-
Held
Wo hier schon gerade über das delay gesprochen wurde: Bei einem bin ich mir recht sicher, "polish" war nicht der Grund. Wobei ich mich auch an HORRENDEN Ladezeiten in einem frühen Video erinnere.. also vielleicht doch. So ein bisschen. Aber gerade was "polish" anbelangt, fehlt es dem Spiel doch an einigem. Es ist stylisch, ja, aber es spielt sich nicht sonderlich gut. Die Ladezonen machen wenig Sinn. Alles dauert EWIG. Wenn ich z.B. eh angeblich "müde" bin, und die einzige verfügbare Funktion "ins Bett gehen" ist, wieso verfrachtet das Spiel einen dann nicht direkt ins Bett? Damit ich mehr Ladezonen habe, und alles länger dauert? Das Menu kommt mir auch etwas weniger intuitiv vor, und vor allem das Kampfmenu scheint mehr Style als praktischen Nutzen zu haben. Wenn man einen normalen Angriff ausführt, dann wird das "momentane Ziel" angegriffen. Anstatt dass man, wie normalerweise üblich, "Angriff" auswählt und dann auf sein Ziel geht und bestätigt. Aber wenn man einen Persona Skill auswählt, dann darf/muss man danach sein Ziel auswählen. Was soll das? Entweder oder gar nicht. Erst das Rad neu erfinden, aber dann doch nicht so richtig, ist doch nur nervig.
Das Spiel ist erstaunlich nervig. Und das hätte nicht sein müssen. Style ist schön und gut, aber das Gamedesign ist ziemlich fragwürdig. Auch sowas wie ein Tutorial, was einem sagt man soll Gegner "prüfen" ob sie nicht zu stark für einen sind.. wenn man doch eh keinem Gegner ausweichen kann. Was ist da passiert? Wenn ich mir das alles so anschaue, kann ich mir sogar gut vorstellen, dass P5 anfangs noch ne weitaus größere Katastrophe in der Art war. Und da will ich gar nicht wissen, wie miserabel der Anfang mal war, wenn ich mir anschaue wie schlecht der jetzt immer noch ist.
Dass der "ernste" Teil der Geschichte viel zu übertrieben ist (im schlechten Sinne), das stimmt allerdings wirklich. Ist leider recht typisch Japan, aber ich glaube hier wurde auch auf irgendwas bestimmtes abgezielt, was dann nicht so ganz erreicht wurde. (Vermutlich irgendwas "stylisches"..) Darum auch die öfteren "Vorblenden", die absolut 0 Nutzen haben außer, dass sich da jemand dachte: "das ist cool so". Im Endeffekt sind sie dann aber auch noch mehr Ladezeit als Szene, was das ganze noch fragwürdiger macht.
Na man kann schon einige Sachen finden, die an P5 nicht so pralle sind. Wie viel davon jetzt "bin halt älter als damals" ist, weiß ich nicht. P4G ist aber noch nicht sooo lange her, und bei P5 muss ich mich ehrlich gesagt ziemlich zwingen überhaupt zu spielen. Ich schiebe es noch auf den Anfang, aber eigentlich kann ich mittlerweile S-Links und so machen, auch wenn der erste Dungeon noch nicht durch ist.