PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XV Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

Vreeky
19.09.2018, 19:11
Keine Ahnung ob es irgendwen hier interessiert, aber ich habe aus FF15 so ne Art Serie zurechtgeschnitten. Bedeutet: Die meisten Leerlauf-Passagen habe ich entfernt, und (fast) alle Hud-Elemente, Anzeigen und so weiter habbich "rausgeschnitten" ... zudem sind die 3 Bonus-Episoden so gut es ging chronologisch "korrekt" mit eingearbeitet worden. Nur der Filter, den ich übers Bild gelegt habe, wird sicherlich nicht allen Peeps gefallen. XD Ich fand aber es hatte stellenweise was vonnem Ölgemälde ... lol ... Dieses Projekt hat mich einiges an Zeit gekostet, denn auf der PS4 mit share factory zu arbeiten ist nicht so der burner. Naja ... vllt hat ja jemand "Spass" mit dem Quark. :D

Hier mal der Link zur Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=p4jlYv7jwaE&list=PL0v_pXkB6EtO7LmpJoo435-2qAig2dh-P

Loxagon
23.09.2018, 18:28
Ratet mal, was angekündigt wurde.

Neue DLCs.

BDraw
23.09.2018, 18:41
Ratet mal, was angekündigt wurde.

Neue DLCs.
Nur "Es gibt neue DLCs!" oder auch was genau? Dass noch ein Satz kommen soll - Luna, Ardyn, wasauchimmer - ist ja schon seit Ewigkeiten bekannt. Darüber hinaus was?

Vreeky
23.09.2018, 18:59
wtf?

https://www.youtube.com/watch?v=9acjwFM1lE8

Winyett Grayanus
24.09.2018, 16:19
Da ist ein Rechtschreibfehler auf diesen Geisterviechern. Ich bin mir sicher, dass das erste Zeichen くsein sollte.

Loxagon
25.09.2018, 13:20
Nur "Es gibt neue DLCs!" oder auch was genau? Dass noch ein Satz kommen soll - Luna, Ardyn, wasauchimmer - ist ja schon seit Ewigkeiten bekannt. Darüber hinaus was?

Neue DLCs - also NACH Ardyn & Co.
Es soll wohl "völlig neue Inhalte" geben. Bla bla bla halt.
Aber: wundert das irgendwen?´

http://www.buffed.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/News/Story-DLC-Tabata-1265773/

Vreeky
25.09.2018, 14:04
Ich hab mal die Terra Wars Quest durchgerockt ...

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qYcrEu4IeTA

Ninja_Exit
25.09.2018, 14:08
Season 2 sind Episode Ardyn und Co. In dem Artikel steht nichts davon, dass es nach Episode Noctis weitergeht.

Das ist nur nochmal neu aufgewärmt worden, weil Tabata ein neues Interview gegeben hat.

Ich mein Sätze wie "Ursprünglich war nach Episode Ignis nichts mehr geplant" sollte stutzig machen. Wenn was wirklich neues kommen würde hätte er Episode Noctis erwähnen müssen.

Enkidu
06.10.2018, 02:05
https://www.youtube.com/watch?v=v8lvAq_yp_w

Leider alles sehr treffend.

Klunky
07.10.2018, 10:33
https://www.youtube.com/watch?v=v8lvAq_yp_w

Leider alles sehr treffend.

Dafür bedarf es keinem Video um auf die Feststellung zu kommen. Das war mir schon nach Spielen der Demos klar.

Klunky
07.10.2018, 12:06
Ok ich nehme alles zurück. Das Video hat zwar keine neuen Erkentnisse geliefert, doch es war handwerklich unglaublich gut gemacht und einfach nur angenehm zum zuschauen. Gegen Ende wurde das alles emotionaler als es das eigentlich hätte werden sollen, aber allein dafür hat sich das schauen schon gelohnt. Was für ein unglaublich toller Song war das am Ende?

Das Video hat mir Nigel Stanford näher gebracht was für ein unglaublich genialer Komponist! Zusammen mit dem Schnitt und allem gab das einen wahnsinnig berührenden Epilog am Ende. Man merkt wie wie viel Potenzial in allen schlummerte, möglicherweise hätte ich sogar über die ganzen Plot-Holes zähneknirschend zwecks der Enwicklungshölle hinwegsehen können, wenn es denn für das vermurkste Gameplay keine Entschuldigung gibt. Das schiebe ich dann aber wirklich den 2. Game-Director in die Schuhe der schon in Interviews zuvor enthusiastisch sein Kampfsystem mit dem Knopf gedrückt halten proklamierte.

Es hat aber schon was nostalgisches den Thread von Seite 1 zu lesen, sich daran zurück zu erinnern, wie man das Spiel herbei gesehnt hat, was fürErwartungen und welch ein Bild man vom Spiel damals hatte und wie letztlich alles ausgegangen ist und zum Leidwesen vieler leider auch nicht aufhört gemolken zu werden.

Knuckles
07.10.2018, 12:54
Habe mir heute mal die Terra Wars-Mission vorgenommen, die ich leider etwas zu kurz fand.
Sarah war aber ein toller Charakter, so dass ich sie eigentlich gerne im normalen Spiel gesehen hätte.

Cuzco
08.10.2018, 19:31
Das Video hat auf jeden Fall recht. Das Potenzial des Spiels und die Charaktere waren grandios. Es hätte so gut werden können, allerdings nüchtern betrachtet, fand ich es immer noch um Welten besser als Teil XIII und "gut". Und das nach so einem Produktions-Chaos. Wie ich immer sagte: Sie hätten die beiden FF XIII-Nachfolger stecken lassen sollen, v.a. Lightning Return (das habe ich nämlich angezockt) und die Entwickler lieber ins FF XV reingesteckt.

Ich hoffe, das war das letzte FF-Spiel, welches an Story gespart hat.

Naja, das nächste "Experiment" ist Kingdom Hearts 3. Hätte wahrscheinlich auch wieder mega Potenzial. Mir ist die KH-Reihe persönlich zu fragmentiert und zu "anime", weshalb ich damit nichts anzufangen weiß. Aber die Fan-Dichte ist grandios. Hoffentlich werden die nicht enttäuscht. Ich gönn es jedem, das ultimative Spiel zu bekommen. (Diesmal bitte nicht abheben, Herr Nomura :|)

Was ist eigentlich mit dem guten Hironobu. Ich mag den total gerne wie der erzählt. Der hat auch mit Last Story wirklich ein unfassbar schönes Spiel aus dem Hut gezaubert - aber war das wirklich sein letztes Spiel (abgesehen von Japan-only und Smartphone-Veröffentlichungen)?

Narcissu
09.10.2018, 01:09
Doch, da wird noch was kommen.

https://www.polygon.com/features/2017/8/7/16061580/hironobu-sakaguchis-six-year-eight-game-plan

Gala
08.11.2018, 05:37
Tabata ist raus. Alle noch DLCs bis auf Ardyn gecancelled. FF XIV Event im Dezember und Comrades als Standalone irgendwann.
Die Luminous Productions hat 33 Millionen Verlust gemacht.

Narcissu
08.11.2018, 08:03
Verluste sind nur logisch, wenn es keine Releases gab. Ich seh das nicht unbedingt als schlechtes Zeichen. Wollen nun scheinbar alle Ressourcen in ein neues großes Projekt stecken, da wurde wohl beschlossen, XVs weitere Entwicklung abzusägen, was ich nach zwei Jahren auch nur begrenzt schade finde. Für Tabata sicherlich eine gute Gelegenheit, sich von XV zu entfernen, was ihm aus kreativer Hinsicht und bestimmt auch persönlich gut tun wird. Immerhin arbeitet der Gute nun schon fünf Jahre pausenlos an dem Spiel.

Shieru
08.11.2018, 09:58
*ahem'

Hahahahahahahaha

Was für ein Verkehrsunfall.

Werner
08.11.2018, 10:45
Tabata ist raus. Alle noch DLCs bis auf Ardyn gecancelled. FF XIV Event im Dezember und Comrades als Standalone irgendwann.
Die Luminous Productions hat 33 Millionen Verlust gemacht.

hast du zu den 33 Millionen auch eine Quelle?

Ich frag mich ob Tabata von alleine gegangen ist oder weil es von der Chef Etage gewollt war

edit: der hatte doch gemeint der würde gerne bei dem neuen Studio einen Film drehen wollen XD

edit2: hab ne quelle gefunden XD

https://www.gamestar.de/artikel/square-enix-starke-verluste-fuer-tochterstudio-luminous-productions-neuer-fokus-auf-aaa,3336779.html

edti3: hab gerade das FF XV Special Programm auf youtube angesehen... naja mehr überfolgen... und dort war Tabata nicht zu sehen... ob ihm das Gleiche passiert ist wie Hideo Kojima mit MGS5??

The Fool
08.11.2018, 11:08
Who the fuck announces a special livestream event days in advance just for the event to end up announcing the cancellation of future content and the booting of the director.
What the fuck.
If there was ever a perfect representation of Square Enix as a company in the last 15 years, this is it
Fasst wohl meine Gedanken dazu perfekt zusammen :hehe:

Klunky
08.11.2018, 18:58
Man, endlich haben die den Teufel ausgetrieben. Sollen die lieber mal Tabula Rasa machen und ihre Ressourcen auf was neues konzentrieren.

Wird dieses Comrades eigentlich jetzt ein Free2Play Titel?

Loxagon
10.11.2018, 16:34
Der ZUFALL dass Tabata gerade jetzt "geht" ist schon sehr großer ZUFALL.

Narcissu
11.11.2018, 13:55
Es ist sicher kein Zufall und wurde auch nie so verkauft.

mitaki
11.11.2018, 17:32
Ich bin nun auch irgendwie froh, dass die Sache ein Ende findet. Sobald eine Version mit diesem letzten DLC erscheint werde ich wohl auch zu XV greifen.

Es ist schon eine Schande, was mit diesem Spiel alles passiert ist. Noch grimmiger stimmt mich da, dass die Kampfszene im Ardny-Trailer (https://youtu.be/ZHgukls7Nlk?t=36) (0:36) einer Szene im 2008er Trailer (https://youtu.be/g2en0gdL5T4?t=176) sehr stark ähnelt, in der Noctis gegen Unbekannt (Ravus?) kämpft (2:56) - interessanterweise mit vertauschten Farben. Da wachsen bei mir schon Zweifel, ob es damals nicht doch schon mehr Story gab als man so gerüchteweise hört und ob da nicht doch mehr einfach aus marketinggründen verworfen wurde, um "zielgruppengerechter" zu sein. Naja, darüber nachdenken ist vergebene Liebesmüh.

Ich hoffe in 10 Jahren wird Final Fantasy XVI ein rühmlicheres Comeback haben als der 15. Teil.

Knuckles
11.11.2018, 17:46
Ich hoffe, dass die Leute bei Square Enix erkannt haben, dass das Games as a Service-Modell bei einem Mainline-Final Fantasy einfach nicht funktioniert. Es ist zwar toll, dass es hier und da noch Story-DLC gab, aber alles davon hätte eigentlich von vornherein ins Spiel gehört und nicht erst als Flickenteppich nachgereicht werden sollen. Ich bin jedenfalls darauf gespannt, ob und wann Final Fantasy XVI kommt. Sollte es sich nämlich bewahrheiten, dass die kommende Generation wohl nur noch auf Streaming setzt, werde ich das Spiel wohl nie zu Gesicht bekommen bzw. nie zocken. Oder es erscheint kein weiterer Teil mehr. :D

BDraw
11.11.2018, 17:53
Ich hoffe, dass die Leute bei Square Enix erkannt haben, dass das Games as a Service-Modell bei einem Mainline-Final Fantasy einfach nicht funktioniert. Es ist zwar toll, dass es hier und da noch Story-DLC gab, aber alles davon hätte eigentlich von vornherein ins Spiel gehört und nicht erst als Flickenteppich nachgereicht werden sollen.
Das hoffe ich allerdings auch. Gerne können sie sich auch Gedanken übers generelle Management/die PR dabei machen - es gab jetzt aus alten Versus-Trailern so viel, was plötzlich in den DLCs auftauchte, nachdem vorher erklärt wurde, warum das alles gestrichen wurde, dass ich immer noch einen faden Nachgeschmack im Mund habe. Dann lieber weniger zeigen, weniger Kram nur für Trailer produzieren, und sich generell vorher überlegen, was nun ins Maingame kommt und was nicht.

(Und bitte in Zukunft nicht mehr alles über x Medien und verteilen <_<)

Ich finde es schade, dass XV so unrühmlich endet, aber es ist ein solch gigantisches Produkt fragwürdiger Entscheidungen und verkorkstem Management, dass es mich nicht wundert.

mitaki
11.11.2018, 18:05
Ich bin jedenfalls darauf gespannt, ob und wann Final Fantasy XVI kommt.
Es gab zumindest Statements, wonach sich die guten Verkaufszahlen von XV derart auswirkten, dass das Franchise gerettet würde und es damit wohl doch irgendwann zu einem weiteren Hauptteil kommen werde. Wegen VII Remake und KH3 sehe ich das allerdings nicht in absehbarer Zukunft, geschweige denn auf der PS4, was schon echt schade ist.

Das hoffe ich allerdings auch. Gerne können sie sich auch Gedanken übers generelle Management/die PR dabei machen - es gab jetzt aus alten Versus-Trailern so viel, was plötzlich in den DLCs auftauchte, nachdem vorher erklärt wurde, warum das alles gestrichen wurde, dass ich immer noch einen faden Nachgeschmack im Mund habe. Dann lieber weniger zeigen, weniger Kram nur für Trailer produzieren, und sich generell vorher überlegen, was nun ins Maingame kommt und was nicht.

Ich frage mich vor allem, ob man die Kritik überhaupt wahrgenommen hat. Klar, Tabata ist weg, aber XV war ja nun doch ein kommerzieller Erfolg. Zudem sind inzwischen weitere Spiele wie das VII Remake und KH 3 schon längst angekündigt aber vermutlich ebensowenig in absehbarer Zeit spielbar. Immerhin gab es in letzter Zeit keine größeren Ankündigungen mehr (oder doch?), was ja vielleicht auch ein kleiner Hoffnungsschimmer sein könnte. Dennoch traurig, dass es SE nicht mehr schafft, jedes Jahr ein tolles Spiel abzuliefern.

La Cipolla
11.11.2018, 18:09
Ich bin ja sehr gespannt, WANN der nächste Teil dann kommt ... Dürfte wieder ne lange "Dürreperiode" geben, wenn man bei SE nicht plötzlich doch noch Management Skills entwickelt hat.
Wäre vll. schon mal Zeit für einen Spekulationsthread? :p

Der ZUFALL dass Tabata gerade jetzt "geht" ist schon sehr großer ZUFALL.
Pass auf, dass er dir nicht "ZUFÄLLIG" den Aluhut vom Kopf reißt.

Whiz-zarD
11.11.2018, 20:43
Zudem sind inzwischen weitere Spiele wie das VII Remake und KH 3 schon längst angekündigt aber vermutlich ebensowenig in absehbarer Zeit spielbar. Immerhin gab es in letzter Zeit keine größeren Ankündigungen mehr (oder doch?), was ja vielleicht auch ein kleiner Hoffnungsschimmer sein könnte. Dennoch traurig, dass es SE nicht mehr schafft, jedes Jahr ein tolles Spiel abzuliefern.
Sofern das FF7 Remake überhaupt noch erscheinen wird, nachdem Square Enix 4 Jahre Entwicklung wegschmeißen durfte. KH3 wurde nun für Januar 2019 angekündigt.

Nayuta
12.11.2018, 07:52
Zumindest ist nun bald ein Ende in Sicht und ich kann darauf spekulieren dass irgendwann nächstes Jahr mal eine Sammlung kommt bei der alles auf Disc vorhanden ist und ich endlich auch mal damit anfangen kann. Mir wäre es sowieso lieber gewesen wenn sie einfach mehrere Teile gemacht hätten anstatt an dem einen ständig rumzudoktoren.

Was die Zukunft der Serie anbelangt stehe ich dieser relativ gleichgültig gegenüber. Zur Playstation 1 Zeit hatte Square zwar einen Lauf und die Serie war für mich die ungeschlagene Referenz, in den Generationen davor und danach fand ich sie aber eher durchwachsen (bin kein großer Fan von 6 und 10 obwohl ich beide als gute Spiele ansehe) und konnte daher nie eine allzu große Bindung aufbauen.

Shieru
12.11.2018, 12:38
Zumindest ist nun bald ein Ende in Sicht und ich kann darauf spekulieren dass irgendwann nächstes Jahr mal eine Sammlung kommt bei der alles auf Disc vorhanden ist und ich endlich auch mal damit anfangen kann.

Das kannst du vergessen. Selbst bei der Royal Edition musst du alles runterladen; auf der Disc ist nur das Hauptspiel in der 1.00-Version (was bedeutet, dass du dir selbst noch mindestens nen 30GB Patch und den ganzen DLC runterladen musst. Auf der Disc selbst steht IIRC noch nicht mal "Royal Edition" drauf; ich vermute, das ist einfach die gleiche Disc wie in Vanilla-FFXV).

Speaking of which, Royal Edition it is. Da die nur 30,48€ kostet (29,99+ 1 Micro-DLC, den ich mir in einem Augenblick der Schwäche gegönnt habe), dürfte mich die wesentlich günstiger kommen, als eine "Complete Edition" (ich rechne mit maximal 10€ für den Ardin-DLC, und mit mindestens 40, wenn nicht gar 60€ für eine Complete Edition). Aber erstmal 2 Stunden Updates/DLC runterladen/installieren :rolleyes:

Übrigens glaube ich, dass Square irgendwann mal mit Activision oder EA fusionieren wird. Das scheint der momentane Lauf der Dinge zu sein. Aber das ist OK, ich bins gewohnt, dass Franchises irgendwann sterben, das wird auch Final Fantasy irgendwann treffen.

Liferipper
12.11.2018, 12:52
Sofern das FF7 Remake überhaupt noch erscheinen wird, nachdem Square Enix 4 Jahre Entwicklung wegschmeißen durfte.

Daran dürften sie doch inzwischen gewohnt sein...

Nayuta
12.11.2018, 14:21
Das kannst du vergessen. Selbst bei der Royal Edition musst du alles runterladen; auf der Disc ist nur das Hauptspiel in der 1.00-Version (was bedeutet, dass du dir selbst noch mindestens nen 30GB Patch und den ganzen DLC runterladen musst. Auf der Disc selbst steht IIRC noch nicht mal "Royal Edition" drauf; ich vermute, das ist einfach die gleiche Disc wie in Vanilla-FFXV).
Ja eben darum. Die Royal Edition wurde ja nur zwischendrin mal rausgedrückt als bereits weitere Add-Ons geplant waren. Da haben sie sich nicht viel Mühe gegeben. Nun, zum endgültigen Abschluss des Spiels, hoffe ich eben auf etwas Handfesteres. Das bekommen andere Publisher auch hin und bei z.B. Hitman oder der Playstation 4 Fassung von Rise of the Tomb Raider haben sie es ja auch so gehandhabt.

Hey, wenn alle Stricke reißen warte ich auch auf ein Playstation 5 Remaster-Komplettpaket. :D

Shieru
12.11.2018, 15:32
Ja eben darum. Die Royal Edition wurde ja nur zwischendrin mal rausgedrückt als bereits weitere Add-Ons geplant waren. Da haben sie sich nicht viel Mühe gegeben. Nun, zum endgültigen Abschluss des Spiels, hoffe ich eben auf etwas Handfesteres. Das bekommen andere Publisher auch hin und bei z.B. Hitman oder der Playstation 4 Fassung von Rise of the Tomb Raider haben sie es ja auch so gehandhabt.

Hey, wenn alle Stricke reißen warte ich auch auf ein Playstation 5 Remaster-Komplettpaket. :D

Ich befürchte, du bist da zu naiv, was Square-Enix angeht. Ich traue dem Verein zu, selbst im Falle eines eventuellen PS5-Remaster immer noch 50 GB Downloads zu verlangen. Auf der PS4 wirst du das von dir gewünschte Komplettpaket auf jeden Fall nicht mehr kriegen, zumindest nicht ohne Downloads

Loxagon
12.11.2018, 20:39
Dafür gibt's in SoM ja 7 DLCs (!) auf die man immer noch wartet ... also auf die Aktivierung. Drin sind sie ja ...

Shieru
13.11.2018, 10:39
Dafür gibt's in SoM ja 7 DLCs (!) auf die man immer noch wartet ... also auf die Aktivierung. Drin sind sie ja ...

?

The Fool
13.11.2018, 11:22
?

Ich frage mich schon die ganze Zeit um welches Spiel es sich bei SoM eigentlich handelt. Secret of Mana? Aber da machen doch DLCs keinen Sinn.

Shieru
13.11.2018, 11:39
Es gibt ein paar Kostüme für dieses Spiel, allerdings weiß ich nicht, ob es 7 sind - mir fallen aktuell nur 6 ein (Tiger-Kostüme und Mogry-Kostüme)

Liferipper
13.11.2018, 16:33
Dürfte schon Secret of Mana sein. Wenn ich mich recht entsinne, hat kurz nach dem Release irgendwer im Code spuren gefunden, die auf diese Anzahl an DLCs hindeuten, von Sqex hat allerdings noch niemand irgendwas bestätigt.

Shieru
13.11.2018, 16:39
Dürfte schon Secret of Mana sein. Wenn ich mich recht entsinne, hat kurz nach dem Release irgendwer im Code spuren gefunden, die auf diese Anzahl an DLCs hindeuten, von Sqex hat allerdings noch niemand irgendwas bestätigt.

Können auch einfach nur Artefakt-Fragmente (Fragment-Artefakte?) sein, das Spiel hat weiß gott genug Programmier-Fails

Loxagon
13.11.2018, 20:05
Zahlreiche Texte stehen ja im Code drin. Und zwar in allen möglichen Sprachen. SE würde ja kaum Texte übersetzen, die NICHT veröffentlicht werden sollen.

Knuckles
13.11.2018, 21:24
Zahlreiche Texte stehen ja im Code drin. Und zwar in allen möglichen Sprachen. SE würde ja kaum Texte übersetzen, die NICHT veröffentlicht werden sollen.

Der war gut. Es gibt so viele Spiele (besonders in den 90ern), die komplett übersetzte Texte in x Sprachen besitzen und die nie irgendwo im Spiel zu finden sind.
Es ist wohl günstiger alles zu übersetzten als bestimmte Teile von der Übersetzung auszunehmen.

Ashrak
17.11.2018, 08:42

Ich kann mich daran erinnern, dass im Code u. a. mehrere Textzeilen enthalten waren, die auf ein Königreich der Pogopuschel hinweisen. Klingt zwar eher nach einem Spaß-DLC, aber wäre sicher trotzdem unterhaltsam, ist der Pogopuschel doch quasi das Wappentier von Seiken Densetsu.

Whiz-zarD
17.11.2018, 20:24
Muss aber dennoch kein DLC sein, sondern Relikte von Zusatzcontent, die es doch nicht mehr ins Spiel geschafft haben.

Shieru
18.11.2018, 11:53
@Knuckles: Bettelst du mal wieder um Schläge? :D

@Final Fantasy 15: Ich habe gestern den ersten Dungeon beendet. Bis jetzt ist mein Eindruck ein mittelmäßiger. Besonders herausfordernd ist das Spiel ja tatsächlich nicht. Einfach regelmäßig Potions zünden und man hat NULL Probleme. Und dafür hat man das Kingdom Hearts II-Team in Geiselhaft genommen? Wenn man Potions hätte ausrüsten müssen, und man mehr Fokus auf ein tatsächliches Actionkampfsystem gesetzt hätte statt HOLD CIRCLE TO WIN wie bereits in FUCKING FINAL FANTASY 13, dann hätte man hierraus sogar ein halbwegs annehmbares Spiel machen können! Naja, wenigstens kann man zwischendrin mal ein anderes Knöpfchen drücken, wenn man möchte, man muss aber nicht.

Und BTW, ich hab gestern BROTHERHOOD gesehen, und, Holy Fuck, hätte der Content dringend ins Main Game gehört, ebenso wie King's Glaive, btw. Ich find es einfach nur PEINLICH, dass sie einfach Ausschnitte aus dem Film ins Spiel reingeschnitten haben. Aber Brotherhood war ziemlich gut.

Klunky
18.11.2018, 12:24
Und dafür hat man das Kingdom Hearts II-Team in Geiselhaft genommen?

Ich mag die Metapher. Aber genau die selben Probleme hatte ich auch mit den beiden Demos des Spiels.

Sylverthas
18.11.2018, 12:29
Das Schöne an der Aussage ist ja: hätten sie "einfach" das KS von Kingdom Hearts 2 übernommen, wäre das Gameplay gerettet. Stattdessen haben sie bis zum Schluss versucht, dieses komplett kaputte System, was Nomura irgendwann mal herbeigesponnen hat, spielbar zu machen. Und am Ende ist wohl dieser "Kompromiss" rausgekommen, weil einfach die Zeit und die Ressourcen ausgingen :D

Narcissu
18.11.2018, 13:12
Das Schöne an der Aussage ist ja: hätten sie "einfach" das KS von Kingdom Hearts 2 übernommen, wäre das Gameplay gerettet. Stattdessen haben sie bis zum Schluss versucht, dieses komplett kaputte System, was Nomura irgendwann mal herbeigesponnen hat, spielbar zu machen. Und am Ende ist wohl dieser "Kompromiss" rausgekommen, weil einfach die Zeit und die Ressourcen ausgingen :D

Na ja, es war ja eben nicht mehr wirklich das System von Nomura. Tabata wollte es ja bewusst so gestalten, dass man nicht so viele Tasten drücken muss, daher kam ja die Idee, den Button einfach gedrückt halten zu können. Das, was man in den Versus-Trailern gesehen hat, war vielleicht unfertig, wirkte aber deutlich mehr nach Kingdom Hearts (oder generell interaktiver) als Final Fantasy XV. Durch das Spiel kann man sich von Anfang bis Ende auf dieselbe Weise kämpfen, und ich gehe mal davon aus, dass das eine Designentscheidung war (beziehungsweise eine Konsequenz, die aus bewussten Designentscheidungen entstanden ist) – etwa die, das man quasi nicht sterben kann. Aus diesem Grund waren die Kämpfe im Spiel für mich bestenfalls auch nur nette Timewaster und schlimmstenfalls monotone Beschäftigungstherapie. Leider war der Belohnungseffekt von Kämpfen auch eher gering.

Sehr schade, dabei ist das Monsterdesign eines der besten, was man in Videospielen bewundern kann. Nur wirkt auch ein zehn Meter großer Vogel nicht bedrohlich, wenn man sich per Tastendruck jedes Mal wiederbeleben kann …

Shieru
18.11.2018, 14:47
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, im Early Game (Kapitel 2) schnell an Gil zu kommen? BTW, ich schreibe diese Zeilen gerade, weil ich 5 Minuten im Regalia fahren muss, um mein Ziel zu erreichen. Naja, wenigstens gibt es FP dafür (weswegen ich auch die Schnellreisefunktion nicht verwende - abgesehen davon, dass ich kein Geld habe).

BTW, warum gibt es eigentlich auf alles im Spiel Rabatt? Überall steht z.B. 10 Gil -> 15 Gil. Selbst auf ein Hotelzimmer hab ich 50% Rabatt (10.000 -> 5.000!!) erhalten.

Edit: Holy Shitfuck, ich hab gerade gesehen, dass meine Partymitglieder Magie ausrüsten können. Auf einer Skala von 1 bis Horrifuckulous, wie wahnsinnig ist das in einem Spiel, in dem Magie Friendly Fire-Schaden verursacht?

BDraw
18.11.2018, 17:55
Edit: Holy Shitfuck, ich hab gerade gesehen, dass meine Partymitglieder Magie ausrüsten können. Auf einer Skala von 1 bis Horrifuckulous, wie wahnsinnig ist das in einem Spiel, in dem Magie Friendly Fire-Schaden verursacht?
Tut es das? Hab ich ganz anders in Erinnerung o,o Afair musst du nur aufpassen, dass deine Chars nicht gerade in der Pfütze stehen, in die du den Blitzga-Zauber knallst.

Sylverthas
18.11.2018, 19:20
Na ja, es war ja eben nicht mehr wirklich das System von Nomura. Tabata wollte es ja bewusst so gestalten, dass man nicht so viele Tasten drücken muss, daher kam ja die Idee, den Button einfach gedrückt halten zu können. Das, was man in den Versus-Trailern gesehen hat, war vielleicht unfertig, wirkte aber deutlich mehr nach Kingdom Hearts (oder generell interaktiver) als Final Fantasy XV.
Ja, mein Kommentar kommt aus der Annahme, dass niemand ernsthaft (wenn er die Wahl hat) ein Advokat für ein "One Button Battle System" wäre, wenn da nicht einfach Kompromisse eingegangen werden müssen. Weil das System vorher einfach nicht funktioniert hat und die Zeit knapp wird. Oder, anders ausgedrückt: Nomuras Ideen waren zu ambitioniert und es mussten schnell Entscheidungen getroffen werden, um alles irgendwie noch zeitlich in den Griff zu kriegen. Da gehen viele Vermutungen ein und wenn es wirklich Tabatas Intention war, dass er so ein System bauen wollte, ist das hinfällig. Vielleicht gebe ich ihm da zu viel "Benefit of the Doubt" *g*

Nicht, dass das die Sache am Ende besser machen würde. Wenn das Gameplay so aus nem Kompromiss entstanden ist, so war es sicherlich kein guter.

Shieru
18.11.2018, 21:49
Ab welchem Kapitel lohnt es sich eigentlich jetzt großartig die Welt zu erkunden? Bin inzwischen in Kapitel 3, glaube aber, dass es noch ein bisschen früh ist, sich großartig auf abseitige Pfade zu begeben.

Edit: Warum ist die Karte und das UI so bad? Und warum registriert das Spiel nicht, wenn ich einen Button-Prompt aktivieren will, so dass ich wie ein Volldepp auf und abspringe?

Warum wurden diese Glitches, die alle seit über 18 Monaten bekannt sind, immer noch nicht gefixt? (https://kotaku.com/final-fantasy-xv-s-user-interface-is-so-bad-1792396935)

Whiz-zarD
19.11.2018, 07:49
Ab welchem Kapitel lohnt es sich eigentlich jetzt großartig die Welt zu erkunden? Bin inzwischen in Kapitel 3, glaube aber, dass es noch ein bisschen früh ist, sich großartig auf abseitige Pfade zu begeben.

Kurz bevor man die offene Welt verlässt. Also in Kapitel 9 aber viel zu sehen gibt es da eh nicht. Die Welt ist eigentlich sehr langweilig. Das meiste siehst du eigentlich schon während des Hauptspiels und den Rest wenn du die Mobs jagst.

BDraw
19.11.2018, 10:14
Edit: Warum ist die Karte und das UI so bad? Und warum registriert das Spiel nicht, wenn ich einen Button-Prompt aktivieren will, so dass ich wie ein Volldepp auf und abspringe?

Warum wurden diese Glitches, die alle seit über 18 Monaten bekannt sind, immer noch nicht gefixt? (https://kotaku.com/final-fantasy-xv-s-user-interface-is-so-bad-1792396935)
Vermutlich weil nichts davon Glitches sind. Schlechtes UX Design, ja, aber halt kein Bug oder ähnliches. (Und der Zyniker in mir fügt hinzu: Für schicke neue KS-Modi kannste Geld verlangen, für einfach verbesserte Steuerung... eher nicht.)

Shieru
19.11.2018, 15:44
Für schicke neue KS-Modi kannste Geld verlangen, für einfach verbesserte Steuerung... eher nicht.)

Das wird es wohl sein. Da mich das Main Game jetzt schon langweilt hab ich heute mal Episode Gladiolus durchgespielt. DIe war wesentlich besser als das Hauptspiel, und das trotz Schlauchlevel! Das Kampfsystem ist zwar glitchy as fuck, aber wenigstens hatte ich hier mehr das Gefühl, dass meine Aktionen auch tatsächlich etwas bedeuten!

Klunky
18.02.2019, 12:18
Ich hatte mal, weil ein Freund mich dazu genötigt hat, FFXV Comrades angespielt und bin doch ziemlich erstaunt darüber wie ok ich es finde.

Der Core Gameplay-Loop ist motivierend, das Kampfsystem besser ausbalanciert, die Charakterindividualisierung gut auf Action-RPG Verhältnisse abgestimmt. Was ist da los, waren da andere Entwickler am Werk? Da fließen in so einer Destiny-mäßigen Zielgruppenerweiterungs-Auskopplung scheinbar weitaus mehr Gedanken ein und machen aus dem Vorhandenen tatsächlich etwas, was auch mir spielerisch duchaus zusagt.

Loxagon
25.03.2019, 22:57
Für Episode Ardyn (mit rund 2 Stunden Spielzeit) darf man 9,99€ ausgeben.

Narcissu
28.03.2019, 06:51
Halte ich für prinzipiell okay. Preis und Spielzeit in Relation zu setzen, finde ich eh nicht so sinnig. Nach dem schrottigen Ardyn-Anime habe ich eher Angst, dass es am Inhalt hapert.

Ninja_Exit
28.03.2019, 08:40
Ich hatte eigentlich meinen Spaß mit der Episode. Ardyn bekommt seine komplette Hintergrundgeschichte sowie den Hauptgrund, warum er durchdreht gezeigt. Denn Ardyn war selbst nach dem Anime Prolog noch nicht auf Rache aus. Was man in der ersten Hälfte sieht.

Gameplay technisch ist Ardyn Noctis in schneller und stärker. Aber im Grunde ist es mehr ein Film als ein Spiel. Da hatte ich aber kein Problem mit.

Leider gibt es hier schon leichte bis mittlere Implikationen, dass ein True Ending für Episode Noctis geplant war, was ich echt gerne gesehen hätte.

Vielleicht gibt es in 10 Jahren auf der PS6 ein Remaster/Remake, dass das wahre Ende wie es geplant war zeigt.

~Jack~
28.03.2019, 10:11
Vielleicht gibt es in 10 Jahren auf der PS6 ein Remaster/Remake, dass das wahre Ende wie es geplant war zeigt.
Ne, das gibt es vermutlich nächsten Monat. Als Buch (https://www.reddit.com/r/FFXV/comments/arergc/novel_ffxv_the_dawn_of_the_future_celebration_box/).

La Cipolla
26.05.2019, 19:12
Blöde Frage ... Habe ich mir komplett eingebildet, dass irgendein deutscher (?) Youtuber (?) einen Mini-Cameo in FFXV hatte oder war da was? O_ô Ich zweifle gerade AN MEINEM KOPF

Ninja_Exit
26.05.2019, 19:39
Ja, da gab es einen. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher wer das war. XD

Ehhm...ich glaube Drachen lord oder so?

Selbst wenn man naiv Googled findet man auf die Schnelle nichts.

Klunky
26.05.2019, 20:22
So'n dicker Typ der versucht mehr Abonnenten zu bekommen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1331852170

Knuckles
26.05.2019, 20:55
Eigentlich ist es Gronkh...

https://www.youtube.com/watch?v=zJMvXIvFg4A
Der Kerl da links.

Gala
27.05.2019, 08:54
So'n dicker Typ der versucht mehr Abonnenten zu bekommen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1331852170

Das da im Screenshot ist der Schauspieler Jorge Garcia, den man unter anderem aus Lost und Hawaii Five-0 kennt.

Cuzco
27.05.2019, 17:57
Es gibt doch da auch noch diese blöden Cup-Noodles, wo sich Gladio jedes Mal wie ein Werbesprecher anhört, wenn er diese anpreist.

Und Anbieter von Camping-Ausrüstung. Aber Gronkh kam tatsächlich vor - keine Ahnung wieso. Ich glaube er sitzt im Spiel in einer Gondel und unterhält sich mit einer anderen weiblichen Person. Vielleicht ist es Dagi Bei...

Knuckles
27.05.2019, 18:57
Ich glaube er sitzt im Spiel in einer Gondel und unterhält sich mit einer anderen weiblichen Person. Vielleicht ist es Dagi Bei...

Oben habe ich das Video gepostet, wo er zu sehen ist... :wat:
Aber ja, man sieht ihn auch in einer Gondel zusammen mit seiner Freundin Pandorya.

Nun habe selbst ich keinen Plan, wer diese beiden Personen sind bzw. was sie für uns geleistet haben, aber dass die beiden im Spiel zu finden sind, war doch schon ewig bekannt.

La Cipolla
28.05.2019, 04:57
Danke, mein Kopf ist schon EXPLODIERT und als FF-Fan-Forum sollten wir sicherstellen, dass das niemand jemals wieder vergessen darf. :p

La Cipolla
07.07.2019, 22:30
Hier meine Eindrücke (https://www.multimediaxis.de/threads/145419-Cipos-Achievement-Collection-2019-%E2%80%93-aktuell-Final-Fantasy-XV-Numenera-5-von-15?p=3393195#post3393195) aus der Challenge. FFXV hat mir gut gefallen und mir auch eine Menge Spaß gemacht, trotz FFXV, und die FFXV Pocket Edition funktioniert deutlich schlechter, wegen FFXV. Bitte nie wieder so einen Clusterfuck, SE. (*_*)

mitaki
02.03.2020, 18:21
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass die Royal-Version noch immer die aktuellste ist? Gibt es keine "vollständige" Version mit Ep. Ardyn oder zumindest eine Fassung ohne zweistelligen Gigabyte-Download?

Ὀρφεύς
02.03.2020, 18:43
Ja, die Royal-Version für PS4 bzw. die Windows Edition für PC sind am aktuellsten und fehlt Episode Ardyn.
Um den zweistelligen Download wirst du für alle Episoden auch nicht drumrumkommen.
Kleiner Trost: Die PC-Version ist fette 73 GB stark.

mitaki
21.03.2020, 12:57
So, ich habe es nun auch mal durchgespielt. Phew, auch wenn ich wohl das sprichwörtlich tote Pferd damit schlage, aber ich bin schon sehr enttäuscht, was hier als FF15 abgeliefert wurde.

Zunächst mal fand ich es gar nicht so leicht. Habe zwar die meiste Zeit auf Normal gespielt, aber trotz Grinding, Zelt-Futter und bester Waffen hatte ich den Eindruck immer zu viel Zeit im Kampf zu verbraten.
Am nervigsten war aber, dass ständig MIs kamen, wenn ich einen Auftrag bearbeiten wollte. Meistens vorher und nachher. Und wenn der Auftrag zwischendrin erledigt war, sind dann auch noch sofort die normalen Gegner des Bereichs gespawnt. Herzlichen Dank.

Story, naja. Zu einer Story gehören für mich interessante Wendungen, Charakterbildung, Höhepunkte und eine spürbare Verzweiflung vor dem glorreichen Ende. Die Verzweiflung kam eher in Form der 4 unnötigen Bosskämpfe am Schluss, damit jeder Charakter nochmal 10 Sekunden Screentime bekommt. Ich kann nur zustimmen, wie es hier vor ein paar Seiten hieß, dass das wohl nach FF 2 in der Story-Kategorie das schlechteste FF ist. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es eine seltsame Mischung aus Fräulein Smillas Gespür für Schnee, Final Fantasy VI, Nier, und gelegentlichen Gastauftritten von Hugh Jackman war. Vieles blieb aber unbeantwortet. Und viele Szenen machen irgendwie auch gar keinen Sinn. Warum rennen die Imperialen wie verrückt bewaffnet auf Luna zu nur damit diese dann die Situation auflockert indem sie de Waffen zur Seite schiebt?
Außerdem habe ich auch nicht wirklich verstanden, was nun die besondere Beziehung zwischen dem Kristall und den Königen und Noctis war. Kam mir irgendwie vor, als müsse man das einfach akzeptieren.

Von der Stimmung, die 2006 von dem Spiel ausging ist nicht mehr viel übrig geblieben. Andererseits, dank KH3 hoffen jetzt doch wieder viele auf ein Wiederauferstehen von vs13. Totgesagte leben scheinbar länger.

Ich bin froh, dass sie da am Ende doch noch die Weiterentwicklung eingestampft haben. Film, Anime, Prolog-"Roman", Hauptspiel, 3 DLCs, Noch'n DLC mit Anime und Roman; Das haben andere mit weniger Budget besser hingekriegt. Ich frage mich, ob irgendwann nach dem FF7 Remake Teil 16 angekündigt wird. Einerseits habe ich schon den Eindruck, dass sich SE gebessert hat, seit Wada weg ist, aber ich kann mich täuschen.

Musikalisch waren ein paar nette Stücke dabei. Aber vieles wurde kaum genutzt. ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass ich Noctis' Theme mal im Spiel gehört hätte. Dabei ist es ein gutes Stück. Fand auch Schade, dass man der guten Shimomura offenbar nicht zugetraut hat, alleine mit dem Soundtrack fertig zu werden. Auch aufgrund von Entwicklungsschwierigekeiten, allgemeine AAA-Strategie, oder typisch asiatischer Sexismus? Und dann auch noch den Soundtrack so zersplittert und "Limitiert" (dämlichste Erfindung überhaupt im immateriellen Bereich). Das wiederum scheint inzwischen Teil der SE Strategie zu sein. Hier noch 4 Lieder als Vorbesteller-Bonus, da noch ne Limitierte CD als Bestandteil. Sehr nervig.
Positiv überrascht hat mich allerdings, dass man für die DLCs auch mal wieder Mitsuda engagiert hat. Den dürften sie gerne mal eine große Blu-Ray mit einem tollen Soundtrack füllen lassen.

Nachdem der Frust nun raus ist, fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein. Das Spiel wird zu den Akten gelegt und wohl bald vergessen sein.