Kommt es eigentlich nur mir so vor, das die Souls Spiele, wenn man Bloodborne als Teil der Reihe ansieht, von mal zu mal immer kryptischer werden in ihren Storys?^^
Jetzt gibts es nichtmal mehr ein Renderintro wie in den Vorgängern die mir überhaupt ansatzweise die Welt erklären, man wird einfach reingeworfen und weiß eigentlich überhaupt nicht was Sache ist. Sicherlich Absicht, aber das was hier gegeben ist, ist halt wirklich sehr kryptisch...naja das macht die Sache natürlich auch irgendwie spannend, alles nach und nach aufzudecken...
Immerhin gibts unter anderem dank neuer Mechnaniken wieder viele Momente wo das Herz auf 180 geht :D
PS: Es ist wohl höchste Zeit sich eine PS+ Mitgliedschaft zuzulegen...
26.03.2015, 11:12
thickstone
Zitat:
Zitat von Rush
PS: Es ist wohl höchste Zeit sich eine PS+ Mitgliedschaft zuzulegen...
Funktioniert der Multiplayer wie üblich? Oder gibt es bei Bloodborne neue Kniffe?
Hatte gar nicht bedacht, dass man dafür ja jetzt PS+ braucht. Nennt mich engstirnig, aber meine Bereitschaft für ehemals kostenlose Dienste zu zahlen ist echt gering.
26.03.2015, 12:03
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Rush
Ist es! :herz:
:herz: Und auch noch eine exzellente deutsche Sprachausgabe! "DIE STADT IST AM ENDE!!" / "BRENNT...BRENNNNT!" :D
Zitat:
Zitat von Rush
Kommt es eigentlich nur mir so vor, das die Souls Spiele, wenn man Bloodborne als Teil der Reihe ansieht, von mal zu mal immer kryptischer werden in ihren Storys?^^
Jetzt gibts es nichtmal mehr ein Renderintro wie in den Vorgängern die mir überhaupt ansatzweise die Welt erklären, man wird einfach reingeworfen und weiß eigentlich überhaupt nicht was Sache ist.
Ich finde, das macht gar nichts, denn was es dafür bei Dark Souls nicht gab, waren
a) herumliegende Notizen, die bruchstückhaft erklären, was in der Stadt in der Vergangenheit passiert ist.
b) sprechende Gegner, aus deren Phrasen man auch ab und zu was heraushören kann, was interessant ist.
Die normalen Stadtbewohner sagen ab und zu
Und die fetten Klopse mit den Backsteinen in der Hand schnaufen hin und wieder
Ich rechne also nach meinem derzeitigen Verständnis der Spielwelt, dass
Zitat:
Zitat von Rush
[...]Das wird sicher noch zu richtigen Rage Situationen führen :D
Hoho, das kann ich bestätigen :D Bin jetzt jenseits des zweiten Bosses und wow, ist das Spiel knüllehart! Danach kommt man in einer unglaublich geil designtes Gebiet und die verschiedenen normalen Gegner dort sind jetzt erst einmal nicht so das wahnsinnige Problem. Die hacken dich zwar auch kurz und klein mit zwei, drei Treffern, und noch dazu sind es VIELE Ö__Ö Aber das eigentliche Problem in dem Gebiet ist was ganz anderes. :D Nein, kein Gift oder so. ^_^
Versuch da mal deine Blutechos von einem Gegner zurück zu bekommen, der dich auch allein und ohne besagte Verschlimmerung der Situation urst fertig gemacht hat >:D
Ich hab in dem Gebiet gestern in vier Versuchen insgesamt ~13.000 Echos in den Sand gesetzt.^^ Danach war kein Rage Quit, aber ich wusste, wenn ich jetzt nicht aufhöre, gibt's ein Unglück. :hehe:
PS: Falls sich wer in Dark Souls 2 über zu viele Bonfires beschwert hat (Ihh, casual), hier werdet ihr glücklich. Ich hab nach 5 Stunden Spielzeit sechs Lampen entfacht, von denen mir drei nix nützen, weil die erste ja nur am Anfang in der leeren Klinik ist, und die anderen beiden in den Arenen der ersten beiden Bosse, wo man eh nicht mehr hin muss.
26.03.2015, 12:11
Sylverthas
Zitat:
Zitat von thickstone
Hatte gar nicht bedacht, dass man dafür ja jetzt PS+ braucht. Nennt mich engstirnig, aber meine Bereitschaft für ehemals kostenlose Dienste zu zahlen ist echt gering.
Ja, das hat mich am Anfang auch kalt erwischt, weil ich daran gar nicht mehr gedacht habe. Bin aber auch nicht wirklich bereit, PS+ zu holen, da ich einfach zu viele der Games, die dafür kostenlos kommen, auf dem PC zocke. Das heißt, Bloodborne wird für mich wohl ne Singleplayer-Erfahrung werden (ist an sich auch nicht so schlimm, hab Invader immer gehasst wie die Pest^^°).
@Rush: Stimmt, man bekommt nicht mal mehr wirklich ein Opening. Aber irgendwie empfinde ich Bloodborne bisher als nicht wirklich kryptischer als DS2. Liegt vielleicht auch daran, weil DS2 zwar ein Opening hat, das aber einfach scheiße war und einem auch in keinster Weise die Welt vermittelt hat.
Ich habe gerade den ersten Boss besiegt und... hui, das hat schon reingehauen. Aber IMO einer der besten ersten Bosse der Reihe, insbesondere, weil er in gewisser Weise ein Tutorial für das Kontern mit Feuerwaffen darstellt. DS1 hatte es ja total verkackt einem das Kontern beizubringen und erst der Endboss hat es wirklich verlangt. In dem Sinne ist der erste Boss hier eigentlich genau richtig. Bin ein Mal vor dem Boss gestorben, aber der hat mich dann gleich 4 mal gelegt (und Tränke musste ich auch süppeln ohne Ende) :D
Die Atmosphäre ist bisher der Hammer. Das viktorianische Setting mit dem Pest-Flair ist super und die Umgebungen sind wunderschön (naja, soweit man das sagen kann *g*).
Ganz witzig war, dass ich am Anfang gar nicht gesehen hab, dass man neben seiner Nahkampfwaffe auch die Knarre bekommen kann. Und beim Spielen hatte ich mich die ganze Zeit nur gefragt "gabs hier in dem Game nicht auch Schußwaffen?". Glücklicherweise ist mir das aber vor dem 1. Boss dann doch aufgefallen ^_O
Hab mich für das "Rasiermesser" entschieden und bisher damit ne gute Zeit gehabt. Mal sehen, ob man die anderen Waffen später auch bekommen kann oder man da nen neuen Durchgang starten muss. Habe schon Interesse daran zu sehen, wie es sich mit dem Stab oder der Axt spielt.
Die Recovery-Mechanik funktioniert erstaunlich gut, hätte das gar nicht gedacht dass mir das bei meiner Spielweise so zusagt. Eventuell lerne ich durch Bloodborne dann auch endlich mal, die Souls Spiele nicht so defensiv zu zocken *g*
Auf der etwas negativen Seite ist das Technische. Gerade, wenn man DS2 auf dem PC gewohnt ist, sind die Ladezeiten ne Tortur. Zudem scheint das Game sehr schwaches AA zu haben, so sehr, wie die Kanten mancher Objekte "rauschen". Dann gibt es ab und an nen Framerate-Drop, aber die halten sich in Grenzen - merkbar sind sie auf jeden Fall. Wobei ich mir extrem sicher bin, dass das bei DeS und DS nicht viel anders war, aber ich da einfach noch keinen Vergleich hatte wie den zu DS2.
26.03.2015, 14:30
Klunky
Menno, kann nicht mal jemand irgendwas beschissenes zu dem Spiel sagen? Bei all dem ganzen Lob den ich lesen muss, werde ich wahnsinnig dass ich das nicht spielen kann.
Ich hatte gehofft dass das Spiel eine Gurke wird, damit ich mir keine PS4 in 5-6 Jahren holen muss. So ähnlich lang wie ich auf Metal Gear Solid 4 warten musste.
Es ist der größte Gewinn der Neuzeit, dass durch das Internet nun jedes Genie eine Stimme bekommt. Danke für diesen Link <3
'Arschgeficktes Suppenhuhn' ist so ungefähr das Schönste, was ich seit langem gelesen habe. Bravo.
26.03.2015, 15:12
Loki
Zitat:
Zitat von Narcissu
40-sekündige Ladezeiten nach jedem Tod? :D
Wobei das ja noch durch einen Patch verbessert werden soll.
So schlimm sind die Ladezeiten doch gar nicht ... :D Wenn man stirbt lädt das Spiel so 20 bis 30 Sekunden und damit kann ich ehrlich gesagt gut leben.
Vor allem empfinde ich den Schwierigkeitsgrad von Bloodborne bisher als niedriger als den von Dark Souls 1 und 2 (wobei ich mich aber noch ziemlich am Anfang befinde, habe gerade erst den zweiten Boss besiegt). Dadurch dass die eigene Gesundheit regeneriert wird, wenn man Angriffe des Gegners unmittelbar kontert, kann man Bloodborne durchaus auch etwas aggressiver spielen ohne gleich draufzugehen und das ist echt cool.
Mir gefällt das Spiel bis jetzt jedenfalls extrem gut. Das Kampfsystem ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich identisch mit dem von Dark Souls, nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass alles deutlich flüssiger wirkt und die Animationen nicht mehr so steif sind wie im Vorgänger. Das Soundtrack ist großartig und liebe das Design der Gegner und der Umgebung.
Ich gegen den ersten Boss, gleich der ersten Begegnung voll geowned:
Wobei, das war eigentlich gelogen, ich habe in diesem Moment echt nicht mit einem Boss gerechnet, hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit gehabt meine Seelen in irgendwas zu investieren (oder zu leveln) und wollte sie nicht verlieren. Als dann der Boss aufgetaucht ist und meine Angriffe (zunächst) kaum was bewirkt haben, bin ich in Panik verfallen. Die erste Hälfte des Kampfes bin ich nur planlos heumgerannt und habe versucht ihm auszuweichen. Am Ende, als ich dann nichts mehr zu verlieren hatte, bin ich volles Risiko gegangen und habe mich auf ihn gestürzt und aus irgendeinem Grund hat das funktioniert ... :D
26.03.2015, 15:30
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Loki
Wobei, das war eigentlich gelogen, ich habe in diesem Moment echt nicht mit einem Boss gerechnet, hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit gehabt meine Seelen in irgendwas zu investieren (oder zu leveln) und wollte sie nicht verlieren. Als dann der Boss aufgetaucht ist und meine Angriffe (zunächst) kaum was bewirkt haben, bin ich in Panik verfallen.
Huh, interessant, gegen den hab ich gar nicht gekämpft. In jedem Fall hab ich nen "anderen" ersten Boss gemeint. Muss ich wohl doch noch mal nach Central Yharnam zurück und das Vieh suchen :D
26.03.2015, 15:45
Loki
War etwa Father Gascoigne deine erste Bossbegegnung? Den habe ich erst bekämpft (bzw. gefunden), nachdem ich schon einiges in Level-Ups sowie Waffenupgrades investiert hatte, trotzdem fand ich ihn deutlich schwieriger als dieses andere Viech, weil der Kampf gegen ihn einfach pures Chaos war... :D
26.03.2015, 16:20
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Loki
War etwa Father Gascoigne deine erste Bossbegegnung? Den habe ich erst bekämpft (bzw. gefunden), nachdem ich schon einiges in Level-Ups sowie Waffenupgrades investiert hatte, trotzdem fand ich ihn deutlich schwieriger als dieses andere Viech, weil der Kampf gegen ihn einfach pures Chaos war... :D
Ja, genau. War schon geil, gegen den zu kämpfen ohne gelevelt zu haben... und immer panisch beim Eintreten in die Arena nach dem Blutfleck zu suchen, während der Boss ordentlich Druck macht^^°
Aber, wie gesagt: Bringt einem dann ganz gut bei, wie man mit Schußwaffen den Gegner stunnen kann, was ich zu dem Zeitpunkt sehr gut finde.
Btw. find ich die Idee, wie die Heilitems hier gehandhabt werden, wieder seltsam. Wieso gibts jetzt wieder Heiltränke, die man auch von Gegnern looten kann? Dachte, in DS hätten sie diese sehr bewusst durch die begrenzte Anzahl an Estus ersetzt, da das Heilen in den Games einfach eine extrem wichtige Funktion ist. Und jetzt macht Bloodborne es wieder ähnlich mit den Heilitems wie DeS, nur, dass das Limit nicht 99 ist, sondern 20? Hmmm... weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Sicher, in DS2 gabs auch die Heilsteine, aber das war für mich eher ein Fehltritt als eine gute Designentscheidung.
26.03.2015, 16:35
Loki
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Und jetzt macht Bloodborne es wieder ähnlich mit den Heilitems wie DeS, nur, dass das Limit nicht 99 ist, sondern 20? Hmmm... weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Das Limit ist genaugenommen nicht 20, sondern 119. Man kann zwar maximal nur 20 Tränke mit sich rumtragen, wenn man jedoch zusätzlich dazu welche findet oder kauft, werden bis zu 99 Stück davon gelagert und automatisch aufgefüllt, nachdem man gestorben oder zum Hunter's Dream zurückgekehrt ist. Im Menü werden die gelagerten Tränke (sowie viele andere verbrauchbare Sachen wie Silberkugeln) unter dem Punkt "Stored" angezeigt.
26.03.2015, 18:09
The Judge
Zitat:
Zitat von Klunky
Menno, kann nicht mal jemand irgendwas beschissenes zu dem Spiel sagen? Bei all dem ganzen Lob den ich lesen muss, werde ich wahnsinnig dass ich das nicht spielen kann.
Ich weiß nicht, inwiefern das "beschissen" ist, aber für mich persönlich jedenfalls schade: Sehr sehr wenige Waffen und Rüstungen bisher. Seit 6-7 Stunden laufe ich mit dem (zugegebenermaßen coolen) Sawcleaver rum und hab bisher nur eine weitere Nahkampfwaffe entdeckt. Dazu glaube ich nicht, dass man in Bloodborne mit so vielen schönen Characterbuilds rumspielen kann wie in Dark Souls 1+2, da auch die Statuswertevielfalt beim Charakter stark eingeschränkt wurde.
Schadet der Atmosphäre und dem Gameplay bisher nicht, aber bisher gibt's dadurch einfach nicht wirklich viel zu entdecken außer massig Consumables.
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Auf der etwas negativen Seite ist das Technische. Gerade, wenn man DS2 auf dem PC gewohnt ist, sind die Ladezeiten ne Tortur. Zudem scheint das Game sehr schwaches AA zu haben, so sehr, wie die Kanten mancher Objekte "rauschen". Dann gibt es ab und an nen Framerate-Drop, aber die halten sich in Grenzen - merkbar sind sie auf jeden Fall.
Und die Kamera ist bei Bosskämpfen teilweise die Hölle. Absolut chaotisch, vor allem während des Lock-ons. Das hat Dark Souls - vor allem Teil 2 - deutlich besser hinbekommen. Und da war es schon nicht immer optimal.
27.03.2015, 13:56
Mio-Raem
Gestern Abend das im vorigen Post erwähnte Gebiet abgeschlossen und den dritten Boss gelegt. DA ISSER DAUN!!1 :hehe:
Großartig. Einfach großartig. Ich habe mich mehr in das Spiel verliebt als es bei Dark Souls 1 oder 2 je der Fall war. Die Atmosphäre ist so dermaßen zum Schneiden dick, es lässt sich kaum in Worte fassen. Alt-Yharnam ist großartig designed. Die Monster sind großartig designed. Und die Abkürzungen erst :herz: Es ist sooo gut, wenn man sich weiter und weiter in die Tiefe wagt, dann öffnet man eine Tür, klettert zwei Leitern hoch und ist einfach direkt bei der Startlampe. :D Da merkt man, dass sich hier wieder Gedanken gemacht wurde, was bei DS2 ja ziemlich enttäuschend war in der Hinsicht. Abkürzungen gab es da nur ganz selten, und wenn, dann haben sie einem vielleicht 20% des Weges erspart, aber nicht 85%. So wie hier. :D
Zurück zu der Atmosphäre. Man kommt da an einen Ort innerhalb dieses Gebietes, wo man eine sehr große, weitläufige Halle betritt. Die war prall gefüllt mit Monstern, die da eine riesige Monsterleiche anbeten. Jedenfalls gibt es dann einen Gegnertyp, der die anderen Gegner durch sein Geschrei alarmiert.. Plötzlich hatte ich eine riesige Meute direkt hinter mir, von bestimmt 15 Bestien. Lustigerweise hatte ich irgendwie genau sowas erwartet, als ich mich da ganz langsam vorgetastet habe. Das Gefühl, da durch zu laufen, war so unglaublich. Jeder Schritt könnte der letzte sein, aber gleichzeitig gab es auch genug Engpässe, wo man sich dann zu Not verschanzen und die Buben einen nach dem anderen erledigen konnte. Dazu dann natürlich noch der Typ auf dem Turm mit der Gatling. Der hat zum Glück weniger Stress gemacht, wenn man mal heraus gefunden hat, wo man vor seinen Angriffen sicher ist.
Nachdem ich dann noch weiter nach unten vorgedrungen war (Und die erst von gleich zwei mega guten Abkürzungen geschaffen hatte), kommt ein Gebiet, was man ein bisschen mit den Gassen aus Dark Souls 1 vor dem Ziegendämon vergleichen kann. Nur hübscher und verwinkelter. Hier haben mir dann richtig die Hände gezittert vor lauter Spannung, weil generell im gesamten Areal mit der Erwartungshaltung des Spieler gefuckt wird. Haufen von verbrannten Toten, die immer noch qualmen... Und dann ist so ein Gang randvoll davon und man sieht einfach nichts UND ZACK SPRINGT DICH EIN WERWOLF AN!!. Irre. Dead Space 1 konnt es nicht besser.
Der Boss selbst war dann überraschender Weise weniger das Problem. Ich hab zwar drei Versuche gebraucht (Und ihn beim ersten Mal bis auf 10% gekriegt, was mich sehr überrascht hat... aber allgemein war der Kampf vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Die Angriffe sind brutal, aber wenn man genau das tut, was Bloodborne von einem verlangt - ausweichen - dann geht's. Crucial ist bei dem Boss, dass man spätestens da seine Waffen ein bisschen hochgelevelt hat, sonst sieht man kein Land in dem Kampf. Das Vieh hat drei Phasen, ist am Anfang eher langsam, sodass auch Noobs im Zweifelsfall mit Molotovs spammen könnten, denke ich. Die zweite Phase bringt dann Slow-Gift und irre Geschwindigkeit dazu (Heißt, ab da sind Molotovs komplett nutzlos), und die dritte belohnt einen dann noch mit Insta-Gift. Jetzt, wo ich drüber nachdenke, weiß ich wieder, dass mich genau das zuletzt klein gekriegt hat. Ich Volltrottel hatte aber auch hart die entsprechenden Pastillen vergessen, die man in dem Gebiet öfter mal findet, und dementsprechend all mein Heilzeugs verbraucht um das zu überleben. Dabei hatte ich die Pastillen sogar schon in der Schnellwahl. Naja.
Die Kamera war aber wieder eine mittelschwere Katastrophe in dem Kampf. Weil die Arena mehrere Säulen hat, wo das Ding öfter mal hinter steht, verliert man den Lock-On dauernd. Das macht beim Angriff selber nicht viel aus - ich habe gemerkt, dass es Trumpf in diesem Spiel ist, wenn man auf Bosse ohne Lock-On wild zurennt und voll auf Angriff geht - was in anderen Spielen oder Dark Souls der sofortige Tod wäre, lässt einen hier eben genau überleben, weil man dadurch den Initiativen der Bosse tatsächlich besser ausweichen kann. :D Die Alternative ist, dass der Boss zu einem kommt, und nicht umgekehrt - und dann hat man richtig verschissen. :C Aber zwischen den Angriffen, wenn man sich ein bisschen zurückgezogen hat, um Stamina für den nächsten Charge zu sammeln, ist der Lock-On ein Muss, weil man den Boss sonst (gerade diesen) sofort aus den Augen verliert, besonders in der letzten Phase, wo er nur noch hinter einem herflitzt und im God-Mode nonstop Hiebe austeilt.
Ein bisschen schade fand ich auch, dass man den Boss schon von weitem sieht, und ihn approachen muss, bevor der Kampf startet. Nix mit Überraschung wie bei der Kleriker-Bestie. Da hätte ich es besser gefunden, wenn man richtig gemein reingeworfen wird, und nicht schon weitem erkennt, dass man hier jetzt noch mal hochheilen sollte und sich in Ruhe die Items in der Schnellwahl zurechtlegen kann.
Ist sonst noch jemand schon an dieser Stelle?
27.03.2015, 14:41
Loki
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Ist sonst noch jemand schon an dieser Stelle?
Ja. Habe diesen Boss vor ein paar Stunden erledigt, witzigerweise auch erst beim dritten Versuch. :D Das Gift war echt das größte Problem in diesem Kampf, ich habe so ziemlich meinen gesamten Vorrat an Heiltränken und Antidots verbraten.
Irgendwie kacke ist es, dass man nicht mehr von Checkpoint zu Checkpoint schnellreisen kann, sondern erst zum Hunter's Dream zurückkehren muss um von dort aus das Gebiet auszuwählen, in dem man möchte. Verstehe den Sinn dahinter irgendwie nicht, das einzige was dadurch erreicht wird ist ein zusätzlicher Ladebildschirm. Auch finde ich es ein bisschen schade, dass man nicht mehr einfach das Gebiet "resetten" kann, wenn man sich einfach kurz am Bonfire hinhockt, man muss wieder zuerst zum Hunter's Dream, dann wieder zurück: zwei Ladebildschirme ... :\
Ansonsten aber gefällt mir das Spiel außerordentlich gut, das Kampfsystem ist episch und macht einfach extrem viel Laune.
27.03.2015, 16:50
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Loki
Irgendwie kacke ist es, dass man nicht mehr von Checkpoint zu Checkpoint schnellreisen kann, sondern erst zum Hunter's Dream zurückkehren muss um von dort aus das Gebiet auszuwählen, in dem man möchte.
Ja. Das macht einfach keinen Sinn; ich hoffe da noch auf einen weiteren Patch. Wo ist das Problem, ein Schnellreise-System an jeder Lampe einzubauen? Dann wäre es genau wie in Dark Souls 2, wo Majula dadurch ja auch nicht an Daseinsberechtigung verloren hat, denn da war ja die Botin, bei der man leveln konnte. Das ist einfach komfortabler.
28.03.2015, 19:54
Mio-Raem
Boss 4 gestern Abend erreicht, heute gelegt. :D Die reinste Tortur, aber auch hier wieder: Ausweichen, voll druff, ausweichen, rinse, repeat :p
Habe nebenbei übrigens ein geheimes Gebiet entdeckt (Im Traum gibt es ja diese Grabsteine, die nur an einen bestimmten Ort führen). Es ist im Grunde wie bei Seath damals, wenn man stirbt, wacht man woanders auf (Und Mann, ist das Gebiet schwer! Aber super zum farmen :A)
Anleitung: In der Oedon-Kapelle von der Lampe aus geradeaus raus gehen, und insofern man dort oberhalb der Treppe bereits die Abkürzung zum Boss freigeschaltet hat (Über den langen Weg), läuft rechts von der Treppe am Gebäude wer rum. :o Von dem töten lassen, dann erwacht man in einer Gefängniszelle im Unsichtbaren Dorf Yahargul.. Man sollte sich das aber gut überlegen, die Gegner da sind alles andere als harmlos. Nicht unmachbar, wenn man die Waffen geupgradet hat, aber wenn die selber treffen, wird man traurig. :|
Hat übrigens schon wer einen Napalmwerfer bekommen/gefunden? Ich ja. Da zeigt sich wieder, dass mit alten NPCs reden was bringt. :A
28.03.2015, 23:52
Diomedes
Zitat:
Zitat von The Judge
Ich weiß nicht, inwiefern das "beschissen" ist, aber für mich persönlich jedenfalls schade: Sehr sehr wenige Waffen und Rüstungen bisher.
Da war ich auch ziemlich erschrocken, aber von dem, was ich bisher sagen kann, sind die Waffen alle durchaus gut durchdacht, und die Unterschiede sind nicht so... um es mal vorsichtig zu formulieren "subtil" wie etwa zwischen einem Large Club, einem Great Club und einem Dragon Tooth. Ich finde die Begründung, mit der manche das abwinken ("man benutzt eh nur drei oder vier Waffen") zwar etwas daneben, aber unterm Strich ist es schon so, dass man bei den Souls-Spielen viele Waffen aus dem ein oder anderen Grund ignoriert hat. Zumindest macht es bisher auf mich den Eindruck, dass die wenigen Waffen, die es in Bloodborne gibt, alle gleichermaßen eine solide Wahl sind und sich für unterschiedliche Stile anbieten.
Schade/schlecht finde ich dabei auch, dass Magie weitestgehend verschwunden ist. Nicht komplett, irgendwie ist sie ja noch da, aber einen richtigen Spell Caster wird man nicht spielen können. Und das dem am nächsten kommende auch sehr wahrscheinlich nicht im ersten Durchlauf. Auch hier sind die üblichen Ansichten idiotisch mit denen das schulterzuckend hingenommen wird ("Magie hat eh alles zu einfach gemacht"). Besonders blöde finde ich es aber schon deswegen, weil gleichzeitig einige Monster und Bosse mit Magie um sich schmeißen, also Magie durchaus Teil des Settings ist. Und wie ein Streamer es mal schön auf den Punkt gebracht hat "Magic used to be OP. It still is, but now only enemies can use it". Da ist einfach viel Potential bei der Charaktergestaltung und der Replayability verschenkt. Vielleicht wird das mit Add-Ons noch behoben oder zumindest abgeschwächt (würde mich wundern, wenn es kein Add-On geben wird), aber man hat schon ein wenig der Komplexität gestrichen, die die Souls-Reihe ausgemacht hat. Auch wenn man dem Spiel sonst nicht vorwerfen kann, "streamlined" zu sein.
29.03.2015, 18:06
thickstone
Habe den 1. Boss geplättet.
Mir gefällt es wirklich super, auch wenn ich am Anfang extrem Probleme hatte und in Teilen auch immer noch habe. Dass man kein Schild hat, ist schon ein großer Unterschied imo und ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich in der Straße da am Anfang verreckt bin. Von den Souls-Spielen bin ich solche Gegnermassen gar nicht gewöhnt, wodurch man schon etwas umdenken muss. Serientypisch geht es mit etwas Übung dann irgendwann recht problemlos und durch die ganzen freigelegten Abkürzungen nervt auch das Backtracking nicht mehr.
Während ich den ersten Boss noch echt einfach fand (da muss man ja nur raufkloppen und wahllos ausweichen), habe ich beim 2. herbe Probleme. Im Endeffekt schaffe ich es immer bis zur Hälfte und sterbe dann. Mir ist da einfach noch keine gute Taktik eingefallen. Die Pistole stunnt den nur manchmal und ansonsten prügelt der ja pausenlos auf einen ein. Gibt es dort einen heißen Tipp?
Zur Pistole…so ganz hat sich mir dieses Designelement nicht erschlossen. Zum einen macht sie kaum Schaden (außer bei den scheiß Hunden, Gott sind die nervig), zum anderen betäubt sie die Gegner ja gar nicht. Bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass man mit der Pistole die Angriffe der Gegner abbrechen und dadurch selbst Angreifen kann. Das scheint nur manchmal so zu sein. Für mich ist es noch ein großes Rätsel, wie man die sinnvoll benutzen soll.
29.03.2015, 18:20
The Judge
Zitat:
Zitat von thickstone
Zur Pistole…so ganz hat sich mir dieses Designelement nicht erschlossen. Zum einen macht sie kaum Schaden (außer bei den scheiß Hunden, Gott sind die nervig), zum anderen betäubt sie die Gegner ja gar nicht. Bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass man mit der Pistole die Angriffe der Gegner abbrechen und dadurch selbst Angreifen kann. Das scheint nur manchmal so zu sein. Für mich ist es noch ein großes Rätsel, wie man die sinnvoll benutzen soll.
Ja, das ist so eine Timingsache wie das Parieren bei den Souls-Spielen. Im Endeffekt muss man den Angriff des Gegners mit der Pistole _zum richtigen Zeitpunkt_ unterbrechen, damit er taumelt und man ihm einen kritschen Treffer versetzen kann. Das kommt mir momentan aber auch etwas random und irgendwie unintuitiv vor, weil dieser Zeitpunkt nicht wirklich erfühlbar ist.
In other news: Mir gefällt das Spiel immer besser und besser. Die Atmosphäre wird mit zunehmender Spieldauer düsterer und nach dem Tod eines bestimmten Bosses kann man die Stimmung in Yharnam nur noch als "unheilig" bezeichnen. Jetzt fühle ich mich in der Stadt noch unwohler als in Demon's Souls' Tower of Latria. Cthulhu lässt grüßen.
Wahnsinnig geil. (Im wahrsten Sinne des Wortes)
29.03.2015, 19:11
Sylverthas
Zitat:
Zitat von The Judge
Ja, das ist so eine Timingsache wie das Parieren bei den Souls-Spielen. Im Endeffekt muss man den Angriff des Gegners mit der Pistole _zum richtigen Zeitpunkt_ unterbrechen, damit er taumelt und man ihm einen kritschen Treffer versetzen kann. Das kommt mir momentan aber auch etwas random und irgendwie unintuitiv vor, weil dieser Zeitpunkt nicht wirklich erfühlbar ist.
Vielleicht ist das Ganze auch eher eine Gewöhnungssache? Mir kommt das Kontern in Bloodborne deutlich einfacher vor als das in den Souls Games, wo ich mit dem Parieren immer Probleme hatte. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es hier auf nen gewissen Abstand funktioniert, was bei mir etwas von der Anspannung rausnimmt. Gab nichts Schlimmeres als das Parieren zu verkacken und dann nen Schlaghagel abzukriegen ^_O
29.03.2015, 19:31
The Judge
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Vielleicht ist das Ganze auch eher eine Gewöhnungssache? Mir kommt das Kontern in Bloodborne deutlich einfacher vor als das in den Souls Games, wo ich mit dem Parieren immer Probleme hatte. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es hier auf nen gewissen Abstand funktioniert, was bei mir etwas von der Anspannung rausnimmt. Gab nichts Schlimmeres als das Parieren zu verkacken und dann nen Schlaghagel abzukriegen ^_O
Davon geh ich aus, nur hab ich im Moment noch nicht so das Gefühl dafür, wann ich den Schuss genau setzen muss. Beim Parieren kann man ja zumindest ein bisschen erahnen, dass man den Schlag damit "abfangen" möchte und sich an der Animation entsprechend ausrichten. Beim Schießen weiß allerdings nicht immer, wann die Kugel nun treffen muss. Kurz bevor der Schlag ankommt, schon beim Ausholen oder in der Mitte der Animation. Aber sowas kann man ja üben.
29.03.2015, 19:48
Akito
Bah, ich vermisse keine Schilder, nur Fernkampfwaffen, mit denen ich Gegner aus der Ferne cheesen kann :<
29.03.2015, 20:49
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von thickstone
Während ich den ersten Boss noch echt einfach fand (da muss man ja nur raufkloppen und wahllos ausweichen), habe ich beim 2. herbe Probleme. Im Endeffekt schaffe ich es immer bis zur Hälfte und sterbe dann. Mir ist da einfach noch keine gute Taktik eingefallen. Die Pistole stunnt den nur manchmal und ansonsten prügelt der ja pausenlos auf einen ein. Gibt es dort einen heißen Tipp?
Ich nehme an, du redest von Gascoigne? Dann versuch doch folgendes:
In der Arena gibt es vom Nebel aus hinten rechts eine Treppe nach oben. Wenn er mutiert, kannst du zur Not da hoch vor ihm wegrennen. Läufst du da oben immer weiter, kannst du auf der anderen Seite über das Dach einer Krypta wieder runter springen ohne Schaden. Ist im Grunde ein Rundkurs. Auf diese Weise kann man ihn gut abhängen und Abstand zwischen sich und ihn bringen. Wenn er weit genug weg ist (Immer schön im Auge behalten), Waffe lang machen und schweren Angriff so aufladen, dass er voll rein rennt. Gehört ein bisschen Timing dazu, aber von den schweren Angriffen fällt er um. Bevor er aufstehen kann, entweder gleich druff, nochmal den schweren Angriff aufladen, oder abhauen und widerholen.
Alternativ kannst du versuchen, ihn hinter eine der Grabstein-Trauben zu locken, sodass er auf der einen, du auf der anderen Seite stehst. Da wird er sich dann sehr wahrscheinlich festbeißen, und nur seine lange Axt-Version kann dir noch gefährlich werden. Auch hier ist dann wieder der schwere lange Angriff deiner Waffe Trumpf, zumal die Grabsteine seine Pistolenschüsse blocken. Wenn er doch herumläuft, einfach Seiten wechseln. Funktioniert aber nur vor der Mutation, weil er danach mit seinen Angriffen die Grabsteine zerstört.
Wenn du vom Kleriker-Biest redest: Ist doch kinderleicht :D
29.03.2015, 22:02
Loki
Soeben die drei Schatten von Yharnam besiegt und das war für mich bis jetzt so der coolste Bosskampf, nicht zuletzt auch weil ich diesen Kampf als weniger chaotisch empfunden habe als die bisherigen. Je länger ich spiele und je tiefer ich in die Spielwelt eindringe, desto mehr Spaß macht mir Bloodborne. Die Atmosphäre ist so unfassbar dicht und das Monsterdesign absolut großartig.Vor allem die riesigen Schlangenviecher im Wald, die mich aufgrund meiner mittelstark ausgeprägten Schlangephobie in leichte Panik versetzt und mir Gänsehaut verursacht haben.
Geiles Spiel. Gefällt mir jetzt schon ein kleines bisschen mehr als die beiden Dark Souls. :)
29.03.2015, 23:19
Judeau
Bisher ist das Spiel echt gut, aber es stört mich gewaltig wie viel man hier farmen muss. Zwischen den Bossen sammelt man zwar immer extrem viele Heilitems ein, die sind aber nach 3-4 Versuchen oft schon wieder fast aufgebraucht. Stehe aktuell mit 2 übrigen Antidotes vor dem 3. Boss und kenne keinen Gegner der regelmäßig Antidotes droppt (höchstens die Krähen und diese Trolle mit dem Handtuch auf dem Kopf, ab und zu). D.h. Seelen farmen um Antidotes zu kaufen. Wirklich nervig und passt irgendwie gar nicht zu dem sonst so zügigem Gameplay.
Und das mit dem Parieren ist bei mir so'n bisschen wie Roulette spielen - mal klappt das, mal nicht, mal klappt es und ich werde vom Gegner trotzdem noch getroffen. (letzteres besonders oft beim 3. Boss)
30.03.2015, 09:07
Rush
Zitat:
Zitat von thickstone
Bei dem Boss gibt es auch noch ein verstecktes Gimmick das den Kampf erheblich erleichtert:
30.03.2015, 09:51
Loki
Zitat:
Zitat von Rush
30.03.2015, 10:07
Rush
Zitat:
Zitat von Loki
Btw, Old Yarhnam hat mich doch sehr an Oolacile erinnert, war ein cooles Gebiet :A
30.03.2015, 20:29
Sylverthas
Boah, ok, mit dem 3. Boss hatte ich nun erstaunliche Probleme. Sicherlich 7 Versuche gebraucht. Beim letzten hat es dann wohl ganz gut geklappt, weil ich gemerkt habe, dass man den wirklich extrem gut stunnen kann - irgendwie war ich vorher zu eingeschüchtert von den großen Angriffen. Frag mich, ob ich mich da einfach blöd angestellt hab, aber zum Glück ist der Shortcut zu dem Boss ganz brauchbar und man kann ihn schnell wieder versuchen.
Bin derzeit schon am Überlegen, ob ich nicht lieber auf nen Patch warte, der die Ladezeiten niedriger macht. 40s sind einfach viel zu viel und mir geht das schon so richtig auf den Sack. Wenn man ein Gebiet resetten will geht da schon mal gut ne Minute oder mehr drauf. Nimmt mir wirklich sehr viel von der Atmosphäre, weil ich mich jedes Mal über diese elendigen Ladezeiten ärgere :(
30.03.2015, 20:45
Mio-Raem
Heute in der Nähe der großen Kathedrale die Hemwick-Knochenstraße erkundet. Alter... Jedes Mal wenn ich denk das Art Design in dem Spiel kann mich nicht mehr rocken, kommt sowas x__X Unfassbar toll gemacht. Schwierigkeitsgrad des Gebiets eher einfach, wenn man sich nicht überraschen lässt. Einzelnes Rauslocken der Gegner ist hier Trumpf.
Der Bosskampf Hexe von Hemwick ist btw der bisher am besten gemachte, passte allerdings auch super zu dem Boss. :A Ich war begeistert. Ein recht langer Kampf weil man sich was hat einfallen lassen. Startet gemächlich, wiegt den Spieler in Sicherheit, und dann geht's plötzlich ab. :D Fand den zwar eher leicht, weil ich mächtig Schaden ausgeteilt hab, aber ich weiß ganz genau, so viele böse Überraschungen wie einen in dem Kampf erwarten, wäre er, wenn ich schwächer gewesen wäre, die nackte Hölle geworden.
- Genau die Art von Surprise Motherfucker!-Bosskampf den man nicht kommen sieht. Ich liebe das.
- Kontinuierlich spawnende Cthulu-Minions, die schon alleine irren Schaden austeilen. Hier kommen sie gleich im Rudel.
- Ein fieser Spell der Hexe, der einen bewegungsunfähig macht, während sie zu einem rüberteleportiert und einem mal eben 70% Leben abmetzgert.
- Und als wäre eine Hexe nicht genug, kommt nach dem Besiegen der ersten (Offenbar eine Illusion) die richtige Hexe, während sich die Illusion langsam wieder heilt und ebenfalls weiter mitmischt.
Alles in allem ein weiterer toller Tag mit Bloodborne. :A
30.03.2015, 21:04
Imperator42
Zitat:
Zitat von The Judge
Davon geh ich aus, nur hab ich im Moment noch nicht so das Gefühl dafür, wann ich den Schuss genau setzen muss. Beim Parieren kann man ja zumindest ein bisschen erahnen, dass man den Schlag damit "abfangen" möchte und sich an der Animation entsprechend ausrichten. Beim Schießen weiß allerdings nicht immer, wann die Kugel nun treffen muss. Kurz bevor der Schlag ankommt, schon beim Ausholen oder in der Mitte der Animation. Aber sowas kann man ja üben.
Also bei normalen Gegnern klappt das mit dem kontern ganz gut. Bei den Bossen nicht immer. Vielleicht weil sie mir teilweise zu schnell sind und ich den richtigen Moment verpasse.
30.03.2015, 21:50
Loki
Rom die Spinne war ein übelst geiler Bosskampf. :A
Was danach kam war aber das eigentliche Highlight. Ein dutzend Cthulhus, die sich wie Parasiten an den Häusern festklammern. Okay, ich muss zugeben, das habe ich echt nicht kommen sehen ... xD - Lovecraftian Horror von seiner besten Seite.
31.03.2015, 09:01
Rush
Wow, der Rifle Spear hat echt ne übel lange Reichweite mit seiner 2 Handed Strong Attack. Echt krass, in 1v1 Fights hat ein normaler Gegner kaum noch ne Chance mich zu erreichen...und wenn doch hat die Waffe noch ne eingebaute Shotgun :A
Also das Waffendesign und die Movesets findet ich bislang wirklich sehr sehr cool, der Kirkhammer macht mir auch schon sehr viel Spaß und die Hunter Axe(die irgendwie kaum einer nimmt am Anfang^^) war auch echt cool, weil unglaublich wandlungsfähig.
Beim dritten Boss bin ich gestern auch so ca. 5 Mal gescheitert, dann hatte ich keine Healing Items und keine Bullets mehr-> farming, hurrah! :\
01.04.2015, 09:41
thickstone
Zitat:
Zitat von Rush
Wow, der Rifle Spear hat echt ne übel lange Reichweite mit seiner 2 Handed Strong Attack. Echt krass, in 1v1 Fights hat ein normaler Gegner kaum noch ne Chance mich zu erreichen...und wenn doch hat die Waffe noch ne eingebaute Shotgun :A
Also das Waffendesign und die Movesets findet ich bislang wirklich sehr sehr cool, der Kirkhammer macht mir auch schon sehr viel Spaß und die Hunter Axe(die irgendwie kaum einer nimmt am Anfang^^) war auch echt cool, weil unglaublich wandlungsfähig.
Beim dritten Boss bin ich gestern auch so ca. 5 Mal gescheitert, dann hatte ich keine Healing Items und keine Bullets mehr-> farming, hurrah! :\
Was genau ist denn der 3. Boss? Hatte zwischendurch ein optionales Gebiet und bin ganz durcheinander mit der Bossreihenfolge…
Danke noch für eure Tipps zu Father G…irgendwas. Ich hatte es sehr bald mit einer ganz einfachen Taktik geschafft, indem ich zu Beginn seines Angriffs schnell an der rechten Seite vorbeigerauscht bin und ihm meine Axt ins Kreuz gejagt habe. War einfach und hatte mich nur 2 Heiltränke gekostet, bedarf aber Timing und Nerven.
Davon abgesehen haben die es mal wieder geschafft, dass ich hoffnungslos abhängig bin. Hänge gerade jedoch im Waldgebiet im Forbidden Forest. Der Boss dort ist wirklich nicht einfach und hat einige böse Überraschungen. Hatte es im 2. Anlauf fast geschafft und wurde dann von einer Wendung überrascht.
Ich finde es im Übrigen weder leichter noch schwerer als die Vorgänger. Wer in irgendeiner Form unbedacht agiert, der bekommt auch hier ordentlich eins auf die Mütze. Alles wie gehabt. Die Abkürzungen sind hier aber toll gelungen, sodass sich kaum Frust auftut.
01.04.2015, 11:17
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von thickstone
Was genau ist denn der 3. Boss?
Bluthungrige Bestie.
Zitat:
Zitat von thickstone
Hänge gerade jedoch im Waldgebiet im Forbidden Forest. Der Boss dort ist wirklich nicht einfach und hat einige böse Überraschungen. Hatte es im 2. Anlauf fast geschafft und wurde dann von einer Wendung überrascht.
Reden wir über den gleichen Bosskampf? :D Die Schatten von Yharnam waren übelst einfach (First Try) oder ich bin mittlerweile einfach hart overpowered.... Ja, ich geb zu, die fiese Wendung im letzten Drittel des Kampfes hat mich auch herb überrascht (mischt da auf einmal einfach ne Riesenschlange mit :O), aber das Ausweich-Konzept des Spiels ist mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich auch dadurch nach dem ersten Schreck keine Probleme hatte. Bzgl. overpowered: Ich habe bisher auch noch gar nicht gefarmt, jedenfalls nicht so, dass ich alte Gebiete noch mal besuche. War bis jetzt immer mit Fortschritt verbunden bzw. der Entdeckung von neuem.
01.04.2015, 21:03
The Judge
Durchgespielt! Verdammt, war das gut. War ich anfangs erst skeptisch gegenüber Bloodborne, hat mich das Spiel jedoch mit zunehmender Spieldauer immer mehr in seinen Bann gezogen. Die Stimmung wird gegen Ende immer bedrückender und surrealer und Souls-typisch hat man nach dem Abspann nur ein großes Fragezeichen vorm Gesicht. Der Quasi-Endkampf hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Durch die Location und vor allem die unfassbar gute Musik (Achtung, spoileriger Titelname) war das ein richtig schöner Höhepunkt. Hätte nicht gedacht, dass mich Bloodborne nach nunmehr drei ausführlichst gezockten Souls-Spielen noch überraschen und beeindrucken kann, aber das hat es definitiv geschafft. Ein paar technische Mängel wie die abartige Kamera, instabile Framerate und das deutliche Aliasing trüben den Gesamteindruck zwar und auch der Wiederspielwert scheint nicht mehr ganz so hoch zu sein, aber insgesamt wird es (jetzt schon) schwierig, Bloodborne als mein potenzielles Game of the Year zu toppen.
02.04.2015, 13:07
thickstone
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Reden wir über den gleichen Bosskampf? :D Die Schatten von Yharnam waren übelst einfach (First Try) oder ich bin mittlerweile einfach hart overpowered....
o_O
Ich hab den Kampf nun im 3. Anlauf geschafft, aber 'übelst einfach' war bisher für mich - in Relation zum Schwierigkeitsgrad der Serie zumindest - nur der erste. Das Problem bei Gruppen ist für mich, dass man schnell gearscht sein kann, wenn einzelne Gegner nicht im Blickfeld sind und dir dann das Schwert in den Rücken jagen. Auf diese Weise kann einem hier schnell jeder Kampf entgleiten, wenn man kurz mal nicht weiß, was man tut.
So dann auch der Kampf gegen den nächsten Boss , der super ätzend war. Man muss sich da zwingend an die Hit and Run-Regel halten und selbst dann ist es kein Garant. Bin echt fast ausgerastet, da man diesen Magieangriffen so schlecht ausweichen kann und ich vor lauter Minions kaum was sehen konnte. Das Gebiet danach ist nun auch echt blöd imo und der Schwierigkeitsgrad steigt hier merklich an . Die Gegner treffen hart UND respawnen nach einem kurzen Moment, dann noch 3 Hunter auf einmal und fertig ist der Rage-Quit. Der Boss sah auch nicht spaßig aus, den hatte ich kurz mal angetestet.
Aber nun fahre ich über Ostern eh erst mal weg und kann das verarbeiten ;)
03.04.2015, 11:46
Loki
Geschafft.
Fantastisches Spiel, absolut der beste PS4-Exklusivtitel bis jetzt. :A
Was Story angeht habe ich natürlich nicht viel kapiert, allerdings gibt es auf reddit ein paar schöne Threads die man sich zu dem Thema durchlesen könnte und die etwas Aufschluss geben. Der (die, das?) Lore ist jedenfalls verdammt faszinierend, finde ich, und wenn man die Infos dann hat, dann sind die geschichtsträchtigen Ortschaften, die man in dem Spiel erkunden, umso interessanter und atmosphärischer. Mein Lieblingslevel ist übrigens, mit großem Abstand, Cainhurst Castle. Leider ist dieser Ort optional und ich bin nur über Zufall darauf gestoßen. Ich würde jedoch jedem empfehlen, wenn es sein muss sogar aufs Wiki zu schauen, weil verpassen sollte man diese Location echt nicht, es ist meiner Meinung nach das atmosphärischste, was Bloodborne zu bieten hat. Eine riesige, verwaiste Burg inmitten einer herrlichen Schneelandschaft, bewohnt von Gespenstern und Vampiren ... so geil.
Blöd ist allerdings, dass das Spiel automatisch von vorne beginnt, sobald man den Endboss besiegt hat (war das bei Dark Souls nicht so, dass man erst gefragt wurde, ob man NG+ machen möchte?) und natürlich wird auch der alte Spielstand überschrieben. Nervt schon etwas, denn ich hatte noch ein bisschen was an optionalen Kram zu erledigen und NG+ macht alle Gegner um ein vielfaches stärker. Ich bin auf Level 100 nochwas und hatte meine primäre Waffe auf +10 gebracht, den Endboss habe ich quasi ohne Gegenwehr erledigt. Trotzdem hat mich gleich am Anfang von NG+ so eine kleine Gruppe von Dorftrotteln mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet innerhalb von Sekunden niedergemetzelt. Das ist nicht so toll und hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich gewartet, bevor ich mich dem Endboss gestellt habe. Und was Trophäen angeht: täusche ich mich oder muss man tatsächlich das Spiel mindestens drei mal durchspielen, um alle Trophäen zu erhalten? Sowas ist eigentlich nicht so geil, damit wird das mit der Platin-Trophäe vorerst also nichts bei mir ... :\
04.04.2015, 10:51
Diomedes
Zitat:
Zitat von Loki
war das bei Dark Souls nicht so, dass man erst gefragt wurde, ob man NG+ machen möchte?
Nein, bei Demon's Souls und Dark Souls I geschah das automatisch. War nur bei Dark Souls II so. Wäre eigentlich auch sinnvoller, aber dasselbe könnte man über Teleportation zwischen allen Bonfires sagen. Vielleicht wird ja From Software in dem Punkt noch nachbessern.
Zitat:
Und was Trophäen angeht: täusche ich mich oder muss man tatsächlich das Spiel mindestens drei mal durchspielen, um alle Trophäen zu erhalten?
Die Frage selbst kann ich nicht beantworten, aber auch das war bei Demon Souls (ohne Cheaten) sowie Dark Souls I nicht anders, solange man nicht einen Kollegen hatte, der einem alle möglichen Waffen überlässt. Und bei Dark Souls II war es ebenfalls notwendig; bzw. war es nahezu unmöglich und mit erheblichem Aufwand verbunden, vor dem NG++ auf Platin zu kommen wegen all der Zauber, die man nur durch Covenants bekommt.
Soll nichts entschuldigen, aber falls es bei Bloodborne genauso ist, war das zumindest so halb zu erwarten.
04.04.2015, 16:20
Rush
Das Spiel hat echt krasse WTF Momente^^
Vorhin den Tonsil Stone bekommen und dann in das Gebiet rechts der Kathedrale gegangen:
04.04.2015, 17:17
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Rush
Nope, das ist ein Pflichtgebiet, der von dir beschriebene Boss ist eine der großen Fünf.
04.04.2015, 17:22
The Judge
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Nope, das ist ein Pflichtgebiet, der von dir beschriebene Boss ist eine der großen Fünf.
Hm, sicher? Ich mein, das Gebiet ist optional, da die einzige Belohnung am Ende ja lediglich ein weiterer Kelch ist.
Den Tonsilstone kann man ja auch verpassen und einfach in Yara'gul weitermachen. ^^
04.04.2015, 17:44
Loki
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Nein, Amygdala ist tatsächlich optional. Ich habe ihn erst gefunden, nachdem ich schon Zugang zum letzten Boss hatte.
06.04.2015, 21:17
thickstone
Das Spiel hat für mich nach Rom merklich abgebaut. Das Gebiet danach war super ätzend und davon hat sich meine Laune nicht so ganz erholen wollen, obwohl mir das Gebiet danach dann wieder ziemlich gut gefallen hat.
Allerdings kristallisiert sich für mich jetzt beim Final Boss heraus, dass ich mich mal mehr um das Erlernen vom Parieren hätte kümmern müssen. Ich hab mich da echt vor gedrückt und mag diese Mechanik einfach nicht - völlig spielunabhängig, in Metal Gear Rising konnte ich mich damit auch erst nach mehreren Versuchen anfreunden. Parieren kommt mir müßig und willkürlich vor. Immer, wenn ich denke, dass der Moment gekommen ist, liege ich falsch und kriege eine runter. Da lasse ich es ganz und weiche lieber aus oder benutze ein - haha - Schild.
Bin von dem Sterben-Rinse Repeat-Boss-Sterben-Boss-Sterben-Boss-Rhytmus gerade jedenfalls etwas genervt. Ich habe alle Gebiete fertig und nur noch 2 Bosse vor mir, aber habe gerade absolut keine Energie mehr und fühle mich total ausgebrannt. Vielleicht ist auch der Moment gekommen, an dem ich von dem (immer noch fesselnden) Spielprinzip genug habe, denn soooo anders spielt sich Bloodborne auch nicht als die Vorgänger imo.
EDIT: Definitiv genug habe ich von den Ladezeiten, Alta ey! O_O
07.04.2015, 00:46
Yazmat
Zitat:
Zitat von thickstone
Allerdings kristallisiert sich für mich jetzt beim Final Boss heraus, dass ich mich mal mehr um das Erlernen vom Parieren hätte kümmern müssen. Ich hab mich da echt vor gedrückt und mag diese Mechanik einfach nicht - völlig spielunabhängig, in Metal Gear Rising konnte ich mich damit auch erst nach mehreren Versuchen anfreunden. Parieren kommt mir müßig und willkürlich vor. Immer, wenn ich denke, dass der Moment gekommen ist, liege ich falsch und kriege eine runter. Da lasse ich es ganz und weiche lieber aus oder benutze ein - haha - Schild.
Kannst dich beim Endboss immernoch vor dem Parieren drücken. Hab das Parieren nur für normale Gegner meistens verwendet. Das gleiche gilt für die Regenerierung durch Konterangriffen. Gegen normale Gegner klappte das richtig gut. Vorallem mit dem Pfahltreiber aber gegen Bosse war mir das zu riskant und hab mich da lieber auf meine Blutphiolen verlassen.
Hier noch wie ich den Endboss bekämpft habe falls es dich Interessiert:
Ansonsten geb dir recht was das Spielprinzip angeht. Bis auf die Tatsache das man nun ohne Schild klar kommen muss kann man vieles von den Souls teilen auf Bloodborne übertragen. Auch ohne Nebelwand die die Bosskämpfe ankündigen kann man meistens recht leicht erkennen wann der nächste Bosskampf auftaucht wenn man recht viel erkundet. 1. Abkürzung = etwa hälfte vom Gebiet, 2. Abkürzung = kurz vor dem Boss. Große freie Fläche ohne Gegner oder Schätze = 100% Bosskampf. Finde es richtig Schade das nach Cascoigne kaum noch ein Gegner so Aggresiv ist wie er. Hab natürlich noch nicht alle Optionalen Bosse gemacht was heißt das sich das noch ändern kann.
07.04.2015, 08:24
Sylverthas
Zitat:
Zitat von thickstone
Vielleicht ist auch der Moment gekommen, an dem ich von dem (immer noch fesselnden) Spielprinzip genug habe, denn soooo anders spielt sich Bloodborne auch nicht als die Vorgänger imo.
Stimmt, am Ende ist das Spielkonzept (sterben... :D) immer noch ein sehr ähnliches. Aber da ich nun DS2 Scholar noch nebenbei angezockt habe, fällt einem schon auf, dass Bloodborne doch einige (IMO) markante Änderungen aufweist - auch neben denen, die gewöhnlich immer angesprochen werden (Parry-,Konter-System, usw.)
Gerade Stamina wird in Bloodborne ziemlich anders behandelt. Als ich DS2 genau so spielen wollte ist mir aber schnell aufgefallen, dass einem das da sehr zügig ausgeht und man dann quasi handlungsunfähig wird - was bei BB praktisch nie passiert. Zumindest kann ich mich selbst bei hektischen Bosskämpfen nicht daran erinnern, irgendwann mal keine Rolle mehr machen zu können (außer ich war bereits tot ^_O). Und da Stamina so ein wesentliches Spielelement ist ändert das schon prinzipiell das gesamte Vorgehen.
Aber dass BB das Rad nicht neu erfindet, da hast Du natürlich Recht.
Zitat:
EDIT: Definitiv genug habe ich von den Ladezeiten, Alta ey! O_O
Ach, Du auch? :D
Dachte schon, dass alle Leute die einfach so ertragen können. Ich habe derweil nicht wirklich weitergespielt, da gerade die Ladezeiten von 5-10s in DS2S das Spiel einfach so viel angenehmer spielbar machen und ich mich tatsächlich dem Game derzeit widme (ja, verbrennt mich *g*). Dazu eventuell mehr in dem Thread.
07.04.2015, 10:36
thickstone
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Stimmt, am Ende ist das Spielkonzept (sterben... :D) immer noch ein sehr ähnliches. Aber da ich nun DS2 Scholar noch nebenbei angezockt habe, fällt einem schon auf, dass Bloodborne doch einige (IMO) markante Änderungen aufweist - auch neben denen, die gewöhnlich immer angesprochen werden (Parry-,Konter-System, usw.)
Gerade Stamina wird in Bloodborne ziemlich anders behandelt. Als ich DS2 genau so spielen wollte ist mir aber schnell aufgefallen, dass einem das da sehr zügig ausgeht und man dann quasi handlungsunfähig wird - was bei BB praktisch nie passiert. Zumindest kann ich mich selbst bei hektischen Bosskämpfen nicht daran erinnern, irgendwann mal keine Rolle mehr machen zu können (außer ich war bereits tot ^_O). Und da Stamina so ein wesentliches Spielelement ist ändert das schon prinzipiell das gesamte Vorgehen.
Ein paar Nuancen sind schon anders, das stimmt.
Mein Eindruck ist auch, dass Bloodborne entweder schwerer oder leichter ist, je nachdem, welche persönlichen Angewohnheiten man aus den Souls-Spielen (leichtfertig) importiert. Meine waren: Anlocken mit Pfeilen, auf's Schild verlassen, Bedächtig vorgehen. Geht hier alles nicht (letzteres schon teilweise, aber ein Schild ändert viel). War daher schon eine ziemliche Umstellung. Magic User haben es da bestimmt noch schwerer, denn ein richtiges Magiesystem gibt es ja scheinbar nicht mal.
Dass mit den Unmengen an Stamina ist mir auch aufgefallen und ich weiß ehrlich nicht, was einem elaborierte Ausweichmanöver in den meisten Fällen bringen. Entweder werde ich ohnehin von einer Swipe-Attack erwischt oder rausche am Boss vorbei, der dann einmal nicht trifft, dann aber sofort seine Angriffsrichtung korrigiert und mich dann trifft. Ich hab das nicht so ganz geblickt.
Zitat:
Ach, Du auch? :D
Dachte schon, dass alle Leute die einfach so ertragen können.
Du wirst lachen…ich habe auch schon mal eine Rechtfertigung gelesen, dass die Ladezeiten einen mental wieder runterfahren nach der ganzen Aufregung. Gestört hatten sie mich immer, nur gegen Ende wurden wie so richtig nervtötend, sodass mich die Tode frustriert hatten. Und nicht, weil ich starb, sondern weil ich zu lange auf einen Ladebildschirm starren muss und der Respawn-Punkt witzigerweise kaum 50 Meter entfernt ist.
Müssen die IMO echt in den Griff bekommen und wenn es dich schon gestört hat, dann warte wirklich lieber auf den Patch. Es wird nur noch nerviger.
@Topic
Dank 2 Tagen PS+ gratis konnte ich den Endboss im Coop plätten und selbst das hat gedauert. Und das waren nun keine Loser, die haben sich mMn gut angestellt. Ich selbst hab die letzte Phase solo nie überlebt und ab da war es mir dann echt zu dumm. Wirklich ein schwerer Kampf imo, da war ich mit Level 70 vielleicht unterlevelt, denn auch mit einem bestimmten schweren optionalen Boss hatte ich weniger gravierende Probleme (3. Anlauf).
Merkwürdiges Spiel, muss ich alles sacken lassen. Großartige 2/3 und das letzte Drittel hat mich nun eher genervt ;(
07.04.2015, 17:10
Sylverthas
Glückwunsch zum Durchzocken. Hab gelesen, dass sie sich gerade bei NG+ nichts von DS2 abgeschnitten haben, was ja da doch recht gut gemacht war. Schon schade irgendwie.
Zitat:
Zitat von thickstone
Magic User haben es da bestimmt noch schwerer, denn ein richtiges Magiesystem gibt es ja scheinbar nicht mal.
Ich find den gaf-Thread da witzig, in dem so getan wurde, als wenn Magie ohnehin nicht zum *richtigen* Souls dazugehört und daher hier auch gefälligst nicht zu vermissen sein soll :D
Hatte in jedem Souls-Spiel bisher was anderes gespielt und in DS2 fand ich nen Magier gar nicht mal so einfach (hab ohne Hexes gezockt). Im momentanen Run mit nem Str-Build ists dagegen bisher größtenteils ziemlich einfach.
Zitat:
Dass mit den Unmengen an Stamina ist mir auch aufgefallen und ich weiß ehrlich nicht, was einem elaborierte Ausweichmanöver in den meisten Fällen bringen.
Ein anderes Ding bei BB ist auch, dass man soweit ich das sehe nicht ins negative Stamina kommern kann, was in Souls-Spielen ja richtig reinhauen konnte. Aber gerade bei mehreren Bossen ist die hohe Stamina in BB schon deutlich bemerkbar, IMO. Mal eben so 3-Mal hintereinander Angriffen ausweichen hat in den Souls-Games schon mal das gesamte Stamina rausgehauen *g*
Zitat:
Du wirst lachen…ich habe auch schon mal eine Rechtfertigung gelesen, dass die Ladezeiten einen mental wieder runterfahren nach der ganzen Aufregung.
Dann hat das bei mir aber den umgekehrten Effekt, denn ich hab immer das Gefühl, das Game verspottet mich noch zusätzlich nach dem Sterben. Das war auch mein Gefühl, als mir das erste Mal die Bloodvials ausgegangen sind und ich farmen musste ^^°
07.04.2015, 18:57
thickstone
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Ich find den gaf-Thread da witzig, in dem so getan wurde, als wenn Magie ohnehin nicht zum *richtigen* Souls dazugehört und daher hier auch gefälligst nicht zu vermissen sein soll :D
Teile der GAF-Community sind in Punkto Souls sowieso nicht zum Aushalten, da wundern mich solche Aussagen gar nicht. Die Riege der e-peen Leute, die das Spiel ja ohne Probleme durchspielen, es so unglaublich einfach finden und die ganze Welt an ihren Skillz teilhaben lassen wollen, geht mir seit Dark Souls schon auf die Nüsse.
Zitat:
Ein anderes Ding bei BB ist auch, dass man soweit ich das sehe nicht ins negative Stamina kommern kann, was in Souls-Spielen ja richtig reinhauen konnte. Aber gerade bei mehreren Bossen ist die hohe Stamina in BB schon deutlich bemerkbar, IMO. Mal eben so 3-Mal hintereinander Angriffen ausweichen hat in den Souls-Games schon mal das gesamte Stamina rausgehauen *g*
Ich hab aus Interesse mal wieder Dark Souls 1 zum Schnellvergleich reingemacht und es ist schon krass, wie behäbig dort das Spieltempo ist. (mMn auch angenehmer)
Zitat:
Dann hat das bei mir aber den umgekehrten Effekt, denn ich hab immer das Gefühl, das Game verspottet mich noch zusätzlich nach dem Sterben. Das war auch mein Gefühl, als mir das erste Mal die Bloodvials ausgegangen sind und ich farmen musste ^^°
Das ist das Ätzendste gegen Ende gewesen: Wenn man beim Boss alles verbraten hatte, dann ging es erst mal an's Farmen der Vials. Das Estus-System war doch so gut, warum nur ;_;
07.04.2015, 19:51
Kiru
Hoffe euch ist bewusst, dass, wenn ihr einen Boss irgendwann besiegt nachdem ihr schon mal verloren habt, es nicht unbedingt bedeutet, dass ihr besser geworden seid. Anscheinend dachte sich der Dev, es ist total ok, dass das Spiel mit Zeit immer leichter wird. Rofl. Das ist so Banane, das gibts gar nicht. Entweder ist das ein sehr blöder Bug, oder From Software ist echt bescheuert sowas einzubauen. Verpflichtend für jeden Spieler. Also, wenn ihr nicht weiter kommt, versuchts halt in 5 Stunden nochmal! :/ "Grinden" war noch nie so einfach. Einfach die Konsole laufen lassen.
07.04.2015, 20:06
Loki
Wurde das nicht inzwischen als Bug identifiziert, der wohl irgendwie mit dem aktuellen Systemupdate der PS4 zusammenhängt? Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass das von From Software in irgendeiner Form beabsichtigt war. Anscheinend tritt dieser Bug auf, wenn man die Konsole bzw. das Spiel viele Stunden (habe irgendwas von mindestens 12 Stunden gelesen) am Stück laufen lässt, dabei wird mehr oder weniger die komplette KI der Gegner ausgeschaltet, so dass sie nur noch ihre absoluten Standard-Angriffe einsetzen und sich kaum zur Wehr setzen. Die PS4 einmal komplett runter- und wieder hochfahren reicht wohl aus, um die Bug vorerst zu beheben.
07.04.2015, 21:19
Kiru
Wär schön, wenn dem so wäre. Wobei nach "komplette KI ausgeschaltet" hörte sich das nicht an. Es ist die Rede von einem langsamen Verfall der AI, aber nicht, dass auf einmal nichts mehr da ist. Ich würds ihnen durchaus zutrauen, so etwas einzubauen.
07.04.2015, 21:32
thickstone
Zitat:
Zitat von Kiru
Ich würds ihnen durchaus zutrauen, so etwas einzubauen.
Aha, warum das denn? o_O
07.04.2015, 21:37
Loki
Zitat:
Zitat von Kiru
Wär schön, wenn dem so wäre. Wobei nach "komplette KI ausgeschaltet" hörte sich das nicht an. Es ist die Rede von einem langsamen Verfall der AI, aber nicht, dass auf einmal nichts mehr da ist. Ich würds ihnen durchaus zutrauen, so etwas einzubauen.
Jede einzelne Quelle, die ich dazu finde, bezeichnet dieses Phänomen als Bug. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass es sich hierbei um ein eingebautes "Feature" handeln könnte.
Die Rede ist eigentlich nicht davon, dass die KI langsam und erst nach und nach verfällt, sondern plötzlich einfach nicht mehr da ist. Der Kampf gegen Logarius ist da ein gutes Beispiel, weil er auf einmal nur noch einen einzigen, relativ harmlosen, Angriff macht und seine gefährliche Magie gar nicht zum Einsatz kommt.
07.04.2015, 22:33
Kiru
Zitat:
Zitat von thickstone
Aha, warum das denn? o_O
Damit auch jeder das Spiel durch kriegt und sie gleichzeitig noch ihr "Image" aufrecht erhalten. Wär jetzt nicht der erste Dev der mit so etwas anfängt, und diese Variante wär ehrlich gesagt noch die geschickteste, anstatt gleich direkt nen easy-mode im normalen Stil anzubieten. So ein Feature sollte aber imo schon ein separater Modus sein, oder etwas, was nach gewissen Toden im Spiel aktiviert werden kann. Allerdings fänd ich das immer noch genau so doof wie die "kein perma-death bei Fire Emblem" Option. Diese Spiele sind einfach nicht einfach, das ist ihr Markenzeichen. (wobei ich sagen muss, Bloodborne ist auch nicht wirklich schwer, wenn die meisten Bosse im Schnitt beim zweiten Mal besiegen. Allerdings mit dem neuen Heilungssystem ist das auch besser so. Diese Änderung war ziemlich dumm, wenn man mich fragt.)
Zitat:
Zitat von Loki
Jede einzelne Quelle, die ich dazu finde, bezeichnet dieses Phänomen als Bug. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass es sich hierbei um ein eingebautes "Feature" handeln könnte.
Die Rede ist eigentlich nicht davon, dass die KI langsam und erst nach und nach verfällt, sondern plötzlich einfach nicht mehr da ist. Der Kampf gegen Logarius ist da ein gutes Beispiel, weil er auf einmal nur noch einen einzigen, relativ harmlosen, Angriff macht und seine gefährliche Magie gar nicht zum Einsatz kommt.
Für mich klingt es sehr seltsam, wenn noch etwas funktioniert und nur Teile auf einmal weg sind. Entweder die KI ist kaputt (und es passiert nix mehr), oder sie geht. Technisch gesehen. Wobei es damit zu tun haben könnte, dass einfach der RNG kaputt geht. Wenn RNG immer die selbe Zahl ausspuckt, welche das auch ist, dann fahren sich Bosse vermutlich auf einen Angriff fest, und sonst gibts keine Auswirkungen, wenn die Angriffs-Wahl die einzige Komponente mit RNG ist. (wenn sie hingegen deterministisch ist, würde noch alles funktionieren) Das hat dann aber auch so einige andere Auswirkungen. Drops z.B.. Aber da die Sache noch recht frisch ist, kriegt man da bald vermutlich noch mehr Infos zu.
08.04.2015, 11:13
thickstone
Zitat:
Zitat von Kiru
Aber da die Sache noch recht frisch ist, kriegt man da bald vermutlich noch mehr Infos zu.
Genau. Und bis dahin kann man sich mit solchen abstrusen Verschwörungstheorien ja erst mal zurückhalten.
08.04.2015, 12:05
Diomedes
Zitat:
Zitat von Kiru
Damit auch jeder das Spiel durch kriegt und sie gleichzeitig noch ihr "Image" aufrecht erhalten.
Also all die Spieler, die ca. 12 Stunden am Stück spielen und dabei nicht besser werden?
Klingt einleuchtend, dass man den Volltrotteln unter den Dauerzockern ein Schlupfloch einbauen wollte. Eine Minderheit, die in der Vergangenheit zu sehr vernachlässigt wurde.
Die andere Möglichkeit ist, dass From Software gemeinsame Sache mit den Energiekonzernen macht. Aber dann hätte man die Stundenzahl vielleicht etwas runterdrehen müssen, damit normalsterbliche Menschen dieses "Feature" auch entdecken können.
Selbst wenn sich das auch im Rest Mode aktiviert, ist es intuitiv nicht besonders naheliegend, das Spiel so zu spielen. Davon abgesehen, dass die Unterschiede im Gegnerverhalten so auffällig sind, dass es jedem als Bug auffallen würde.
09.04.2015, 10:26
Rush
Ich glaube ich nähere mich so langsam dem Ende des Spiels, bin derzeit in
Bevor ich da weiter mache, werde ich wohl erstmal noch einige optionale Gebiete abschließen, die mir noch offen stehen sowie einige NPC Quests erledigen. Und villeicht noch einen weiteren Challice Dungeon machen, einen habe ich vor ner Weile schon gemacht, den fand ich eigentlich ganz cool.
Von der Atmosphäre und dem Artdesign her könnte sich Bloodborne wiklich zu meinem absoluten Lieblingsteil der Souls Reihe entwickeln! Gegnerdesign, Soundgesign, das Dekor der Areale, die Beleuchtung, all das erzeugt eine unheimlich dichte und faszinierende Atmosphäre. Vor allem denk ich mir die ganze Zeit so "Oh, wie wollen sie das noch toppen, was kann da noch kommen?" Und sie haben es bisher immer noch geschafft :eek:
09.04.2015, 12:14
Mio-Raem
Ich mache jetzt schon seit drei Tagen Pause, a) weil ich vorher täglich seit Release gespielt hab, und b) weil das Gebiet nach Rom einfach total zum Kotzen ist. :D:A
09.04.2015, 20:59
thickstone
Um sich das Leben in dem Gebiet nach Rom zu erleichtern hilft durchsprinten und auf die EXP zu verzichten. Was soll's, die bekommt man auch anderswo. Besonders die 3 Hinter sind Bullshit hoch 20.
09.04.2015, 23:17
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von thickstone
Um sich das Leben in dem Gebiet nach Rom zu erleichtern hilft durchsprinten und auf die EXP zu verzichten. Was soll's, die bekommt man auch anderswo.
Jo, und genau so werde ich es die Tage auch noch mal probieren. :A
Wenn man sich anschaut, was man im Wald oder im Alptraum an Echos kriegt mit einmal durchrennen, lohnt sich der Stress im besagten anderen Gebiet echt nicht.
Zitat:
Zitat von thickstone
Besonders die 3 Hinter sind Bullshit hoch 20.
Die Stelle hab ich schon in nem Let's Play gesehen...
so toll das Spiel auch ist, aber wie schlimm können akute Dummheitsanfälle bei japanischen Game Designern eigentlich ausfallen >:(
10.04.2015, 11:35
Rush
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Die Stelle hab ich schon in nem Let's Play gesehen...
so toll das Spiel auch ist, aber wie schlimm können akute Dummheitsanfälle bei japanischen Game Designern eigentlich ausfallen >:(
Jetzt mal keine Panik schieben, an denen kommt man sehr leicht vorbei ohne zu kämpfen und kurz dahinter kann man diverse Shortcuts öffnen um denen in Zukunft komplett aus dem Weg zu gehen. Von Dummheit würd ich da nicht reden, eher im Gegenteil ;)
Btw, ich hoffe wirklich man schaut sich ein Spiel wie Bloodborne eben nicht vorher schon zu großen Teilen als Let's Play an, das würde für mich doch sehr arg das Spielgefühl und vor allem die Überraschungsmomete zerstören...
10.04.2015, 11:45
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Rush
Btw, ich hoffe wirklich man schaut sich ein Spiel wie Bloodborne eben nicht vorher schon zu großen Teilen als Let's Play an, das würde für mich doch sehr arg das Spielgefühl und vor allem die Überraschungsmomete zerstören...
Tu ich auf keinen Fall.
Ich hab das Let's Play von meinem Favoriten auf YT verfolgt, aber nur, weil er recht langsam spielte, und ich schon weit voraus war. Durch die längere Pause hat er mich jetzt aber ein- bzw. sicher schon überholt :D Das heißt, jetzt schaue ich erst weiter, wenn ich auch den Rest blind gezockt habe. :A Don't worry.
12.04.2015, 19:43
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Rush
Jetzt mal keine Panik schieben, an denen kommt man sehr leicht vorbei ohne zu kämpfen und kurz dahinter kann man diverse Shortcuts öffnen um denen in Zukunft komplett aus dem Weg zu gehen. Von Dummheit würd ich da nicht reden, eher im Gegenteil ;)
Hmmm... bin ich eher zwiegespalten. Habe das Gefühl, wenn man an ihnen vorbei will, ohne zu kämpfen, muss man das Gebiet schon gut kennen. Vielleicht habe ich hier auch nen Weg übersehen, aber gerade vor der 3. Bellwoman muss man die Stelle im Geländer sehen um zu ihr zu kommen - klar, technisch muss man sie nicht besiegen sondern kann direkt die Treppe runterrennen - möglich. Also, IMO muss man schon sehr gute Reflexe oder Glück haben, um da ohne zu sterben und ohne zu kämpfen vorbei zu kommen. Wahrscheinlicher ist, dass man beim ersten Versuch entweder alles tötet oder eben (öfter) stirbt und dann irgendwann den Weg kennt. Würde von diesem Standpunkt aus betrachtet daher nicht vom "Gegenteil" reden.
Gefallen hat mir das Gebiet aber dennoch, da es einfach interessant ist und IMO so noch nicht gab (klar, gab Summoner/Necromancer auch in anderen Souls-Teilen, aber so intensiv benutzt wurden sie vorher nicht)
Nachdem ich mit DS2 dann bis zu den DLCs gespielt habe hatte ich mich Bloodborne wieder gewidmet - denke, auf den nächsten Patch kann man wohl noch n bischen warten, der die Performance verbessert.
Es ist schon interessant, wie sehr sich das Setting mental auf mich auswirkt, wenn man die Games vergleicht. Die DLCs von DS2 habe ich nie gespielt, aber bin dennoch so viel forscher im Erkunden von z.B. dem Sunken Crown Gebiet als ich es irgendwo in Bloodborne bin. Denke der starke Horror-Vibe, den BB ausstrahlt, wirkt da extrem auf mich und ich spiele es eher vorsichtig wie ein Survival Horror Game als ein Action Game.
13.04.2015, 10:30
Rush
Finde nur ich, das manche Bosse doch etwas ZU Leicht zu stunnen sind? ^^
Nicht, das ich nicht trotzdem genug Tode sterben würde :hehe:
13.04.2015, 14:31
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Rush
Finde nur ich, das manche Bosse doch etwas ZU Leicht zu stunnen sind? ^^
Nicht, das ich nicht trotzdem genug Tode sterben würde :hehe:
Wenn man das mit dem Stunnen sicher genug ziehen kann, dann werden die Kämpfe vermutlich wirklich trivial. Hatte in Cainhurst jemandem beim Boss geholfen, der ehrlich gesagt gar keine Hilfe brauchte, weil er den Boss praktisch im Stunlock gehalten hat. Als ich den Boss versucht habe, bin ich kläglich gescheitert und hab keinen einzigen Stun hingekriegt und wurde nur zu Brei verarbeitet :/
Würde sagen, dass das wohl die "Belohnung" für Leute ist, die das Konter-System extrem gut beherrschen?
13.04.2015, 15:09
Rush
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Würde sagen, dass das wohl die "Belohnung" für Leute ist, die das Konter-System extrem gut beherrschen?
Ich mein ja nichtmal das Kontersystem. Bei den genannten Beispielen von mir muss man ja nur oft genug auf ein Bein oder sowas einschlagen, das gibt dann nach und der Boss ist erstmal eine Weile außer Gefecht. Ich mag lieber Kämpfe wo man mit seinen Hits vorsichtig sein muss, man landet 1 oder 2 Hits und wenn man sich dann nicht gleich wieder zurückzieht wird die eigene Gier hart bestraft. Man musste genau wissen welche Reaktion man auf die Aktionen des Gegners folgen lassen musste, was man sich erlauben konnte und was nicht. Das vermisse ich hier manchmal etwas. Wie gesagt nur manchmal, die meisten Bosse findet ich von der Schwierigkeit her trotzdem sehr angemessen.
An dem den du angesprochen hast bin ich bisher nur gescheitert, den muss ich mir nochmal vornehmen :D
13.04.2015, 19:32
thickstone
Den Boss in Cainhurst hatte ich erst mit ca. Level 65 solo gepackt. Alles davor war…reden wir nicht drüber. Da war ich auch noch unterlevelt, was wohl auch einigen anderen passiert zu sein scheint.
13.04.2015, 20:05
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Rush
Ich mein ja nichtmal das Kontersystem. Bei den genannten Beispielen von mir muss man ja nur oft genug auf ein Bein oder sowas einschlagen, das gibt dann nach und der Boss ist erstmal eine Weile außer Gefecht
Ah, ok. Ja, da geb ich Dir Recht; wenn man wenigstens auf ne Schwachstelle prügeln müsste, aber bei den meisten Bossen reicht ja echt nur draufkloppen bis sie irgendwann zusammenklappen.
Btw. bin ich jetzt beim Endboss (denke ich zumindest, Gehrman) und ich muss sagen... der Kampf ist in Ordnung. ABER mir gehen langsam die Vials und Kugeln aus. Bin wirklich stark am Überlegen, ob ich Hilfe beschwöre, da ich jetzt gegen Ende echt keinen Bock mehr auf ne Grindsession habe.
IMO ist das Vial-System eine der schlechtesten Veränderungen, die sie in BB eingebaut haben, da es vor allem Spieler bestraft, die nicht so gut sind. Leute, die gut spielen, werden kaum nen Unterschied dazwischen und Flasks bemerken (ok, das Vial mit den HP scalen wohl schon :D)
13.04.2015, 21:13
The Judge
Zitat:
Zitat von Sylverthas
IMO ist das Vial-System eine der schlechtesten Veränderungen, die sie in BB eingebaut haben, da es vor allem Spieler bestraft, die nicht so gut sind. Leute, die gut spielen, werden kaum nen Unterschied dazwischen und Flasks bemerken (ok, das Vial mit den HP scalen wohl schon :D)
Finde ich auch. Gerade das Estus-Flask-System hielt ich für eine sehr elegante Lösung, um derartige Grinds zu vermeiden.
Bei dem armen Paarl hatte ich auch im ersten Durchgang das Gefühl, dass ich ihn wohl viel früher hätte angehen sollen. Als ich dann schließlich vor ihm stand, war der Kampf in einer Minute gelaufen.
Im NG+ sieht das allerdings dann ganz anders aus. Ich habe das Gefühl, dass gerade die optionalen Bosse hier erstmal so richtig zur Geltung kommen und darauf gebalanced sind, dass man eben schon mit einer +10 Waffe in den Kampf zieht. Macht wirklich Spaß..
13.04.2015, 21:19
thickstone
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Btw. bin ich jetzt beim Endboss (denke ich zumindest, Gehrman) und ich muss sagen... der Kampf ist in Ordnung. ABER mir gehen langsam die Vials und Kugeln aus. Bin wirklich stark am Überlegen, ob ich Hilfe beschwöre, da ich jetzt gegen Ende echt keinen Bock mehr auf ne Grindsession habe.
Dito zum Heilsystem. Keine Ahnung, warum die das gut fanden.
Wie weit bist du denn beim Endboss gekommen? Die letzte Form ist Ranz, weil die sich nicht mehr stunnen lässt und das Angriffsfenster extrem klein ist. Und er macht in seiner letzten Phase einen Angriff, der dich bestimmt tötet, wenn deine Energie nicht voll ist. Ab da sagte ich mir fuck this shit und hab jemanden beschworen. Also den Boss in Cainhurst empfand ich als Pustekuchen im Vergleich zu diesem Boss. Das war wirklich die einzige Stelle, bei der ich absolut frustriert war und nicht wusste, wie ich das solo schaffen soll. Hat mich auch mit einem negativen Nachgeschmack das Spiel abschließen lassen.
13.04.2015, 22:16
Sylverthas
So, hat dann jetzt doch noch geklappt. Ende war natürlich mal wieder schön kryptisch, klasse^^°
@thickstone: Bei dem Versuch hatte ich ihn auf ca. 10% runter, dann gingen mir die Vials aus. Hätte ich da statt der XP Rune doch eher die Vial-Rune drin gehabt wärs vielleicht sogar gegangen. Welchen Angriff meinst Du denn genau? Den, bei dem er hochspringt und den Fernkampfangriff macht?
Zum Heilsystem: Frage mich, ob jemand schon mal argumentiert hat, dass es richtig ist, schlechte Spieler zu bestrafen, denn die sollen sowas wie Bloodborne ja nur unter Qualen durchziehen könnten :D
Zum Gesamtspiel: Hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Atmosphäre ist top und schafft es guten Horror aufkommen zu lassen. Wenn FROM es schafft die technischen Mängel in nem Patch noch zu beheben wäre das n Knaller und ich würde mir NG+ noch mal anschauen. Habe auch haufenweise Zeug verpasst, anscheinend gibt es noch mindestens 2 optionale Gebiete in denen ich nicht war und von den NPCs hab ich praktisch nix mitbekommen. Am Ende waren 2 Personen in dem Kloster, hab aber schon Bilder gesehen, bei denen deutlich mehr waren - muss die also verpasst haben. Werde mir wahrscheinlich mal ein Let's Play dazu reinziehen um zu sehen, was da los ist *g*
Beim allgemeinen Wiederspielwert bin ich mir nicht so sicher, dass der bei Bloodborne sehr hoch ist. Klar, wenn mans noch mal erleben möchte passt das, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit den Builds extrem eingeschränkt ist im Vergleich zu anderen Souls Spielen und angeblich bietet das NG+ auch bis auf stärkere Gegner nichts neues - eine Sache, für die sich der hochgelobte Miyazaki wohl zu fein war, sie von DS2 zu übernehmen (ok, der musste sein, bei dem vielen Gewanke auf den Typen - wahrscheinlicher ist, dass ihnen einfach die Zeit gefehlt hat).
Gibt ja Leute, die meinen, dass das Game zu kurz war - keine Ahnung, wieso. Klar, ist jetzt nicht das längste Spiel in der Reihe, aber DS2 hat es z.B. einfach nur massiv übertrieben. Glaube, Bloodborne hätte nicht länger sein müssen, weil es von der Atmosphäre und dem Setting doch eher monoton ist im Vergleich zu DS z.B., welches viel mehr Abwechslung in den Schauplätzen bietet. Und irgendwann erschöpft sich IMO auch so eine Horroratmosphäre, wenn es da keine Abwechslungs gibt, also ist die Länge genau richtig.
Größter Kritikpunkt für mich am Gesamtdesign ist aber vermutlich das Streamlining der Items. Auch wenn es in den Souls Spielen viel zu viel nutzlose Ausrüstung gibt, man hat wenigstens beim Erkunden interessante Sachen gefunden. Bloodborne hat da einfach viel weniger zu bieten, was das Erkunden weniger interessant macht, da man ja eh nur wieder n paar Blood Echoes findet. Dafür ist die Ausrüstung, die man findet, aber auch mehr wert, gerade wenns ne neue Trick Weapon ist. Ist also insgesamt sehr subjektiv, wie man diese Änderung einschätzt.
14.04.2015, 09:12
Rush
Mein größter Designkritikpunkt ist die Tatsache, das ich jedes Mal zum Gebietswechsel in den Hunters Dream zurückkehren muss, bei den Ladezeiten wirklich ein Qual -_-'
Außerdem würde ich immer noch gerne die Möglichkeit haben, durch Rasten am "Bonfire" all Gegner zu respawnen, das würde das Farmen doch viel angenehmer machen. Imo ein unnötiger Rückschritt zu den Vorgängern, hoffe das wird nochmal gepatched. Bloodviles oder Bullets musste ich schon lange nicht mehr farmen, da ich immer genügend Reserven an Coldblood habe um meinen Vorrat bei Bedarf wieder aufzustocken :)
Gestern übrigens mit ach und krach den schwersten Boss bisher umgenietet, in der Grand Cathedral!
23.04.2015, 12:44
Rush
Doppelpost, aber damits nicht untergeht:
Der Patch für die Ladzeitenreduzierung ist draußen! Sie sind zwar immer noch nicht superkurz, aber je nach Gebiet 5-15 Sekunden reduziert, was dem Spielfluss auf jeden Fall sehr zu Gute kommen sollte. Außerdem gibts während der Ladebildschirme wieder Itembeschreibungen zu lesen, auch ein nettes Detail :)
Mir fehlen immer noch so die letzten 10% des ersten Durchgangs und es freut mich sehr, das Fromsoft hier mal schnell gehandelt hat :A
Holyshit. Fast 1 Minute Ladezeit, wenn man in Old Yharnam respawnt ohen Patch!? Das ist wirklich Krank. >.<
26.04.2015, 19:18
Cooper
Der ganze Hype sowie meine Liebe zu Dark Souls und Demon's Souls hat mich nun ebenfalls eine PS4 kaufen lassen :)
Aber ich muss schon sagen, dass ich gerade am Anfang ganz schöne Probleme mit dem Kampfsystem hatte. Bin etliche Tode gestorben. Das schnelle Kämpfen und Ausweichen, musste ich mir regelrecht antrainieren, jetzt läuft es aber einigermaßen. Auch der Waffenkonter und der anschließende Eingeweidegriff klappen immer besser. Muss trotzdem sagen, dass ich den behäbigen Kampf mit Schild bevorzuge. So oft wie in Bloodborne, bin ich bisher jedenfalls noch nicht gestorben.
Atmosphärisch wird bisher einiges geboten (bin gerade im Kathedralenbezirk angekommen), auch wenn ich noch dezent enttäuscht von den bisherigen Gegenden bin. Undead Burg und das Asylum sowie die Burg aus Demon's Souls sprachen mich irgendwie mehr an. Das Anfangsgebiet erinnert mich auch eher an Resident Evil 4 (und so manche Stelle an The Evil Within) - was mir irgendwie weniger gefällt.
Und so sehr ich viktorianische Szenarien sowie den noch mal erhöhten Lovecraft (sowie diesmal auch Solomon Kane) Einfluss mag, hoffe ich nicht, dass das zulasten der optischen Abwechslung geht. Aber gut, das mittelalterliche Dark Fantasy Setting war dann vielleicht langsam mal etwas ausgelutscht.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Miyazaki auch dieses mal nicht enttäuschen wird (bei Dark Souls II hat man sein Fehlen deutlich gemerkt - gerade was die vielen kleinen Details und das World Building anbelangt). Außerdem bin ich ja noch nicht wirklich weit.
Auch die Soundkulisse hat noch mal 'ne ordentliche Schippe drauf gepackt. Hier wurde viel mit Soundeffekten aus dem Horror Survival Genre gearbeitet. Die Musik selbst gefällt mir bisher aber nicht ganz so gut. In den bisherigen zwei Bosskämpfen nahm ich sie ähnlich wie schon in Dark Souls II auch irgendwie kaum wahr, da waren Demon's Souls und Dark Souls imho besser. Die Musik im Firelink Shrine sowie in Majula waren imho auch klar besser als im Hunters Dream. Aber gut, man spielt die Souls Saga ja nicht unbedingt wegen der Musik - und es ist vermutlich wie immer eine Frage des Geschmacks, handwerklich ist sie ja top.
Als nächstes wäre mir ein Dark Souls 3 aber vermutlich lieber als ein Bloodborne 2 (aber unbedingt mit Miyazaki, wobei ich befürchte, dass sich künftig das B-Team um Dark Souls kümmern wird).
27.04.2015, 09:38
Sylverthas
@Gogeta: Jau, die Ladezeiten sind der Hammer :)
Auch nach dem Patch immer noch nicht gut, aber irgendwie erträglich. Denke, die werden keinen weiteren Patch mehr nachliefern, der die Ladezeiten weiter reduziert, also wird das vermutlich jetzt so bleiben. Das einzige, was ich mir wirklich wünschen würde, wäre, wenn die Respawnzeit geringer ausfallen würde. Ich meine - das Game muss ja nicht das komplette Gebiet neu laden, sondern "nur" die Platzierungen der Gegner resetten. Keine Ahnung, wieso das bei BB so extrem ausfällt.
Zitat:
Zitat von Cooper
Der ganze Hype sowie meine Liebe zu Dark Souls und Demon's Souls hat mich nun ebenfalls eine PS4 kaufen lassen :)
Sehr schön. Deine Eindrücke kann ich durchaus unterschreiben. Denke das Setting ist auf die Spielzeit gesehen schon abwechslungsreich genug, aber so~ viel länger hätte das Game dann auch nicht sein dürfen, da einfach die Vielfalt von den Souls Spielen IMO fehlt. Es warten aber noch wirklich sehr atmosphärische Gegenden auf Dich, die auch dem Cathedral Ward das Wasser abgraben :)
Gerade was die Horror-Atmosphäre angeht gibts da noch einige Gebiete, die schon ziemlich reinhauen. Teilweise sogar mehr als manche *richtige* Horrorgames.
Zitat:
Als nächstes wäre mir ein Dark Souls 3 aber vermutlich lieber als ein Bloodborne 2 (aber unbedingt mit Miyazaki, wobei ich befürchte, dass sich künftig das B-Team um Dark Souls kümmern wird).
Hmmm... seit ich ein wenig im Neogaf gelesen habe stößt mir das Gerede vom B-Team wirklich sauer auf. Es stimmt natürlich, dass man die Konsistenz der Welt in DS2 durchaus vermisst (siehe auch Gespräch im entsprechenden Thread), aber ich glaube, dass das Team durchaus mehr kann. DS2 hatte IMO das Problem, dass sie es weniger ambitioniert (von der Größe der Welt) hätten angehen müssen, dafür jeden Teil besser ausarbeiten. Ich hoffe, diese Lehre haben sie gezogen. Nebenbei bin ich sicher, dass Namco sich da auch ein wenig eingemischt hat, mit dem derben Fokus gerade am Anfang von wegen "Du wirst sterben... GANZ DOLLE OFT!", weil das für ihr Marketing gut war.
Für DS3 würde ich mir auch eine komplett neue Welt wünschen (ja, auch ohne Sunbros ^^), einfach, weil es mit den 2 Spielen jetzt schon ziemlich überladen ist. IMO eignet sich dieser Erzählstil mit nur vagen Andeutungen besser für Kurzgeschichten als epische Sagen, einfach, weil man sich nie sicher sein kann, was jetzt aus dem vorherigen Teil wirklich *wahr* war und was man sich nur aus den paar Informationen erdichtet hat. Das macht es unheimlich schwer eine konsistente Fortsetzung zu machen. Nebenbei will ich die selbe Story nicht noch ein 4. Mal spielen ^_O
Habe jetzt übrigens mal nen Arcane-Build angefangen (irgendwie hatte ich keinen Bock auf NG+, das langweilt mich meistens zu sehr und die Chalice Dungeons sind vermutlich eine der schlechtesten Ideen der ganzen Reihe) und muss schon sagen, dass der Tonitrus schon ziemlich rockt. Auch die Sache, dass Molotovs mit Arc scalen ist nicht ohne. Als Zauber hab ich bisher nur diese Beschleunigung der Rolle, was für 5 Kugeln irgendwie ein wenig happig ist. Für Paarl ist der Tonitrus aber wohl die denkbar ungeeignetste Waffe. Werde wohl den Wald vorher durchspielen und mich danach noch mal an den wagen.
27.04.2015, 10:12
Dee Liteyears
Zitat:
Zitat von Sylverthas
(ja, auch ohne Sunbros ^^),
.
BLASPHEMIE!!
27.04.2015, 12:32
Rush
Zitat:
Zitat von Cooper
Atmosphärisch wird bisher einiges geboten (bin gerade im Kathedralenbezirk angekommen), auch wenn ich noch dezent enttäuscht von den bisherigen Gegenden bin.
Du hast noch NICHTS gesehen :hehe:
Sowohl was Umgebungen wie auch Gegnerdesign angeht, also keine Sorge, auch an Abwechselung mangelt es imo nicht. Auch wenn Bloodborne sicherlich mehr auf ein homogenes Setting setzt als sein Vorgänger. Es erinnert mich da etwas in der Art an das Resident Evil Remake, du hast das Anwesen als zentralen Handlungsort, siehst aber auch ab und zu noch genügend drum herum, das es nicht zu monoton wird :A