Nope, deswegen steht da ja auch "unlösbar" ;)
Druckbare Version
Nope, deswegen steht da ja auch "unlösbar" ;)
Ach so naja innerlich hab ich noch ein bisschen gehofft.
Und wie siehts mit Aufträgen aus, welche ich nicht angenommen hab? Sind die auch weg und werden durch neue ersetzt oder wie?
Wieviel Prozent erledigte Missionen müsste man nach der ersten Spielehälfte eigentlich haben? Ich schätz ja irgendwie auf 50 Prozent was ja auch passen würde da mir eine Mission fehlt und ich auf 48 Prozent bin.
Es sind genau 51% und zwar 36 Missionen.
Ich weiß, dass man nicht alle Missionen im zweiten part annehmen kann, wenn man diese nicht im ersten Teil abgeholt und erledigt hat. Die Fischermissionen kann man z.b. alle in part 2 machen, das weiß ich definitiv! ^^
K thx und jetzt noch eine allerletze Frage:
Wo zum Teufel krieg ich Haie her? Ich brauch die für den Quest, hab aber keine Ahnung wo ich die finde.
Dafür brauchst du einen Angelskill von etwa 3-4 (die missionen beim Fischer in Seefront erledigen). Danyach mit Sardinen direkt beim Fischer angeln, da bekommt man meistens immer Haie mit dieser Kombi und dem Angelskill. ;)
Ging easy thx für die Info.
Hab dann nur noch eine weitere Mission machen müssen und bin dann auf die 51 % gekommen. Jetzt kann ich beruhigt weitermachen.
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben... :)
ich habe unmittelbar vorher FFXIII gespielt und jetzt spiele ich Nier - und ich bin hin und weg!
Die Geschichte, die Musik, der Witz, die Präsentation, ich finde das Spiel sehr gelungen - wenn es dazu noch die Grafik von FFXIII hätte, wäre es unglaublich gut!
Ich bin selbst überrascht - Grafik ist mir sonst schon wichtig, ich genieße einen schönen Anblick gerne - aber hier finde ich sie gar nicht so schlimm. Die "Steppe" in FFXIII war auch nicht sehr viel schöner....
Kann ich absolut mit zustimmen, hab erst gestern angefangen, aber das Spiel hat einfach durch den Soundtrack und die melancholische Atmosphäre einen gewissen Reiz, den die meisten J-RPGs einfach nicht haben. In der Stadt bin ich sogar bei der einen Frau für 5 Minuten stehen geblieben, damit ich das tolle Town Theme mit den Vocals hören kann.Zitat:
ich habe unmittelbar vorher FFXIII gespielt und jetzt spiele ich Nier - und ich bin hin und weg!
Die Geschichte, die Musik, der Witz, die Präsentation, ich finde das Spiel sehr gelungen - wenn es dazu noch die Grafik von FFXIII hätte, wäre es unglaublich gut!
Der Anfang erinnert mich irgendwie stark an Zelda, verbinge wie schon dort viel Zeit mit sinnlosem Zeug wie Schafe schlachten, auch um u.a. wieder der tollen Musik zu lauschen . D:
Klar, technisch ist es etwas schwach, aber man kann darüber hinwegsehen.
Allgemein bin ich überrascht, dass mir in dieser Gen speziell die neuen Franchises von Square-Enix gefallen, zumindest habe ich mit Last Remnant, Infinite Undiscovery und Nier viel mehr Spaß als mit SO4 oder sehr wahrscheinlich FFXIII, welches ich noch nicht mal gekauft habe.
Ging mir genauso mit dem soundtrack. Das Town Theme hab ich jetzt noch im Kopf. Den werd ich so schnell nicht wieder los :D
36 von 48 Liedern sind übrigens mit Vocals untersetzt ;)
Mal ne kurze Frage zum Newgameplus:
Kein wirklicher Spoiler, aber ich bin halt vorsichtig:D
Ach noch was zu D-Ending: Stimmt es, das es meine Saves löscht?:eek:
Man kann es ja eh erst im 3. Durchgang bekommen, aber ich hoffe es ist dann auch eindeutig, wann es dazu kommen kann^^
Jo passt. Nach dem ersten Durchgang bekomsmt du ein Reward und fängst wieder am Anfang, total overpowered an. ^^
Für das 3. Ending kann das in der tat sein. Im Achievementguide auf Gamefaqs steht dass man davor Speichern soll. Kanst dich da also ruhig reinlesen, waren imho keine Spoiler dran. ;)
Auch kein richtiger Spolier:
Du wirst von rund 5 Textkästen danach gefragt, ob du das auch wirklich machen willst. Eindeutiger geht es nicht. Also vorher Sicherheitskopien machen. ;)
100% Zustimmung. The Last Remnant bleibt auch weiterhin mein Lieblings-JRPG seit FFXII. Aber Nier gefällt mir um Welten besser als FFXIII oder SO4. Das Spiel ist - trotz einiger Unzulänglichkeiten - wirklich grossartig. Vor allem Soundtrack, Story und Atmosphäre sind brillant.
Nein. Aber ich glaube, dass es die Time Trials nur für die Bosse im New Game+ gibt.
Kann ich jetzt nur unterstreichen.Zitat:
In der Stadt bin ich sogar bei der einen Frau für 5 Minuten stehen geblieben, damit ich das tolle Town Theme mit den Vocals hören kann.
Der Anfang erinnert mich irgendwie stark an Zelda, verbinge wie schon dort viel Zeit mit sinnlosem Zeug wie Schafe schlachten, auch um u.a. wieder der tollen Musik zu lauschen . D:
Bin auch anfangs im Dorf aufgrund des genialen Themes rumgelatscht. Und ja das errinnert mich an Zelda (genauer gesagt an OoT) wo ich genau das gleiche am Anfang gemacht habe
Und Weiss ist einfach nur witzig. Scheiß Buch :D
Habe NIER (Gestalt) jetzt etwas mehr als eine Stunde gezockt und muss sagen, dass es doch ziemlich Monoton ist. Gibt sehr viele überflüssige Passagen wo man einfach nur zwischen zwei Punkten hin und her läuft um die Story voran zu bringen. Setting ist allerdings sehr exotisch, erinnert ein wenig an Shadow of the Colossus, also diese karge Landschaft kombiniert mit exzellenter Musik. Aber auch vom Plot her steckt da wohl mehr als nur ein linearer Strang dahinter, bin jedenfalls gespannt.
Gameplay an sich tendiert allerdings Richtung Button Mashing , gerade nach mehreren Stunden Dead Rising vermisst man da etwas und die Grafik braucht man wohl nicht weiter zu nennen.
Hat der Begriff 'Nier' eigentlich noch eine weitere Bedeutung? ich meine, der Hauptcharacter hat ja einen eigenen Namen.
Zu Gestalt und Replicant noch:
http://www.inside-games.jp/article/2.../18/42090.htmlZitat:
齊藤: 当初はXbox360をターゲットに、途中からPS3とのマルチプラットフォームに変更できるように考慮しながら制作をスタートしました。ただ、マルチプラットフォーム展開を実現するにあたっては、初期構築の部分で苦労はありましたね。
横尾: 最初は青年のバージョン(後にレプリカントになるもの)だけを作っていたのですが、途中から齊藤さんから海外市場も考えたいという話がありました。そこで、スクウェア・エニックスさんのロサンゼルススタジオで議論をしたところ、線の細い青年キャラは有り得ないという話になりました。そこで北米向けにマッチョな主人公を用意することにしたんです。
アメリカとヨーロッパのスタッフに集まってもらい、かなり白熱した議論をしました。我々も粘りました。しかし、彼らには「こんな華奢で線の細い主人公がこんな大きな剣を振りまわすのは滑稽」という感覚があるようでした。アメリカで人気のあるゲームを見れば、やっぱりアメフトをやってそうな、ガタイのいい主人公が目立ちます。
齊藤: ただ、新規IPで売らなくてはいけないという思いも強く、何が何でも青年をやりたいという横尾さんを説得して、日本版は青年をそのまま残すという道を作りながら、2バージョンの開発に進んでいきました。それに、必ずしも海外は全て同じ趣向という事もなくて、例えばフランスで日本の文化に理解を示すような層からは「レプリカント」を発売してくれという声も聞いています。ともかく、開発の途中からグローバルで開発している人たちを交えて話が出来たのは収穫でした。
横尾: あの会議は凄かったですね。コストを考えてマッチョ(父親)だけでいこうという声が大きくて、僕らは「青年編を作らないと僕らのやる気がなくなってもっと時間がかかります」とダダをこねたりして(笑)。
齊藤: 結果として、日本のPS3版のみが青年バージョンで、海外ではPS3とXbox360の両方が父親バージョンになります。
Ursprünglich war die Idee einen Xbox360 Titel zu entwickeln, den man ggf dann zu einem PS3 Titel erweitert. Die Entwicklung begann mit dem schlanken Visual Nier, der dann nach einem Treffen mit dem SE L.A. Team dann abgesetzt wurde und exklusiv auf der PS3 als Hauptcharacter erschien.
Er ist ja im DLC drin, also so Exclusiv ist das ja leider auch nicht. aber ich wollte auf was anderes aus: Wenn man Nier spielt hat man imho das gefühl, dass der PS3 Nier da ab und an nicht in die Szene passt. Ist mir jetzt schon bei zig Cutscenes aufgefallen wie z.b.Imho fand ich da die väterliche Seite von ihm wesentlich Adequater als die brüderliche Seite des JP Nier's.Zitat:
Bei der ersten Rettung Kaine's, als Kaine versteinert und später wieder zurück gebracht wird, als Emil kurz vor dem Bossfight in der Mansion durchdreht und danach als er z.b. sich in das Skelettwesen verwandelt
Morgen
Hab nun auch schon ein Weilchen daran gespielt. Hab grad dem Blechkopf die Bomben in den Rachen geschoben :D
Ich muss sagen, wirklich ein super Spiel. Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich weiss gar nicht was alle auf der Graphik so herumgetrampelt wird. Find ich voll in Ordnung. (Na, seht ihr Squarenix? Es geht. Lieber nicht so fette Graphik, aber dafür ein tolles Spiel. *Zu FFXIII schiel* ;)
Nun ja, jedenfalls hab ich mir grad das neue Schwert gekauft für 16'800 mit meinen ca. 80 Schrottteile aus dem Maschinen Dungeon :D.
Will das natürlich aufpeppen, brauche aber dafür "Complex Machine".
Weiss jemand wo ich das herbekomme, resp. von welchen Gegnern?
Habe mir das Spiel gestern auch zugelegt.
Hat sich alleine für die Musikuntermalung, die Oberwelt, die Sidequests und das insgesamt gesehene Spielgefühl schon gelohnt.
Und so hässlich finde ich die Grafik jetzt auch nicht^^
Das liegt wohl daran, dass das Writing sich an die Charactere anpasst. Bei Replicant wäre es vice versa.
Der Vater Nier passt besser rein als ich erwartet hatte, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mich mit dem Bruder Nier besser hätte identifiezieren könnte als mit einem ~40 Jährigem Vater , daher wäre mir nach wie vor Replicant doch lieber gewesen.
@Gogeta-X
Hey cool. Danke für die Tipps. Werde ich heut Abend gleich mal testen =)
Ne das writing wurde nur überarbeitet in Punkto Schwester / Tochter und Bruder / Vater überarbeitet. Nicht aber was die Charaktere im allgemeinen Sprechen. Finde jetzt weder das alte Design noch das jüngere von Nier ansprechend. Wobei ich sagen muss, dass mir der erwachsene JP Nier schon zusagt. ^^
Hmmm... ich bin zwar gerade erst bei der Müllhalde, aber bisher erscheint mir das Script doch ganz gut auf den alten Nier zugeschustert, gerade, was die Gespräche zwischen ihm und Weiß angeht. Also, würde sagen, da haben die Lokalisatoren doch ganze Arbeit geleistet.
Ganz zu schweigen von der Synchro der Hauptcharaktere, die einfach klasse ist.
Das ist lustig, ich wurde jetzt zum 3. Mal von Kaine überrascht, die ja beim Opening so rumschreit, mal sehen, ob ich mich irgendwann dran gewöhne xD
Ansonsten: Die Welt sieht natürlich etwas trist aus (wie schon gesagt), aber an sich ist die Grafik wohl tolerabel. Nicht, dass das mein Hauptaugenmerk (^_O) wäre, aber ich finde sie zumindest nicht ablenkend.
Bisher war das Spiel IMO ziemlich langweilig, heißt: Fetchquests und noch mehr Fetchquests. Und damit meine ich nicht die Nebenmissionen;)
Naja, wird wohl hoffentlich noch werden, wie man ja nach der positiven Storyresonanz vermuten kann^^
Musik ist übrigens klasse - wobei ich nicht ganz verstehen kann, wie man alleine dafür noch extra Zeit im Dorf verbringen kann - finde, man verbringt so viel Zeit da, dass man genug von der Musik zu hören kriegt xD
Yep, ich wurde auch sehr stark an Team ICO erinnert. Zum Glück ist die Welt nicht ansatzweise so langweilig wie die in SotC. Aber ansonsten haben sie sich vom Grafikstil mit den starken Lichteffekten doch ne gehörige Portion von denen abgeschnitten ^_^Zitat:
Zitat von Zelretch
edit: Ach ja, wer sich das beschissene Angelspiel ausgedacht hat, gehört erschossen xD
War das nur bei mir so oder kommt man beim betreten des Verschollenen Schreines am ende des Spiels nicht mehr aus selbigem heraus? Ich konnte nicht mehr raus, was ja komisch ist wenn ich für zwei Missionen (die wurzel des baumes finden und das auge am dach des schreines. Wo ist das Auge überhaupt? habs nicht gefunden) rein und dann natürlich wieder raus muss.
Dieses Problem hatte ich auch gehabt. Es gibt jedoch in irgendeinem Raum auf der unteren Etage einen Block, über den man durch ein Loch in der Wand wieder nach außen kommt.
Ah k thx.
Und hast du das Auge der Macht auf dem Dach des Schreins gefunden oder ist das woanders? Habs dort nämlich nicht gefunden
Und wo kriege ich die Samen für die rosa Mondblumen her?
An das Quest auf dem Dach kann ich mich grad nicht erinnern (wenn ich das überhaupt erledigt habe).
Maschinenöl bekommst du im Junk Heap auf der unteren Etage von den fliegenden Robotern.
Die Samen sind ne ganz andere Geschichte, da musst du die farbigen Mondblumen in einer bestimmten Reihenfolge und Anordnung pflanzen, um zu Hybriden zu kommen, mit denen du dann weitere Hybride erzeugst, bis du bei Pink bist. Aber da ich mir das gespaart habe, weiß ich das auch nicht so genau.
Hey, mal eine Frage:
Gibt es hier wen, der bei der game.co.uk Aktion (Nier für 15 Pfund) zugeschlagen hat? Ich habe das nämlich, kurz bevor der Preis wieder angehoben wurde. Habe Montag letzte Woche bestellt und bis heute (also echt fast 2 Wochen) ist rein gar nichts angekommen.
Habt ihr eure Exemplare schon bekommen und ist so eine Lieferzeit noch im Rahmen?
Also meins, ebenfalls damals für 15 Pfund bestellt, liegt hier seit ca. ner Woche herum.
Kann es sein, dass die Quests in Nier nur Gold geben , aber keine EXP?
Mh, danke. Dann werd ichs mir wohl nochmal überdenken ob die Trophies den Aufwand wert sind. Der Mainquest ist nach 3 Stunden ja hauptsächlich ein riesiger Sidequest ^^'
Wo kann ich Riesenwelse angeln?
Und wie funzt das jetzt mit den Rosa Samen ernten für den Quest "Das Leben in der Wüste"?
Hier gibts einen sehr guten Angelguide:
Das mit den Samen ist in der Tat tricky. Um die Samen zu bekommen musst du zu erst die 2 Quests gemacht haben um dein Feld bepflanzen zu können. Jetzt macht man folgendes: [] <- Feldstück [R] <- Feld mit roten Samen bepflanzt
Legende:
R = rot
O = orange
B = blau
G = golden
T = türkis
Ro = rosa
[R] [R] [R]
[G] [G] [G]
[R] [R] [R]
[G] [G] [G]
[R] [R] [R]
Jetzt speichern und danach in interne Uhr der Konsole um 48 Std. nach vorne stellen. Beim reload sind jetzt alle Blumen verwelkt und auf dem Boden müssten Orangene Blätter liegen. Diese nehmen, das sind orangene Samen. s Emüssen mindestens 6 rauskommen! Alles andere ebenfalls mitnehmen bis zur Grenze, alles andere kann man wegwerfen.
Danach
[B] [B] [B]
[G] [G] [G]
[B] [B] [B]
[G] [G] [G]
[B] [B] [B]
Jetzt speichern und danach in interne Uhr der Konsole um 48 Std. nach vorne stellen. Beim reload sind jetzt alle Blumen verwelkt und auf dem Boden müssten Türkisene Blätter liegen. Diese nehmen, das sind türkisene Samen. Es müssen mindestens 6 rauskommen! Alles andere ebenfalls mitnehmen bis zur Grenze, alles andere kann man wegwerfen.
Danach
[R] [R] [R]
[T] [T] [T]
[R] [R] [R]
[T] [T] [T]
[R] [R] [R]
Jetzt speichern und danach in interne Uhr der Konsole um 48 Std. nach vorne stellen. Beim reload sind jetzt alle Blumen verwelkt und auf dem Boden müssten Türkisene Blätter liegen. Diese nehmen, das sind türkisene Samen. Es müssen mindestens 9 rauskommen! Alles andere ebenfalls mitnehmen bis zur Grenze, alles andere kann man wegwerfen. Ab hier kann man abbrechen wenn man genug Rosane hat für die Quest. Macht aber weiter damit ihr die weißen Mondsamen bekommt (gibt ein Achievement und man kann ab hier Mondblumen für 5.000Gold pro Blume anpflanzen ^^)
Danach
[Ro] [Ro] [Ro]
[O] [O] [O]
[Ro] [Ro] [Ro]
[O] [O] [O]
[Ro] [Ro] [Ro]
Ab hier habt ihr genug Rosane wieder zusammen aus den verwelckten rosanen Blumen und ggf. noch mindestens einen weißen Bekommen! ^^
:AZitat:
"I'M GOING TO RIP OUT YOUR EYEBALLS AND PISS IN YOUR EYE SOCKETS!
Die Dialoge zwischen Nier und Weiss sind aber auch oftmals toll, vor allem Liam o' Brien ist einfach genial als Weiss.
Kann ich nur unterstreichen.
Vermutlich sind die Dialoge wohl auch das beste am Spiel, weil sie einfach so gut performed werden und auch extrem gut geschrieben sind.
Finds bisher nur ein wenig schade, dass Kaine dann doch selten ihre Meinung abgibt (gut, sie steht ja meist vor den Städten, in welchen man die Quests kriegt^^); hatte mich da auf ein wenig mehr lustige Gespräche zwischen den 3 gefreut.
Damn, der Part gerade in diesem Mystery Forest war ja mal genial, hat mich spontan an Visual Novels erinnert.
Oder die Zelda Anspielung vorher im Wüstentempel war auch extrem amüsant. Bin überrascht, wieviel Ideen das Spiel abseits des vielleicht etwas zu simplen Gameplays hat.
Ja das fand ich auch sehr genial! Vor allem mit der musikalischen Untermalung fand ich das sehr gut gemacht. Einziger Wermutstropfen war imho, dass es nicht vorgelesen wurde von Weiss und dem Helden, aber na gut ^^
Warte ab bis du das alte Herrenhaus oben und unten betrittst! ;DZitat:
Oder die Zelda Anspielung vorher im Wüstentempel war auch extrem amüsant. Bin überrascht, wieviel Ideen das Spiel abseits des vielleicht etwas zu simplen Gameplays hat.
Eine Frage bzgl. der Mission "Der magische Stein"
Und zwar geht es um das Auge der Macht, welches sich auf dem Dach des verlorenen Schreins befinden sollte. In einem Faq hab ich gelesen, dass dort ein Schatten auftauchen sollte, der eben dieses Item fallen lässt.
Nur bei mir taucht kein Schatten auf. Woran liegt das? Muss man davor noch was erledigen?
http://npshare.de/files/cfa8cfd4/2fd96a99.jpg
Das Artbook ist raus. Es hat sogar Nacktbilder. :eek:
Generell find ich den Art Style sehr schön und bin deshalb derzeit auch am schwanken :D
Ui hab gerade 100 % der Missionen abgeschlossen und als Belohnung kriegt man...nichts? Nicht mal ein Trophy?
Hmm schade drum
Nope, leider nicht. Danbooru hat scheinbar auch kaum was.
Ich gebe meinen Senf auch mal ab....
Das Spiel habe ich seit Freitag und habe jetzt wohl gut die Hälfte geschafft.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, da es nur darum ging ,,Hole dies, bring das''-Quests zu machen. Und das hat sich auch lange nicht geändert. Auch die Musik finde ich nicht so toll, aber ich stehe wohl ohnehin mehr auf den FF13-Bombast ;)
Die ersten 4 Stunden waren dann weiter so lala und ich dachte ernsthaft über einen Verkauf nach, bis dann ab dem 2. Dungeon langsam die guten Ideen kamen. Und die kommen immernoch. Die Dialoge sind sehr lustig und das Spiel wird immer wieder von witzigen Einfällen aufgelockert, beim Herrenhaus musste ich wirklich erstmal lachen :) Schade, dass sie da nicht noch mehr Gags eingebaut haben.
Das Gameplay ist wirklich etwas simpel, aber völlig ausreichend. Obwohl die Rätsel nicht unbedingt anspruchsvoll sind, bringen sie irgendwie Spaß. Besonders dieser Ödtempel hat mir gut gefallen. Mit dem Märchenwald kann ich jetzt noch immer nichts anfangen :)
Was ich aber wirklich hoffe: Dass die Story ENDLICH losgeht. Bisher war es ja wie in Zelda: Gehe zu den Tempeln und hol dir den Vers. Jetzt nach dem Twist bei der Hälfte habe ich das Gefühl, dass da endlich mehr kommt.
Und hier die alles entscheidende Frage:
Wird der Prolog noch erklärt? Das schien ja eine völlig andere Zeit zu sein, aber mir dem gleichen Nier. Ich habe mich auch nur durch den Anfang gequält, um diese Frage beantwortet zu bekommen.
Kommt noch eine mega Wendung, bei der man einfach nur ,,Nä!'' denkt?
Ja, das wird noch erklärt...aber vielleicht versteht man das alles im ersten Durchgang noch nicht komplett^^
Einen zweiten Durchgang sollte man auf jeden Fall gleich nach dem ersten Ending angehen, es gibt ne ganze Menge neuer Zwischensequenzen und Hintergrundstory, mal ein sehr lohnenswertes Newgame+:)
An den Quests wird sich nichts ändern so dass ich nach etwa 67% der Quests damit aufgehört habe. Bis auf Gold und ab und an einige Waffen gibts nichts. ;)
Ja es kommen noch genau 2-3 Storywendungen wo man echt denkt Holy mother of God! xD
So, ich habe es gestern Abend zu Ende gespielt. Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Wirklich cooler Schluss. (also nicht nur, das ganze Spiel ist super ;) ) Ich kanns nur noch einmal sagen; Scheiss auf die Graphik. :D
Alles andere stimmt. :D
Ich hätte da aber noch 1,2 Frage Storytechnischer Natur und zu den Endings. Vielleicht kann mir einer von euch hier auf die Sprünge helfen.
Endings:
Zur Story;
Ja, das sind so die Gedanken, bei denen ich hängen bleibe =)
Habs durch und schließe mich den ganzen negativen Reviews an. Das Backtracking in der 2. Hälfte wurde mir definitiv zu viel und dass man echt einige Dungeons 3x durchzocken musste, hat mir dann den Nerv geraubt.
Auch die Story: Hallo? Wirklich das ganze Spiel über _nix_ und dann am Ende diese merkwürdige Auflösung. Ich bin definitiv mit zu hohen Erwartungen an das Spiel gegangen, es ist ja auch nicht alles blöd gewesen, aber so nach dem Ending ist es für mich enorm unbefriedigend gewesen.
Gibt es irgendwie etwas, was ich nicht gesehen habe? Vielleicht war ich zu sehr auf die Plottwists fixiert.
SPOILER (geht irgendwie beim Editieren nicht)
Die Story war doch letztendlich so:
Prolog in dieser postapokalyptischen Welt
Einführung in die Welt, Yonah ist krank
Yonah läuft weg, wird wiedergeholt. Man trifft auf Weiss
Man trifft Kaine
Man sucht die dunklen Verse, weil Legende und so
Man trifft Emil
Dickes Vieh greift Dorf an, Shadowlord kommt
Break - 5 Jahre später, Yonah wurde gemopst, Kaine versteinert
Man geht in die Untergrundanlage der Villa. Emil wird zu so einem komischen Vieh.
Man sammelt die Teile des Schlüssels
Man haut den Shadowlord und wird mit einer merkwürdigen Wendung konfrontiert
Ending A
SPOILER ENDE
Die Sachen, die was zur Story beitragen und sie wirklich weiterbringen, habe ich mal unterstrichen. Die ganzen Sachen in Fassade, dem Müllberg und dem Märchenwald sind doch letztendlich irrelevant und bringen die Geschichte in keinster Weise voran.
Das soll kein Bashingpost sein. Ich würde mich gerne nochmal an das Spiel setzen und versuchen, mehr auf die Stärken zu achten, wenn ihr mir darlegen könntet, wo die liegen. Im Pacing schonmal definitiv nicht.
Sitz gerade am 2.ten Durchgang
Gestern habe ich meinen ersten Durchgang beendet und bin nach wie vor begeistert vom Spiel, trotz der kleinen Mängel. Aber nachdem ich nun den zweiten Durchgang angefangen habe ist es definitiv das bisher beste (Action) J-RPG dieser Gen, einfach unglaublich, wie dank dem Twist am Ende alles umgedreht wird.
Jeder, der nicht das New Game + gemacht hat, sollte sich schnellstmöglich daran setzen, da man sonst defintiv nicht die komplette Story mitbekommt.
Das Spiel hat es jedenfalls geschafft, dass ich mich wieder für Stories in J-RPGs interessiere, schade, dass es aber auf diesem Niveau nur ganz selten was Gutes gibt.
Ich bin echt geplättet vom zweiten Durchgang. Habe jetzt alle 4 Schlüsselfragmente gesammelt und so "lahm" die geschichte im ersten Durchlauf wirkt, so viel genial ist sie im zweiten Durchgang!
Cavia hat meinen Respekt! Haben mit dem Storytwist Square Enix und ihre Final Fantasy Reihe in die Nüsse getretten. :)
@Gogeta:
Na, hoffentlich. Bin gerade gegen Ende meines ersten Durchgangs, gerade noch ein wenig am Questen. Die Story ist doch ziemlich dünn und größtenteils nicht vorhanden, da stimme ich thickstone zu.
Ist schon wirklich schade, wenn man erst ~30h investieren muss, damit man dann mal den guten Teil der Geschichte zu sehen bekommt.
Naja, hätte da noch ne Frage:
Wie ist das beim New Game+, was behält man da alles?
Also, kann ich meine Waffensammlung behalten, meine gesammelten Materialien, Wörter, eventuell erledigte Quests und Geld?
Danke für die Antwort ^_^
Ich weiß nicht wie weit du bist, aber Titanlegierungen sind später auch nicht mehr so das problem. Am besten vor dem laden des Spielstandes auf Einfach stellen dann ist die Droprate höher und die Wörter benutzen die eine erhöhte Droprate garanatieren. Du kannst ab der zweiten Hälfte später in den zweiten Untergeschoss des Müllberges gehen und da gibt es große roboter die IMMER Tiotanlegierungen und in manchen Fällen auch Gedächtnislegierungen droppen. ^^
Du kannst dir 4 Endings holen. Standard A ist am Einfachsten. Für alle anderen benötigt man dazu Alle Waffen, also musst du das Spiel mindestens einmal durchspielen weil man am Ende noch eine Waffe bkommt (meiner Meinung nach ^^).
Ich finds auch schade dass man knapp 25 Std. damit verbringt das Spiel durchzumalochern um am Ende ein "WTF" moment zu haben. Wenn man aber dann den Spielstand lädt und sich die ersten 45 minuten auf das einlässt, was einem da geboten wird, dann taucht man so richtig in die Schatten ab. Echt sehr gut gemacht von Cavia. :)
So, hab das Spiel jetzt mit allen Enden durchgespielt, und wollte da erstmal sagen, dass das, was beim 4. Ending passiert, schon sehr lustig ist. Man sollte die Warnungen der Entwickler wirklich ernst nehmen, gerade, wenn man vorhat, alle Trophys / Achievements zu holen (was ich nicht hatte^^).
Auf jeden Fall ne sehr geile Idee, hätte nicht erwartet, dass sie das durchziehen.
So, dann fangen wir mal an...
Zur Grafik muss ich wohl nicht so viel sagen, sieht halt nicht *zu* gut aus. Wobei mir die Charaktermodelle schon zugesagt haben, die Landschaft ist aber leider recht trist und leer.
Die Musik ist einfach spitze, zumindest, wenn man auf viele Stücke mit Vocals steht. Dadurch wird das ganze Spiel doch ziemlich atmosphärisch, auch wenn mir das ein oder andere Stück dann doch ein wenig auf die Nerven ging, wenn mans 30 Mal hört. IMO wird hier auch nirgends ein musikalischer Fehltritt geliefert, wie in FFXIII z.B. zu Hauf hatte, so dass die Atmosphäre von der Musik gut unterstützt wird (oder gerade erst durch die Musik geschaffen wird, siehe Grafik *g*).
Was das Spieldesign angeht war ich etwas ernüchtert und stimme thickstone komplett zu: 3 Mal im Spielverlauf den selben Tempel (bzw. DIE selben Tempel, weil man 2 davon so oft besucht...) sind übertrieben und da merkt man auch das niedrige Budget der Produktion. Dennoch: War das wirklich nötig, hätte man die Spielzeit nicht einfach ein wenig niedriger sein lassen können und sowas vermeiden? Naja...
Nebenbei ist der erneute Besuch der Gebiete nicht so interessant, wie es durch den Storyübergang suggeriert wird.
Dann kommt mir das Design ein wenig inkonsequent vor. Sie vermischen wirklich so einige Genres, machen aber nichts davon ordentlich. Hier wird doch so einiges verschenkt. Dafür haben sie zumindest einige eher unkonventienelle Ideen in ihr Spiel verarbeitet und es ist zumindest nichts so umgesetzt, dass es dem Spiel schaden würde.
Das Gameplay an sich ist recht gewöhnlich. Das Crafting System ist nichts überragendes, halt Items sammeln -> Craften. Habe persönlich eigentlich nur mit den Standardschwertern gekämpft, da mir die anderen Waffen zu langsam waren und ich zu oft verfehlt habe, damit reduziert sich das Gameplay dazu, dass ich immer die stärkste Waffe, dazu den magischen Speer und Tanz / Explosion gewählt habe. Also nicht sehr viel Variation drin, obwohl das Spiel eigentlich mehr bietet, was mir aber fast nie sinnvoll erschien.
Story... nun, wenn das Spiel kürzer wäre und die Story nicht aufs Ende / den Anfang vom 2. Durchgang verlagert worden wäre, würde ich sagen, dass sie ganz gut ist. So tritt halt das Persona 3 Phänomen ein: Zu wenig zu spät auf zu viel Zeit verteilt.
Das, was man mitkriegt ist solide, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Plottwist mit den Schatten fast schon vorhergesehen habe.
Der 2. Durchgang hat wirklich einige größere Zusatzsequenzen, aber gerade
Insgesamt ist die Story aber recht kompakt und lässt sich vermutlich schnell zusammenfassen, ohne viele westentliche Dinge zu vergessen. Daher wäre sie für ein kürzeres Spiel wohl ganz gut, für ein Spiel mit 20+ Spielzeit zu wenig. Über ein paar Aspekte müsste ich wohl auch mehr drüber nachdenken um zu sehen, ob es Lücken der Art gibt, wie sie XIII hatte.
Das Beste am Spiel sind IMO die Charaktere (außer Emil - wobei das auch gut an seinem Sprecher liegen könnte *g*), aber Weiß und Nier sind eine geniale Kombo, und Kaine ist auch immer wieder toll, hat leider nur zu wenig Sprechzeit (weil sie nicht in die Dörfer mitkommt). Das auch viele Nebenaufgaben kommentiert werden ist echt klasse. Besonders überraschend eigentlich bei so einer "kleinen" Produktion so hochkarätige Sprecher zu kriegen.
Insgesamt würde ich sagen, dass Nier ein in vielen Aspekten solides Spiel ist, was leider in keinem wirklich überzeugen kann. Die Musik ist herausragend, die Story in Ordnung, aber viel zu dünn aufgetragen. Gerettet wird das Spiel durch die tollen Charaktere und eine herausragende Synchro bei den 3 Hauptrollen. Bei der 4. Hauptrolle und den Nebenrollen sieht das ein wenig anders aus, aber zu sehr beschweren kann man sich nicht.
Mal sehen, ob auf der E3 ein neuer Teil angekündigt wird *g*
Ey, die Adler Eier hat doch der Teufel persönlich gelegt. >___<' *geht sich weiter in game von der Brücke stürzen*
Abgesehen vom bescheidenen Material Grinding (sowas können sich doch auch wieder nur Japaner ausdenken ...), gefällt mir Nier unerwartet gut. Hatte jetzt keine sonderlich hohen Erwartungen an das Spiel, auch wenn die Meinungen hier im Forum ja eher positiv ausgefallen sind.
Hab jetzt die ersten beiden Endings gesehen und bin auf Nr. 3 und 4 gespannt. Ich weiß nicht ob ich es einfach schon von Drakengard 1 + 2 gewohnt bin, aber das man sich die komplette Geschichte durch mehrere Durchgänge erspielen muss finde ich tatsächlich ungemein motivierend.
So, hab jetzt auch mal die ersten beiden Endings gemacht.
Mir hat das Spiel sehr gefallen. Wirklich gute Story, wenngleich sie erst ab der Hälfte so richtig aufgedreht hat. Hätten die 1.Hälfte wirklich noch ein bisschen füllen sollen.
Die Highlights des Spiels waren aber auf jeden Fall der Soundtrack sowie die Bosskämpfe. Außerdem hat mir die Grafik eigentlich gefallen^^
Was aber garnicht ging waren die Sidequests. Viel zu viel und leider größtenteils sehr langweilig, vor allem wenn man seltene Items farmen muss oder ständig gezwungen ist hin- und herzulaufen, vor allem aufgrund des Mangels an Abkürzungen, wenngleich in der 2.Hälfte ja ein paar mehr verfügbar sind. Außerdem wird man dadurch viel zu stark, so das auch die Bosskämpfe keine Herausforderung mehr sind, außer man benutzt absichtlich schlechtere Waffen und verzichtet auf die Wörter. Von daher würde ich eigentlich jedem abraten sie zu machen, zumal die Story dann auch flotter vorankommt.
Zumindest waren die Gespräche mit Weiss hinsichtlich der Quests teils wirklich unterhaltsam.
Aber lohnt es sich jetzt extra nochmal zu spielen für die letzten Enden, sprich gibt es außer dieser finalen Entscheidung und den Enden noch was neues? Ansonsten würde ich sie mir einfach so anschauen.
Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Beim 2.Mal verhindern nur die zu verschiebenden Steine ein schnelles Vorankommen und beim 3.Mal kann man sehr schnell durchrennen. Es stört schon eher wenn man die Sidequests macht, für die man ja auch nochmal rein muss.Zitat:
Zitat von Sylverthas
überleg die ganze zeit ob ich es mir ma anschaun sollt , nur meine frage eig dazu kann man den char irgendwie weiter entwickeln ? die stats wie stärke hp ect oder sonstirgendwas , was man individualisiern kanns ?
Das einzige was da geht sind natürlich einerseits die verschiedenen Waffen und auch die Wörter, die wie Runen aus anderen spielen agieren. Gibt zig, wobei wohl gute 90% unnütz sind :rolleyes:
Ich kanns Dir nur wärmstens empfehlen! ^^
Also ich bin jetzt beim 2. Durchgang und ja, es gefällt mir jetzt doch super. Meine persönliche Bewertungskurve sieht so aus: mittelmäßig, interessant, sehr interessant, juhu! (ab der Hälfte), Ernüchterung, Hass, WTF?!?!
Und jetzt ist es wieder ganz oben bei Juhu. Nett, wie einen das Spiel im Grunde die ganze Zeit verarscht hat. Vieles ergibt wirklich erst beim 2. Spielen Sinn. Die Twists hauen mehr rein, wenn man es genau so spielt, wie Cavia es vorgesehen hat. (eben mehrmals und dass man beim 1. Run nicht alles erfährt)
Dennoch muss ich sagen: Zu viel Spiel für zu wenig Inhalt, wie Sylverthas auch schon meinte.
Und: Ich habe im 1. Run nie Bock auf diese elendigen Tutorials gehabt, keine Wörter benutzt (bis zum letzten Dungeon, wo ich mich dann fragte: Was bringen die eigentlich?) und Quests missachtet (niedrigerer Level) und nur ,,Dunkle Explosion'' und ,,Dunkler Speer'' benutzt. DANN ist das Spiel schon nicht mehr sooooo einfach :D
Hier noch das imo schönste Stück aus dem Ost:
http://www.youtube.com/watch?v=tNQww1Sme0o
Gibt noch nen zusätzlichen Bosskampf. Ob sich das lohnt... naja, wenn Du die Achievements haben willst, dann ja. Aber gerade das. 4. Ending hat schon nen sehr geilen Effekt IMO - wie gesagt, man sollte die Entwickler da ernst nehmen und sich alle Trophies, ect. vorher besorgen*g*
Errr... und Du siehst da kein Problem, dass man im Prinzip 3 Mal fast das Gleiche macht im SELBEN Durchgang (ich Idiot hab den Scheiß ja sogar... 11 Mal gemacht xD). Von der Müllhalde will ich auch gar nicht sprechen - da schicken sie einen rein, damit man wieder rausgeht und dann wieder reingehen kann um EXAKT DAS GLEICHE nochmal zu machen. Also, ich erkenne nicht, wie man daran KEIN Problem sehen kann :DZitat:
Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Beim 2.Mal verhindern nur die zu verschiebenden Steine ein schnelles Vorankommen und beim 3.Mal kann man sehr schnell durchrennen. Es stört schon eher wenn man die Sidequests macht, für die man ja auch nochmal rein muss.
Storytechnisch habt ihr im 2. Durchgang wohl ein anderes Spiel gespielt - ich fand den Twist ganz nett, den man bekommt, aber die Story nicht wesentlich bereichernd. Ist natürlich super, mehr Background zu den Bossen und zur Story zu kriegen, da sag ich überhaupt nichts gegen. Das wirklich wesentliche Storyelement sind ja die Dokumente, die man am Ende des Spiels erhält (wieso die auch immer beim New Game+ verschwinden Oo... hatte bei 2 Durchgängen vergessen, mir die anzuschauen^^°).
Und jetzt schlagt mich, aber irgendwie hab ich so nen Plottwist mit
ja erwartet ^^
Da es kaum Zeit wegnimmt nicht, nein. Ist ja nicht so als würde man hier einen Großteil des Spiels nochmal machen wie in Devil May Cry 4 :D
Hätte ich das 2. und 3.Mal noch ewig Zeit drin verbringen müssen ohne das sich neue Areale öffnen hätte es mich sicher auch gestört, aber so wars doch recht entspannt.
SCHEISSE!
....war ja klar, dass ich da mal wieder nicht dran denke -_-
Edit
Nein, das nicht. Aber diese Geschichte, oh man! Ich musste richtig lachen, besonders als von der Omi ein Bild gemalt wurde. Die Reaktion von ihr auf ihr Portrait :D Göttlich, ich musste grinsen. Die Großmutter ist für mich der Star des Spiels. Schade, wenn man das Ende der Geschichte bedenkt....Zitat:
Storytechnisch habt ihr im 2. Durchgang wohl ein anderes Spiel gespielt - ich fand den Twist ganz nett, den man bekommt, aber die Story nicht wesentlich bereichernd.
,,Verdammte Scheißaxt!''
Find ich auch. Kaine gehört IMO zu den besten Charakteren, die ein RPG je hervorgebracht hat. Und man staune, es liegt nicht an ihrem Aussehen :DZitat:
Ich könnte mir vorstellen das cavia kein unglaublich großes Budget zur Verfügung hatte (man möge mich gerne eines Besseren belehren *fragend zu Swordy und Konsorten schaut*). Das würde für mich zumindest die vergleichsweise schlechte Grafik (die mich allerdings nicht gestört hat), das viele Backtracking (was mich auch nicht gestört hat) und die Textpassagen erklären (die mich in dem Sinne nicht gestört haben, da sie mMn sehr gut geschrieben waren, aber ne Cutscene dazu hätte mir sicherlich nicht misfallen).
Da ich beim ersten Durchlauf kaum Sidequests gemacht hab, kann ich jetzt nur etwas zu denen aus dem zweiten Teil sagen. Das seltene Items Gefarme geht mir ehrlich gesagt unglaublich gegen den Strich, aber die Quests die ich bisher gemacht habe, haben mir allesamt ganz gut gefallen. Sie füllen die doch etwas leblos wirkende Spielwelt und geben den Charaktern auch mehr ... Charakter, dadurch das sie sich über die jeweiligen Quests unterhalten.Zitat:
Zitat von Jack
Dem kann ich mich nur anschließen. :DZitat:
Zitat von Jack
Ging mir genauso. Im Eifer des Gefechts gehen die allerdings auch sehr schnell unter. War mit Sicherheit auch nicht die beste Idee die Dokumente in dem Teil der Story zu platzieren.
Ich muss gestehen ich hab ihn nicht kommen sehen. ^__^' Das was mich so überzeugt hat, war nicht der Plott Twist anfürsich, sondern wie das Ganze aufgezogen und präsentiert wurde.Zitat:
Zitat von Sylverthas
Ich würde sagen im Wald war es volle Absicht um wie eine Art Textadventure zu wirken. Das Spiel hat doch die ganze Zeit einen Genremix betrieben, da hat das eigentlich gut gepasst.
Und die Szene beim 2.Durchspielen hätte doch bis auf die Kampfszene nun wirklich nicht soviel vom Budget verschlingen dürfen.
Also ich habe sie mir sofort angeschaut :)
Wie gesagt, ich fand sie war sehr gut geschrieben, insofern haben mich die Textpassagen dort nicht sonderlich gestört. Lost Odyssey hat das Ganze allerdings mit etwas mehr Kreativität aufgezogen. ;___; [/nitpick]
Da sich der Teil der Diskussion gerade in Gefilde erstreckt, von denen ich gar keine Ahnung hab, kann ich dazu nicht sonderlich viel beitragen. ^_^' Wie gesagt, ausgearbeitet hätte es mir auch besser gefallen.Zitat:
Und die Szene beim 2.Durchspielen hätte doch bis auf die Kampfszene nun wirklich nicht soviel vom Budget verschlingen dürfen.
Angeber. :pZitat:
Also ich habe sie mir sofort angeschaut :)
Kaine rockt, aber ich muss sagen, dass ich in diesem Spiel Grimoire Weiß doch noch cooler fand (was auch immer das über mich sagt :D).
Liegt vor allem an den tollen Gesprächen, die Maeve erwähnt hat, die man beim Questen hauptsächlich zwischen Nier und ihm hat.
Eigentlich fand ich von den 4 Hauptcharakteren, wie schon erwähnt, nur Emil nicht *wirklich* stimmig. Die anderen 3 sind so tight, da passt IMO der kleine Whiner nicht so gut rein. Im japanischen Original sieht das vielleicht etwas anders aus.
Seine Synchro war aber legendär, besonders die Szene kurz nachdem war ja mal sowas von lustig.
Beim Forest of Myth gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das geplant war. Gut, kann natürlich sein, dass der Plan aus der Not geboren wurde, weil man gern noch nen Abschnitt mehr im Spiel gehabt hätte und dann Ideen für ein "Low Budget" Gebiet gesammelt wurden^^
edit: Ach ja, die Nebenaufgaben wären sicherlich nur halb so nervig, wenn man einige von ihnen nicht machen müsste, um an alle Waffen zu kommen, die man wiederum für Enden C und D braucht (wieso auch immer^^°). Dann wären die alle nämlich optional und man könnte sie getrost links liegen lassen, wenn sie einen zu sehr ankotzen. Macht die Nebenaufgaben zwar nicht besser, aber erträglicher ^_^
Ich habe das Spiel jetzt seit gut fünf (?) Wochen noch eingeschweißt hier rumliegen. Sollte ich es mal spielen? :p
Ja! Aber mach am besten keine Sidequests, dann geht die Story auch schneller voran :)
Wenn er das 3+4 Ending macht muss er zumindest die Quests machen die eine Waffenbelohnung mit sich bringen. ;)
Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, aber wer noch mehr Informationen über das Spiel haben will:
Grimoire Nier
Da gibt es unter anderem ne Zeitleiste, Interviews und ein paar Kurzgeschichten. Ist aber nicht komplett übersetzt und manche Sachen kommen mehrmals vor.