Und was genau stellen jetzt diese neuen Screens mit der "bescheideneren" aber doch angeblich beliebteren Grafik dar?
Druckbare Version
Und was genau stellen jetzt diese neuen Screens mit der "bescheideneren" aber doch angeblich beliebteren Grafik dar?
Plan B. 65k € sind nötig. Müsste aber ein Wunder passieren. Oder ein Sponsor.
Er gibt die Spenden zurück, benötigt aber dann wiederum 65.000 € für "Plan B"? Die Spenden kann er wohl nicht für diesen Plan B einsetzen? (Vermutlich aus rechtlichen Gründen, weil die Spender ja für Plan A gespendet haben, vermute ich mal?)
Marlex ist ja eher den umgekehrten Weg in Sachen Stretch Goals gegangen, als er gesehen hat, das aus dem eigentlichen 120K-Plan nix werden würde ;)
120K waren das ursprüngliche Ziel, doch (soweit ich das aus seinen Posts rauslese) kam halt eher ein großes Interesse an der "ollen" Pixelgrafik als an diesem HD-tauglichen Material, mit dem er es ursprünglich machen wollte, und so kam dieses Stretch Goal mit den 65k für ein "klassisches" VD dazu.
Wieviel hat er denn bis jetzt? Und weiß jetzt irgendwer, mit welcher Engine er den Plan B umsetzen will?
http://www.vampiresdawn.eu/
Da steht alles was du wissen willst ;) .
Aus Plan B wird vermutlich eh nichts wenn nicht plötzlich noch eine ganze Menge Spenden zusammen kommen.
Er könnte natürlich noch einen Plan C aufstellen, aber da müssen die Spender ja auch erstmal einverstanden sein.
Es wäre wirklich sinnvoller er schickt das Geld zurück, überarbeitet das Konzept und startet das Crowdfounding später nochmal, dann aber mit wesentlich besserer Werbung. Vielleicht wird dann ja auch aus Plan A was.
Meinst du die jetzigen Spender würden nochmal spenden? Ich weiß nicht... :\
Ich denke schon. Vor allem, wenn er es a) richtig aufzieht, und b) den ganzen Prozess vollständig transparent gestaltet.
Wenn sie wirklich ein VD3 wollen werden sie sicher nochmal spenden. Wobei natürlich das System von Kickstarter besser wäre, sprich das die Spenden auch erst rausgehen wenn das Ziel erreicht wurde.
Aber es jetzt abbrechen und später von vorne starten sollte ja auch zum Ziel haben nochmal wesentlich mehr potenzielle Käufer anzusprechen und nicht nur die die bereits bereit waren zu spenden.
Also was als nächstes kommt weiß wohl nur Marlex.
Wir sollten die letzten 10 Tage mal sehen, was dabei herumkommt.
Leider haben wir momentan kaum neue Infos bekommen. Seit 4 Tagen mal wieder funkstille zum Schöpfer.
LG
MajinSonic
Genau, weil alle finden VD nicht nicht gut weil es schlecht gealtert ist, sondern weil wir alle neidisch sind auf Marlex.
Ist das jetzt das Go-To-Argument für alles? "Du bist nur neidisch"? Retardierte Ray William Johnson-Fanboy-Logik? Ich würds Marlex persönlich gönnen wenn er seinen Traum verfolgen kann, aber ich glaube dass er sich mit dieser Crowdfunding-Sache hart selbst in den rechten Hoden geschossen hat. Und es ist einfach eine Tatsache dass er die Werbung für das Ding verkackt hat. Ich hab die Achievements (oder wie auch immer das bei Kickstarter heißt wenn man Leuten Geld in den Arsch pumpt) nicht nur auseinandergenommen weils mir Spaß macht Scheiße zu posten (okay, auch), sondern um traurig festzustellen, dass Marlex auf der einen Seite sich von der Maker-Community komplett abkapseln will ("Ich bin jetzt voll independent weil die meine Spiele nicht mögen durp da hurp") und auch keine Anstalten macht, zumindest die Leute, die zum Teil für seinen Erfolg veranwortlich sind - zu denen traurigerweise für Marlex auch das RPG-Atelier gehört - irgendwie auch nur ansatzweise miteinzubeziehen (d.h. heir nen Thread dazu aufmachen statt darauf zu hoffen dass das einer seiner Fanboys tut) - aber auf der anderen Seite auch nicht clever genug ist um das Ganze irgendwie schmackhaft zu machen für Leute wie mich die VD nicht so prall finden. Ich sollte eigtl hier sitzen und sagen "Hey, ich gebe diesem VD ne Chance weil das sieht gut aus und hat coole Features und Scheiß!" - und stattdessen habe ich Features vor mir wie "Du kannst speichern wo du willst" und "Es gibt keine Zufallskämpfe mehr".
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit dass Marlex es verkackt hat.
Wenn sie wirklich ein VD3 wollen werden sie woll eher nicht spenden.Zitat:
Zitat von ~Jack~
Jep, seh ich genauso.Zitat:
Zitat von Steel
Auch wenn Steel voll die Bratwurst ist, er hat Recht :AZitat:
Ist das jetzt das Go-To-Argument für alles? "Du bist nur neidisch"? Retardierte Ray William Johnson-Fanboy-Logik? Ich würds Marlex persönlich gönnen wenn er seinen Traum verfolgen kann, aber ich glaube dass er sich mit dieser Crowdfunding-Sache hart selbst in den rechten Hoden geschossen hat. Und es ist einfach eine Tatsache dass er die Werbung für das Ding verkackt hat. Ich hab die Achievements (oder wie auch immer das bei Kickstarter heißt wenn man Leuten Geld in den Arsch pumpt) nicht nur auseinandergenommen weils mir Spaß macht Scheiße zu posten (okay, auch), sondern um traurig festzustellen, dass Marlex auf der einen Seite sich von der Maker-Community komplett abkapseln will ("Ich bin jetzt voll independent weil die meine Spiele nicht mögen durp da hurp") und auch keine Anstalten macht, zumindest die Leute, die zum Teil für seinen Erfolg veranwortlich sind - zu denen traurigerweise für Marlex auch das RPG-Atelier gehört - irgendwie auch nur ansatzweise miteinzubeziehen (d.h. heir nen Thread dazu aufmachen statt darauf zu hoffen dass das einer seiner Fanboys tut) - aber auf der anderen Seite auch nicht clever genug ist um das Ganze irgendwie schmackhaft zu machen für Leute wie mich die VD nicht so prall finden. Ich sollte eigtl hier sitzen und sagen "Hey, ich gebe diesem VD ne Chance weil das sieht gut aus und hat coole Features und Scheiß!" - und stattdessen habe ich Features vor mir wie "Du kannst speichern wo du willst" und "Es gibt keine Zufallskämpfe mehr".
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit dass Marlex es verkackt hat.
Ich habe ja nie behauptet, Marlex hätte es nicht "verkackt", nur ziehe ich es vor, mich gewählter auszudrücken. *hust*
Ob Neid oder Missgunst sei zunächst dahingestellt, zumal es niemand verdient hat, hier runtergemacht zu werden. Allerdings führt mich das dann zu der Frage, warum seid ihr die einzigen, die einem einsichtigen (!) Ex-Maker die Stimmung noch mehr vermiesen, anstatt es einfach sein zu lassen? Macht ihr den selben Aufstand, wenn in Grönland der erfolgreichste Fischer sein Netz zerreißt?
Oder seid ihr einfach nur traurig, dass sich Marlex dieser Community verständlicherweise abgewandt hat?
Ich persönlich finde es schade, dass es so ausgegangen ist. Das ist imho ein guter Grund, (speziell, aber nicht nur konstruktive) Kritik anzubringen, besonders wenn es ein wenig danach riecht, dass er das ganze Projekt noch mal neu starten könnte.
Steel drückt sich halt etwas "blumiger" aus, wenn du dich gewälter ausdrücken willst mach das hält dich keiner von ab.Zitat:
Zitat von The Game
Sag das mal Marlex, ich fand seine Äußerungen gegenüber dem Makerszene und dadurch ja auch dem Atelier im Bezug auf VD TCR ziemlich herablassend und aufgeblassen. Damals als man auf ihn so eingehackt hat,wegen VD1 und VD 2 war ich noch nicht teil der Szene, wie so viele andere hier, also sollte er mal überlegen ob er die Szene von damals überhaupt mit der heutigen vergleichen kann wo er sich dafür nach eigener Aussage garnicht mehr dafür interessiert hat .Zitat:
Zitat von The Game
Korrektur: Das ursprüngliche Ziel waren 170.000. Das 120.000 Ziel hat er zusammen mit "Plan B" eingeführt.Zitat:
120K waren das ursprüngliche Ziel, doch (soweit ich das aus seinen Posts rauslese) kam halt eher ein großes Interesse an der "ollen" Pixelgrafik als an diesem HD-tauglichen Material, mit dem er es ursprünglich machen wollte, und so kam dieses Stretch Goal mit den 65k für ein "klassisches" VD dazu.
Ach, natürlich kann man die damalige Szene mit der heutigen vergleichen. Alles, das sich verändert hat, sind ein paar Namen neben den Beiträgen im Forum. Im Grunde ist diese Community noch immer ein Schauspiel defektologischer Sichtweisen, nur eben mit anderen Darstellern. Das wird sich auch so schnell kaum ändern, denke ich. Die stetige Gruppendynamik wird, geschwängert von den monoton steigenden Standards (eines Durchschnittspiels), es wahrscheinlich noch verschlimmern. :|
Trozdem hatt sich Marlex damit selber ein Bein gestellt und wurde damit Opfer seiner eigenen Idiotie.
Ich mein sind wir mal realistisch man schaue sich nur denn Android Market an, dort gibt es spiele zuhauf in dem gleichen grafischen Stil wie VD1-2 und auch die Qualität liegt ungefair im selben Rahmen, er sollte sich auf etwas beschränken was er kann und kein Schritt wagen wofür weder Promotion noch eigene Kenntnisse ausreichen...
Und nein hier spricht nicht Herr Neid oder dergleichen da ja viel diesbezüglich momentan in anderen Threads spekuliert wird aber alleine aus dem Prinzip wie er sich damals verhalten hat und nun über eine Community herzieht von der er nicht im geringsten die leiseste Ahnung mehr hat, finde ich hat er dieses Ende mehr als verdient.
ER soll ruhig weiter in seinem VD Forum rumschlumpfen und sich von iwelchen Fanboys hypen lassen das ist das was er am besten kann denn sind wir mal ehrlich...makertechnisch kann er für so einen hochgelobten Titel einfach nicht mit der heutigen Zeit mithalten weder auf grafischer noch auf technischer ebene um das ganze zu einem preisvollem Ende zu führen.
Er sollte es am besten so lassen wie es nun ist und gut ist es, ich sage hierbei auch nicht das die Story von VD schlecht wäre aber vlt stünde es ihm einfach besser Romane oder dergleichen zu schreiben.
Ich mein klar es gibt immer solche und solcher mancherorts mag man sie anderorts nicht, aber ich bin hierbei mal ehrlich über die Jahre hinweg muss ich echt sagen ziehe ich ernsthaft einen Kelven mit scheinbar nicht funktionierendem Darmtrakt mit resultierender Auswirkung auf seine Game Release Zeiträume(Humorvolle anspielung auf den Fakt das Kelven echt ne Granate in Sachen Produktionszeit ist!...für alle die so viel Humor haben wie nen Backfisch...) jemandem wie Marlex vor.
Nein hierbei handelt es sich um !Keinerlei! Kritikpunkte Kelven gegenüber ABER! im Gegensatz zu Marlex kann man bei ihm immer wieder mehr als deutlich erkennen DAS er sich steigert und auch worin genau und das trotz unterstellter Sklavenhaltung etc. xD
Denn Fakt das die Promotion für das Projekt nicht genügend war um auch nur glaubhaft machen zu können das dieses gesteckte Ziel überhaubt zu erreichen wäre und dem Aspekt das Marlex Maker-Kentnisse mMn nicht ausreichen um VD einen auf Makerbasis liegenden würdigen 3en Teil zu spendieren der auch ernsthaft Beachtung kriegt.
Meine Meinung ist hierbei einfach klar und deutlich bevor ich mich etwas widme auf dem ich nu schon zig mal rum gekaut habe und einfach geschmacklich nicht warm geworden bin, warte ich lieber auf die VV von Vampire Chronicles da kann ich mir wenigstens sicher sein das trotz gleichem Setting mir etwas geboten wird wo ich 1. nicht gleich einschlafe und 2. ich jegliche angst gegenüber sämtlichen jemals existierten Gruselgeschichten verliere.
Gut, dem würde ich auch zustimmen, ich hatte es erst falsch verstanden...
Ich weiß meine Ausdrucksweise ist manchmal nicht ganz freundlich aber dennoch da ich mich gerade selber nochmal ein wenig ins Thema einlesen wollte habe ich auf deinen Link zur Page geklickt und schon alleine bei diesem Absatz hab ich mich ernsthaft gefragt was genau mit dem Menschen nicht stimmt:
"Ab sofort erhalten alle Spender ab 40 € die Möglichkeit, sich einen Buchtitel für die Bücherregale im Spiel auszudenken,"
Kestal:ernsthaft ab 40€ darf ich nen Buch schreiben was mit großer wahrscheinlichkeit nichmal beachtet wird!? SRSLY!?
"ab 100 € kann der Spender sogar einen Gegenstand benennen. "
Kestal: ALLES KLAR!... ich geh mich ersaufen das! is doch jetz wohl nen ganz schlechter Witz oder -.-"!?
Da muss ich iwie an Harold und Kumar denken (die Szene mit dem Laptop falls denn Film einer kennt)
Ich frag mich hierbei echt warum das mit dem Gegenstand nicht die erste schlechte Nachricht war aber wie schon angesprochen ist dann wohl das mit dem Gegenstand nen Einzelschicksal
und das mit dem Buch betrifft dann wohl zwei arme Schweine, denn der sich die Mühe macht es zu schreiben und Marlex der auf kurze oder lange sicht damit eh Gefahr läuft etwas in sein Spiel einzubauen was iwan noch das letzte bisschen Positiven Aspekt an VD zerstört.....die Story. xD
Natürlich habe ich weitergelesen und bin dabei auf die anderen Präsenzen gestoßen die einem das Spenden schmackhaft machen sollen aber naja was solls...würde ich das nun auch noch auf die Schippe nehm würde ich wohl eher ne Ermahnung des Staffs riskieren und das muss nu wirklich nicht sein. -.-"
Und das wir 65k blättern sollen dafür das der denn Maker aufmacht und (sry) nochmal so ein scheiß Produziert is ja wohl der Oberhammer ne mal ernsthaft da soll er lieber denn Kostengünstigeren weg über die Systemsteuerung nehmen. ;)
Was du gerade angesprochen hast, hat mich wieder an diesen Artikel erinnert, da wurde jemanden mehr oder weniger kostenlos ein Raum gewidmet. Deshalb bin ich auch deiner Meinung, die Prämien sind nicht wirklich verlockend.
Ja eben der geheime Raum in Zelda schon alleine das suchen des Raumes hatt mehr Spaß bereitet als der gesamte Spielfluss von VD...
Und bevor nun wieder irgend einer kommt der, der Meinung ist "machs doch besser!" dann sag ich ihm hiermit auch gerne nochmals wie schon am anfang des Threads, ich will als user/gamer/whatever bei Laune gehalten/unterhalten werden wenns darum geht irgend ne lineare Sülze immer und immer wieder abzugrasen kann ich mir auch von 40€ nen vollpreis Titel kaufen der grafisch wenigstens das 100x eines VDs hermacht, es heißt zwar immer Retro rockt derbe aber irgendwann kann auch der Spruch nicht mehr alles glatt bügeln. ^^"
Vergleichbar ungefähr damit das wir vlt in 20 Jahren durch denn Gaming Markt unseres Vertrauens an einem namentlich mit Final Fantasy XXXIV betitelten Produkt vorbei laufen und uns iwan auch da nur noch zwei Sachen denken 1. nicht schon wieder und 2. ganz schön groß so eine finale Fantasy oO"?!
Frag ich mich auch gerade...
@Davy soll ich dir da jetzt ne Liste raus schreiben welche Titel in meinen Augen mehr Potenzial besitzen als VD?
Ich mein dir is bewusst das dies hier auch noch weitere Wochen ein hartes Streitthema bleiben wird weil die Meinungen nun mal so arg von einander abweichen tun und auch weiterhin werden. ^^"
Was die Sache mit dem Raum betrifft Davy, doch leider mein ich das ernst weil es eine spaßige einmalige Sache damals war wenn man den Aspekt betrachtet das Zelda nen Aks hat und somit auch während des Suchen viel mehr Spaß aufkommt als bei schnöden ok ich weiß ich muss 600Meter in die Richtung UND HELL NO! warum kommen hier alle 2 Bewegungen völlig nervige Random Encounter!?
Ich mein klar erkunden kann Spaß machen siehe Titel wie zb! Gothic oder die Elder Scrolls Reihe....abern ur weil auf dem Weg auch genug geboten wird was einen ablenkt aber bei VD hab zb ich mich immer dabei ertappt lieber nochmals alle Npcs nach iwelchen ansatzweise sinnvollen Infos abzuklappern als durch irgent nen nerviges Dungeon/Wäldchen zu laufen was mich am Ende kein Stück weiter gebracht hatt...ich mein zeig mir mal einen der zb nen VD Lets Play machen würde mit allen Sidequests der würde dir zb auch sagen ne du sry aber das is mir echt zu nervig.
Amiga, Kestal, hört bitte auf euch in einem solchen Maße lächerlich zu machen.
Nur weil Marlex Fehler gemacht hat und VD nicht die Krone der Schöpfung ist, muss es jetzt hier nicht in kindisches Geflamme ausarten.
Direkt im Post über dir siehst du eine schnuckelige Liste. Ich glaube kaum dass Ravenox, Rabenstein, die Schnabulierurlaubsreise, Klaus Tagebuch und Links komisches Adventure auch nur im Ansatz rankommen, ich glaube sogar dass Dunkle Schatten besser ist als diese Spiele.
Kracher wie Assembling the Void, Minka-Tapsy, die Kelven-Spiele und Potentialdinger die atm noch ein Scherbenhaufen sind (Znee) gibt es jedes Jahr, da lass ich mich auch auf ne Diskussion ein ob die besser sind oder nicht. Voraussetzung ist natürlich VV-Status.
Aber guck dir mal die alte Atelier-Datenbank an... ein guter Teil davon gehört schon ins Land der Gurken.
Freie Meinungsäußerung nirgends ist vertraglich festgelegt das du diese teilen musst abgesehen davon hat Amiga rein gar nichts negatives von sich gegeben er hat lediglich zugestimmt einige und ich sage bewusst einige meiner Ansichten zu teilen und da ich mit Sicherheit auch nicht der Einzige sein werde der diese Ansichten mit ihm teilt frag ich mich allerdings auch stark unter welchen Kriterien du gerade fest machst das sich einer von uns beiden "lächerlich" machen würde...
(abgesehn davon solltest du mal dein Baujahr überprüfen bevor du mir solch kindische Grundzüge vorwirfst, denn zwischen einer Eigenart der Adaption des Begriffes Humor und kindischer Dummheit liegen Welten und die Definition grade dieser ist wieder nur ein Endprodukt der eigenen Sichtweise ;))
@Davy ja das stimmt da geb ich dir recht allerdings kannst du auch nicht iwelche "Mülltitel" nennen und es daran fest machen, wobei ich sagen muss das hierbei der Begriff Mülltitel echt hart klingt, so soll er aber nicht gemeint sein mir ist nur nichts passenderes eingefallen um das mal alles in eine Schublade zum vergleich gegen VD zu stellen. ^^"
Mal abgesehen davon das Marlex keinen Maker für das neue Spiel benützen will, glaube ich schon dass er gute Makerkenntnisse hat, ansonsten hätte er niemals VD1 oder 2 schaffen können, die Technik ist glaub ich kein Problem, wie er bereits angedeutet hat sinds doch eher die ganzen Graphiken und die Musikstücke, denn er will keine gerippten oder editierten Makergraphiken mehr benutzen.
Vampire Chronicles 3 nehme ich an, das ist ja schon Jahr dass ich da die Demo gezockt habe... Hab ich die überhaupt zu Ende gespielt? Weiß gar nimmer... Aber i glaub eher kommt ein VD3 "Plan Z" raus, als das VC3 je fertig wird... isch mei Eischätzung jetz einfach mal, i weiß nedd...
Die Prämien wurden ja schon angesprochen. So richtig motivierend finde ich Buchtitel und benennbare Gegenstände auch nicht, allerdings sind das nur Teile der Prämien. Ab 40 Euro bekommt man z. B. den Soundtrack. Vielleicht hätte Marlex die Prämien aber noch anders staffeln können. Bei den höheren Summen fehlen die Anreize.
Was den Vergleich mit anderen Spielen angeht: Die VDs sind zumindest umfangreiche Vollversionen, damit haben sie schon gegenüber der Mehrheit der Spiele einen großen Vorteil.
Marlex ist auch mal Anfänger gewesen und sein erstes Spiel war das besagte Dunkle Schatten. Dieses Spiel steckt bereits fast alle anderen Anfängerprojekte von 2012 in die Tasche, weil Mapping, Balance und Dialoge stimmen, das Gameplay ok ist (Final Fantasy eben) und es den Status einer Vollversion besitzt.Zitat:
Zitat von Kestal
Ich schreib mir mal die Spiele raus die besser als VD1&2 sein "könnten":
Alternate
Ursprung
Zauberer & Prinzessin
3 Moons
Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte
Die Farbe Rot
El Dorado 2
Fantasy of Master Genesis 2.0.4
SaD - Spheres and Darkness
Love Requiem
Invasion
The Curse of Cpt. Loveless
Ice and Dark
Digital Monsters - Final Stories
Final Dreams Beta
Hell Gates 2
Hybris Rebirth Gold
Leaving Heaven
Assembling the Void (Techdemo)
Colors of Damnation
CrossCode
Minka & Tapsy
Tengoku
Angesichts dieser Riesenliste ist das nicht viel, das meiste davon ist entweder nur eine kurze Demo (Ursprung, Wunsch vor 10 Jahren), ein Kurzspiel generell (Love Requiem), eine noch kürzere Techdemo (Void, CrossCode), hat Bugs (Znee, Final Dreams), die selben angekreideten Probleme wie in VD (Minka-Tapsy, Leaving Heaven), Balanceprobleme (Tengoku), etc.
Wenn man diese Spiele abzieht, bleiben würdige Opponenten wie Hybris, ZuP, Alternate, Hell Gates 2, El Dorado 2, etc. die sowohl vom Inhalt als auch von der Spielzeit was bieten und nicht gleich nach 20 min. ein "Vielen Dank fürs Spielen" vorsetzen.
Bei den Demos kann man nochmal auf VV-Status spekulieren, aber vorher braucht man die wohl nicht in Betracht ziehen.
Edit: Fairerweise muss ich noch sagen, dass Znee, Tengoku und Minka-Tapsy sich noch in der Bearbeitung befinden und die von mir benannten Probleme wohl zukünftig ausgeräumt werden.
@Kelven
Ja aber sehs mal von der Seite was bringt einem ein "großes" Projekt wenn es nicht ausreichend gefüllt ist (geschmackssache und Resonanz aus Quests/Laufwegen/etc)
Ich mein klar sowas macht ja im Grunde ein RPG aus aber ich mein alleine das Setting mit Focus auf Vampire und dergleichen sollte doch ein wenig mehr Abwechslung nebenher möglich machen als Aussaugen/umwandeln/automatisch ablaufendes mining und automatische Belagerungsschlachten ich mein klar ersteres unterstreicht sehr gut wie ich finde, das vorherrschende Setting aber naja in meinen Augen ist das nichts was über längeren Zeitraum motiviert.
@Davy wie gesagt ich gebe dir vollkommen recht auch wenn man sagen muss das VD in Sachen Balancing keinen Preis gewinnen würde xD
Aber mal grundsätzlich ne Frage in denn Raum geworfen ist die Größe eines Spieles wirklich immer Ausschlag gebend?
Ich mein wir kennen doch dieses mittlerweile vorherrschende Spielzeit Stretching in Vollpreis Titeln daher seh ich das in dem Punkt weniger aus deiner Sichtweise da mir oftmals auch Demos mehr bieten als so manche VV....klar hinterher ist das Geheule wieder groß wenn dann der Abbruch kommt. aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ^^"
@Davy Die Reise ins All nicht vergessen, das war wirklich ein top Game
Achsooo... jetzt! :D
Wird jetzt ernsthaft ein Spiel aus 2005 als beschissen dargestellt weil es von 2005 ist und nicht von 2012? Say what?
Plus: Wir können uns alle darauf einigen, dass VD 1 + 2 Klassiker sind. Aber nur weil sie Klassiker sind, müssen sie nicht perfekt oder gar gut sein. Akira zum Beispiel, im Allgemeinen im Animationsgenre als Gamechanger betrachtet und bis heute wunderschön anzusehen, ist plottechnisch absolut überkomplizierter, zum Teil null erklärter und von jeglichem politischen Konsens der Vorlage befreiter Blödsinn. Aber er ist wunderschön animiert und hat in der Hinsciht vieles verändert, deshalb ist der Klassiker-Status gerrechtfertigt. VD 1, und zu einem gewissen Teil auch 2, haben den RPG-Maker als halbwegs ernstzunehmendes Nischen-Medium etabliert, sind aber beides sogesehen dröge Final Fantasy-Klone mit Pixelsplatter. Veraltet sind sie, ja, aber per se sind sie nicht schlecht weil sie einige "neue" Sachen in einem RPG-Maker-Spiel implementierten was wir als Otto-Normal-Gamer so vorher noch nicht hatten. Im heutigen Standard betrachtet sind sie nicht mehr wirklich modern, klar. Aber das gibt niemandem das Recht, quer über ihren unbestrittenen Klassikerstatus zu scheißen.
Ich möchte hiermit nebenbei erwähnt niemandem sagen, er oder sie solle bloß nicht VD kritisieren. Tu ich auch, weil es eben nciht perfekt ist (um Gottes Willen, nein, perfekt isses nicht). Aber wir dürfen mit all dem Vergleichsscheiß der hier praktiziert wird nicht vergessen: Die Teile sind vor zehn bzw. sieben Jahren entstanden. Natürlich sind sie nicht gut gealtert.
Wohl gesprochen, steel. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
Und wenn hier jetzt wieder jemand mit UiD um die Ecke gegrinst kommt, hagelts.
Dass ich persönlich VD und VD2 mag, hat btw. nichts mit meinen Kommentaren hier zu tun, gar nichts. ;)
Traurig wenn man keine eigene Meinung hat..
@Steel
Ich sage ja nicht das es von Grund auf schlecht(oder schlimmer noch betitelt ist) ich sage lediglich mit spaßeshalber an einigen Ecken überzeichnetem Humor warum ich der Meinung bin das es wie du selber gerade gesagt hast 7Jahre später in diesem Umfang nicht mehr so viel reißen könnte wie damals der Fall war und lediglich dieses ganze Programm um denn 3ten Teil ein großer Griff in die Schüssel wahr und das rechnet sich nicht mal darauf das Marlex damals Fehler gemacht hat iwan kann man bekanntlich über alles hinweg schauen sondern das diese Fehler gerade jetzt existent sind und hätten nicht sein müssen hätte man die Sache (in meinen Augen) ein stück ernster genommen und mehr durchdacht.
Abgesehen von den nicht vorhandenen Punkten und Kommas (:D) stimme ich im Prinzip zu. Marlex hängt persönlich an VD und wollte an die Glory Days anknüpfen, hat aber so nicht geklappt. Er hat es schon ernst genommen, aber sich zu sehr an seine eigenen Fantards angebiedert mit den schlampigen Rewards etc. als dass er sich auch nach außen hin um genügend Promotion gekümmert hat, um das Kickstarterprojekt erfolgreich werden zu lassen. Du hast ja im Prinzip über den Thread genau das angesprochen was ich auch angesprochen habe (die saublöden Rewards, die "Features" etc.). Da ist halt einiges schief gelaufen. Und obwohl ich auch der Meinung bin, dass VD mehr als zu Tode gekillt wurde mittlerweile, würde ich persönlich Marlex ein "Comeback" gönnen.
Ich sehe es ein wenig wie Kestal auch wenn ich nun nicht ganz mit der neuen VD thematik vertraut bin. Ich finde die ersten VD teile auch super, ganz besonders unter den Punkten die steel genannt hat aber die vorgehendweise von TCR verstehe ich auch nicht so ganz....wieso hat er nich einfach einen dritten teil im gleichen rahmen wie VD 2 erstellt? Oder ist die Ambition nun so groß oder ein Muss von Free auf kommerziell umzusteigen? Ich verstehe es nicht so ganz ...
Vielleicht weil Marlex schon mit 2 (?) Handy-Games zu VD in den kommerziellen Bereich eingestiegen war? Warum sollte er in den Free-Bereich, dem er ja in seinen Posts Ripper- und Kopier-Mentalität unterstellt, zurückgehen?
Achja, um das Thema nochmal aufzuwärmen: ich fand VD2 damals schon nicht gut :D
Lahmarschige Zwischensequenzen (nur noch verschlimmert durch dieses ewig-lange Auf-Zu-Klappen der Textbox und das bei jedem Wechsel des Gesprächsteilnehmers, das lahme Menü und das nervenzerrende Burgen-System).
Er wollte einen eigenständigen VD-Teil erstellen, der größer, breiter und besser werden sollte als alles vorher dagewesene. VD3 sollte dann so aufgebaut sein, dass niemand Teil 1 und 2 zu spielen brauchte, um die Story des dritten Teils zu raffen. Und da Marlex halt höher und weiter steigen wollte, hat er sich gegen ein weiteres Makerspiel entschlossen, hat einen Kickstarter gestartet als er merkte dass der ganze Spaß und die koreanischen Gamedesigner Geld kosten (und zwar ne Menge davon) und hat damit traurigerweise eine schlimmere Bauchlandung hingelegt als Möllemann damals.
Und dito an Tako: Wer ein ernsthaftes, kommerzielles Spiel machen will, für den ist der Maker nicht unbedingt optimal.
Und genau deswegen sage ich KNALLHART "flieg doch aufs maul Junge, wer es anders nich lernt, bitte danke".Zitat:
Was heißt "Unterstellen"? Wenn das wirklich Marlexs Gedankengang sein sollte, wäre er doch zumindest im Ansatz gar nicht so falsch...
@steel
danke für die ausführliche erläuterrung aber es ist doch bekannt das so Leute mit Gedankengängen als erstes auf die Tasche fallen weil wenn mans von dem Standpunkt betrachtet, hätte ich anfangs nicht so gedacht wäre mein Erstlingswerk nun auch schon fertig. xD
To the Moon im Handel erhältlich und zwar stationär nicht online.Zitat:
Weil der Maker beschissen ist und jeder, der eine ernsthafte Alternative ausprobiert, nicht mehr zurückkommt.
There, I said it.
There, I said it.
Sag mal, Kestal, sind heute deine Punkt- und Komma-Tasten kaputt gegangen? xD
Zwei Handyspiele? Ist aus denen eigentlich etwas geworden?
Grundregel generell: ____ nicht den Leuten ins Gesicht, die dich groß gemacht haben. Wäre glaube ich keine große Sache für ihn gewesen Cyan für ein eigenes Tile/Charaset zu beauftragen, vom Stil her hätte das auch gepasst, imo. Zudem, ich stimme dir zu. Wer will schon zurück ins MMX, wenn man ihn mit Heugabeln rausgejagt hat.
Das glaubst du doch selbst nicht, nachdem diese eine asiatische Gruppe dieses Bombast-XP Spiel veröffentlicht haben, was problemlos mit "ernsthaften" Spielen mithalten kann. Leider kenn ich den Namen nicht mehr dazu, es ist eh so bekannt.
Entschuldige, ja, aber es waren abgesägte Schrotflinten. So wie in jedem anderen Makerforum wo er sich verhalten hat wie ne kleine Zicke.
Ein Spiel was so ist versus hundert Spiele wie "Das ist Gerald".
He has a point.
Außerdem hat er damit grundsätzlich nicht den Maker gebasht - sondern die Tatsache, dass wenn jemand was besseres gefunden hat als den Maker er diesen nie wieder verwenden wird. Du benutzt auch nie wieder Paint nachdem du dir Photoshopgekauftper Torrent aus Russland gezogen hast, oder? Du machst auch keine Videos mehr mit dem shitty Grundig Camcorder sobald du 'ne neue HD-Kamera von Sony hast, oder? Ich meine: Paint erfüllt seinen Zweck genauso wie der Grundig-Brocken, aber es gibt halt Dinge derselben Gattung die diese Dinge besser und viele andere Dinge noch zusätzlich können.
Ich nehm ihn jetzt nicht in Schutz - aber bei manchen Leuten kann ich mir schon denken, warum er sich in seine eigene Wayne-Mansion eingeschlossen hat.
So, bissel Suche hat's gebracht. "月夜に響くノクターン Rebirth" ist der Titel.
http://www.youtube.com/watch?v=a3_BXQHsqI0
Die Vergleiche sind halt etwas schlecht, weil man mit dem Maker eigentlich viel machen kann ab XP aufwärts. Wenn du ein gutes Team dahinter hast, ist sehr viel drinnen, da ja wirklich alles umschreibbar ist auf die eigenen Bedürfnisse. Klar gibt's Grenzen, aber diese werden selten ganz ausgelastet. Das Kampfsystem im Video ist selbst für heutige Standards noch immer erfrischend gut gescripted. Ich will ja eigentlich nur sagen, dass der Maker bestimmt nur so gut ist, wie der Maker ihn auch nutzen kann.
Kindchen... :hehe: Atme mal ganz tief durch, lies dir deine Ergüsse noch mal in Ruhe durch und überleg mal, wer hier über wen herzieht oder bereits hergezogen ist. :p Ich will hier niemanden verteidigen, aber so ein Verhalten ist einfach nur lächerlich.
Du merkst aber schon, dass er im Grunde wegen Leuten wie dir der Community lieber fernbleibt? x_x Jetzt hier herumzuheulen, dass es kam, wie es kommen musste, ist nicht nur unverschämt, sondern auch auf eine Art und Weise arrogant, dass es mir die Schuhe auszieht. Ich wiederhole nochmal: Wir sind nicht mehr seine Zielgruppe. Er arbeitet auch nicht mehr mit dem Maker - also kann er getrost auf die Unterstützung dieser Community pfeifen.
Und vorsorglich erwähnt: Experten für Werbung, Publicity oder Marketing lassen sich außerdem woanders besser finden als hier. :|
@The Game
Das glaubst du doch wohl selber nicht oder...halt von mir was du willst im Grunde ist es mir egal(was das einzieg arrogante wäre) denn wie gesagt es ist meine Meinung und da diese geteilt wird, kann ich ja nich so ein schlechter Mensch sein wie du mich gerade versuchst hinzustellen.
Ich sage auch nich das er hier Werbeprofis findet ich sage lediglich das er hier mit weniger Aufwand mehr hätte erreichen können....
@Ringlord
Ich glaub die waren schon immer kaputt xDDD
Kestal, Leute wie du sind genau der Grund, warum ich diesen Thread sehr lange gemieden habe und warum solche Diskussionen schrecklich ermüdend sind. Komm mal von deinem kindischen Anti-Trip runter, wir haben dich alle verstanden. Es wurde doch bereits alles gesagt, was es über Marlex' Fehler zu sagen gab. Und nur weil du es als deine Meinung hinstellst, ist es nicht weniger penetrant, und wenn dir 1000 Leute zustimmen. Geh ins VD-Forum, wenn du Lust hast, rumzuragen.
Ansonsten was The Game sagt. Weil ich keine eigene Meinung hab. =P
Und wieder einmal bist du der einziege der hier irgentwen flamed, naja was solls made my day das wars aber auch schon, was du mir unterstellst ist einfach nur zuckersüß. ;)
Kein Crossplatform, Miese Performance, Fummeliger Eventcode und wenn man drauf verzichtet fummelige Scriptfenster, Rubybasiert, Engine bietet kaum Funktionen die woanders Standard sind (verschiedene Auflösungen, Grafikdetails etc.), wenige Features.... die Liste geht weiter.
Der RPGMaker ist gerade mal mittelmäßig wenn man genau das damit macht, wofür er gemacht wurde: FF<7 Klon ohne Schnörkel.
Alles was darüber hinaus geht ist in ganz kleinem Maßstab machbar, sobald man größere Spiele damit machen will ist allerdings der Zeitverlust den man alleine durch das Umschiffen der Limits in Kauf nimmt größer, als es in Anspruch nehmen würde auf eine andere Engine zu migrieren.
Hat schon nen Grund, warum der Maker in der Indieszene belächelt wird.
@ Zakkie meintest du to the moon weil das hat shadowsoul letztens wie bereits angesprochen im spielregal gesehn^^?
Wie gesagt. Der Maker ist nur so gut, wie der eigentliche Macher es ist. Und ich hab oben ein Beispiel gebracht, was deutlich zeigt, dass man selbst mit RGGS1 viel rausholen kann, wenn man es eben kann. Da spielt es keine Rolle, mit was es gemacht wird. Ist halt das Yanfly-Prinzip mit der Adaption.
Und viele Leute sind mit einem Pre-FF7 Spiel glaub ich zufrieden, wenn es eine gute spielbare Qualität hat. Warum auch nicht. Und das ist auch alles, was ich dazu sagen werde, ein Beispiel habe ich ja immerhin oben gebracht, was anscheinend bewusst von allen ignoriert wird.
Nein, eher 月夜に響くノクターン Rebirth
Oh ok also grundsätzlich zuordnen kann ichs mit dem Namen wirklich schwer aber ich werds mal googlen, danke.
Fazit: sieht ansich recht vielversprechend schade das es auf japanisch ist, aber ich denke mal eine englische version wird uns mit ein wenig glück wohl auhc noch beglücken.
Ich sage nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. ;) Aber seit wann ist eine eigene Meinung gleich automatisch die Richtige? Ich bin mir sicher, dass auch meine Meinung geteilt wird. Liegen wir jetzt alle falsch? :eek: Nein! Ich liege schonmal richtig (;D), und deinen Standpunkt konnte ich in diesen subjektiven, vorwurfsvollen Aussagen deinerseits bis jetzt noch nicht klar herauslesen, da sie mit zuviel Herablassigkeit ummantelt waren.
Zweimal falsch. Abgesehen davon, dass noch weniger Aufwand kaum möglich ist, ist das hier eine Maker-Community. Was Marlex braucht sind Grafiker, keine Pixler. Er braucht Programmierer, kein AKS für den Maker. Verstehst du? Es ist nicht mehr seine Welt. Hier ist niemand, der ihm auch nur irgendeine handfeste Unterstützung im benötigten Ausmaß geboten hätte, außer vielleicht ein paar netter Worte, die hier allerdings auch selten sind. -_-'
Mit dem Finger auf andere Leute zeigen... tsts... böser Bub! :hehe: Aber ich finde es selbst irgendwie zuckersüß, dass du jede Kritik an dir bereits im Vorhinein abwinkst, so tust, als würde es dich nicht tangieren, anderen Leuten ein Verhalten vorwirfst, welches du nicht nur provoziert, sondern auch augenscheinlich selbst vorgeführt hast und dich dann hinstellst und in die Welt schreist: "OMG! Ich bin hier das Opfer!!!!!!1111". :p Wie schwer tust du armer Mensch dir eigentlich im echten Leben? :confused: :(
Ey Leute, ich würd gern mal wieder in diesen Thread schauen und neue Posts zum Thema VD3 lesen statt euer seitenlanges Kindergartenrumgeflame hier, danke. :)
Ich auch, schreib doch was. :D
Mag btw. jemand eventuelle Offizialitäten verlinken, wenn Marlex was Neues sagt? Danke!
Dann spiel doch was: http://www.gametokenz.com/the-button-clicking-game/
Edit: Lol. Germanhack3r2012 auf Platz 1. Bei der Alltime-Topliste.
@the game
klar hast du recht allerdings darfst du bei deinem ersten angesprochenen Punkt nicht vergessen, so wie man in den Wald hinnein schreit so schallt es auch wieder heraus und daher finde ich das jetzt nicht sonderlich negativ das ich meinen Unmut bezüglich Marlex Aussage über die Community so standhaft mache, abgesehen davon sollten meine Kritikpunkte trotz allem mehr als verständlich gewesen sein.
was deinen Zweiten Punkt betrifft finde ich es ein Stück weit schade wie klein du die Community doch machst denn wir sind schon lange kein Haufen von kleinen Pixlern oder Hobby Makerskriptern mehr das solltest du eigentlich auch wissen.
was deinen letzten Punkt betrifft sage ich dir allerdings ganz klar ich sehe mich weder in der Opferrolle noch in sonstiger und ich möchte nochmal drauf zurückführen das es damit angefangen hat das mir sowie Amiga kinderhaftes geflame unterstellt wurde wobei ich aus letzterem mir das Recht heraus nehme es als Zusammenhang loses Geplänkel betrachtet zu erdenken, was es aber nicht war.
abgesehen davon sehe ich nichts negatives daran sich gegenseitig über bestimmte Themen auseinander zu setzten so wie es in diesem Thread ursprünglich der Fall war und in diesem Sinne auch eingehalten wurde.
was denn Punkt mit der richtigen oder falschen Meinung betrift ich sage nicht das ich richtig liege ich sage lediglich das aus dem Aspekt heraus das andere diese Meinung teilen ich nicht ganz falsch liegen kann, genau so wird es auch bei dir sicherlich der Fall sein ergo müsste man entweder alle diese Leute mit mir zsm unter einen "buh böser Junge" Hut stecken oder vlt noch mal nachdenken bevor man etwas derartiges postet denn im Grunde ist es mir egal wie negativ ich von dir oder sonstwem hingestellt werde ich bin halt keiner von denn MMX typischen Nischen Kriechern und Gruppierungszugehörigen.
Ich nehme mir einfach das recht raus frei aus dem Bauch meine Meinung zu sagen und stell mich nicht wie so viele andere hier hin und verhalte mich entsprechend dem wie ich anderen gefallen würde, du würdest erstaunt sein wie viele Leute mit mir klar kommen und wahrscheinlich noch viel erstaunter würde Nonsense sein würden einige der User die ich über die Jahre kennengelernt habe nochmal für ein kurzes Statement hier erscheinen und ihre Gedankengänge diesbezüglich in einem entsprechend dafür vorgesehenen Thread kundtun.(bzg. dem verlass der community)
aber lassen wir das mal beiseite, zurück zum wesentlichen und sollte irgend einer von euch zwei Nasen(rein zur sicherheit! nicht negativ ^^") weiterhin der Meinung sein hier so total un thematisch rumzuragen mir gegenüber würde ich es doch sehr befürworten, wenn dies per PN passiert unter Umständen kann so vlt sogar ein beidseitig aufschließendes und klärendes Gespräch geführt werden. ;)
@Mars
mhm schauen wir am besten einfach was die nächsten Tage passiert ich denke spätestens wenn der Timer abgelaufen ist sollte ja das nächste offiziele Statement kommen mit allen Infos zum weiteren Werdegang des Projektes.
Aber mal eine allgemeine Frage wie läuft es denn bei solch einem System ab weil für mich als Leihe zb wirkt es nach außen hin als würde man einfach bissel Propaganda betreiben und sich dann sprichwörtlich denn Hintern platt sitzen und warten was passiert ich meine klar es wurden entsprechende Maßnahmen erdacht falls gegebene Ziele nicht erreicht werden aber wäre es nicht unter Umständen sinnvoller gewesen Maßnahmen zu ergreifen die, die Möglichkeit geben das gesteckte Ziel zu erreichen?