Glaubst du das JUBz war für 50 Personen? :'D
Irgendwie würde das sicher gehn. Ausserdem, da es ja keine nato ist, ist natürlich die wahrscheinlichkeit gross, dass nicht mal so viele Leute kommen werden/können.
Aber interessant ist es dennoch!
Druckbare Version
Viel wichtiger sind die Kosten und nicht direkt der Platz. Prinzipiell gibt es ja massig solcher Einrichtugen, die auch nicht unbedingt teuer sind. Müsste sich wer mal umschauen.
Ich wünsche allen, die etwas eigenes Organisieren wirklich viel Glück und Erfolg! :)
Zur Absage an sich:
Es hat sich abgezeichnet. Seit mehreren Natos eigentlich...
Die Hauptgründe sind einfach, dass das JuBZ uns einen Strich durch die Rechnung macht und das Domi, Daen und ich keine Zeit haben.
Mit sehr viel Motivation und Willenskraft wäre alles vielleicht noch machbar gewesen. Aber ihr habt euch das zum Teil mit selber zuzuschreiben. Das beste Beispiel ist nunmal die Dienstmoral. Wir haben es euch jede Nato wieder versucht klarzumachen, dass ein Zusammenleben mit sovielen Menschen einfach kaum möglich ist, wenn sich nur wenige an die Regeln halten.
Euer Glück war bislang immer, dass es immer 4-5 Leute gibt, die Abends bis 2 Uhr die Dienste der anderen mitmachen, weil sie eben von daheim gewohnt sind, mit anpacken zu müssen.
Es tut vielleicht ganz gut, dass die Nato mal ausfällt. Vielleicht denkt der ein oder andere mal um.
Überlegt euch bitte gut, ob ihr euch damit angesprochen fühlt oder nicht. Wenn nicht, dann kann ich dazu auch nix mehr sagen.
Klingt vielleicht n bisschen gemein, aber wenn ihr genauer drüber nachdenkt, sollte jedem klar werden, was wirklich gemeint ist.
Also denn, viel Erfolg für die Organisation eines eigenen Events!
Beste Grüße,
René
Aber nur mal ne rein theoretische Frage. Wie stehen denn, realistisch gesehen, eigentlich ueberhaupt die Chancen fuer eine WinterNATO? Oder sieht es so aus, als ob wir das Gebaeude garnicht mehr anmieten koennen? oO
Und das es sich abgezeichnet hat... ja, klar. Irgendwo hat es einen bitteren Beigeschmack bekommen stellenweise, wegen dem was Dizzy halt angesprochen hat... die Dienste, bzw die Dienstfaulheit einiger Leute. Bzw das die Orgas da immer hinterherrennen mussten. Bei einigen zumindest...
Mhm, an sich wollt ich noch was schreiben, bekomm es aber nicht formuliert. Vielleicht faellt mir nachher ne Formulierung ein. Meh. In jedem Fall bin ich froh, im Winter doch dabeigewesen zu sein Oo ...
oh das ist schade :O ich hoffe nur, dass sie im Winter nicht ausfällt, eigentlich wollte ich ja wieder kommen dann, ich bin ja generell im Sommer mies gelaunt und kann dann nicht auf Menschen losgelassen werden, wäre also eh nicht gekommen, dennoch ist es schade für die Leute, die sich schon darauf gefreut haben.
Bezüglich der Dienste muss ich sagen, dass ich beim nächsten Mal - sollte es dies geben - eigenes Putzzeug mitbringen werde... als ich im Winter die Toilette putzen wollte hat man mich zwar auf den Hinterraum verwiesen, aber außer einen gammeligen Lappen habe ich da nichts gefunden. Vielleicht war ich einfach nur blind, aber dennoch werde ich mir eigenes mitbringen.... mit Biff und allen drum und dran, dieses Putzzeug kann ich dann natürlich auch gerne anderen zur Verfügung stellen...
Respekt an die Jungs, die solange den Dienst gehalten haben! o.O
Ich fühl mich schuldig.
Wenn ich schätzen müsste, wie oft ich meinen Dienst gemacht habe, komme ich auf 2/5. Hängt aber auch einmal damit zusammen, dass ich den Wochentag komplett verplant hab und dachte, ich hätte an dem Tag nichts zu tun.
Hatte mir dann auch vorgenommen, jetzt eben im Sommer mal bisschen mehr zu tun, aber dazu wirds wohl nicht kommen.
Ich denke allerdings auch, dass es der NATO mal gut tun würde. Persönlich muss ich sagen, dass mir die Winter-NATO nicht wirklich gefallen hat. Es lag wohlmöglich an dem Zwang, immer irgendwas tolles tun zu müssen. Das Problem war, meiner Meinung nach, dass es keine Ruhephase gab.
Wenn ich in der Zeit von 04:00 Uhr bis 12:00 Uhr geschlafen habe, hab ich ja schon wieder fast die halbe NATO verpasst. Anscheinend war da immer bis 5-6 Uhr was los und zwischen 10 und 11 Uhr fings dann wieder an. War dann eben schon manchmal doof, 13:00 Uhr frischgeduscht und gesättigt im Billiardraum rumzustehen und sich dann halt wieder "eingliedern" zu müssen.
Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Das hast du aber IMMER. Weil du immer Leute hast, die frueher schlafen gehen und dann halt schon um 9 wieder wach sind. Und es ist ja nicht so, dass du tatsaechlich den Zwang haettest ueberall mitzumachen? Oo oder missversteh ich dich jetzt? Ich bekomm auch viele tolle Sachen immer nicht mit, weil ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort bin, so mein Eindruck. Aergert mich auch immer ein wenig, aber gut, nix zu machen. Und das eingliedern ist doch kein Problem? Oo
Und wie gesagt, wenn du ne Ruhephase brauchst, nimm dir eine. Wenn an sich nichts geplant ist finden die Leute trotzdem immer was gemeinsames zu tun, so meine Erfahrung der letzten Male die ich dabei war & es eben die Ruhephasen gab. Und wenn sie nichts gefunden haben wurde rumgemault dass es zu wenig Programm gibt.
Ich habe mich eigentlich bei meinen 2 bisherigen NATOs immer gut unterhalten gefühlt. Klar gab es auch ab und zu ein bisschen Leerlauf, aber es kann nunmal nicht ständig was passieren bzw. interessieren mich auch nicht alle Aktivitäten. Wenn z.B. ein Film geschaut wird der mich nicht interessiert sehe ich auch keinen Grund mitzuschauen.
Finds jedenfalls schade, dass sie diesen Sommer nicht stattfindet, aber mal sehen ob das mit dem Ersatz was wird.
@Miss Kaizer
Ich glaube Byder meint eher, dass diesen Winter extrem viel auf dem Plan stand. Zwar nicht unbedingt um 5-6, aber wirklich sehr viel. Fand ich aber nicht schlecht. Das Problem war eher, dass keiner mitgemacht hat bei vielen Events.
Es war nur recht seltsam, wenn du eben schlafen gehst und aufstehst und die gleichen Personen wieder wach sind. Jedenfalls hatte ich letzte NATO das Gefühl, als sei es so.Zitat:
Zitat von Miss Kaizer
Nein. Aber man will sich nicht langweilen.Zitat:
Zitat von Miss Kaizer
Es war eben kein Problem für mich letzten Sommer oder den Winter zuvor, weil man quasi 12/13 Uhr aufstand und man dann auch langsam den Tag anfangen konnte.
Letzte NATO kam es mir eben so vor, als sei die Welt um mich herum wieder am explodieren. Und da gabs schon eben einige Tage, an denen es doch schwerer war, irgend ne Beschäftigung zu finden, weil sich schon arg viele Leute an irgendwas aufgehalten haben und teils auch nicht davon wegzukriegen waren. Das hat sich allerdings im Laufe von paar Stunden wieder gelegt, es war also keine durchgängige Sache.
Wie gesagt, das ist auch mehr ein persönliches Problem und das muss auch keiner genauso sehen.
Heute musste ich realisieren dass das Geld was ich für die NATO angelegt habe, mir nun sehr hilft beim Umzug.
Ich bin auch froh, das ich auf der WINTER-NATO war. Es war für mich bisher die Beste. das mit den Diensten hab ich jetzt nicht so mitbekommen, weil ich eigentlich immer dabei war (Martina sei Dank .___.). Aber ich wurde oft mit Ryo verwechselt, das mach ich nicht nochmal xD
Ich hoffe aber, das es in absehnbarer Zeit eine weitere NATO geben wird. Wenn es muss springe ich auch gern als Orga ein, da ich nocht möchte das wegen den faulen Lappen alles zu Grunde geht X_X
Mal abgesehen davon, das für mich die NATO immer das Ereignis war wo ich gleichgesinnte treffe und eine tolle Zeit habe. Bin ich da der Einzige? Denn genau das ist der Grund warum ich immer versuche zu helfe xD
(jaja, auch wenn ich das immer vergesse was ich machen soll meh :|)
Wir haben ja in Wusterwitz hier auch ein Jugendheim... Und Brb auch, sogar ein sehr schickes muss ich sagen.
Oooooooooch, da hatte ich heimlich fast vor, mein Rad mitzunehmen und ein Stück Richtung Bremen Fahrrad zu fahren........... xP
Ich schau mich mal in Kassel um. Ob wir da ne art Ersatznato machen können. Wenn mir wer Helfen will: Ich bitte drum; und außerdem bin ich erst Sonntag wieder online. Bis dann!
In Kürze, Wencke :P
Edit: Oh, da sollte ich mal ERST den kompletten Thread lesen. Egal. Wer meine Hilfe will melde sich bitte bei mir. Basta.
Dabei wollte ich diesmal sogar auf die NATO ...
Tja schade...
EDIT:
Auf ne "Ersatz-NATO" gehe ich nicht...
Das ist nicht das gleiche^^
Und das weißt du, ohne auf einer NATO gewesen zu sein? Wenn es gut organisiert ist, und daran hege ich keinen Zweifel, wird es auch verdammt gut werden.
Erzählungen können gar nicht fassen, wie die Nato ist. Mir wurde zwar viel erzählt, aber die Impressionen die ich dann direkt drauf hatte, waren, nicht unbedingt anders, aber vielfältiger. Nato ist ein Begriff der nicht anders als mit Nato umschrieben werden kann. \oZitat:
Warum nicht? :(
Insofern ist Riku11's Aussage meiner Meinung nach nichtig.
Einerseits sehr schade, andererseits für die Orgas auch mal eine wohlverdiente Pause. Zeit hätte ich ohnehin nicht gehabt. :(
Diese Pause führt mir aber vor allem wiedermal vor Augen, dass die NATO einfach nichts selbstverständliches ist, sondern dass sich hier eine Orga über Jahre immer wieder kräftig ins Zeug gelegt hat um das Unmögliche möglich zu machen. Und da ist es mir vollkommen wurst ob die ein oder andere NATO mal langweiliger war als andere, was zählt ist, dass sich so eine Veranstaltung über Jahre hin gehalten hat, weil es einen treuen Kern von Leuten gab, der immer dahinter stand und sich einen abgemüht hat um dieses Treffen stattfinden lassen zu können.
Vielen Dank für sagenhafte 14 NATOs, die eine Community zusammengehalten, Freunde zusammengebracht und sicherlich jeden der dort war nachaltig geprägt haben.
Das habt ihr super gemacht. Keep up the good work und auf dass NATO Nr.15 trotdem eines Tages wieder steigen kann.
So Leute, tut mir leid, dass meine Antwort einen Tag verspätet kommt, aber da mit dem Feedback hat sich ein wenig verzögert. Ich wollte eigentlich noch auf Trial warten, der aber so wie es aussieht noch keine neuen Informationen für mich hat. Deshalb gebe ich hier mal eine vorläufige Fassung dessen raus, was ich im Sinn hatte.
Inspiriert durch eine Einladung zum Wördern CT und durch ein paar Gespräche, die ich vor ein paar Wochen auf dem KA-CT geführt habe, kam die Idee auf, die Gelegenheit zu nutzen, um einige der lokalen Treffen, die leider immer seltener werden, zu stärken. Wie es Shadow Snake in einer PN so schön ausgedrückt hat, eine "CT Offensive". Statt einem großen CT gäbe es also mehrere kleinere, ungefähr zur gleichen Zeit und mit einem gemeinsamen Motto und falls realisierbar einer oder mehreren gemeinsamen Aktionen. Sicher wäre das ein vollkommen anderes Feeling, als die NATO, aber aus diversen Gründen sehe ich das als nicht zu negativ an:
- Innerhalb von wenigen Wochen etwas wie die NATO aus dem Boden zu stampfen ist schwer. Deshalb bevorzuge ich eine echte Alternative gegenüber einer schlichten Imitation, die sich am Original messen müsste.
- Ich möchte der NATO keine Konkurrenz machen, also kein jährliches CT aufziehen. Es handelt sich (hoffentlich) um eine einmalige Aktion und da finde ich es angemessen, auch mal etwas "anders" zu machen.
- Lokale CTs erleichtern meiner Erfahrung nach die Teilnahme. Die Anfahrt ist kürzer, der Termin lässt sich leichter auf die örtlichen Ferienzeiten abstimmen und es muss nicht unbedingt eine teure Location gemietet werden.
- Der Organisationsaufwand ist insgesamt geringer. Ein CT mit 20 Leuten lässt sich mit 2 bis 3 Organisatoren vor Ort gut bewältigen. Pläne sind flexibler, eine feste Diensteeinteilung ist nicht unbedingt nötig, weil man die Leute besser im Blick hat.
- Wenn die CTs leicht versetzt stattfinden, wäre es durchaus möglich, an mehreren teilzunehmen und evtl. sogar Fahrgemeinschaften von einem CT zum nächsten zu organisieren.
Natürlich hat die ganze Idee auch ihre Nachteile. Etwa, dass man nicht alle seine Freunde auf einmal auf einem Haufen hat. Ich würde für so eine Idee nicht auf die NATO verzichten, aber da die nunmal diesen Sommer nicht stattfindet, finde ich, dass es sich lohnt, dieses Experiment zu wagen.
Ich habe mit mehreren potentiellen Organisatoren gesprochen und zumindest von drei Seiten positives Feedback bekommen:
- drunken monkey lädt alle herzlich zum Wördern CT ein. Das CT findet auf jeden Fall statt und würde sich der CT Offensive anschließen, sofern diese stattfindet.
- Yuna hat angekündigt, dass sie das Dortmund CT wieder veranstaltet, falls sich mindestens 20 Leute finden.
- Trial, Shadow Snake und ich wollen gemeinsam ein CT in Baden-Württemberg auf die Beine stellen. Wir sehen uns derzeit nach Locations in Karlsruhe, Heidelberg und evtl. Stuttgart um, da der Garten, in dem die normalen KA-CTs stattfinden, im Sommer wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht.
Damit fehlen auf jeden Fall noch CTs im Norden (bevorzugt Bremen oder Hamburg) und Osten (bevorzugt Berlin), um eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung zu erreichen. Die Leute, die ich diesbezüglich angeschrieben habe, haben leider entweder nicht geantwortet oder haben keine Zeit, ein CT zu organisieren. Hier wird dringend Unterstützung gesucht.
Da diese ganze Idee quasi alleine auf meinem Mist gewachsen ist, bin ich auf euer Feedback angewiesen, ob ihr an sowas (entweder als Besucher oder als Organisator) teilnehmen würdet. Vielleicht habe ich mich ja auch gehörig verschätzt. Falls sich genug Interessenten finden, biete ich mich an, um die CTs untereinander zu koordinieren und mit Planungsinfrastruktur (Planungsforen, Anmeldeseiten, etc.) auszustatten, falls das gewünscht wird. Wenn jemand konkrete Ideen hat, wie man aus so einer CT Offensive mehr machen kann, als ein paar CTs, die zufällig gleichzeitig stattfinden, freue ich mich auch darüber. Ich habe zwar ein paar Ideen (etwa ein Projekt, das in der Art eines Staffellaufs von einem CT zum nächsten weitergegeben wird und immer weiter wächst), aber die stecken noch in den Kinderschuhen.
P.S.: ich halte parallel auch die Augen und Ohren nach einem bezahlbaren Veranstaltungsort für eine "echte" Ausweich-NATO offen, für den Fall, dass euch das lieber ist. Bis jetzt ist es aber immer am Preis, am Platz oder an fehlenden Duschen gescheitert und mit jedem Tag steigt auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass ein geeigneter Veranstaltungsort schon ausgebucht ist.
Wenn sich keine "richtige" Ersatz-NATO organisieren lässt sind solch kleinere Treffen sicher eine gute Alternative und abgesehen vom Wördern CT fände ich die Fahrtzeit von Berlin aus jetzt nicht schlimmer als nach Bremen.
Würde also auf jeden Fall kommen wenn sich genug Interessenten finden, denn ich hab eh nichts besseres vor^^
@Todesritter
Es ist ja eben nicht in Bremen. Da wäre die eigentliche NATO, aber die kann diesen Sommer leider nicht stattfinden. Hoffentlich im Winter wieder.
Bremen hört sich ja ned schlecht an da ich aus Hamburg komme kein ding ^^
Ich wär höchstens bei nem Dortmund CT bei.
Allerdings verplane ich meinen Sommer grad schon anderes und es sieht wohl nicht so aus, als sei da noch großartig Zeit & Geld. Ein lokales CT weiter im Norden wär aber auch recht lokal. Oder gabs da noch keine positiven Antworten?
(Warum glauben eigentlich alle, Hamburg sei der Norden? Leute, danach kommt noch ein ganzes Bundesland *g*)
Ich finde die Idee der CT Offensive sehr schön, auch wenn es die genannten Nachteile hat. Schade, dass ich noch nicht weiß, wo ich im Sommer sein werde und ob ich Zeit habe. Sobald ich Rückmeldung vom Bund bzgl. meiner Verweigerung und einen Zivi-Platz habe, kann ich dazu mehr sagen und schließe nicht aus, ein weiteres CT zu organisieren. Eber wie gesagt, dazu kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt etwas sagen.
Psst, ich hab das heute meiner Kollegin gesagt. :/
Keine Angst, glaube ich nicht. Die Sache ist nur, dass man das CT nach Möglichkeit nicht GANZ im Norden machen sollte, damit es für die Zielgruppe noch halbwegs zentral liegt. Wir machen das Süd-CT ja auch nicht in Garmisch :D Wenn du natürlich ein CT noch weiter nördlich machen willst, nur zu.
@DFYX: Find die Idee mit dem CT im Baden Württembergischen Lande genial und würde mich da auch als möglicher Unterstützer/Orga in Reserve anbieten.(wenns terminlich hinhaut). Kann auch andernorts nach Unterkünften mich umhören, wenn gegen den Ortenauer Raum nichts einzuwänden ist;).
Was mich interessiert, welchen Zeitrahmen ihr einplant (ein Wochenende oder eine ganze Woche?) und wann denn das ganze stattfinden soll. Persönlich wäre ich für WE, da doch sehr viele denke ich bereits in der Arbeitswelt stecken und nicht unbedingt grad frei machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ben
... :D http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_057.gif
Man koennte doch an sich auch ein CampingCT machen, oder nicht? Oo wenn es nur ein Wochenende ist, dann ist das mit dem Mangel an Duschen auch nicht sooo gravierend, gibt schliesslich auch genug Leute die waehrend einer ganzen NATO nicht einmal duschen gehen... :rolleyes:
Jetzt wo ich genau nachdenke, habe ich dich nie in der Nähe der Duschen gesehen, Byder D:
Byder geht ja auch aufs Frauen Klo, irgendwo gibts dazu ne Beweiß-Gif, würde mich nicht wundern, wenn er auch bei den Frauen duscht *g*
(So Byder, jetzt hab ich dich rausgerissen, alle halten dich nur für pervers aber nicht für unhygenisch. Mach das nicht zunichte ;) )
@Digi: Was? o_0 Meinst du das ernst, dass du mit Trial und DFYX im Gepäck das Nörd-CT (Nördlichstes CT *g*) besuchen würdest? Dann bin ich ja fast verpflichtet eines zu machen ;) *g*
Dukes Profil ist immer nützlich :)
http://www.multimediaxis.de/custompr...lepic107_2.gif
Omg da hab ich ja noch voll das Kindergesicht !11
Aber voll die geilen Haare. :(
Lol, Byder geht aufs Frauen-Klo, wie..........abartig! :D
@CTs:
Uhm...........Da Wördern in Österreich liegt, ist es ja gar nicht mal so weit........aber der Termin passt mir nicht wirklich. Am 25.7. habe ich nämlich noch Schule.....XO
Das BW-CT.........Stuttgart ist auch nicht so weit.
Malsehen, an welchem Termin und wo genau das sein wird.
Nun sieht es wohl so aus, als hätten die Kartell-Behörden endlich das CT-Monopol der NATO gebrochen und nun eine erste Deregulierungswelle der Anbieter folgen! :0
Liberalisierung im Forum!
CT = Community-Treffen? (Nur zum Verständnis ... ;))
Ich wollte dieses Jahr eigentlich zur NATO kommen, wird ja nichts ... schade.
Ist ein CT irgendwo im Raum Berlin und im "Speckgürtel" von Berlin (inkl. Potsdam) geplant?
Ich würde da gerne kommen, Nahverkehrsmittel (U-Bahn, Bus, S-Bahn) bringen überall in Berlin und nahem Umland hin. :D
Ich könnte mich mal umhorchen.
Hier scheinen ja auch Jugendherbergen zu sein oder so. Zumindest fällt mir da Sachsenhausen ein. Aber da müsste treeghost mal sagen, ob das empfehlenswert sei. :D
Generell halte ich Berlin aber für etwas ungeeignet, weil man wohlmöglich ständig ne Fahrkarte braucht.
Ich würde nach jetzigem Stand definitiv auch zu dem CT in Berlin kommen, denn immehrin istberlin nur ne Gute Stunde von mir entfernt und das ist nun wirklich keine Entfernung im Vergleich zu Bremen.
Man muss dass ja nicht wirklich das so-schnell-wie-möglich auf die Beine stellen. Wenn es wirklich nicht auf Teufel komm raus klappt, kann man das ja zu einem anderen Zeitpunkt machen.
btw. Wie lange dauert so ein CT eigentlich?
Wie sollte eine "Location" dafür aussehen?
Sachsenhausen erinnert mich so an das KZ , mich grauselt es schon beim Gedanken daran.
Ich wohn ja in Berlin, zur Not nimm ich mein Fahrrad. :D
Ich hoffe ja immer noch, dass sich ein paar Leute aus reiner Gewohnheit Ende Juli nach Bremen verirren, bis ihnen vor dem Jubz einfällt, dass gar keine Nato stattfindet. Dann seh ich vielleicht doch noch ein paar Leute wieder. ._.
ich kann mich mal preislich kundig machen, wir haben hier in der sächsiches schweitz (raum dresden/pirna) ein bungalow lager welches preislich eigentlich recht vertrettbar ist. soweit ich mich erinnere konte man da auch selber kochen und so. wenn interesse am ct im etwas östlicherem Osten besteht kann ich mich da mal kundig machen. jedoch bräuchte ich dafür halt im vorraus schon ne teilnehmerzahl. ansonsten kann ich mich hier in dresden auch so nochmal umhöhren.
Generelles Interesse, aber jetzt hab ich den Sommer schon komplett verplant.
Zu andere Zeitpunkten würde aber Interesse bestehen.
Neeeeeeein!!! :'(
Ausgerechnet dieses Mal, wo ich endlich einmal wieder die nötigen Geldmittel beisammen hätte! Ich hab grad die Anmeldung gesucht :(
EDIT: So jetzt hab ich mal ein bisschen in den Thread reingelesen. Ich hab mir nämlich eigentlich das Ziel gesetzt, diesen Sommer wieder zur NATO zu fahren, was ich jetzt zu "zu einem CT zu fahren" geändert habe^^ Da bietet sich Wörden an, bloß ist das QFRAT nicht die Community, die ich wollte - da kenn ich ja keinen und außerdem wird da (für meinen Geschmack automatisch zu viel) getrunken, wie ich gehört habe... Wo fährt den der größere Teil der RM-Leute hin (die ich meistens kenne)? Für mich ist es ausnahmsweise (fast) egal, wie weit das weg ist.
Die Community wird höchstwahrscheinlich nicht ein CT haben, welches vom Großteil besucht wird, da liegt ja gerade der Unterschied zur NATO. Jeder sucht sich selbst aus, welches für ihn/sie am besten ist.
Ich würde dir vorschlagen, dich einfach mit den Leuten, die du gerne wiedertreffen willst, per PN in Verbindung zu setzten, um mit ihnen abzusprechen, ob ihr euch auf einem CT trefft. Anders wirds diesmal nicht möglich sein.
Du hast da ein Weltbild, das du vielleicht einmal überdenken solltest. Aus verschiedenen Gründen:
1. Es gibt keine klassische QFRAT Community (mehr). Dass viele Maker eher wenig mit CTs zu tun haben, die im QFRAT geplant werden, jedoch alle User ansprechen und auch von allen Usern besucht werden, ist nicht die Schuld der Nicht Maker. Da solltet ihr langsam mal lernen, über den Tellerrand zu schauen und euch auf neue Dinge sowie neue Personen einzulassen. Das MMX besteht ja ebenfalls nicht nur aus den RPG Maker Foren.
2. Die berühmt-berüchtigten Alkoholexzess CTs der QFRATler gibt es ebenfalls nicht mehr. Ich weiß von keinem CT der letzten Jahre, auf dem kollektiv Unmengen an Alkohol vernichtet wurden und die gesamte Meute durchgehend stirnhagelvoll war. Allgemein scheint die Entwicklung eher dahin zu gehen, dass ein paar Bierchen getrunken werden, aber betrunken zu sein der Ausnahmezustand wird. Viele sind im Laufe der Jahre deutlich erwachsener geworden.
3. Auch auf jedem CT, das im QFRAT geplant wird, kannst du User aus der Makercommunity treffen. Der einzige Unterschied ist: Ihr seid nicht mehr vollkommen "unter euch". Und wenn ich mir so manche NATO anschaue, dann könnte euch das unter Umständen sogar mal sehr gut tun.
Just my 2 cents. Nimm das von jemandem zur Kenntnis, der sowohl "QFRAT-" als auch "Maker CTs" kennt.
Ein Rätsel, das wohl niemals gelöst werden kann... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/ninja.gif
Traitor! :o
Im Ernst, what he says.
Ah, ich hab mich die ganze Nato gewundert, was der Typ mit dem Fernglas am Fenster gemacht hat. :p
Aber abgesehen davon gebe ich Shadow Snake recht, der "Konflikt" zwischen den beiden Forenteilen ist zwar ganz lustig, aber übertreiben sollte man das nicht. Als ich zu Zwecken des Mogeratorpostens im QFRAT rumgeschaut habe, ist mir bewusst geworden, wie doof diese Abneigung gegen das QFRAT (und auch andersherum) ist. Wir sind alle User in einem Forum, ob nun im QRFAT oder im Rpg-Atelier.
I have a dream...
Was?
Es gibt keinen Forenkonflikt, diese Infos sind ungefähr so veraltet wie ShadowSnakes Informationen über die NATO. ;)
Zum Thema QFRAT und Trinken: Wer Cherrys Post aufmerksam gelesen hat, dem ist wohl aufgefallen, dass für ihn fast jeder Alkoholgenuß zuviel erscheint, was wahrscheinlich mit dem Alkoholverbot auf der NATO zusammenhängen wird.
Naja, ich möchte nicht behaupten, dass die einzigen Besucher der NATO "waschechte Maker" sind - dann hätte ich ja, wie du so schön angedeutet hast, auch nie dort sein dürfen. Aber ich möchte behaupten, dass viel Maker die NATO als einziges CT betrachten, auf das "man" gehen kann/geht. Und das ist einfach eine Haltung, die in meinen Augen sehr zu bedauern ist.
Relikte aus einer alten Zeit. Und bereits damals war das aus Fun entstanden und niemals wirklich ernst gemeint. Dass ein paar Holzköpfe immer irgendwas auf die Spitze treiben, scheint in der menschlichen Natur zu liegen, dem würde ich keine größere Bedeutung zumessen. Zumal "eine Hand voll Leute" eher eine vernachlässigbare Anzahl darstellen in Bezug auf die ganze Makercommunity.
Ich bin zum Beispiel eienr dieser Leute, teils aus Vorurteil aber ich habe genau 6 mal ins QFRAT geschaut und kann berichten das meine Vorurteile auch genau 6 mal voll und ganz bestätigt wurden.:p
Außerdem bin ich stolz darauf das mein Postcounter QFRAT-frei ist, denn der Großteil der Post ist im RPG-Atelier und auch einige im Rollenspielforum.;)
Trotzdem ist das ja ein Aufzäumen des Pferdes von hinten.
Cherry geht es ja nicht darum, neue Freunde zu finden, sondern alte zu treffen und deswegen war seine Frage normal und berechtigt und ich fand deinen Text eher abwertend, grade weil dir ja klar sein sollte, dass wir eben nicht immer unter uns waren, sondern genauso jedes neues Mitglied willkommen geheißen haben und aktiv Werbung auch in anderen Foren gemacht haben.
Wenn du eine plakative Schiene fährst, dann unterscheidest du dich ja kein Stück von dem, was du kritisierst. ;)
Liebster Daen, wieso denkst du nur immer so böse von mir? ._.
Abgesehen davon, dass ich niemals absichtlich abwertende Posts verfassen würde und mich entschuldige, sollte das bei cherry so angekommen sein - natürlich bin ich mir bewusst, dass die NATO immer offen gegenüber jedem war und ist. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dieses CT oder deren Organisatoren in dieser Hinsicht Unterstellungen zu machen. Meine Kritik galt eher einem Teil der NATO Besucher, die sich scheinbar hartnäckig weigern, sich auch auf andere CTs und User einzulassen. Allgemein betrachtet.
Natürlich verstehe ich dein Argument, das man alte Freunde treffen will, was ja der Sinn jedes CTs ist. Aber deshalb muss man sich doch nicht vor CTs verschließen, die in anderen Foren geplant werden, dort kann man genauso einen Teil der NATO Gänger antreffen. Einzig dieser harte Kern "Nur NATO Gänger" hat dann natürlich auf einmal ein Problem, das er selber kreiert hat. Und dieses Verhalten, das Teil der Problemkreierung war, kritisiere ich.
Wobei wir ehrlich gesagt noch gar nicht beim Auslöser meines Posts sind: Den ersten Post hatte ich primär nur verfasst, weil ich mich arg an der Formulierung angestoßen habe, "QFRAT CTs" seien Komausaufen Orgien oder würden unvermeidbar größere Mengen Alkohol beinhalten. Dem wollte ich vehement widersprechen, und ich denke, du weißt genauso wie ich, dass ich in diesem Punkt vollkommen im Recht bin. :)
Also genaugenommen war ich es, der Cherry gebeten hat, sich mal mit dir, Trial oder DFYX in Verbindung zu setzen und ich war es auch, der Cherry darauf hingewiesen hat, dass auf Nicht-NATO-CT's (und genau damit wollte ich auf das Alkoholverbot hinaus) auch mehr getrunken wird.
Wenn du dass sagst, glaube ich dir sofort, meine Erfahrungen von früher sind aber gänzlich anders, auch wenn ich weiß, dass ich nicht up-to-date bin.
Ich denke, bei der ganzen Sache wird aber auch übersehen, dass die NATO früher locker 15 Tage Gesamtzeit im Jahr eingenommen hat - für mich beispielsweise wäre es urlaubstechnnisch fast unmöglich gewesen, noch zu anderen Treffen zu fahren - leider.
Insofern kann ich dich gut verstehen, wenn du dich daran störst, dass NATO-Gänger "satt" wirkten.
Und ich für meinen Teil stoß mich arg an der Formulierung ebenjenes Postings von dir. Jetzt haben wir ne Pattsituation. What now? :\ *
*(Bitte, damit das schwarz auf weiß ist - die Message an sich ist vollkommen richtig: Über den Tellerrand gucken ist im MMX essentiell und korrekt! Nur warum muss ich mir als durchaus aktives Mitglied dieses Community-Teiles und ehemals häufiger NATO-Gänger indirekt von dir sagen lassen, es würde mir eh mal gut tun, unter andere Leute zu kommen, weil hier eh nur lauter introvertierte Nerds und Komplexhaufen rumhängen?)**
** Ja, das ist meine Wortwahl, nicht deine. :>
Ich glaube persönlich nicht das manche Leute sich hartnäckig weigern auf andere CTs zu gehen weil sie die Leute oder CTs irgendwie nicht mögen oder sogar persönlich ablehen würden. Es ist sicher, so kann ich mir das vorstellen, so das für sie irgendein anderes CT eben nicht die NATO währe, nicht die Leute, nicht die Insiderwitze, nicht die Veranstaltungen und/oder einfach das NATO-Gefühl. Sie gehen nicht hin weil sie sich sicher sind das ein anderes CT nie so toll wie die NATO sein kann udn deswegen wollen sie sich viel lieber auf die NATO freuen als auf eine Ersatzveranstaltung gehen die eben nicht die NATO ist.
ICh persönlich schaue mir die angebotenen CTs an und werde mich dann entscheiden wo ich hin gehe.
Wie ich es schonmal weiter oben formuliert hatte: Relikte einer alten Zeit. Natürlich wird auch heute noch gerne mal ein Bierchen gezischt oder ein, zwei Cocktails getrunken. Ein "Non Alkohol" CT wird man außerhalb der NATO wohl kaum finden. Das liegt aber heutzutage eher daran, dass die meisten Leute (und das ist jetzt sogar vollkommen forenunbezogen korrekt :p) nunmal gerne im gemütlichen Beisammensein ein Bier köpfen und gemeinsam anstoßen. Die Zeit der Alkoholleichen auf CTs ist allerdings vorbei, auf dem letzten KA CT z.B. wurde zwar an jedem zweiten Abend was getrunken -wir hatten nunmal einige Raclette- und Grillabende-, aber es gab in der gesamten Woche genau einen Abend, an denen ein paar Personen gut angeheitert waren. Angeheitert, wohl gemerkt, ich rede nicht von betrunken.
Wer sich also nicht an der reinen Existenz von Alkohol auf CTs stört, sondern Saufgelagen aus dem Wege geht, hat keinen Grund, nicht jedes öffentlich geplante CT zu besuchen. Schließlich muss man selber nicht zwanghaft Bier o.Ä. zu sich nehmen, ich selber war auf dem KA CT bis auf einen Abend vollkommen alkoholabstinent. Solchen Gruppenzwangquatsch wird man bei keinem Treffen vorfinden, ebensowenig eine sinnlose Überstilisierung von "Ach ich bin so erwachsen, ich darf schon saufen!" - Verhalten.
*edit*
Und genau das ist der Gedankengang, den ich kritisiere: Natürlich ist kein CT wie die NATO - aber warum muss das negativ sein? Wenn man nie auf anderen Treffen war, weiß man gar nicht, über was man da urteilt, dass es niemals "so toll sein könne wie die NATO". Toll ist ein vollkommen subjektiver Begriff und daher gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ein anderes CT nicht auch toll sein kann. Anders als die NATO, aber dennoch toll. Und zwar für jeden. Ganz davon abgesehen: Sich so auf etwas Bestimmtes zu fixieren und alles andere ausblenden hat noch nie jemandem gut getan. Geschweige denn ihn weitergebracht. Leute, seid nicht so engstirnig und introvertiert, ihr verpasst was! Auch hier weiß ich, wovon ich rede, ich war früher mal selber nicht besser. ;)
We fight it out! INTO THE THUNDERDOME!
Erstens: Ganz dick Punkt zwei, ich möchte mich von solchen Implementierungen gänzlich distanzieren. Einmal, weil ich selber einer dieser introvertierten Nerds bin (wenngleich nicht mehr so schlimm wie früher), zweitens, weil ich ja explizit gesagt habe, dass ich nicht der ganzen Makercommunity diesen Vorwurf mache. Es scheint nur vermehrt Tendenzen zu geben, die man bei einigen Leuten eben beobachten kann.Zitat:
Zitat von Wischmop
Ich war auch noch nie auf einem Nicht-NATO-CT.
@Shadowsnake
Aloa Schlaengelchen ...
Lass gut sein, du setzt dich gerade ganz schoen in die Nesseln.
Das Problem ist ein gaenzlich anderes.
Die Leute, die du besonders ansprichst, sind die, die dem QFRAT nicht viel abgewinnen koennen, weil sie dort nicht aktiv sind. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, auf ein QFRAT CT zu fahren, geringer, wenn man sich zwischen CTs entscheiden muss.
Jeder Fratler ist auf der NATO willkommen, genau so wie ich annehme, dass auf den QFRAT-organisierten CTs jeder Maker willkommen waere. Allerdings hat wusch insowfern recht, als dass es mit Sicherheit nicht das selbe sein KANN. Wenn man ein bestimmtes CT seit Jahren besucht, ist es unvermeidbar, dass sich bestimmte Insider und Meme etablieren, die immer wieder aufgegriffen werden, und die es fuer die langjaehrigen Mitglieder so schoen machen. Als jemand, der nicht dieser speziellen Tradition angehoert, kommt man sich dann bei so einem Treffen irgendwie bloed vor, weil man nen grossteil der Insider einfach nicht versteht. Auch normal. Wenn man nun also die Wahl zwischen zwei CTs hat, wird man sich wohl fuer das entscheiden, welches mit einem selbst die groessere Schnittmenge hat. Das "Vorurteil" ist also systembedingt. Von einem Krieg kann gar keine Rede sein.
Ausserdem scheinst du wirklich ein etwas verzerrtes Bild der NATO zu haben. Zumindest kommt das stark in deinen Posts rueber. (Komm einfach mal vorbei, dann korrigieren wir das. Solange ist alles, was du weisst, vorurteilsbehaftet und Wissen aus zweiter Hand.) Erinnere dich, wo du dich befindest - im NATO Thread. Momentan spielst du den Schalkefan in der Bayernkurve .. oder wie man so sagt ...
Es ist mir relativ egal, ob User aktiv sind im QFRAT Forum. Das kann jeder halten, wie er will, es muss ja auch keinem dort gefallen. Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man prinzipiell nicht auf CTs fährt, deren Planungsthread im QFRAT ist. Denn man findet dort wirklich alle User, Maker genau wie jeden anderen. Wie ich bereits gesagt hatte, gibt es keine wirkliche "QFRAT" Community mehr, deshalb haben CTs, die im QFRAT geplant werden, auch nicht mehr mit dem QFRAT zu tun als die Tatsache, dass sie dort geplant werden. Der QFRAT ist rein als Planungsplattform in Benutzung, sonst gibt es da keinen Bezug mehr. Ich habe den Eindruck, dass dem Ort, an dem ein Planungsthread steht, viel zu viel Bedeutung zugemessen wird.
Vorneweg: Ich muss schon wieder betonen, dass es keine "QFRATler" mehr gibt. Die Generation, die das mal repräsentiert hat, ist entweder inaktiv oder mittlerweile so aus diesen Zugehörigkeitsschienen rausgewachsen, dass sie nur noch als MMXler zu bezeichnen ist. Daher gibt es auch den ehemaligen "QFRAT Charakter" bei CTs, die dort geplant werden, nicht mehr. Und natürlich geht man lieber zu einem CT, das man traditionell schon lange besucht und mit dem man so viel verbindet, wie du geschrieben hast. Nur vergisst du vielleicht, dass es neben der NATO kein CT (mehr) gibt, das man mit diesem Charakter vergleichen kann. Treffen wie z.B. das Bremer CT gibt es nicht mehr, und selbst das hatte keinen so ausgeprägten Charakter wie die NATO. Genau genommen ist NATO das einzige CT, das sich über Jahren diesen Status erschaffen, bzw. erhalten hat, bei jedem anderen Treffen wurden Jahr für Jahr neue Insider geschaffen, neue Dinge unternommen, etc. (Damit will ich der NATO nicht unterstellen, sie täte das nicht - aber dort gibt es eine deutlich engere Verbindung zu früheren Ausgaben, die so bei keinem anderen CT existent ist.) Ebenso variieren die Teilnehmer deutlich mehr als bei der NATO, eine klassische Stammbesetzung gibt es bei normalen CTs kaum noch. Man muss sich also nicht erst in irgendeine feste Gemeinschaft einfinden oder langsam deren Insider kennen lernen und verstehen, etc. Jeder wird bei jedem Treffen gleich aufgenommen und integriert. Es gibt keinen Grund, nicht auch andere CTs zu besuchen, erst recht, da aktuell keine NATO stattfindet.Zitat:
Zitat von Ineluki
Und nur, um es gesagt zu haben: Selbst wenn es so wäre und andere CTs auch solchen Charakter vorweisen könnten - es wäre doch schade, wenn sich jedes Halbjahr eine Menge verschiedener "Ausenstehender" auf die NATO "trauen", die only-NATO Gänger jedoch ihrerseits nicht aus den Puschen kommen. Nur als Gedankenansatz, aber da es sowieso nicht den Tatsachen entspricht, bitte keine weitere Diskussion hierum. ^_~
Ich war doch selber vor zwei, drei Jahren mal auf der NATO. Was sich bis heute alles geändert hat, kann ich in der Tat nicht sonderlich qualifiziert beurteilen, will ich ja auch gar nicht. Ich muss wieder betonen, dass ich keinerlei Probleme mit der NATO habe oder sie für irgendetwas kritisieren will. Mitnichten. Mich stört die Fixiertheit einiger NATO Stammgänger auf dieses Event, das wird der Bandbreite an "internationalen" CTs einfach nicht gerecht.Zitat:
Zitat von Ineluki
Aber gut, bevor die Diskussion in endlose Maße abschweift, lass ich es einfach sein. Ich hoffe, dass die Punkte, auf die ich abzielen will, herübergekommen sind und sich vielleicht der ein oder andere angesprochen fühlt und dem nachkommt. Letztendlich ist es ja nur eure Entscheidung. :)
Bevor ich zum ersten mal auf einer Nato war, hab ich auch nicht gedacht/gewusst wie toll das wird (Die Nato war zwar nicht mein erstes CT, aber halt das erste grössere). Ein "Ersatz" wird zwar nie dasselbe sein, aber muss es das denn? CTs allgemein sind doch auch sonst immer wieder lustig! :'D
Klar, dieselben Leute, die man ja eigentlich mit der NATO wiedersehn will, sind nicht alle da. Aber es spricht ja auch nix gegen neue Bekanntschaften geschweige denn ein neues "Meine erste "NAto"-Gefühl!
Ich liebe jedenfalls die WTF!!-Momente, wenn man sich vorstellt, bei den CTs!
Auch wenn das Kuhfred vorurteile zu haben scheint... aber wenn hier schon jemand persönlich aus dem Kuhstallfred zu stampfen kommt und auch behaupten kann, das vorurteile nur vorurteile sind, dann... naja... hat man schonmal nen Grund mehr sich das ganze nochmal zu überlegen.
Sigh .. ich glaub, du hast komplett falsch verstanden, was ich sagen wollte, Schlaengelchen.
Dafuer moechte ich ein ganz konkretes Beispiel sehen. Ehrlich gesagt bezweifel ich ganz stark, dass soetwas hier existiert. Ich glaube, niemand bei den Makern boykottiert explizit QFRAT-CTs, nur weil sie im QFRAT geplant werden. Ich denke vielmehr, die Frage ist eine ganz andere: Habe ich Geld und haben ich Zeit.
Ein CT ist nicht gerade billig. Dabei sind die eigentlichen CT Kosten ehr gering. Vielmehr ist das Problem, dass man dazu durch halb DE touren muss. Und hat man nicht das Glueck, die Sparpreise zu erwischen oder ein SWT benutzen zu koennen (und selbst dann kommt man meist nicht unter 2x35 Euro fuer hin und zurueck), so zahlt man sich dumm und daemlich.
Dazu kommt, dass man nun einmal leider nicht beliebig viel Urlaub im Jahr hat, oder anderen Verpflichtungen nachgehen muss. Sich mal schnell fuer eine Woche loszueisen ist nicht unbedingt einfach. Und mal schnell fuer einen Tag oder nur ein WE quer durch DE zu jetten und dafuer meist mehr als 100 Euro zu zahlen, macht fuer die meisten weder aus monetaerer noch zeitlicher Sicht Sinn.
Ich denke, diese und keine anderen Gruende sind dafuer zustaendig, dass die CTs abseits der NATO weniger Zuspruch finden. Bei der NATO weiss man, was man hat, und durch ihre Laenge ist das Verhaeltnis von Aufwand zu Nutzen wesentlich groesser, als bei kleinen CTs. Und da auch so viele Leute kommen, ist die Wahrscheinlichkeit auch groesser, mehr Leute, die man mag, zu treffen.
Waere das KA-CT nicht ueber eine Woche gegangen (oder zumindest 4 Tage) und haette ich mir mit Borky die Reisekosten nicht teilen koennen, waere es mir auch zu teuer gewesen. Und das hat kein bisschen damit zu tun, wer es organisiert. Genau so verhaellt es sich auch mit eventuellen QFRAT CTs. Mal abgesehen davon, dass ich von denen weniger mitbekomme, weil ich das QFRAT nicht lese.
Uije, da hab ich ja was losgetreten :\
Um das mal klarzustellen: Ich hab nix gegen das QFRAT, ich hab ja auch früher selber alle paar Wochen mal irgendwo gepostet (:D). Es nur, wie von manchen schon richtig erkannt wurde, so, dass ich jetzt nicht wieder größtenteils neue Leute um mich rum haben wollte sondern jene, die ich schon kenne. Ich rede jetzt nicht von Nur-Makern (auf der NATO residiert ja z.B. auch das Progforum).
Und wegen der Sache mit dem Alkohol: Ich selber trinke nichts, und ich fühle mich auch in Gegenwart von durch den Alkohol bereits beeinflussten Menschen nicht wohl, daher war das Alkoholverbot auf der NATO gerade recht, und ich hab ja von anderen CTs - eben besonders jenen des QFRATs - gehört, dass da übertrieben Alkohol konsumiert wird, was mich abschreckte.
Ich möchte einfach recht gern zu einem CT fahren, und zwar einem, das mir Spaß macht und wo ich ein paar Leute wiedersehen kann, die ich auf der NATO kennengelernt habe. Und beim ersten Blick auf die Wördern-Gästeliste ist mir da niemand ins Auge gestochen.
Ich schau halt einfach mal. Man hat mir zu Karlsruhe geraten (auch wenn das weiter weg ist), da werd ich mich noch schlau machen. DFYX kenn ich zumindest :)
mfG Cherry
Warum wird hier eigentlich so heftig diskutiert?
Ich mein, wtf. Boykottieren von CT's? Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen CT's?
Ich glaube, wir alle wissen selbst am besten, wie wir mit wem und wann unsre Zeit verbringen.
Das hat doch Steine damit zu tun, in welchem Forum man aktiv ist. o_ô
Nun das mag wohl daran liegen das CT nun einmal Community Treffen heißt...
und die NATO ist ein Maker CT... Ich sehe mich als Mitglied der Maker-Community an.... desweiteren treibe ich mich im gesamten MMX noch in einigen anderen Board rum... im QFRAT schaue ich allerdings weniger rein, weil die paar Male, die ich da rein gesehen habe, habe ich keine Themen gefunden die mich interessiert haben...
Ich gehe auf Community Treffen um die Leute mit denen ich im Forum ab und an schreibe in real zu treffen... wenn ich Leute die ich nicht online kenne treffen wollte würde ich vor die Tür gehen.... deshalb ist auch das einzige für mich relevante Treffen dieser Community die NATO... es sei denn es werden, wie hier genannt Maker Community Ersatztreffen veranstaltet :P...
Ich gehe auch auf andere Community Treffen, aber nur bei Communities von denen ich auch ein Teil bin, mein erstes Treffen mit Internetleuten war zum Beispiel ein Dark Age of Camelot Gildentreffen....
Also wenn ich Teil des QFRATs wäre würde ich sicher auch da zu einen Treffen gehen... aber ich bin nicht Teil davon... was nicht heißt es ist blöd oder so... es ist eben nur nicht mein Ding :P
ach ja und keines der CTs auf denen ich je war, war so schön wie die NATO :P
Für mich hat die NATO nur wenig mit dem Maker zu tun.
Man trifft zwar auf die Leute, die damit zu schaffen haben, aber das wars.
Da find ich die Gewichtung von Rockband und P&P schon viel stärker, als die vom RPG-Maker.
Und sowieso, aber ich hab auf der NATO Leute getroffen, mit denen ich sonst nie zu tun hab, und mit denen ich mich aber trotzdem super verstehe. Das hat doch nur wenig damit zutun, ob ich von den Leuten schonmal paar Posts gelesen hab, oder nicht. Denn jetzt mal ehrlich: In RL ist jeder anders.
Wenn ich mir mal vorstelle, da geht ein Neuer zur NATO und schaut sich die Liste der Teilnehmer an und sieht:" Ach, da gehen ja (...) hin, von den hab ich schon viel im Forum gelesen", und er kommt dann im Jubz an, dann hat er zwar seine Vorstellung, wie z. B. der (...) im Forum ist, aber er hat kein Plan, wie er auf einen wirkt, wenn er vor einem steht.
Worauf ich hinauswill ist, dass es im Grunde egal ist, ob du schonmal mit den Leuten übers Foru, etwas zu tun hattest oder nicht - sie werden dir trotzdem fremd erscheinen, wenn sie vor dir stehen.
Das, was aber die CTs (Ich kann zumindest die NATO bezeugen) kennzeichnet, ist die Freundlichkeit der Teilnehmer. Man hat sofort dutzende Möglichkeiten, um sich zu integrieren. Das merkt man vorallem an irgendwelchen Freunden von Usern, die keiner kennt, aber die trotzdem Spaß auf der NATO haben.
Würd ich so nicht unbedingt sagen. Wenn ich häufiger von denen was lese oder gar immer mal wieder mit denjenigen chatte dann habe ich wenigstens ein gewisses Bild von ihnen und kann auch leichter ins Gespräch kommen als wenn ich von demjenigen vielleicht nur ab und zu mal beiläufig ein Posting sehe.
Wenn man mich z.B. zu einigen Leuten im Qfrat befragen würde könnte ich bei manchen nicht das geringste sagen, da ich außer ihrem nick kaum etwas von ihnen weiß. Da sieht es bei den makern schon anders aus.
nein es hat wenig mit dem Maker noch zu tun... es ist aber dennoch ein Maker Community Treffen... einer Community zu der ich mich zugehörig fühle... anders als das QFRAT... :P
Häh, ich dachte Qfratler gehen auch immer wieder mal in andere Foren als das QFrat. genauso wie ich das von Makern dachte. :P