Zitat:
Zitat von
Enkidu
Das habe ich ja auch nicht gemeint. Versus wäre ein richtig dickes Ding, wenn es denn kommt. Aber nach allem was wir wissen (oder besser gesagt - nicht wissen, nach so langer Funkstille) ist es bestenfalls unsicher, dass das Spiel dieses Jahr noch erscheint. Und große Zugpferde in letzter Zeit hatte Square Enix nicht, daher auch die roten Zahlen. Manchmal hab ich das Gefühl, die finanzieren sich nur noch über ihr Social-Games-Zeug.
Was wohl nicht sehr weit von der Wahrheit liegt. Geringe Kosten, hohe Gewinne.
Final Fantasy XIV hat echt Square Enix Produktionen zum Stillstand gebracht. Wenn man sich ansieht was der jap. Teil von SE intern seit der Veröffentlichung von FFXIV entwickelt hat stellt man fest, egal ob Handeld oder Konsole, dass nur noch in der Entwicklung befindliche Spiele fertig gestellt wurden, danach kam intern von SE nichts mehr, außer vielleicht Ports von Ports von Remakes. Selbst FFXIII-2 wurde nicht von SE allein entwickelt, tri-Ace hat da mitgeholfen. Das einzige Spiel was da vielleicht aus der Reihe fällt ist Kingdom Hearts 3D. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass das Team in Osaka und damit nicht in der Nähe von SE HQ beheimatet ist.
Zitat:
MMORPGs machen sich aber erst über längere Zeiträume bezahlt, da werden sie noch keine großen Gewinne mit machen.
Ja das stimmt zwar, aber über die initialen Verkäufe der Box werden die schon was einnehmen. Ich frag mich aber echt wie sich das auf der WiiU verkaufen wird, da sich das System nicht so gut verkauft.
Zitat:
Lightning Returns stimmt zwar, aber dann wundert es mich umso mehr, dass die mal eben kurz in nichtmal zwei Jahren von Null auf einen großen Titel aus dem Boden stampfen können, während sich bei Versus seit 2006 nichts tut. Man möchte meinen, es sollte einfacher sein und schneller gehen, einen Titel der bereits seit sechs Jahren in Arbeit war endlich zu Ende zu bringen, als ein komplett neues Projekt von vergleichbarem Ausmaß zu beginnen und in nur einem Bruchteil der Zeit rauszubringen.
Siehe oben. bzw. ich glaube auch bei Lightning Returns werden sie wohl Hilfe gehabt haben.
Zitat:
Aber denken Firmenbosse so? "Das macht den Braten auch nicht mehr fett"? Ich frage mich, ob ich als Verantwortlicher nicht dafür sorgen würde, dass das Produkt - zur Not halt mit ein paar möglichst geringfügigen Qualitätsabstrichen - endlich an den Mann gebracht wird und Gewinn abwirft. So viel Image-Verlust hat Square Enix ja inzwischen eh nicht mehr zu befürchten :P Ein Flop wäre es so oder so nicht.
Ich kann aber auch nicht gut abschätzen, wie viel in der Branche so eine praktisch fertige IP wert ist und wie viel an dem Spiel insbesondere bei einer Portierung noch getan werden müsste. Kann also sein, dass sie das absichtlich zurückhalten, um bis zuletzt dran zu feilen und es dann für die PS4 zu bringen. Aber ganz ehrlich, wenn Versus heute erscheinen würde, wäre es gemessen an verkauften Einheiten um ein Vielfaches erfolgreicher als es bei einer gerade aus der Taufe gehobenen Plattform je sein könnte.
Ich hatte den Eindruck seit FFXIV wollen sie keine schlechten FF Spiele mehr auf den Markt rotzen. Aber wenn man die Entwicklung von den 13er Tielen anschaut wollen die wohl in dieser Generation nur noch Gewinnmaximierung betreiben.
Die haben bestimmt eine Formel mit der sie berechnen mit welcher Plattform sie wahrscheinlich mehr Geld machen werden und diese Plattform wird wahrscheinlich PS3 heißen.
Zitat:
Zitat von
Diomedes
Last Guardian wurde 2009 vorgestellt, Versus 2006, und von beiden hört man relativ selten was. Für mich hat Versus die größere Panne, weil SE kein Problem damit hat, parallel den Lightning-Kram zu entwickeln und all das andere Zeug.
Für mich ist es genau anders herum. Last Guardian wurde zwar erst 2009 offiziell angekündigt, aber man kann annehmen, dass Ueda nach SotC also seit 2006 an dem Spiel arbeitet das im Endeffekt zu Last Guardian geworden ist. Versus war 2006 nur ein paar Charakter Artworks und Setting Ideen von Nomura, welche zu einem CG Trailer verarbeitet wurde. Sie haben nicht wirklich mit der Entwicklung einige Zeit danach angefangen. Aber in der Zwischenzeit und auch danach hat das Team an mehrere veröffentlichten Produkten gearbeitet .
Zitat:
So viele Negativmeldungen es zu SE auch gegeben hat in den letzten Jahren, für Wada und die wichtigen Leute (Investoren/Aktionäre) scheint die Welt immer noch in Ordnung zu sein, so dass auch kein Grund besteht, irgendetwas wesentlich zu ändern. Man darf also damit rechnen, dass auch ein FFXV oder XVI, egal auf welcher Konsole, drei bis sechs Jahre vom ersten Trailer bis zum Release brauchen wird. Man tut einfach so, als sei es normal.
Solange er Geld macht ist das den meisten Investoren doch egal. Er wird wahrscheinlich auch dieses Jahr Geld machen, wie auch letztens Jahr. Das einzige Jahr wo er große Verluste gemacht hat ist von 04/2010 - 03/2011. Wenn man sich die (größeren) Spiele anschaut wird auch einen klar warum: Nier, Kane&Lynch 2, Front Mission Evolved, Final Fantasy XIV, 3rd Birthday, Mindjack, Dissida 012
Zitat:
Die Luminous Engine ist schneller fertig geworden als Versus, und wird deswegen (nach letztem Stand) teilweise mitverwendet, und allein dieser Entschluss hat das Spiel vorsichtig geschätzt ein paar Monate zurückgeworfen.
Bestimmte Teile der Engine sind fertig, nicht alles. Luminous Engine braucht noch einiges an Arbeit.
Zitat:
Eigentlich wäre es konsequent, wenn SE nun angesichts des naherückenden Erscheines der Next Gen das Spiel gleich komplett mit Luminous neu anfertigt.
Hast das Broussard Syndrom? :D
Zitat:
Selbst wenn Versus auf der diesjährigen E3 noch für PS3 angekündigt würde (dank LR, Tomb Raider und FFXIV sicher nicht), glaube ich inzwischen auch nicht mehr daran, dass noch viel von dem übrig ist, was mal für das Spiel versprochen wurde. Große Weltkarte, Fahrzeuge und Luftschiffe, übergangslose Kämpfe, weitläufige Städte und Areale, hoher Widerspielwert... und das wurde vor drei Jahren in Aussicht gestellt. Von FFXIII wurde 2006 auch noch ganz anders geredet. Inzwischen könnte es ein linearer Dungeoncrawler mit Perlenketten-Krystarium, seperatem Kampfbildschirm und ParadigmSystem sein.
In 2006 hatte SE auch noch nichts weiter als ein paar CG Szenen und ein paar Ideen auf dem White Board.