Vielen Dank, Firefly, hab's jetzt hinbekommen. Da bei einem Baum der Kommentar kam "Nadelbaum ist zu dicht, um was zu sehen.", hielt ich mich eben danach von den Nadelbäumen fern.
Info: TrueMG streamt gerade dein Spiel, da kannst du bei Bedarf ja mal die Aufzeichnung ansehen, um weitere Einschätzungen zu bekommen.
Noch ein paar Vorschläge von mir:
- Namensauswahl als Übersichtsliste statt einzeln durchblättern - spart Zeit
- Flucht garantieren - wenn ich nicht kämpfen will, hat das schon seinen Grund (und ja, keinen Bock haben, ist ein legitimer Grund :)), daran ändert die Gefahr des Scheiterns nichts. Das sorgt nur dafür, dass ich den Kämpfen weniger gewogen bin. Und nach einer Flucht sollten die Gegner kurz erstarrt sein. Es kam schon vor, dass ich nach der Flucht genau einen Schritt tat und sofort wieder in den Kampf gezogen wurde.
- Im Räuberlager sollte sich die Schäferin etwas vom Eingang des Geheges fernhalten. Bei mir hat sie teilweise im Weg gestanden (Durchgang nur noch halb so groß), sodass ich die Schafe noch präziser manövrieren musste.
05.11.2015, 17:07
Coppelia
@ Ark_X
Auch dir vielen Dank für das Finden der Bugs und die Rückmeldung! :)
Die Weltkarte ist leider nicht komplett - man sollte nicht über die Brücke kommen, das stimmt schon. Ich bitte aber insgesamt darum, die unfertigen Stellen möglichst gekonnt zu ignorieren ...
Wenn ich bei der Zeltauswahl keine Extra-Abfrage einbauen würde, wäre es nervig, wenn man sich im Inventar verklickt. Das passiert ja auch mal schnell.
Ich hatte übrigens ähnliche Assoziationen wie du beim Umziehen der Rüstung. Daher hab ich es auch so programmiert. XD
Die vollständigen Zeitungs-Grafiken kann ich bei Gelegenheit gern mal in diesen Thread laden. Wegen der Auflösung des Makers kann man im Spiel leider nur die Überschriften lesen. Jedenfalls schön, dass du dein sauer verdientes Gold für eine Zeitung ausgegeben hast. ;)
@ DSD-Steve
Wer hat dir denn zugetragen, ich wäre ein Mann? Ich bin kein Mann! XD Macht nichts, aber klarstellen wollte ich das schon noch. Die Informationswege des Internets sind schon manchmal schräg.
Jedenfalls vielen Dank fürs Anspielen. Ich sehe mir das gleich mal an. :)
Wenn ihr einen professionellen Sprecher für den Vorspann kennt (ein Mann wär mir am liebsten), der das machen würde, hätte ich nichts dagegen. Dann würde ich ihn irgendwann noch mal neu schneiden. Ich finde ihn selbst auch nicht optimal.
05.11.2015, 17:34
Ark_X
Re: Zelt: Das war meine Vermutung, dass dieser Gedanke dahinter steckt. Allerdings sehe ich da bisher die Gefahr nicht wirklich, da das Zelt im ansonsten eher selten genutzen "Wichtig"-Inventar ist und bisher ist das Zelt auch erst mein 2. einsetzbarer Gegenstand (neben dem Brief des Butlers aus dem verfallenen Anwesen).
Daher schätze ich die Verklickgefahr recht gering ein.
05.11.2015, 19:49
Firefly84
Wie gesagt teste ich jetzt nur noch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und Events bei Quests.
Bin jetzt im Lieblichen Tal angekommen und der einzige Bug (einmal aufgetreten) bisher war, dass beim ersten Betreten von Oma Morias Haus das Spiel abgestürzt ist. Habe es leider versäumt einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen. Falls der Fehler woanders nochmal auftritt, werde ich in dokumentieren. Es ging glaub ich um Light-Effects.
Ich nutze die Gelegenheit auch um meine Questliste um alle Möglichkeiten und deren Belohnungen zu ergänzen. Diese werde ich dann als PDF zwecks Übersichtlichkeit und Farben hochladen.
05.11.2015, 21:52
Nighty-
Zitat:
Zitat von Coppelia
@ PeteS
Was die Einteilung der Wachen betrifft, hast du wohl einen Bug gefunden. Die sollte man wirklich beliebig oft lesen können. Werde das ändern.
Ich habe den Bug auch, was sollte ich jetzt tun?^^
05.11.2015, 23:40
Ark_X
Hast du dir schon die neueste Version heruntergeladen. Da sollte das eigentlich möglich sein.
Ach herrje, ich glaube, ich habe bisher die Antwortfunktion gar nicht richtig benutzt. Jetzt aber ...
@ Ark_X
Ja, das stimmt auch wieder. Wäre auch nicht schwierig zu ändern. Wobei ich die nicht-mal-eine-Sekunde, die man da verliert, jetzt auch nicht so wesentlich finde ...
Bei vielen solchen Dingen frage ich mich, ob nicht wiederum andere Leute meckern, wenn man es anders macht. :) Ich habe zu einigen Aspekten des Spiels schon sehr widersprüchliche Botschaften bekommen.
@ Nighty-
Genau wie Ark_X sagt: Lade bitte die neue Version herunter. :)
Ich habe jetzt auch das Eingangsposting aktualisiert.
@ DSD-Steve
Vielen Dank für das schöne Video! Das geht einem ja runter wie Öl! :) Ich hab auch schon ein paar Notizen gemacht, was ich vielleicht noch ändern könnte.
Zum Haus der Oma, weil du es erwähnt hattest: Das Haus ist (wie einige andere auch und auch die Schule) einem Haus aus dem schottischen Highland Folk Museum nachempfunden, inklusive der Kamine. ;) Ich weiß auch nicht, warum es dort zwei Kamine gab ...
Hat mich jedenfalls sehr gefreut, das anzusehen. :) Du hast oft die Feinheiten genannt, über die ich mir tatsächlich Gedanken gemacht hatte.
Den Stream von TrueMG hab ich mir inzwischen auch angeguckt, danke für den Hinweis. Ich ... O.o Ich sehe seine Let's Plays von RPG-Maker-Spielen sehr gern, aber ich fand, dass er oft ziemlich harsch mit den Spielen ins Gericht geht, was aber auch häufig den Reiz dieser Let's Plays ausmacht. Daher hatte ich sehr viel mehr Kritik erwartet. Jetzt bin ich ziemlich begeistert! Über sein Synchronsprechen musste ich ziemlich lachen, vor allem bei Melianka.
Er ist auch mit den Fehlern, von denen es auch welche gab, relativ gelassen umgegangen. ;)
Auch darüber hab ich mich sehr gefreut! Zum Glück war er ja auch noch am Anfang vom Spiel, wo es weniger Bugs gibt. ;D
06.11.2015, 10:36
Ark_X
Damit wirst du dich abfinden müssen (sofern du es nicht schon getan hast): ALLE kriegst du nie zufrieden. :D
06.11.2015, 18:09
erzengel_222
so hab heute meinen 2ten anlauf gestartet mit dem neuem download :D !
diesmal spiele ich eine kriegerin.
und mir sind gleich paar sachen aufgefallen:
- bei der szene mit der oma wo die raben fliegen ... rechts im hellen licht erkennt man das die eine braun ist ... leicht unpassend.
- wenn melianka sich ausgeruht hat und man dann endlich eine 4er gruppe bildet ist sie nicht voll gehealed ... ich mein sie hat geruht in der zwischenzeit, zwar nicht im bett, aber naja ...
- wieso kann meine krieger als auch melianka kein betäuben erlernen? der npc verkauft das ja ... naja ...
übrigens wird meine gruppe wohl etwas mehr exp haben vor dem kampf mit der wölfin, da ich die quests in der stadt gleich mit der gruppe machen werde und nicht mehr alleine :D !
edit:
achja und sabias eltern haben einen waffen und rüstungs laden, aber sie nimmt kastanien mit :X !! ..... *meh*
- einige rüstungsteile unterscheiden sich garnicht, kosten aber gleich (schal und mantel)
- die lederrüstung und das kettenhemd ... sry aber das lohnt sich nicht da zwei unterschiedliche rüstungen anzubieten.
wollte das neue 4 personen zelt auf der karte ausprobieren ...
zunächst erzählt melianka die eine geschichte da ... 2 zelte stehen da.
wenn die szene zu unserem heldentrupp wechselt, steht nur ein zelt da.
geht man in das zelt rein ... sind da nur 3 schlafmöglichkeiten bei 4 personen ... lol.
06.11.2015, 19:29
Nighty-
Ich versteh es noch nicht so ganz, wie bringe ich das Mädchen dazu, mit mir über die Wachen zu reden?
06.11.2015, 19:33
erzengel_222
Zitat:
Zitat von Nighty-
Ich versteh es noch nicht so ganz, wie bringe ich das Mädchen dazu, mit mir über die Wachen zu reden?
hast du noch zufällig die rüstung an? ansonsten ausziehen (in der waffenkammer kann man sie wieder ablegen).
sprichst du das mädchen vor dem schloß an? sie spricht das sie die wachen alle kennt.
wenn der quest richtig getriggert ist, kann man sie ansprechen und sie hat nen zettel wo alle wachen draufstehen.
06.11.2015, 19:47
Nighty-
Ah, hat sich erledigt. Ich dachte ich hätte mit Lorn gesprochen, aber dann irgendwie den falschen Save weitergespielt, wo ich es noch nicht getan hatte^^
06.11.2015, 22:25
Firefly84
Hi Coppelia,
bin gerade auf einen weiteren Event-Gliche gestoßen. Wenn man das erste Mal den Thronsaal im Lieblichen Tal betritt, steht Sabia beim Event an gleicher Stelle wie der Hauptcharakter. Sie müsste allerdings links stehen (rechts steht Alastair). Dito beim Gespräch mit Kirrin Wolf und beim Untersuchen des Boten.
Die Geschwindigkeit auf der Weltkarte ist jetzt besser (etwa gleich wie mit Oma Moria beim Sprinten). Die Treppen sind aber immer noch furchtbar nervig.
Und die zwei Vogelgegner hängen immer noch auf der Koppe fest. lol
Habe mir übrigends die Mühe gemacht, genug Geld für Feuerwand zu verdienen. Hatte etwas Glück mit den Kopfkristallen +ca. 50 Speiwurzeln + ca. 100 Axtblätter...
Die Trommelwürmer tauchen wirklich selten auf, und droppen noch seltener.
Das Zelt hat übrigends 4 Betten: 2 Schlafsäcke + 2 Holzbetten, obwohl diese eigentlich zu umständlich zum Mitnehmen sind ;). Besser wären 4 Schlafsäcke.
Was hat man beim Wandern/Zelten idR dabei? Rucksack (alt: Kiepe) mit Schlafsack, Kleidung zum Wechseln, Verpflegung, etwas zum Feuermachen und das Zelt.
Wenn es regnet/schneit, ist der Bildschirm beim Zelten extrem dunkel.
Edit: Es ist manchmal notwendig, zu Zelten, um die Hauptquest voranzutreiben (z. B. nach dem Verlassen des Räuberlagers)
07.11.2015, 21:31
Ark_X
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Fehlerrapport:
- Im Speisesaal des verfallenen Anwesens hängt eine Fledermaus in der rechten unteren Ecke in der Wand fest.
- Weitere Begehbarkeitsfehler:
Generell solltest du im Räuberlager nochmal die Passierbarkeit der Ruinen überprüfen. Man kann durch viele Seitenwände durch, dafür aber nicht an Stellen, an denen genügend große Lücken im Mauerwerk sind. Auch verdeckte Felder sind nicht immer durchgehend passierbar, obwohl gar keine Seitenwand mehr erkennbar ist, die einen blockieren könnte.
(Im Zelt wäre es auch schön, wenn man von oben näher an das Holzbett (oder was dort in Zukunft stehen mag) ran könnte, denn derzeit ist der Durchgang gerade mal ein Tile groß. Daher wurde ich schon des öfteren nach dem Aufstehen von Alistair am Rausgehen gehindert.)
- Einmaliger Fehler, ka was der Auslöser war:
Funkenquest, nach Sonnenuntergang - der Geist war aufgetaucht, Daire Alistair und Sabia hatten dies kommentiert, dann verschwand der Geist - und das Spiel reagierte auf keine meiner Eingaben mehr.
Zum Glück (oder gerade weil?) hatte ich direkt davor gespeichert. Nach dem Neuladen lief die Szene diesmal komplett ab (d.h. nach dem Verschwinden des Geistes meldete sich Melianka auch nochmal zu Wort) und dann konnte ich mich auch wieder bewegen.
Senti-Quest: "Das sollte die letzte Meriske gewesen sein." - Achievement unlocked: Du hast eine Art ausgelöscht! :D (naja, nicht wirklich, in den Bergen leben ja noch welche)
Ich find's übrigens witzig, wie vorsichtig sich Daire im Lieblichen Tal umsieht, bevor sie in die Kanalisation hinabsteigt. Beim versteckten Gang an der Mauer passte es, aber in der Stadt sind doch überall Passanten. Einmal kam sogar eine Wache auf mich zugeeilt. :)
Kleiner Schreibfehler übrigens vor dem Rematch mit Siak: Alistair sagt "den" statt "dein", als er sie anredet.
Und beim Untersuchen der Leichen hinter der Bronzeschlüsseltür: "Offenbar hat Sage seine Opfer einfach in der Kanalisation entsorgt." (t fehlt) - wieder Alistair (mein Gott, der Junge ist doch belesen! :D)
08.11.2015, 10:41
Coppelia
Moin Moin,
danke für eure Rückmeldungen uns die Screens! Ich war schon wieder am Basteln und habe die eine oder andere Sache verbessert/geändert. :) Es steht aber noch einiges aus.
@ Firefly84
Danke für die aktualisierte Questliste! Irgendwann werde ich vermutlich mal selbst eine schreiben, aber diese ist auf jeden Fall eine große Hilfe. :)
Ich finde es übrigens sinnvoll, dass man Holzgestelle im Zelt hat, um seine Vorräte darauf zu lagern oder auch zu schlafen. Denn der Boden ist kalt, gefroren oder vom Regen aufgeweicht. Da bleibt man fitter, wenn man Bodenkontakt einigermaßen vermeidet.
Und was die Raubvögel betrifft: Dass Raubvögel flügelschlagend an einer Stelle in der Luft stehen bleiben, kommt häufig vor. Man nennt das "Rütteln". Sie tun das, wenn sie Beute am Boden anpeilen. Ich finde das also ganz in Ordnung so. ^^
Das mit den Freezes ist seltsam. Offenbar können sie dann auftreten, wenn ein NPC den sichtbaren Bereich des Bildschirms verlässt. Aber ich verstehe nicht, warum das passiert, da die "Überspringen"-Option, die Freezes verhindert, überall aktiviert ist. Bei mir ist es auch noch nie passiert, und offenbar tritt der Fehler auch nicht regelmäßig auf. Sehr merkwürdig und nicht sehr erfreulich. Die bisherigen Meldungen betreffen allerdings nur Szene draußen, was ich mir auch nicht so recht erklären kann.
Ist bei irgendjemandem mit der neuen Version noch mal der Fehler beim Einblenden ins Lager passiert?
Inzwischen konnte ich mir noch neue Quests aus den Fingern saugen; vielleicht bekomme ich die demnächst eingebaut. Sie sollen beide im Drover's Inn starten und eine hoffentlich das gewünschte kleine Zusatzdungeon enthalten.
08.11.2015, 10:45
Firefly84
@Ark_X:
Alle Begehbarkeitsfehler und Kuriositäten wie festhängende Gegner habe ich bereits mit Screenshots gemeldet. Einige Fehler wurden auch im Update schon behoben.
Manchmal passiert es anscheinend, das ein Event einfach hängenbleibt. Hatte es bei der Wäscheleine bei der Mühle und bei Cullen der Sünder, als ich ihn zur Rede stellte.
@Coppelia: Haben uns wohl gerade verpasst.
Immerhin gibt es sonst keine Bugs bei den Quests - habe jetzt alle durch. Zur Abwechslung habe ich diesmal als Mann gespielt - Melianka ist in den Hauptcharakter verknallt!
Und nein, diesmal hat das Zelt ohne schwarzen Bildschirm funktioniert.
Ich empfehle, die Option jederzeit Speichern am Anfang zu nehmen, sonst muss man vielleicht sehr viel wiederholen.
Deshalb weiß ich leider nicht, ob die Speicherpunkte so funktionieren, wie sie sollen.
@Questliste
Die Exp-Angaben bei Quests mit Kämpfen sind übrigends mit der Belohnung beim Abschließen der Quest - Je nach Gegnergruppen können sie etwas variieren, genau wie die Drops.
08.11.2015, 10:56
erzengel_222
wäre schön wenn du auch meine fragen beantwortest D: ...
weil ich finde es nicht so toll das meine heldin fähigkeiten wie betäuben und auch andere nicht erlernen kann :( ! ...
beim zelt zähle ich dennoch nur drei schlafmöglichkeiten, wobei zwei zusammengerollte schlafsäcke da noch rumliegen.
auserdem finde ich es schade, dass die hexe in der mühle nicht auch feuerball verkauft ... aber dafür diesen fackelzauber und einen eiszauber ...
denke jemand der feuermagie behrrscht und einen "gleichwertigen" eiszauber verkauft, sollte auch die feuermagie anbieten können.
zu melianka war mir noch eingefallen, dass man noch mehr betonen könnte, dass sie selber an ihren fähigkeiten zweifelt, weil sie ja den prinz bis jetzt noch nicht wirklich gerettet hat und seine rothaarige frau ja auch an ihren fähigkeiten zweifelt. so geht es nicht nur um den prinz, sondern auch um den selbstzweifel ihrerseits ... würde ihren charakter besser unterstreichen.
zu sabia fällt mir ein, dass man ihre unerfahrenheit manchmal noch etwas mehr betonen könnte, zb bei gesprächen am lagerfeuer, sowas wie "ich hab mir nie wirklich gedanken darüber gemacht auf was ich mich eingelassen habe" oder sowa sin der art.
aber wie gesagt, deine chjaraktere gefallen mir, und ich glaube auch das du da noch mehr ausgearbeitet hast als wir bisher wissen.
deswegen bin ich echt gespannt wie es irgendwann weiter gehen wird :D !
08.11.2015, 11:15
Firefly84
@erzengel_222:
Ich bin zwar nicht Coppelia, aber die Skills mit Betäuben, Blenden und Gift sind für Nevis (sowie Kampfgesang, Zielscheibe...).
Ich finde es gut, dass nicht alle alle Skills lernen können. Melianka kann zwar Heilzauber - aber keine Angriffszauber (Schock, Geisterhand) lernen - die sind für Alastair.
Das 2. Holzbett ist unten links am Rand.
@Copellia:
Holzgestelle/Betten sind schön und gut - aber die Tatsache, dass diese extrem sperrig sind und die Freunde nur Rucksäcke und keinen Karren/Esel/Pferd dabei haben. Ich denke, es gibt passendere Isoliermaterialien.
08.11.2015, 11:32
erzengel_222
Das Nevis diese Skills erlenen kann hab ich gemerkt.
Und jetzt sehe ich auch das vierte Bett ... sah für mich aus wie ein Tisch xD !
@Ark_X:
Alle Begehbarkeitsfehler und Kuriositäten wie festhängende Gegner habe ich bereits mit Screenshots gemeldet. Einige Fehler wurden auch im Update schon behoben.
Und? Soll ich mir also ab sofort nicht mehr die Mühe machen? Ich kann doch nicht hellsehen. :D
Danke übrigens für die Questübersicht, "leider" musste ich für die Rosen- und die Windhexen-Quest darauf zurückgreifen. Während es bei der ersten natürlich genau der NPC sein musste, mit dem ich wahrscheinlich als Einzigem nicht nochmal gesprochen habe, fand ich die Lösung bei der Wetterhexe etwas weit hergeholt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das der Wind die Wäsche dort fortweht ergibt Sinn, allerdings deutlich weniger, dass die Hexe das von ihrer Position vor dem Haus (verdeckte Sicht) sofort mitbekommt.
Da sie keine "Kostverächterin" zu sein scheint, habe ich versucht Nervis bzw. Alistair mit ihr flirten zu lassen. Das ließ sie aber genauso kalt, wie wenn ich die Schafe über den Hof und hinters Haus gejagt habe (was sie ja hören würde).
Außerdem noch ein kleiner, weiterer Punkt gegen das Treppen-Event: Min. die Stufen vor dem Anwesen von Alistairs Vater kann man auch von der Seite her betreten. Geht man dann in die beabsichtigte Richtung, triggert man ungewollt das Event und wird erstmal in die entgegengesetzte Richtung transportiert.
Kann man den Vaganten eigentlich nur im Heimatdorf rekrutieren? Immerhin begegnet man ihm ja auch in dem Gasthof unterwegs. Oder war ich bei der ersten Begegnung einfach zu unfreundlich?
08.11.2015, 12:04
erzengel_222
Bei der Windmühlen Hexe ... ich finde auch das man da nicht umbedintg drauf kommt ... aber man könnte nen Hinweis geben das man sich hier überall mal genauer umschauen sollte. Und die Wäscheleine sollte man von allen Seiten ansprechen können. Oder man baut noch alternative Möglichkeiten ein, und die Möglichkeit mit der Wäsche gibt halt nen Bonus an Exp. oder sowas.
Den Vaganten, Maxim, kann man in dieser Demo noch nicht rekrutieren, so wie Coppelia geschrieben hat.
08.11.2015, 12:14
Ark_X
Ok, dachte es wär möglich, denn nach der 1. Rettung des Prinzen meinte jemand im Pub, dass mir der Vagant dabei hätte helfen können.
Ein Punkt, den ich noch vergaß: Die Beschreibungen der ganzen Nahrungsmittel (Schafsmagen etc.) sollten ebenfalls eine Angabe enthalten, wieviel HP sie heilen. Ich mag (bei meinen Verbrauchsitems) keine Experimente und kaufe erst recht nicht die Katze im Sack.
@Windmühlenquest: Vlt. auch so ein kleiner Glitzerfleck wie bei der Sentiquest (Abschnitt: Hinweise finden)? Dass man das Event nicht von allen benachbarten Positionen der Leine triggern kann, ist zusätzlich irreführend.
08.11.2015, 15:30
Coppelia
@ erzengel_222
Tut mir leid, wenn du dich übergangen gefühlt hast. Ich hab deine Sachen auf jeden Fall gelesen, aber das RL macht mir gerade ziemlich Probleme, sodass ich manchmal etwas übersehe.
Übrigens, was du zu Melianka sagst: Jede Figur hat ihre persönliche Quest, und Mels ... geht in die Richtung. :D
Es stimmt, die Angriffszauber mit Statusänderungen sind an sich für Nevis. Ich finde es aber ok, wenn diese einfache Fähigkeit auch von den anderen Kämpfer-Chars gelernt werden kann. Daher habe ich es jetzt erstmal so eingestellt. Generell habe ich jetzt das, was Nevis kaufen würde, in Weißkoppen aus dem Sortiment genommen, auch die Axt. Und ebenso die Konter-Fähigkeit, die ja leider zum Absturz führt.
Bei der Wäscheleine habt ihr recht, ich werde sie markieren und auch einen Hinweis in der Quest einbauen. Grainne den Feuerball-Zauber verkaufen lassen - ja. Um das zu programmieren, reicht mein Matschgehirn heute wohl noch.
Maxim kann man in meiner Version inzwischen rekrutieren. ;D Aber in der Demo noch nicht. Es ist auch so vorgesehen, dass er bis zum Demo-Ende noch kein Mitglied der Gruppe ist. Irgendwie finde ich es gerade witzig, dass ich den Dialog eingebaut habe, den du erwähnt hast *nachschau*. Das hatte ich schon ganz vergessen. Ich wollte, dass Maxim schon mal vorkommt, bevor man ihn dann später hoffentlich rekrutiert, und der Spieler dann schon gespannt ist, ihn ins Team zu bekommen. :) Er ist auch der größte Schnacker von allen.
Den Heileffekt des Lebensmittels in die Beschreibung zu schreiben, finde ich irgendwie etwas ... unatmosphärisch ("Frisches Brot. Regeneriert 5% + 10 HP"), auch wenn ich das Bedürfnis verstehen kann. Da muss ich noch mal drüber nachdenken.
Übrigens bin ich echt froh, dass der Einblendungs-Bug nicht mehr aufgetreten ist! :)
@ ArkX
Wie hast du denn versucht, Nevis und Alastair mit der Müllerin flirten zu lassen? O.o *Kopfkino*
Das große Interesse an dem Spiel freut mich übrigens sehr! :)
@Essen: Das mit der Atmosphäre kann ich zwar nachvollziehen, aber bei der Vielfalt, die du eingebaut hast, fällt es schwer einzuschätzen, welches Gericht bei welcher HP-Differenz am angemessensten ist. Natürlich kann ich mir eine ungefähre Sortierung (Keks < Brot < Steak <? Schafsmagen) zusammenreimen, aber damit hat es sich dann auch schon. Für genauere Infos müsste ich erstmal ein paar "Testreihen" durchführen und dafür ist mir das Geld zu schade (und Resetten wg. F12-Bug zu umständlich).
@Flirt: Ich hab mit Q bzw. W Nevis bzw. Alistair an den Kopf der Gruppe gestellt und die Hexe anreden lassen. Hätte ja sein können, dass sich daraus eine neue Dialogoption ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die "Dame" was für (ungewaschene) waschechte Kerle wie Nevis übrig hat oder die Herausforderung, die die Verführung eines Priesters (Zölibat!) darstellt, sie besonders reizt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die beiden gut genug improvisiert hätten. Nevis wirkt etwas maulfaul und Alistair hätte vermutlich angefangen zu stottern, wenn sich ihm eine Frau mit eindeutigen Absichten aufdrängt. :D
So, Kopfkino befeuert!
@Wäscheleine: Wenn die Markierung dazukommt, sollte die bisherige Questbeschreibung mMn reichen ("Ablenkung, um das Haus zu durchsuchen"). Bei der Senti-Quest ist es ja ähnlich.
09.11.2015, 04:29
Coppelia
Haha, das Kopfkino funktioniert gut! ;D Deine Idee war an sich sehr passend, Ark_X. Aber in HQ ist insgesamt nicht vorgesehen, dass der Anführer gewechselt wird. Wenn eine Figur etwas beizutragen hat, macht sie das von selbst. :)
Ich habe ja tatsächlich vor, Nevis' Gefühle in diesem Spiel noch zu erschüttern und bin furchtbar gespannt, wie er sich schlagen wird. Zu doof, dass das erst für das 6. Kapitel geplant ist.
Die Lebensmittel sehe ich mir selbst noch mal an und überlege mir was. Ich hab insgesamt den Eindruck, dass die Lebensmittel von niemandem benutzt werden und dann die Rückmeldung kommt, Heil-Items seien zu teuer. Dabei scheinen einfach wenige die billigen zu kaufen.
09.11.2015, 09:08
Ark_X
@Lebensmittel: Der Eindruck hängt sicherlich auch damit zusammen, dass man nicht weiß, was genau man für sein Geld bekommt. Insgesamt hatte ich wegen der Items aber keinerlei Gelsorgen.Hingegen wünschte ich mir manchmal, dass die Skills etwas günstiger wären (allg. nicht nur die eine Questmöglichkeit, die noch dazu die Mission versaut). Gerade bei den Basisfeuer- und Eiszaubern konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, warum diese so teuer sein müssen. Ich hatte in meinem Team 2 Magier, die ihren Wert ja vor allem aus den Elementvorteilen ziehen, aber das kann ich nicht, wenn ich mir die entsprechenden Skills nicht leisten kann.
Da ich ein wenig gegrindet habe, um mir dafür mehr Geld zu verdienen, war ich vermutlich overpowered und somit nicht mehr so sehr auf Heilitems angewiesen (~Lvl 11 am Ende der Demo).
Ich kann nachvollziehen, dass es nicht ganz einfach zu balancen ist, wenn viele Skills im Prinzip von Anfang an verfügbar sind, anstatt durch Levelanstieg freigeschalten zu werden. Aber durch die hohen Kosten kommen die Level von ganz alleine. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele Skills es für jede Klasse überhaupt gibt, denn man soll ja auch nicht zu früh schon alle können.
09.11.2015, 10:38
Firefly84
@Ark_X:
Kann dein Problem mit den teuren Zaubern nachvollziehen.
Bei zwei Magiern habe ich die Zauber so aufgeteilt:
Hauptcharakter: Einzelangriffzauber (Feuerball, Eisregen, Blitzklinge, Steinhaut)
Sabia: Gruppenangriffszauber (Funkenflug, Flammenwand (5.000), Erdbeben (7.500), Eissturm (10.000), Luftschild), da ich derzeit wieder nur mit einem Magier kämpfe hat Sabia alle Zauber.
Alastair: Erste Hilfe, Schock, Antidot, Gruppenheilung, Geistesfaust
Melianka: Durchbrechen, Beschützen, Erste Hilfe, Gruppenheilung.
Bin jetzt aber auch schon Level 10 (Nevis),14 (Melianka), 17 alle anderen.
Will alle Zauber/Skills ausprobieren zwecks Fehlerüberprüfung.
Steinhaut/Luftschild hat aber gar keine Wirkung auf prozentualen Schaden wie die Spezialangriffe der Vögel, Axtblätter und Siak/Wachen, was ich total doof finde - dann brauche ich die Zauber auch nicht anwenden.
Wenn ich diese Spezialattacken einsetze, haben sie bei Weitem nicht die Durchschlagskraft wie die oben genannten Gegner.
Die Wanzen sind übrigends schwach gegen Erde - als Insekten wäre Eis logischer.
Eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen sind Kopfkristalle (375 selten) und die Wachen im Lieblichen Tal (150 pro Kampf).
09.11.2015, 18:13
Coppelia
So, meine Teuren. ^^ Der Thread ist auch schon ganz schön lang. Ich woltle nur noch mal rückmelden.
Ich habe inzwischen die meisten Begehbarkeitsfehler eliminiert, aber ich würde nicht meinen Kopf drauf verwetten, dass jetzt keine mehr drin sind. Danke weiterhin für eure nützlichen Hinweise. Auch daran arbeite ich zurzeit. Die Dopplung von Steinhaut und Luftschild werde ich aufheben, außerdem erhält der Schild-Zustand noch einen zusätzlichen Schutz. Ich habe außerdem die Stärke der Regeneration erhöht und Nevis' Berserker-Fähigkeit aufgebessert.
Ich finde eigentlich die Skills, die Ark_X aufgeführt hat, ganz im Rahmen. Man kann damit gut durchspielen, und es ist ausdrücklich nicht vorgesehen, dass man am Ende der Demo schon alle Skills besitzt. Trotzdem bleibt das Problem wohl langfristig im Spiel bestehen, da die später erhältlichen Zauber noch um einiges teurer sind. Wenigstens gegen Ende (des Spiels, nicht der Demo) sollte man sich dann alle leisten können. :)
Unendlich viele Skills und Zauber gibt es nicht; ist für den Umfang des Spiels meiner Ansicht nach auch nicht nötig.
Mit anderen Worten: Ich konnte mich jetzt tatsächlich dazu durchringen, die Zauber demnächst etwas günstiger zu machen. Ich muss das Ganze aber noch mal sorgfältig durchrechnen. :)
Ich werde dann irgendwann (kann leider nicht sagen, wann) noch eine Version mit weiteren Verbesserungen hochladen. Aber sehr gut spielbar ohne schwerwiegende Fehler scheint diese jetzt bereits zu sein. Gegenteiliges bitte melden!
10.11.2015, 12:22
Caro
Hallo miteinander, dein Projekt ist diesen Zyklus des Projekts des Monats nominiert. Schaut gerne mal vorbei, stimmt ab und diskutiert und habt Spaß und all diese schönen Sachen ~ :)
11.11.2015, 19:19
Schnorro
Leider muss ich mich noch einmal zu Wort melden. Nachdem ich nun die Quest erfolgreich beenden konnte gehe ich wieder zurück zu Corby. Der tauscht dann Nevis wieder mit Melianka aus und ich kann Corby nicht mehr ansprechen. Er sagt ich soll verschwinden.
In meinem Aufgabenbuch steht nur noch eine Quest als offen, nämlich "Die Höhle des Wolfes", aber wenn ich mir dann die Unterpunkte anschaue dann ist alles grün, sprich erledigt. Habe auch schon alle "wichtigen" Leute und Orte abgeklappert, aber nirgends komme ich weiter. Somit ist der rote Faden des Spiels verloren gegangen und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Corby will nix von mir, habe auch alle seine Leute angesprochen. Da ist auch alles erledigt. Ins Liebliche Tal komme ich nicht hinein, da das mein Held nicht will. In der Heimatstadt tun alle so, als ob ich noch nix erlebt habe. In der Seestadt sind auch alle Quest erledigt. Aus dem verlassenen Anwesen werde ich auch nicht schlau.
Bitte einmal helfen, Danke :)
11.11.2015, 19:26
Ark_X
Hast du zwischendurch mal wieder gezeltet? Dann sollte dieGruppe den Plan gefasst haben, sich auf dem Anwesen umzusehen, um etwas zu finden, mit dem sie Corby zur Hilfe "motivieren" können. Oder meinst du das mit, du wirst aus dem Anwesen nicht schlau?
Dort sollte auf dem Hof ja ein neuer NPC aufgetaucht sein, der dir ein paar Tipps gibt, wie's weitergeht.
11.11.2015, 19:26
Firefly84
@Schnorro:
Schau in meiner Questliste (Post #94) unter Spiegelsee nach - die sagt dir genau, wie es weitergeht. Du musst jetzt etwas finden, mit dem du Corby zum Verbündeteten machen kannst.
11.11.2015, 19:31
Schnorro
Dann ist dies aber schlecht vom Spiel gelöst. Es sollte immer irgendeinen weiteren Anhaltspunkt geben, aber meine Quest-Linie hört ja auf einmal auf. Dann hätte dort als nächster Punkt: Schlafe eine Nacht darüber oder so stehen sollen. Denn wieso sollte ich mein Zelt aufschlagen, wenn ich bei vollster Gesundheit bin. So eine Zwangsmechanik einzubauen finde ich nicht gut. Oder es muss klar und deutlich drauf hingewiesen werden. Es kann ja auch vorkommen, dass man einen Dialog zu schnell weggedrückt hat oder ähnliches.
Auf jeden Fall habe ich jetzt gezeltet und den Dialog hinter mich gebracht. Nun geht es wohl doch weiter. Ab in das sehr ruckelige Anwesen :(.
11.11.2015, 19:32
Firefly84
Hi Coppelia,
bevor du eine eigene Questliste anfängst, kann ich dir die Word-Version meiner schicken, dann hast du schon mal einen Anfang.
11.11.2015, 19:34
Firefly84
Zitat:
Zitat von Schnorro
Dann ist dies aber schlecht vom Spiel gelöst. Es sollte immer irgendeinen weiteren Anhaltspunkt geben, aber meine Quest-Linie hört ja auf einmal auf. Dann hätte dort als nächster Punkt: Schlafe eine Nacht darüber oder so stehen sollen. Denn wieso sollte ich mein Zelt aufschlagen, wenn ich bei vollster Gesundheit bin. So eine Zwangsmechanik einzubauen finde ich nicht gut. Oder es muss klar und deutlich drauf hingewiesen werden. Es kann ja auch vorkommen, dass man einen Dialog zu schnell weggedrückt hat oder ähnliches.
Auf jeden Fall habe ich jetzt gezeltet und den Dialog hinter mich gebracht. Nun geht es wohl doch weiter. Ab in das sehr ruckelige Anwesen :(.
Bevor du das Lager verlässt, sprechen die Charaktere genau darüber, außer Hörweite des Räuberlagers das Zelt aufzuschlagen.
Und das Anwesen ruckelt nur, wenn du eine Fackel benutzt. Es geht auch ohne.
11.11.2015, 19:36
Schnorro
@Firefly
Das meinte ich ja, es kann passieren das ein Dialog übersprungen wird oder ähnliches. Wenn das passiert, dann ist der Spieler hoffnungslos aufgeschmissen. Daher ein Eintrag im Questbuch und schon taucht das Problem nicht mehr auf.
11.11.2015, 19:43
Firefly84
Habe eine entsprechende Anmerkung in den Post #94 gemacht. Die Questliste werde ich erst mit der neuen Demo aktualisieren.
11.11.2015, 20:13
erzengel_222
irgendwo am anfang gab es mal ein tipp zu den zelten, dass man dort auch wichtige infos von den charas erhalten kann ... also sowas sin der art.
dennoch sollte das auch im questlog erwähnt werden !
11.11.2015, 20:56
Schnorro
Habe das Spiel nun durch, auch wenn es ein langer Leidensweg war. Hätte nicht gedacht das für so eine kurze Strecke noch mal so viel Zeit draufgeht.
Im Anwesen hatte ich irgendwann schon einmal die Puppe gefunden und aufgenommen. Als ich dann offiziell die Quest hatte, habe ich alles wie wild angeklickt, so auch das Bett und einfach mal die Puppe reingelegt. Großer Fehler, denn irgendwann später hab ich den Brief gefunden und die Reihenfolge gelesen. Nun konnte ich aber nicht mehr mit der Puppe interagieren. Erst nach gefühlten 100x Raum rein Raum raus konnte ich irgendwann die Puppe wieder aufnehmen um die Quest zu beenden.
Dann der Kampf gegen Siak. Wieso darf ich die gute Dame nicht töten, im ersten Kampf habe ich sie auch auf 0 HP runtergebracht und sie lag "halbtot" am Boden, nun aber stirbt sie. Hier bitte etwas mehr Konsequenz.
Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen, bloß sollte tunlichst darauf geachtet werden, alles richtig zu "programmieren" wenn es schon Open World ist und ich viele Dinge vor ihrem eigentlichen Passieren erledigen kann. Das bringt nur Frustration.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Vollversion mit hoffentlich nicht mehr allzuvielen Bugs :).
11.11.2015, 21:08
Firefly84
Es gibt drei Möglichkeiten im Kampf gegen Siak:
1. Töte sie vor den Wachen --> du wirst hingerichtet
2. Halte sie am Leben, bis Corby kommt --> keine Drops aus dem Kampf, aber kein Game Over.
3. Besiege sie nach den Wachen --> du bekommst die Drops aus dem Kampf (beste Lösung).
Ich habe es nicht ausprobiert, ob ähnliche Möglichkeiten im ersten Kampf auch vorkommen.
Nach ein paar Funkenflug von Sabia sind die Wachen meist als erstes besiegt und Siak steht dann normalerweise noch.
11.11.2015, 21:15
Schnorro
Ich habe am Anfang erst die Wachen und dann Siak getötet. Da wurde ich auch hingerichtet. Somit funktioniert nur deine Möglichkeit Nr. 2
11.11.2015, 21:19
Firefly84
Komisch, es hat so aber bisher immer geklappt und ich habe die aktuelle Version. :wat:
11.11.2015, 21:31
Schnorro
Auch ich spiele mit der aktuellen Version. Nachdem ich dann Siak auf 0 HP runtergehauen habe kam Corby an und meinte: Schwachköpfe, wir brauchten sie lebend. Dann sind die abgehauen und auf meiner Flucht wurde ich geschnappt und gehängt :D
12.11.2015, 04:31
Coppelia
Heyho,
@ Schnorro
Auf das Bett legen kann man den Hampelmann erst, wenn die Quest läuft, nicht bereits vorher. Und man kann ihn immer sofort dann wieder mitnehmen, wenn man in der Reihenfolge einen Fehler gemacht hat. Wenn du ihn nicht mitnehmen konntest, war deine Reihenfolge korrekt, und dann finde ich es besser, wenn man die richtige Reihenfolge nicht selbst wieder kaputt machen kann. ;)
Man könnte theoretisch das Rätsel auch erst dann anfangen lassen, wenn man den Brief schon gefunden hat, aber ich finde es irgendwie nicht so schön, wenn man erst starten kann, wenn man die "Lösung" schon hat. Ich sehe die Lösung eher als Teil des Rätsels, nicht als seine Voraussetzung. Man hat erfahren, dass man den Tagesablauf der Fürstin kennen muss, man ahnt, dass man dazu Gegenstände berühren muss, aber die Reihenfolge ist noch nicht klar ... man erkennt, dass man einen Hinweis finden muss ... man findet ihn, und die Puzzleteile fügen sich zusammen. So wünsche ich es mir und finde es auch irgendwie dem Spieler gegenüber respektvoller. :)
Alastair habe ich jetzt nach dem Gespräch mit Corby einen Hinweis darauf geben lassen, dass er zelten möchte.
Ich muss allerdings sagen, wenn das Spiel auf alles genau hinweist, und das auch noch häufiger, besteht in meinen Augen die Gefahr, dass der Spieler sich nur noch nach den Vorgaben richtet und zu wenig selbst herumprobiert. Und das wäre schade, weil ich eine ganze Menge Dinge zum Entdecken eingebaut habe, auf die man manchmal nur stößt, wenn man etwas großzügig mit den Vorgaben umgeht. :) Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf diese konkrete Sache bezogen.
Und, ja, es ist nötig, dass man mitliest, aber im Großen und Ganzen sollte es kein Problem sein, wenn man einmal einen Dialog versehentlich wegklickt. Bei dem Let's Play ist es allerdings etwas problematisch dadurch, dass sich die Spieler abwechseln und meist die Teile vorher nicht oder nur teilweise ansehen ... da ist dann wirklich manchmal der Zusammenhang weg und die Verwirrung groß, fürchte ich. Aber selbst da hat es bisher noch meistens irgendwie geklappt.
Siak soll im 2. Kampf nicht zur Bewusstlosigkeit geprügelt werden. Falls das möglich ist, muss ich mich noch mal ransetzen. Es sollte so funktionieren, wie Schnorro geschrieben hat (hat es bei mir und allen anderen mir bekannten Testern auch), und es wurde dort auch nichts in der aktuellen Version geändert. @Firefly84, was war denn da bei dir im Kampf los? Ist zuletzt auch Corby mit seinem Spruch aufgetaucht, oder wurde der Kampf "regulär" beendet?
Warum Siak aber bei Bewusstsein benötigt wird, um ihren Vater unter Druck zu setzen, werde ich noch ergänzen. :)
Danke übrigens für eure Stimmen für mein Spiel! Ich hoffe, dass ich irgendwann noch mal antreten kann und dann hoffentlich besser abschneide.
LG und Slangevar, eure gestresste Coppi :)
13.11.2015, 03:00
Daniel.1985
Hä? Hab die Wachen vor Siak zu Klump geschlagen... und dann Siak "gekillt" weil sie sonst mich ins Jenseits befördert hätte, allerdings ging das Spiel danach weiter und zwar nicht mit einer Hinrichtung, Ich hatte das Ende
13.11.2015, 04:15
Coppelia
@ Daniel 1985
Auch wenn es nicht genau in deinem Spoiler steht, nehme ich an, du hattest das "normale" Ende, das eintreten soll, wenn man Siak am Leben lässt.
Es gibt auch eine Abfrage, ob die Wachen tot sind. Die hat allerdings nur Auswirkungen auf die anschließende Szene (nämlich ob die Wachen da auftauchen oder nicht), auf den Spielverlauf sollte sie keine haben.
Ich muss noch mal grübeln, wo mein Fehler steckt - für mich sieht alles ok aus, nachdem ich es noch mal angesehen habe.
Habe ich euch jetzt richtig verstanden, dass manche von euch bei Siaks Tod hingerichtet wurden, wie es vorgesehen ist, und bei manchen die normale Handlung weiterlief?
13.11.2015, 09:55
Firefly84
Jep, der Knackpunkt war die Reihenfolge des Töten: Erst alle Wachen, dann Siak, dann geht es normal weiter (halt ohne dass Corby den Kampf unterbricht). Allerdings sollte Siak nicht in der gleichen Runde wie die letzte Wache getötet werden. Da ich bei meinem dritten Spiel natürlich mächtig overpowered war, habe ich auch nur 3 oder 4 Runden gebraucht :hehe:.
13.11.2015, 14:27
Schnorro
Zitat:
Zitat von Coppelia
Auf das Bett legen kann man den Hampelmann erst, wenn die Quest läuft, nicht bereits vorher. Und man kann ihn immer sofort dann wieder mitnehmen, wenn man in der Reihenfolge einen Fehler gemacht hat. Wenn du ihn nicht mitnehmen konntest, war deine Reihenfolge korrekt, und dann finde ich es besser, wenn man die richtige Reihenfolge nicht selbst wieder kaputt machen kann. ;)
Meines Wissens - habe das Savegame überschrieben und kann daher nicht mehr nachschauen - ging das manchmal auch so nicht. Na gut, lösbar war es auf jeden Fall. Daher würde ich das auch nicht als so schlimm bezeichnen :).
Zitat:
Zitat von Coppelia
Man könnte theoretisch das Rätsel auch erst dann anfangen lassen, wenn man den Brief schon gefunden hat, aber ich finde es irgendwie nicht so schön, wenn man erst starten kann, wenn man die "Lösung" schon hat. Ich sehe die Lösung eher als Teil des Rätsels, nicht als seine Voraussetzung. Man hat erfahren, dass man den Tagesablauf der Fürstin kennen muss, man ahnt, dass man dazu Gegenstände berühren muss, aber die Reihenfolge ist noch nicht klar ... man erkennt, dass man einen Hinweis finden muss ... man findet ihn, und die Puzzleteile fügen sich zusammen. So wünsche ich es mir und finde es auch irgendwie dem Spieler gegenüber respektvoller. :)
Wo habe ich denn schon im Vorfeld erfahren, dass ich den Tagesablauf rekonstruieren muss? Wir sind doch nur mit dem Ziel dahingegangen, um mehr über die gute Dame herauszufinden. Und wieso kann dann ausgerechnet in das Bett der Hampelmann gelegt werden und nicht irgendwo anders hin? Naja, insgesamt passt es, der Rest stört mich persönlich halt :).
Zitat:
Zitat von Coppelia
Alastair habe ich jetzt nach dem Gespräch mit Corby einen Hinweis darauf geben lassen, dass er zelten möchte.
Ich muss allerdings sagen, wenn das Spiel auf alles genau hinweist, und das auch noch häufiger, besteht in meinen Augen die Gefahr, dass der Spieler sich nur noch nach den Vorgaben richtet und zu wenig selbst herumprobiert. Und das wäre schade, weil ich eine ganze Menge Dinge zum Entdecken eingebaut habe, auf die man manchmal nur stößt, wenn man etwas großzügig mit den Vorgaben umgeht. :) Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf diese konkrete Sache bezogen.
Und, ja, es ist nötig, dass man mitliest, aber im Großen und Ganzen sollte es kein Problem sein, wenn man einmal einen Dialog versehentlich wegklickt. Bei dem Let's Play ist es allerdings etwas problematisch dadurch, dass sich die Spieler abwechseln und meist die Teile vorher nicht oder nur teilweise ansehen ... da ist dann wirklich manchmal der Zusammenhang weg und die Verwirrung groß, fürchte ich. Aber selbst da hat es bisher noch meistens irgendwie geklappt.
Tja, bei mir ist daraus aber ein Try&Error-Prinzip geworden und trotzdem habe ich die Lösung nicht gefunden. Für mich ist das Zelt nur ein Platz zum heilen, kein Dialog-Platz. Daher habe ich es auch nicht ausgepackt und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dort nach einer Lösung zu suchen. Es ist schön und gut, viele Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten, diese sollten sich aber auf optionalen Inhalt beschränken. Kein Spieler hat Lust, den roten Faden wiederzufinden. So geht es mir zumindest. Das die Quest nicht als beendet gezeigt wurde, aber die einzelnen Punkte alle grün waren, halte ich dann auch für schlecht gelöst. Wenn dort alles grün ist, sollte auch die Quest an sich grün sein, sprich erledigt.
Zitat:
Zitat von Coppelia
Siak soll im 2. Kampf nicht zur Bewusstlosigkeit geprügelt werden. Falls das möglich ist, muss ich mich noch mal ransetzen. Es sollte so funktionieren, wie Schnorro geschrieben hat (hat es bei mir und allen anderen mir bekannten Testern auch), und es wurde dort auch nichts in der aktuellen Version geändert. @Firefly84, was war denn da bei dir im Kampf los? Ist zuletzt auch Corby mit seinem Spruch aufgetaucht, oder wurde der Kampf "regulär" beendet?
Ist ein bewusstloser Mensch nicht genauso gut wie eine bei vollem Bewusstsein? Die Person ist am Leben und das ist ja auch das Ziel von Corby, Korris damit zu bedrohen, sie zu töten. Bei mir ist es halt zwischen dem ersten und zweiten Kampf gegen Siak zu Missverständnissen gekommen.
Kampf 1 - alle Gegner "getötet", Kampf beendet, Siak lebt.
Kampf 2 - alle Gegner "getötet", Kampf beendet, Siak tot.
Aus diesem Grund habe ich sie halt beim ersten mal auch direkt umgehauen nur um dann zu erfahren - Game Over :(
13.11.2015, 16:23
Coppelia
@ Firefly84
Ok, das ist seltsam ... aber ich bin an dem Problem dran.
@ Schnorro
Mein längeres Zitat war allgemein gehalten und eher auf das Rätseln bezogen, auf das Zelten nicht. :) Bei dem Zelten stimme ich dir zu. Daher habe ich es auch dementsprechend geändert, dass Alastair jetzt so lange Hinweise gibt, man solle zelten, bis man es tut (nämlich sobald man sich auf der Weltkarte befindet). Ich denke, das sollte genügen, damit dein Problem nicht mehr auftritt.
Dass man den Tagesablauf der Fürstin rekonstruieren soll, um ihren Geist herbeizurufen, kann man aus den Äußerungen des Geisterjägers vor dem Anwesen erschließen.
Deine Missverständnisse im Kampf gegen Siak kann ich nachvollziehen. Ich sehe jetzt aber momentan keinen so großen Änderungsbedarf. Was ich natürlich tun könnte, wäre den ersten Kampf gegen Siak so zu verändern, dass sie nicht "getötet" wird, wie es ja auch dem ersten Boss-Gegner Strychos widerfährt. Oder ich könnte die Taktik, die angewendet werden soll, noch direkt im Kampf erläutern, was ich aber auch nicht so schön finde. Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Das Zelt ist nicht nur zum Heilen da. Es gibt auch viele Dialoge darin abzugreifen. Die sind zwar optional, aber insofern nicht irrelevant, als dass sie die Loyalität der Mitstreiter beeinflussen können. Wer also in der Hinsicht was machen möchte, sollte nach jeder Änderung der Hauptquest ins Lager gehen und dort seine Mitstreiter ansprechen. :)
13.11.2015, 16:52
PeteS
Ich habs so verstanden:
Haupt man Siak erst auf 0 LP, nachdem die Wachen getötet sind, geht das viel besser, die bewusstlos zu hauen - da niemand ablenkt und sie noch schützen will. Sind die Wachen noch am Leben mischen die sich ein und der letzte Schlag tötet sie halt.
Aber allgemein müssten die Wachen dann stärker sein oder ersetzt werden. Die Banditen sollen ja eigentlich helfen, da doch eigentlich viele Wachen da sein sollten, oder nicht? (Sonst bräuchte man die Banditen ja nicht - aber sehen tut man halt im Kampf selber nur die paar Wachen dort und der Rest spielt sich anderswo ab was man nicht sieht, wo eventuell die Banditen noch kämpfen.)
Wenn die Wachen stärker wären und immer wieder neue nachkommen würden, dann wär sowas sicher auch cool.
13.11.2015, 19:19
Daniel.1985
Zitat:
Zitat von Coppelia
@ Firefly84
Ok, das ist seltsam ... aber ich bin an dem Problem dran.
@ Schnorro
Mein längeres Zitat war allgemein gehalten und eher auf das Rätseln bezogen, auf das Zelten nicht. :) Bei dem Zelten stimme ich dir zu. Daher habe ich es auch dementsprechend geändert, dass Alastair jetzt so lange Hinweise gibt, man solle zelten, bis man es tut (nämlich sobald man sich auf der Weltkarte befindet). Ich denke, das sollte genügen, damit dein Problem nicht mehr auftritt.
Dass man den Tagesablauf der Fürstin rekonstruieren soll, um ihren Geist herbeizurufen, kann man aus den Äußerungen des Geisterjägers vor dem Anwesen erschließen.
Deine Missverständnisse im Kampf gegen Siak kann ich nachvollziehen. Ich sehe jetzt aber momentan keinen so großen Änderungsbedarf. Was ich natürlich tun könnte, wäre den ersten Kampf gegen Siak so zu verändern, dass sie nicht "getötet" wird, wie es ja auch dem ersten Boss-Gegner Strychos widerfährt. Oder ich könnte die Taktik, die angewendet werden soll, noch direkt im Kampf erläutern, was ich aber auch nicht so schön finde. Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Ich find das gar kein Problem, das wenn ich erst die Wachen und dann Siak umhaue sie trotzdem überlebt, schließlich ist der Kampf nicht gerade der einfachste vor allem deswegen weil Siak den Zauber Flammenwand kann und der mächtig Schaden macht, meine Truppe währ fast drauf gegangen mein ich damit und ich weiß nicht wie das ist mehrmals Flammenwand abzuwehren ohne das man drauf geht bevor Corby kommt...
16.11.2015, 15:44
Caro
Ergebnisse des PdM:
1. Platz: Ink Travellers von Lucy Fox - 17 gültige Stimmen 2. Platz: The History of Planet Bryyo von Steffen90 - 13 gültige Stimmen 3. Platz: Highland Quest von Coppelia - 10 gültige Stimmen
Signaturen folgen bald :D Glückwunsch!
19.11.2015, 18:40
Coppelia
Vielen Dank für eure Stimmen und auch für die Mühe mit dem Banner! :) Darf ich mich damit schmücken?
Es freut mich wirklich sehr, dass HQ hier auf Anhieb so gut angekommen ist! Leider wird es wohl eine Weile dauern, bis ich noch mal antreten kann.
Bei mir gibt es nicht viel Neues. Bin noch immer sehr im Stress und komme kaum zu HQ. In den letzten Tagen habe ich aber ein paar heiß begehrte Änderungen vorgenommen, und zwar die Preise der Zauber gesenkt und die Lebensmittel klarer beschriftet.
Ansonsten habe ich Neuigkeiten zum Blackscreen-Bug (nur bei Interesse zu lesen):
Dank eines Let's Plays habe ich gemerkt, dass es gar kein Fehler im Lager selbst ist, sondern die Folge eines anderen Fehlers, der offenbar in der Wetter-Engine liegt. Das Einblenden ins Lager ist nämlich abhängig vom Wetter. Und die Wetter-Engine (die eigentlich funktioniert) sorgt wohl in seltenen Fällen dafür, dass für eine bestimmte Zeitdauer gar kein Wetter ist. Dann wird im Lager auch nicht eingeblendet. Somit erklären sich mehrere Dinge, die mir seltsam vorkamen: 1. Der Fehler tritt zufallsbedingt auf (das Wetter ist zufallsabhängig). 2. Der Fehler tritt nicht immer auf (er verschwindet vermutlich dann, wenn eine neue Wetterphase beginnt). 3. Man merkt ansonsten nichts von dem Fehler (denn wenn man sich draußen aufhält, wo man das Zelt aufschlägt, hat er einfach gar keine Auswirkungen. In Innenräumen allerdings fehlen die Fenster, und das hat mich darauf gebracht, woran es liegen muss). 4. Im Lager konnte ich bei den Events keine Fehler finden (weil keine da sind!).
Naja, ich habe jetzt eine "Umgehung" des Fehlers eingebaut, sodass das Problem mit dem Einblenden nicht mehr auftauchen sollte. Aber die Wetter-Engine muss auf jeden Fall noch auf Vordermann gebracht werden. Und ich hoffe, dass ich die Ursache jetzt wirklich, wirklich gefunden habe, aber ich bin optimistisch!
Ich hoffe, die verbesserte Version in absehbarer Zeit hochladen zu können. Sobald meine Metereologen nicht mehr streiken. :-/
19.11.2015, 19:30
Sabaku
Zitat:
Zitat von Coppelia
Vielen Dank für eure Stimmen und auch für die Mühe mit dem Banner! :) Darf ich mich damit schmücken?
Dringend!
20.11.2015, 04:43
Coppelia
Dann mache ich das demnächst noch, danke! :)
Ich habe jetzt die Downloads erstmal offline genommen, weil ich Bugfixes vornehmen will. Der Bug mit dem Wetter scheint schwerer zu sein als gedacht. Ich habe zwar zum Glück eine Idee, an welcher Stelle er auftreten könnte und warum, aber er scheint dann keinesfalls immer aufzutreten.
Der Punkt ist die erste Cutszene mit Fürst Korris dem Wolf. Liebe Probespieler, viele von euch konnten danach aber noch normal zelten, oder? Und Fenster in Innenräumen habt ihr auch noch gesehen?
Oh Mann, diese Wetter-Engine. Ich habe mich schon so oft mit ihr herumgeplagt. Obwohl sie meistens funktioniert, gibt es immer wieder Fälle, in denen es nicht so klappt wie gewünscht.
Die Downloads kommen wieder online, wenn das geklärt ist.
20.11.2015, 21:09
Firefly84
Hallo Coppelia,
bei meinem zweiten Durchspielen (1. Demoversion) kam der Zeltbug gleich beim ersten Zelten vor der Koppe, danach passierte er fasst immer, außer bei Cutszenen.
Beim dritten Mal (mit 2. Demoversion) hatte ich den Bug gar nicht mehr. Allerdings wurde der Screen sehr dunkel, wenn es gerade fest geregnet oder geschneit hat. Man konnte sich aber halbwegs orientieren, da man z. B. das Lagerfeuer und das Zelt erkannt hat.
Fenster in Innenräumen? Beim Zelten? Oder wegen des Wetters?
Meinst du die Fenster im Anwesen der Krähe (Lichteinfall passt aber (auch Wetter/Nacht), da die Fenster ja nicht ganz lichtdicht zugenagelt sind)?
21.11.2015, 11:54
Coppelia
@ Firefly64
Ich meinte tatsächlich alle Fenster. Möglicherweise hattest du beim ersten Durchspielen genau das, was ich jetzt im Let's Play gesehen habe. Schwer zu sagen im Nachhinein. Auf jeden Fall konnte ich einen Bug beseitigen, der dazu führte, dass sich das Wetter deaktivierte. Mehr dazu unten.
IT'S DONE, ich habe hier die neue Version mit möglichst kompletten Bugfixes. Zu zusätzlichen Inhalten bin ich zwar nicht gekommen, aber immerhin! Es gibt recht viele Änderungen.
Sorgen mache ich mir allerdings wegen meiner absolut nicht vorhandenen Freizeit (hab ich hier ja schon mehrmals erwähnt), ein Zustand, der sich auch in absehbarer Zeit nicht mehr bessern wird. Ich denke nicht übers Canceln nach - im Moment nicht - aber es kann leider sein, dass sich die Arbeit an HQ noch sehr lange hinzieht oder im Notfall tatsächlich abgebrochen werden muss. :(
22.11.2015, 15:02
toutaku
liebe Coppelia,
bis jetzt habe ich echt spaß an deinem spiel und auch die story fesselt mich, nur leider stecke ich beim Verfallenen Answesen an der Stelle fest,
wo man auf den Einbruch der Nacht wartet. die Sequenz mit dem Geist kommt und dann geht es einfach net weiter.
auch habe ich es schon mit der neuen version von dir versucht, dass ergebnis ist das selbe.
MfG toutaku
22.11.2015, 15:05
erzengel_222
Zitat:
Zitat von toutaku
liebe Coppelia,
bis jetzt gefällt mir dein spiel echt gut und auch die story fesselt mich, nur leider stecke ich beim Verfallenen Answesen an der Stelle fest,
wo man auf den Einbruch der Nacht wartet. die Sequenz mit dem Geist kommt und dann geht es einfach net weiter.
du musst, um den geist quest zu lösen, dass machen, was dir auch der geisterjäger vor dem anwesen sagt. um geister hervorzulocken musst du die orte aufspühren die ihnen etwas bedeutet, also auch in ihrer gewöhnlichen reihenfolge. das tagebuch des hausmeisters.
tipp: wie gesagt, les das tagebuch .. starten wirst du am spiegel der gräfin in ihrem alten zimmer.
22.11.2015, 15:14
toutaku
@erzengel_222 danke genau diese Schritte im Tagebuch habe ich eingehalten. dachte vielleicht es liegt daran man seine Begleiter wegschicken muss, bevor man sich hinter den Fels stellt an der Klippe, aber dies scheint nicht möglich zu sein. wie gesagt nach der Ghost Sequenz will sich die Spielfigur einfach nicht bewegen.
Hat sich erledigt. Nun geht es musste den Vorgang mit dem alten savegame einfach nochmal von vorne machen.
Vielen Dank nochmals :3
22.11.2015, 15:36
Coppelia
@ toutaku
Schön, dass dir mein Spiel Spaß macht! :D
Das klingt für mich, als würde bei dir das Spiel an der Stelle einfrieren. Es passiert genau dann, wenn der Geist das Blickfeld verlässt, oder? Jemand hatte hier nämlich mal einen ähnlichen Bug gemeldet. Generell scheint dieser Fehler manchmal aufzutreten, wenn Figuren das Sichtgebiet verlassen.
Hast du denn die Quest um Cullen und Grainne erfolgreich absolviert? Da soll es nämlich manchmal zu ähnlichen Fehlern kommen. Haben diese Quests bei dir funktioniert?
Bei mir ist nie so ein Fehler aufgetreten, und laut Einstellungen müsste alles auch funktionieren. Das hilft dir aber jetzt natürlich wenig.
Edit: Ach, jetzt seh ich dein Edit. Naja, ist ja gut, dass es bei dir jetzt doch noch funktioniert hat. Da bin ich froh. Ich vermute aber, dass es nicht an deinem Savegame liegt. Offenbar gibt es an diesen Stellen tatsächlich eine Bug-Anfälligkeit, die ich mir aber nicht wirklich erklären kann.
Noch ein Edit: Wisst ihr was? Ich habe an den Stellen noch was gefunden, woran die gelegentlichen Freezes eventuell liegen könnten (auch wenn es laut Einstellungen eigentlich nicht sein kann). Ich lade noch mal alles hoch und ändere die Links entsprechend. Das dauert jetzt natürlich noch etwas.
Edit: Erledigt! :)
12.12.2015, 17:54
Coppelia
Okay, ich habe noch mal eine Version hochgeladen, die ein einen bestimmten Darstellungsfehler und einen ganz besonders hirnrissigen Bug beseitigt. Ansonsten nichts Neues - das Material für Kapitel 3 ist zwar schon größtenteils enthalten, aber ich habe die Demo noch immer vorher enden lassen.
Zurzeit zerbreche ich mir wirklich den Kopf über ein paar gute Dungeonrätsel. Wobei ja erstmal das grundlegende Problem ist, dass normalerweise niemand Rätsel in ein Dungeon baut, sodass nur intelligente Menschen Zutritt zu einem bestimmten Bereich haben. Hmmm.
Ich freue mich über Vorschläge für Dungeonrätsel und sinnvolle Begründungen. ;) Das Dungeon ist in diesem Fall eine Grabkammer, wie es sie in Skyrim haufenweise gibt.
13.12.2015, 14:54
Ark_X
Zumindest bei Grabkammern fühlen sich Rätsel mMn nicht so deplatziert an, wenn man diese eher als Fallen ansieht, die den Zutritt verhindern sollen. Ansonsten sind die Rätsel eben als Prüfungen anzusehen, ob man es wert ist, sich die dahinter verborgenen Schätze anzueignen.
Und zu guter Letzt tritt hier der Realismus bzw. die Glaubwürdigkeit ganz klar hinter der Forderung nach Spielspaß zurück - in einem Dungeon werden idR Rätsel erwartet. :)
Konkrete Vorschläge habe ich jetzt aber auf Anhieb keine, sry.
13.12.2015, 15:23
Xylfo
Der Download hat 2 STUNDEN gedauert!!
22.12.2015, 15:56
Coppelia
@ Xylfo
Ich vermute, dass es an deiner Internetverbindung liegt. Ich habe es letztens selbst noch einmal heruntergeladen: Bei mir war das eine Sache von wenigen Minuten. Aber leider dauert es bei langsamen Internetverbindlungen dann dementsprechend länger.
Frage an alle: Ich habe ja eine aktuelle Version hochgeladen oder dachte das wenigstens. Kann mal jemand von euch, der die ganz aktuelle Version (aus dem Link im 1. Post) hat, nachsehen, von welchem Datum die ist? Es scheint etwas Unklarheiten zu geben, ob ich auch die richtige Version hochgeladen habe. Zwar habe ich es gestern selbst noch einmal überprüft, aber es wäre gut, wenn andere auch noch mal nachsehen. Denn jemand hat offenbar die aktuelle Version heruntergeladen, aber es ist faktisch eine ältere. Die neue Version erkennt man unter anderem daran, dass Heil-Items in Form von Nahrungsmitteln (Wasser, Steak, Brot usw.) eine Beschreibung haben, wie viel sie jeweils heilen.
Vielleicht gab es ein Problem mit den Links?
Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen. :) Sollte da wirklich etwas nicht stimmen, muss ich die Version noch mal hochladen.
23.12.2015, 11:12
erzengel_222
ich hab jetzt die letzten versionen doch nie weit gespielt oder auch garnet.
du solltest aber den neusten link nicht nur in den ersten post reineditieren, sondern einfach auch in deinen aller neusten post.
da kannst dir immer sicher sein :D !
und wegen dungeon rätseln ... ich muss dabei an die zelda games denken oder lufia 2, vl ist da ja was passendes dabei ;D !
wobei das ja schon typische und meistens eher unrealistischere rätsel sind.
aber hey .... es ist ein spiel in einer fantasy welt .... von daher :P !
30.12.2015, 17:28
Coppelia
Lufia und Zelda kenne ich leider nicht. Bildungslücke ... ;)
Zu den Dungeonrätseln ist mir leider auch nichts eingefallen. Im Moment arbeite ich eher an meinen Romanprojekten, wo sich auch dringend etwas tun sollte.
Ich hätte noch mal eine andere Frage. Und zwar hatte ich Kontakt mit einem Let's-Player, der offenbar ein Problem hat: Obwohl er die neuste Version geladen hat (sagt er jedenfalls), werden bei ihm die Änderungen nicht angezeigt, beispielsweise die genaueren Angaben, wie viel Gegenstände heilen, oder veränderte Shop-Angebote. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt irgendeines meiner Bugfixes bei ihm angekommen ist.
Dass die neuste Version online ist, habe ich jetzt mehrfach unabhängig überprüfen lassen. Wo also kann noch das Problem liegen? Passiert das, wenn man ältere Spielstände bei einer neueren Version verwendet? Das ergibt in meinem Kopf nicht viel Sinn, aber ich kenne mich nicht genug aus, um das ausschließen zu können. Hatte oder hat einer von euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
30.12.2015, 23:33
Ark_X
Zitat:
Zitat von Coppelia
Lufia und Zelda kenne ich leider nicht. Bildungslücke ... ;)
Bildungslücke in der Tat! Und absolut kein Grund zum Grinsen!
Nee, nur Spaß, aber wenn du mal Zeit findest, kann ich dir nur empfehlen, dies mal nachzuholen. Speziell was die Rätselgestaltung angeht, haben mir auch die "Golden Sun"-Teile ziemlich gut gefallen. Falls du noch nach Inspirationsquellen suchst.
Um Rechtfertigung würde ich mir, wie bereits gesagt, keine allzu großen Gedanken machen, solange es an sich in die Welt passt (also nicht plötzlich ein Zahlenrätsel an einem Computerterminal).
Was das Problem des LPers angeht, würde ich zumindest alte Spielstände ausschließen. Die Info, die ich dir via PN geschickt hatte, bezog sich auf meinen Spielstand aus der vorigen Version, den ich in die aktuelle kopiert hatte. Die Speise-Items wurden wie vorgesehen mit den zusätzlichen Infos angezeigt.
31.12.2015, 11:41
Firefly84
Ich habe gemerkt, dass man vor dem Entpacken unbedingt die alte Setupdatei (die mit dem blauen 6-Eck) löschen sollte, da diese nicht überschrieben wird. Danach kann man das neue Setup in den Ordner entpacken und ausführen. Haken für alle ersetzen und fertig.
31.12.2015, 11:52
Coppelia
@ Ark_X
Danke für den Hinweis, ich werde mir dann wohl mal ein Let's Play anschauen. Und vielen Dank für den Hinweis mit den Spielständen. :)
@ Firefly84
Das klingt hilfreich. Vielleicht liegt das Problem daran. Danke sehr! :)
Sooo, dann mal einen guten Rutsch allerseits!
25.03.2016, 16:49
Coppelia
*Staub abpust*
Jetzt habe ich mich hier seit fast drei Monaten nicht mehr gemeldet. Meine neue Berufsausbildung frisst fast meine gesamte Freizeit, aber jetzt über Ostern habe ich wieder etwas mehr Zeit und hab mich daher wieder Highland Quest widmen können. :) Ich muss zugeben, dass mich das heute sehr glücklich gemacht hat. Das Makern hat mir gefehlt.
Im Moment ist das gewünschte Rätsel-Dungeon in Arbeit. Wahnsinnig glücklich bin ich mit den Rätseln nicht, und ich glaube, sie sind zum Teil auch einigermaßen schwer zu lösen. Man wird sehen. Aber ich halte es für wichtig, überhaupt erstmal voranzukommen.
Falls ich das nicht schon vorher geschrieben habe: Die detaillierte Handlung für Kapitel 3 steht (schon seit dem letzten Herbst), auch Ideen für zusätzliche Quests in diesem Kapitel. Viele Orte, die ich brauche, sind schon gemappt. Allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen, wie lange die Fertigstellung des nächsten Kapitels noch dauern wird.
Naja, ich hoffe, dass HQ bis dahin nicht bereits alle Interessenten verloren hat, und winke mal leicht verlegen in die Runde. :)
25.03.2016, 17:49
Schnorro
Hey Coppelia,
freut mich, etwas von dir zu lesen. Und noch mehr, dass du nun wieder an Highland Quest dransitzt! Bin immer sehr gespannt, was da noch kommt :).
26.03.2016, 08:07
erzengel_222
hab schon die tage wieder an dieses game gedacht und freue mich wenn es irgendwann wieder weitergeht.
deshalb wünsche ich dir für die kommende zeit viel spaß und freude beim weitermakern :) !
übrigens ist die tage wieder ein neues lets play zu deinem makergamer auf youtube erschienen.
26.03.2016, 12:26
Coppelia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Schnorro und erzengel_222
Wie schön, hier von euch zu lesen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr das Projekt noch immer verfolgt. :) Ich habe auch so viele Gedanken wie möglich in den letzten Monaten hineingesteckt - leider war manchmal nicht allzu viel möglich.
Danke auch für den Hinweis auf das Let's Play. Das hatte ich gestern zufällig auch gerade gesehen ... es hat mich jedenfalls an etwas erinnert, was ich immer noch mal machen wollte, nämlich ein paar der Charakterportraits austauschen. ;)
Ich weiß, dass einige Portraits ausgetauscht werden könnten, vor allem aber kommt Meliankas nicht allzu gut an. Tatsächlich soll sie einigermaßen burschikos sein. Die Augenklappe und der etwas zerzauste Bob sind typisch für sie. Für ihr Aussehen erntet sie sogar von Maxim, dem Mistkerl, abwertende Kommentare. Trotzdem sollte sie nicht unter ihrem Portrait leiden müssen, wenn ich es ändern kann. :)
Daher habe ich mich mal drangesetzt, einen neuen Portraitentwurf zu machen. Bisher ohne Farbe, nur ein Foto vom Zeichenblock, kein Scan. Mir gefällt das obere ganz gut. Was meint ihr? Mir würde es ja direkt schwerfallen, mich von ihrem alten Portrait zu verabschieden, zumal es schon so eine Art Running Gag ist. :)
Und da ich zwischen dem Eierfärben noch etwas Zeit hatte, gibt es mal wieder eine neue Ausgabe des "Königlichen Boten", der einzig wahren aktuellen, königstreuen und seriösen Zeitung Sanguins. ;)
Im Spiel selbst lassen sich die Artikel wegen der niedrigen Auflösung nicht lesen, daher lade ich hier mal eine etwas größere Version hoch. Es ist die dritte Ausgabe, die im Spiel vorkommt. Hier im Thread habe ich allerdings noch keine gezeigt.
Hier sieht man deutlich, dass HQ kein rein mittelalterliches Setting hat, sondern dass Bergland und Tiefland unterschiedliche "Techlevel" haben. Gerade Nergat-Bucht, das ab Kapitel 4 betretbar sein wird, ist eine Stadt, in der neue Technologie eine wichtige Rolle spielt.
Sollte man die Quest "Das Monster im See" im zweiten Kapitel erledigt haben, erscheint statt Erkandurs Statement über die abergläubische Bevölkerung der von dem Reporter verfasste Artikel über die Existenz des Monsters. ;)
Irgendwann will ich mal eine eigene Homepage für HQ haben, dann lade ich alle Ausgaben des "Boten" lesbar hoch. *träum*
Das Foto der Lok stammt von ShinyStocks (shinystocks.deviantart.com).
Das du Melianka überarbeitest finde ich super. Androgen ist ja okay, aber bei ihr war das schon etwas sehr extrem wie ich finde, und sie sah auch älter aus als das Alter, was hier in der Vorstellung angegeben wurde (27, wirkte aber vom Aussehen eher wie 40+). Ich will ja nicht in das Design reinreden, aber eventuell könnte man ja ihr nen silbernen Ohring verpassen, oder eine kleine blaue Strähne, oder eine kleine Feder als Haarschmuck/Ohringschmuck? Also würde mir gefallen xD ! Das neue Artwork überzeugt auf jeddenfall schoneinmal, und sie sieht deutlich jünger aus als auf dem vorherigen Charakterbild (und ja sie wirkte auf mich etwas auf gequollen). Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die Lippen, die sind irgendwie so "spitz".
Der Zeitungsartikel ist irgendwie witzig ... aber ich weiß nicht ob es wirklich zum Setting des Games passt?
Wobei das wohl momentan nur du am besten Beurteilen kannst, wir haben ja keinen Einblick auf das was noch im Spiel kommen wird :) !
Ansonsten freue ich mich immer wenn ich hier etwas neues Höre oder sehe. Das Game gehört definitiv zu meinen Favoriten !
29.03.2016, 17:20
Coppelia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das war dann auch meine HQ-Aktion des Tages, Meliankas neues Portrait einfärben und einfügen.
Ich bin auch relativ zufrieden damit. Hier fachsimpelt sie über Plotelemente von Kapitel 3.
@erzengel_222
Den Tipp mit dem Ohrring hab ich mal berücksichtigt, danke für die Idee - sieht ganz gut aus, finde ich!
Die Zeitung ist sogar halbwegs realistisch. Wenn man recherchiert, fällt einem relativ schnell auf, dass das Techlevel, das in RPG-Maker-Spielen vorkommt, an sich alles andere als mittelalterlich ist. Ich habe im Highland Folk Museum in Schottland Rekonstruktionen schottischer Häuser von ca. 1700 gesehen (was auch noch nach dem Mittelalter wäre) und modernere. Die Erkenntnis für mich war, dass die Darstellungen des RPG-Makers einem Techlevel von ca. 1920 entsprechen, jedenfalls, was die Häuser und ihre Einrichtung betrifft (nicht, dass ich diese Zeit in meinem Spiel anpeile!). Die Häuser von 1700 waren stockfinstere Löcher ohne nennenswerte Inneneinrichtung.
Dass die Hauptstädte über mehr Technologie verfügen als die Randbezirke, gerade in einer Zeit des Umbruchs, dürfte auch realistisch sein. :) Bergland-Sanguin ist relativ traditionell. Erkandur aber ist ein fortschrittlich denkender Typ, der Sanguin voranbringen will und damit natürlich in seiner unmittelbaren Umgebung anfängt - in der Tiefland-Hauptstadt Seeblick.
29.03.2016, 21:57
erzengel_222
Hey :) !
Das neue Melianka Portrait sieht echt super aus, der Ohrring passt passt perfekt, echt super Arbeit von dir :) ! Großes Lob!
Die Lippen sehen jetzt eingefärbt echt super und passend aus.
Und wegen dem Zeitungsdruck ... habe gerade mal in Wikipedia geschaut (ja da steht auch manchmal viel Misst aber des wird in diesem Fall schon stimmen denke ich):
Da heißt es: "Nach der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg in der Mitte des 15. Jahrhunderts erschienen neben der Buchproduktion bald auch zeitungsähnliche Drucke, die sogenannten Einblattdrucke."
Also noch einen Ticken früher also :D !
18.05.2016, 15:31
Stille
Nachdem Steve sich „Highland Quest“ damals schon zu seinem „Maker zum Sonntag“ angeschaut und für gut befunden hat, haben wir uns gedacht wir drehen das Rad noch ein wenig weiter und widmen uns der kompletten Demo.
Positiv ist schon einmal anzumerken, dass echtes West-RPG-Feeling bei „Highland Quest“ aufkommt. Die Welt ist gut durchdacht, es macht Spaß sie zu erkunden und die Charaktere sind alle sehr faszinierend und vielschichtig geschrieben. Gerade Alastair ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man einen Interessanten Charakter für ein RPG erstellt. Anfangs noch äußerst nervig, offenbart sich schnell, dass er eine interessante Vergangenheit hat und seine Handlungen nicht random sind, sondern sich auf bereits erlebtes beziehen. Ebenfalls hat es viel Spaß gemacht, etwas über die Antagonisten, ihre Motive und ihre Ziele zu erfahren. Bitte nicht falsch verstehen, aber noch in keinem anderen Spiel war ich so glücklich, wenn die Kamera von unseren Helden abwich und wir ein wenig über Erkandur und die Nekromanten erfahren durften.
Leider hat der Hype sich trotz der wunderbar inszenierten Geschichte schnell gelegt. Am Ende blieb das Spiel leider hinter unseren Erwartungen zurück. Als „Enttäuschung“ möchte ich es nicht bezeichnen, denn das wäre ein zu hartes Wort für ein im Grunde gelungenes Spiel. Dennoch gab es für unseren Geschmack zu viele Performanceprobleme und andere Störfaktoren, die den Spielspaß manchmal auf der Strecke lassen.
Um das Ganze ein wenig genauer betrachten zu können, habe ich mal Über – und Unterpunkte gemacht, um die diversen Probleme genauer zuordnen zu können. Bei manchen Sachen habe ich auch etwas mehr zu sagen.
Bugs / Glitches:
F12 lässt das Spiel abstürzen.
Beenden des Spiels über das Menü lässt das Spiel abstürzen.
Spiel freezed an manchen Stellen, wenn man, während ein Text läuft, bereits die Pfeiltasten drückt.
Wettereffekte werden gespammt… entweder es schneit, oder es regnet oder es ist neblig… dadurch soll Atmosphäre entstehen, allerdings ist der Einsatz dieser Wettereffekte derart hoch, dass er ältere bzw. schlechtere Computer in die Knie zwingt. Außerdem verlangsamen die vielen Effekte und Parallelen Prozesse die Heldengruppe ab und an.
Ab und zu kann es auch zu Performanceproblemen durch die Fackel bzw. den Lichtzauber kommen, allerdings nur in bestimmten Gebieten, wie z.B. dem alten Anwesen.
Gameplay und Spielfluss:
Manche Aufgaben geben dem Spieler die Illusion, als könnte er tatsächlich Entscheidungen treffen, nur, um dann dafür bestraft zu werden. Bestes Beispiel der Quest mit der Hexe Graine – warum zwingt das Spiel uns dazu sie zu töten, damit wir den Quest erfolgreich abschließen können? Abgesehen davon, dass ich es als moralisch fragwürdig erachte (ja, auch Spiele sollten eine Vorbildfunktion haben), dass das Spiel mich dazu zwingt sie zu töten oder mich doof zu fühlen, hasse ich es, wenn mir ein Spiel suggeriert, dass es mehrere Lösungswege gibt, einige davon aber direkt ausschließt. Und wenn man sie dann schon am Leben lässt und der Quest dadurch scheitert, sollte sie dennoch kein schlechteres Inventar als andere Händler haben. Ich werde als Spieler dafür bestraft, eine moralisch richtige Entscheidung getroffen zu haben bzw. den Quest auf meine Art zu lösen, sowas ist ganz sicher nicht im Sinne der Vorbilder und könnte dir, als Entwickler, auch negativ angelastet werden.
Einiges Quests im speziellen wurden sehr ungünstig gelöst, wie ich finde. Der Quest mit den Mädchen und den Wachen z.B., bei der man alles genau in der richtigen Reihenfolge erledigen muss, damit auch alles so getriggert wird, wie gedacht. Aber auch der Quest des Journalisten etwas über das Monster vom See herauszufinden… zum einen wäre meine Frage, warum der Quest-NPC den Quest nicht bei betreten der Stadt verteilt, da man als Spieler sonst mit jedem NPC interagiert, nur, um danach noch einmal alles von vorne machen zu müssen. Durch seltsam gesetzte Switches während des Quests kommt man kaum umhin, mit einigen NPCs nicht 3-4 mal sprechen zu müssen. Auch, dass der Quest außerhalb der Stadt endet ist ungünstig gelöst, da nicht wirklich intuitiv.
Und wo wir gerade bei Quests sind: Stellenweise werden Aufgaben nicht nachvollziehbar oder gar nicht in das Logbuch eingetragen. Zwar ist es löblich und vorbildlich, dass ein Questlog existiert, jedoch wurde dieser nicht konsequent durchgesetzt. Wurden die Einträge zu lang kam es außerdem zu komischen Grafikfehler und abgehackten Texten.
Das Balancing zwischen Magie und physischen Angriffen scheint mir unausgereift. Ich habe mich anfangs für den Magier entschieden, deswegen kann ich nur Melianka und Nevis als Referenz für Kämpfer geben. Nevis war noch durchaus interessant, Melianka aber viel zu schwach und verfügt über zu wenig MP. Meistens wurden die Gegner einfach nur mit Magie weggeklatscht, während die Kämpfer eher unterstützend gewirkt haben. Mich lässt auch das Gefühl nicht los, als wäre dieses Balancingproblem bereits aufgefallen, ansonsten hätten Magietränke nicht diesen nervigen Nachteil, den Charakter vergiften zu können. Sicherlich nicht optimal gelöst, da es dem Spieler das Gefühl der Bestrafung geben kann, wenn er Magie verwendet.
Die Gegner im Spiel kommen mir ziemlich ausgewürfelt vor. Wenn es keine wilden Tiere sind, die einen unerklärlichen Groll gegen RPG-Protagonisten hegen, dann sind es magische Blätter? Dazu kommt noch, dass die Begegnungen mit normalen Gegnern sich oft in die Länge ziehen, bis man endlich über effektive Magie verfügt. Oft hinterlassen die Gegner kaum brauchbaren Loot und leveln dauert verhältnismäßig lange. Bei Mapencountern besteht nicht einmal die Möglichkeit zu fliehen, weil sich die Monster sofort weiterbewegen und uns erneut angreifen…
Treppensteigen nervt. Aber so richtig. Diese Animation des Treppensteigens ist genau einmal hübsch anzusehen, danach reißt sie einen nur aus dem Spielfluss raus und nervt.
Ohnehin ist die Party arschlahm. Klar kann man Shift drücken, aber weder bin ich mir gerade sicher, ob man den Hinweis im Spiel erhält, noch wo man es nachlassen kann, wenn den Text durchclickt oder es schlicht und ergreifend vergisst. Auf jeden Fall ist die grundeingestellte Geschwindigkeit zu niedrig.
Genauso nervig wie das Treppensteigen war auch die Szene mit Fürst Korris, bei der die Kamera so oft hin-und hergeschwenkt hat, dass ich denke ich dreh noch durch.
Ebenfalls nervig, bzw. zu anstrengend ist rasten. Als Spieler möchte ich gern eine Taste drücken und danach eine geheilte Party haben. Stattdessen muss man jedes mal in das Zelt rein… und nicht nur das, wenn man Pech hat (und das ist nicht unwahrscheinlich), dann steht nach dem Rasten Alastair vor dem Bett und man muss warten, bis man wieder herauskommt.
Alkoholisierung führt nur zu Nachteilen, warum? Das ist verschenktes Potenzial für mehr Gameplay. So könnte ja z.B. die Critical Hit Chance erhöht werden, als Ausgleich für das ungenauere treffen. Ein nur mit Nachteilen behaftetes Item ist genau einmal witzig…
Die Dialoge sind zu lang (objektiv) und stellenweise ermüdend (subjektiv). Ich freue mich ja über Zwischensequenzen und eine schön erzählte Geschichte, aber andauernd wird man aus dem Spielgeschehen gerissen und darf 10 Minuten Textboxen wegclicken. Und das ziemlich oft im Spiel, wenn 10 Minuten überhaupt ausreichend dafür sind.
Persönliches:
Die selbsterstellten Zeichnungen geben dem Spiel eine sehr persönliche Note und helfen dabei, aus der grauen Masse hervorzustechen. Allgemein haben mir die Zeichnungen sehr gut gefallen, allerdings sehen die Frauen ausnahmslos aus wie Kerle. Zu groß, grobschlächtig und kantig sind ihre Gesichter. Die Männer dagegen sind recht hübsch und strotzen vor Individualität, kein Faceset gleicht dem anderen. Aber die Frauen…
Alastair ist ein gut und glaubhaft ausgearbeiteter Charakter, nervt aber in Nebenquests. Lässt man einen Schurken am Leben hagelt es Kritik, tötet man ihn… passiert selbiges. Hat mich zumindest etwas gestresst.
Random flying birds.
Nochmal zu den Nebenquests… stellenweise sind die einfach nur an den Haaren herbeizogen und machen jegliche Ernsthaftigkeit des Spiels kaputt. Der schlimmste Quest war der, in der wir für einen alten Mann den General einer Armee ERPRESSEN müssen – völlig unglaubwürdig, absolut nicht heldenhaft und sowas von unpassend zum Spiel… der Quest macht mich bis heute noch sauer. Dazu war er auch recht öde designed, man rennt nur hin und her und clickt Textboxen durch… die noch nicht mal witzig sind, oder zum Worldbuilding beitragen.
Später im Spiel, bei Duncan Corby, verlangt der Hauptplot, dass wir Nebenaufgaben machen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber hier wurde mir zu sehr mit dem Holzhammer gearbeitet. Das Spiel verpackt es aber auch nicht anders, sondern offenbart seine Motive. Und Nebenquests sind leider nicht immer cool…
… sondern stellenweise verdammt nervenaufreibend. Der Quest mit den Schafen war nicht schwierig, aber als Spieler kann man sich schnell in eine Sackgasse maneuvrieren, in der die Schafe gefangen sind. Zwar kann die Aufgabe durch einen Mapwechsel resettet werden… aber nur komplett. Ich wünsche keine, dass er diese Aufgabe 3-4 mal machen muss, weil die Schafe wieder in Sackgassen gelaufen sind.
Random flying birds.
Der Protagonist des Spiels steht mir zu sehr im Hintergrund. Er hat kaum Textanteil, trifft für die Story kaum relevante Entscheidungen… sicherlich ist es schwierig, eine interessante Geschichte zu schreiben und dem Spieler dennoch viel Freiraum bei der Charakterstellung zu bieten, aber für meinen Geschmack wirkt Alastair zu oft so, als wäre er der Hauptcharakter. Zugegeben, die Geschichte dreht sich um ihn und seine Familie… der Protagonist, der Spieler, ist einfach nur stummer Zeuge und Teilhaber an Alastairs Abenteuern.
Sabia dagegen mangelt es an Hintergrund. Man erfährt zu wenig über sie und nur selten kann sie sich in Gesprächen durchsetzen oder mit ihrer Art punkten. Auch wenn sie nur eine Freundin des Protagonisten sein soll, habe ich manchmal das Gefühl, als sei sie eine halbe Love-Interest.
Mein größtes Problem an Sabia ist aber, dass sie einfach so und ohne Konsequenzen ihren Job schmeißen kann. Dabei scheint die Welt von HQ bereits weit genug entwickelt zu sein, um Bildung als äußerst wichtig zu erachten. Das Sabia Lehrerin ist, bekommt man meiner Erinnerung nach auch nicht wirklich während des Abenteuers mit. Und das meine ich sowohl inhaltlich, in Form von Wissen und Bildung, sowie erziehungstechnisch.
Rechtschreibung und Grammatik waren fast fehlerfrei. Nach zahlreichen anderen Makerabenteuern ist man sowas schon nicht mehr gewohnt. Dennoch tauchen auch in diesem Spiel genug Sachen auf, die äußerst fragwürdig sind. So steht zum Beispiel vor jedem „und“ ein Komma. Ich bekenne mich ebenfalls schuldig darin, nicht alle Gegebenheiten und Begebenheiten der deutschen Sprache zu kennen, aber ich kann dir versichern, dass so, wie du es machst, definitiv nicht korrekt ist. Mich persönlich hat es aber nicht großartig gestört bzw. wäre es mir groß aufgefallen, aber mein Co-Kommentar hat mich darum gebeten, es noch zu erwähnen.
Ein wenig seltsam finde ich auch die Wortneuschöpfungen, die das Spiel so hervorbringt. Paladeuse? Hauptfrau? Sorry, aber für mich klingt das einfach nur bescheuert. „Hauptmann“ ist ein normales Wort der deutschen Sprache, die ja in dem Spiel Verwendung findet, also erwarte ich auch, dass etablierte Wörter unserer Sprache vorkommen. Das hat auch nichts mit Sexismus o.ä. zu tun, Hauptmann ist einfach die Bezeichnung eines Ranges und hat Tradition. Was spricht gegen „Frau Hauptmann“?
Bei Paladeuse ist es genauso – ein Paladin ist ein Rang oder ein Titel. Es gibt keine weibliche Form davon. Ich kann natürlich auch verstehen, dass „Frau Paladin“ klobig ist und ebenso ungewohnt wirkt. Dennoch würde ich Abstand von Wortneuschöpfungen nehmen, insbesondere, wenn der Spieler sie sehr wahrscheinlich falsch aussprechen wird. Paladinin finde ich im Übrigen auch doof, aber besser als Paladeuse.
Random. Flying. Birds. Warum gibt es die in jedem Makerspiel und woher haben das alle? Kann ja sein, dass sich NPCs allgemein in den 80gern und 90gern random bewegt haben, aber heutzutage empfinde ich das eher als peinlich. NPC-Gestaltung ist äußerst wichtig um Atmosphäre und Immersion zu erzeugen. Gebt den NPCs von mir aus feste Routen, oder noch besser, richtige Tagesabläufe – selbst bei Vögeln! Alles andere wirkt heutzutage einfach trashig.
Soviel erst mal zu meiner bescheidenen Review. Ich hoffe, dass es nicht zu harsch und zu viel Negatives war, aber in Highland Quest kommen eine Menge Kleinigkeiten zusammen, die in der Masse ein eigentlich gutes Spiel ziemlich herunterziehen. Viele meiner genannten Punkte mögen Kleinigkeiten sein, aber es das „große Ganze“, das man letztlich als Spiel wahrnimmt.
Ich hoffe dennoch, dass meine Punkte zumindest stellenweise Gehör finden und vllt dabei helfen können, ein solides Spiel richtig gut zu machen. Die Geschichte zieht einen in ihren Bann, wenn es jetzt noch die restlichen Spielemente tun, sehe ich genug Potenzial damit „Highland Quest“ es zu den großen der Szene schafft.