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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Geschafft.

    Fantastisches Spiel, absolut der beste PS4-Exklusivtitel bis jetzt.

    Was Story angeht habe ich natürlich nicht viel kapiert, allerdings gibt es auf reddit ein paar schöne Threads die man sich zu dem Thema durchlesen könnte und die etwas Aufschluss geben. Der (die, das?) Lore ist jedenfalls verdammt faszinierend, finde ich, und wenn man die Infos dann hat, dann sind die geschichtsträchtigen Ortschaften, die man in dem Spiel erkunden, umso interessanter und atmosphärischer. Mein Lieblingslevel ist übrigens, mit großem Abstand, Cainhurst Castle. Leider ist dieser Ort optional und ich bin nur über Zufall darauf gestoßen. Ich würde jedoch jedem empfehlen, wenn es sein muss sogar aufs Wiki zu schauen, weil verpassen sollte man diese Location echt nicht, es ist meiner Meinung nach das atmosphärischste, was Bloodborne zu bieten hat. Eine riesige, verwaiste Burg inmitten einer herrlichen Schneelandschaft, bewohnt von Gespenstern und Vampiren ... so geil.


    Blöd ist allerdings, dass das Spiel automatisch von vorne beginnt, sobald man den Endboss besiegt hat (war das bei Dark Souls nicht so, dass man erst gefragt wurde, ob man NG+ machen möchte?) und natürlich wird auch der alte Spielstand überschrieben. Nervt schon etwas, denn ich hatte noch ein bisschen was an optionalen Kram zu erledigen und NG+ macht alle Gegner um ein vielfaches stärker. Ich bin auf Level 100 nochwas und hatte meine primäre Waffe auf +10 gebracht, den Endboss habe ich quasi ohne Gegenwehr erledigt. Trotzdem hat mich gleich am Anfang von NG+ so eine kleine Gruppe von Dorftrotteln mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet innerhalb von Sekunden niedergemetzelt. Das ist nicht so toll und hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich gewartet, bevor ich mich dem Endboss gestellt habe. Und was Trophäen angeht: täusche ich mich oder muss man tatsächlich das Spiel mindestens drei mal durchspielen, um alle Trophäen zu erhalten? Sowas ist eigentlich nicht so geil, damit wird das mit der Platin-Trophäe vorerst also nichts bei mir ...
    Geändert von Loki (03.04.2015 um 11:49 Uhr)
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  2. #2
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    war das bei Dark Souls nicht so, dass man erst gefragt wurde, ob man NG+ machen möchte?
    Nein, bei Demon's Souls und Dark Souls I geschah das automatisch. War nur bei Dark Souls II so. Wäre eigentlich auch sinnvoller, aber dasselbe könnte man über Teleportation zwischen allen Bonfires sagen. Vielleicht wird ja From Software in dem Punkt noch nachbessern.

    Zitat Zitat
    Und was Trophäen angeht: täusche ich mich oder muss man tatsächlich das Spiel mindestens drei mal durchspielen, um alle Trophäen zu erhalten?
    Die Frage selbst kann ich nicht beantworten, aber auch das war bei Demon Souls (ohne Cheaten) sowie Dark Souls I nicht anders, solange man nicht einen Kollegen hatte, der einem alle möglichen Waffen überlässt. Und bei Dark Souls II war es ebenfalls notwendig; bzw. war es nahezu unmöglich und mit erheblichem Aufwand verbunden, vor dem NG++ auf Platin zu kommen wegen all der Zauber, die man nur durch Covenants bekommt.
    Soll nichts entschuldigen, aber falls es bei Bloodborne genauso ist, war das zumindest so halb zu erwarten.

  3. #3
    Das Spiel hat echt krasse WTF Momente^^

    Vorhin den Tonsil Stone bekommen und dann in das Gebiet rechts der Kathedrale gegangen:


  4. #4
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Nope, das ist ein Pflichtgebiet, der von dir beschriebene Boss ist eine der großen Fünf.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Nope, das ist ein Pflichtgebiet, der von dir beschriebene Boss ist eine der großen Fünf.
    Hm, sicher? Ich mein, das Gebiet ist optional, da die einzige Belohnung am Ende ja lediglich ein weiterer Kelch ist.

    Den Tonsilstone kann man ja auch verpassen und einfach in Yara'gul weitermachen. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Nope, das ist ein Pflichtgebiet, der von dir beschriebene Boss ist eine der großen Fünf.
    Nein, Amygdala ist tatsächlich optional. Ich habe ihn erst gefunden, nachdem ich schon Zugang zum letzten Boss hatte.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  7. #7
    Das Spiel hat für mich nach Rom merklich abgebaut. Das Gebiet danach war super ätzend und davon hat sich meine Laune nicht so ganz erholen wollen, obwohl mir das Gebiet danach dann wieder ziemlich gut gefallen hat.

    Allerdings kristallisiert sich für mich jetzt beim Final Boss heraus, dass ich mich mal mehr um das Erlernen vom Parieren hätte kümmern müssen. Ich hab mich da echt vor gedrückt und mag diese Mechanik einfach nicht - völlig spielunabhängig, in Metal Gear Rising konnte ich mich damit auch erst nach mehreren Versuchen anfreunden. Parieren kommt mir müßig und willkürlich vor. Immer, wenn ich denke, dass der Moment gekommen ist, liege ich falsch und kriege eine runter. Da lasse ich es ganz und weiche lieber aus oder benutze ein - haha - Schild.

    Bin von dem Sterben-Rinse Repeat-Boss-Sterben-Boss-Sterben-Boss-Rhytmus gerade jedenfalls etwas genervt. Ich habe alle Gebiete fertig und nur noch 2 Bosse vor mir, aber habe gerade absolut keine Energie mehr und fühle mich total ausgebrannt. Vielleicht ist auch der Moment gekommen, an dem ich von dem (immer noch fesselnden) Spielprinzip genug habe, denn soooo anders spielt sich Bloodborne auch nicht als die Vorgänger imo.

    EDIT: Definitiv genug habe ich von den Ladezeiten, Alta ey! O_O

  8. #8
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Allerdings kristallisiert sich für mich jetzt beim Final Boss heraus, dass ich mich mal mehr um das Erlernen vom Parieren hätte kümmern müssen. Ich hab mich da echt vor gedrückt und mag diese Mechanik einfach nicht - völlig spielunabhängig, in Metal Gear Rising konnte ich mich damit auch erst nach mehreren Versuchen anfreunden. Parieren kommt mir müßig und willkürlich vor. Immer, wenn ich denke, dass der Moment gekommen ist, liege ich falsch und kriege eine runter. Da lasse ich es ganz und weiche lieber aus oder benutze ein - haha - Schild.
    Kannst dich beim Endboss immernoch vor dem Parieren drücken. Hab das Parieren nur für normale Gegner meistens verwendet. Das gleiche gilt für die Regenerierung durch Konterangriffen. Gegen normale Gegner klappte das richtig gut. Vorallem mit dem Pfahltreiber aber gegen Bosse war mir das zu riskant und hab mich da lieber auf meine Blutphiolen verlassen.
    Hier noch wie ich den Endboss bekämpft habe falls es dich Interessiert:


    Ansonsten geb dir recht was das Spielprinzip angeht. Bis auf die Tatsache das man nun ohne Schild klar kommen muss kann man vieles von den Souls teilen auf Bloodborne übertragen. Auch ohne Nebelwand die die Bosskämpfe ankündigen kann man meistens recht leicht erkennen wann der nächste Bosskampf auftaucht wenn man recht viel erkundet. 1. Abkürzung = etwa hälfte vom Gebiet, 2. Abkürzung = kurz vor dem Boss. Große freie Fläche ohne Gegner oder Schätze = 100% Bosskampf. Finde es richtig Schade das nach Cascoigne kaum noch ein Gegner so Aggresiv ist wie er. Hab natürlich noch nicht alle Optionalen Bosse gemacht was heißt das sich das noch ändern kann.
    This is my latest masterpiece. I call it: MYSELF

  9. #9
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist auch der Moment gekommen, an dem ich von dem (immer noch fesselnden) Spielprinzip genug habe, denn soooo anders spielt sich Bloodborne auch nicht als die Vorgänger imo.
    Stimmt, am Ende ist das Spielkonzept (sterben... ) immer noch ein sehr ähnliches. Aber da ich nun DS2 Scholar noch nebenbei angezockt habe, fällt einem schon auf, dass Bloodborne doch einige (IMO) markante Änderungen aufweist - auch neben denen, die gewöhnlich immer angesprochen werden (Parry-,Konter-System, usw.)

    Gerade Stamina wird in Bloodborne ziemlich anders behandelt. Als ich DS2 genau so spielen wollte ist mir aber schnell aufgefallen, dass einem das da sehr zügig ausgeht und man dann quasi handlungsunfähig wird - was bei BB praktisch nie passiert. Zumindest kann ich mich selbst bei hektischen Bosskämpfen nicht daran erinnern, irgendwann mal keine Rolle mehr machen zu können (außer ich war bereits tot ^_O). Und da Stamina so ein wesentliches Spielelement ist ändert das schon prinzipiell das gesamte Vorgehen.

    Aber dass BB das Rad nicht neu erfindet, da hast Du natürlich Recht.

    Zitat Zitat
    EDIT: Definitiv genug habe ich von den Ladezeiten, Alta ey! O_O
    Ach, Du auch?
    Dachte schon, dass alle Leute die einfach so ertragen können. Ich habe derweil nicht wirklich weitergespielt, da gerade die Ladezeiten von 5-10s in DS2S das Spiel einfach so viel angenehmer spielbar machen und ich mich tatsächlich dem Game derzeit widme (ja, verbrennt mich *g*). Dazu eventuell mehr in dem Thread.
    Geändert von Sylverthas (07.04.2015 um 08:26 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Stimmt, am Ende ist das Spielkonzept (sterben... ) immer noch ein sehr ähnliches. Aber da ich nun DS2 Scholar noch nebenbei angezockt habe, fällt einem schon auf, dass Bloodborne doch einige (IMO) markante Änderungen aufweist - auch neben denen, die gewöhnlich immer angesprochen werden (Parry-,Konter-System, usw.)

    Gerade Stamina wird in Bloodborne ziemlich anders behandelt. Als ich DS2 genau so spielen wollte ist mir aber schnell aufgefallen, dass einem das da sehr zügig ausgeht und man dann quasi handlungsunfähig wird - was bei BB praktisch nie passiert. Zumindest kann ich mich selbst bei hektischen Bosskämpfen nicht daran erinnern, irgendwann mal keine Rolle mehr machen zu können (außer ich war bereits tot ^_O). Und da Stamina so ein wesentliches Spielelement ist ändert das schon prinzipiell das gesamte Vorgehen.
    Ein paar Nuancen sind schon anders, das stimmt.

    Mein Eindruck ist auch, dass Bloodborne entweder schwerer oder leichter ist, je nachdem, welche persönlichen Angewohnheiten man aus den Souls-Spielen (leichtfertig) importiert. Meine waren: Anlocken mit Pfeilen, auf's Schild verlassen, Bedächtig vorgehen. Geht hier alles nicht (letzteres schon teilweise, aber ein Schild ändert viel). War daher schon eine ziemliche Umstellung. Magic User haben es da bestimmt noch schwerer, denn ein richtiges Magiesystem gibt es ja scheinbar nicht mal.

    Dass mit den Unmengen an Stamina ist mir auch aufgefallen und ich weiß ehrlich nicht, was einem elaborierte Ausweichmanöver in den meisten Fällen bringen. Entweder werde ich ohnehin von einer Swipe-Attack erwischt oder rausche am Boss vorbei, der dann einmal nicht trifft, dann aber sofort seine Angriffsrichtung korrigiert und mich dann trifft. Ich hab das nicht so ganz geblickt.

    Zitat Zitat
    Ach, Du auch?
    Dachte schon, dass alle Leute die einfach so ertragen können.
    Du wirst lachen…ich habe auch schon mal eine Rechtfertigung gelesen, dass die Ladezeiten einen mental wieder runterfahren nach der ganzen Aufregung. Gestört hatten sie mich immer, nur gegen Ende wurden wie so richtig nervtötend, sodass mich die Tode frustriert hatten. Und nicht, weil ich starb, sondern weil ich zu lange auf einen Ladebildschirm starren muss und der Respawn-Punkt witzigerweise kaum 50 Meter entfernt ist.

    Müssen die IMO echt in den Griff bekommen und wenn es dich schon gestört hat, dann warte wirklich lieber auf den Patch. Es wird nur noch nerviger.

    @Topic

    Dank 2 Tagen PS+ gratis konnte ich den Endboss im Coop plätten und selbst das hat gedauert. Und das waren nun keine Loser, die haben sich mMn gut angestellt. Ich selbst hab die letzte Phase solo nie überlebt und ab da war es mir dann echt zu dumm. Wirklich ein schwerer Kampf imo, da war ich mit Level 70 vielleicht unterlevelt, denn auch mit einem bestimmten schweren optionalen Boss hatte ich weniger gravierende Probleme (3. Anlauf).

    Merkwürdiges Spiel, muss ich alles sacken lassen. Großartige 2/3 und das letzte Drittel hat mich nun eher genervt ;(

  11. #11
    Glückwunsch zum Durchzocken. Hab gelesen, dass sie sich gerade bei NG+ nichts von DS2 abgeschnitten haben, was ja da doch recht gut gemacht war. Schon schade irgendwie.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Magic User haben es da bestimmt noch schwerer, denn ein richtiges Magiesystem gibt es ja scheinbar nicht mal.
    Ich find den gaf-Thread da witzig, in dem so getan wurde, als wenn Magie ohnehin nicht zum *richtigen* Souls dazugehört und daher hier auch gefälligst nicht zu vermissen sein soll

    Hatte in jedem Souls-Spiel bisher was anderes gespielt und in DS2 fand ich nen Magier gar nicht mal so einfach (hab ohne Hexes gezockt). Im momentanen Run mit nem Str-Build ists dagegen bisher größtenteils ziemlich einfach.

    Zitat Zitat
    Dass mit den Unmengen an Stamina ist mir auch aufgefallen und ich weiß ehrlich nicht, was einem elaborierte Ausweichmanöver in den meisten Fällen bringen.
    Ein anderes Ding bei BB ist auch, dass man soweit ich das sehe nicht ins negative Stamina kommern kann, was in Souls-Spielen ja richtig reinhauen konnte. Aber gerade bei mehreren Bossen ist die hohe Stamina in BB schon deutlich bemerkbar, IMO. Mal eben so 3-Mal hintereinander Angriffen ausweichen hat in den Souls-Games schon mal das gesamte Stamina rausgehauen *g*

    Zitat Zitat
    Du wirst lachen…ich habe auch schon mal eine Rechtfertigung gelesen, dass die Ladezeiten einen mental wieder runterfahren nach der ganzen Aufregung.
    Dann hat das bei mir aber den umgekehrten Effekt, denn ich hab immer das Gefühl, das Game verspottet mich noch zusätzlich nach dem Sterben. Das war auch mein Gefühl, als mir das erste Mal die Bloodvials ausgegangen sind und ich farmen musste ^^°

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

    Ich find den gaf-Thread da witzig, in dem so getan wurde, als wenn Magie ohnehin nicht zum *richtigen* Souls dazugehört und daher hier auch gefälligst nicht zu vermissen sein soll
    Teile der GAF-Community sind in Punkto Souls sowieso nicht zum Aushalten, da wundern mich solche Aussagen gar nicht. Die Riege der e-peen Leute, die das Spiel ja ohne Probleme durchspielen, es so unglaublich einfach finden und die ganze Welt an ihren Skillz teilhaben lassen wollen, geht mir seit Dark Souls schon auf die Nüsse.

    Zitat Zitat
    Ein anderes Ding bei BB ist auch, dass man soweit ich das sehe nicht ins negative Stamina kommern kann, was in Souls-Spielen ja richtig reinhauen konnte. Aber gerade bei mehreren Bossen ist die hohe Stamina in BB schon deutlich bemerkbar, IMO. Mal eben so 3-Mal hintereinander Angriffen ausweichen hat in den Souls-Games schon mal das gesamte Stamina rausgehauen *g*
    Ich hab aus Interesse mal wieder Dark Souls 1 zum Schnellvergleich reingemacht und es ist schon krass, wie behäbig dort das Spieltempo ist. (mMn auch angenehmer)

    Zitat Zitat
    Dann hat das bei mir aber den umgekehrten Effekt, denn ich hab immer das Gefühl, das Game verspottet mich noch zusätzlich nach dem Sterben. Das war auch mein Gefühl, als mir das erste Mal die Bloodvials ausgegangen sind und ich farmen musste ^^°
    Das ist das Ätzendste gegen Ende gewesen: Wenn man beim Boss alles verbraten hatte, dann ging es erst mal an's Farmen der Vials. Das Estus-System war doch so gut, warum nur ;_;

  13. #13
    Hoffe euch ist bewusst, dass, wenn ihr einen Boss irgendwann besiegt nachdem ihr schon mal verloren habt, es nicht unbedingt bedeutet, dass ihr besser geworden seid. Anscheinend dachte sich der Dev, es ist total ok, dass das Spiel mit Zeit immer leichter wird. Rofl. Das ist so Banane, das gibts gar nicht. Entweder ist das ein sehr blöder Bug, oder From Software ist echt bescheuert sowas einzubauen. Verpflichtend für jeden Spieler. Also, wenn ihr nicht weiter kommt, versuchts halt in 5 Stunden nochmal! :/ "Grinden" war noch nie so einfach. Einfach die Konsole laufen lassen.

  14. #14
    Wurde das nicht inzwischen als Bug identifiziert, der wohl irgendwie mit dem aktuellen Systemupdate der PS4 zusammenhängt? Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass das von From Software in irgendeiner Form beabsichtigt war. Anscheinend tritt dieser Bug auf, wenn man die Konsole bzw. das Spiel viele Stunden (habe irgendwas von mindestens 12 Stunden gelesen) am Stück laufen lässt, dabei wird mehr oder weniger die komplette KI der Gegner ausgeschaltet, so dass sie nur noch ihre absoluten Standard-Angriffe einsetzen und sich kaum zur Wehr setzen. Die PS4 einmal komplett runter- und wieder hochfahren reicht wohl aus, um die Bug vorerst zu beheben.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

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