Zitat:
Lucas Konzepte zeigte er vor der Übernahme Disney, doch nachdem alles unter Dach und Fach war, "beschlossen Disney und Kathy, andere Optionen in Betracht zu ziehen", wie der zu diesem Zeitpunkt noch unbeteiligte Abrams es diplomatisch ausdrückt. Er erklärt uns, Lucas' Geschichten hätten sich mit sehr jungen Figuren - Lucasfilm sagte uns: Teenagern - befasst, und das könnte den Disney-Chefs zu nah an Die dunkle Bedrohung mit ihrem neunjährigen Anakin Sykwalker und der 14jährigen Amidala gewesen sein. "Wir haben einige Änderungen vorgenommen", gibt Kennedy zu, aber nur "auf genau die Art, die sich in jedem Entwicklungsprozess materialisiert".
Wie Lucas das empfunden hat, scheint ein Tabu-Thema zu sein: Die Verantwortlichen bei Disney und Lucasfilm wollten sich dazu nicht äußern. [...] Zum Verkauf von Lucasfilm gehört allerdings auch, dass Lucas, der eine Interviewanfrage für diesen Artikel ablehnte, viel Geld dafür bekam, jede Kontrolle abzugeben.
Gerade mit so einer Begründung... der neunjährige Anakin war damals imho eindeutig zu jung, ja, aber Protagonisten im Alter von 14 bis 16 Jahren, umso mehr wenn es sich um einen weiblichen Hauptcharakter handelt (die meist reifer wirken als Jungs - und Amidala erst recht), hätte ich nicht nur passend und angemessen, sondern auch überaus spannend gefunden. Ich liebe es, wenn solche Figuren, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben und nicht mehr wirklich Kinder sind, aber eben auch noch keine richtigen Erwachsenen, in so eine komplizierte und gefährliche Welt geworfen werden und darin Abenteuer bestehen müssen. Ist jetzt nicht so, dass ich ein Problem mit Rey hätte, aber sie kommt halt schon von Anfang an ziemlich abgebrüht und selbstsicher rüber. Ich hätte eine Heldin bevorzugt, die empfindlicher und verletzlicher, eben "jünger" wirkt, und erst im Laufe der neuen Trilogie an ihren Aufgaben wächst (was sich dann sogar in der jeweiligen Schauspielerin widergespiegelt hätte). Mit der Konstellation, wie wir sie in Die Dunkle Bedrohung gesehen haben, hat das rein gar nichts zu tun (das wäre schon alleine durch die Grundkonstellation anders rübergekommen). Insofern sehr schade weil verpasste Chance, durch diesen Umstand vorab locker und direkt zu meinen Lieblingsteilen der Reihe zu werden.