-
Ehrengarde
Man kann sich den Film auch unnötig zerreden.
Ich würde erst einmal abwarten und galaktischen Tee trinken bevor man Yavin ein zweites Mal untergehen sieht. Speziell dann, wenn das Durchschnittsalter und die optische Annäherung an die Originaltrilogie Punkte kosmetischer Natur sind, die einen schon im Vorfeld mit leichten Vorbehalten zu quälen versuchen. Ich mein, gerade die von Disney gewählte Herangehensweise ist für mich persönlich sowohl logisch als auch richtig. Nicht, weil ich mir dadurch erhoffe, dass man sich von den vermeintlich schlechten Prequels distanziert, sondern weil ich erwarte, dass sich der gesamte Film durch die alte Garde an Schauspieleren, die vielen handgemachten Effekte, die nicht ganz so jugendliche Ausrichtung und die bekannten Setpieces anfühlt, als wäre er mit mir mitgewachsen und nicht, als wäre er etwas gänzlich anderes. Zumal die Abgabe der kreativen Kontrolle sicherlich die nötigen neuen Impulse liefern wird, die sich jeder bei aller Liebe zum alten Charme dennoch erhoffen dürfte. Ich würde mir bei der aktuellen Sachlage überhaupt keine Sorgen machen. Trotz heimeliger Atmosphäre fühlt sich das ganze dennoch wunderbar frisch an.