Oh, keine Sorge, wenn das Remake näherkommt/raus ist und Erfolg hat, habe ich nur wenig Zweifel daran, dass du zumindest Dirge of Cerberus und Crisis Core in nicht allzu ferner Zeit auf Steam finden könntest.
Druckbare Version
Oh, keine Sorge, wenn das Remake näherkommt/raus ist und Erfolg hat, habe ich nur wenig Zweifel daran, dass du zumindest Dirge of Cerberus und Crisis Core in nicht allzu ferner Zeit auf Steam finden könntest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in ein paar Jahren ein paar ziemlich enttäuschte Nostalgiker haben werden, die bei der Ankündigung einfach nur ein hübscheres 1 zu 1-Remake erwartet haben.Zitat:
Zitat von gamefront
Wieso sollte so ein Kampfsystem nicht mehr funktionieren?
Die eine Hälfte der Hauptkäuferschaft sind aber eben die "Nostalgiker", die Du oben erwähnst. Und die andere Hälfte ist entweder interessiert an dem Titel oder eben nicht, da ändert auch kein Kampfsystem etwas dran. Wie gesagt, niemand (oder fast niemand) verlangt hier eine 1:1 Portierung mit aktueller Grafik. Ich habe oben an dem Beispiel von RE Remake skizziert, wie ein Klassiker im modernen Gewand auszusehen hat. Es muss den Geist des Originals beinhalten und der liegt eben bei Final Fantasy VII auch zu einem großen Teil in der Spielmechanik. Neuheiten können gerne vorkommen, sofern sie sinnvoll und wohl implementiert sind. Sie sollten aber eine Ergänzung des Spielerlebnisses darstellen und keine Verfremdung. Bei einem Action-Kampfsystem im FFVII Remake wäre ich für meinen Teil raus und ich denke vielen Fans geht es da ähnlich. Das ATB kann ja auch an sich modernisiert werden, aber wenn am Ende ein vollkommen anderes Spielgefühl dabei herum kommt ist es kein Remake sondern eine Neuinterpretation der Ereignisse von Final Fantasy VII. Das was Final Fantasy VII (und generell die Teile I-IX) ja so gut macht, besteht ja aus diese Attributen: Weltkarte, Flugschiff, rundenbasiertes/ATB Kampfsystem, etc. Wird die grundlegende Beschaffenheit des Spiels um 100% umgekrempelt bin ich raus und das hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Erwartung bezüglich eines Remakes. SE sollte da vorsichtig agieren, ich schätze für die Zukunft des Unternehmens ist es von höherer Relevanz die alten Fans milde zu stimmen und nicht zu sehr zu verärgern, als irgendwelche Greenhorns mit einem vermeintlich zeitgemäßeren, action-verfremdeten Titel eventuell mehr zu erfreuen.
Ich bin da einfach skeptisch. Nennt mich gar pessismistisch, aber ich glaube, dass das Spiel wird den Geist des Originals mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einfangen können wird. Dafür spricht (für mich) eigentlich schon das Design im AC-Stil. Es wäre natürlich schön zu sehen, wenn es gelingen und man sich den Stimmen der "alten Fans" annehmen würde, aber die Spieleindustrie und deren Trends waren damals einfach anders als heute. Gewisse Dinge - wie eben auch Rundenkämpfe - würden auf AAA-Ebene heutzutage vermutlich(!) wirklich nicht mehr funktionieren bzw. wird es bei einem derartigen Budget vermutlich einfach keiner riskieren wollen. Das RE-Remake ist im Vergleich nun auch schon 13 Jahre alt und es war für Capcom gewiss ein geringeres Risiko, ein aufgewärmtes 13 Jahre altes Spiel noch mal in HD auf den Markt zu bringen, als es eine komplette Neuentwicklung eines 40 Stunden-Rollenspiels für die Current-Gen ist.
40 Stunden Rollenspieles? Äh. Naja, ich hab etwas mehr Zeit damit verbracht. Der Timer hörte leider bei 99.59h auf.
Das KS von FFXIII war doch auch in ner gewißen Weise rundenbasierend. Also ich es vom Flow und der Geschwindigkeit her einfach etwas abwandeln und Materias einbauen.
RE Remake war kein HD Port. Es war ebenfalls ein komplett neu entwickeltes Spiel. Auf Basis des Erstlings, aber von der Pieke auf neu programmiert und mit ergänzten Inhalten. Natürlich fungiert es nicht als 1:1 Vergleich, aber die Tendenzen, um es mit der Final Fantasy VII Situation zu messen, sind gegeben.
Darüber hinaus stimme ich Dir teilweise zu. Ich glaube, dass SE die Sache bezüglich Kampfsystem so sieht wie Du (und vor allen Dingen befürchte ich dies). Dies rüttelt nicht an meiner Meinung, dass dies faktisch eine falsche Rechnung ist. Wie gesagt: Die meisten Fans werden ein - zumindest als modernisierte Abart vorhandenes - ATB System bevorzugen, während die Neulinge wahrscheinlich ohne konkrete Erwartungen an den Titel rangehen, bzw. das Interesse was es mit dem großen Final Fantasy VII auf sich hat genügt für den Kauf (ob es dann X Spieler der Generation CoD für schlecht befinden, weil es keine "krasse Action" gibt sei mal dahingestellt). Wer sich überhaupt nicht für das Spiel interessiert wird es nicht kaufen, egal welche Battleengine zum Einsatz kommt. Ich bin felsenfest überzeugt, dass SE momentan ein neues (altes) Final Fantasy der alten Schule fehlt um sie zu vergangenem Glanze zurückzuführen und somit auch wieder ihren Status als TripleA-Entwickler rechtfertigt. Dies ist SE momentan nicht mehr. Spätestens seit FFXIII und auch wenn mit a Realm reborn ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde, so hat SE heute dennoch einen anderen Stand als zu PSX- und teilweise zu PS2-Zeiten (wobei der Stern für mich persönlich schon mit FFX langsam zu sinken begann)- Ob ein FFXV oder das Remake überhaupt die Bezeichnung Triple A verdienen ist offen (ok, abgesehen vom Budget). Aber Budget =/= Gewinn =/= Qualität. Um auch vom Gewinn in diese Sphären erneut vorzustoßen (und somit auch nachhaltig zu agieren) wäre der Schritt in Richtung Tradition wichtiger als der Schritt in Richtung Innovation auf Teufel komm raus.
Naja, eigentlich schon. Wie gesagt, das original RE Remake ist ja ein mittlerweile 13 Jahre altes Gamecube-Spiel, das jetzt nur noch mal in HD und mit 16:9-Zoom aufgelegt wurde. Von der Pike auf entwickelt wurde es, aber eben vor 13 Jahren für den GC. Da war die Situation noch ein wenig anders und RE noch eine große Nummer. Ich finde, das kann man heutzutage weder von RE noch von FF behaupten, dass sich ein derartiges Risiko noch mal lohnt.
Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Square ein wenig zu den Wurzeln zurückkehren würde, aber mittlerweile glaube ich auch, dass wir die heutige Rest-Fanbase von FF7 nach nunmehr 18 Jahren und zahlreicher Enttäuschungen von Square-Enix vielleicht ein wenig überschätzen. Und eben, dass generell wirklich nicht mehr viel Liebe für J-RPGs auf dem derzeitigen, sehr westlich geprägten Markt vorhanden ist. Am Ende werden wir es ja sehen, was Square daraus macht und es ist ja auch noch eine Weile hin. Die letzten zehn Jahre von Squenix machen es mir allerdings schwer, zu glauben, dass sie wirklich wissen, was ein gutes FF ausmacht bzw. ausgemacht hat und sie vermutlich FF7 eben auf der Basis der letzten zehn Jahre aufbauen werden.
Und was den Geist des Originals angeht: Ich habe ein wenig so meine Probleme mit dem mittlweile recht typischen Nomura-Stil, der sich seit FF8 hartnäckig etabliert hat. Ich finde ihn nicht schlecht und von mir aus kann er auch weiterhin in der Hauptreihe präsent sein. Aber in FF7 war sein Stil doch noch etwas anders, deutlich animelastiger, aber nicht mal im Ansatz so generisch, wie man es z. B. bei der Tales of-Reihe sieht. Ich würde es daher bevorzugen, wenn das FF7-Remake in einem charmanten, eher stilisierten Design daherkommen würde. Das original FF7 war in seiner Quirligkeit irgendwo charmant und das lässt sich mit dem AC-Stil vermutlich nicht so richtig einfangen. Aber auch da sind die eher "realistischen" Designs bei den Kunden eher die Erfolgreicheren.
Hätte ich vllt. dazu sagen sollen: Ich bezog mich auf das damalige Remake für den Gamecube ;) Das Ding für PS4 ist für mich ein Port. Aber auch dieser funktioniert selbst heute noch.
Aber gerade heute ist der westliche Markt doch viel offener für ein Spiel wie Final Fantasy VII in seiner Gesamtheit. Sogar was den ursprünglichen Stil betrifft (und ich stimme Dir zu, ich hätte auch lieber den originalen Anime-Stil zurück). Mangas und Animes sind in unserer westlichen Kultur tausend mal relevanter und etablierter als Mitte der 90er. Man muss sich nur mal Buchhandlungen oder Comicläden, Flughäfen Stores oder oder oder angucken: Überall kann man Mangas kaufen. Das ist auch einer der Aspekte, die mich an den vergangenen FFs extrem gestört haben. Man betrachte einfach nur mal die Entwicklung von VI- inklusive IX. Teil VI hatte (technisch bedingt) die Kopffüßler, allerdings in einer bis zum damaligen Zeitpunkt nie dagewesenen Detailgrad. VII hatte dann einen Anime Stil. VIII war realistisch gehalten. IX war mit seinen deformierten, fantasievollen Figuren wieder etwas ganz anderes. Genau da finde ich Innovation angebracht. Seit Teil X wurde sich auf das in VIII etablierte realistische Design fixiert und ich finde das nimmt der Serie erhebliche Möglichkeiten. Auch was das Setting betrifft. Da gäbe es in meinen Augen auch noch einiges an Potential. Ich würde mir sehr noch mal ein mittelalterliches Steampunksetting wünschen, oder ein viktorianisch angehauchtes wie in VI oder etwas ganz NeuesZitat:
Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Square ein wenig zu den Wurzeln zurückkehren würde, aber mittlerweile glaube ich auch, dass wir die heutige Rest-Fanbase von FF7 nach nunmehr 18 Jahren und zahlreicher Enttäuschungen von Square-Enix vielleicht ein wenig überschätzen. Und eben, dass generell wirklich nicht mehr viel Liebe für J-RPGs auf dem derzeitigen, sehr westlich geprägten Markt vorhanden ist. Am Ende werden wir es ja sehen, was Square daraus macht und es ist ja auch noch eine Weile hin. Die letzten zehn Jahre von Squenix machen es mir allerdings schwer, zu glauben, dass sie wirklich wissen, was ein gutes FF ausmacht bzw. ausgemacht hat und sie vermutlich FF7 eben auf der Basis der letzten zehn Jahre aufbauen werden.
Und was den Geist des Originals angeht: Ich habe ein wenig so meine Probleme mit dem mittlweile recht typischen Nomura-Stil, der sich seit FF8 hartnäckig etabliert hat. Ich finde ihn nicht schlecht und von mir aus kann er auch weiterhin in der Hauptreihe präsent sein. Aber in FF7 war sein Stil doch noch etwas anders, deutlich animelastiger, aber nicht mal im Ansatz so generisch, wie man es z. B. bei der Tales of-Reihe sieht. Ich würde es daher bevorzugen, wenn das FF7-Remake in einem charmanten, eher stilisierten Design daherkommen würde. Das original FF7 war in seiner Quirligkeit irgendwo charmant und das lässt sich mit dem AC-Stil vermutlich nicht so richtig einfangen. Aber auch da sind die eher "realistischen" Designs bei den Kunden eher die Erfolgreicheren.
Diese Hoffnung kannst du eigentlich gleich von vornherein begraben, wenn man sich ansieht wer der Projektleiter ist. Nomura wird die Neuerungen aus der VII-Compilation in das Remake einfließen lassen, d. h. neben dem etwas eigeneren Artstyle auch diese komischen Angeal und Genesis-Typen zusammen mit der extrem stark veränderten Sterbeszene von Zack, bei dessen "Verbesserungen" sich selbst George Lucas im Grab umdrehen würde. Das sind relevante Änderungen an der Geschichte die vom Aufbau der Dramaturgie dem Original grundlegend widersprechen.
Und du wirst mir wohl zustimmen wenn ich sage, dass wenn die Leute über FF VII reden, diese wohl zuallerst über Clouds und Sephiroths Geschichte schwärmen und erst in zweiter Linie über das Materia-System... und wohl zuallerletzt über das Kampfsystem an sich (Angriff, Angriff, Angriff und bei Ruby Weapon Knights of the Round, KotR, KotR).
Nobuo Uematsu: I'm 'Not At All' Working on Final Fantasy VII Remake
Hätte mich auch überrascht. Denke, es wird am Ende Takeharu Ishimoto sein, der arrangiert. Wäre mir auch am liebsten, hat ja bei Crisis Core und Dissidia gut funktioniert. (Solange er keine wirren Rock-Arrangements macht, bei denen man die Melodie nur noch ein bisschen heraushört.)
Finde ich auch nicht schlimm, dass er nicht den Soundtrack macht/arrangiert.
Da jetzt die Trophäen zum FF VII Port für die PS4 durchgesickert sind, nehme ich an, dass der eigentliche Release nicht mehr lange auf sich warten lässt. Womöglich parallel zur PlayStation Experience? Auf jeden Fall ein guter Grund, mal wieder den Klassiker durchzuspielen, bevor es 2017 (hoffentlich) ans Remake geht. Schließlich ist mein letztes Mal mit der Perle sicherlich locker gute 10-12 Jahre her. Wie die Zeit vergeht?
Etwas kurios finde ich lediglich, dass dieser PS4-Port schon „letztes“ Jahr im Winter auf der letzten (?) PlayStation Experience für Frühjahr 2015 angekündigt wurde… was ich jetzt einfach ganz frech als schlechtes Omen für den anberaumten Releasedate für das eigentliche Remake werte. Wenn man bei einem alten Titel wie FF VII schon ungefähr 9 Monate (sofern es in den nächsten Tagen released wird, wie gesagt, ich munkel oben nur) länger braucht und FFXV nach wie vor eine unendliche Geschichte ist (von dem versprochenen Marketing-Anzug hab ich jedenfalls nichts mitbekommen), wie sieht es dann erst bei einem Spiel aus, das man von Grund auf designt, in das man letztlich all seine Ambitionen und Ideen stecken sollte und man analog zu Final Fantasy (1) von einer Final Fantasy sprechen könnte, von der die Zukunft der ganzen Reihe abhängt? Gut, mit FFXIV verdient man aktuell Geld wie blöde und auf FFXV hat sicherlich auch noch der ein oder andere ein Auge geworfen… Gibt also noch mehr als genug Wege zum enttäuschen. Aber so als reiner Singleplayer liegen meine Hoffnungen zu 70% beim Remake und zu 30% beim 15. Teil (die Euphorie diesbzgl. hält sich wieder mal in Grenzen… das war auch schon mal anders).
Naja, ich hoffe zumindest, dass der siebte Teil die Tage veröffentlicht wird. Deutsch betitelte Trophäenbeschreibungen legen zumindest ein eher kurzfristigen als mittel- bis langfristigen Veröffentlichungszeitpunkt nahe. Und wenn dem so ist, stehen nostalgischer Weihnachtsgamerei mit einem alten Klassiker nichts mehr im Wege. Das.. oder wieder ein Zeldaspiel! :D
Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen einem Port und einem neuen Spiel. Was nicht heißt, dass das Remake nicht lange brauchen wird. (Ich rechne mit 2018.)
Aber wie lange man für einen Port braucht, hängt ja von zig verschiedenen Faktoren ab – unter anderem auch davon, wie viel Leute man daran arbeiten lässt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die das Remake schon lange für die E3 dieses Jahr geplant haben und daher den Port schon eine Weile vorher ankündigen wollten.
Ich werde vielleicht tatsächlich die Gelegenheit nutzen, den Port zu spielen. Lust hätte ich, und wenn die Version der PS1-Version insgesamt voraus ist, dann habe ich auch einen Grund dazu. Den schrecklichen OST der PC-Version haben sie zum Glück mittlerweile mit dem "normalen" PS1-OST ersetzt afaik.
Imho spielt sich die neue PC Fassung insgesamt etwas runder als noch die PSX Version.
Der einzige Nachteil ist, dass verschiedene Aspekte wie z.b. Das Menü oder auch die Slots in Tifas und Cids Limitbrake auf 15FPS von 60 maximiert wurden, was es imho schwieriger macht (zumindest zu Beginn) um vollen Damage hinzubekommen.
Ansonsten ist das Bild in 1080p bei den Hintergründen teilweise *würg*, dafür wirkt der Rest der Grafik etwas sauberer.
Soundtrack wurde auch, wie Narcissu schon sagt, Gott sei Dank nach einem Shitstorm gepatched. ;)
Bei dem Aufwand den du in dem Trailer siehst, kannst du davon ausgehen das es allein 1 Woche gedauert hat, ein charactermodel halbwegs rund zubekommen. Sowas ist meistens schon länger geplant. Man muss ja erstmal gucken wie man das am Besten anfängt, ein wenig R&D was für Technologie man verwenden will (Was heutzutage nicht mehr so lange dauert, da es relative gut dokumentierte Engines gibt) undabschließend halt so ein Trailer machen. Und das ist keine einfache Arbeit. Wenn ich an meine Studienzeit zurück denke hat alleine das rendern solche Szene auf die Länge schon gerne mal ne Woche gedauert :D
https://www.youtube.com/watch?v=QWoGd93LaA0
Ich lass das mal hier, damit es mal richtig rumgeistert.
Die Stimmen sind schrecklich. So viel sieht man IMO sonst nicht, außer halt Intro. Kampfsystem wird zwar gezeigt, aber kein Peil, wie das tatsächlich funktionieren soll, deshalb bleib ich da mal offen. :D.
Sieht echt gut aus. :A
Hab nicht viel Nostalgie für das tatsächliche Spiel (eher für Illus, Story und so), aber jetzt bin ich interessiert!
Kein PS4 exclusive, oder? Dann hoff' ich mal auf nen nicht total grausamen PC Port. Sieht tatsächlich gut aus.
Natürlich, wird einem auch sofort klar, dass dieses Spiel wohl frühestens in 5 Jahren erscheint (Vor KH3 und FFXV wird die Entwicklung wohl kaum "richtig" in Produktion gehen, und SE ist bei sowas eh immer arschlangsam). Ergo: Der Trailer sagt wohl so viel über das fertige Spiel aus, wie der Versus Trailer damals über FF XV.
Würde ich nicht drauf wetten. Dass sie ihren Laden langsam wieder unter Kontrolle kriegen, darf man momentan ja durchaus hoffen.
Action-Kampfsystem und AC-Scharakter-Design. Spiel ist für mich gestorben.
Also optisch ist das ja wirklich famos, besser als ich erwartet habe. Das Kampfsystem wurde erwartungsgemäß abgeändert und wirkt dem von FF15 auf den ersten Blick recht ähnlich. Jedenfalls bin ich gespannt, wie das Spiel im Gesamtzustand irgendwann einmal werden wird. Ich erwarte weiterhin ein gerafftes, actionbetontes "Retelling" der FF7-Geschichte.
Final Fantasy VII Remaster kann nun übrigens im Store geladen werden. :)
Preis: 10,99 €
Dateigröße: 4,272 GB
Das Kampfsystem lässt mich schon an dem spielzweifeln. Was man da so gehsen hat ist eben kein FF und auch kein RPG, aber ok man muss wohl mit der zeit gehen.
Bisher hat SE nur Material aus vieleicht den ersten 20min gezeigt (eben bis zum ersten boss) allso ist die entwicklung noch nicht wirklich weit sonst hätte man alls stimmungs bringer wenigstens mal ein Wepon gezeigt oder den Sepel wie er im flammenmeer Nibelheim abfackelt.
Das Video in einer etwas besseren Quali. :)
https://www.youtube.com/watch?v=dWg49Ho5_jw
Das wirklich einzige was mich stört ist Barrets brille... Ansonsten kann ich bisher mit dem gezeigten Leben. Auch mit dem Kampfsystem! :)
Das kann man ja so nun gar nicht sagen.. FFXV ist erst seit ca. 3 jahren in entwicklung..
Denn alle Gebiete usw. und sogar rendersequenzen sind verworfen worden.. Wenn du dir mal altes material anschaust mit openworld szenen auf der ps3 und die wischi waschi cgi szenen. Diese gibt es in FFXV nun nicht mehr. Die PS3 hätte technisch die neuen gebiete und alles auch gar nicht hinbekommen.
Nein FFXV ist nicht seit 10 jahren in entwicklung. Man hat nicht bei 0 angefangen klar, die lore und das chardesign stand.. Man hat aber extrem viel von Null angefangen. Und seit neuesten Entwicklungsstand muss FFXV nurnoch gepolished werden, das spiel ist am stück bis zum Ende durchspielbar.
@FF7 Remake
Ich weiß nicht was ihr mit dem Kampfsystem habt. Mich erinnert es total an Kingdom Hearts. Kingdom Hearts hatte ja auch einfach 1:1 das Final Fantasy Menu im User Interface drin.
Eher weniger an FFXV auch von der Dynamik her (gott sei dank, bitte nicht). Denn nach dem Anspielen von Final Fantasy XV in der Demo war ich echt enttäuscht was man aus dem KS in Hinblick auf FFXIII Versus gemacht hat.
Mit einem Kingdom Hearts oder Crisis Core ähnlichen KS wäre ich vollends zufrieden. Mir macht KH nunmal spaß vom Kampfsystem her. Wenn man noch mehr tiefe hinzufügt mit mehr skills, limit breaks etc..
Fakt ist ich hab mir jetzt sicher 8 mal den Trailer angeschaut.. Und habe mehr gänsehaut als bei jedem heutigen 0815 Game.. Der Esprit von damals ist Gott sei Dank wunderbar übertragen worden, über die Musik und der famosen Optik.. Und durch das KS wird es ein neues Spielerlebnis liefern..denn für das originalspielerlebnis haben wir das Original in Remaster Form.
Ich freu mich.
So'n richtiges Nomura Kampfsystem, hätt's gar nicht anders erwartet.
Man scheint ja nicht sehr experimentiell zu sein, wird sich wohl so ähnlich wie FF XV spielen, also Nomuras Interpretation von FF XV. (oder auch FF 13 Versus)
Dass sie einen aber auch wirklich in die Welt eintauchen lassen wollen in dem man die Verfolgerperspektive wählt. Ob da die Straßen Midgards auch lebendig genug aussehen werden? Es gibt ja nicht nur trostlose Fleckchen an denen man vorbei kommt.
Mal überhaupt, wenn sie es auf die Schiene durchziehen, wird es noch Ewigkeiten dauern, bis alles in dem Spiel verbaut sein wird. Ich gehe mal stark davon aus dass sich der spätere Spielverlauf enorm von dem im Original unterscheiden wird. Eine alternative Geschichte.
Und gewiss wird das Spiel damit auch nicht so umfangreich, vielleicht auch nicht so frei wie das Original ausfallen.
Ich mag übrigens Cloud neues Design irgendwie, auch wenn es vielen Puristen wohl zu Jüngling-mäßig daherkommen wird.
Das ist dann Pech für dich pers. zumal du dich selbst fragen solltest wie das Design denn hätte aussehen sollen? Wie ein Tales of mit Anime Charakteren (wie im art design unten) ? Oder wie die knubbel Charaktere? Als FF8 folgte sah man schon wie das chardesign mit besserer Technik hätte aussehen können in FF7. Das Design empfinde ich als originalgetreue anpassung an heutige Grafikstandards. Das Flair ist für mich definitiv da.
Ich will ja nichts sagen, aber Nomura hat sich eher an FFXIII Versus beteiligt, wo das KS noch eher wie nach Kingdom Hearts aussah.
Für das Kampfsystem in FFXV ist wenn überhaupt Hiromichi Tanaka verantwortlich. Aber auch nur in dem Sinne, dass er Produzent ist.
Für mich sieht das KS eher nach KH als nach FFXV aus.. Wer die FFXV Demo gespielt hat erkennt hier eigtl. kaum Parallelen, da dieses wesentlich steifer von statten geht. Und zum Abweichen der Story: In diesem Gameplay Trailer hier alleine wurden die Ingame Szenen des Intros gezeigt.. Wo er vom Zug springt, wie sie durch die Schleusentore einbrechen, auf den ersten Boss treffen etc.. bisher ist da wenig abweichung erkennbar, aber vorstellbar, dass man es tun kann.
Und Cloud kommt zu jüngling mäßig daher? was ist mit dem Originaldesign? ;XD Total mature? ;O
https://upload.wikimedia.org/wikiped...oud_Strife.png
Klar erinnert das Kampfsystem an Kingdom Hearts, da das Kampfsystem von FF13 Versus am Kampfsystem von Kingdom Hearts erinnert. In den Spielen an denen sich Nomura bisher als Director beteiligt hat, (TWEWY mal ausgenommen) kam in Grundform immer dieses Kommando-Kampfsystem zum tragen. Nach dem Stabwechsel, lassen sich tatsächlich nur noch Wurzeln vom ursprünglichen Versus KS feststellen, aber daher sprach ich ja auch von Nomuras Interpretation.
Naja was Clouds Design betrifft, habe ich daher eher sein Crisis Core Design im Hinterkopf gehabt. Von nem richtigen Design im Original hat man ja nur ein paar Polygone festgestellt.
Ich finde es gut dass sich das Charakterdesign eher am ursprünglichen Artwork orientiert, ist ja auch der selbe Charakterdesigner. Cloud kommt mir hier wie ne perfekte Mischung aus nicht zu Emo-Pseudocool und nicht zu feminin weichgespülter JRPG-Hero (was wiederum im eigenen Land wieder in Pseudo Coolness mündet)
Aber vielleicht sehe ich das nur so, so richtige Meinungen habe ich über das neue Charakterdesign noch nicht gehört, dafür dominiert wohl erst mal das Bild von dem Echtzeit Kampfsystem.
Was mich aber eher stört, warum trägt Barret bitte schön eine Sonnenbrille bei Nacht!?
Hauptsache es gibt wieder den klassischen Next-Gen-ich-press-meine-Spielfigur-durch-einen-engen-Spalt-Move. :hehe:
Ne, sieht außerordentlich gut aus. Freu mich schon darauf vom Zug zu hopsen um die ersten zwei Shinra Heinzen mit zwei schnellen Schwertstreichen in den Lebensstrom zu befördern bevor ich wahrscheinlich vergeblich nach dem ersten Potion suche. Bin mal gespannt, was sich alles geändert hat, damit man auch als FFVIISuchti der späten 90er noch überrascht wird. Ich hoffe zumindest auf einen ordentlichen Spagat zwischen altbewährten und neuen Ideen. Für alles andere hab ich ja jetzt erst mal den FFVII Remaster Port, der direkt mal in die Download-Liste gewandert ist. Und hey, flottes Actionkampfsystem vor knarzigem Rundenkämpfe. Find es zumindest im Moment schöner, immer aktiv ins Geschehen eingreifen zu können, als auf den nächsten Zug warten zu müssen.
Und Yeah, Midgar-Theme samt FFVII-Gedächtnistöne für meine PS4. :herz:
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Eine Änderung des Kampfsystems war zu erwarten und wenn ich ehrlich bin, ist mir da eine an Kingdom Hearts/FF15 angelehnte Variante am liebsten. KH hat ein meiner Meinung nach tolles Kampfsystem.
Interessant ist die Frage: Was ist der Balken neben HP und MP? Ne Art ATB, der sich auflädt, um Fähigkeiten einzusetzen oder Limit?
Reines Action-Kampfsystem, ganz furchtbar :B
Ich sehe das ähnlich wie N_snake und Fallout. Mit Final Fantasy VII hat das somit nicht mehr viel zu tun. Design und Atmosphäre wirken nicht ganz so verkehrt wie ich befürchtet hatte, aber das Charakterdesign geht definitiv zu sehr in Richtung Advent Children. Von dem Anime-Charme, der an unzähligen Stellen das schlagende Herz des Spiels war, scheint nicht mehr viel geblieben zu sein. Dafür haben sie das bedrückende Midgar-Feeling recht gut eingefangen, wozu auch schlicht die bekannte Musik beiträgt.
Doch was gar nicht geht, sind die Kämpfe. Sie haben komplett das Genre des Spiels geändert. Es wurde NICHT (!) modernisiert, sondern willkürlich, großspurig, offenherzig, komplett geändert, wahrscheinlich hauptsächlich, weil der Director bekanntermaßen persönlich Action-Kampfsysteme bevorzugt, womit er in meiner Gunst nun völlig abgestürzt ist. Habe es schon oft gesagt, aber wiederhole es gerne erneut: Eine zeitgemäße Version von Final Fantasy VII hätte den Kern des Gameplays beibehalten können und imho müssen. Bei einem Remake hätte es so oder so noch genug Update-Bedarf gegeben, der sich gewiss nicht bloß auf die Grafik bezieht. Es gibt so viele gute, potentielle Kompromisslösungen - wie bei uns bereits diskutiert worden ist, wäre etwas in der Art von FFXIII-2 perfekt passend gewesen.
In dem Sinne bin ich kein "Purist" und möchte auch nicht so bezeichnet werden. Ich wäre mit vielen, auch recht deutlichen Änderungen noch zufrieden gewesen, aber das hier geht mir ganz einfach viel zu weit. Ich hoffe ihr macht euch auch alle klar, was für weitreichende Änderungen, welche sich durch das ganze Ding ziehen werden, dieser Punkt so mit sich bringt. Mir reicht schon die eindeutig aus dem Videomaterial abzuleitende Tatsache, dass man nur noch über einen einzigen Charakter die Kontrolle hat und diesen sehr direkt steuert. Vielleicht kann man auch die anderen Figuren spielen, aber bei der Heftigkeit dieses Wandels würde es mich kaum mehr wundern, wenn man von Anfang bis Ende bloß noch Cloud bekommt >_> Jedenfalls stört mich das deshalb so sehr, weil dadurch das für mich und gerade in FFVII so wichtige Party-Feeling sofort und unwiderbringlich tot ist. Man darf nicht mehr das aktive Team befehligen, sondern kämpft alleine.
Das Spielgefühl ist ein gänzlich anderes. Ich kenne einige Leute, die klar traditionellere Systeme bevorzugen, in denen sie ohne großartige Hektik menübasiert ihre Befehle eingeben dürfen. Stattdessen gibts nun wieder einmal epileptisches Button Mashing und manuelles Rumgerenne - alleine deshalb scheidet das Spiel für manchen Fan schon aus, was ich schade finde. Nicht, dass Action-Systeme nicht auch gut sein könnten, aber abgesehen davon, dass ich daran oft nicht so viel Freude habe wie an klassischeren Herangehensweisen, gibts einfach viel mehr Variablen, die hinhauen müssen, da alles direkt dargestellt wird und nahtlos vonstatten geht. Wäre aber im Grunde auch egal - bei neuen Projekten bin ich offen für solche Systeme. Was mich hierdran so sehr stört ist, dass es sich um Final Fantasy VII handeln soll. Für ein Remake wäre etwas angemessen gewesen, das dem Geiste des Originals wenigstens noch irgendwie treu bleibt. Stattdessen entfernen sich die Entwickler ganz bewusst davon und streichen damit charakteristische Elemente, die das Urspiel einst so gut gemacht haben. Freut mich ja für jene, die Action bevorzugen, aber um das mal so eigennützig zu sagen, sehe ich da rein konzeptionell durch die Funktion eines Remakes mehr Gewicht und Berechtigung auf Seiten der Befürworter von mehr oder weniger (und sei es nur rudimentär und hochflexibel-dynamisch wie in X-2 oder XIII-2) rundenbasierten /ATB-Systemen.
Es sieht spieltechnisch so aus wie Kingdom Hearts und/oder Final Fantasy XV, aber nicht wie VII. Überhaupt nicht. Vermutlich haben sie sich an erstgenannten orientiert, um nicht erst so lange mit dem Konzept herumprobieren oder sich einen eigenständigen Hybrid ausdenken zu müssen. Ist eben einfacher, simpler, gröber, für dieses Spiel aber meiner Ansicht nach eine zu billige Designentscheidung.
Welches Original in Remaster-Form? Das ist bloß ein Port, an dem minimal herumgedreht wurde. Das, was sich die Fans all die Jahre gewünscht haben, war dieses Spiel in einer zeitgemäßeren Umsetzung, vor allem bezogen auf oberflächliche Aspekte was Optik und Handhabung/Komfort angeht. Ich war immer dagegen, dass ein Remake überhaupt gemacht wird, aber wenn sie es schon unbedingt durchziehen mussten, dann bin ich nun enttäuscht darüber, dass es nichtmal die Mindestanforderung erfüllt, im Kern noch immer das gleiche Spiel zu sein.
Das, mein Lieber, verspreche ich dir :C Am Ende wird es sich so anfühlen, als wäre die Welt auf einen Bruchteil der vorherigen Größe zusammengeschrumpft, und das Skript und die erinnerungswürdigen Szenen kürzen sie garantiert massiv zusammen. Das Action-KS lässt auch die Möglichkeit einer Weltkarte in weite ferne Rücken, sodass es zu noch mehr Streamlining und Vereinfachung kommt.
Den japanischen Einfluss der Charaktere habe ich immer als einen bewussten Stil verstanden, der sich ja auch in weitreichenderen visuellen Themen und Verhaltensweisen der Figuren in der Originalversion spiegeln. Das jetzt gezeigte Material ist keine "originalgetreue Anpassung an heutige Grafikstandards" - Relativer Realismus ist ein Stil unter vielen, und nur weil die Gaming-Landschaft diesbezüglich (imho absolut bedauerlicherweise) inzwischen so monoton einheitsbreimäßig aussieht und sich sogar die Japaner an westlichen Vorgaben orientieren, heißt das noch lange nicht, dass diese Ästhetik für einen wie auch immer gearteten höheren Grafikstandard stehen würde! Das hat alleine mit Kunst zu tun, nicht mit Technik. Es sind die deformiertesten Cartoon-Charaktere denkbar, die dennoch weit mehr Details und Animation aufweisen können als etwas, das mehr in Richtung Fotorealismus geht, aber schlampig gemacht wurde.
Unabhängig davon, ob sie es damals anders gemacht hätten, wenn sie die technischen Mittel von heute gehabt hätten - was ich nicht glaube aber was jetzt niemand mehr feststellen kann - hat sich die Ästhetik des Charakterdesigns tief in Final Fantasy VII eingebrannt. Ich hielt es schon in Advent Children & Co für abstoßend, wie sie etwas, das ich immer als gut und charmant empfand, an etwas das später kam angepasst haben, das ich sehr viel weniger mag und von einem kreativen Standpunkt aus sogar für eindeutig unterlegen halte. In VII steckt aber auch einfach für jene Generation eine Menge Nostalgie drin, die ich explizit auch mit dem Stil verbinde. Es war eine andere Zeit, ja, aber nicht unbedingt eine schlechtere.
Ich habe die Final Fantasy Serie früher zutiefst dafür bewundert, wie viel Abwechslung bei den Charakterdesigns von Spiel zu Spiel geboten wurde! Von VI bis IX war das mit jedem Teil wieder etwas völlig Neues. Ab FFX blieben sie bei einer einzigen, auf die Dauer langweiligen Herangehensweise. Schon für zukünftige Spiele würde ich mir mal wieder was Ausgefalleneres wünschen, aber in Square Enix verdrehten Vorstellungen passt der halbwegs realistisch gestaltete Brei für ein weltweites Publikum besser. Meinetwegen. Doch das, was vorher kam und in dieser Form beliebt war, nachträglich in einem Remake an das anzupassen, was für andere Spiele ganz für sich genommen und von Anfang an entschieden wurde, trägt das auf eine völlig andere Ebene. Es ist Revisionismus, und den find ich irgendwie daneben. Ist genau das Gleiche, als würde man ein hypothetisches FFIX-Remake hyperrealistisch gestalten - das haut einfach nicht hin. So, wie die bis hin zu den Proportionen phantasievoll verspielten Figuren aus IX die perfekte Übereinstimmung mit dem märchenhaften Setting besaßen, so ist auch in VII die Ästhetik für mich untrennbar mit dem Rest des Inhalts verbunden. Genauso bescheuert fremdartig würde es doch wirken, wenn man die Gruppe aus FFVIII oder X in einem Remake plötzlich so darstellt, wie auf den Original Amano-Illustrationen, bloß weil man nun technisch dazu in der Lage wäre.
Square Enix ist diesbezüglich sehr inkonsequent. Nicht umsonst gönnte man dem Remake von Final Fantasy III und IV eher leicht überzeichnete (Anime-)Figuren, was nochmal unterstreicht, dass sie durchaus Wert auf eine zur damaligen Zeit passende Anmut legen können. Ich wünschte, das würde auch für das Remake von VII gelten. Denn um mal auf deine Frage einzugehen, bei der auch ich mich irgendwie angesprochen fühle: Was stattdessen infrage gekommen wäre, und was wir hier auch schon längst mehrfach als erhoffte und mögliche Alternative erwähnt hatten, wäre ein Stil gewesen, der ein kleinwenig mehr an die Vorlage erinnert, und von Square Enix selbst schon mehrfach benutzt worden ist! Aktuelles Beispiel wäre etwa Clouds Auftritt in Smash Bros. Wii U, oder auch nur in etwa sein Aussehen in Crisis Core. Einfach ein Hauch mehr Comic. Indem sie hier nicht wenigstens einen derartigen Kompromiss finden wollten, treten sie das Erbe mit Füßen.
Im Kopf muss ich an Szenen wie im Wall Market mit Don Corneo oder in Wutai denken. Alles, was den Humor reingebracht hat, ja bis hin zu vielen kleinen Slapstick-Einlagen, war immer sehr farbenfroh und leicht quirlig übertrieben. Vor allem deshalb hat das so gut funktioniert. Das kann nun schon per Definition nicht mehr so süß-amüsant rüberkommen, wenn sich nun wirklich alles an dem kälteren, distanzierteren, ernsteren, realistischeren Advent Children Stil orientiert. Um es überspitzt zu verdeutlichen: Stellt euch den Looney Tunes Cartoon mit Road Runner und Coyote als Realfilm mit echten Tieren vor. Ist doch klar, dass da andere Spielregeln gelten. Sicherlich könnten sie das mit entsprechenden Spezialeffekten noch genauso unlogisch angehen wie bei der Vorlage, aber es würde total befremdlich wirken. In einem geringeren Maße ist dann wohl Ähnliches für das FFVII Remake zu erwarten.
Hoffe man konnte meinen Ausführungen einigermaßen folgen ^^
Heh, das ist mir auch ins Auge gesprungen und ich fühlte mich abermals stark an FFXV erinnert. Hab ich jetzt aber in dem Fall nix dagegen.
Keine Sorge, das fliegt eh raus. Final Fantasy VII ist düster und dramatisch, da ist kein Platz für Comedy. (Außer vielleicht, dass Charaktere mitten in der Nacht Sonnenbrillen tragen...)Zitat:
Im Kopf muss ich an Szenen wie im Wall Market mit Don Corneo oder in Wutai denken. Alles, was den Humor reingebracht hat, ja bis hin zu vielen kleinen Slapstick-Einlagen, war immer sehr farbenfroh und leicht quirlig übertrieben. Vor allem deshalb hat das so gut funktioniert. Das kann nun schon per Definition nicht mehr so süß-amüsant rüberkommen, wenn sich nun wirklich alles an dem kälteren, distanzierteren, ernsteren, realistischeren Advent Children Stil orientiert.
Sorry für das neue Genörgel oben. Ich hab mir den Trailer noch ein paar mal reingezogen und würde zumindest insoweit zustimmen, als tatsächlich etwas von dem alten Midgar-Bombing-Mission-Feeling vom Anfang von FFVII rüberkommt. Auch kann es erfrischend sein, die Figuren über Sprachausgabe reden zu hören, wie sie die Sachverhalte konzis auf den Punkt bringen - es fühlt sich dadurch filmischer inszeniert an. Und während ich den Ansatz für den Look der Charaktere wirklich nicht für gut, geschweigedenn für optimal halte, meine ich zu erkennen, dass es wenigstens ein kleines bisschen besser als in Advent Children ist und ich mich daran ggf. auch gewöhnen könnte, wenn genug vom Rest (wichtig: inklusive der inhärenten quirky Verpeiltheit) überlebt hat. Handwerklich ist das jedenfalls fast alles klasse gemacht und sieht wie von Square Enix gewohnt technisch beeindruckend aus.
Wo bei mir beim ersten Schauen und auch jetzt wieder die durchaus verhalten vorsichtig optimistische Stimmung hart gekippt ist, ist die Stelle, an der zum ersten Mal das Gameplay bzw. die Kämpfe gezeigt werden. Denn das erinnerte mich nichtmal mehr entfernt ans Original und passte für mich einfach nicht rein. Lag nichtmal unbedingt nur an dem Schock, dass es wirklich bloß Action ist, sondern mehr noch an der Art und Weise, wie - an der Intensität. Völlig abgehoben, unglaubwürdig ultraschnell, vollgestopft bis zur Unkenntlichkeit mit Effekten... Ich konnte dem Geschehen nichtmal mehr ohne Probleme folgen. Devil May Cloud quasi X\ Wobei das auch Dante nicht gerecht wird. Wenn das nur ein sehr sehr früher Build ist und das noch massiv überarbeitet wird, dann will ich nicht ausschließen, dass ichs unabhängig von seiner Rolle als Teil des Remakes (denn das werde ich niemals als angemessen und passend empfinden) doch immerhin für sich genommen als Kampfsystem spaßig und ansprechend finden könnte. Minimal beruhigend darf festgehalten werden, dass man ausgehend von dem Trailer auch andere Charaktere steuern können wird, da Barret in einem Moment des Videos der Leader ist. Das futsche Gruppen-Gefühl bekomm ich deshalb aber trotzdem nicht zurück :(
Also gelinde gesagt habe ich hierbei extrem gemischte Gefühle. Irgendwas kitzelt meinen Nostalgia-Nerv und die Spannung auf mein absolutes Lieblingsspiel in neuem Gewandt, aber andererseits gehen Teile davon in eine radikal andere, von mir entschieden abgelehnte Richtung. Ob ichs letztenendes überhaupt spielen möchte, und sei es nur aus Neugier, wird wohl auch ein Stück weit von kommenden Enthüllungen und Infos abhängen, insbesondere bezogen auf Aufbau der Spielwelt, vorhandene Städte, eventuelle Kürzungen oder Story-Änderungen usw. Was das angeht, tappen wir ja noch ziemlich im Dunkeln.
Bin übrigens überrascht, wie "schnell" das jetzt ging. Hatte nicht damit gerechnet, so bald nach dem ersten großen Ankündigungstrailer schon was Neues davon mitsamt Gameplay-Material zu sehen zu bekommen. Wird natürlich trotzdem noch Jahre dauern, aber vielleicht kriegt Square Enix seine internen Abläufe ja wirklich so langsam etwas besser auf die Reihe ...? Jedenfalls kein Vergleich zu dem, wie das damals bei Versus XIII lief. Erinnert sich da noch jemand daran, wie lange es gedauert hat, bis sie In-Game-Szenen davon rausgerückt haben (bzw. überhaupt rausrücken konnten, weil davor über das CGI-Video hinaus noch nicht viel Entwicklungsarbeit erfolgt war) :D ?
Bei den Kampfszenen finde ich es etwas komisch, dass "Defend" immer noch eine eigens anwählbare Kampfoption ist. Wäre es wirklich vollkommen in Echtzeit, würde man sich doch üblicherweise per Buttondruck verteidigen können.
War ja noch nie so in FF? Ultraschnell, abgehoben und voller effekte? :eek: Ähm, manchmal verklärt die Vergangenheit doch ein.. ehm wenig ;)
Davon abgesehen, dass das ATB basierte Kampfsystem das oft nicht so aussehen ließ. Squalls ,,Lionheart" befördert ultima weapon erstmal 100 meter in die Luft, um sie dort weiter zu beharken, alles gipfelt in einer Explosion. Nein, nicht übertrieben^^
https://www.youtube.com/watch?v=mlRnnVF7QmE
Hier spricht Kitase auch ein wenig über das FF7 Remake und ganz klein wenig über das Combat:
https://www.youtube.com/watch?v=4JYdkLp5XaQ
Und du hast Recht für mich sieht Cloud im Remake etwas anders aus als in Advent children, gefällt mir auch ein wenig besser. Irgendwie kantiger und schmäler im Gesicht halt.
Das Video dazu.Zitat:
"I can’t say the new game is completely action-based, but it has more of that element and real-time than the previous game."
“However, what makes Final Fantasy and RPG different from other games is that the players have the ability to choose weapons, capabilities and magic to be strategic minded, so while the new game has more real-time element, it will also maintain that strategy building element, balancing these two factors perfectly to enhance the gaming experience."
“The game is still in development, and we have not fully grasped all the abilities of and upgrades made to PlayStation 4. The graphics are superb on PlayStation 4, and more polygon volume is available to make it better.
“The way we harnessed the power of the PlayStation 4 was to maintain the graphic quality of characters like Cloud, Tifa, and Aerith in the movie called Advent Children in our game, and this was the starting point. So, what we’re aiming for with the Final Fantasy VII Remake is to have the same quality of these characters in real-time while playing the game, and this is only achievable with PlayStation 4.”
Übrigens, wer sich FF 7 (PC Umsetzung) auf der PS4 holt:
SE hat die Cheat-Optionen der PC-Fassung beibehalten und die deaktivieren nicht mal die Trophies...
Das ist aber ein schlecht gewähltes Beispiel, denn es handelt sich um den letzten Kampf im Spiel (auch noch ein pures Schau-Duell), bei dem ein mächtig gewordener Cloud völlig nachvollziehbar ist. In den Straßen von Midgar in den ersten Spielminuten ist das schon eine ganz andere Geschichte ;)
Dein Satz direkt über dem Clip ist ja genau das, worauf ich hinaus will! Irgendwie übertrieben war die Serie schon immer, und das ist auch okay. Aber es gibt gewisse Grenzen, es muss einfach hinhauen. Wenn die Leute in einem starren Schlachtfeld stehen, dann bringt das ganz automatisch schon eine Menge Ruhe herein. Sollte das alles wegfallen, dann muss es halt angepasst werden, aber ohne komplett den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wenn die Charaktere im Original für einen Angriff zum Gegner gerannt sind, dann taten sie das in relativ normaler Geschwindigkeit. Erst die Spezialattacken konnten sehr heftig werden, waren sie aber auch nicht immer. In einem Action-KS rennt man die ganze Zeit herum, und wenn sie auch schon dieses bloße Bewegen von Anfang an blitzschnell und effektlastig machen, dann ist das denke ich schlicht zu viel des Guten. Das mit dem Effekt-überladen meinte ich ernst. In der PSX-Version hatte ich zumindest jederzeit den Überblick zwischen Gegnern und Charakteren und konnte genau sehen, was abgeht. Im Vergleich dazu ist mir das in dem vorliegenden Trailer viel zu wild und undurchsichtig, manches auch verdeckt durch die Explosionen oder Magiewirbel oder whatever.
Ich habe die Kämpfe aus Advent Children gehasst. Sie packten halbwegs realistisches Design mit völlig abstrusen Bewegungsabläufen und standardmäßig übermenschlichen Fähigkeiten zusammen. Habe immer gehofft, das trotz Androhung von Square Enix (die Kämpfe von FFXIII wollten sie so aussehen lassen) niemals in den Spielen ertragen zu müssen. Bitte lasst das Remake von VII damit jetzt nicht durchstarten :O Übrigens noch so ein Beispiel, das unterstreicht, was ich über das Charakterdesign auszudrücken versucht habe: Mit Figuren mit deutlicheren Anime-Einflüssen würde das gleich viel natürlicher und weniger over-the-top rüberkommen, weil der Gesamteindruck nicht so stark mit der Realität und den damit einhergehenden Erwartungen verbunden wäre.
Überhaupt hätte ich die Charaktere optisch am liebsten genau so gehabt, wie sie auf den Original-Illustrationen von Nomura selbst ausgesehen haben. Das könnte man inzwischen total detailgetreu so umsetzen. Zu schade, dass es dazu jetzt wohl niemals mehr kommen wird.
Wer's glaubt wird selig.Zitat:
Zitat von Kitase
Er räumt in dem Video auch gleich mit ein, dass man sich bloß nach dem aktuellen Trend hin zu Echtzeit gerichtet hat. Man muss aber nunmal nicht jeden verfickten Trend unbedingt mitmachen, erst recht nicht wenn es um das Remake eines Klassikers geht. Im Gegenteil, sie hätten hier ein klares, beeindruckendes Statement abgeben können, indem sie ein rein konzeptuell klassischeres System in jeder Hinsicht modernisiert und damit dessen anhaltende Relevanz bewiesen hätten. Dazu kommt es nun nicht, weil sie lieber etwas ganz anderes probieren. Nee, solche Experimente hätten sie ausgerechnet von diesem Remake-Vorhaben fernhalten sollen.
Well... fuck you. Ich wünschte, diesen unsäglichen Film hätte es nie gegeben :gah:Zitat:
"The way we harnessed the power of the PlayStation 4 was to maintain the graphic quality of characters like Cloud, Tifa, and Aerith in the movie called Advent Children in our game, and this was the starting point. So, what we’re aiming for with the Final Fantasy VII Remake is to have the same quality of these characters in real-time while playing the game..."
Ich empfand die Knubbelgrafik von annodazumal immer als Zugeständnis an die limitierte Technik. Das man damals schon weiter wollte, beweisen doch die hochpolygonaleren Kampffigürchen oder die gerenderten CGI-Recken. Ich hab mir diese zumindest immer feiner und erwachsener vorgestellt, als sie letztlich in den Feldgrafiken waren. FFVIII hat dann doch klargestellt, dass man weiter in diese Richtung möchte. Das als Zurück zu den Wurzeln vermarktete FFIX ist da in meinen Augen wieder eine ganz andere Geschichte, bei der sich für mich überhaupt nicht die Frage nach einer anderen Stilrichtung im Zuge eines theoretischen Remakes stellt. Für mich sehen Cloud und Co zumindest jetzt so aus, wie ich sie mir im Zuge der technischen Entwicklung gewünscht habe. Wiedererkennungswert ist mehr als gegeben (Ich bin sogar überrascht, wie Nahe Biggs, Wedge und Jesse am Original sind), die Atmosphäre kommt toll rüber, Schauplatzabfolge ist bisher auch absolut akkurat umgesetzt und das Kampfsystems wirkt flott – was schon mal nicht verkehrt ist. Auch wenn ich das Original für eines der Rollenspielhighlights überhaupt halte, das Kampfsystem oder generell die Mechanik dahinter war nie das Alleinstellungsmerkmal für mich, weswegen ich jetzt eine vermeintliche Abkehr vom rundenbasierten Ansatz nicht als absoluten Dealbreaker bezeichnen würde. Story, die Spielwelt und die generelle Atmosphäre waren so die Punkte, die mich abgeholt haben. Davon ab, FFVII bot doch schon mehr als genug Actionmomente während der Kämpfe, die man als „Völlig abgehoben, unglaubwürdig ultraschnell, vollgestopft bis zur Unkenntlichkeit mit Effekten...“ bezeichnen kann. Klar, immer noch in ein rundenbasiertes Kampfsystem eingegliedert, aber diverse Limittechniken oder die Aufruf-Zauber würde ich jetzt nicht als bodenständige Elemente bezeichnen, die nicht dazu da waren, um mal ein bisschen Over-the-Top-Action ins eigentliche Spielgeschehen zu pflegen.
Woran machst du das fest? Ich hab jetzt in der jüngsten Vergangenheit auch schon oft genug erlebt, dass gerade in Spielen, die nach einem recht „realistischen“ Ansatz streben (um ja die Erwachsenen Spieler abzuholen) es mehr als genug Momente gibt, die einen zum schmunzeln bringen können. Ich würde es also gar nicht so abwegig finden, wenn man die ein oder andere alberne Kiste wiedersieht. Zumindest gab es doch schon mal in der Hinsicht ein Statement dazu. Davon ab: Das aktuelle FFVII Design würde ich nicht einmal als realistisch bezeichnen. Da fehlt mir immer noch der Hang zu zu kantigen und/oder hässlichen Figuren. :D Die sind ja immer noch alle recht weich, gestylt und modisch. Typisch japanisch in meinen Augen.Zitat:
Das kann nun schon per Definition nicht mehr so süß-amüsant rüberkommen, wenn sich nun wirklich alles an dem kälteren, distanzierteren, ernsteren, realistischeren Advent Children Stil orientiert.
Was meinst du was sich die leute da gedacht haben, als Final Fantasy ab Teil 7 nicht mehr rundenbasiert war, sondern durch das ATB system unter Zeitdruck waren?
Ich würde weniger sagen "Trend" als Final Fantasy an den Zeitgeist anzupassen. Und das war bei FF schon im Laufe der Serie so. Das gehört zu einem Remake doch einfach mal dazu.
Ich finde diesen Ansatz nichtmal verkehrt.. denn wirklich nur die grafik anpassen? Ist doch lame.
Und nein ich stimme dir nicht zu. In dem Trailer sieht man, dass die normalen standard ,,Attacken" keine besonderen Effekte besitzen. (Das was der standard ,,Attack" Button bei FF7 war)
Da wo die ,,überladenen specialeffects" gezeigt werden, da ist clouds limitbreak leiste jeweils voll (ab 1:17). (unten rechts, wenn die eine leiste rot ist = limitbreak). Diese scheint sich bisher aber auch recht schnell zu füllen.
Das ist nur zurechtgeschnitten, dass man 3 limit breaks in folge sieht,. (Barrets Big Shot z.b. bei 1:21)
https://www.youtube.com/watch?v=A3sBZ5Nr4hc
Und auch zu anfang hatten cloud und barrett auch schon zugriff auf limitbreaks:
https://www.youtube.com/watch?v=7mL6wEAdMsU
Barretts ,,Bigshot" bei 15:15 min
Das ATB-System gibt es schon seit Teil 4.Zitat:
Was meinst du was sich die leute da gedacht haben, als Final Fantasy ab Teil 7 nicht mehr rundenbasiert war, sondern durch das ATB system unter Zeitdruck waren?
Dabei ist Final Fantasy 7 mit Echtzeit-KS doch ein alter Hut:
https://www.youtube.com/watch?v=-vyDq1WQ24I
Aber einige wollen eben immer noch:
https://www.youtube.com/watch?v=wXfki1Ymzmc
Ist das nicht ein Charakteristikum der FF Reihe? Man schau sich doch bloß die FF XIII Trilogie an, wo jedes Spiel komplett neu ist, und keines auf dem anderen in Sachen Spielmechanik aufbaut. Ab X wurde effektiv immer alles über den Haufen geworfen. (Was, wohlgemerkt, nicht heiß, dass es keine Ähnlichkeiten gibt, nur dass man eben auf ganz neuen Prinzipien aufbaut und wo etwas Sinn macht halt Sachen übernimmt.)
Darüber hinaus, so experimentell wirkt es jetzt auch nicht. Effektiv doch stark an das Kingdom Hearts System angelehnt. Auch mit dem "Angriff, Magie, Items" Menü unten links
Cloud sieht akzeptabel aus, auch wenn ich ihn mir mehr Animemässig und wie in den Cutscenes des Originals gewünscht hätte.
Barret sieht nicht mehr so knuffig aus, sondern ein verfetteter Matrix-Morpheus mit ner Metallstange am Arm. Ist grad so Ok.
Den sonstigen Nebencharas mehr Charakter zu geben ist positiv wird ich sagen.
Die Stelle bei 0.38 wie Cloud sich durch den Spalt zwingt wirkt so, aus würde es auch einige Schlauch-passagen geben. Das Orginial war ein guter Mix aus linearen Passagen und Weltkarte mit Möglichkeiten zur Erkundung. Insofern ist das auch hier in guter Mix. Schlauch + freien Erkundungsflächen, wenn es denn so ist.
Das die Stimmen auf english sind irritiert mich extrem. Das Spiel ist doch aus Japan. Wieso sind die nicht auf japanisch!!! Ich will japanische Stimmen. "AITAAAAAAAAA"," E-A-RISUUUUUUU" Ahhahah :P
Was mir nicht gefällt ist natürlich das Kampfsystem. Zu viel Action meh.
Zu hoffen bleibt jetzt nur noch,dass es eine Weltkarte, ein Luftschiff und das Gold Saucer gibt. Wehe Sephi ist nicht mega cool und super badass. Das Spiel steht und fällt mit dem Chara.
Find den Trailer gut. Könnte neben 15 dann mal wieder ein FF sein was ich mir kaufen werde. Mit 12 ist die Serie für mich ja erstmal gestorben. xD
Achja gestern abend habe ich überlegt an wenn mich Barrets design derzeit erinnert, jetzt weis ich es wieder.
Anhang 22986
Dann hast du leider nicht verstanden, wovon ich die ganze Zeit geschrieben habe. Es geht nicht darum, Elefanten-Klotz-Hände in einem 2018er Remake für die PS4 zu behalten, sondern die japanische Ästhetik generell. Die "hochpolygonaleren Kampffigürchen und gerenderten CGI-Recken" wären dafür doch schonmal ein guter Ausgangspunkt als Grundlage gewesen, aber der viel realistischere Ansatz den wir jetzt bekommen geht meilenweit darüber hinaus, entfernt sich davon und fühlt sich für mich stellenweise nach was ganz anderem an.
Nein, FFVIII hat diesbezüglich so gut wie gar nichts "klargestellt". Wie schon gesagt wurde damals noch von Spiel zu Spiel entschieden, bevor man sich durch die internationalere Ausrichtung und die Entwicklung mit einem weltweiten Markt im Hinterkopf dazu entschied, das monoton zu vereinheitlichen. Es ist eine Frage des Stils, und keine fortlaufende technische Entwicklung, an deren Ende automatisch der Photorealismus stünde. Das Argument mit dem Back-to-the-Roots funktioniert in Bezug auf dieses Thema bei FFIX auch nur sehr bedingt, weil es ein völlig eigenständiges Charakterdesign beinhaltet, das es so noch nie vorher in der Serie gegeben hat. Der Grund, dass sie das so gemacht haben, war wohl der, dass Sakaguchi vorher festlegte, in welche Richtung es vom allgemeinen Spielgefühl gehen sollte, genauso wie das bei den Verantwortlichen von VIII und davor VII geschehen ist. Die haben sich überlegt, was sie machen wollen, und es dann umgesetzt. Die technischen Grenzen und anfänglichen Unsicherheiten mögen ein Faktor im Detail bei dieser Umsetzung gewesen sein, die die ursprüngliche Entscheidung ein Stück weit mit beeinflusst hat. Doch als es einmal abgemacht war, waren sie an diese Richtung gebunden, ihr verpflichtet, und das hat viele andere Design-Bestimmungen und Ideen in der Folge beeinflusst, sodass es bildlich gesprochen in der DNA des Spiels drinsteckt. Final Fantasy VII ist kein Spiel mit "durch Technik verhindertem Realismus", das als "Ersatzlösung" so geworden ist, wie wir es kennen! Hätten sie es unbedingt möglichst realistisch gestalten wollen, hätten sie von Beginn an die Möglichkeit dazu gehabt, gibt genug Ausnahme-Spiele die als Beispiel herhalten können, auch wenn es dann nicht so ausgereift oder überzeugend geworden wäre. Dafür spricht auch, dass die SGI-Demo mit den FFVI Charakteren in einem vergleichbaren Stil gehalten war. Ferner ist es historisch gesehen logisch: Die Serie ist erst mit und durch den Erfolg von Final Fantasy VII so groß geworden und erlangte weltweite Aufmerksamkeit. Davor, einschließlich der Entwicklung von VII, orientierte man sich noch immer hauptsächlich am japanischen Markt und den heimischen Vorlieben. Wenn man mal das Charakterdesign von RPGs bei Erscheinen von FFVII miteinander vergleicht, dürfte schnell klar werden, dass eine überwältigende Mehrheit ähnlich "mangamäßig" japanisch war, und nur ein verschwindend kleiner Bruchteil eher realistisch. Das war auch Jahre später noch so, nur Final Fantasy hatte sich zusammen mit Squares Zielsetzung geändert.Zitat:
FFVIII hat dann doch klargestellt, dass man weiter in diese Richtung möchte. Das als Zurück zu den Wurzeln vermarktete FFIX ist da in meinen Augen wieder eine ganz andere Geschichte, bei der sich für mich überhaupt nicht die Frage nach einer anderen Stilrichtung im Zuge eines theoretischen Remakes stellt.
Ja, das hab ich mir echt schlimmer vorgestellt. Die Avalanche-Truppe war noch das Beste an dem neuen Trailer.Zitat:
(Ich bin sogar überrascht, wie Nahe Biggs, Wedge und Jesse am Original sind)
Erneut: Mir geht es dabei um den fundamentalen Unterschied zwischen den Systemen. In einem rundenbasierten Kampfsystem hab ich kein Problem damit wenn der Bildschirm in einem Blitzlichtgewitter aus wirren Farben und Mustern explodiert. In einem Action-Kampfsystem hingegen muss ich die Spielfigur gleichzeitig durch die Umgebung navigieren, wahrscheinlich die Kamera selbst steuern und das beides dann auch noch mit meinen Angriffen auf die Gegner koordinieren. Wenn ich da die Übersicht verliere oder alles zu schnell geht, um noch nachvollziehbar zu sein, dann ist das bereits gameplaytechnisch fatal. Das spiegelt sich allerdings ebensosehr in der Gesamtwirkung. Die übertriebenen Effekte von früher waren klar geordnet - man wusste, dass jetzt Cloud mit seinem Omnislash dran ist oder als nächstes Ritter der Runde aufgerufen wird. Das passiert, und dann ist es vorbei und der nächste dran. In einem Action-KS passiert alles gleichzeitig, und entsprechend voll kann die Umgebung werden mit Reizen, die nicht hilfreich, sondern nur noch irritierend sind. Die Stelle bei 1:19 in dem geposteten geposteten Video mit dem blauen Schweif zum Beispiel, oder das Gerangel am Straßenrand von 1:23 bis 1:27. Wenigstens sieht es minimal klarer aus bei dem selben Video in höherer Auflösung.Zitat:
Davon ab, FFVII bot doch schon mehr als genug Actionmomente während der Kämpfe, die man als „Völlig abgehoben, unglaubwürdig ultraschnell, vollgestopft bis zur Unkenntlichkeit mit Effekten...“ bezeichnen kann. Klar, immer noch in ein rundenbasiertes Kampfsystem eingegliedert, aber diverse Limittechniken oder die Aufruf-Zauber würde ich jetzt nicht als bodenständige Elemente bezeichnen, die nicht dazu da waren, um mal ein bisschen Over-the-Top-Action ins eigentliche Spielgeschehen zu pflegen.
Mir ist grad kein japanisches RPG bekannt, das eine weitgehend realistische Ästhetik an den Tag legt und sich trotzdem an solch durchgeknalltem Humor versucht, der dann auch noch zündet. Je mehr man mit Symbolhaftigkeit arbeitet, desto liebenswerter wird es. Die lustigen Szenen aus FFV waren deshalb so lustig, weil wir das Menschliche in dem Abstrakten wiedererkannten, weil die kleinsten Pixelbewegungen so viele komplexe Gegebenheiten wiedergeben konnten. Das galt in abnehmendem Maße alles auch noch für VII bis IX. Aber seit sich das polygonal so weit entwickelt hat, dass Platzhalter nicht mehr nötig sind, fällt dieser Fail-Safe weg und Humor und Emotionen müssen ganz für sich alleine stehen und direkt überzeugen können. Klar, ein Schmunzeln ist vielleicht noch irgendwo dabei. Und wenn das VIIer Remake das Versprechen einhält und so coole Szenen wie Clouds Crossdressing beibehält, dann wird das auch nicht völlig ohne Wirkung bleiben. Aber es ist ohne diese leichte Überspitzung einfach nicht mehr das selbe (Schau dir nur mal an, wie schwach das mit dem Humor in FFX-2 gelaufen ist >_<). Ich erinnere an die Szene aus VII in der Honey Bee Manor, als Cloud mit den eingeölten Bodybuilder-Körpern zusammenkommt. Alleine wie bizarr die ganzen Wall-Market-Szenen waren, total viel davon kam überhaupt erst durch die durchgeknallte Optik und die unbeholfenen Animationen zustande. Es lief wirklich viel über diese visuelle Schiene. Wenn ich mir dies nun kombiniert mit dem Advent Children Designgrundsatz vorstelle, erscheint mir das sofort befremdlich und seltsam, aber nicht mehr zum Schreien komisch. Man bekommt zu viele, zu detaillierte Informationen, die von den eigentlichen Einfällen nur ablenken. Einfach ausgedrückt, funktioniert ein Cartoon-Joke oder auch bloß die dem innewohnende Schrulligkeit nicht mehr so ohne Weiteres, wenn man ihn plötzlich mit echten Schauspielern in einer zumindest tendenziell ernsten Umgebung und Grundstimmung probiert.Zitat:
Woran machst du das fest? Ich hab jetzt in der jüngsten Vergangenheit auch schon oft genug erlebt, dass gerade in Spielen, die nach einem recht „realistischen“ Ansatz streben (um ja die Erwachsenen Spieler abzuholen) es mehr als genug Momente gibt, die einen zum schmunzeln bringen können. Ich würde es also gar nicht so abwegig finden, wenn man die ein oder andere alberne Kiste wiedersieht. Zumindest gab es doch schon mal in der Hinsicht ein Statement dazu.
Immer verglichen mit dem Original natürlich. Dass sich in den Konturen ein paar schwache fernöstliche Ansätze erhalten haben und man das auch wiedererkennen kann, will ich gar nicht bestreiten. Aber global gesprochen hat sich das Aussehen der Charaktere extremst hin zum Realistischen verschoben.Zitat:
Davon ab: Das aktuelle FFVII Design würde ich nicht einmal als realistisch bezeichnen. Da fehlt mir immer noch der Hang zu zu kantigen und/oder hässlichen Figuren. Die sind ja immer noch alle recht weich, gestylt und modisch. Typisch japanisch in meinen Augen.
Das ATB-System gibts seit FFIV. Das war aber was anderes, weil Square hiermit etwas ganz eigenes, innovatives geschaffen hat, das es davor in der Form noch nicht gab. Wenn überhaupt, hat man damit den Trend selbst bestimmt und ein Zeichen gesetzt, aber sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Der Knackpunkt besteht für mich aber immer noch darin, dass es verdammt nochmal ein Remake ist. Änderungen in der Hauptreihe sind verständlich, die Serie muss sich ständig selbst neu erfinden, um frisch zu bleiben. Aber von einem Remake erwarte ich, dass es das, was gut war, verbessert, überarbeitet, modernisiert und erweitert, aber eben nicht komplett durch etwas ersetzt, das in eine gänzlich andere Richtung geht. Und dass man besagte Verbesserungen, Modernisierungen, Überarbeitungen und Erweiterungen auch unter Beibehaltung der Grundsätze des traditionellen Systems hätte durchführen können, dazu habe ich bereits genug geschrieben. Das alte leidige Thema: Evolution statt Revolution. Square Enix lebt nur noch für letzteres. Selbst wenn man den Verantwortlichen Entwicklern ein Brett in den Schädel hämmern würde, auf dem steht, dass sie da ein gutes, solides System haben, auf das sie weiter aufbauen können, würden sie es nicht erkennen und im nächsten Teil alles wieder umkrempeln. Dieser Aktionismus-artige Innovationswahn um der Innovation selbst willen hat in dem Laden jetzt neuerdings eben auch die Kategorie der Remakes ergriffen. Das war bislang nicht so.
Liest denn auch jemand noch meine Texte -_-' ? Gemachte Vorschläge von mir und anderen, die dem Remake-Thema gegenüber eher kritisch eingestellt sind, gingen weit und grundsätzlich über bloße kosmetische Veränderungen hinaus.Zitat:
Ich finde diesen Ansatz nichtmal verkehrt.. denn wirklich nur die grafik anpassen? Ist doch lame.
Dann hoffe ich, dass das zutrifft und im eigentlichen Spiel noch stark heruntergefahren wird. Trotzdem dann eine blöde Art von denen, einen so falschen ersten Eindruck zu vermitteln. Wer weiß schon, was Limits im Remake sind? Vielleicht ist die Leiste für alle möglichen Spezialattacken gedacht und wird weit häufiger eingesetzt als in der Urversion.Zitat:
Da wo die ,,überladenen specialeffects" gezeigt werden, da ist clouds limitbreak leiste jeweils voll (ab 1:17). (unten rechts, wenn die eine leiste rot ist = limitbreak). Diese scheint sich bisher aber auch recht schnell zu füllen.
Da mag was dran sein, aber das ist noch immer eine vergleichsweise junge Entwicklung, die ich stets als problematisch empfand (siehe oben) :| Die Serie muss sich ständig entwickeln und Neues bieten, um frisch zu bleiben. Das war von anfang an so, aber damals haben neue Story, Soundtrack, Spielwelt und Gameplay-Aspekte wie das Abilitysystem gereicht. Inzwischen demolieren sie allerdings bereits regelmäßig mit Spitzhacken die Grenzmauern der Genredefinitionen. Dass das nun auch auf Remakes angewendet wird, so weit sind sie bislang nicht gegangen. Remakes sind ja nichts Neues für die, aber unter anderem die neuen Versionen der ersten vier FFs blieben doch recht nah am jeweiligen Original. So nah hätte das für VII gar nicht sein müssen, aber wie gesagt, was sie nun machen ist für meinen Geschmack zu radikal. Experimentell ist vielleicht wirklich das falsche Wort. Action-Kampfsysteme sind schließlich auch schon lange nichts Revolutionäres mehr ^^ Nur in diesem Zusammenhang ist es eben etwas, das eine andere Richtung vorgibt. Gerade für VII hätte ich mir etwas minimal bodenständigeres /konventionelleres gewünscht.
RPGs können auch heutzutage noch RPGs sein und wie welche aussehen. Nur sollen FFs eben keine RPGs mehr sein.Zitat:
Zitat von Fallout
Zitat:
Zitat von Yoshinori Kitase
Der Punkt ist, wozu sollte das Remake wie das Original sein, wenn das Original auf PC und Konsole problemlos erhältlich ist? Ist jedenfalls im Moment so das Top-Totschlagargument, um JEDE Kritik am Remake zu widerlegen.Zitat:
Zitat von Enkidu
Und wer weiß schon, was sich "die Fans" gewünscht haben. Spielt auch keine Rolle. Für SE wird die dominierender Zielgruppe, unabhängig von deren quantitativer Relevanz, aus den Fanboys bestehen, die AC gemocht haben. Und Nomura und Kitase fahren übelst darauf ab, da kann man also eh nichts machen.
Ehrlich, ich finde den Stil bei den DS Remakes von III und IV nun auch nicht so knorke, wo die Charaktere wie 6-jährige Kinder mit riesigen Köpfen aussehen. Zu FFIII passte es nur bedingt, und zu IV schon überhaupt nicht mehr. Insofern war ich auch froh, dass diese Remake-Reihe nicht noch V und VI erreicht hat. Den Stil hat man dann ja auch gleich weiterverwendet für DQIX und Bravely Default, und natürlich nun auch für Bravely Second. Ist nur eine andere Form der Einseitigkeit.Zitat:
Nicht umsonst gönnte man dem Remake von Final Fantasy III und IV eher leicht überzeichnete (Anime-)Figuren, was nochmal unterstreicht, dass sie durchaus Wert auf eine zur damaligen Zeit passende Anmut legen können. Ich wünschte, das würde auch für das Remake von VII gelten.
Dass bei SE auf den stationären Konsolen alles super realistisch aussehen muss ist nach meinem Empfinden nicht schlimmer, als dass auf den Handhelds alles super kindlich und niedlich aussehen muss.
Nicht von I bis VI, aber egal. Die Zeiten sind eh ein für alle Mal vorbei. Bevor SE wieder auf die Idee kommt, bodenständige Rollenspiele zu machen, kann ich auch Millionär werden um das Startkapital für ein Kickstarter-Projekt bereit zu stellen, mit dem ich genau so ein Spiel entwickeln lassen würde. Ist übrigens auch ähnlich wahrscheinlich.Zitat:
Irgendwie übertrieben war die Serie schon immer
Kitase lebt in einer anderen Welt, und hat halt eine ganz eigene, für den Außenstehenden etwas sonderbare Vorstellung von der Bedeutung der Worte, der er gebraucht. Siehe dazu auch das Zitat oben zu FFXIII.Zitat:
Wer's glaubt wird selig.
Das ist unfreiwillige Komik. Das ist ein bisschen was anderes. Aber zugegeben, darin zumindest ist SE mittlerweile wirklich gut geworden. ^^Zitat:
Zitat von Liferipper
Äh... ich halte "Zeitgeist" in dem Kontext für einen eher unpassenden Begriff. Bleib lieber bei "Trend" oder meinetwegen auch "Mode". Wobei auch das nicht wirklich zutreffen würde.Zitat:
Zitat von Tonkra
Wie man es auch nennen mag, diese Anpassung ist idiotisch. An sich ist nichts Verkehrtes daran, sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen und zu schauen, was davon in das eigene Konzept passen könnte. Ein Stück weit ist das auch unvermeidlich. Aber einfach nur zu sagen "das machen jetzt alle so" schmeißt erstens den Gedanken eines Remakes über den Haufen, und ist zweitens nur ein Schritt in die Mittelmäßigkeit, und auf lange Sicht Bedeutungslosigkeit.
Also, erstmal ist die XIII-Reihe ein schlechtes Beispiel, da der Kampfablauf in allen Teilen (LR etwas weniger) identisch ist.Zitat:
Zitat von Mivey
Charakteristikum der Reihe insgesamt ist die Neuerfindung des Rades (dass dann auch schonmal dreieckig wird) aber nicht. Früher gab es eine Konsistenz und einen roten Faden in der Entwicklung, und man hat noch geschaut, wie man ein Konzept stetig weiter verfeinert und in neue Settings und Systeme eingliedern kann. Heute rennt SE tobsüchtig mit einer Kettensäge durch den Regenwald, schaut welche Bäume noch stehengeblieben sind, und stellt die anschließend unter Artenschutz.
Nö. Überrascht mich, dass du überhaupt noch so viel schreibst. :DZitat:
Zitat von Enkidu
Ich jedenfalls mag eigentlich keine zwei bis drei Stunden mehr an einem Beitrag schreiben, den dann bestenfalls nur ein oder zwei Personen vollständig lesen, geschweige denn darauf eingehen. Und ich ärgere mich hinterher immer wieder, wenn ich es doch mal wieder nicht lassen kann.
Totschlag-Argument trifft es gut. Ein aufwändiges Top-Titel-Remake mit allem drum und dran, das aber die wesentlichsten Gameplay-Beats und die Grundstruktur auch der Spielwelt beibehält, hätte automatisch mehr als genug völlig neue Eindrücke geboten und wie ein wahrlich "neues" FFVII gewirkt. Nur eines, das mehr verbessert als verändert. Es gibt keine repräsentativen Umfragen, die sicher darstellen würden, was die Fans wollen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten "Verbesserung" wählen würden, wenn die einzige andere Wahlmöglichkeit "Veränderung" wäre. Überhaupt wäre Square Enix auf der sicheren Seite und es ist keine schlechte Idee, sich so gut es geht an die Vorlage zu halten. Ich empfinde es eher als Ausrede von denen, jetzt (und nachdem jahrelang ein Remake gefordert worden ist) zu sagen: "Okay, wir machen es, aber wir gestalten es völlig um selbst bezogen auf die Basics, weil wir den Spielern eine neue Erfahrung bieten wollen." Das ist aber nicht der Sinn von einem Remake. Remakes sind nicht für eine neue Erfahrung da, sondern für eine alte, die unter Beibehaltung der Originaltreue an technischen Möglichkeiten angepasst wurde. Zumal diese Ausrede wohl auch darauf abzielt, später noch klar werdende großzügige Kürzungen wegzuerklären, die die jubelnden Fans dann nicht mehr so geil finden. Aber dann ist es zu spät, weil man das erst beim Spielen richtig bemerkt.
Ich gebe dir recht, dass die Figuren auf den Handhelds (zu) oft so super-deformed und knuffig sind und würde da auch für mehr Abwechslung in beide Richtungen plädieren. That being said, fand ich das Charakterdesign von Final Fantasy IV DS großartig und wie die Faust aufs Auge passend, da sich das sehr nah an dem bewegt, was mit den In-Game-Sprites einerseits (besonders denen im Kampf meine ich) und den Amano-Artworks andererseits vermittelt wurde. Bei IV bin ich auch keineswegs der Meinung, dass die alle wie Sechsjährige mit riesigen Köpfen aussehen würden - dort sieht man, wer erwachsen ist, aber immer verbunden mit einer gewissen Anmut, die sich in dem Format echt rar gemacht hat. Bei FFIII DS würde ich deine Kritik schon eher gelten lassen. Jedoch halte ich es für überzogen zu behaupten, FFIII, IV, DQIX und Bravely Default /Second hätten alle den selben Stil. Gerade Dragon Quest unterscheidet sich doch sehr stark alleine schon durch den anderen Charakterdesigner (Toriyama), der deutlichst erkennbar bleibt, und alle genannten Titel können sich ein Mindestmaß an Eigenständigkeit auf diesem Gebiet bewahren, was daran liegt, dass durch den phantastischeren Ansatz mehr gestalterischer Spielraum gegeben ist.Zitat:
Ehrlich, ich finde den Stil bei den DS Remakes von III und IV nun auch nicht so knorke, wo die Charaktere wie 6-jährige Kinder mit riesigen Köpfen aussehen. Zu FFIII passte es nur bedingt, und zu IV schon überhaupt nicht mehr. Insofern war ich auch froh, dass diese Remake-Reihe nicht noch V und VI erreicht hat. Den Stil hat man dann ja auch gleich weiterverwendet für DQIX und Bravely Default, und natürlich nun auch für Bravely Second. Ist nur eine andere Form der Einseitigkeit.
Dass bei SE auf den stationären Konsolen alles super realistisch aussehen muss ist nach meinem Empfinden nicht schlimmer, als dass auf den Handhelds alles super kindlich und niedlich aussehen muss.
Im krassen Gegensatz dazu sorgt die Realismus-Maxime in den Final Fantasy Hauptteilen dafür, dass alle Charaktere zwischen den Spielen geradezu austauschbar und immer irgendwie ähnlich wirken. Das gilt natürlich umso mehr, wenn Nomura am Werk war, aber selbst wenn es jemand anderes wie Akihiko Yoshida ist, werden die Entwürfe bei der Digitalisierung so "glattgebügelt", dass sie sich am Ende nicht mehr großartig von denen Nomuras unterscheiden. Daher finde ich das schon schlimmer als die Sache auf den Handhelds.
http://s2.postimg.org/jcbic3sj9/064.jpg http://s15.postimg.org/3xv7bxw1z/cf3.jpg http://s9.postimg.org/9anojeay3/tumb...dxeo3_1280.jpg http://s2.postimg.org/in1wr86r9/603.jpgZitat:
Nicht von I bis VI, aber egal.
;) Zeigt auch nochmal, dass man sich sowas erlauben kann, wenn die Figuren niedlich-vereinfacht-stilisiert dargestellt werden. Was damals crazy-awesome war, wäre mit dem heutigen Charakterdesign nur noch lächerlich ^^
Exakt. Sie rühmen sich mit ihrer Innovation und neuartigen Spielerfahrungen, aber letztenendes ist es doch nur ein lahmes Schwimmen mit dem Strom... oder besser gesagt Hinterherschwimmen. Ein angepasstes, verbessertes ATB in modernem Gewandt und praktischer Handhabung hätte hingegen in sich bereits ein erstaunlich mutiges Statement sein können, auch ohne das Rad neu zu erfinden.Zitat:
Äh... ich halte "Zeitgeist" in dem Kontext für einen eher unpassenden Begriff. Bleib lieber bei "Trend" oder meinetwegen auch "Mode". Wobei auch das nicht wirklich zutreffen würde.
Wie man es auch nennen mag, diese Anpassung ist idiotisch. An sich ist nichts Verkehrtes daran, sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen und zu schauen, was davon in das eigene Konzept passen könnte. Ein Stück weit ist das auch unvermeidlich. Aber einfach nur zu sagen "das machen jetzt alle so" schmeißt erstens den Gedanken eines Remakes über den Haufen, und ist zweitens nur ein Schritt in die Mittelmäßigkeit, und auf lange Sicht Bedeutungslosigkeit.
Nein ist sie nicht, wobei Limit Breaks vielleicht wirklich häufiger zum einsatz kommen könnten..
Hier analysiert das IGN in zeitlupte eigentlich ganz richtig, sie erkennen auch die spezifischen Limitbreaks. Und für den Trailer hat man das so zusammengeschnitten, damit es möglichst viel bling bling und Partikeleffekte zeigt.
Hier das Rewind Theatre:
https://www.youtube.com/watch?v=vaQ2xCEklgQ
Ohne jetzt auf die ganzen Textlawinen einzugehen - ich mag den Trailer soweit und finde, dass es gut aussieht. Aber gut, auch wenn ich Advent Children zum Einschlafen fand (buchstäblich, mir fehlen da bis heute die 10 Minuten, die ich da weggenickt bin), fand ich das Design dort sehr gut. Von daher kann ich da mit den Annäherungen gut leben.
Ich hätte mir aber auch ein KS eher wie 13-2 gewünscht - war mir aber relativ sicher, dass sie das nicht wieder ausgraben werden. Ich finde auch, dass ein Action-KS da irgendwie nicht passt und vor allem, dass das gefährlich viele Auswirkungen auf den Rest haben kann (bspw. sind diese ganzen AKS-Systeme in letzter Zeit ein Garant dafür, dass die Maps absurd groß (und leer) werden, da man ja eben Platz zum Kämpfen braucht. Type-0 war in der Hinsicht imho schon grenzwertig teilweise, die engen Rohe und Schächte, an die ich mich aus 7 erinnere, passen damit aber definitiv schlecht zusammen).
Und ja... Die Sonnenbrille wirkt etwas Pseudo-Cool. ^^°
Irgendwie gut aussehen tut es ja, und das freut mich auch für all diejenigen, die das ohne Vorbehalte begeistert.
Ich weiß nicht ob ich völlig verblendet war, aber hatte zumindest wirklich geglaubt, dass das eine ernstzunehmende Option für die gewesen wäre. Nachdem aber bereits irgendwelche Interview-Aussagen vor ein paar Monaten in die Richtung fallen gelassen worden waren, dass es actionreicher wird, war mir die Tendenz auch klar. Und doch hat mich an dem Trailer schockiert, wie krass eindeutig das rüberkommt. Keine Spur von einem hybriden System - vom älteren strukturellen Ablauf der Kämpfe, oder gar von strategischer Überlegung ist nichts mehr übrig geblieben (nicht dass das Original wahnsinnig viel davon hatte, aber ein paar Sekunden Zeit um sich den nächsten Move zu überlegen find ich halt schon nett). Egal was Kitase für Märchen auftischt, es handelt sich dem Video nach zu urteilen um ein pures, vollblütiges Action-KS im Stile von Kingdom Hearts & Co. Das ist es, was mich so enttäuscht. Hätte gedacht, dass sie sich wenn schon solche Änderungen, dann wenigstens etwas Neuartiges ausdenken, das zumindest noch eine gewisse Verbindung zum Original hat. Doch nöö, das alte raus, das neue in der Standard-Ausführung rein.
Da erwähnst du einen wichtigen Punkt, der zu dem passt, was ich meinte, als ich sagte, man müsse mal bedenken, was so eine heftige Änderungen noch alles mit sich bringt und wie sich das durch das komplette Spielkonzept von Anfang bis Ende ziehen wird. Die Welt von Final Fantasy VII lebte oftmals von seiner klaustrophobischen Beengtheit (was nicht gleichzusetzen ist mit Schlauchlevel-Linearität). Jetzt viel Platz und leere Fläche zu haben, wie der Trailer bereits verdeutlicht, empfinde ich auch nicht als optimal, zumindest nicht für dieses Projekt.Zitat:
Ich finde auch, dass ein Action-KS da irgendwie nicht passt und vor allem, dass das gefährlich viele Auswirkungen auf den Rest haben kann (bspw. sind diese ganzen AKS-Systeme in letzter Zeit ein Garant dafür, dass die Maps absurd groß (und leer) werden, da man ja eben Platz zum Kämpfen braucht. Type-0 war in der Hinsicht imho schon grenzwertig teilweise, die engen Rohe und Schächte, an die ich mich aus 7 erinnere, passen damit aber definitiv schlecht zusammen).
Wir haben vielleicht 2% vom spiel gesehen.. sogar indoor arele, die sehr linear und eng wirken.. ich würde da doch ein wenig mit der kritik hinsichtlich dessen doch abwarten^
Man kann ja echt überall etwas negatives finden, wenn man denn will^
Und so weitläufig sahen die ghetto straßen nun nicht aus.
Und da kannst du dir vielleicht auch eine Scheibe davon abschneiden. Denn damals bei FF7 hattestdu sicherlich auch keinerlei Vorbehalte.
Vielleicht einfach mal darauf einlassen und vielleicht wird es sogar ein sehr gutes Remake..
Es sieht wahnsinnig gut aus (und das meine ich nicht nur in optischer Natur) und die atmosphäre ist einfach da.
Viele trailer von 0815 games heutzutage lassen mich kalt.. und dieser hier ist definitiv in einer höheren liga angesiedelt.
O...kay. Anstatt Spieler jahrelang warten zu lassen gibt es einen episodischen Release. :X Yay?Zitat:
Square Enix has announced that Final Fantasy VII Remake will be released in multiple parts.
According to Square, Final Fantasy VII Remake will be "told across a multi-part series, with each entry providing its own unique experience."
No additional details were provided, including any kind of price or release timing for part one.
Einwurf: Wenn ich ein Remake oder Remaster spiele, will ich dann eine "unique experience"?
Verzeihung, aber irgendwas schmeckt mir an der Aussage nicht.
Btw zum Thema "keine Vorbehalte haben": Sorry, aber es ist SE. Die haben sich so viele Schnitzer die letzten Jahre erlaubt, dass mein Vertrauensvorschuss ihnen gegenüber sehr, sehr gering ist. Das heißt nicht, dass es schlecht werden muss, aber einen Anlass anzunehmen, dass sie alles schon schaukeln werden, sehe ich auch nicht direkt.
Wenn XV und VII gut werden können wir da gerne drüber reden, vorher bleibt mein Bild von dieser Firma etwas angekatscht.
mit episoden kann ich leben solang das heisst das ich 2017 die erste bekomme :D
2016 muss erst mal 15 erscheinen.
Die Aufteilung muss halt passen! Midgard kann ruhig eine ganze episode sein. Aber so wie ich Square kenne teilen sie sogar Midgard noch auf ...
Trailer sieht übrigens super aus
Ich weis nicht sorecht was ich davon halten soll :/
Nunja da hat die Zeitlich Exclusivität für die PS4 wenigstens keinen grossen sin mehr. Kauf ich mir die Episoden auf der PS4 und später dann die komplette Disc version auf dem PC, NX oder der One xD
Das ist doch das obligatorische Bullshit-Bingo, was jeder von sich geben muss, um heute Cool und Hip zu sein.
Wenn man sich aber mal die alten PSX-Teile anschaut, so sind diese ja eigentlich schon in Episoden eingeteilt und zwar in Form von CDs. Um nicht ständig die CD wechseln zu müssen, befinden sich auf der jeweiligen CD ja auch nur die relevanten Programmteile, aber ich schätze mal, dass SE nicht diese Einteilung als Vorbild nehmen wird. Ich schätze mal, dass das Spiel sehr abgespeckt sein wird und sich nur auf die relevanten Story-Teile bezieht. Wohlmöglich auch mit Schlauchleveln. Ich gehe nicht davon aus, dass sie Millionen für eine offene Welt investieren.
Stimme Whizzard auch zu, dass wohl die Weltkarte am meisten darunter leiden wird, je nachdem ob sie sich wirklich von dem Telltale Modell inspirieren lassen.
Das erklärt aber auch, wie die das Ding noch 2017, also gleich nach XV eigentlich, veröffentlichen könnten: Muss ja nicht erstmal alles fertig sein, und schön zahlen werden Millionen PS4 Besitzer natürlich trotzdem. Zwar keine 60$, aber sicher kaum weniger als 30.
Geb Cipolla recht, SE Geschäftsinn scheint sich gebessert zu haben.
Muss man sich das wirklich wie bei Telltale vorstellen..
Oder eine Art FFVII, FFVII-2 , FFVII-3 jeweils zum Vollpreis? ;XD
Das wäre jetzt meine Befürchtung, aber ich hoffe mal, dass sie so weit nicht gehen. ^^°
Ich meine, 30€ pro Teil wären denke ich realistischer - und selbst da kämen sie mit bspw. 4 Teilen auf 120€ für letztlich ein Spiel.
Aber stimmt, ich hatte an die 4 CDs gar nicht mehr gedacht. Das würde sich natürlich anbieten. Ehrlich gesagt hoffe ich einfach, dass sie mit so wenigen Kürzungen wie möglich auskommen, und bei einer doch so vergleichsweise offenen Welt könnte das mit einem episodischen Release schwer werden. Bei 7 war die Weltkarte imho schon was sehr wichtiges, auch wenn ich sonst jetzt kein soo~ großer Weltkartenfan bin.
FF7 hatte aber nur 3 Discs. Und es bietet sich auch nicht an die Episoden so aufzuteilen wie damals bei den CDs. Beim ersten würde es vielleicht noch so hinhauen, wegen Aerith's und so. Aber der Wechsel von Disc 2 auf 3 war AFAIR nach dem Kampf gegen Hojo. Und auf Disc 3 kommt eigentlich nur noch der Nordkrater mit dem Finale.
FF8 und 9 hatten aber jeweils 4 CDs
Vielleicht sollten sie das Spiel von Monolith Soft entwickeln lassen, wenn ich mir angucke, wie sie es geschafft haben Xenoblade Chronicles X auf der Wii U zum laufen zu bringen. Ich meine, heck, das Ding wird im Endeffekt auch nicht kleiner sein als FF 7 aber es läuft auf der Wii U - die ja eindeutig schlechter ist als die PS 4 - und sieht immer noch einfach gut aus. Und diese gigantische Welt. Like, dayum.
Ich rechne aber mit mehreren Episoden die entweder recht kurz sind (z.B. komplett Midgard und dann ist EP 1 vorbei) und dann nu so 20-30€ kosten, oder etwas länger und trotzdem zum Vollpreis, weil hat ja 15-20 Stunden Spielzeit pro Episode, ne?
Am Anfang war ich noch sehr interessiert an diesem Remake, aber mittlerweile ist es mir doch ziemlich egal geworden. Ich muss mich dem meisten was Enkidu sagt anschließen, vor allem die Kampfsystemänderungen gefallen mir einfach nicht. Ich persönlich wäre sehr interessiert an einer Aufbereitung des alten Spieles gewesen, aus dem Gründen das es sich eben um einen ernsthaften versucht handelt, das alte Spiel in etwas neues zu bringen, was aber im Kern natürlich noch das ist, was man damals gespielt hat. Es scheint aber nur ein neues Spiel zu sein, wo man sich im Endeffekt die Mühe spart eine neue Story zu finden. Sowas brauche ich einfach nicht. Es sieht gut aus, aber ganz ehrlich: Nicht herrausragend besser als andere Actionrpgs heutzutage.
Die Episodenhafte erzählung, sollte sie so ausfallen wie bei Telltale, ist für mich so ziemlich der Sargnagel. als Let's play schau ich es mir sicher an, mehr aber auch nicht.
Hier nochmal in ausführlich:
Joah... :hehe:Zitat:
Zitat von gamefront
Also soll die Story des Remakes um neue Szenen ausgedehnt werden, die dann so umfangreich sind, dass man das Spiel nie hätte als Ganzes veröffentlichten können, was man schon wusste, bevor man überhaupt mit der Arbeit richtig angefangen hat, das aber vor einem halben Jahr auf der E3 erstmal nicht erwähnen wollte.
Damals kam FFVII auf drei CDs raus, jetzt eben als Zweiteiler oder Dreiteiler. Ist ja auch wirklich ein gigantisch großes Spiel, nicht zu vergleichen mit den Shortstories die heutzutage sonst so rauskommen. Darf man daraus schließen, dass FFXV nichtmal halb so umfangreich sein wird wie FFVII vor beinahe 20 Jahren? ^^
Aber ok, die Euphorie wirds in der Fangemeinde wahrscheinlich nicht trüben. Ich warte trotzdem lieber auf die Ultimate Edition, die dann mit allen Spielen 2022 oder so für 100 € rauskommt.
Ich hätte ja sehr gern ein gekürztes FFVII gespielt (so wie ich so ziemlich von jedem 40-Stunden-RPG eine gekürzte Version bevorzugen würde), aber da wären die Fans wohl erst recht auf die Barrikaden gegangen. :<
Also muss ich mir das Final Fantasy Remake quasi als Trilogie á la FFXIII vorstellen. Ich weiss nicht, ob mir das gefallen wird. Ich hätte doch schon gerne das Spiel in einem Stück gespielt. Ob man das Spiel in dieser Qualität wirklich nicht als ein Spiel veröffentlichen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen, klingt für mich aber irgendwie nach typischem PR-Gelaber.
Wahrscheinlich hat sich Square Enix das so gedacht, dass sie schön jährlich einen Teil herausbringen und so aus dem Spiel das höchstmöglichste an Cash rausziehen. Es gibt sicher genug Fans die da mitziehen werden.
Ob ich da mitspielen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das kommt letztendlich wirklich auf den Umfang und den Preis eines jeden Teils an. Sollte der nicht passen, so kann ich auch auf einen günstigen Preis warten. Ich werde jedenfalls nicht dreimal Vollpreis oder so zahlen, um dieses Remake komplett spielen zu können.
- Schon von Anfang an war für Square Enix klar, dass man Final Fantasy VII Remake nicht als ein einzelnes Komplett-Spiel auf den Markt bringen kann. Wie die einzelnen Teile des RPGs dann veröffentlicht werden sollen, will Square Enix zu einem späteren Zeitpunkt sagen.
Huh? Ich gebe mitlerweile nichts mehr auf die Aussagen von square enix marketing Schachfiguren. Das geht atm in ff14 absolut in die Hose und war auch in der Vergangenheit schon keinen Pfifferling wert. Man sollte meinen nach dem peinlichen Drama um die Aussage das keine Städte auf der PS3 möglich sind, würden Sie sich jetzt zweimal überlegen was sie in offizielen Interviews sagen.
Wahrscheinlich hat irgendein Aktionär bei ner Versammlung angemerkt das man die Fans mit Episoden doch viel effizienter melken könnte, und das ist auch schon das ganze Geheimnis daran!
Erlich gesagt ist es ein absolutes Rätsel für mich wie es überhaupt noch verblendete Fanboys geben kann, die den Aussagen square enix glauben schenken? Sie haben ja wohl oft genug bewiesen in den letzen 10 Jahren das so ziemlich alles was Sie sagen und tun, absoluter Bullshit ist.
Ein Interview mit Nomura
d.h. es sind wie ich bereits sagte keine advent children modelle.Zitat:
Nomura: VII in one work would turn into a digest. We judged that the remake must be full volume, so we decided to make [VII] multi-part.
Nomura: A subtitle for the VII remake would give the impression of a spin-off or sequel, so they avoided using one.
Nomura: If we make the characters reall, they'll look like real people and no one will recognize them, so we're aiming to balance.
Nomura: Advent Children models are too old, so they've been refining the graphics and balancing reality and deformation.
Aside from the CG shown at the beginning of the trailer, everything is in real-time. You can alter the camera angle during the train scene.
Cloud's appearance has to partially to do with the lighting and his pale skin. Nojima had said Cloud's sickly appearance is brilliant.
Cross-dressing scene will be included. Nomura has yet to work on the design, however.
NMR: VIIR is completely different from Crisis Core's battle system. Not as actiony as Dissidia Arcade or KH but closer to that style.
NMR: VIIR has ATB, but it's not the type where you wait for the gauge to fill up and then attack. It is connected with the action system.
NMR: 3-member parties, all interchangeable and playable. You don't have to change characters if you don't want.
NMR: The battle speed they're aiming for is Dissidia Arcade's. The battles we saw in the trailer are kind of like a standard to aim for.
Nomura went over the trailer so many times and doubted if it'd be all right to show, but the reaction he received has relieved him.
also in interviews(info is somewhere on last pages of other thread) they confirmed they want to add new stuff and surprises so its not the same experience to even surprise us old school fans.
Ich bin glücklich, also weiß ich gar nicht, was ihr alle habt. :bogart:.Zitat:
Cross-dressing scene will be included.
Wie so oft finde ich den jp. Trailer stimmiger, was aber hier gravierend an Wedge's Synchrosprecher liegt.
Der US Sprecher klingt...naja...seltsam wäre untertrieben. Zurückgeblieben klingt eher nach dem richtigen Wort *lol*
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SW_8VOSpZL4
Meine Befürchtung bei dem Episodenrelease ist,dass die Abstände zwischen den Releases so lang sind,dass man kaum noch Bock hat.
Dann die Preise für das Gesamtspiel, vielleicht hört man nach drei von fünf Episoden auf oder streicht einiges zusammen, sodass man ein halbes Phantom Pain hat. Meh, also sowas wäre früher undenkbar gewesen. Stellt euch vor, die hätten die Discs einzeln verkauft.