiden möchte das Spieler sich anstatt das Spiel zu kaufen, lieber komplett über Youtube anschauen.
Ich finde da so manchen Kommentar wie: "Atlus macht jetzt einen auf Nordkorea" deutlich überzogen, in keinster Weise werden irgendwelche Freiheitsrechte missbraucht.
Auch wenn sie unordinär sind, finde ich sollte man solche Entscheidungen von großen Publishern respektieren.
Akzeptieren (notgedrungen) ja, respektieren definitiv nein. ;)
Meine Fresse sind die Entwickler behindert. Spiele auf Schwer und bin im dritten Dungeon. Hab da gegen ne Engel Gruppe gekämpft die plötzlich den Skill "Self Destruct" benutzt haben.
Volle HP Party sofort tot... Einfach so. Wie dumm ist das? War ja ganz cool bis jetzt auf schwer zu spielen aber ich glaube ich spiel jetzt auf Safety. Was für ein Schwachsinn.
Willkommen bei Shin Megami Tensei. Ne ist tatsächlich so ziemlich der klassischste Moment eines Party-Wipes in der Serie. Ich bin im Spiel noch längst nicht so weit und ich schätze mal die Auswirkungen sind deutlich gravierender bei limitierten Speicherpunkten. Normalerweise werden solche Fähigkeiten eigentlich immer angekündigt, wenn sich der Gegner merkwürdig verhält oder sowas in der Art. Wenn man dann keine Möglichkeit hat den Gegner Schachmatt zu setzen, unbedingt immer irgendwas in der Hinterhand behalten mit dem man direkt flüchten kann. Evtl könntest du auch mit Verteidigung den Angriff überleben. Wie gesagt ich kann das ganze natürlich schwer nachvollziehen, aber ich glaube dass derartige Momente dich zukünftig nicht mehr aus dem Nichts treffen werden.
Ich denke mal das hast du nur aus Frust gesagt, aber wenn du es tatsächlich vor hast zu tun, bedenke dass du danach den Schwierigkeitsgrad nicht mehr zurückschalten kannst. Du bist damit gezwungen dauerhaft bevormundet zu werden.Zitat:
War ja ganz cool bis jetzt auf schwer zu spielen aber ich glaube ich spiel jetzt auf Safety. Was für ein Schwachsinn.
Yoah, klingt so, als hättest Du Dein erstes richtiges SMT Erlebnis gehabt. Kann man nur draus lernen. Habs damals auch auf die harte Tour gelernt, dass man ab nem Zeitpunkt besser irgendwas, was einen immun gegen Todeszauber macht, dabei haben sollte^^°
Btw. ich erledige Paläste ja immer so schnell es geht, muss jetzt bei dem letzten, den ich gemacht habe, sagen, dass das Spiel das fast schon gegen mich verwendet (und das ist auf ne sehr positive Art gemeint). Die Wartezeit hat hier schon was, was einem fehlen würde, wenn man den Palast erst kurz vor der Deadline macht, würde ich mal behaupten.
Momentan bin ich ein wenig in dem Trott ein paar der SL aus dem Weg zu räumen. Finde die meisten davon schon gut geschrieben, aber wenn man die so hintereinander abarbeitet, fallen dann doch schon einige Storymomente etwas flacher. Es wiederholt sich auch extrem, wie sehr die SL alle dem MC danken. In jedem Gespräch. Bei jedem SL ^_O
Glaube das Gefühl hatte ich in P3 aber auch schon, weil man gegen Ende halt die Stats so hoch hat, dass man dafür kaum noch was tun muss, und freiwillig dungeoncrawlen geh ich sicher nich :D
Ich gehe nun laaangsam aufs Ende zu, wird aber sicher noch so seine 10-15 Stunden dauern. Bin schon sehr gespannt. Am Ende werde ich sicher sehr viel Positives, aber auch viel Negatives zu sagen haben. Ich mag Persona 5 wie erwartet sehr gerne, aber einige Aspekte – hauptsächlich, was das Writing, Präsentation, Glaubwürdigkeit mancher Ereignisse und die teilweise zu starke Ähnlichkeit zu Persona 4 betrifft – stören mich schon. Ich habe bisher noch keine Reviews gelesen, nur das überwältigend positive Echo mitbekommen, aber für mich ist eigentlich schon klar, dass das Spiel für mich persönlich Persona 3 und Persona 4 nicht erreicht. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich die beiden vor 7+ Jahren gespielt habe und mit gewissen Tropes noch nicht vertraut war, aber das ist definitiv nicht der einzige Grund.
Ich finde, das Spiel ist in den Alltagsmomenten am stärksten, aber die dramatischen Höhepunkte und einige andere Aspekte finde ich teilweise deutlich zu dick aufgetragen. Obwohl ich die Party durchaus gerne mag, muss ich sagen, dass sie mir bei Weitem nicht so sehr zusagt wie die der beiden Vorgänger. Persona 4 hatte den Sympathie-Gruppe schlechthin, ein bisschen auf Kosten der Charakterentwicklung: Nach dem dazugehörigen Dungeon hatte jede Figur die Entwicklung eigentlich hinter sich und im Grunde genommen waren alle von Anfang an Freunde. In Persona 3 war es eher umgekehrt: Am Anfang waren viele Charaktere kalt, distanziert oder unsympathisch, haben aber insbesondere gegen Ende eine sehr tolle und größtenteils glaubwürdige Entwicklung durchgemacht, was für mich sehr funktioniert hat und weshalb für mich z.B. auch Junpei > Yosuke > Ryuji gilt.
Ist natürlich trotzdem eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, aber nach 75 Stunden ist schon recht klar, dass es meinen (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen nicht gerecht wird. Ich finde es auch etwas schade, wie wenig Neues Persona 5 abgesehen vom neuen (und deutlich besseren) Dungeondesign doch bietet. Gibt zwar noch andere neue Kleinigkeiten, aber die und die Tatsache, dass alles etwas mehr "polished" wirkt, lassen für mich die Frage aufkommen, was genau an der Entwicklung denn nun so lange gedauert hat. Zwischen dem Release zwischen Persona 3 und 4 lagen beispielsweise nur zwei Jahre.
Werde da nochmal am Wochenende im Detail drauf eingehen.
Die Frage haben sich wohl schon einige gestellt. P5 ist halt wie die anderen Teile und hat größtenteils auch deren Macken übernommen. Und das wird wohl auch so bleiben, so lang die Verkaufszahlen nicht irgendwann einbrechen oder die Reviews schlechter werden. Glücklicherweise (?) habe ich P4 nie durchgespielt und meine Erinnerungen daran sind teilweise ein wenig verschwommen, aber es sagt schon was aus, dass einige Probleme, die auch P3 hatte, immer noch da sind. Bei P5 bin ich aber wirklich froh, dass sie endlich das grausame Dungeondesign der Vorgänger (zumindest für die Hauptdungeons) über Bord geworfen haben. Das war wohl die Änderung, die ich bei den anderen beiden Spielen am meisten herbeigesehnt habe.
Erscheint aber irgendwie weit hergeholt, dass die lange Entwicklungszeit darauf zurückzuführen ist^^
An der Engine dürfte es ja auch nicht gelegen haben, da hatten sie ja mit Catherine schon eine brauchbare gebaut. Waren die vielen P4 Spin Offs zu aufwending? :D
Ich habe SMT Nocturne auf Hard nur mit dem MC durchgespielt. Dieses Self-Destruct ist NICHT normal. Nicht wie z.B. Mamudoon oder Hamadon. Das kann man ja wenigstens blocken.
Aber dieses Self-Destruct ist unblockbar und killt die ganze Party ohne Vorwarnung. Hatte es eben wieder. Wenn ich jetzt gegen Engel kämpfe benutze ich diesen Fluchtball um zu fliehen. Größter scheiß den ich in SMTs gesehen habe.
@Sylverthas: Das Komische ist ja, dass es ja ursprünglich für Winter 2014 angekündigt wurde – im November 2013. Erschienen ist es dann im November 2016. Das heißt: Atlus war Ende 2013 schon zuversichtlich, das Spiel innerhalb eines Jahres fertigstellen zu können. Da muss es also schon recht weit gewesen sein. Dass sie dann zwei Jahre länger gebraucht haben, kann ja nicht nur am PS4-Port liegen, der nun wirklich nicht enorm viel Arbeit gemacht haben sollte. Die Ports … könnten eine Rolle gespielt haben, aber in der Regel wird so etwas ja nicht vom Hauptteam gemacht. Würde sehr gerne wissen, welche Faktoren da nun wirklich alle mit reingespielt haben, aber gerade Japaner sind da ja leider sehr verschwiegen.
Ich habe jetzt 3 Dungeons beendet und das Nachspiel und die Konsequenzen sind mir ein wenig too much. Die "Enemies of the Month" machen wirklich schreckliche Dinge aber ihre Schandtaten aufzudecken ist für die Menschen ein größerer Dorn im Auge als die Täter selber.
Z.B nach Dungeon 2 der Auftritt des Detektivs an die Medien, dass die Phantom Thieves Kriminell seien. Welche Straftat wurde denn begangen? In dem Schreiben steht immer "Hey, du machst ziemlich widerlichen Krimskrams und wir sorgen dafür, dass du dass alles zugibst". Aber in der Realität wurde ihnen kein Haar gekrümmt. Selbst wenn der Verfasser des Briefs ausfindig gemacht wird, kann man die Methode niemals nachweisen. Wie will man da einen verurteilen? Die Opfer werden sagen, dass niemand mit ihnen in Kontakt kam. Warum ist die Polizei so epicht darauf die Phantom Thieves zu schnappen?
Auch wie die Leute miteinander reden ist seltsam. Die Bevölkerung verurteilt Leute anhand von Gerüchten. Jeder Fehltritt des MCs in der Schule während des Unterichts wird mit Geläster honoriert. Bei der Bibliothek darf ich noch nicht mal lernen, ohne mir anzuhören, dass der MC ein Killer ist und auch im Schulflur ist nach so langer Zeit der MC Thema Nr. 1. xD
Das muss doch mal ein Ende haben. xD
Ja, das fand ich auch seltsam. Die ganze Bevölkerung wird als ein einziger dummer Einheitshaufen dargestellt, der extrem manipulierbar ist und entweder zum einen oder zum anderen Extrem tendiert, aber niemals beides gleichzeitig (außer vielleicht in den Kommentaren der Phan-Site). Selbst bei kleineren Sachen ist das ja so: Beantwortet man im Unterricht eine Frage richtig, ist man das Genie schlechthin, und wenn man einmal daneben liegt, das genaue Gegenteil. Auch, wie die Leute dem MC in den Social Links immer Honig um den Mund schmieren, fand ich arg unnatürlich (wenn auch für stumme Hauptcharaktere leider recht üblich). Das Spiel hat es in dieser Hinsicht leider oft versäumt, einen natürlichen Mittelweg zu nehmen und springt stattdessen lieber von einem Ende zum anderen.
Hmmm... aber das passt (zumindest stylistisch) eigentlich zu vielen Sachen, die abgehen. Auch die Bösen sind mehr Karikaturen als wirkliche Charaktere (in P4 hat das besser funktioniert, weil man neben der dunklen Seite auch noch die "normale" Seite des Charakters gesehen hat; hier bekommt man zu einem Großteil halt einfach nur den Shadow mit). Und ich habe zwar schon öfter darüber geschrieben, aber auch Themen wie die bösen Erwachsenen, die alles kaputtmachen geben dem ganzen Spiel einen sehr jugendlichen bzw. unreifen Vibe. Und das erstreckt sich dann auch auf die Darstellung der restlichen Bevölkerung als simplifizierte Masse.
Man könnte hier jetzt nen Sozialkommentar vermuten, aber dafür finde ich die ganzen Elemente zu vereinfacht und überzeichnet. Der Mittelweg, den Du erwähnst, ist wohl auch das, was mir an P3 mehr gefallen hat.
So, meine Party ist komplett! Achtung, "kleiner" Rant incoming.
Wo hier schon gerade über das delay gesprochen wurde: Bei einem bin ich mir recht sicher, "polish" war nicht der Grund. Wobei ich mich auch an HORRENDEN Ladezeiten in einem frühen Video erinnere.. also vielleicht doch. So ein bisschen. Aber gerade was "polish" anbelangt, fehlt es dem Spiel doch an einigem. Es ist stylisch, ja, aber es spielt sich nicht sonderlich gut. Die Ladezonen machen wenig Sinn. Alles dauert EWIG. Wenn ich z.B. eh angeblich "müde" bin, und die einzige verfügbare Funktion "ins Bett gehen" ist, wieso verfrachtet das Spiel einen dann nicht direkt ins Bett? Damit ich mehr Ladezonen habe, und alles länger dauert? Das Menu kommt mir auch etwas weniger intuitiv vor, und vor allem das Kampfmenu scheint mehr Style als praktischen Nutzen zu haben. Wenn man einen normalen Angriff ausführt, dann wird das "momentane Ziel" angegriffen. Anstatt dass man, wie normalerweise üblich, "Angriff" auswählt und dann auf sein Ziel geht und bestätigt. Aber wenn man einen Persona Skill auswählt, dann darf/muss man danach sein Ziel auswählen. Was soll das? Entweder oder gar nicht. Erst das Rad neu erfinden, aber dann doch nicht so richtig, ist doch nur nervig.
Das Spiel ist erstaunlich nervig. Und das hätte nicht sein müssen. Style ist schön und gut, aber das Gamedesign ist ziemlich fragwürdig. Auch sowas wie ein Tutorial, was einem sagt man soll Gegner "prüfen" ob sie nicht zu stark für einen sind.. wenn man doch eh keinem Gegner ausweichen kann. Was ist da passiert? Wenn ich mir das alles so anschaue, kann ich mir sogar gut vorstellen, dass P5 anfangs noch ne weitaus größere Katastrophe in der Art war. Und da will ich gar nicht wissen, wie miserabel der Anfang mal war, wenn ich mir anschaue wie schlecht der jetzt immer noch ist.
Dass der "ernste" Teil der Geschichte viel zu übertrieben ist (im schlechten Sinne), das stimmt allerdings wirklich. Ist leider recht typisch Japan, aber ich glaube hier wurde auch auf irgendwas bestimmtes abgezielt, was dann nicht so ganz erreicht wurde. (Vermutlich irgendwas "stylisches"..) Darum auch die öfteren "Vorblenden", die absolut 0 Nutzen haben außer, dass sich da jemand dachte: "das ist cool so". Im Endeffekt sind sie dann aber auch noch mehr Ladezeit als Szene, was das ganze noch fragwürdiger macht.
Na man kann schon einige Sachen finden, die an P5 nicht so pralle sind. Wie viel davon jetzt "bin halt älter als damals" ist, weiß ich nicht. P4G ist aber noch nicht sooo lange her, und bei P5 muss ich mich ehrlich gesagt ziemlich zwingen überhaupt zu spielen. Ich schiebe es noch auf den Anfang, aber eigentlich kann ich mittlerweile S-Links und so machen, auch wenn der erste Dungeon noch nicht durch ist.
Damit man vorher noch speichern, das Menü aufrufen, Sachen nachgucken, seine Pflanze düngen (erhöht Kindness) etc. kann. Das macht schon Sinn, weil es ja sein kann, dass am nächsten Tag viel Story kommt. Nach Abendaktivitäten hingegen beginnt direkt der nächste Tag.Zitat:
Zitat von Kiru
Speichern kann man auch einfach automatisch jeden Tag (mal ehrlich, wir haben 2017), oder einfach bei Tageswechsel fragen. Und mehr konnte ich bisher nicht machen. Wo ich aus dem Dungeon kam, hat man mir zumindest das "ins Zimmer gehen" erspart, und es war direkt Schluss. Wenn also die Pflanze im Zimmer steht.. dann wird das auch nichts. Darum meinte ich ja auch "wenn ich eh angeblich müde bin". Laut Katze. Und bei allen Aktionen (z.B. Kühlschrank aufmachen) die selbe Nachricht kommt. Okay, TV-Schauen kann man noch, aber das ist dann auch wieder so ein Detail, auf das ich auch verzichten kann für etwas besseren Spielfluss. Ich kann mir halt nicht helfen zu glauben, P5 wäre einige Stunden kürzer, wenn das Spieldesign darauf wert gelegt hätte. Auch sowas wie das Gerenne nach einem Kampf..
Also ich bin schon häufiger Gegnern ausgewichen, wenn man sich irgendwo anlehnt wird man quasi komplett unsichtbar und kann zu der nächsten Stelle huschen. Es git zwar Räume mit zu vielen Gegnern wo man ein paar ausschalten muss oder manchmal auch einfach doofe Lagen, doch die Mehrheit der Kämpfe konnte ich schon umgehen und dann gibts ja noch Stealthanol.
@Kiru: Ja, das mit den Ladezeiten wurde hier vor ein paar Tagen angesprochen. Die einzelnen Zeiten sind zwar kurz, aber da das Spiel wirklich sehr häufig lädt summiert sich da schon was. War jetzt bei den anderen Teilen nicht viel anders, aber heißt ja nicht, dass man sowas nicht nach 3 Spielen dieser Art mal verbessern könnte^^
Will aber noch mal kurz auf den Plot zu sprechen kommen. Bin jetzt Ende Oktober, und prinzipiell wirds wohl darauf hinauslaufen (sind teilweise Spekulationen)
Muss mich hier ein wenig der Kritik bezüglich Haru anschließen. Gerade als letzter Charakter, der schon grundlegend wenig Zeit bekommt sich in die Gruppe zu integrieren und zu entwickeln, hätte man jemanden nehmen müssen, der viel Punch hat und bei dem es einfach unmissverständlich klar wird, warum dem geholfen werden sollte. Zusätzlich wurde hier (höchstwahrscheinlich) die Chance verpasst, aus ihr einen wirklich guten Storycharakter zu machen (mal in Spoiler und auch auf die Gefahr hin, dass ich meine Worte später fresse, weil die Entwickler wirklich daran gedacht haben :D)
Insgesamt wird P5 aber auch wieder keine so berauschende Geschichte haben. Generell konnte ich noch nie nachvollziehen, wieso viele Leute P3-P5 gerade für die Story loben. Über die immense Spielzeit ist immer sehr wenig vorhanden und der wirkliche Plot beginnt häufig erst ab der Hälfte vom Spiel, wenn nicht sogar erst bei 2/3. Ich verstehe zwar, dass man für den Plot der Spiele (zumindest P4 und P5) einen gewissen Vorlauf braucht, aber ists wirklich nötig, dass die ersten 30-40h der Spielzeit nur "Nebengeschichten" sind?
Auch die Tatsache, dass es sich hier für einen Großteil des Games um eine Rückblende handelt hätte man effizienter nutzen können. Mehr Foreshadowing von interessanten Sachen (naja, dafür müssten überhaupt wesentliche Plotpunkte in den ersten paar Monaten passieren^^), und im Idealfall hätte man den Punkt ein paar Monate früher ansetzen sollen, so dass er das Spiel quasi in zwei Hälften spaltet.
Wobei sich letzteres vermutlich mit dem allgemeinen Design gebissen hätte. Ich glaube wirklich, dass sich die Entwickler mitlerweile ein wenig mit der Struktur festgefressen haben. Da man für 90% des Spiels ein normales Highschool Leben führen soll, kann einfach in dieser Zeit nichts passieren, was die Situation (der Charaktere) zu extrem auf den Kopf stellt. Das darf dann immer erst am Ende sein, wo dann eben auch der Kern der Geschichte stattfinet.
Das alles ist jetzt keine Kritik an P5 speziell, sondern an der Persona Formel, welche P3-P5 haben. Und wenn sie keinen Weg daraus finden, wird P6 wieder genau diese Probleme auch haben (an denen sich aber anscheinend sehr wenige Spieler stören^^)
Naja, das war jetzt auf Dungeon 1 bezogen. Da sind eigentlich fast nur Gänge. Oder es ist weitaus gefährlicher zu versuchen einem Gegner auszuweichen, was nicht wirklich Sinn der Sache ist. Bislang stört mich das nicht, da ich eh die Exp brauche, aber ich fand das recht amüsant so ein Tutorial zu kriegen. In anderen Spielen gibts das ja durchaus mal, Gegner denen man besser einfach ausweicht. FF12. Die meisten Compile Heart Spiele wie Neptunia.
Aber, ganz im Ernst, ich glaube immer noch, dass P5 erst komplett zufällige Dungeons bekommen sollte, und ein paar Sachen vielleicht auch ein wenig Relikt von der Zeit sind. Gut, ich beschwer mich nicht, auch wenn ich nicht anders kann als die Linearität der Burg zu bedauern. Son bisschen Castlevania Style Erkundung hätte doch, vor allem mit dem "Dieb-Thema", echt gut funktioniert. Infiltriere, finde Karte, diverse Schlüssel und versuche irgendwie in die Tiefe der Burg zu kommen. Hab hier allerdings schon gelesen, dass es weniger linear wird, also hoffe ich noch. Denn die Mechaniken für sowas sind alle da. Stealth, springen, klettern, kriechen...
@alle, die mittlerweile Haru im Team haben:
Spielt noch ein wenig weiter, da passiert noch mehr.;)
Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass P5 die Catherine Engine verwendet, aber das ist schlichtweg falsch. Catherine hat eine 3rd party engine verwendet, gameirgendwas. Für P5 wurde laut einem Interview eine eigene neue Engine programmiert. Bei Interesse suche ich das Interview gerne raus, aber google-fu beherrscht du sicherlich genauso gut oder besser wie ich! :D
EDIT: Ohne auch nur den Hauch von Programmierkenntnissen zu haben, vermute ich das die Entwicklung der Engine sicherlich einen ordentlichen Teil der Entiwcklungszeit ausgemacht hat!!?
EDIT2: http://personacentral.com/persona-5-...hics-modeling/
Interessant, danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht oder hatte es zumindest vergessen.
Gerade deshalb finde ich es seltsam, dass es eigentlich keinen großen Fortschritt gibt. Richtige Cutscenes gibt es nur sehr wenige, vielleicht alle paar Stunden Spielzeit mal eine. Die meisten – und damit meine ich nicht nur Social Links, sondern auch Story-Sequenzen – wirken sehr statisch. Die Charaktere stehen herum und reden, hin und wieder bewegen sich die Charaktermodelle mal, aber das ist wirklich weit weg von einer filmischen Präsentation wie sie eigentlich schon seit der PS2-Zeit in RPGs gerne verwendet werden. Dadurch hätte das Spiel aber stark profitiert, finde ich.Zitat:
Persona 3 and Persona 4 had a ton of event scenes, but the tools were available to implement them. With Persona 5, Maeda states that those tools had to be expanded upon to tackle those sorts of things and maintain the series’ charm on a new generation of consoles.
OK, mein Fehler, tut mir leid und danke für die Aufklärung!
Dachte wirklich, dass das nur ne aufgemotzte Catherine Engine ist (zumindest für die Oberwelt, für Kämpfe und co müsste natürlich was neues gebaut werden). Und ja, Entwicklung von ner Engine nimmt einiges an Zeit in Anspruch, abhängig davon, wie viele Tools schon verfügbar sind. Ob es allerdings für die Engine so eine lange Zeit gebraucht hat, weiß ich nicht, weil die mir jetzt vergleichsweise nicht zu komplex erscheint.
Erklärt dann noch nicht ganz die Diskrepanz, die Narcissu dargelegt hat, aber in ner Softwareentwicklung können ja immer größere Probleme auftauchen.
Erscheint am Ende halt nur seltsam, dass das Spiel bis auf die Dungeons eigentlich wie P3 und P4 ist, wenn man nach so einer Entwicklungszeit eigentlich mehr frische Ideen erwarten könnte^^
Ich würde auch in meiner derzeitigen Blind-Fanboy-Phase nicht bestreiten, dass man noch hätte so einige Neuerungen hinzufügen können um P5 etwas runder zu gestallten, aber ich finde eine gigantische Änderung wird sowohl von Reviewern als auch Kunden drastisch unterschätzt/ignoriert.
Und zwar das Atlus endlich auf die grandiose Idee kam die Story fokussierte S.link Mechanik mit allen anderen Gameplay Elementen zu verbinden. Ich habe sowohl P3 als auch P4 mindestens 5 mal each angefangen, konnte aber niemals die Motivation finden die Spiele zu beenden. Ich komplettiere Spiele gerne zu 100% und in vorherigen Teilen fehlte einfach die Motivation die S.links zu machen (Früher war ich nun mal jünger und die Geschichten alleine, reichten nicht als Motivation!). Es ist einfach mit das beste am ganzen Spiel, dass es jetzt tatsächlich sinnvolle Belohnungen gibt für das leveln von S.links. Ich hoffe darauf wird in P6 weiter aufgebaut. Alles andere kann imho durchaus so bleiben, und bedarf nur kleinen Optimierungen (Ladezeiten z.B.)
Jau, hab ich auch schon oft angesprochen, wie toll das ist. Waren die ersten Ansätze auch in P4 von vorhanden, aber hier bringt jeder Link etwas. Manche sogar extrem viel bzw. sind richtige Gamechanger.
Inwieweit man darauf noch aufbauen kann, ohne dass aus ihnen ein Primärzweck wird, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollte das Rollenspiel bzw. die Tatsache, dass man mit bestimmten Charakteren gerne mehr Zeit verbringen will immer wichtiger sein als das dadurch entstehende Gameplay. Muss aber gestehen, dass ich in P5 auch mit manchen Charkateren (Mishima z.B.) mehr Zeit verbracht habe, weil ich deren Nutzen gut fand und nicht, weil ich den Charakter besonders mochte. Wenn man davon zu viel einbaut, dann hängt man nachher nur noch mit den Kackbratzen ab, die einem viel bringen *g*
Wie gesagt, ich würde mir noch wünschen, dass sie die generelle Struktur mal ein wenig beleuchten, da ich sie nach 3 Spielen schon irgendwie langweilig und berechenbar finde :/
So, gestern Nach noch Palace 4 beendet und bin jetzt Anfang September. Spiel ist immer noch geil, Spielzeit liegt jetzt bei irgendwie so 58 Stunden oder so. Ann ist mittlerweile meine Waifu, den Politiker hab ich auf 9, für diverse andere Charaktere fehlt mir noch Kindness und sonstiger Kram... läuft. :A
Ne Idee, wie ich die 5te Request Quest gut machen kann? Ich brauch eine... irgendwas mit Dodge Psy. Ich hatte irgendwann mal irgendwoher Dodge Psy, aber ich weiß nichtmehr wer das lernen konnte bzw. hatte, da ich das überschrieben habe. Weiß gerade wer, ob man eine bestimmte Persona in eine Dodge Psy Skillcard umwandeln kann?
Edit:
Achja, die angesprochenen Engel waren in der Tat dumm. Ich hab sie dann aber einfach im Hinterhalt angegriffen und mit Schwäche gekillt. Die Pflichtkampf Gruppe danach war viel schlimmer, da hatte ich echte Probleme mit (vorallem, weil der Charakter, der deren Schwäche benutzen konnte, net in meinem Team war und ich net wechseln konnte). Was für ein Krampf. xD
Manche von den Pflichtkämpfen bzw. Memento Bossen sind eh so schön dumm. "Okay, erstmal nen Gruppenangriff gegen die ganze Gruppe der crittet und den MC sofort killt". xD
Vielleicht noch 1-2 npcs die jedes hentai-tentacle-rpg als goty feiern, damit Kiru auch mal zufrieden ist. Dann dürfte P6 relativ perfekt werden :P
Meine Freundin hat mir zugestimmt als ich sagte, dass Panther fine as a motherfucker ist. Fragte mich schon, wann die Figur dazu rauskommt.
Persona 5 ist sehr gut für meine Beziehung.
Hey, im Gegensatz zu den ganzen anderen hier habe ich mich bisher nicht wirklich über die Chars beschwert.. soweit bin ich ja nicht einmal. Sprich das kommt vermutlich noch. :bogart:
edit: Achja, und verwechsle mich bitte nicht mit Tyr. Also wegen Tentakeln und so. Das ist nicht meins.
Also ein "oma/opa" S-Link kann durchaus was haben. Ich erinnere mich dunkel daran, dass P4 doch sowas hatte..? So einen richtig verbitterten alten Mann (?) der seine Familie nicht mehr sehen wollte und so..? Doch schon ein paar Jährchen her.
Glaube für die Fusion kann man Kin-Ki benutzen. Zumindest hat meiner Dodgy Psy und ich weiß, dass ich den mal für n Request benutzt habe^^
Gerade eben zwei Mal von ner Kombo aus Fear und nem Todeszauber gekillt worden - man, wollte noch schreiben, dass ich das Gefühl habe, dass meine Gruppe zu überpowert ist, aber manchmal kann man auch einfach Pech haben bzw. die falsche Ausrüstung / Persona an. Ist nur bedauerlich, wenn der MC als einziger abkackt und damit dann Game Over ist :/
Aber ansonsten waren die letzten Ebenen in Mementos, die ich gespielt habe (Adyeshach), schon witzig, die Gegner waren so weit im Level unter mir, dass ich sie auf der Dungeon Map schon geonehitted habe. Glaube auf normal ists nicht vorgesehen, dass man in den Palästen immer jeden Gegner killt und in Mementos immer sofort auf die jeweilige tiefste Ebene geht, sobald mans kann^^
In Persona 3 gab es einen betrunkenen, alten Mönch, der immer in der Disco rumhing und glaube ich auch Familienprobleme hatte.
Danke für die Info, das hat mich gestern motiviert, doch noch etwas weiterzuspielen. Momentan bin ich wieder sehr angetan von der Story und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. (: Nur aus Ryuji wird wohl nichts mehr, Gott, geht der Junge mir auf den Zeiger :hehe:
Weiß btw gar nicht, weswegen Ryuji & Co so gegen Akechi haten. Ich mag den Jungen von Stunde zu Stunde mehr xD (Der spielt wehnigstens nicht Fähnchen im Wind mit seinen Idealen, somit seine Ratings runtergehen :rolleyes: )
Jau, das ist ne gute Entscheidung. Wie auch bei P3 nimmt das Spiel jetzt gegen Ende ordentlich an Fahrt auf und die Story kommt (wie man erwarten sollte^^) zusammen.
Aber nochmal zu
Zitat:
Zitat von Winyett Grayanus
Btw. hast Du das Spiel inklusive Mementos echt in knapp 60h gemacht? Nicht übel, bin jetzt bei 83h^^
Bin jetzt Ende November und ein wenig gespannt, wie das Spiel einige "Zufälle" aufklärt (bzw. es es das überhaupt tut^^) In üblicher Persona Natur kommt da sicher noch irgendein Gott oder weltenzerstörendes Monster oder so :D
Noch kurz zu der Festnahme vom Anfang des Spiels (mit Spoilern für Ende November, also Vorsicht)
Ich bin durch. Knapp 88h habe ich gebraucht. Nach einigen Dingen, die ich so gelesen hatte, hatte ich irgendwie erwartet, dass noch was kommt. :D Aber das war dann doch das Ende. Oder eher gesagt hat mich ein spielerischer Aspekt stutzig gemacht, weshalb ich dachte, das Spiel würde noch etwas gehen: Persona 3 und 4 haben sich ja afaik über den ganzen Januar erstreckt und man hatte einen klaren Countdown vor dem Finale. Dass Shidos Dungeon nicht der letzte ist, fand ich ziemlich offensichtlich, deshalb hatte ich gedacht, dass danach noch mal so eine Leerlauf-Freizeit-Phase bis Ende Januar oder so ist. Aber das ganze Finale findet ja echt am 24. Dezember statt. ^^ Ein bisschen schade, weil ich damit gerechnet hatte, einige Social Links noch maximieren zu können, darunter welche, die mir auch was bedeutet haben wie Yuske (9) und Sojiro (8).
Eindrücke dann in den nächsten Tagen, jetzt muss ich los.
Bin jetzt bei so 71 Stunden und Ende Oktober (23ter oder so). Hab heute den kompletten 5ten Palace gemacht. Das war dann irgendwann doch anstrengend. xD
Hmm ihr seid ja ziemlich eifrig dabei, bin bei fast 20 Stunden und habe gerade mal eben die Mementos kennen gelernt.
Am liebsten haue ich Spiele (aber auch Serien) am Stück weg, bin also son richtiger binge watcher / player :D
Wobei ich gerade bei BotW letztens und Persona 5 jetzt feststellen musste, dass das vielleicht nicht die ideale Art ist, diese 80h+ Games zu zocken. Es fällt einem dann halt schon viel stärker auf, wie monoton viele Tätigkeiten sind, wenn man sie nicht 1-2 Mal pro Session macht, sondern 10 oder mehr. Wie halt hier mit den Confidants, welche man gegen Ende im Akkord wegknallt: da fällt einem schon viel stärker auf, wie gleich die eigentlich alle sind und wie massiv bejubelt der MC von denen wird. Hat auch was seltsames, wenn man innerhalb von zwei Wochen irgendwie 5 Mädels sagt, dass man mit ihnen keine Beziehung haben möchte (ok, für manche vielleicht nicht, für mich aber definitiv xD)
Wenn du ein VN spielst, sagst du 5 Mädels, dass du eine Beziehung willst, relativ locker in 2 Wochen. Weiß nicht, was jetzt schlimmer ist. :p
Wobei das ja immer so ne Sache ist mit Fiktion. Du kannst in 2 Wochen vermutlich recht locker mehrere Story-Modi von Call of Duty Spielen durchspielen. Was würde das aussagen?
edit: Wobei ich gerade bemerkt habe, dass du vielleicht ingame 2 Wochen meinst. Das wäre dann schon etwas weniger typisch. :D
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass er ingame meinte. ;)
Fand es aber sehr schön, wie Chihaya meinem MC so ganz nebenbei nen Korb verpasst hat xD Aber egal, ich bin mit Makoto fast am Ziel!
Apropos realism: Ich bin mir sehr sicher, dass P5 auch die einzige Welt ist, wo regelmäßiger Maid-Café-Besuch den Charme steigert anstatt senkt... *hust*
Ja, die Stelle meinte ich u.a., weil man daran ja ganz gut sieht, welche Probleme die Gruppe mittlerweile hat. Noch besser fand ich aber die ganze Entwicklung rund um Akechi, da man ja einige, nette Hinweise bekommen hat, die zumindest mich ziemlich misstrauisch gemacht haben. Die Szene im Gefängnis, die Flucht usw. waren für mich ziemliche Höhepunkte in der Geschichte.
Ja, knapp 62 Std. Das wird aber u.a. auch daran liegen, dass ich mich nicht so ausgiebig mit Nebenmissionen beschäftige (wobei ich in P5 einige S-Links voll hatte) und Text direkt nach dem Lesen wegdrücke, anstatt mir die Synchro anzuhören. Das gehört jedenfalls so zu meinen Angewohnheiten.;) Und es gibt leider zu viele Spiele, die ich noch spielen möchte und zu wenig Zeit.
Pfft, Student.:-O
:p
Das mache ich aber auch. Ich lese relativ schnell und es macht mich einfach nervös wenn ich eine Textbox 5 Mal lesen kann, bevor die Synchro zuende gesprochen hat. Deshalb drücke ich die Texte auch vorm Aussprechen weg. XD
Gott, ihr seid alle schlimm. xD
Kann jetzt die Calling Card zum 6ten Palace schicken. Spielzeit liegt bei fast 80 Stunden und ich hab noch 18 Tage zur Deadline. Werde jetzt erstmal den neuen part von Mementos erkunden, nebenbei Kawakami und Ryuji auf 10 bringen. Den Doktor hab ich heute auf 10 bekommen, wenn die dann soweit alle auf 10 sind widme ich mich mal den anderen wichtigen Charakteren. Ich versuche auch immer noch dieses kack Dodge Psy zu bekommen. Jemand meinte jetzt, über das Einsperren ginge das, mal gucken, hab jetzt Resists Psy und Dodge Phys erhalten... xD
Kin-Ki lernt das ganz normal, und Kin-Ki + Sui-Ki = Ame no Uzume!
Äh, ne... Lv 27 lernt es das, meine ich o,o
Ich hatte Glück, das Vieh hatte den Skill doch, war aber auch genau 27. xD
So, bin jetzt im 7ten Palace und war da auch schon ein wenig unterwegs. Spielzeit liegt bei fast 90 Stunden. Ausbeute von gestern und heute:
- Sojiro Rank 9
- Ryuji, Kawakami, Twin Wardens Rank 10
- Die anderen sind leider immer noch nur so Rank 2-4
Gerade Rank 10 der Twin Wardens ist richtig broken, meine Fresse. xD
Mein Persona Kompendium umfasst mittlerweile auch so 64% (letzter Stand war 63%, aber seitdem hab ich ein paar neue bekommen). Bis Level 40 fehlt mir nur der erste Lover (Level 6, irgendein Mitama Vieh - weiß gerade wer, wie ich das bekomme?). Die Story hat eine... "interessante" Wendung genommen. Mal gucken wie sich das noch entwickelt.
Achja, für die, die das Spiel schon durch haben, versucht Persona 5 den Spieler wieder aktiv vom True Ending abzuhalten, so wie Persona 4 das gemacht hat? xD
Nope, es gibt nur ein "richtiges" Ende. Alle anderen merkt man an, dass es keine guten Enden sind. Musst nach dem letzten Boss auch nichts Besonderes mehr machen.
Wie alle Persona? Oder ist das in diesem Teil anders? Normal wars doch:
-Eine gewisse Typ-Kombination ergibt einen gewissen anderen Typ (Da muss man dann in so ne tolle Tabelle schauen, oder etwas testen was jetzt lovers ergibt)
-2 vom selben Typ funktioniert nur, wenn sie aufeinander folgende Tiers sind und es ein niedrigeres Tier gibt. (Also z.B. Tier 2 Lovers + Tier 3 Lovers -> Tier 1 Lovers)
Naja, wenn das nicht passt, dann einfach googlen. :bogart: Ich hab mich ehrlich gesagt nie genug damit beschäftigt. Gotta catch 'em all war nie so meins.
Treasure Demons ändern die Arcana des Ergebnisses nicht. Das heißt Lovers + Treasure Demon macht auch immer Lovers.
Ich verwende folgende Seite zum komplettieren des Kompendiums. Vielleicht hilft es ja. https://aqiu384.github.io/p5-tool/index.html
Sagt mal, haben sie es hier rausgenommen, dass die SL sauer auf einen werden können, wenn man mit ihnen länger nicht abhängt? Kann mich sehr gut daran erinnern, dass mir das sowohl in P3 als auch P4 passiert ist, hier aber nicht. Und das, obwohl Ryuji bei mir sicher zwei Monate lang ignoriert wurde :D
Absolut. Ist auch gut, dass die Verhörzelle am Ende sinnvoll genutzt wird, weil sonst das gesamte Setup der Story in sich zusammen fallen würde.
Hmmm... klicke selber auch alle Texte weg, wenn ich sie gelesen habe :/
Muss mich wohl mit abfinden, dass ich anscheinend arschlahm lese oder sonst in den Dungeons zu ineffizient spiele.
Hatte über Ostern nicht so viel Zeit zum Spielen, aber noch ein Gedanke zu den Palästen: Gerade im Palast im November / Dezember wäre es wirklich cool gewesen, wenn das Spiel einen nicht so an die Hand nehmen würde. Man ist ja auf nem großen Kreuzfahrtschiff und hat 5 Ziele - es wäre schon sehr cool gewesen, hätte das Spiel einen die nichtlinear erledigen lassen, statt, dass es anscheinend nur einen Weg gibt, auf dem man zu allen Zielen kommt. Hätte man auch noch mit ein wenig Detektivarbeit mischen können.
Ist Meckern auf hohem Niveau, da der Dungeon sonst (bisher) ziemlich gut und interessant ist.
Ein Punkt gegen die Nichtlinearität bei Dungeons in P5 ist sicher, dass das die Schwierigkeit durcheinander bringen soll. Wie schon bei P3 / P4 sollen ja, wenn man "tiefer" in den Dungeon kommt, die Gegner schwerer werden. "Tiefer" war in den vorherigen beiden Teilen sehr einfach durch das Stockwerk gekennzeichnet, in dem man war. In P5 wollten sie wohl das selbe System benutzen, aber durch die Vielfältigkeit der Paläste gibt es kein strenges Konzept von "tiefer". Wenn man das erhalten will muss man das Gebiet halt einfach linear gestalten. Ein anderer Punkt ist die Story und Charakterinteraktion, welche in Dungeons stattfindet. Aber bei letzterer denke ich, dass man es lösen könnte. Der gesamte Dungeon muss ja nicht frei erkundbar sein, nur Teile davon - und halt etwas mehr als ein recht linearer Weg :D
Gut, die wenigsten (storybasierten) JRPGs haben wirkliche Nichtlinearität in ihren Dungeons, so dass das für einige sicher als eine seltsame Kritik rüberkommt. Aber gerade, weil die Paläste in P5 doch durchaus gut designed sind mit einigen abwechslungsreichen Räumen könnte dieses Spiel IMO sehr davon profitieren. Auch die Spielmechaniken mit dem Schleichen und co. würden sich dafür anbieten. Und ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass P5 Schlauchdungeons hat - es hat vermutlich sogar die besten Dungeons, die ich in einem JRPG (die letzten Jahre?) gesehen habe.
@Sheepy: Danke für die Seite! Hab selber die https://chinhodado.github.io/persona...dex.html#/list benutzt (finds ganz nett, dass sie immer die "billigste" gelistete Kombination angeben), aber soweit ich das beim Überfliegen sehen kann, hat Deine mehr Fusionskombinationen aufgelistet.
Hmm bei Persona 4 konnte ich nichts davon merken und dabei habe ich Yusuke und Chie sehr lange stehen lassen. Vielleicht trifft das aber auch nur auf bestimmten Charakteren zu. Die meiste Zeit habe ich versucht zu allrounden was aber auch dazu führt das man am Ende nur wirklich sehr wenig Social Links auf die maximale Stufe hat. Waren bestimmt 4-5 Personen die ich auf Stufe 8 oder 9 hatte und dann kam überraschenderweise schon das Ende.
Ja, S-links werden ab P4 nicht mehr sauer. In P4 kann man noch mit einigen sehr wenigen choices einen reverse S-Link bekommen, aber das geht auch echt nur bei 2 oder so. In P3 wurde alles reverse was nicht gemaxt war und eine gewisse Zeit ignoriert wurde. Dafür konnte man in P3 aber auch mehrere Freundinnen gleichzeitig haben. :bogart:
Ah, ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung und Yosuke vermutlich einfach nur massiv angepisst, damit er mich ignoriert. In P4 kann man technisch ja auch mehrere Freundinnen gleichzeitig haben, aber nicht für lange :D
Jetzt frage ich mich aber, ob man in P5 Leute auch anpissen kann, und mir das nur aus Versehen mal nicht passiert ist.
In P5 hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht, was das Daten angeht. Für mich kommt sowieso nur Kawakami in Frage :D
Ja, meinte damit auch keine Gameplayeinschränkungen, sondern sowas wie den Valentinstag (wobei ich das auch nur gesehen habe und selber nicht gemacht). Wobei man da sagen kann, dass das für Leute, denen RP sowieso nicht wichtig ist, vollkommen egal ist.
Und ja, ich fand die Konsequenzen aus P3 auch besser, gerade, wenn man jemanden zu lange ignoriert und er einen dann irgendwie kacke findet. Würde mich nicht mal wundern, wenn sie bei P5 rausgenommen haben, dass man Leute so beleidigen kann, dass sie einen ignorieren (kann mich spontan auch an keine Antwort erinnern, die ich dermaßen unpassend fand in dem Spiel).
Eigentlich ist’s schade, dass die Social Links bedeutungslos werden, wenn man sie maximiert hat. Das ist ja eigentlich ziemlich widersprüchlich. Aber gut, in so einem System schwer anders umsetzbar. Wobei ich mir ja schon lange bei Persona gewünscht habe, dass die Social Links besser in die Hauptstory integriert werden, aber Persona 5 macht das leider auch nicht wirklich besser als die Vorgänger. (Die Fähigkeiten sind allerdings ein großer Schritt nach vorne.)
Ich finde es vor allem schade, dass die Beziehungen so sinnfrei sind. Viele SLinks geben durch Maximierung ja wenigstens spezielle Dienste, etwa die Ärztin mit nem fetten Rabatt auf Medikamente, aber mein MC ist jetzt mit Makoto zusammen und... nichts.
Wenigstens spezielle Aktionen im Kampf oder Boni wären nett gewesen, aber so ist's das übliche: Rang 10, wir sehen uns dann am Spielende.
Das finde ich schade, denn im Großen und Ganzen haben sie die SLinks schon deutlich relevanter gemacht und besser integriert. Da hätten sie sich auch für Beziehungen noch was einfallen lassen können.