ähm und wie verlinke ich das weil ich kenne mich mit sowas nich so gut aus
Druckbare Version
Wenn du die Datei hochgeladen hast, brauchst du mir nur den Link zu geben, der die Seite anzeigt. Die Endung müsste SaveXX.lsd.html sein.
Wenn das nicht klappt, schick mir eine Private Nachricht, dann geb ich dir meine E-Mail Adresse, mit der du sie mir dann auch schicken kannst.
- Das Inno -
so hab das spiel jetzt mal 1 stunde angezoggt und muss sagen bis auf einen kleinen mängel hat mir der anfang sehr gefallen. die storry fängt interessant an und die gestaltung des spieles gefällt mir auch.
was mir allerdings an dem spiel überhaupt nicht gefällt ist die schriftart. ich hab extreme probleme die zu entziffern. etliche wörter habe ich nur anhand der satzzusammenhänge lesen können, da etliche buchstaben sich doch sehr ähnlich sehen bzw einfach wie andere aussehen.
würde das spiel gerne weiter spielen, aber die schriftart nimmt mir den ganzen spielspaß
Geht es um die Schriftart in der Textbox oder die rote vom Intro? Die vom Intro wird nur noch bei Orten eingeblendet.
Wenn es um die in der Textbox geht... Hm. Ich finde sie als klar lesbar und du bist der erste, der sich darüber beschwert. Sicher, dass du die Schrift auf deinem Rechner installiert hast? Guck mal nach, ob MS Mincho installiert wurde, kann dann natürlich sein, dass dein Rechner dir eine (grausame) Schrift anzeigt.
Lass es mich wissen, damit ich es nachvollziehen kann :)
- Das Inno -
Hier die Verlinkung zur save- datei.
download Save03.lsd
Hoffe das es so richtig ist.
Ja, das war richtig so :) Es lag wirklich an einem Fehler, den ich gefunden habe.
So umgehst du den Fehler:
Zu dem Zeitpunkt, wo der Save startet, musst du mit Teont sprechen. Da du dich auf der Weltkarte befindest, nimmst du Jiro und fliegst mit ihm ein kleines Stückchen nordöstlich zur Stadt und folgst den Weg zum Schrein. Da läuft alles normal.
Du darfst nicht noch einmal ins Gebirge, da der Timer erneut ausgelöst wird, was zum Wiederholen der Szene beiträgt. Das ist der Grund, warum du noch einmal ins Gefängnis landest und da nicht weiterkommst.
Wie gesagt, bleib vom Gebirge weg, dann passiert das nicht mehr. Für das Update wird das natürlich behoben.
Tut mir leid für diesen Umstand!
- Das Inno -
Ich bin leider auch auf einen Fehler gestoßen, durch den ich nicht mehr weiterspielen kann. Im Thronsaal von Shinoba, wenn man Kite gefunden hat, ist das Spiel bei mir am Schluss der Redesequenz einfach so zu Ende. Nachdem Alexia das Bild verlässt, wird der Screen erstmal schwarz, ich höre noch die Inn-Musik und dann erscheint auf einmal der Game Over Screen. Irgend eine Idee, wodurch das getriggert wurde? Ich bin wohl der einzige, der das erlebt hat, denn ich hab noch nicht gelesen, dass auch jemand anderes von diesem Fehler berichtet hat.
Ich hab auch schon mal mein Savegame hochgeladen, damit es vielleich hilft, den Bug nachzuvollziehen:
http://share.cherrytree.at/showfile-11105/save05.lsd
Ich hoffe, der Fehler kann behoben werden. Ich möchte zu gerne weiterspielen, denn bisher gefällt es mir ganz gut.
Das mit dem Save vorab schicken war eine gute Idee, ich hab bei dir nun den Fehler behoben: download Save05.lsd Einfach runterladen und weiterspielen, dann müsste es gehen :)
In der kommenden Update-Version ist der Fehler auch gefixt.
- Das Inno -
Kein Ding! :)
http://i.minus.com/ib2oh3DvhlQO2B.PNG
Da in die Stadt, dann den Weg folgen zu Teont:
http://i.minus.com/ibu9a8RgKWDsMI.PNG
@ravenangel
Kein Problem, wenn sowas noch mal ist, einfach bei mir melden.
- Das Inno -
Du kannst ruhig deine Posts editieren, Doppelposts sind im Allgemeinen nicht gerne gesehen ^^;
Wegen der Schuka-Schatzsuche:
Rede bei der Farm mit Chuck und versuche, Smalltalk zu machen. Der wird die abspeisen. Als nächstes redest du mit Jenn. Dein nächstes Ziel ist Zeivan, geh ins Haus rechts und ab da kannst du die Schatzsuche machen.
Wegen Training:
Im Gebirge Onuys auf dem Onuy-Kontinent.
- Das Inno -
Huhu :) !
Die Schuka Schatzsuche kann man nach dem Krieg anfangen .... oder doch früher ?
Ich habs nach dem Krieg gemacht, weil es vorher bei mir nicht ging. Sollte ich mich irren bitte berichtigen.
Jedenfalls gehst du zu den Brüdern die Schukas züchten, wo du erfährst bla irgendwas mit deren Bruder, der ihnen helfen soll bei der Zucht.
Dieser befindet sich in der einen kleinen Stadt ganz süd-westlich auf der Weltkarte, und dort im ersten Haus rechts.
Dort bekommst du dann 10 Schatzkarten.
Vor der Invasion bzw. dem Krieg denke ich, dass dieses Drachengebirge am besten ist.
Nur ka ob man da noch Trainieren kann nachdem man die Drachen auf seine Seite bekommen hat.
Du meinst die Sidequests ?
- Schatzsuche mit den Vögeln
- Shanes Vergangenheit Quest
- Werwolfquest
- Drachenquest
- Artefakt-Quest
- Schattendrachen-Sekten Quest
Wären soweit ich mich entsinnen kann alle.
Ehm sry das weiß ich jetzt spontan nicht. Eventuell kann ja Innocentia mal die Fundorte aller Schätze mit nem Spoiler online stellen.
Jetzt aber auch selber nocheinmal zum Spiel. Habe es gestern Nachmittag fertig gespielt gehabt, glaube mit 13:20 Stunden. Das Spiel an sich war ganz okay gewesen, besonders nach dem Zeitsprung hat mir das Game deutlich besser gefallen als der ganze Anfang vom Spiel. Die Charaktere waren okay, aber nicht wirklich das, mit dem man sich in die selbe Rolle reinversetzen tut wie bei anderen Games. Außer Innocentia und Kite vielleicht, die ich auch beide relativ gut ausgearbeitet fand. Die anderen Hauptcharaktere wirkten daneben blass, wobei ich Nantes noch ganz gut fand.
Wie von mir schon gesagt und von anderen auch, bei gewissen Städten hat man was anderes, größeres erwartet. Das Mapping war okay, wobei man am Ende deutlich gemerkt hat, dass das Mappingniveau einen großen, positiven Sprung gemacht hat, bei dem ich definitiv nichts bemängeln konnte. Besonders auffallend der letzte Dungeon.
Gameplaymäßig hätte man die Kämpfe und die Charaktere noch besser gestallten können. Kite war ein reiner Buff Charakter mit nur 2 Angriffen, Shane hatte wirklich nur die selben Elementaren Spells, Nantes Blutheilung ist so schwach, dass ich am Ende doch auf Xexres umgestiegen bin, der relativ schwache Angriffsmagie besitzt, weil ja so gut wie jeder Gegner dem dunklem Element entspricht. Alexia hatte auch nur Heilspells. Am ausgeglichensten war dabei immer noch Innocentia.
Auch die Auswahl der Items ... man findet nie Rüstung, immer nur diese Tränke, über die man sich ja üblicherweiße nicht besonders freut in RPGs. Auch eine weitere Art Manatrank wäre wünschenswert gewesen. Das Allheilmittel hat auch nicht bei allem gewirkt ... man auch auch nr 2-3 mal ein Gegengift gefunden, wobei man davon noch ein paar mehr gebraucht hätte im Spiel, z.B. im letzten Dungeon.
Von der Story her fand ich alles soweit okay. Wie gesagt der ganze Anfang fand ich etwas langweilig, danach war es aber vollkommen in Ordnung und das Spiel hat mich ja doch gefesselt. Die ganzen Begegnungen mit Lathan zielten immer nur darauf aus zu sagen "Ich hab unsere Eltern nicht umgebracht, du warst doch dabei ... bla", irgendwie gabs bei den Begegnungen keine Entwicklung im Gespräch, aber najo. Auch bei der beziehung zwischen Kite und Alexia hätte man etwas mehr draus machen können. Dafür war das Ende umso interessanter geworden, auch mit dieser lilahaarigen die den ganzen Bockmisst verzapft hat xD ! Toll fand ich auch den Nebenquest mit Shane.
Bzw. fand ich es seltsam als Lathan auf einmal diese Frau hatte, und schon schneller Kinder mit ihr hatte als Kite und Alexia.
Am nervigsten war im ganzen Spiel eindeutig Jonatan gewesen ... bei ihm war alles einfach seltsam .... ka.
Bzw. bei den Missionen hat wirklich die Hilfe dieser Elfenmagierin gefehlt, wie hier schon erwähnt wurde.
Schlussendlich kann mich nur herzlich für dein Spiel bedanken :) !
Und ich bin gespannt was dein nächstes Projekt angeht.
Bis dann :) !
Soar, ein paar Bugs noch (Vllt zum Teil schon genannt oder gefixt)
- Bei der Werwolfquest wenn man dem Hänlder sagt wo seine Tochter ist sagt Kite im "nordwestlichen" Wald, der ist aber im Nordosten.
- Bei einigen Missionen, wenn man sie über das Inventar aufruft, ändert sich der Text, nachdem ein Teil (der Name oder Ort) rot markiert ist nicht wieder in gelb (wie der Missionstext sein sollte) sondern in Weiß
- Übernachtet man nach dem 2 Jahreszeitsprung in der Hafenstadt Shinobas ändert sich die Musik und wechselt erst wieder wenn man die Stadt neu betritt in die "normale" Stadtmusik.
Ich bin gerade in der Höhle mit den Blutgeistern, gehe die Treppe hinab, lege einen Schalter um, öffne die erschienene Kiste und gehe dann völlig überraschend "Game Over". Man wird in keinster Weise hier vorgewarnt, ich habe mich durch die gesamte Höhle gekämpft. Speicherpunkt gibt es nur am Anfang. Ich schreibe das hier, um meinen Unmut loszuwerden. Eine Stunde Lebenszeit verschenkt.
Wenn du nach dem ersten Speichern eine Stunde gebraucht hast um zu diesem Ort zu kommen, bist du aber nicht gerade einer der schnellen Spieler. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die gesamte Höhle der Blutgeister in etwa ne halbe Stunde dauert (ohne den Bosskampf miteinzuberechnen).
Kommen da nicht Kampfanimationen bei jedem Schritt, den man im Raum macht? Die vermitteln zumindest den Eindruck, dass man Schaden erleidet, wie ich finde und sobald man aus dem Raum raus ist, kann man normal weiter laufen
und dass man immer genug Heilkram mitnehmen muss, ist eh RPG Regel nummero Uno
EDIT: Auch wenn der Einfall für eine Falle nun vlt nicht so dolle war, aber zu überleben ist der allemal.
Ach Leute, ist ja schon okay - ich hatte kurzzeitig einfach Frust an dieser Stelle.
@Inno: Das Spiel gefällt mir ansonsten sehr gut, Gratulation hierfür! Da ich die Open-Beta damals heruntergeladen habe, hätte ich noch die klitzkleine Frage, ob ich da irgendwann mit erheblichen Bugs rechnen muss, oder ob ich getrost weiterspielen kann?
In der aktuellen Version 1.2. (und dementsprechend auch in der OpenBeta) sind hier und da noch kleinere Bugs drin, die für ein kommendes Update beseitigt habe. Allerdings wollte ich das Update nach meinem Umzug machen, da ich noch einige Dialoge umändern wollte, die man im Let's Play Together-Thread angesprochen hat.
Also von daher kann ich noch nicht sagen, wann ich das Update herausbringen kann. Solltest du aber irgendwo hängen, kannst du Bescheid sagen und ich kümmer mich sofort darum, dass du weiterspielen kannst. Habe ich in den letzten Tagen/Wochen auch so gehandhabt, wie du anhand der letzten Postings nachlesen kannst :)
Und danke für das Lob!
- Das Inno -
Nachdem ich so viel Spaß mit dem Spiel hab, möchte ich auch endlich mal was Kurzes dazu schreiben. Bin ja noch nicht sonderlich weit, hab gerade Jiro besiegt. Entsprechend kann ich mich zu einigen Punkten noch nicht lang und breit äußern. Also mal ein Abriss meiner Eindrücke bisher.
Der Plot. Eigentlich müsste ich ihn hassen. Solche fälschlich für was beschuldigt werden-Dinger gefallen mir eigentlich nicht so, aber hier ist es halb so wild. Ich möchte immer wissen, was als nächstes passiert.
Die Charaktere. Ich hab die gern, die ich bisher im Team hab, wenn auch Xerces aus irgendwelchen Gründen nicht so sehr. Aber ich war und bin sehr gespannt auf die Vorgeschichten. (Ich gebe zu, ich hab die Vorstellung nie gelesen, die Screens reichten mir als Spielgrund und ich wurde in keinem Belang enttäuscht.) Die Dialoge mag ich eigentlich auch, sie ziehen sich nicht zu sehr und bringen rüber, was sie sollen. (Persönliche Abneigung hab ich allerdings gegen das immer wieder auftretende "Ahso". Schadet meinem Eindruck vom Spiel aber nicht.)
Die Kämpfe. Mit denen hab ich am meisten Spaß. Anfangs fand ich, dass sie zu lang dauern, aber nach einer Grindingeinheit hat sich das gegeben. Ich find es klasse, dass man mitdenken muss und nicht nur Knöpfchen hämmert.
Das Mapping. Wie gesagt, die Screens haben mich sofort zum Spielen animiert. Ich liebe Refmap und du gehst gut damit um. (Besonders freut mich, dass es so viele Schätze zu entdecken gibt, egal, was am Ende drin ist. Ich lauf grundsätzlich zuerst dahin, wo ich nicht hin muss und es ist toll, wenn es dort was gibt.) Auch ne schöne Atmosphäre durch die Lightmaps und alles. Trotz allem in meinen Augen nicht zu überladen. Schön.
Ansonsten? Ein Bonus für hübsche selbstgezeichnete Grafiken.
Kurz gesagt warte ich immer auf die nächste Gelegenheit zum Zocken.
LG, Sephi
Die Mappingqualität nimmt über die Dauer stetig zu. Story ist geradelinig, keine großen Suchaufgaben bislang, dadurch eher wenige Verstecke zu entdecken.
Hauptpersonen sind sympathisch dargestellt und handeln auch überzeugend, NPCs größtenteils ohne tiefere Bedeutung. Letzteres ist aber auch nicht erforderlich.
Von den Bösen gefällt mir Jonathan, ist n typischer Verräter und A***kriecher, spielt seine Rolle überzeugend, bei Atila bleibe ich gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
Das KS finde ich mittlerweile richtig gut, da durchaus ein gewisses Maß an Taktik erforderlich ist um die Bosse und größere Zwischengegner zu besiegen
(Jonathan mit Soldaten, Jiro, Zaubertussi).
Sephigruen & Jehu
Danke für das Feedback und das bisherige Lob :)
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es zur Kenntnis genommen habe. Nicht, dass man meint, mir geht das am Allerwertesten vorbei :p
- Das Inno -
Moin Moin,
ich werde jetzt nach ein paar Stunden Spielzeit auch mal meinen ersten Eindruck zu deinem Spiel geben.
Ich fange am besten mal mit meiner negativen Kritik an (Damit du am Ende dann die positiven Eindrücke lesen kannst :P):
---Erstes großes, ja beinahe riesiges manko... Random Encounter. Ich hasse es aus dem nichts alle paar Schritte von irgendwelchen nutzlosgegnern attackiert zu werden und dann nur den Autokampf-Button zu hämmern damit es wieder vorbei ist
- Daran anschließend gefällt mir das Balancing nur bedingt. Bis zum Kampf um die Stadt Shinoba bin ich einfach nur entspannt durchgeschlittert. Danach greif ich dort die ersten 4 Taransoldaten an und bin einfach instant gestorben (4 Leute die sich mit ihren Schwertern im Kreise drehen sind halt schon böse...)
- Der Protagonist Kite ist irgendwie viel zu schwach, gar nutzlos. Einzig und allein seine Buffs/Debuffs konnte ich im Spiel ab und an gebrauchen ansonsten ist er eher Ballast.
- Im Kontrast dazu steht die nach dir benannte Vampirdame, die vorerst alles zu leicht weg haut während Kite herumblödelt. Mittlerweile ist sie halt immer noch um ein vielfaches besser, als der 2 Jahre lang hart trainierende Kite.
- Manchmal kommen mir die Protagonisten etwas dumm vor. Theoretisch hätte man zumindest von Beginn an bei irgendwem schon die Vermutung aufflammen lassen können wer oder was Antila und der Alte Herr sind.
- Das Spiel verläuft mir immoment zu gradlinig. Ich mag kleine Nebenquests oder das Erkunden irgendwelcher Höhlen und Waldgebiete. Immoment fühlt es sich für mich wie ein endloser Schlauch an.
- Die allg. Dialogführung sagt mir nur bedingt zu. Manches hätte man mMn anders formulieren können (Ich weiß, ich bin darin auch kein Talent)
- "Rede mit jedem in der Stadt" Quest... Yeah künstlich das Spiel strecken... sorry ich mag sowas nicht. Entweder ich möchte von mir aus mit allen Leuten reden oder ich lass es einfach sein. Aber gezwungen zu werden mag ich nicht so
glaube das wars soweit mit der negativen Kritik.
Kommen wir zu den positiven Aspekten:
+ Du versuchst was aus dem 2k Standart KS zu machen (Zumindest während der Bosskämpfe) Dies funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
+ Das Mapping an sich ist solide, auch wenn manche Maps (Besonders in manchen Städten) zu einer größeren Map zusammengeschlossen hätten werden können.
++ Du hast schöne eigenständige Grafiken eingebracht. Vllt. hättest du auch noch ein paar Kampfhintergrundbilder so zeichnen sollen, dann würden die (teilweise) hübschen Wesen nicht durch diese einfallslosen Kampfhintergründe irgendwie seltsam wirken.
Joa das wars im großen und ganzen bis jetzt. Die Kritik hört sich vielleicht schlimmer an, als sie ist... Im Grunde ist es ein solides Spiel bis dahin. Es wird zwar kein Klassiker aber zum Zeitvertreib allemal geeignet.
Was war eigentlich der Gedankengang hinter der allerletzten Szene nach den Credits?
So, dann gehen wir mal noch auf ein paar Sachen ein :)
Im Laufe der langen Entwicklungszeit habe ich das auch gemerkt, dass es seitens der Community mehr als nur unbeliebt ist, aber ich wollte das im nachhinein auch nicht mehr ändern. Als Ausgleich habe ich die Steps sehr hoch angesetzt.
Dafür ist es ja auch ein Boss, oder? ;)
Wurde schon öfter erwähnt, kann ich leider nicht mehr ändern :(
Nebenquests wird es gegen Ende des Spiels geben und bei den Missionen ist es auch nicht mehr so gradlinig :)
Wurde mir kurioserweise auch ein paar Male gesagt, aber wenn ich frage, WAS komisch war, bleiben die Antworten aus ^^; Für das neue Update werden aber ein paar Dialoge, die mir genannt wurden, verbessert.
Dies kam bisher einmal vor, wo liegt jetzt darin das Problem? Ich würde es ja noch verstehen, wenn es in jeder Stadt so wäre, ist es aber nicht. Die Aufgabe umfasst vielleicht ~15 min Spielzeit, also etwas, was sich meiner Ansicht noch im Rahmen befindet.
Was heißt denn deiner Meinung nach "Mal mehr, mal weniger"? Welche Kämpfe meinst du konkret? Bisschen mehr Infos bitte :)
Ich glaube, dann wäre ich wirklich nie mit dem Spiel fertig geworden :D
Dankeschön :)
Wenn ich ehrlich sein soll, tat er mir doch schon leid, sodass ich es als schönen Abschluss für ihn fand. Wenn man das gute Ende hat und dann noch dieses Ending sieht, ist es perfekt. Zumindest meiner Ansicht nach ^.^
- Das Inno -
Zitat:
Wenn ich ehrlich sein soll, tat er mir doch schon leid, sodass ich es als schönen Abschluss für ihn fand. Wenn man das gute Ende hat und dann noch dieses Ending sieht, ist es perfekt. Zumindest meiner Ansicht nach
Ich persönliche empfinde das nicht so. Sind ja nur 4 einfach Soldaten (theoretisch)
Ich gehe dabei jetzt nicht von spezifischen Dialogen aus. Das ist auch eher eine persönliche Empfindung, dass den Dialogen meiner Meinung nach einfach irgendwas fehlt. Auf eventuelle Wortdopplungen oder inhaltliche Fehler wollte ich dabei nicht mal genau eingehen (Wobei es da auch einige gibt). Und Wortdopplungen werden im allg. Dialog ja durchaus verwendet. Frag mich nicht genau was es ist, es ist irgendwo seltsam. Mir fehlt da vllt. auch nur der Gewisse kick oder Witz oder was auch immer in den Dialogen
Ich hin nach der Überfahrt nach "Irgendwas mit Y" fest, weil ich nicht mit dem Captain geschnackt habe. Ergo bin ich 10 mal durch das Dorf gelaufen um denn Schlussendlich doch noch mal zum Schiff zu gehen, mit dieser Person zu reden um mir schlussendlich sagen zu lassen, geh zu der Ollen, die dich nicht mag. Das fand ich halt etwas doof
Na ja mit "mal weniger" meine ich Grundsätzlich alle Random Encounter. Ist halt wildes Entergebashe. Bspw. fand ich ab den ersten Kampf gegen Po-Kriecher Blondschopf (Sorry mir mag der Name nicht einfallen) etwas einfallslos. Im Endeffekt hieß es nur dauer debuffen/buffen (worauf man halt lust hat), Zauberer macht irgend n AoE, Halbdämon heilt die Gruppe und Inno schlägt einfach alles zu Brei (das ist eigentlich das typische vorgehen). Dies artet somit auch nur in Entergebashe aus um Zeit zu sparen. Des komische Drachenvieh aus dem Wasser hatte dagegen bspw. Attacken vorbereitet, so dass es mal nützlich war "Abwehr" zu nutzen. Des weiteren fehlen mir aber größtenteils Elementbezogene Gegner bis jetzt oder Geschichten wie bestimmte Bosse sind anfällig auf bestimmte Debuffs wie Gift/Stun etc. Muss ja nicht so umfangreich wie in Chrono Trigger sein, wäre aber trotzdem schön gewesen.
Schöner wäre es trotzdem gewesen >.>
Gruß
Theoretisch, praktisch aber nicht. Und Jonatan zählt gar nicht? :D
Das Szenario sieht an für sich schon vor, dass die Charaktere kaum Witze machen, da sie in ernsten Situationen sind (Krieg, Verschwörungen... Wäre dir in solchen Situationen zu spaßen zu mute?)
Ich kann aber auch nichts dafür, wenn du den Mann, der direkt nach der Questerteilung hinter dir steht, vergisst anzusprechen ;)
Die Gegner, die zufällig auftauchen, dienen auch nur zum leveln und sollen so schnell wie möglich besiegt werden. Da ist es sogar beabsichtigt, dass man "Enter-Gebashe" macht. Die taktischen Kämpfe sind nur die Bosskämpfe.
Es folgt im Laufe des Spiels eine Steigerungen der Bosskämpfe, ich rate daher einfach, weiterzuspielen. Der Anfang sollte ja nicht gleich eine Schwierigkeitssteigerung von über 200% haben, nech? ;) Der Kampf dient als Einstieg, dass man mit Kite lernt, Werte zu steigern. Das wird in den nächsten Kämpfen auch wichtig.
Übrigens: Vor kurzem habe ich Berichte gelesen, dass einer den Kampf gegen "Po-Kriecher" Jonatan als schwer, jemand anderes als leicht empfand. Es ist immer persönliches Befinden, daher kann man es kaum allen recht machen :)
Schöner defintiv, aber ich denke, du unterschätzt, wie aufwendig solche Arbeiten sind. Wie gesagt, hätte ich wirklich alles von Hand gemacht, wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht fertig mit dem Projekt geworden. Und siebe Jahre ist schon eine lange Zeit. Dass man irgendwann fertig werden möchte, sollte nachvollziehbar sein.
- Das Inno -
Er meint in Shinoba die Soldaten - denke ich. Das hatte ich ja auch kritisiert. Selbst Kelven fand die Stelle glaube ich etwas problematisch. Bei der Rückkehr kommt glaube ich so ein einzelnder Drachenreiter(die sind dann später auch noch in der Stadt verteilt). Danach eben in der Stadt verteilt Gruppen von 3-4 Taran-Soldaten.
Das sind nur die Soldaten. Aber da kanns mal vorkommen, dass in der ersten Runde alle 4 sich buffen. Und in der zweiten Runde direkt alle 4 den Angriff machen der alle deine Leute schädigt. Das kann dann gut 1-2 Chars(darunter Heiler) komplett tothauen. Da Megaelixier nicht wiederbelebt hat man nun Probleme, da man die übrigen 1-2 erst mal hochheilen müsste und die andern wiederbeleben.
Da hatte ich nach jedem Kampf gespeichert, da jeder Kampf ein Risiko darstellte.
Man kann nun zwar auf Glück blocken(bringt aber wenig, man weiß ja nicht, wann die genau mal Lust haben, alle 4 den Angriff zu machen gleichzeitig - außerdem schadet man denen dann auch nicht wenn man blockt). Oder man kann probieren erst mal schnell einen totzuhauen - fand ich am effektivsten. Aber dann kommen garantiert irgendwann die andern 3 die den Spezialangriff gleichzeitig machen was trotzdem noch heftig genug ist. (Wäre es wohl nicht, wenn ich auch mehr buffen würde, aber dann töte ich langsamer... und dann sind noch 4 da die zuhauen können und dann bringt mir der Verteidigungsbuff wiederum weniger).
Ich denke nicht, dass da wortwörtliche Witze gemeint sind. Eher... eine gewisse Eigenheit, die die Dialoge lesenswert macht. Ich gebe zu, ich hab auch öfters einfach nur mehr weitergedrückt weil ich mir dachte, dass die endlich aufhören sollen zu labern. ^^''
Für Enterbashgegner sind die, zumindest meiner Meinung nach, zu zäh gewesen.
Ging so. War halt ein Boss, wo man auch mal taktieren musste. (Und ja, nen Kampf gegen nen benannten Charakter sehe ich als Bosskampf.)
Enterbashgegner haben meiner Meinung nach in 1-2 Runden(ne komplette Gegnergruppe von 3 Leuten) umzufallen. Attacken: Krieger nutzen Standardangriff, Zauberer Standardzauberangriff(gern auch Zauber auf alles, wenn der genug bringt), Heiler Standardangriff(schwach, aber egal - nach Kampf wird hochgeheilt, weil billiger als Heilitems).
Das war hier - wie schon angemerkt - etwas zu "zäh", da einzelne Gegner teils 2 Runden brauchten und Gruppen von 2-3(besonders ab 3) dann schon sehr lang.
Also die Soldaten in Shinoba waren mMn nicht schwer...In allen Kämpfen hat eigentlich pro Runde immer nur ein Soldat gebufft.
Der Drache auf See war bis jetzt mein schwerster Boss, weil ich die Tsunamiwelle vollkommen unterschätzt hatte. Paar Phoenisfeder + Bluflasche und einige Debuffs haben aber gereicht.
*Am leichtesten fand ich den Kampf gegen Gargamel(Die Elfenzauberin)
Ich fand die Taran-Soldaten ebenfalls etwas heftig. Hab da auch einpaar mal den Kampf wiederholen müssen, bis ich die jeweilige Gruppe besiegt hatte. Am meisten hat mich aber geärgert, dass man für die Soldaten in Shinoba nur so wenig EXP gekriegt hat, obwohl sie ja nicht leicht zu besiegen sind. Später kriegt man zwar mehr EXP, aber dafür kommt der Rundschlag öfter. Naja, mit häufigerem Debuffen und Jiro kommt man eigentlich recht gut durch diese Kämpfe.
Wie andere schon erwähnten meinte ich nicht die Stelle mit Jonatan^^
Kann ich dir aus dem Stehgreif nur bedingt beantworten, da ich mich nicht im Krieg befinde. Aber für gewöhnlich ist es trotzdem angebracht auch eine gewisse Art von Frohsinn mitzubringen. Irgendwie muss man die Moral der Truppen ja oben halten. Aber ab davon meine ich wirklich eher spezifische Eigenarten, die den Charakteren einen gewissen Charm geben. Bei Inno hast du ja sowas ähnliches Versucht, allerdings ist dieser Typus Char nicht so ganz mein Fall, aber das ist Geschmackssache
Ist für mich halt kein Dorfbewohner gewesen. Ergo muss ich ihn ja nicht ansprechen... dachte ich^^
Ist ja auch nicht weiter dramatisch. Man brauch ja ab und an auch seine Entergebashe-Gegner...^^
Stimmt schon... der Sprung kommt erst beim Stadtangriff^^ Spaß beiseite, weiter spielen werde ich schon noch (wenn ich genügend Zeit finde). Und das du es nicht allen Recht machen kannst ist mir genauso bewusst. Ich gebe dir ja auch nur meine persönliche Meinung, nehm das also bitte nicht persönlich oder so^^
Das war auch nur ein Spaß^^ Generell kann ich zwar nicht sagen, was für eine Arbeit das ist, da ich mich Aktiv nie mit der künstlerischen Gestaltung beschäftigt habe, aber ich nehme einfach mal an, dass es Zeit beansprucht, die man nicht zwingend hat. Und das man irgendwann fertig werden will ist auch klar. Hab ja auch genug Projekte in meinem Studium und bei meinem Arbeitgeber die Abgehakt werden sollen^^.
Grüße
Hallo Inno,
Ich habe, inzwischen gestern, iRdH mit einer Spielzeit 16,5h durchgespielt. Ich möchte dir für das Spielerlebnis danken :)
Ich hab wirklich ne Menge Spaß an der Story gehabt, die auf jeden Fall zu begeistern wusste. Das Finale fand ich sehr episch gemacht und deinen persönlichen Stil hab ich dabei sehr genossen. Die ganzen Artworks waren sicherlich ne Menge Arbeit ;) Auch habe ich diverse Charaktere zu schätzen gelernt, egal auf welcher Seite sie standen. Der Tiefgang mancher Charaktere war natürlich unausgewogen, aber das gehört nun mal dazu. Du hast sehr viel mit menschlichen Charakterzügen gespielt, auch bei den selbsternannten Gottheiten. Eine gute Würze hast du da reingebracht, vor allem warum welche Person so handelt, wie sie handelt. An Interaktionen gab es leider etwas zu wenig für meinen Geschmack.
Im Spiel selbst hab ich nur einige wenig Tipp- bzw. Satzbaufehler gesehen, die ich mir aber nicht gemerkt habe^^ Einige wenige Chipsetfehler hab ich ebenso gesehen. Den Drachen, den man fliegt, kann an wenigen Orten ungünstig abstellen wenn man daraufhin einen Ort betritt. Hab ihn rechts von der Farm der 2 Brüder abgestellt. Man kommt da nicht wieder hin. Sidequest soweit hab ich jetzt soweit eigentlich nur nach der Invasion machen können. Diese waren auch ganz nett. Ich weis nicht genau wie viele du eingebaut hast. Hab glaub 4 oder 5 gemacht. Vielleicht kannst du ja mal aufzählen was es alles zu entdecken gab.^^
Der Random Encounter war die meiste Zeit wirklich auf sehr geringe Begegnungen eingestellt, weswegen das nicht weiter tragisch war. Das Balancing der einzelnen Helden hat schon ihre Unterschiede, wobei ich es schon toll fand, dass die Heiler auch noch Angriffsmöglichkeiten hatten, die auch Schaden verursacht haben. Kite wurde gegen Ende erst richtig stark. Davor war er nur zum Buffen/Debuffen gut. Inno war von Anfang an eine extrem stark Kämpfer was gegen Ende etwas nachgelassen hat. Shane empfand ich als einizigen permanent als gleichbleibenden nützlichen Magier.
Bei der Invasion hätte ich mir etwas mehr Raffinesse vom Feind gewünscht bzw von den Helden. Alles war vorgegeben, so das die Heldentruppe einfach nur einmarschieren musste und alles platt machen was ihnen im weg stand. Meistens zumindest. Das Ende auf dem Himmelsberg fand ich hingegen ziemlich toll inszeniert.
Ich bin etwas müde weswegen ich jetzt auch nicht mehr alles vernünftig zusammen kriege, was ich erwähnen wollte. Aber erzählerisch hat sich das Spiel im Laufe der Handlung extrem gesteigert. Ich hatte Spaß. Danke dafür und ich freue mich schon auf Dark Sword ;)
Lg ~Tüp~
Ich spiel jetzt weiter, erstatte dann Bericht. ;)
Bei mir passiert im Tutorialkampf etwas Komisches. Das Spiel stürzt auf einmal ab und dann steht da: "cannnot open file Sword1".
Wie kann ich das Problem lösen?
Da wirste wohl das 2kRTP installieren müssen. Über google findest da schnell ein paar Downloadlinks.Zitat:
Bei mir passiert im Tutorialkampf etwas Komisches. Das Spiel stürzt auf einmal ab und dann steht da: "cannnot open file Sword1".
Wie kann ich das Problem lösen?
Gratulation von ganzem Herzen zur sehr positiven Berichterstattung in der neuesten Gamestar!!
Lass dich feiern, du und dein Vorzeigeprojekt haben es sowas von verdient! :)
Von mir auch alles gute dazu, ich habe es heute morgen erst gesehen als ich die Computerzeitschriften darauf überprüft habe ob Berichte über makerspiele drin sind. :)
Gibts den Bericht auch digital ?
Offenbar noch nicht. Habs jedenfalls mal bei der Suchfunktion der Gamestar-Seite eingetippt und keine Treffer erhalten. Lustigerweise stand da dann aber "Meinten Sie vielleicht: sims reach der himmelsbraut" xDZitat:
Zitat von Tüp
Gruß
Stoep
Das einzuscannen und hochzuladen, wäre von der RPG Maker Szene zu undankbar, oder? :D
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch dazu. ^w^
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich darüber ziemlich erstaunt war.
Ich sitze nichtsahnend am 3DS und surfe da so rum, als ich dann Daens Beitrag sah... Ich bekam große Augen und ein großes "WTF"-Gesicht XD Bin dann gleich noch mal los und hab sie mir gekauft. Mein Gott, ich konnte es kaum fassen! Und ich hab mich noch gewundert warum auf einmal über 40 Leute die HP von IRdH besucht haben *lach*
Anyway, hier der Bericht für alle Interessierten:
http://i.minus.com/iActLLuA6MoA5.PNG
Sollte dies von der Redaktion der Gamestar nicht erwünscht sein, Berichte zu posten, entferne ich es natürlich umgehend wieder.
Jedenfalls hat mich das sehr gefreut und fühle mich wirklich sehr geschmeichelt, es mit meinem Spiel so weit gebracht zu haben :) Danke an all jene, die das möglich gemacht haben!
- Das Inno -
Von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch :)
Und danke fürs Posten des Berichts.
Deswegen habe ich es auch nicht gepostet, es erschien mir so undankbar weil die GameStar bisher sehr vielen Makerspielen eine mehr als geniale Bühne geliefert hatte.
Inno: Genau so ging es mir auch. :D
Wir lesen die Gamestar regelmäßig und der erste Blick geht IMMER in Richtung Freepart zu den Makerspielen.
Dieses Spiel hat es sowas von verdient!
Gibts ne Liste wo irgendwie alle Artikel gelistet sind - würde mich mal interessieren, ob häufiger berichtet wird und wie sie auswählen(ob das eher zufällig ist oder nach Qualität - also die interessanten Sachen eher(dann müsste ja bei Hybris Rebirth es nen großen Beitrag gebeben haben)).
Bist du sicher, dass du das 2k und nicht nur das 2k3RTP installiert hast? Ansonsten schau mal in den Ordner des RTP ob die Datei Sword1.png vorhanden ist und installiere notfalls die neueste Version des 2kRTP neu. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem das Spiel die RTP Dateien aus irgendeinem Grund nicht gefunden hat und ne Neuinstallation hat da geholfen.
Und Glückwunsch zur guten Gamestar-Rezension natürlich auch von meiner Seite.
Hallo Leute!
Ja, es war die letzte Zeit recht ruhig um IRdH, was aber seinen Grund hatte.
Wie bekannt war, stand ein Umzug an. Wegen diesem hatte ich keinen Kopf für ein größeres Update für IRdH. Der Umzug ist aber jetzt vorbei, ich hab mich einigermaßen eingelebt.
Internet habe ich zwar beantragt, dauert aber noch ein Weilchen, bis es freigeschaltet wurde (voraussichtlich wird es der 11.11.). Im Moment kann ich online kommen, da ich mir zur Überbrückung ein Prepaid-Surfstick zugelegt habe.
Mit diesem bin ich allerdings sehr eingeschränkt. Allerdings konnte ich mir in allen aktuellen Threads, die mit IRdH zu tun hatten, eine Liste erstellen, die ich abarbeiten wollte.
Sprich: Ich konnte schon mal einiges für das große Update machen.
Für alle Interessierten hier eine Auflistung, was ich an Bugs und Mängel beseitigt habe:
- Bug in der Lichthöhle nach dem Zeitsprung beseitigt
- Xerxes' Szene im Gebirge wiederholt sich nicht mehr
- ein zusätzlicher Speicherpunkt wurde im Gebirge Xanrias hinzugefügt
- Bug auf dem Schiff behoben, dass man erst vorher mit Karura ansprechen MUSS, um dann die eigene Kajüte betreten zu können
- im Drachengebirge wurde der interne Counter nach der Gefängnisszene ausgestellt
- keine Game Over mehr nach dem Schiffsangriff, wenn man mit Lathan spielt
- nach den zwei Jahren wird man nicht mehr ins "vergangene" Shinoba teleportiert, wenn man das Königreich von der Weltkarte aus betreten wollte
- zwei kleine Bugs wurden im Inn von der Hafenstadt Shinobas behoben
- Schriftfarben wurden bei den Missionsbeschreibungen angepasst
- kleinere Dinge wurden behoben, z. B. unnötige Sätze wurden gelöscht/angepasst
Und wohl das Wichtigste: Die Kriegsbesprechung, die bei einigen übel aufstieß, wurde überarbeitet. Nicht komplett, aber es wurde ein paar Passagen plausibler gemacht.
Der Rest wird gemacht, wenn ich mein richtiges Internet habe. So lange bitte ich noch um Geduld :) Und sollte ich etwas übersehen haben, kann man mich gerne darauf ansprechen, ich bitte sogar darum!
- Das Inno -
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Bug ist oder ich falsch bin. Ich soll jetzt in die Höhle südöstlich von Veran gehen, habe jetzt Jiro als Flugobjekt. Allerdings, wen ich in die Höhle will, kommt kein Teleport bzw. es geht nicht weiter. Bug oder bin ich irgendwie falsch?
Okay, ich hoffe nun geht's weiter. Demnächst kommt dann auch ein Feedback zum Spiel.
Habs jetzt mal angezockt und war direkt angetan. Ich liebe lange Intros, in denen einem die Welt genauer rübergebracht wird. Trifft offenbar nicht den Geschmack von jedem, mir gefällt das aber sehr gut. Was ich weiterhin positiv anmerken muss, ist, dass das Spiel aus technischer Hinsicht auf Standartsachen zurückgreift. Ich finde, das Standart-KS des 2k gibt einiges her und es weckt dieses Retro-Gefühl in mir, dass ich schon beim Spielen von VD und UiD hatte. Das Mapping ist zudem auch sehr ansehnlich, du holst aus den Refmap-Grafiken einiges raus und da ich eh ein Fan der M&B-Grafiken bin, wirkt sich das noch positver aus. Habe bisher bis zu dem Punkt gespielt, an dem Kite als der Schuldige dasteht und freue mich darauf, es weiterzuspielen. Mein bisheriges Fazit ---> Klasse Oldschool-Game mit interessanter Story, schönem Mapping und sehr schönen Artworks.
Hey Inno ^^
Ich hatte eigentlich vor, es mal nachzuholen IRdH zu spielen, habe dann aber mitbekommen, dass es bald ein großes-alles-noch-besser-machendes-Update geben soll.
Da auf Twitter und der Homepage letzte Berichte ca. 'nen Monat alt sind wollte ich fragen, wie es darum steht.
Lohnt es sich für mich eher zu warten, oder die alte Version zu spielen?
Und frohes Schaffen wünsche ich noch :-)
Gruß, Absgnmfh
Das Update ist auch weiterhin geplant, dennoch liegt der Rest nicht mehr in meiner Hand. Das Update soll erneut überarbeitende Kämpfe beinhalten, diese wollte mein Techniker Corti machen. Da dies aber ein großer Aufwand ist und er sicherlich auch noch ein Reallife hat, möchte ich ihn nicht dazu hetzen.
Daher konnte ich auch keine Updates dazu posten, weil es einfach nichts zu berichten gab ^^;
Du kannst aber gerne vorab schon mal die aktuelle Version spielen, und wenn das Update draußen ist, kannst du deinen Save von der alten zu der neuen Version übertragen. Das sollte eigentlich funktionieren, da ja nur die Kämpfe und Texte überarbeitet wurden/werden. Am Spiel an sich ändert sich nichts.
- Das Inno -
Spiel ruhig durch, ist ein gutes Spiel ;-) Und ich hab derzeit so viel um die Ohren, dass IRdH in der Priorität derzeit weit hinten steht.
@Inno: Wie siehts mit Dark Sword aus?
Falscher Thread, aber ich will mal nicht so sein :p
Ich war bis gestern noch auf Reisen und habe daher nichts in der vergangenen Woche machen können. Aber gerade im Moment sitze ich am Projekt und meine Muse scheint zurück zu sein.
Es geht immer noch darum, Verbesserungen zu machen. Das Intro mit dem Überfall und die Piratenhöhle wurde überarbeitet, dennoch bekommt das Intro gerade seine X-te Überarbeitung.
Ich arbeite also weiter, wenn auch etwas langsamer als vorher, was man mir aber bitte nicht übel nehmen sollte, nachdem, was bei mir los war :\
- Das Inno -
Puh, ich habe das Spiel jetzt durch und ich muss sagen, ich habe es sehr gerne gespielt. Ich freue mich jetzt umso mehr auf Dark Sword, wenn du die Schwächen aus IRDHD ausmerzt und die Stärken des Spieles übernimmst, dann wird das Spiel ein absoluter Knüller. Wenn du willst, kann ich dir noch eine Kritik hier im Thread oder per PN zukommen lassen, wenn ich wieder in der Lage bin, klar zu denken. Habe nun einige Stunden mit dem Spiel verbracht und brauche erst mal eine Pause.
Lg Julez