Für mich braucht ihr den Topf nicht, danke. ;)
Sofern JRPG's so weitermachen wie die letzten 5 Jahre, kann ich getrost drauf verzichten.
Druckbare Version
Warum sollen die Macher sich Mühe geben, wenn eh genug die Sachen kaufen, selbst wenn sie sich keine Mühe geben?
Vielleicht nach Sony Standarts, was gabs da auch schon? White Knight Chronicles!? Pff!
Schau dir mal Anfangsphase der X-Box 360 an, da lief der Shit ab und das war das letzte mal das ich noch das Gefühl hatte das JRPG's eine große Nummer im Videospielmarkt wären.
Heutzutage werden die Spielefranchises ja dann doch lieber entfremdet oder eben es werden nur noch Nischentitel herausgebracht, die dann aber so eine schreckliche Weeabo-Cringe Animeoptik ala Neptunia oder ähnliche Konsorten haben. Nichts gegen diesen Loli-Fetisch, aber es ist schon schade das man glaubt nur noch solche derartigen Anime Fans mit JRPG's abholen zu können.
Bitte was denn auf der X360? Blue Dragon, Lost Odyssey und so 'ne Späße? letzteres war ja eher Durchschnitt und absolut nicht mein Fall.
Nur mal ein paar gute JRPG's (und potentielle kommende) in Bildern zu nennen:
http://www.nintendoworldreport.com/media/33094/1/29.jpg
http://gamesnosh.com/wp-content/uplo...VII-battle.jpg
https://i.ytimg.com/vi/uyUQFiWARUA/maxresdefault.jpg
http://www.gamezone.de/screenshots/o...1-gamezone.jpg
http://gearnuke.com/wp-content/uploa...v-12312213.jpg
http://media2.giga.de/2016/05/Tokyo-...-Wii-U-031.jpg
http://www.aybonline.com/wp-content/...4-1280x720.jpg
http://static2.fore.4pcdn.de/premium...102-medium.jpg
http://media2.giga.de/2016/05/star-o...reenshot-4.jpg
http://assets1.ignimgs.com/thumbs/us...7244_large.png
Für mich ist das ne relativ gute Mischung bisher.
Und komisch, dass du diese "Lollipop" Optik gerade ansprichst.. für mich ist diese -gerade- in der letzten Generation gefühlt überproportional vertreten und erst richtig entstanden. Ein Grund, warum ich letzte Generation kaum JRPGs gespielt habe.
Die PS3/X360 ist für mich die qualitativ schlechteste JRPG GEneration bisher.
Btw. um mal wieder zu FFXV zurückzukommen:
https://www.youtube.com/watch?v=INFAzl6Y4tM
in dem Technik-Video, welches offensichtlich auf einem PC abgespielt wurde, wurde unfreiwillig ein noch unangekündigter Summon enthüllt. Bei 3:32 Minuten sieht man im Entwickler Kit unten rechts im ,,Summon Window" den Eintrag eines sehr bekannten Summons, der bisher noch nicht so auf der Agenda stand ;)
Die Bilder bekräftigen mein Statement.
Absolute Durchschnittskost wenn überhaupt und einiges juckt mich nicht einmal mehr wie z.B. Ni no Kuni. Der erste teil ist einfach fürchterlich, bis auf das Artdesign.
Aber meine Herrschaften, in diesen Tread geht's um FFXV. ;)
Wie man ein FFVII Remake, FFXV und vor allem Xenoblade Chronicles als ,,Durchschnittskost" beurteilen kann ;O ;D
Was hatte denn die PS3/X360 Ära so ,,tolles" zu bieten? Für mich war diese generation sehr enttäuschend was JRPGs anbelangte.
Auch die FFXIII Trilogie war relativ mies.
Ja deswegen habe ich gegen Ende natürlich noch einmal auf FFXV bezug genommen ^^ :D
Finds btw. toll, dass als Summon scheinbar vertreten sein wird, anhand dieser einen Zugszene hatte ich es aber vermutet ;) Ich denke Ifrit wird auch noch vertreten sein, da man im letzten Trailer eine Szene mit Feuerschwall gesehen hatte, wo sich die ganze Truppe hinter einem Hinderniss verschanzt hatte. Kann natürlich auch eine einfache Explosion gewesen sein^^
Wir können alle nicht beurteilen wie das FFVII Remake sein wird, von daher habe ich das nicht bewertet.
Xenoblade Chronicles ist durchschnitt, nicht mehr und weniger (leidet wie Xenoblade an den stupiden Quests sowie der Story).
Die 5 Jahre waren von mir aber wirklich falsch gegriffen. JRPG's sind nach PS2 Zeiten schon massiv eingebrochen. ;)
Naja ich bleibe dabei: Heutzutage kann es sich eigentlich kein Hersteller erlauben den PC außen vor zu lassen.
Dito. An namhafteren Projekten versucht sich kaum noch jemand, schon gar keine neuen IPs mehr. An diesen Massen von Low-Budget-Fanservice-Spielen hab ich kein Interesse, und das, obwohl ich Anime-Optik unter anderen Umständen wirklich mag.
@Tonkra: Ich denke man kann weder Tales of Zestiria (und Berseria), noch Star Ocean 5 vollwertig zur aktuellen Generation hinzuzählen, da es im Kern immer noch PS3-Spiele sind, die in Japan und teilweise auch bei uns noch als solche erschienen, und für die neueren Konsolen nur minimal aufgehübscht wurden. Tokyo Mirage Sessions FE fällt genau unter die oben beschriebene Kategorie von Fanservice, schon alleine weils ein Crossover-Spiel ohne ernstzunehmende Story ist. Persona, Xenoblade und FFXV lasse ich gerne gelten, aber wir wissen alle, wie lange auf letzteres gewartet werden musste. Bei vielen ist die Luft dafür zum Teil einfach schon raus. Und Kingdom Hearts III und das FFVII-Remake, tja, das glaub ich erst wenn die Spieleboxen in den Regalen des Einzelhandels stehen - auf jeden Fall wird Square Enix noch lange damit beschäftigt sein, und wenn das plus Dragon Quest XI alles ist, was sie an großen neuen Vollpreis-RPGs zu bieten haben, ist die aktuelle Generation nach wie vor schwach aufgestellt. Will nicht ausschließen, dass sich das ändert, denn noch sind ein paar Jahre Zeit. Aber bis jetzt sieht es für mich nicht danach aus. Das Genre schrumpft und verliert weiter an Bedeutung. Früher hing auch nicht alles bloß an drei bis fünf bekannten Franchises und man konnte sich regelmäßig auf was Neues freuen. Dafür gibt inzwischen niemand mehr das nötige Geld aus. Insofern wusste ich Spiele wie Lost Odyssey, Blue Dragon, The Last Remnant oder Infinite Undiscovery in der letzten Generation zu schätzen.
Was hatte denn die aktuelle PS4/XB1 Ära so Tolles zu bieten, was man jetzt schon beurteilen kann? Verglichen mit NES, SNES, PS1 und PS2-Zeiten ist das Genre total eingebrochen. Ich stimme völlig zu, dass die vorherige Generation auf PS3/Xbox 360 ziemlich schwach war (wobei ich an XIII-2 schon meine Freude hatte und die Trilogie als Ganzes mit ihren Production Values zumindest als bedeutende Titel gelten), bloß sehe ich noch immer kein eindeutiges Zeichen von Besserung. Die größeren jRPG-Vertreter der aktuellen Generation, die entweder schon veröffentlicht wurden oder bei denen der Release zeitnah angekündigt und absehbar ist, die kann man praktisch an einer Hand abzählen und hätte dann noch Finger frei.
:rolleyes:8-)Zitat:
Final Fantasy XV will have a Season Pass that allows players to download additional content.
Pre-orders for a “Digital Premium Edition” of Final Fantasy XV, which includes the game and Season Pass, went live on the PlayStation Store in the U.S. today for $84.99. A “Season Pass Upgrade” is also available for users who already pre-ordered Final Fantasy XV digitally.
A Square Enix representative told Gematsu it currently has no further information to share about the Season Pass.
At E3 2016 in June, Final Fantasy XV director Hajime Tabata said the game’s downloadable content plans were “pretty much finalized,” and that it would include “additional story content, costumes, as well as things that don’t fall into those categories that fans will be excited to see.”
Final Fantasy XV is due out for PlayStation 4 and Xbox One on September 30.
http://gematsu.com/2016/08/final-fan...li4kDb124hB.99
Season Pass interessiert mich nicht wirklich. Mich stimmen eher ein paar andere Dinge, die ich heute gehört habe, nicht so positiv. Wegen Embargo kann ich dazu noch nichts sagen, aber es sind größtenteils eh Dinge, die schon zumindest halbwegs absehbar waren.
Wer lesen kann. ;)
Mal etwas OT:
Ein Typ hat im Alleingang in den letzten 2 Jahren, inspiriert von FFXV, Lost Soul Aside als noch nicht ganz fertigen Prototype entwickelt:
https://www.youtube.com/watch?v=z5El-yYNUwU
Bis auf das Voice Over (hat er wohl alles selbst vertont ^^) sieht das echt Klasse aus und das KS wirkt wie eine Mischung aus Devil May Cry und FFXV.
Nette Geschichte nebenbei: Eigentlich wollte er das Spiel alleine fertig entwickeln und hat sich dafür ca. 10 Jahre "Raum" lassen wollen.
Nun wurde er aber von Sony und Epic respektive angehauen. Details kenne ich nicht, aber Sony und Epic wären schön blöd dem Typen keine Anstellung zu geben und seine Idee ggf. als Spiel dann auch Salonfähig zu machen.
Ich find's irgendwie Lustig, dass er Klamottentechnisch mehr drauf hat als SE bw. Nomura (gut, das ist auch nicht schwer). ^^
@gogeta
das nomura bashing war mal wieder echt billig, zumal nomura das FFXIII Versus design (klamottentechnisch) zu verantworten hatte.. und ffxv nunmehr kleidungstechnisch an reale mode angesiedelt ist. btw ich sehe in diesem spiel nur devil may cry aber keinen rpg anteil
zu FFXV:
Der season pass soll rund 25 Euro kosten und folgendes enthalten:
- Final Fantasy XV Booster Pack
- Final Fantasy XV Episode Gladiolus
- Final Fantasy XV Holiday Pack
- Final Fantasy XV Episode Ignis
- Final Fantasy XV Episode Prompto
- Final Fantasy XV Expansion Pack
The Store listing notes the names for these items is still provisional and to reference the game’s official site for additional information. Square Enix, however, has yet to officially reveal specific details – telling media sites earlier today they had no further information to share on the Season Pass. Stay tuned as more on this develops.
http://www.novacrystallis.com/2016/0...n-season-pass/
Soweit ich weiß war das erste Design noch Nomuras Design, danach gab es diesen Deal mit der Klamottenkette Roen (oder war das ursprünglich eine andere Kette?)
Das macht die Sache übrigens nicht besser meiner Meinung nach. Das Klamottendesign ist und bleibt in meinen Augen schwach und tröge.
Keine Day-1-Edition dann für mich, ich warte dann mal auf die internationale Game-of-the-year-edition. Entweder das, oder die unausweichliche Steam-Version irgendwann in der Zukunft.Zitat:
At E3 2016 in June, Final Fantasy XV director Hajime Tabata said the game’s downloadable content plans were “pretty much finalized,” and that it would include “additional story content, costumes, as well as things that don’t fall into those categories that fans will be excited to see.”
Erfahrungsgemäß sind bei PC Ports die DLC auch gleich alle mit dabei.
Huäh? was genau meinst du? Eher gesagt ist dein Post verwirrend^^ :) Episode Duscae oder die Platinum Demo?
Die Platinum Demo drehte sich rund um Noctis als kleiner Junge in einer Traumwelt (könnte man evtl. Episode Noctis nennen ;XD)
Die Duscae Demo war ein abgewandelter Abschnitt des wirklichen Spiels, wo man sein Auto reparieren muss und hierfür ein Behemot Horn besorgen musste.
Episode Prompto, Episode Gladiolus usw. darunter verstehe ich, dass eben diese Charaktere in den Story Fokus gestellt werden. Eventuell ähnlich wie in der Anime Serie ,,Brotherhoods".
Vielleicht kann man sie dann auch selbst steuern? Who knows.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ergänzend zur Story in dem Sinne genutzt werden könnte.. Dass man zeigt, welche Abenteuer sie nach FFXV einzelnd erleben. Oder eine Art Prequel, oder Szenen, die eigentlich inmitten FFXV spielen, aber im Hauptspiel nicht gezeigt wurden.
Ich stelle mir da sowas wie mit ,,Laguna" aus FF8 vor, den man in Backflashes auch mal spielt, als kleinen Story sidekick.
Andererseits wäre eine Episode von ,,Nyx", dem Hauptakteur im Film Kingsglaive, auch recht interessant gewesen.
Naja, bin gespannt. Die Frage ist auch, was das ,,Expansion Pack" dann sein soll? Neue Gebiete? Alle Items aus den Preorder Versionen? Zusätzliche Kostüme`?
Wenn du 3 Jahre auf eine _mögliche_ PC Portierung warten/hoffen willst. ;XD
Mir wäre es das einfach nicht wert (das warten), ich möchte FFXV JETZT spielen und nicht noch Jahre warten. Beim FF7 Remake genauso (welches sogar PS4 zeitexklusiv ist und dann später auf xbox folgt). Zum anderen habe ich zwar nen Gaming PC, aber nen JRPG würde ich niemals darauf spielen zwecks der Atmo. (ich habe es bei FFX HD echt versucht^) Shooter hingegen und (Rätsel)Adventures, Strategiespiele spiele ich lieber am PC, so ist das.^^ Bin pers. keine fps ,,Nutte", mir reichen konstante 30fps bei einem RPG vollkommen aus (wie es früher in spielen Standard war) ;) . Und die Duscae Demo war für mich pers. absolut flüssig (bis auf die Ramuh Beschwörung evtl.)
Also verstehe ich das richtig, dass man die Blu-ray zum Film für 20 €, das Spiel für 70 € und dann den Season Pass für 25 € kaufen muss, um die Story vollständig zu verstehen? Also 115 €?
Damit wurde das Spiel für mich uninteressant. So viel gebe ich für kein Spiel der Welt aus ...
Es wurde schon sooo oft erwähnt, dass man die Story des Spiels zu 100% versteht, auch ohne Film und allem drum und dran.
Ich mein schau dir doch alleine mal den kostenlosen Anime ,,Brotherhood" auf Youtube an. Da ist nichts wirklich Story relevantes dabei außer ,,aha schön zu wissen".
Wie sich Noctis und Prompto als Sandkasten Kinder kennengelernt haben ist nun wirklich nicht so wichtig für die Haupthandlung eines Spiels, sondern schmückendes Beiwerk für jene, die die Geschichte noch weiter ausgeschmückt haben wollen. Gleiches wird mit hoher Sicherheit für den Film gelten.
Wenn man danach geht kann man eine Story bis zum kleinen Fötus zurückspinnen, doch dadurch wird die Story des Hauptspiels nicht mehr oder weniger verständlich. Sie wird so erzählt, dass sie für sich steht. Das hat Tabata nun oft genug gesagt.
Ich finde das Schade, weil mir ist Disposition in einer lang angelegten Geschichte sehr wichtig. Wenn ich das Gefühl habe das Spiel nimmt sich viel Zeit um die Motivation der Charaktere zu erklären, (z.B das Prompto heimlich Luna stechen will) um sie mir als Zuschauer greifbarer zu gestalten, kann ich mich in die Geschichte besser hineinversetzen. Wenn all das nun outgesourced wird in verschiedenen Medien und kostenpflichtigen DLC's, geht eine Menge Potenzial flöten und das Pacing könnte unter umständen sogar einer 08/15 Hollywood Handlung entsprechen, dabei waren doch JRPG schon immer sehr Charakter- und nicht Plotgesteuert.
Ja nett, den wird man sich nicht zwingend kaufen müssen, da es in circa 1 Jahr 1 Monat und 5 Tagen eine Definitive Edition geben wird, die zwar nichts anders machen wird, aber wo der gesamte Schmarn von vornerein drin ist. Spart man sich die 25€ oder kauft als Mega Hardcore Fan ohnehin das Spiel gleich weiteres Mal zu den beiden Collectors Editions hinzu.Zitat:
Final Fantasy XV will have a Season Pass that allows players to download additional content.
Pre-orders for a “Digital Premium Edition” of Final Fantasy XV, which includes the game and Season Pass, went live on the PlayStation Store in the U.S. today for $84.99. A “Season Pass Upgrade” is also available for users who already pre-ordered Final Fantasy XV digitally.
A Square Enix representative told Gematsu it currently has no further information to share about the Season Pass.
Final Fantasy XV is due out for PlayStation 4 and Xbox One on September 30.
http://gematsu.com/2016/08/final-fan...li4kDb124hB.99
This! Absolut. Gute Geschichten leben von den winzigen Details, sie bringen einem die gezeigte Welt näher und machen sie glaubwürdiger. Tonkra betont dauernd, dass man auch ohne die Zusätze alles in der Hauptstory verstehen könne, aber darum geht es überhaupt nicht. Ich hätte mich gefreut, wenn zum Beispiel die Details zu den Charakterhintergründen aus Brotherhood in das eigentliche Spiel eingebaut worden wären. Sorgt nunmal für mehr Tiefe. Früher haben sie sich für sowas mehr Zeit genommen. Wenn ich bloß die Haupthandlung wollte, würde ich nen Film gucken, der alles in zwei Stunden zu quetschen versucht, sodass eine Menge unter den Tisch fällt. Speaking of which, Kingsglaive sieht nicht gerade nach unbedeutend-anekdotenhaften Details aus, da ist schon einiges mehr an Meat of the Plot, das nicht Teil des Spiels ist, aber dessen Kenntnis laut Tabata für ein tieferes Verständnis von FFXV sorge.
Letztenendes kann mir schon lange niemand mehr erzählen, ohne Kingsglaive, Brotherhood, DLC-Geschichten und wer weiß was noch alles kommt, würde man nichts verpassen. Selbst Square Enix scheint diese Behauptung schon vor Monaten aufgegeben zu haben.
Also mal allen Ernstes: wie soll man Brotherhood schon alleine erzählerisch mit in das Spiel einbinden?
Alleine Prompto, wie er zusammen mit Noctis auf die Schule ging und dann als fetter kleiner Schüler mehr und mehr Sport macht, um dann letztendlich athletisch genug zu sein. Da müsste man rund 30 Minuten ingame Cutscenes oder länger im Spiel unterbringen, die kein spielbarer content wären.
Und eine RPG Novela möchte ich pers. nun auch nicht zocken, das wäre kein FF. Xenosaga war ja damals der Overkill an Cutscenes im JRPG Genre als schlechtes Beispiel.
Also nach 3 Episoden Brotherhood finde ich:
Man verpasst rein gar nichts... Da die Folgen bisher das belangloseste überhaupt darstellen, und nichts zur mainstory beitragen. Sie sind schlicht ausschmückendes Background Wissen. Und wer etwas anders behauptet, der rückt auch seine Argumentation so zurecht wie er sie haben möchte.
Ein Final Fantasy VII Advent Children brauche ich ja auch nicht unbedingt, sondern ist schlicht fanservice, um das FFVII Universum auszuweiten.
Gleiches gilt für FFVII: Dirge of Cerberus, der die ,,Episode" von Vincent erzählt. Kann man haben, muss man aber nicht.
Und da braucht mir jetzt keiner kommen ,,ja aber das hat man ja im Nachhinein hinzugesponnen".. das hat man im Laufe des Entwicklungsprozesses von Final Fantasy XIII Versus bzw. Final Fantasy XV schließlich auch...Ein Nyx etc. stand nie in der Vision von Nomura. Und das Spiel hat man (nach AUssagen) so entwickelt, dass man es auch alleine verstehen kann. Alles andere wäre auch schlimm, denn viele werden nur zum Spiel greifen. Bei einer nicht in sich stimmigen Story im Spiel würde man schlussendlich unzufriedene Gamer/Kunden am anderen Ende haben. Und das wird ein SE sicher nicht tun.
Die Haupthandlung alleine soll 40-60 Spielstunden umfassen, alles zusammen angeblich bis zu 200 Stunden. Und da willst du noch ein ,,Brotherhood" und ,,Kingsglaive" mit Nyx reinquetschen?
Also manchmal sollte man die ,,Kuh" auch im Dorf lassen.. Man sieht doch klipp und klar in wieweit die originale Story ausgeweitet wurde, sodass sie gar nicht mehr in ein einziges Medium passen. Man könnte nicht auch noch die Story von Brotherhood und dem Spiel in Kingsglaive reinquetschen, dann würde da ein 4 Stunden Film dabei herauskommen.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Story in dem Spiel nicht versteht, nur weil man den Film oder die Anime serie nicht gesehen hat. Meint ihr SE stellt ein Spiel in die regale, dass der Otto Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen dann nicht versteht? Das halte ich für Quatsch. Zum anderen sind dies reine Spekulationen, die über den offiziellen Aussagen von Tabata stehen.
Film und Animeserie sind schlicht Fanservice, um die Geschichte von FFXV zu erweitern und schmückendes Hintergrundwissen anzueignen, wie bei anderen Spielen eben auch, die noch Bücher usw. dazu anbieten. Und das hat nur eins zum Ziel: die Entwicklungskosten von 10 Jahren reinzuholen, und nebenbei bekommen wir als FF Spieler eben ein FFXV Universum XXL.
Aber um das Spiel zu verstehen braucht man sicherlich weder Kingsglaive und erst recht kein belangloses Brotherhood oder ein FFXV : A Kings' Tale (welches die Geschichte von klein King Regis erzählt)
Und hinsichtlich Story DLC's: In The Witcher 3 kann ich das Spiel auch bis Ende genießen, ohne die Story DLC (die anschließend an die abgeschlossene Haupthandlung anschließen) heruntergeladen zu haben. Ich pers. habe mir die Story DLC bei The Witcher 3 jedenfalls nicht geholt und habe auch nicht das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben, gleiches gilt für Spiele wie FFVII: Dirge of Cerberus oder FFVII: Crisis Core.
Früher hatte man Expansions/Erweiterungen, heute sind es DLC. Und es wäre nicht so, als wäre der Story Umfang von 40-60 Stunden in irgendeiner Weise kleiner als je ein FF Titel zuvor.
Es ist sicher nicht so, dass so etwas im Spiel keinerlei Bedeutung zugestanden wird. Zumindest sieht man hier und da schon einige Szenen, die sich genau mit solchen Dingen Beschäftigen (Rückblenden in die Kindheit etc.) Man hat ja schon die ein oder anderen Backflashes gesehen in ingame Cutscenes, die klein Noctis zeigen. Oder Szenen, in denen Lunas Handlung gezeigt wird (Lunas Verhaftung, die im Film erwähnt wird) (Dawn Trailer 2.0.):
Der Trailer deutet an, dass auch Lunas Kindheit beleuchtet wird (Die Szene wo Klein-Luna zu Boden geworfen wird@0:20min)
https://www.youtube.com/watch?v=-g1CwNw2i88
In einem anderen Trailer sieht man wie Noctis und Luna als Kinder zusammen (@0:30):
https://www.youtube.com/watch?v=SoTVrFfSi8s
Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass auch das Spiel genug Background Information zur Charakterentwicklung und den Beziehungen zwischen den Personen zeigen wird. Ich finde das hier ist meckern auf hohem Niveau. Wenn man sich vorstellen würde, wenn bei kleineren JRPG's so eine harsche Kritik geäußert werden würde ;) Final Fantasy XV wird ein FF XXL, welches wie FF7 in einer Compilation daherkommen wird. Final Fantasy XV (so wie es auch ohne untertitel daherkommt) wird dabei als Kerntitel verstanden, der Rest ist für mich bisher wie in FFVII auch, ausschmückendes Beiwerk.
Wir werden sehen.
1. Warum wird dann Zeit und Geld investiert?Zitat:
Man verpasst rein gar nichts... Da die Folgen bisher das belangloseste überhaupt darstellen, und nichts zur mainstory beitragen.
2. Warum guckst du es dir dann an?
:p
Ah Tonkra du verstehst einfach nicht was wir meinen.
Sicherlich wird FFXV eine in sich abgeschlossene Handlung beinhalten, ohne das gesagt wird "Schaut euch Kingslaive an".
Es geht, wie z.B. Klunky meint um kleine/minor Details wie eben dass Prombto früher fett war und für Noctis abgenommen hat und eine gewisse Loveinterest an Luna hegt.
Es geht auch darum, dass Noctis Iris schon als kleines Kind kennen lernt. Also die Zwischen Charakterlichen Beziehungen.
Oder auch darum, dass Noctis fast gestorben wäre bei dem Angriff mit der Midgasdomr mäßigen Schlange (oder was auch immer es war ^^). Wobei das muss eigentlich im Spiel auftauchen...
Warum machst du dir auch einen Kopf, wie man sowas ins Spiel bringt? Das ist nicht deine Aufgabe, sondern von den Leuten die dafür bezahlt werden. Du musst die Leute nicht verteidigen (außer du bist nen Fanbnoy ;P) immerhin zahlst du Vollpreis für ein Produkt das nun einmal alleine durch den Season Pass nicht 100% fertiggestellt ist.
Ich weiß auch nicht, ob sich Square Enix einen Gefallen mit der ganzen Sache tut. Der Film ist ja schön und gut, aber der Animee und der neuangekündigte Story-DLC dämpfen meine Vorfreude schon enorm. Und das in diesem Jahr, wo einfach mal die anderen zwei Spiele, die mich noch interessiert hätten, nämlich Zelda und Silence noch weiter nach hinten verschoben wurden (ja, Nintendo und Daedalic springen, was die Release-Politik betrifft auf den Square-Enix-Zug auf (Zelda - 2014 bis 2015 ursprünglich, dann 2016 und nun 2017(!) und Silence erst Anfang (!) 2015, dann unbestimmte Zeit, jetzt voraussichtlich 2017). Und Star Ocean war naja... gelinde gesagt zu lieblos und auch zu schwierig, so dass ich es nun nicht mehr weiterspiele...
Das ganze hat ein Geschmäckle von FF XIII, das seinserzeit nur mit der halben (!) Story auf den Markt kam. Wer die ganze Geschichte sehen wollte musste nochmal um 30 bis 40 Euro löhnen... Wobei die Story auch noch ein Riesen Unsinn war... Ich befürchte fast, dass FF XV doch nicht so gut wird, wie ich erwartet hatte... Allein dass es jetzt Story DLC gibt ist, gelinde gesagt, nicht nett. Das erinnert so an diese DLC-Politik, die bei Vollpreistiteln einfach nicht gut ist. Wenn sie es so machen, wie bei The Witcher 3, dass sie im Nachhinein Addons veröffentlichen, soll mir das recht sein. Aber einzelne Episoden und Ausschnitte nachzureichen, halte ich für nicht tragbar (Episoden Ignis/ Prompto/ weitere Hanswursten...). Auch weil eine gute Story eben, wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben, wirklich(!) charakterdriven ist und von Details abhängt. Da bin ich genau Eurer Meinung. Plotdrivene Geschichten sind bspw. auch Final Fantasy XII - kann man schon mal machen (is halt eher eingeschränkt - die lebendige Erzählung ist nur mit Identifikation für den Spieler zu gewährleisten und das geht nur mit Identifikationsobjekten, sprich den Figuren) - wobei die Figuren (mal abgesehen von Vaan und Penelo) schon gut genug waren um die Geschichte auch deutlich mehr in die charakterdrivene Richtung zu lenken. Aber das hat man dort kaum wahrgenommen.
Natürlich kann so etwas auch nach hinten losgehen: Es gibt ja auch schlecht geschriebene Charaktere, wo man sich sogar wünscht, dass die Geschichte plotdriven ist. Dieses FF-Handyspiel zum Beispiel (welches? Werdet ihr euch fragen. Ich weiß es nicht mehr), also dieses kostenlose 2D-Spiel, das vor 4 Wochen oder so erschienen ist. Da quatschen die Figuren endlos Dialoge (die sogar auf Deutsch übersetzt wurden, was nicht mal Star Ocean geschafft hat), die so belanglos sind, dass ich das Spiel nicht mal auf der Schüssel spiele. Ein Dialog sollte komisch sein, indem einer der Helden einen Magier oder so mit "alter Sack" beleidigt. Der Dialog hat keinen Witz, keine Pointe... soll also mit Gewalt witzig sein. Im Anschluss hab ich das Spiel gelöscht. Aber in einer Zeit, in der so etwas Protagonist ist, der Millionen Leute im TV unterhält (mit 6 Mio. Klicks auf Youtube):
https://youtu.be/C1fCJvgNDow
...wundert mich nix mehr.
Daher kann charakterdriven auch in die Hose gehen (siehe auch die ganzen Atelier-Geschichten...)
Ach ja: Und noch was zur Entwicklung: Ich wurde schon etliche Male "verbessert", dass FF XV keine 10(!) Jahre in der Entwicklung war, sondern nur 3 (!) Jahre, da man es ja davor nicht wirkich entwickelt hätte. Das ist schon recht - aber das Publikum wird bei der Stange gehalten. Und im Trailer wurde dann auch noch gesagt "10 years in development"- als wären sie auch noch stolz drauf, dass sie solange gebraucht haben. Klar, Square Enix ist nicht Ubisoft, die das gleiche Spiel in der Rekordzeit von 8 Monaten entwickeln können (überspitzt formuliert), aber 10 Jahre sind fast 3 Konsolengenerationen... Wahrscheinlich wurde das Spiel immer wieder auf Eis gelegt, damit diese vielen kleinen Lightning-Spiele und weitere Projekte (die durchaus schnell erschienen sind) verwirklicht werden konnten - und unterm Strich ist FF XV jetzt wahrscheinlich richtig teuer geworden und wird selbst mit der Unverschämtheit seiner Day-One-DLCs seine Kosten nur schwer wieder einspielen. Schade.
Dennoch - ich gebe die Hoffnung nicht auf - dass FF XV immer noch ein richtiges Meisterwerk sein kann und das hoffe ich nach wie vor. Drei marginale Fehler sollen sie jedoch nicht machen:
1. Zu schwierig, bzw. Kampfsystem unhandelbar. Wenn das passiert wie bei Star Ocean, dann verhagelt es mir einfach den Spielspaß komplett und das Spiel verschwindet in der Mottenkiste.
2. Keine pseudotiefgründige actionüberladene Handlung mit kindlichen Charakteren (FF XIII!!!) und linearen Durchgelaufe
3. Keine allzu leere Spielwelt. Xenoblade X und Witcher 3 machen vor, wie ein Open-World-Spiel auszusehen hat.
Sei doch bitte nicht so phantasielos. Niemand hat von einer eins zu eins Umsetzung gesprochen, und man müsste auch nicht alles davon nehmen. Aber mit Dialogen, Cutscenes, Rückblenden usw. kann man da schon viel machen. Muss auch nicht passiv bleiben, das lässt sich durch Entscheidungsmöglichkeiten bei Dialogen und ein bisschen Bewegung sehr leicht und angenehm interaktiver gestalten. Fähige Autoren können so etwas generell fließend und nahtlos einbinden, ohne dass es Überhand nimmt und eine inflationäre Wirkung auf die Haupthandlung hätte. Xenosaga ist da ein schlechtes Beispiel.
Ausschmückendes Hintergrundwissen, ganz genau. Du magst darauf offenbar keinen Wert legen, aber es haben nunmal nicht alle Spieler die gleichen Präferenzen wie du.Zitat:
Man verpasst rein gar nichts... Da die Folgen bisher das belangloseste überhaupt darstellen, und nichts zur mainstory beitragen. Sie sind schlicht ausschmückendes Background Wissen.
Wenn ein paar Freunde auf ihrer Tour an einer Raststätte Halt machen und dort Burger verdrücken, dann mag das oberflächlich betrachtet "belanglos" sein, ist aber erstens ein Detailgrad, den das Genre bisher nur selten an den Tag gelegt hat und FFXV damit vom Einheitsbrei abheben könnte, und zweitens können solche Details unheimlich vielsagend in Bezug auf die Persönlichkeit der Charaktere sein: Was bestellen und essen sie wie, Extrawünsche, wer richtet sich nach wem, wer ist vorlaut/bestimmend, wer eher zurückhaltend usw. usf. Es muss nicht immer direkt um die Welten-Errettung gehen, und genau genommen gibts da auch nur einen begrenzen Rahmen, was man an Charakter-Interaktion alles unterbringen kann. Die kleinen Momente, einzelne Gesten und alltäglich scheinende Kommentare und Vorkommnisse, das sagt oft mehr als der größte und wichtigste Bombast und eignet sich darüber hinaus wunderbar, um die bedeutenderen Fragen zu kontrastieren. Von Rollenspielen, bei denen die Geschichte nur an der Oberfläche der Charaktere kratzt, hab ich eigentlich die Nase voll. Gogeta hat noch ein paar weitere Beispiele daraus erwähnt.
Ganz unabhängig davon, ob und wenn ja wie viel von solchen Dingen im Hauptspiel FFXV noch zu sehen sein wird, das umfassendere Zeug aus Brotherhood oder dem DLC-Kram kommt darin nicht vor, und das stört mich. Damals bekam man alles aus einem Guss, heute muss man sich die Inhalte medienübergreifend zusammensuchen.
Hat hier nie jemand behauptet, und das schreib ich auch nicht zum ersten Mal. Der grobe Story-Inhalt von Kingsglaive, nämlich die Invasion der Hauptstadt, war aber zu irgendeinem Zeitpunkt für FFXV und - damals natürlich noch in völlig anderer Form und mit Noctis in der Hauptrolle - auch schon für Versus vorgesehen (die Invasionsszenen sieht man zum Teil in den Trailern, der Saal in Versus mit dem Amano-Artwork taucht nun in Kingsglaive auf etc.) und wurde dann für das Spiel gestrichen. Sie haben es rausgenommen, weil dieser Part zu groß geworden ist. So weit hätten die Entwickler es aber gar nicht erst kommen lassen müssen, wenn der Integrität als erzählerisches Einzelwerk mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre. Ich hätte das in kleinerer, vereinfachter Form lieber in FFXV gehabt, als am Anfang mit der Truppe mitten im Nirgendwo zu beginnen.Zitat:
Und zweitens wäre die Story in Brotherhood oder die Story um Nyx im original Final Fantasy XIII Versus so niemals vorgekommen, das kann mir auch keiner erzählen.
Das wäre so, als würde man mir weiß machen ich müsste Diablo Bücher gelesen haben, um die Story in Diablo III zu verstehen, dabei bietet Diablo III einen in sich abgeschlossenen Story Abschnitt. Das ist für mich genau das selbe.
Wenn man es richtig angeht, lässt sich die Essenz dessen in grade mal 5 zusätzlichen Stunden Spielzeit unterbringen, und die hätten bei einem 60-Stunden-RPG nun auch keinen so gewaltigen Unterschied mehr gemacht. Erst recht wenn man bedenkt, wie sehr diesmal die Spielzeit von vielen einfach nur durch die monströs weitläufigen Gebiete und Laufwege in die Länge gezogen werden wird. Wären sie diesbezüglich ein bisschen bescheidener gewesen, hätten sie die paar Stunden im Nu wieder raus. Und nein, Nyx würde in so einer all-inclusive Variante der Story gar nicht existieren müssen, obwohl das umso cooler geworden wäre.Zitat:
Die Haupthandlung alleine soll 40-60 Spielstunden umfassen, alles zusammen angeblich bis zu 200 Stunden. Und da willst du noch ein ,,Brotherhood" und ,,Kingsglaive" mit Nyx reinquetschen?
Niemand hat sie gezwungen, das auszuweiten. Das ist eine grundsätzliche Frage nach dem Ansatz für das Projekt. Sie haben sich bewusst dagegen entschieden, die Story als Einheit zusammenzuhalten, um Kram in verschiedene Medien auszulagern und im Zuge dessen zu erweitern. Deshalb ist "reinquetschen" hier der völlig falsche Begriff, denn so wie sich jenes Material jetzt darstellt, hätte es selbstverständlich nicht ausgesehen, wäre es Teil des Spiels gewesen/geblieben. Und das ärgert mich auch deshalb, weil es so typisch für Square Enix ist: Sich zu viel vornehmen, den Hals nicht voll genug kriegen können vor lauter Gigantomanie, und sich dann zu verheben, sodass die Pläne geändert werden.Zitat:
Man sieht doch klipp und klar in wieweit die originale Story ausgeweitet wurde, sodass sie gar nicht mehr in ein einziges Medium passen. Man könnte nicht auch noch die Story von Brotherhood und dem Spiel in Kingsglaive reinquetschen, dann würde da ein 4 Stunden Film dabei herauskommen.
Traurigerweise passt das einwandfrei mit der heutigen Medienlandschaft zusammen, denn wirtschaftlich und werbetechnisch wird Kingsglaive wohl kaum negative Auswirkungen auf FFXV haben, im Gegenteil. Aber an Kompromissbereitschaft fehlte es hier. Wenn es nicht mehr ins Spiel passt, dann verändert man es eben so, dass es - oder zumindest der Kern dessen - drin bleiben kann. Da sie diesen Weg nicht eingeschlagen haben, schließe ich daraus, dass für Square Enix FFXV als RPG nicht eisern und unnachgiebig an erster Stelle stand: Nur allzu gerne werden die Verantwortlichen das Ganze inzwischen als multimediales Megaprojekt betrachten, nur allzu gerne wurde es zu einem solchen erweitert, da es auf diese Weise heutzutage erfolgversprechender ist.
Zitat:
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Story in dem Spiel nicht versteht, nur weil man den Film oder die Anime serie nicht gesehen hat. Meint ihr SE stellt ein Spiel in die regale, dass der Otto Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen dann nicht versteht? Natürlich... Völliger Quatsch.
Wie oft noch? Darum geht es nicht.Zitat:
Aber um das Spiel zu verstehen braucht man sicherlich weder Kingsglaive und erst recht kein belangloses Brotherhood.
Er hat wortwörtlich gesagt, dass Kingsglaive ein tieferes Verständnis von FFXV ermöglichen werde und andersherum.Zitat:
Zum anderen sind dies reine Spekulationen, die über derer der offiziellen Aussagen von Tabata stehen.
Beide Geschichten können auch für sich alleine stehen und ergeben Sinn, aber man verpasst einen gehörigen Batzen an Inhalt, wenn man einen Teil weglässt, zumal es dabei um parallele Handlungen geht. Herr der Ringe würde technisch gesehen auch noch funktionieren, wenn man ab The Two Towers ausschließlich bloß noch die Reise von Frodo, Sam und Gollum verfolgt, aber zu wissen, was anderswo abgeht, macht es um einiges interessanter und spannender.
Manche Leute mögen ein dezentes Maß an Fanservice in ihren Spielen. Wobei Fanservice wirklich kein sehr treffendes Wort ist für Szenen, die eingehende Persönlichkeitsentwicklungselemente umfassen. Das mit den Büchern ist nur eine Möglichkeit - Es gibt genug Genrevertreter, die darauf bedacht sind, solche Dinge im Spiel selbst zu bringen. Und was das Ziel angeht: Richtig, das ist ein wesentlicher Punkt, aber ich weiß nicht, wie man das so positiv sehen kann. Hier wurde geplant, die durch eigenes Verschulden entstandenen Kosten in gewisser Weise auf die Kunden umzulegen, und wahrscheinlich wird die Rechnung aufgehen. Alles zu Ungunsten des Spiels als Gesamtwerk. Hätten sie uns nach all den Jahren wenigstens einfach nur das gegeben, und dann erst nach einer Weile Zusatzmaterial in Form von Tie-in-Film und Ähnlichem nachgeliefert, sodass zumindest klar ist, dass das nicht konkret das Spiel in der Entwicklung gemindert hat, würde mich das kaum stören. Aber alles gleichzeitig als Bestandteile eines zusammenhängenden Narrativs, nee, da bin ich eindeutig gegen jede Form von Zersplitterung.Zitat:
Film und Animeserie sind schlicht Fanservice, um die Geschichte von FFXV zu erweitern und schmückendes Hintergrundwissen anzueignen, wie bei anderen Spielen eben auch, die noch Bücher usw. dazu anbieten. Und das hat nur eins zum Ziel: die Entwicklungskosten von 10 Jahren reinzuholen.
Ahja, die Story ist also zu umfangreich, um sie komplett ins Spiel zu packen, aber wenn man die anderen Teile, wo sie drinsteckt, nicht gesehen hat, hat man auch nichts verpasst... http://cherrytree.at/misc/smilies/045nixweiss.gifZitat:
Man sieht doch klipp und klar in wieweit die originale Story ausgeweitet wurde, sodass sie gar nicht mehr in ein einziges Medium passen.
[...]
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Story in dem Spiel nicht versteht, nur weil man den Film oder die Anime serie nicht gesehen hat.
Dafür gibt es andere kleine/minor details, die ich in meinem vorherigen Post beispielhaft an Trailern verdeutlicht habe.. zum einen wo die Freundschaft zwischen Luna und Noctis verdeutlicht wird. Oder die Vergangenheit von Lunas Kindheit in Flashbacks zu sehen waren.Zitat:
Es geht, wie z.B. Klunky meint um kleine/minor Details wie eben dass Prombto früher fett war und für Noctis abgenommen hat und eine gewisse Loveinterest an Luna hegt.
Dieses Vorverurteilen, ohne zu wissen wieviele ,,minor Details" im Spiel letztlich zu finden sind, sind schlicht Spekulationen. Und wie ich schon gesagt hatte kann man unmöglich den Umfang des Films und des Animes in ein einziges Medium bringen.
Nein auch kein Final Fantasy VII hat zu jedem Hauptcharakter erstmal die ganze Kindheit durchgekaut... also was ihr hier macht ist schon jammern auf hohem Niveau.
Völliger Unfug, oder war ein The Witcher 3 für dich kein fertiggestelltes Produkt, wobei es danach DLC Stories bot, die das Spiel um eine neue Geschichte weitergesponnen hatte?Zitat:
immerhin zahlst du Vollpreis für ein Produkt das nun einmal alleine durch den Season Pass nicht 100% fertiggestellt ist.
Ist für dich Diablo 3 nicht vollständig gewesen, obwohl es danach eine Erweiterung ,,Reaper of Souls" gab?
Und ich verteidige hier niemanden, nur plediere ich auch mal seine Argumentationsbasis aus mehreren Winkeln zu betrachten, ehe man nur aus einer Richtung diskutiert. Und wie gesagt schon alleine, nur weil es DLC gibt, zu sagen das Spiel sei nicht fertig ist kompletter Unsinn.
Ich bin schon ziemlich sicher, dass das Hauptspiel ohne DLC faktisch abgeschlossen sein wird. Aber dafür müssen wir eben mehr über die Story DLC erfahren, wann und wo diese Spielen.
Sorry ich könnte mich grad echt aufregen.. ,,Ja ein Spiel kann unendlich viel Story verwursten"... Ich wäre auch absolut dafür die komplette Handlung aus Kingsglaive mit Nyx mit ins spiel zu packen..
So sehe wohl dein Final Fantasy XV aus:
40 Stunden mit Nyx als Protagonisten, dann 40-60 Stunden mit Noctis und seinen Freunden, als Prolog Eröffnungsszene haben wir dann erstmal 1 Stunde Cutscene, die die Kindheit von Prompto, Ignis und Gladiolus darstellt
Ja ich frage mich auch, wie man aus Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Final Fantasy XIII-3 auch drei spiele gemacht hat, anstatt es auf 3 Blurays in ein Spiel zu verwursten *Sarkasmus off*
11elf.
Und du bist der Ansicht, dass solche ,,Minor" Details nicht im Spiel vorkommen werden? (nur alleine zwei Trailern entnommen)
Keine Burger Szene aber:
http://fs5.directupload.net/images/160804/j43su7ac.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/qcibimjb.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/t6p4nmn9.png
Hinsichtlich Flashbacks und Hintergrundgeschichte:
http://fs5.directupload.net/images/160804/y98s4cdb.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/awy5rq48.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/9zltzh6u.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/pxaylac2.png
jung Regis
http://fs5.directupload.net/images/160804/n5xz2td6.png
Erkennt hier wirklich keiner wie ,,relativ" das ganze ist? Mich wunderts ehrlich gesagt hart.
Nein nein, mittlerweile sind Storys auch einfach so umfangreich, dass sie in ein Spiel allein gar nicht mehr passen können. Sieh dir nur FFVII an: Wie willst du da die ganze Story in einem Spiel unterbringen?
Square Enix hat sich für Kingsglaive und Brotherhood entschieden, weil das einfach nicht alles in ein Spiel passt. Da geht die BluRay kaputt.
Weil 60 Spielstunden für die Story weniger als bei klassischen FF's sind? Umfang und so. Es macht aber keinen Sinn bei so einen unsachlichen Bullshit zu diskutieren.
Im übrigen hat sich SE für Brotherhood als Anime Serie entschieden, weil sich mit der kostenfreien Youtube Serie der große Rubel verdienen lässt.
Das Einzige was Bullshit ist, ist deine Aussage zu den ganzen Tie ins.
Sicherlich wissen wir nicht wie umfangreich diese Sachen im Spiel ggf. vorkommen aber warum dann die Mühe machen extra einen Anime, Film und nen Brawler zu machen (wobei der Brawler wohl hoffentlich nicht zu viel Story über FFXV bieten wird als junger, prügelnder Regis ;)).
Und ja, DLC vor allem Story DLC, heißt für mich, das ein Spiel einfach nicht fertig ist.
Diablo ROS ist ein komplettes Addon, mit neuen Klassen, neuer "Story (*hust*), komplett neuen Gebieten sowie etlichen Updates wie damals Loot 2.0. Sowas mit DLC zu vergleichen ist hirnrissig.
Genau das Gleiche ist auch bei Witcher 3. Das sind komplette Addons, keine "billigen" DLC und dafür sind sie sogar immer noch zu billig (vom Preis her).
Vergleiche also bitte nicht DLC mit Addon. Klar, wenn uns SE mit dem Seasonpass ein vollwertiges Addon liefert nehme ich gerne meine Aussage zurück aber wer glaubt schon daran, dass das vollumfängliche Erweiterungen ala Blood and Whine, wo man locker 40-100 Stunden reinstecken kann, sein werden?
Ich finde es genauso bullshit so zu tun, als wäre der Umfang eines Spiels unendlich..Das ist es nichtmal beim Film, bestes Beispiel ist die HDR Reihe wo 20% der Szenen einfach mal rausgekürzt wurden. Man kann natürlich sagen wir hängen nochmal 3 weitere Jahre Entwicklungszeit dran, um Nyx als Sidekick in die Story zu integrieren und die Parallelhandlung durch Gameplay und Kämpfe erlebbar zu machen und verkaufen das spiel dann immernoch für 69 Euro..
Ich mein sind ja nur 3 Jahre Mehrkosten (bildhaftes Beispiel).
Es ist ja schließlich so, dass das Entwicklerteam schon seit nem halben jahr fertig mit der Entwicklung des Spiels wäre und gerade nur die Eier schaukelt, nich?
Bei der FFXIII Trilogie würde auch keiner darauf kommen zu sagen, man könne alle 3 Teile in ein Spiel packen.
Und sich bei 60 Stunden Story Umfang zu beschweren ist schon wahrlich seltsam in der heutigen Zeit.
The Witcher 3 ist im Hauptspiel auch 100% abgeschlossen und fertig. Während in den DLC's eine neue Story erzählt wird.Zitat:
Und ja, DLC vor allem Story DLC, heißt für mich, das ein Spiel einfach nicht fertig ist.
Dass es bei anderen Spielen zutreffen mag, kann sein, vor allem bei Spielen von EA mit Star Wars Battlefront als Beispiel, wo man zum Release gerade mal 10 Karten und somit einen geringen Umfang spendiert bekam.
Hier würde deine böse Anmerkung ,,DLC = unfertig" zutreffen.
Ich würde euch mal zum Differenzieren anraten.
Aber, dass ein The Witcher 3 ohne DLC's nicht vollständig oder gar fertig ist, da gehe ich pers. nicht mit.
Und du weißt was für ein Umfang oder Inhalt die Story DLC Episoden in FFXV haben werden? Interessant. In the Witcher 3 fallen sie unter die Kategorie (ganz offiziell) unter ,,DLC's" also sind es auch DLC's.
Was für eine unlogische und subjektiv behaftete Argumentationsbasis. Bei the Witcher 3 sind die DLC's ja in Ordnung.. es sind nach deinem Gustus ja richtige ,,Addons"
Was also bringt dich zum Anlass zu sagen ein ,,The Witcher 3" ist komplett und abgeschlossen als Hauptspiel... und bei FFXV zu sagen es sei unvollständig? Wobei beide Spiele letztendlich erweiternde Story Episoden bieten? Können wir das jetzt schon beurteilen? Nein...
Ergibt für mich keinen logischen Sinn.
Es geht ja auch nicht um die Frage des Umfangs der Episoden, sondern deine Anmerkung war (zur Erinnerung), dass das Hauptspiel ja durch diese Story Episoden in seiner Haupthandlung unvollständig sei. Und diese These ist, solange wir nichts darüber wissen, mit Verlaub und Verweis auf Spiele wie the witcher 3, hart aus der Luft gegriffen.
Da wir nicht wissen zu welcher Zeit diese Mini Episoden spielen, ob sie nach dem Spiel angesiedelt sind.. davor, inmitten etc. pp
Und wenn sie in dem Stile der Platinum Demo gehalten sein werden, die im Grunde ,,Noctis Episode" erzählen, kann man nun bestimmt nicht davon reden, dass die Hauptstory dadurch nicht abgeschlossen sein wird.
Ich kenne jetzt auch kein RPG, wo Story DLC's je die Story des Hauptspiels zuende gebracht haben.. (würde auch keinen Sinn ergeben). Aber du kennst bestimmt welche.
Wo siehst du dann den Unterschied zwischen einem "Episode Shani" (aka The Witcher 3: Hearts of Stone auch wenn der Fokus natürlich nicht direkt auf ihr liegt aber das blenden wir jetzt mal aus, es geht mir nur um die Integration eines zumindest im ersten Teil integralen Charakters) und einem Episode Ignis?Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Nach dieser Logik müsste Witcher 3 doch auch unfertig sein.
O.o??? DLC ist eine Distributionsmethode für Add-Ons. o.O!!!Zitat:
Vergleiche also bitte nicht DLC mit Addon.
Fänds halt schon nett, wenn derjenige, der auf einen meiner Beiträge antwortet, eben diesen vorher auch gelesen hat:Zitat:
Und du bist der Ansicht, dass solche ,,Minor" Details nicht im Spiel vorkommen werden? (nur alleine zwei Trailern entnommen)
Keine Burger Szene aber:
http://fs5.directupload.net/images/160804/j43su7ac.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/qcibimjb.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/t6p4nmn9.png
Hinsichtlich Flashbacks und Hintergrundgeschichte:
http://fs5.directupload.net/images/160804/y98s4cdb.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/awy5rq48.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/9zltzh6u.png
http://fs5.directupload.net/images/160804/pxaylac2.png
jung Regis
http://fs5.directupload.net/images/160804/n5xz2td6.png
Ich finds traurig um die Storysegmente, die mir nicht als integrierter Spielinhalt vergönnt sind, obwohl ich sie gerne genau so erlebt hätte und das definitiv auch weitgehend umsetzbar gewesen wäre, wenn seitens der Entwickler und des Managements der Wille dazu bestanden hätte. Nun mag es gut sein, dass FFXV ohnehin einige solcher Szenen bietet. Doch es ist irgendwie schon ein schlechter Start, per gleichzeitiger Tie-in-Flut den Gedanken eingeimpft zu bekommen, dass das Spiel abweichend von früheren Plänen dafür beeinträchtigt worden ist. Das hier hat System und ist was ganz anderes als ein Roman, der Jahre nach dem Spiel als kleiner Bonus auf den Markt geworfen wird. Hier haut man rechtzeitig das Zeug zusammen raus, wie es noch nie in der Serie der Fall war, also erscheint mir als Kunde der Anspruch und Wunsch nur natürlich, das nicht bloß so losgelöst voneinander konsumieren zu dürfen. Als Film-Enthusiast freu ich mich auf Kingsglaive, aber dieser unangenehme Beigeschmack wird vermutlich immer bleiben.
Was ferner den Umfang angeht, so habe ich bereits mehrfach betont, dass sich das nicht pauschal zur Spielzeit umrechnen lässt. Wäre der Part, aus dem Kingsglaive hervorgegangen ist, im Spiel verblieben, sähe er nun vollkommen anders aus und wäre weniger voluminös.
Naja, ich und wohl auch Gogeta-X gehen einfach davon aus, dass die FF XV DLCs nichts weiter sind, als zusätzliche Informationen zu einer bestimmten Person. Verpackt in einer neuen Quest. Da SE schon gleich mal mehrere DLCs angekündigt haben, kann man nicht davon ausgehen, dass jede DLC die Spieldauer um 10 Stunden erhöht, wie der DLC "Hearts of Stone" für The Witcher 3 getan hat. Auch wurden die DLCs schon preisgegeben, bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht wurde. Für mich ist das schon ein Zeichen, dass man bestimmte Teile aus dem Spiel ausgelagert hat, weil die Entwicklung zu träge ist und die Kuh jetzt nun gemolken werden muss, um die Produktionskosten wieder reinzubekommen.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass Kingslaive und Brotherhood nur existieren, weil sie mit der Entwicklung des Hauptspiels nicht zu Potte kommen und deshalb Teile geoutsourced worden, damit sich das Spiel hauptsächlich auf die eigentliche Story konzentrieren kann und nicht um das Drumherum. Bei FF XIII hat SE auch schon gesagt, dass die Spieldauer 50 Stunden beträgt. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Welt in FF XV angeblich deutlich größer sein soll und man trotzdem eine Spieldauer von 40 - 60 Stunden angibt, habe ich das Gefühl, dass FF XV storytechnisch sogar noch weniger zu bieten hat, als FF XIII.
Das muss nicht unbedingt so sein, aber würde ich wetten, ginge ich auch eher davon aus.
Wenn die Story praktisch nur in den Cutscenes stattfindet wie das in FFX teilweise, und in XII und XIII gänzlich der Fall war, wird sie schonmal "dünner" rüberkommen. Wichtiger ist aber noch, wie viel überhaupt passiert. Die "Stories" von FFXII und XIII waren ja nicht unbedingt kurz, aber es ist einfach über viele, viele Stunden hinweg auch fast nichts interessantes passiert, von Turns und Twists ganz zu schweigen.
Wenn von den 50 Stunden nur 10 Stunden für die Story bzw. für Cutscenes reserviert sind, kann das auch vollkommen reichen, aber dafür muss die Handlung auch mitreißen.
Ich habe die Witcher 3 Addon's noch nicht gespielt, von daher ist alles was ich sage nur von dem gerührt was ich gelesen habe.
Heart of Stone pimpt das Spiel nicht nur mit 1-2 Qeusts auf, sondern erweitert teilweise Gameplay (war da nicht was mit Runen) und fügt komplett neue Gebiete, Charaktere und Dialoge hinzu. Genau so wie eben Blood and Whine.
Wenn SE sowas auch macht, dann ist der Preis sicherlich gerechtfertigt,. Wovon ich aber nicht ausgehe (Danke Whiz-zarD). Ich find's auch ehrlich gesagt etwas scheinheilig sowas wie Brotherhood Kostenlos aber Story DLC hingegen kostenpflichtig anzubieten Hätten sie lieber dann Brotherhood gestrichen und Story DLC Kostenlos gemacht...
DLC steht für Downloadable Content während ein Addon das Spiel um ganze Facetten bereichert.Zitat:
O.o??? DLC ist eine Distributionsmethode für Add-Ons. o.O!!!
Du willst mir doch nicht erst weismachen wollen, dass das hier ein Addon ist?
Anhang 23531
Das waren früher mal freischlatbare Gimmicks aber das ist doch nicht wie eine Erweiterung alla Command & Conquer Alarmstufe Rot, Starcraft 1/2 oder eben Diablo III.
Die Wild Hunt-Storyline wird nun einmal im Hauptspiel abgeschlossen inklusive der ganzen Nebengeschichten rund um Liebschaften, Gefährten, Gegenspieler und weiterer untergeordneter Konflikte. Alles, was in den Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine passiert sind separate, eigenständige Abenteuer mit neuen Gefährten, Schurken und verführbaren Mädels. Und das jeweils bei einem Umfang, der das Qualitätslevels eines DLCs auf ein ganz neues Level hebt. Alleine mit Hearts of Stone kannst du 20 Stunden verbringen, was weit fernab jeder Länge von downloadbarem Kram liegt, den man sonst so beziehen kann. Und das gerade mal für nen 10er. (20, wenn man noch das physische Kartenspiel haben wollte). Von Blood and Wine braucht man erst gar nicht anfangen. Vergleicht man die entwicklerseitigen „Durchspiel“-Zeiten hat FFXV gerade mal die doppelte Spielzeit und das bei 3,5-fachen Preis (was in sich eigentlich ein echtes Armutszeugnis wäre, wenn man bedenkt, wie groß FFXV eigentlich sein soll).
Ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen (bei aller Liebe zu FF), dass sich SQE eines solchen Veröffentlichungsmodell annimmt und nicht einfach ihre Schiene weiterfährt. Von „Fanservicekostüme gegen teuer Geld“ auf „fast schon zu günstig angebotene Addons“ wäre schon ein bewundernswerter Schritt, der aber sicherlich nicht gegangen wird. Dafür spricht alleine schon die quantitative Ausrichtung des Produkts FFXV und die großspurige Verteilung auf unzählige Medien und Klein-DLCs vorab (6 DLCs für 25€? ich erwarte mit Sicherheit kein HoS/B&W...). Das Spiel ist noch nicht mal erschienen und – gefühlt und wahrscheinlich auch tatsächlich – mehr verteilt auf andere Sachen, als es bei anderen Spielen dieser Größenordnung üblich ist. CDPR hat ein sehr gutes Hauptspiel mit den Addons noch besser gemacht... SQE muss erst mal zeigen, dass das Hauptspiel überhaupt taugt.
Vorfreude in allen Ehren: Von einem Spiel, dass seit einer gefühlten Ewigkeit in Entwicklung ist und einem Unternehmen, dass sich nicht auf die einstigen Kernkompetenzen besinnt und stattdessen einfach nur breit streut (in jeglicher Hinsicht) erwarte ich ehrlich gesagt nicht, dass sie sich am Vorzeigebeispiel CDPR orientieren und qualitativ sowie quantitativ auch nur Ähnliches abliefern.
Vielleicht hat ja wer Interesse daran, sich den Film im Kino anzusehen. :)Zitat:
Kingsglaive: Final Fantasy XV auf dem "Fantasy Film Fest" in Deutschland
05.08.16 - Der CG-Film Kingsglaive: Final Fantasy XV von Square Enix wird im Rahmen des "30. Fantasy Film Fest" in Deutschland in einigen Kinos zu sehen sein. Das lässt sich dem Programmplaner entnehmen. Termine sind:
- Berlin: Mittwoch, 24.08.16, 19 Uhr im Cinestar im Sony Center (Kino 8)
- Nürnberg: Mittwoch, 24.08.16, 19 Uhr im Cinecitta (Kino 4)
- München: Mittwoch, 31.08.16, 19 Uhr im Cinemaxx am Isartor (Kino 2)
- Frankfurt: Mittwoch, 07.09.16, 19 Uhr im Cinestar Metropolis (Kino 1)
- Köln: Mittwoch, 07.09.16, 19 Uhr in der Residenz Astor Film Lounge (Kino 1)
- Stuttgart: Mittwoch, 07.09.16, 19 Uhr im Metropol (Kino 1)
- Hamburg: Mittwoch, 14.09.16, 19 Uhr im Savoy Filmtheater
http://www.gamefront.de/
Für mich sind die Kinos allesamt zu weit weg, ansonsten hätte ich es mir vielleicht sogar überlegt. 8-)
Es ging nicht um den Umfang, sondern, dass das Hauptspiel nicht abgeschlossen sei, weil es ja DLC's bieten wird. was meiner Ansicht eben nach Bullshit ist.
Und wie du bereits sagtest, das Hauptspiel in the witcher 3 auch ohne die DLC als abgeschlossen (Storymäßig) zu betrachten ist.
Genauso wird FFXV auch in der Story in sich abgeschlossen sein im Hauptspiel. Und nicht erst durch die DLC beendet (was anderes würde darauf schließen würde das spiel sei unfertig), wie es Gogeta beschrieb.
Ich könnte mir denken, dass der Umfang der Episoden sich zwischen Episode Duscae und der Platinum Demo bewegen könnte. Wir werden sehen.
Was ein DLC sein kann ist heutzutage einfach mal relativ. Das geht über einfache skins bishin zu neuen Story Abschnitten oder gar neuen Klassen.
Downloadable Content bedeutet schlicht übersetzt ,,herunterladbare Inhalte" .. und ein Inhalt kann vieles bedeuten.
Wie z.B. bei Star Wars Battlefront neue Heldenklassen geliefert wurden und neue Karten.. oder bei The Witcher 3 neue Storyabschnitte und Gebiete, in dem Umfang eines Addons. Nichts desto trotz sind es DLCs nach offiziellen Angaben.
In Zeiten des Internets sind DLC schlicht und ergreifend kleinere Expansion Häppchen. Wo man früher noch so viel produzieren musste und den neuen Content in einer kompletten Erweiterung gebündelt physisch auslieferte, ermöglicht das Internet in zeiten der Digitalisierung, dass einzelne Häppchen sofort an die Kunden weitergegeben werden können, sofern diese fertiggestellt sind. Als großes Ganzes können (müssen aber nicht) DLC's den Umfang einer klassischen Erweiterung ergeben.
Und natürlich könen DLC auch nur einfache skins liefern, das ist nunmal Spiel und Hersteller abhängig.
Das ist doch wahrlich alles sehr relativ. Wer sagt, dass genau diese Szenen sonst im Spiel überhaupt vorgekommen wären? Ich bezweifle, dass man sonst Rückblenden bis zur Schule gehabt hätte. Zumindest kann ich mich in der FF Historie so nicht daran erinnern.
Und wie bereits geschildert und du auch angemerkt hast gibt es besagte Rückblenden bis in Noctis oder Lunas Kindheit, statt im Restaurant Burger zu schnabulieren, sieht man die Truppe bei einer Pokerrunde etc.. Man kann solche Dinge ja immer bis ins unendliche treiben. Man könnte ja auch sagen, dass man hätte FF7: Crisis Core in FF7 hätte verpacken können. Fraglich nur, ob so eine Produktion das Budget eines Normalpreistitels im Umfang von 60-200 Stunden sprengen würde.
Anstatt den Unternehmen immer vorweg Bösartigkeit zu unterstellen, sollte man auch mal andere Optionen innerhalb einer Diskussion in Betracht ziehen? Da SE eine kostenlose Youtube Series schlicht zu ,,Vorab"-Werbezwecken produziert hat, die noch viel weit tiefer geht, als wir es von FF's sonst so gewohnt sind. Die zum Spiel OVER THE TOP zusätzlich noch mehr Background liefern. Anstatt davon auszugehen es sei aus dem Spiel entfernt worden? Besonders bei Brotherhood habe ich dies bezüglich Zweifel. Die Trailer die wir damals zu FFXIII Versus gesehen hatten boten zumindest nur straighten Story content.
Man könnte auch sagen, dass Crisis Core peinlich und daneben und als Prequel und Storyergänzung absolut überflüssig war. Womit man auch schon ungefähr das Problem ausmachen kkönnte, das solche ins Detail gestreckten und überfrachteten Stories mit sich bringen. Ich will nicht vorweg unterstellen, dass das bei FFXV so sein wird wird, aber nach X-2, XIII-2, Lightning Returns, Advent Children, Crisis Core, After Years und dem gesamten Kingdom Hearts Multiversum... naja.
Ich versteh übrgens trotz deiner allesamt sehr energischen Postings immer noch nicht genau, was du hier überhaupt vertreten möchtest. Die Story ist nicht gesplittet weil man den übrigen Kram (möglicherweise) nicht sehen muss, um FFXV zu verstehen? Und auch wenn es für die Story wichtig sein könnte, sich den Kram anzuschauen, ist das halb so wild, weil das Spiel sonst eh zu groß geworden wäre?
So richtig überzeugt mich das nicht.
Fairerweise sollte man dazusagen, dass auch sonst kaum einer mit CD Project Red mithalten kann. Naja, wenn FFXV nicht so toll wird, kann man sich immer noch auf Cyberpunk 2077 freuen (wann auch immer es rauskommen mag).Zitat:
Zitat von Cutter Slade
Das Betreten von erzählerischem Neuland wäre ein Grund mehr, warum es schade wäre, wenn so etwas nicht in FFXV vorkommt.
Völlig andere Situation. Wie gesagt, das Timing ist mir hier wichtig. Als FFVII entwickelt wurde, waren die Ableger noch gar nicht geplant. Crisis Core erschien erst zehn Jahre (!) nach FFVII. Man hat das Original in dem Bewusstsein durchgespielt, dass das alles an Storymaterial ist, ne runde Sache. Ich war auch schon kein Fan davon, als die Compilation ihren Lauf nahm, aber sei's drum - wenn sie erst später Prequels oder Sequels von Grund auf neu erdenken, ist das nicht so tragisch, sondern ein neues Kapitel, bei dem es im Zweifelsfall auch leichter fällt, das zu ignorieren. Die Inhalte für die FFXV Tie-ins wurden jedoch parallel erstellt und werden zeitnah zusammen veröffentlicht, obwohl sie eine einzige zusammenhängende Geschichte und Welt beschreiben. Die Verantwortlichen legten keinen Wert mehr darauf, erstmal alles in einem zu präsentieren und das mit dem dazugehörigen Selbstbewusstsein für sich stehen und wirken zu lassen. Wie schon mehrfach betont: Bei vernünftiger Planung und mit etwas Kompromissbereitschaft hätte alles in FFXV hineingepasst, und seien es nur drei oder vier der besten Brotherhood-Stellen als Cutscenes von wenigen Minuten sowie über die Handlung verteilte Status-Updates aus der Hauptstadt, die nicht mehr als drei bis fünf Spielstunden einnehmen, um auch den Kingsglaive-Part abzudecken.Zitat:
Man könnte ja auch sagen, dass man hätte FF7: Crisis Core in FF7 hätte verpacken können. Fraglich nur, ob so eine Produktion das Budget eines Normalpreistitels im Umfang von 60-200 Stunden sprengen würde.
Ich unterstelle keine Bösartigkeit, wirtschaftlich gesehen ist das sogar sinnvoll und in ein paar Jahren wird das vermutlich leider nur noch so laufen, weil sie die Projekte sonst nicht finanziert kriegen. Ändert aber alles nichts daran, dass mir sowas ganz und gar nicht gefällt.Zitat:
Anstatt den Unternehmen immer vorweg Bösartigkeit zu unterstellen, sollte man auch mal andere Optionen innerhalb einer Diskussion in Betracht ziehen? Da SE eine kostenlose Youtube Series schlicht zu ,,Vorab"-Werbezwecken produziert hat, die noch viel weit tiefer geht, als wir es von FF's sonst so gewohnt sind. Die zum Spiel OVER THE TOP zusätzlich noch mehr Background liefern.
Andere Optionen in einer Diskussion in Betracht ziehen, na komm, darin bist du jetzt auch nicht grade der Großmeister ;)
Ja, zusätzlich noch mehr Background. Jedoch habe ich bereits in den paar Brotherhood-Folgen einzelne Momente und Ideen gefunden, die mir gefallen haben und von denen ich denke, dass das Spiel umso mehr davon hätte profitieren können (also quasi verschwendet für diese "Werbeaktion"). Ich gehe davon aus, dass das bei Kingsglaive noch viel heftiger der Fall sein wird, schon alleine wegen der parallel laufenden und bedeutenderen Handlung. Und jetzt kommt noch Story-DLC hinzu... das summiert sich. Bei so viel Stoff der nebenher läuft, kann das Hauptspiel noch so viel Qualität bieten, und ich werde trotzdem ständig dran denken müssen, was alles nicht eingebaut worden ist (egal ob vorher mal geplant gewesen oder nicht), weil diese Dinge gleich zum Release des Spiels verfügbar und bis zu einem gewissen Grad ausgearbeitet sind.
Neulich in dem Kingsglaive-Trailer tauchte zum Beispiel Ultros auf. Das sah echt abgefahren aus! Jetzt weiß ich, dass diese Figur ganz offiziell in diesem fiktionalen Universum existiert, und sei es nur als Monster. Meinst du nicht, dass es ein Grund wäre, ein wenig enttäuscht zu sein, falls er in FFXV trotzdem überhaupt keine Rolle spielt, vielleicht nichtmal erwähnt wird? Sicher ist das in dem konkreten Fall erstmal nur Spekulation, aber bei dem bisher ungekannten Ausmaß an "Zusatzmaterial" direkt zum RPG ist ausgeschlossen, dass nicht eine Menge potentiell interessantes Zeug für das Spiel einfach unter den Tisch fällt. Würde man das erst Jahre später anbieten, verstünde ich es eher als Bonus oder Ergänzung. Jetzt muss ich jedoch bei den entsprechenden Fällen davon ausgehen, dass sie zwar bereits während der Entwicklung an diese Elemente gedacht, aber jene lieber auf den Tie-in-Kram verteilt haben.
Ach enkidu niems doch nicht so eng, sie es postiv. Ich mach am 30.09 zum relase einen film abend wo wir zuerst den film und anschliessend die anime serie schaun. Zum schluss wird dann gemütlich FF15 angespielt ;)
Naja wie wir ja festgestellt haben, wird es auch im spiel solche rückblenden bis in die kindheit geben ;)
ichs sags mal so: wir werden sehen. es bringt nichts , da wir nur alle spekulieren können. wir werden es sehen, wenn wir letzten endes ,,hand anlegen" dürfen.
ich für meinen teil freue mich auf das spiel. Vor allem ist es, wenn man es genau nimmt das erste openworld 3D FF mit flugschiff und zum anderen endlich mal wieder ein richtiges triple A JRPG, welches die bezeichnung auch verdient hat. das hatten wir in den letzten jahren eventuell noch mit xenoblade X gehabt.. und für mich ist es jetzt schon wesentlich sympathischer als ffxiii mit den schlauchgängeleien.
Das hört sich wirklich toll an!
Ich sag ja, ich hab inhaltlich nichts gegen diese Produkte. Glaube selbst, dass ich meine Freude an Kingsglaive haben werde und es unabhängig von der Story mindestens atemberaubend gut aussehen wird. Mir schmeckt nur nicht, was solche Produkte im Zusammenhang mit dem Hauptspiel repräsentieren. Sicher kann man sowas auch positiv sehen und denken "Besser ich bekomm das Zeug in Form eines Films /einer Serie realisiert, als überhaupt nicht.", und das versteh ich. Aber bin da sehr konservativ eingestellt, das Glas ist eher halb leer, gerade nach der letzten Dekade mit Square Enix. Nach zehn Jahren Warten auf Versus/XV, das ich eigentlich noch für PS3 haben wollte, wünschte ich mir einfach nur noch das Spiel an sich - nicht mehr und nicht weniger. Jetzt wird man mit Zusatzkram überschüttet, sie bauen eine integrierte Multimedia-Franchise draus, die bald alle Kanäle bedient, usw. Ich mag die Richtung nicht, in die sich das alles entwickelt, denn das war bestimmt erst der Anfang.
Das sowieso. Wobei ich diesbezüglich immer noch einen Mittelweg bevorzugen würde, denn zu weitläufige Gebiete sind auch nicht optimal.
FFXV wird bestimmt nicht übel. Der Soundtrack könnte einer der besten der Serie werden. Es gibt wieder richtige Städte und mehr Interaktion und Freiraum. Sogar ein kleines Luftfahrzeug, Minispiele und Nebenbeschäftigungen. Sind auf jeden Fall einige Schritte dabei, die wieder in die richtige Richtung gehen. Aber viele Details stimmen mich eher skeptisch oder mürrisch, und nach all den Jahren hat man sich an dem Stil schon satt gesehen, ohne das Spiel je gespielt zu haben. So geht es zumindest mir. Die Luft ist irgendwie raus. Ich habe zwar noch Interesse an FFXV, aber anders als bisher werde ich es mir nicht zum Release kaufen. Besitze keine PS4. Damals habe ich mir unter anderem für FFXIII und Versus eine PS3 gekauft. Den Drang, das jetzt möglichst schnell mit der nächsten Generation zu wiederholen, verspüre ich derzeit nicht.
Pro-Tipp: Warten, bis es draußen ist, bevor du dich wieder damit beschäftigst. ;DZitat:
und nach all den Jahren hat man sich an dem Stil schon satt gesehen, ohne das Spiel je gespielt zu haben. So geht es zumindest mir. Die Luft ist irgendwie raus.
Ich kann's gut nachvollziehen und ignoriere das Spiel jetzt schon seit zwei Monaten oder so. Klappt gut!
Neue Infos/Screenshots:
Das neue Ausrüstungs Menü:
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/001.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/002.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/003.jpg
Man legt hier im Vorfeld auch die Spezialskills der Team-Mates fest:
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/004.jpg
Verkehrte Welt:
Novacrystallis: ,,This time, we’ve a look at Prompto’s skills with a gun, as he swaps weapons with Noctis in a special attack that’s triggered depending on certain conditions. "
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/006.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/007.jpg
,,Another link attack involves Gladiolus, who uses a shield to vault over Noctis’ back."
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/008.jpg
Link Attacks = Attacken, die in besonderen Situationen automatisch getriggered werden. (nicht mit den Spezialskills zu verwechseln, die man anleitet)
Cooking mit Ignis (Ignis kann im Kochlevel steigen und so ausgefallenere Gerichte kreieren):
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/015.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/021.jpg
Rasten und Essen ist auch anderorts möglich:
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/024.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/025.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/014.jpg
Es wird sogenannte Chocobo Vending Machines geben, an denen man Chocobo Pfeifen kaufen kann, die dann für gewisse Tage gültig sind
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/029.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/028.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/027.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/032.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/023.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/...14/495/030.jpg
Hat sich schon einiges getan seit der Duscae/Platinum Demos..
Bin mal auf den neuen (hoffentlich deutschen) Gamescom Trailer gespannt.
Anhang 23557
Sieht wirklich Top aus. ^^
Ansonsten natürlich krass wie viel Liebe da im Detail steckt. Hoffentlich hat man auch daran gearbeitet die Gegenden etwas mit Leben einzuhauchen und nicht die ganzen Ressourcen ins Essen "verschwendet" wurde.
Sehe ich auf dem Bild richtig, dass man eine Art Chocobo-Riding Level hat?
Anhang 23558
Wusste ich gar nicht. ^^
Novacrystallis sagt dazu:
,,[...]Chocobos can also get fed at camps to boost their levels. "
http://www.novacrystallis.com/2016/0...al-fantasy-xv/
Boah, Familienrestaurant-Gerichte. Das Spiel wird knorke! :A
Zu den DLC's:
Zitat:
Final Fantasy XV’s DLC lets you play as Gladiolus, Prompto and Ignis; includes Online Expansion Pack
New details on Final Fantasy XV‘s Season Pass have been revealed, following an official announcement from Square Enix earlier in the week. An update to the game’s official site confirms a number of playable additions to the game including Gladiolus, Ignis and Prompto in their respective DLC episodes.
Additionally, a previous listing for “Expansion Pack” has been revealed as an “Online Expansion Pack” of sorts, promising a completely new Final Fantasy XV. The included Booster Pack will allow you to freely obtain powerful weapons and the Holiday Pack features a wonderful item pack that will make the game “flashier.”
Recently, Square Enix issued a comment on the Season Pass. While they can’t show you what any of it looks like right now, it’s something they’ll begin development on once the final game is released. FFXV‘s DLC is not cut content from the main game just to sell you later – everyone who buys the base game will have the full experience out of the box.
www.novacrystallis.com
- Ignis, Prompto, Gladiolus in ihren Episoden spielbar
- Online Feature soll mit einem DLC kommen
"Man wird alle Partymitglieder spielen können!"
"Ja ne, doch nicht. Aus Gründen. Beißt sich jetzt mit dem neuen KS-Design."
"Es wird DLCs geben, aber kostenlos!"
"Naja also kostenlos... Sagen wir so, es kommt ein Season Pass!"
"Man kann auf einmal doch auch andere Partymitglieder spielen! Einen pro DLC!"
*twitch*
Dieser Laden, ey... Sorry, aber ich komme mir beim besten Willen jetzt erst recht verarscht vor. Sollen sie doch Klartext reden: Es wurden angekündigte Features unter fadenscheinigen Begründungen gestrichen und plötzlich wieder hervorgekramt, als man merkte, damit nochmal zusätzliches Geld machen zu können.
"FFXV‘s DLC is not cut content from the main game just to sell you later" - bwahahaha.
Man muss fairer weise sagen, dass das KS aber nun mittlerweile darauf aufbaut, den team mitgliedern befehle/kommandos zu geben und so eine gewisse taktische/anleitende Tiefe zu geben.
Und wenn man danach geht: in einem Kingdom Hearts steuert man auch ,,nur" Sora .
Die DLC werden sicherlich wohl genauso ,,solo" episoden werden wie die platinum Demo mit Noctis Traum.
Bei dem Online Mode wäre es natürlich etwas einen Koop zu implementieren.
Hier ein neuer World of Wonders Trailer. vermutlich aufgrund des Releases der ,,Florence and the Machine" Soundtracks:
https://www.youtube.com/watch?v=gLy8LD8P9uc
:AZitat:
FFXV würde ich gar nicht kaufen, wenn nicht meine Lieblingskomponistin für das Spiel musiziert hätte. xD Aber jetzt, wo es einfach Fakt ist, dass sie's tut, freue ich mich darüber, mit sexy J-Pop-Bandmitgliedern, von denen mindestens einer bauchfrei, einer blond und GARANTIERT einer schwul ist (Statistik!), in einem Mercedes durch Spaniens Küsten zu fahren und mir auf dem Campingplatz hart japanische Familienrestaurant-Gerichte zu gönnen!
Aktuell machen Gerüchte die Runde, dass das Game um zwei Monate auf den 29. November verschoben wurde.
Ja, habe ich auch schon gelesen. Falls es sich bewahrheiten sollte, fände ich es persönlich nicht schlimm, wenn es noch ein wenig gepolished wird, falls es noch zu große Probleme gibt.
Aber mal sehen. Vielleicht bleibts ja beim September.
I will be von F+tM hat mir als Untermalung sehr gefallen, weil ich auch überrascht war und ich dachte der Soundtrack wird komplett in Richtung Mainstream Pop gehen, das fasst sehr gut die Faszination die so eine Fantasy Welt bieten kann zusammen und gefällt mir alle mal besser als Leona Lewis oder dieses andere DSDS-Lied da was am Ende von FF-XIII-2 lief.
wah ich könnte so kotzen, habe extra urlaub eingeplant und im ganzen dezember ist alles dicht auf der arbeit.... Ich könnte gerade einen auf exorzist machen <.<
Die Gerüchte sind ziemlich glaubwürdig und wurde von mehreren recht vertrauenswürdigen Quellen bestätigt. Ich denke auch, dass das Spiel nun am 29. November erscheinen wird.
Dumm gelaufen, würde ich sagen, aber man hat gesehen, dass das Spiel definitiv noch nicht releasefertig ist und noch einiges an Finetuning (insbesondere grafisch) braucht, damit es überhaupt ansatzweise so aussieht wie in den Trailern und Demos gezeigt. Ob da ein Day-1-Patch reichen würde, ist da fraglich. So peinlich das nach der großen Ankündigung im März auch ist, finde ich, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, doch, dass das die richtige Entscheidung ist. Nach Final Fantasy XIV hat Square Enix ja auf die harte Tour erfahren, dass es nichts bringt, ein halbfertiges Spiel auf den Markt zu werfen.
Scheißdreck! Ich krieg die Krise. Habe mich extra auf zwei Wochen gefreut, die ich mit diesem Spiel verbringen kann, bis es bei mir wieder hochhergeht und ich vor März 2017 definitiv icht mehr zu irgendetwas komme. Mich ärgert es einfach, da es wohl mit Sicherheit eine ökonomisch-motivierte Entscheidung des Managements ist. Anders ist es nicht zu erklären:
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass das Spiel noch nicht fertig ist, sondern weil sie beim Weihnachtsgeschäft dieses Jahr einfach ziemlich leichtes Spiel haben, da es keinen wirklichen "Gegner" gibt, außer evtl. Dishornored und Watchdogs 2 (das übrigens von Ubisoft ist und die schaffen es innerhalb von ein bis zwei Jahren. 2016 ist so far eigentlich das schlechteste Spiel-Jahr, was in Anbetracht auf 2015 eine wahre Kunst ist. Das mit dem Weihnachtsgeschäft ist meiner Meinung nach einleuchtend. Und Ende November ist ein ziemlich typischer Weihnachtsgeschäfts-Release-Termin! Nein, es ist sogar DER Weihnachtsgeschäfts-Release-Termin. Wie oft hieß es auch in Filmtrailern "Weihnachten XXXX im Kino" und der Film kam dann Ende November des Jahres ins Kino und lief bis Mitte Januar? Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das Spiel wurde immer und immer wieder verschoben und ist mit Sicherheit so weit fertig, dass es in Pressung gehen kann. Sonst hätte man es nicht so kurzfristig auf den letzten Metern verschoben, sondern hätte vielleicht etwas früher bescheid gegeben. So etwas ist absehbar, auch bei (angeblich) 400 Mitarbeitern. Und dann hätte man auch nicht die Ankündigung auf einem Extra-Release-Event gemacht und somit sicher den 30. September ausgewiesen. Technisch ist das Spiel fertig - braucht wahrscheinlich nen Day-One-Patch - wäre aber 100pro fertig. Das einzige was sie bis zum Release daran noch gemacht wird, sind schon mal Vorbereitungen für den DLC, damit dieser relativ bald nach Erscheinen des Spiels erscheint.
Anhang 23562
Natürlich ist es auch ein Problem, wenn das Spiel wirklich noch nicht fertig wäre. Wozu ein verfrühter Release-Termin führt, zeigt der neueste Ableger von Star Ocean eindrucksvollst. Das Spiel ist megakurz, die Welt megaklein, die Hälfte der Städte tauchen gar nicht auf. Hier wurde in zwei Jahren von tri-ace einfach etwas zusammengeschustert, was Ubisoft in sechs Wochen zusammengebaut hätte. >:(
Und nach 10 (!) Jahren und einer doch vielversprechenden Werbung will ich jetzt nun endlich mein Final Fantasy Versus/ XV spielen.
@Florence and the Machine: Ich verstehe die ganze Kritik nicht. Im Gegensatz zu Leona Lewis oder den sämtlichen kitschigen Vorgängern und auch Eyes on Me, kann man mit dem Soundtrack ganz gut leben. Die Nummer "Too Much Is Never Enough" ist überdurchschnittlich. Vergleiche man das mal mit der total faden Melodie von FF VIII "Eyes on Me" oder eben Leona Lewis oder auch nur den Love-Themes von XII und X... Die einzige rühmliche Ausnahme war Final Fantasy IX, aber auch nur, weil die Melodie so schön war. Nur die Bromancefassung von "Stand By Me" hätte man getrost tilgen dürfen.
p.s: Ich habe mir wegen diesem Spiel eine PS4 gekauft - nur wegen diesem Spiel!
Das Spiel hat aber tatsächlich noch nicht einmal Gold-Status erreicht und läuft wirklich noch alles andere als optimal. Ein dicker Day-1-Patch wurde ja schon angekündigt, aber ich glaube nicht, dass der ausreicht, um für ein Spiel zu sorgen, dass den Erwartungen gerecht wird, die durch Trailer und Episode Duscae erweckt wurden. Inhaltlich ist das Spiel seit Monaten fertig, klar, aber das ist ja nur die halbe Miete.
Square Enix wird sicherlich nicht plötzlich eingefallen sein, dass es so etwas wie das Weihnachtsgeschäft gibt. Das haben sie sicherlich vorher in ihre Planung einfließen lassen, und nach der pompösen Ankündigung auf dem Uncovered-Event gibt es in meinen Augen wirklich nur einen Grund für die Verschiebung, nämlich, dass es nicht anders möglich ist, wenn man zum Release keine Skandal-Reviews und unzufriedene Spieler haben will. Das ist sicherlich auch keine Entscheidung die leichtfertig getroffen wurde und, falls sich nicht doch herausstellt, dass es nur Gerüchte sind, dürfte auch ziemlich sicher sein, dass sie erst vor sehr kurzer Zeit gefällt wurde, denn die PR-Abteilungen von SE haben ja bis heute noch mit dem 30. September als Launch-Termin geworben.
Ich glaube, das habe ich hier schon mal (mehrmals?) geschrieben, aber das Spiel wurde bis jetzt noch nie verschoben.Zitat:
Das Spiel wurde immer und immer wieder verschoben und ist mit Sicherheit so weit fertig, dass es in Pressung gehen kann.
Ich wage mal ganz starke Zweifel, dass diese eventuelle (und ziemlich authentische) Verschiebung daher rührt, dass das Management sich entschieden hat, „dass Weihnachtsgeschäft mitzunehmen“. Nach dem ganzen Brimborium mit dem Uncover-Event und dem (hoffentlich noch) vorhandenen PR-Einmaleins der Verantwortlichen wird denen wohl kaum eingefallen sein, dass es da noch sowas wie ein Weihnachtsgeschäft gibt. Zumal der Monat November einfach nicht der beste Monat für einen Ausweichtermin ist, eigene Meinung über die dort veröffentlichten Titel hin oder her. Ich hoffe wirklich, dass die die zusätzlich Zeit wirklich nutzen, um das Spiel rund auf den Markt zu werfen. Denn ich denke auch, dass die Qualität einfach noch nicht stimmt und der Beschluss mit technischen Defiziten zu begründen ist. Ist zwar jetzt leicht dämlich und etwas peinlich (gerade weil der Trollversuch mit Ende November beim Uncover-Event sich jetzt doch bewahrheitet) aber mir ist es im Prinzip egal. Wenige Monate machen nach der Entwicklungs-Odyssee jetzt auch keinen Unterschied, das Spiel bekommt jetzt noch ein wenig Zeit zum reifen und ich hab noch reichlich Zeit, für anderen interessanten Kram, der noch auf dem Stapel liegt oder angekündigt ist. Die Zeit, wo ich gebannt auf den Release eines Spiels warte ist einfach vorbei, eben weil es genug andere interessante Alternativen gibt.
Von daher: Kein großes Ding für mich, gespielt hätte ich es wahrscheinlich sowieso erst über die Feiertage. :A
Das wäre nun mehr als peinlich wenn nach einem so großen Event wie uncovered das Spiel nun wirklich verschoben wird. xD
Na mal sehen, hoffentlich ein hoax.
Auf der deutschen Final Fantasy XV Seite hatte man vorgestern noch groß beworben ,,noch 50 Tage".
Allerdings können die Mitarbeiter im deutschen Marketing vielleicht auch schlecht informiert sein. (was ein großer interner Kommunikationsfehler wäre)
Andererseits sollen Gamestop Mitarbeiter dann besser informiert sein und schon gedrucktes Promo Material erhalten haben? (passiert jetzt auch nicht gerade in 1-2 Tagen).. und widerum findet man im aktuellen ,,World of Wonders" Trailer auch kein Release Datum am Ende.
Im letzten Video von vor 10 Tagen jedoch schon.. Fragen über Fragen, klingt allerdings nicht 100% schlüssig.
Achso? Woran sieht man das aktuell? ;)
Ich finde es etwas komisch, wie man an auf so eine Vermutung kommt, wenn wir doch nur Trailer und videos zu sehen bekommen? Hast du den aktuellen Build schon gespielt? PS4 live Gameplay Material von der Openworld hat man auf der E3 zur Genüge ja schon gesehen, sowie die spielbare Titan Demo (ja, die offen sichtbar erkenntlich auf einer PS4 und keinem ,,Super PC" spielt - wie mittlerweile jedem Präsentationsmaterial unterstellt wird). Diese war auch erst kürzlich so in der deutschen Version auch auf einer Anime Messe letztens zu spielen und dürfte einen doch recht aktuellen (vielleicht auch schon wieder veralteten) Stand widerspiegeln.
Und dann würde ich bezweifeln, dass 2 Monate jetzt alles rumreißen sollen. (wenn es denn etwas ,,rumzureißen" gibt)
Wir werden sehen.. ich plediere auf ,,Hoax"
Du, viele andere und ich auch haben die PS3 nur deswegen gekauft, was sollen wir denn sagen? :hehe:
Ich fände es zwar mies, aber lieber ein fertiges Spiel später als ein halbgares so bald. Aber es ist eine arge Blöße für SEs Planungskompetenz nach dem ganzen Brimborium - mal wieder.
Eine Verschiebung würde mich jetzt nicht persönlich treffen, da ich es sowieso erst später spielen werde. Aber wäre schon sehr peinlich für Square Enix, und tut mir auch leid für die Leute, die das bereits fest eingeplant hatten. Eine Fassung mit deutlichen Problemen, die dann erst hochgepatcht werden muss, wäre allerdings noch unschöner, von daher...
Kommt mir zum Teil auch so vor.
Jopp xD
Marketing...? Läuft. ;)
Läuft... ;)
Tja und ich wette, sofern die PS4 neo wirklich im November erscheint, dass man eventuell sogar ein PS4 Neo Final Fantasy XV Bundle plant (höhere fps etc.).
Man hatte ja sich bereits dazu geäußert, dass man sich gerne ein bundle in Kooperation mit Sony wünschen würde.
So könnte man frisch zum FFXV release gleichzeitig auch ein Neo Bundle anbieten/bewerben.
Naja so kommt meine nachbestellte Ultimate CE wohl doch pünktlich.. (da hier ja im Vorfeld bereits gesagt würde, dass die 2. Auflage der UCE nach Release eintreffen könnte)
Ich glaube, dass im Falle einer Verschiebung marketingtechnisches Kalkül hinterstecken könnte.
Man möchte ja schließlich nach so langer Zeit das Maximum an Sales generieren..
Dann hätte man sich allerdings das große Trara hinsichtlich des Release Dates beim Uncover Event sparen können (ich glaube allerdings, dass die Neo erst danach oder relativ kurz davor offiziell bestätigt wurde)
Mal schauen, ob da ein PS4 FFXV Bundle auf uns zukommt.
/edit
was mich aber immernoch stutzig macht ist, dass Tabata noch vor knapp 10 Tagen als er über die DLC's sprach das Release Datum nannte:
Und in der Zeit haben Gamestop Filialen schon neue Sticker für ein neues Release Date erhalten? hm.Zitat:
Previously, director Hajime Tabata had this to say about Final Fantasy XV and DLC:
“There will be additional story content, costumes, as well as things that don’t fall into those categories that fans will be excited to see. I know we’ve showcased some of our PlayStation VR demos this E3, and those are some things we’re planning to implement and provide as DLC experiences. But obviously, we’re working towards getting this game out on September 30, so most of the priorities are on the main game. Only specific core members are working on the DLC right now.”
Wenn das ein Hoax ist dann einer der größten ;D