was willst du da vergrößern?
Druckbare Version
was willst du da vergrößern?
Die Message Box in der New Game und so steht und die mit Schrift größer machen also das mann auch mehr schreiben kann
Wenn du einen breiteren Text haben willst, brauchst du nur mit dem Resource Hacker das Zeug da hochschrauben.
Du öffnest die RPG2000.EXE mit dem Resource Hacker und gehst da zu "RCDATA\TFORMEDVOCABPAGE5\0" und suchst dort nach dem Text, der bei dem Feld für ein neues Spiel im Vocabulary in der Database dabeisteht, normalerweise "New game". Darunter suchst du nach den nächsten 3 Zeilen, wo "MaxLenght = 16" steht (für "New game", "Continue" und "End game") und änderst das zu "MaxLenght = 50". Dann gehst du auf "Compile script" und "File->Save".
mfG Cherry
achso ya den gibts ya auch noch^^ ok hab vergessen sry
Wie kann ich beim 2k3 machen, dass die Currency (Währung) länger heißen kann?
Ginge schon, die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist, da kann es dann ja leicht passieren dass sich die Währung mit der Zahl überlagert.
Im Resource Hacker RPG2003.EXE öffnen, zu RCData\TFORMEDVOCABPAGE4\0 gehen, dort folgende Stelle suchen:
...und von mir mit "<<<<<<<<<<" markierte Stelle ändern.Code:object GroupBoxJ12: TFakeGroupBox
Left = 280
Top = 16
Width = 73
Height = 41
Caption = 'Currency Unit (GP)'
TabOrder = 2
object OverEditJ12: TOverEdit
Tag = 12
Left = 8
Top = 15
Width = 57
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
MaxLength = 6 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
ParentFont = False
TabOrder = 0
OnChange = OverEditJChange
end
end
mfG Cherry
Gibt es ein Programm das es dem Maker (2000) ermöglicht größere Figuren zu benutzen? (Ohne Pics oder Animationen etc.)
nein, das wird auch nicht so einfach machbar sein.
Pics sind hier doch keine so miese Alternative, oder? Die einzige *andere* Möglichkeit die ich mir da vorstellen könnte, wäre die, ein großes Objekt (ob das jetzt ein Charakter oder Monster oder was-weiß-ich ist) durch mehrere Events darzustellen, die jeweils einen Teil des Körpers darstellen und sich synchron zueinander bewegen - na viel Spaß auch damit xD
Naja, da gibt es ein recht gutes Skript, müsste hier irgendwo im Technikforum kursieren, hab aber gerade den Link nicht zur Hand.
Gibt es ein gutes Programm mit dem man LE's erstellen kann? Also abgesehn von I-Draw.
(Möglichst Freeware)
Da gibts genug und iDraw empfehle ich persönlich dafür nicht.
Totale Freeware:
- The Gimp
Software gegen CA$h:
- PaintShopPro
- PhotoShop
For free??
Also da kenn ich eins das kommt an PS ran, und heißt Paintnet^^
einfach mal googen!
doch was LE's angeht schon :rolleyes:
Was anderes war hier nich gefragt...
Ich arbeite ja schließlich selber mit PSCS, auch wenn ich noch nich alle Funktionen verstanden hab XD
[offtopic]
Mag sein, dass Paint.NET nicht an PS rankommt (was aber auch gar nicht in den Intentionen der Paint.NET-Entwickler liegt), aber ich habe bezüglich "Nichts kommt an PS ran" doch eher andere Erfahrungen gemacht (und ja, ich verwende Grafikprogramme auch für "professionellere" Sachen als Makergrafiken). GIMP kann imo beinahe alles mindestens genauso gut wie PS, ein paar Dinge ein wenig schlechter (das CMYK-Farbmodell etwa), und vieles besser - und ist noch dazu Open Source und um EINIGES ressourcenschonender, während PS selbst auf einem High-End-PC so lange Ladezeiten hat, dass man sich nicht nur die Fingernägel, sondern auch die ganze restliche Hand abkaut *augenroll*.[/offtopic]
Freeware != Free Software ;) . GIMP ist Open Source, bei Freeware hingegen ist der Code nicht öffentlich erhältlich. Nur mal als Randbemerkung, nicht böse gemeint ;) .Zitat:
Zitat von MagicMaker
Könntest du ned n tool machen, mit dem man - BEIM XP - die komplette map als screenshot aufnehmen kann...
( und wo wir grad dabei sind, mit welchem tool ging das gleich beim 2k/3 )
Kartograph. Einfach ein wenig runterscrollen oder die Browser-SuFu benutzen.
funktioniert des auch beim 2003er oder nur beim 2000er ???Zitat:
Kartograph. Einfach ein wenig runterscrollen oder die Browser-SuFu benutzen.
Ich hab mal ein Frage zum Standard KS des 2K3.
Wenn derHeld am Zug ist, dann werden die Aktionsmöglichkeiten aufgerufen. Ich kann festlegen welche Aktionen möglich sind, jedoch bleibt immer die Aktion "Reihe" beibehalten.
Gibt es eine Möglichkeit die Aktion "Reihe" zu entfernen?
Das hatten wir afaik schonmal. Nein, ich weiß bis jetzt keine Möglichkeit, vielleicht finde ich aber noch eine. Also theoretisch wäre das gar kein Problem, bloß die Stelle zu finden, wo sich das abspielt (in der RPG_RT.EXE) ist schwierig.
Ist es möglich die Textbox nur so breit anzeigen zu lassen wie der Text ist?
Oder die Textbox frei zu positionieren?
theoretisch ja. ich werde sehen, was sich machen lässt.
Nette Idee, da man damit dann Texte wie zum Beispiel in Golden Sun in Sprechblasen verpacken könnte und so... das hätte durchaus Potential!
Hi Cherry!
Ist es möglich für den Maker eine .spc Unterstützung zu proggen? Wäre ziemlich cool, so könnten die spcs aus den SNES Games direkt genutzt werden ohne sie in .mp3 umzuwandeln. Das ist ziemlich doof, da dieses Format so 50 mal größer ist als .spc. Es gibt zwar noch die MIDIS, allerdings sind davon viele, von der Klangqualität her, den .spc Dateien etwas hinterher. Nachkomponiert ist halt nicht Original.
mfG
(allerdings ist da noch die Frage, ob das legal ist? .spc ist schließlich kein .mp3)
MIDI!= nachkomprmiert Spc's @.@'''
Ich find eig nich das sie hinterher hinken, nur wenn man sie nicht richtig gespielt hat, ich erinnere mich an ein FFIX Track, der als Midiversion schon fast dem Original entsprach.
Zitat:
? :)Zitat:
Nachkomponiert ist halt nicht Original.
Na ich meine schon so einige Midis gehört zu haben, die dem Original eben nicht entsprachen. Klar sind nicht alle so, dein Beispiel beweist das ja. Es gibt auch echt gute Nachkompositionen. Leider stellen auch viele Komponisten ihren "eigenen Geschmack" online, den mancher Fan von Originalmusik nicht nachempfinden kann. Weißt du was ich meine? Ich fänds halt schön eine .spc Unterstützung im Maker zu haben. Ich würde mich ja selbst dran versuchen, allerdings bräuchte ich wahrscheinlich 2 Jahre um sowas fertig zu bringen, da meine Programmierkenntnisse seit über 3 Jahren nicht mehr ihre Anwendung fanden. Einzig und allein kann ich noch NC- Programmieren, das ist aber auch wesentlich einfacher, wie ich finde.
mfG
Wenn es um "Reihe" geht scheint es RPG2003 zu sein. Afaik kann man dieZitat:
Gibt es eine Möglichkeit die Aktion "Reihe" zu entfernen?
Auswahl im Standardmenü komplett´den eigenen Wünschen anpassen, nur
"Beenden" muss immer ganz unten sein, du kannst es also rauslassen.
Und in den Kampfmenüs kannst du auch für jeden Chara "Reihe" und auch
alles andere beliebig einstellen.
Oft sind Midis zu SNES-Games umgewandelte SPCs, gibts massenhaft ToolsZitat:
für sowas. SPC-Unterstützung wäre im Prinzip nur so ein ähnlicher "Patch"
wie Cherry's SSS, nur nich mit FMod sondern SNESApu ^_^
Aber besser wäre noch wenn SSS FModEx benutzen würde, da sind nicht
nur Trackerformate sondern auch gleich SPC etc. enthalten.
Beim 2k3 ist aber, genauso wie "Beenden" im Standardmenü, "Reihe" ("Row") im Kampfmenü immer fix ;)
Mir ist da neulich noch eine Idee gekommen. Es handelt sich vielmehr um eine quasi Programmreparatur als um ein neues Programm. Undzwar nervt es bei ,,IDraw3'' immer so derbe, dass man in der Farbpalette, wenn man eine Farbe anklickt, die Zahl bei der MITTLEREN Farbe nicht richtig lesen kann. Es wär also geil, wenn du das Programm so modifizieren könntest, dass man die Box, wo die Farben angezeigt werden, nach den Seiten und nach oben vergrößern und verkleiner könnte.
Scheiße ist auch, dass wenn man bei Irfanview ein Bild auf 256 Farben reduziert, diese dann willkürlich in der Farbpalette angeordnet werden. Es wäre geiler, wenn diese so systematisch aufgelistet werden wie zB bei den CharSets der RTP-Standardfonts.
Wär geil, wenn du was davon hinbekommen könntest.
Dafür kann man auch einfach Gimp nehmen. Die Farbreduktionsalgorithmen sind imo besser, die Palette kann man auch sortieren (lassen, oder auch manuell. is praktisch, wenn eine best. farbe im maker transparent sein soll: einfach auf das erste feld nr.0 schieben und man braucht dann im maker nix mehr importieren...) und naja. pixeln geht damit auch klar lol
@Deacon Batista:
- reshacker nehmen
- idraw3 öffnen
- unter RCData auf TPaletteForm gehen
- und nach dem TLabel für "Green" suchen
- z.b. autosize aktivieren (True)
- compile script anklciken
- speichern
- sich freuen
Zitat von Knumonmaster:
Genau das ist ja der scheiß: Man muss 1000 Programme öffnen und alles kombinieren und die ganze Leiste unten ist voll. Ich dachte mehr an ein Programm, das die Fähigkeiten von Paint, Idraw und I-View kombiniert. Man sollte:Zitat:
@Deacon Batista:
- reshacker nehmen
- idraw3 öffnen
- unter RCData auf TPaletteForm gehen
- und nach dem TLabel für "Green" suchen
- z.b. autosize aktivieren (True)
- compile script anklciken
- speichern
- sich freuen
a) z.B. fotos einfügen können ohne das sie verhunzt werden
b) die Farbanzahl auf 256 herabsetzen können ohne dass das großartig verhunzt wird (wie bei Irfanview)
c)es sollte die Bedienung von IDraw haben, sodass man gut pixeln kann
d)es sollte die Farben, die bei der Herabsetzung der Farbanzahl entstanden sind, vernünftig anordnen und nicht so kreuz und quer wie bei I-View sondern in ner Reihe: Reihe 1, ganz links hellorange nach rechts dunklerwerdend und so halt
@ ~Jack~:
Das meine ich:
http://www.npshare.de/files/36/8373/Unbenannt.JPG
So, Cherry, nun sieh mal zu das du das Programm hinbekommst und bis morgen fertig hast:D :D :D
hey!
erstens mal darf ich um einen freundlicheren Ton bitten, ich bin ja nicht dein Privatprogger. zweitens ging es oben beim Ressource Hacker um eine einmalige Änderung wegen der abgeschnittenen Zahl. drittens hab ich anderes zu tun, als ein ganzes Grafikprogramm zu schreiben, und schon gar nicht bis morgen! und viertens könntest du, wie schon einmal sagte, einfach mal GraphicsGale saugen und es damit probieren.
...
mfG Cherry
Zitat von Cherry:
och schade....:(Zitat:
ich bin ja nicht dein Privatprogger.
Soll das heißen, ich kann selbst auf diese Art mit RessourceHacker das Programm reparieren?
Trotzdem ist diese Kombo von so vielen Programmen echt nervtötend, daher wäre halt ein Programm, das die von mir benannten Fähigkeiten vereint, sinnvoll.
Ja, du sollst es selber editieren, du brauchst z.B. (auf dem weg wie ich es oben beschrieben habe) nur beim Label mit dem Tag "Green" das autosize = true eintragen und das "Green" in "Grn" oder so umändern.
dann ist der TLabel nicht mehr so lang und überlappt nicht den Zahlen-TLabel ...
und dein Problem ist gelöst
Und eine Paint-IDraw-IView-Combi hat nur 3 Fenster ... damit wirst du wohl jonglieren können (Gimp hat auch mind. 3 Fenster :p ). Obwohl ich gar net weiß wozu du da Paint benötigst ...
Wenn du ein Prog willst, was alles vereint, dann probier doch mal die genannten GraphicsGale und Gimp aus!
Liest du eigentlich, was ich schreibe?! Ich glaube, ich habe dir auch schon in deinem zweiten Thread zu GraphicsGale geraten.
Btw - mit [quote="Hier Name reinschreiben"]Dies ist ein Zitat[/quote] sowas erzeugen:
... du musst das "Zitat von bla" nicht selbst schreiben.Zitat:
Zitat von Hier Name reinschreiben
mfG Cherry
Hey Cherry,
gibt es eine Möglichkeit beim 2k, dass man die maximalen Lebenspunkte der Helden auf 9999 erhöhen kann?
(sry, wenn das schon gefragt wurde)
ja, aber ich habe im Moment keine Zeit dafür.
@alle, die noch was dazu sagen wollen: Nein, mit dem Ressihacker alleine ist es nicht getan.
Moin,
hab mal ne Frage.
Ist es möglich Makergames mit einem Controller also einen USB angeschlossenen zu spielen?
Wäre ne coole sache...
Na klar ist das möglich^^
Wenn die Treiber instaliert sind, düften Makerspiele mit jedem Handelsüblichen Kontroller laufen (Sogar mit Shift-Taste-ünterstützung beim 2k3)
Auch im RPG2000, naja zumindest "VALUE!" xD.Zitat:
(Sogar mit Shift-Taste-ünterstützung beim 2k3)
Meinst du es so wie TheDude es sagte oder wolltest du die bis zu 12 TastenZitat:
Ist es möglich Makergames mit einem Controller also einen USB angeschlossenen zu spielen?
auf einem Gamepad komplett beliebig belegen?
Ist es noch im Rahmen der Möglichkeiten mit dem RPGmaker2k/3 eine Internetverbindung aufzubauen? (MMORPG, Online Games etc.)
(ganz bestimmt nicht!:p )
PS: Das es das für den XP gibt weiss ich bereits.
joa destinypatch oder?
Probier mal das Tool "Joy2Key" (google mal danach). Mit dem Tool kannst du jede beliebige Taste einer Tastatur auf ein Gamepad legen. Funktioniert wirklich gut. Nur du musst aufpassen wo du die Tasten hinlegst: Evtl. beißen sich die Tasten sonst mit den Standardeinstellungen des Makers. War bei mir mal so.
Ich hoffe das hat dir jetzt geholfen :)
So~ hab mal ne Frage Cherry, bringst du es fertig, das man Midis über varis bestimmen kann? Vorallem die lautstärke und Links- und Rechtston?
Will mal Sorroundsound einstellung bei nem Spiel machen, wewnns denn geht, und weil ich nich ewige abfragen und der gleichen machen will, frag ich mal.
jaaaa, klar. aber bitte nicht sofort.
uh^^ na das hört sich doch mal gut an^^
lass dir ruhig Zeit!
Könnte man nicht so ein Programm erstellen was Maps in einen Ordner packt und Grafiken in einem Ordner packt ohne das der Maker ihrgendeine Fehlfunktion anzeigt?
Wo wir grade bei Ordnern sind... Meine Projekte haben immer einen Picture-Ordner mit über 200 Pix darin, bedingt durch eigenes KS und so. Es wäre echt super praktisch wenn man beim Picture-Ordner zusätzlich noch Unterordner anlegen könnte, ohne dass der Maker gleich alle Bilder nicht mehr findet...
@LS: Ja, das dann geht der Maker aber auch nur mehr mit gepatchten Projekten und keinen normalen mehr!
@Alan: Mal sehen
@LS:
Sowas wäre schnell gemacht, im Rahmen meiner Möglichkeiten wären nur
die Ordnernamenlänge etc, ebenso wie Dateinamen etwas begrenzt, letzteres
aber natürlich nich bei Grafiken.
Sowas würd ich wenn wirklich nötig, obwohls blöd is, soeinen Patch erst
bei nem fertigen Spiel anwenden, sonst kann man selbiges garnich mehr
bearbeiten, sondern man müsste den Patch erst wieder rückgängig machen.
Ja, es ist keine Verschlüsselung, also hat es eigentlich null Sinn.
Aber auch wenns eine wäre hats keinen weils Schwachsinn ist.
Gerade bei sowas simplen könnte jeder der ein bisschen Ahnung
hat, dein Spiel wenns damit "umgebaut" ist, schnell wieder in
seinen alten Zustand zurücksetzen und dann im Maker aufmachen.
im Rahmen MEINER Möglichkeiten wäre die Länge des Ordnernamens nicht beschränkt. Wenn der Wunsch besteht, kann ich ja sowas mal machen.
Wie soll man sagen...
Die Frage ist komplett BANANE, genau wie meine Antwort darauf:
http://bananen-joe.de/
der Thread dazu ist auf rpga.info>Forum>Programme und Erweiterungen>Bananenjoes Destinypatch; nicht zu verfehlen.
Ein Universaltipp bei solchen Fragen ist der genau dafür vorgesehene Thread, der in meiner Signatur verlinkt ist und im Forum auch meistens irgendwo auf Seite 1 wandelt.
mfG Cherry
Ich hätte mal wieder eine Bitte.
Ist es möglich die Panorama-Funktion vom 2k3 zu ändern, dass sie wie beim 2k ist? Also, dass wenn das Panoramma scroolt, und der Scroolwert sich ändert, dass Panorama nicht wieder von vorne beginnt? Es sieht nämlich extrem doof aus, wenn man die Bewegung stoppen will und das Teil wieder zum Anfang springt.
Gibt es ein Programm mit dem man die Installationsfenster der selbstgemachten Spiele ändern kann z.b. Bilder am Rand anzeigen usw.
mh... ich hatte mal ein Prog, da konnte man seine eigen Install-routine schreiben, und somit auch alles selbst machen, frag mich aber nich wie das hierß, irgendwas mit inno oder so
http://www.jrsoftware.org/isinfo.php <<< Inno Setup
ah, genau das wars^^ Das werd ich mir auch gleich nochmal saugen.
es ist doch sicher möglich ein programm für die deutsche Version des 2003ers zu schreiben bei dem es den fehler mit den Textboxen behebt? Also das wenn man zu viel in eine Zeile schreibt, das nicht mehr zu sehen ist?
Ich habe kein Programm für den 2003er gefunden:(
edit: Vllt hast du ja einen Link?
Das ist doch kein Fehler, is doch genau wie beim 2k.
Da gibs aber ne ganz einfache Lösung für: message box tool.
Datei-Existenzprüfer wird benötigt. Ich hab versucht einen zu machen aber
der will einfach nicht gehn! Auch alle Coding-Hilfen im INet führen immer nur
zu Fehlern. Was geklappt hat, scheint die Abfrage zu sein, das nächste
Problem is aber, dass es das Ergebnis an den Maker/RPG_RT zurücksenden
soll damit ich das Projekt dementsprechend anpassen kann. Zu dem Spiel soll
man etwas zusätzlich installieren können was aber nicht zum Spielen
notwendig ist (Sprachsamples für die Charas).
Ausgeführt werden soll es über eine script.wav (~~InelukiKeypatch~~)
Code:[execute]
Action=ExecProgram
Command=Probavi.exe -"..\Sound\Voice2-06.wav"
Priority=normal
Wait=True
next=
lass dein programm eine script.wav erzeugen, die einen Wert an die Outputlist sendet. Im Maker spielst du dann nach einem Wait diese Datei ab.
THX~Klingt einfach aber das war es ganz und garnich xD.
Nach extrem vielen Versuchen, Fehlern und Abstürzen macht das Ding
endlich was ich will. xD
mal ein einfaches Tool, ich bin C++ Anfänger und bekomme das einfach nicht hin xD vllt gehts ja mit was anderem:
Ein Game Starter, der sofort nach Gamestart in den FensterModus geht.
Vllt Gamestart programmieren, wartezeit, dann F4 Simulation
Du weißt das du der RPG_RT.exe parameter übergeben kannst?
darüber müsste es doch auch gehen.
starte die RPG_RT.exe mit den Parametern "NormalPlay ShowTitle Window", dann geht das von selber ;)
Das mit F4 simulieren wäre übrigens die Funktion keybd_event der WinAPI.
ja die kenn ich key_events kann ich nur mit wartezeiten hab ich probleme xD
Will mir jetzt kein Programm wünschen, sondern mich einfach bei Cherry1 bedanken für seine bisherige hervorragende Arbeit! Werde irgendwann auf dich zurück kommen wenn es soweit ist ;)