Die Aussage muss sich nicht auf die Grafik beziehen, andererseits gibt es auch keinen Grund, von etwas anderem auszugehen. Letztes Jahr im Herbst wurde in einer Mitteilung (oder einem Interview, ich weiß es nicht mehr genau) gesagt, dass man die Lichteffekte in VersusXIII nun mit Luminous machen wollte, weil es sich zeigte, dass das sehr viel besser aussieht. Es soll drei Bilder gegeben haben, auf denen der Unterschied klar zu sehen war (die bis heute niemand zu Gesicht bekommen hat).
Wie viel Zeit es nun gekostet hat bzw. wie viel Mehraufwand es nun bedeutet, Teile des Spieles mit einer neuen Engine anzufertigen (die fertig gestellt wurde, während Versus noch in Entwicklung war), kann man als Außenstehender zwar schwer abschätzen, aber intuitiv nehme ich mal an, dass die partielle Umstellung auf eine neue Engine Zeit kostet, und das Arbeiten damit auch nicht bedeutend einfacher ist als mit der alten. So überzeugt man bei SE von der Entscheidung offensichtlich auch war, hat man sich bisher nicht getraut/ keinen Grund gesehn, etwas davon zu zeigen. Das legt zumindest die Vermutung nahe, dass es mit diesem neuartigen Ausleuchten nochmal langsamer vorangeht. Das aktuellste Bildmaterial ist nämlich immer noch ein Video, das bereits eineinhalb Jahre alt ist, demnach vor Luminous erstellt wurde, und inzwischen möglicherweise sogar keine Relevanz mehr hat.
Also ja, vielleicht hast du Recht, dass sich der Satz von Wada nicht allein auf die Grafik bezieht, und ich hoffe auch, dass dem so ist. Allerdings war diese Aussage, dass man alles neu macht um es noch besser aussehen zu lassen, mit ca. neun Monaten immer noch die jüngste (!!!) Meldung, in der es nicht um "Bitte habt Geduld" ging. Kein Wort zu den Charakteren, kein Wort zum Kampfsystem, nichts zu der Welt, nichts zu der Story, kein Bild das einen wenigstens davon überzeugt, dass es die Warterei wert ist, sondern ein klares Bekenntnis (naja, zumindest kann man es so interpretieren...) dazu, dass die Grafik höchste Priortät genießt.
Und um über SE lange, ausführlich und mit äußert schmutzigen Wörtern, die so ziemlich allesamt gerechtfertigt wären, herzuziehen, muss man nicht erst etwas dramatisieren oder voreingenommen interpretieren. Der Laden (und ein paar Einzelpersonen im Besonderen) geben einem genügend unstrittige Anlässe dafür, um Rant zum alltäglichen Zeitvertreib werden zu lassen. Die einzige echte Alternative dazu ist, sich nicht darum zu kümmern und erst wieder reinzuschauen, wenn das Spiel im Jahre 2019 seiner Fertigstellung nahe rückt. Aber um bis dahin enttäuscht, frustriert und nur beinahe gleichgültig Däumchen zu drehen, bräuchte auch niemand hier zu sein.![]()