Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XV Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
Same here. Scheint aber, als würde man so ziemlich alles behalten im NG+ bis auf Waffenupgrades und die Hunter-Missionen. Ja so bringt mit dieser No-Exp-Ring viel, dann bin ich ja direkt am Anfang Lv 99 inmitten der ganzen Lv 3-Wölfe :/
Statt einem Hardcore- gab es also quasi einen Cheat-Mode...
Gogeta-X
21.12.2016, 13:28
Wurde wenigstens das schlechte Framepacing behoben?
Alles andere hätte man sich wohl imho sparen können. New Game Plus macht Sinn, wenn die Mobs nicht gleich wieder Standardstufe haben...
Wenn man einfach nur so OP ist und an den Gegnern nichts geändert wurde...welchen Sinn hat das Newgame+ dann? Speedruns? :confused:
Ich hab so schon beim ersten Durchgang nicht ein einziges mal den Gameover Screen gesehen. Ich war nichtmal wahnsinnig überlevelt, aber da man jederzeit nur so mit Elexieren und Potions um sich werfen kann ist es quasi unmöglich zu sterben. Daran sollten sie dringend was ändern. Die Anzahl an Potions etc. sollte limitiert sein und die Benutzung möglicherweise noch mit einem Cooldown gekoppelt sein. Dann macht es allerdings noch weniger Spaß dauernd seine Gefährten heilen zu müssen. Deren AI müsste man auch irgendwie defensiver stellen können, damit sie nicht in jedem AoE Damage stehen. Ach und eigentlich müssten dann auch die vielen Onehit KO Attacken der Gegner angepasst werden....ach, man merkt es gibt hier viele, viele Baustellen was das Balancing angeht, das ist wahrscheinlich nicht zu retten -_-'
PS: Und wann habe ich dann doch mal im Postgame den Gameover Screen gesehen? Als ich das erste Mal mit der Regalia Type F abgehoben bin und beim Starten gegen ne Laterne geknallt bin :hehe:
Seriously, dieses Ding zu landen ist gefährlicher als jeder Gegner...
Wenn man einfach nur so OP ist und an den Gegnern nichts geändert wurde...welchen Sinn hat das Newgame+ dann? Speedruns? :confused:
Ich hab so schon beim ersten Durchgang nicht ein einziges mal den Gameover Screen gesehen. Ich war nichtmal wahnsinnig überlevelt, aber da man jederzeit nur so mit Elexieren und Potions um sich werfen kann ist es quasi unmöglich zu sterben. Daran sollten sie dringend was ändern. Die Anzahl an Potions etc. sollte limitiert sein und die Benutzung möglicherweise noch mit einem Cooldown gekoppelt sein. Dann macht es allerdings noch weniger Spaß dauernd seine Gefährten heilen zu müssen. Deren AI müsste man auch irgendwie defensiver stellen können, damit sie nicht in jedem AoE Damage stehen. Ach und eigentlich müssten dann auch die vielen Onehit KO Attacken der Gegner angepasst werden....ach, man merkt es gibt hier viele, viele Baustellen was das Balancing angeht, das ist wahrscheinlich nicht zu retten -_-'
PS: Und wann habe ich dann doch mal im Postgame den Gameover Screen gesehen? Als ich das erste Mal mit der Regalia Type F abgehoben bin und beim Starten gegen ne Laterne geknallt bin :hehe:
Seriously, dieses Ding zu landen ist gefährlicher als jeder Gegner...
Wird nacher nicht besser, auch im endgame kann man quasi nicht sterben. Auch im letzten dungeon wo es noch zustätzlich ein paar einschränkungen gibt kann man gemütlich durchlaufen. Es gab nur einmal in dem spiel einen moment wo ich dachte das ich sterbe, das war beim kampf gegen die Daemon Wall, ich habe sofort germerkt das mein dps nicht ausreicht zu der zeit und ich wohl an der wand zerquetcht werde. Aber nö das spielt teleportiert einen raus anstadt mich zum game over zu schicken.
Bei mir hat auch nur der fliegende backstein von Type F das geschaft woran alle mobs gescheitert sind ^^
Knuckles
21.12.2016, 17:09
Der OST ist bei Google Play derzeit für 6,99 € zu bekommen. (https://t.co/6CRT50yD5G)
Narcissu
21.12.2016, 19:18
Wow, direkt gekauft! Google Play ist sowieso meine liebste der "großen" Musikverkaufsplattformen. Danke für den Hinweis!
Gogeta-X
21.12.2016, 19:50
Merci. Hab's auch mal sofort gekauft. ^^
The Judge
21.12.2016, 20:02
Bei der Hälfte des Soundtracks hab ich immer das Gefühl, dass es für etwas ganz anderes gedacht war als das, wofür es dann letztendlich im Spiel verwendet wurde.
Der Starlit Waltz zum Beispiel. Im Spiel läuft der nur im Menü einer optionalen Monsterarena? Total die Verschwendung. :(
Der Fanboy in mir hätte sich dazu irgendwie ne drollige, unbeholfene Tanzszene als Rückblende aus den Kindertagen von Noctis und Luna gewünscht. Vielleicht kitschig, aber ein bisschen emotionaler Kitsch hätte dem Spiel nun wirklich nicht geschadet. ;_;
Narcissu
21.12.2016, 20:19
Hat jemand Infos darüber, wer welche Tracks komponiert hat? vgmdb listet Yoko Shimomura, Yoshitaka Suzuki, Tetsuya Shibata, Yoshino Aoki, Nobuo Uematsu. Welche Uematsu komponiert hat, ist klar (Prelude etc.), aber bei den anderen wüsste ich es gerne.
Und meh, natürlich sind die lizenzierten Lieder von Florence + the Machine nicht dabei. Stand by Me mag ich gar nicht mal so gern, aber das während der Credits fand ich schön. Ist ja auch nix Neues mehr – war bei XIII und XIII-2 ja auch so, wo ich die Lieder aber eh nicht mochte –, und ein weiterer Grund, warum ich es viiiiel besser finde, wenn Square Enix die Theme Songs selbst macht, statt irgendwelche bekannten Künstler anzuhauen. Aber so sind Werbe-Tie-ins leider...
ich hätte mir generell gewünscht, dass die zwei wenigstens einen Abend miteinander haben in Altissia. :'(
Angedeutet mit Ausblenden würde mir schon reichen, ich wüsste auch gar nicht, wie man das schreiben sollte, ohne es zu kitschig oder unglaubwürdig zu machen. Aber so ist es wahnsinnig schade... Noctis reist quer durch die Weltgeschichte um sicherzustellen, dass es ihr gut geht und scheint sich auch irgendwie dann auf die Hochzeit zu freuen und dann stirbt sie ca. 2 Minuten nach dem ersten Blickkontakt. :(((
Knuckles
21.12.2016, 20:31
Und meh, natürlich sind die lizenzierten Lieder von Florence + the Machine nicht dabei. Stand by Me mag ich gar nicht mal so gern, aber das während der Credits fand ich schön. Ist ja auch nix Neues mehr – war bei XIII und XIII-2 ja auch so, wo ich die Lieder aber eh nicht mochte –, und ein weiterer Grund, warum ich es viiiiel besser finde, wenn Square Enix die Theme Songs selbst macht, statt irgendwelche bekannten Künstler anzuhauen. Aber so sind Werbe-Tie-ins leider...
Meinst du die hier? (https://play.google.com/store/music/album?id=B3vatn7cklvvvztl4lidva6bzgu)
Narcissu
21.12.2016, 20:34
Meinst du die hier? (https://play.google.com/store/music/album?id=B3vatn7cklvvvztl4lidva6bzgu)
Ah, super! Die nehme ich auch gleich mit. :D
Bei der Hälfte des Soundtracks hab ich immer das Gefühl, dass es für etwas ganz anderes gedacht war als das, wofür es dann letztendlich im Spiel verwendet wurde.
Viele Stücke hört man auch einfach kaum im Spiel, weil die BGM da so leise eingestellt ist. Im Kampf isses richtig laut, aber beim normalen Erkunden kommt meist entweder nur Soundeffekt-Gewirr (und da auch vglw. wenig) oder die Tracks sind recht leise und meist auch sofort wieder weg, wenn man sich ein bisschen bewegt.
Gerade auch sowas wie der Wanderlust-Track ist richtig super, für. ich auf einem Level mit dem Gaur-Theme aus Xenoblade, aber man bekommt es ingame halt kaum mit.
Up for the Challenge ist so ein geiles Battle Theme. :herz:
Google Play ist sowieso meine liebste der "großen" Musikverkaufsplattformen. Danke für den Hinweis!
Bekommt man da MP3s wie bei Amazon, die man komplett frei ohne DRM-Agonie verwenden kann?
Narcissu
21.12.2016, 22:36
Bekommt man da MP3s wie bei Amazon, die man komplett frei ohne DRM-Agonie verwenden kann?
Jap.
Danke für die Info, habe den OST vorhin direkt gekauft.
Egal wie das Spiel am Ende wird, den OST finde ich nach 1x anhören schon ziemlich stark.
So, nun bin ich aber wirklich fertig mit dem spiel. Ich habe alles gehsen und gemacht und einmal mit dem Lösungsbuch verglichen ob ich etwas übersehen habe.
Den nach vielen aussagen die ich gehört habe, wirklich schweren dungeon und endboss habe ich mir bis zum schluss aufgehoben.
Wie ich oben schonmal sagte kann man durch den dungeon aber gemütlich durchlaufen durch den boss übrigens auch...SE muss da dringend bissel nachbessern, ich mag kein casual ff, wie währe mal eins auf einer höhe mit dark souls oder darüber.
https://www.youtube.com/watch?v=4uGCs2RtRtE
Konnte man ja mit überlevelten Chars (hier inklusive superfood wo hier faktisch jeder hit ein crit ist) in einem FF ja noch nie ;)
Hier: Vorwiegend 1 hit = 1 kill
https://www.youtube.com/watch?v=GJhfu2Ny4IE
Ich hatte z.B. gegen den einen Boss am Ende der Story echte Probleme, eben weil ich meine Charaktere nicht kontinuierlich genug gelevelt hatte. Wo ich dann diesen ausgelassen hatte. (das war gleich das erste Vieh zu anfang)
Konnte man ja mit überlevelten Chars (hier inklusive superfood wo hier faktisch jeder hit ein crit ist) in einem FF ja noch nie ;)
Hier: Vorwiegend 1 hit = 1 kill
Zu FF12 kann ich diesbezüglich garnix sagen, ich habe da nur die story beendet und das wars auch schon.
Ich weis aber das ein Ruby Wepon auf FF7, Omega Wepon aus FF8 oder die Animas aus FF10, mich immer tage lange vorbereitungszeit gehkostet haben. Bei FF10 habe ich sogar das ganze Sphärobrett umgebaut mithilfe dieser zerstörungssteine, die niedriegen werte durch maximale werte ersetzt. Ich weis nichtmehr genau ich glaube ich hatte sogar ein grossteil der zauber gesprengt und ersetzt, ah ist schon lange her.
Überlvlt an der stelle kann man jetzt sehen wie man will, beim betreten des dungeons davor (der mit den 50 ebenen) war ich noch so lvl 86(?) so in dem dreh, wohin dann halt mix den exp am ende war ich dann halt 99 ohne gegrinde oder so und der dungeon soll ja auf lvl 99 ausgelegt sein. Natürlich habe ich versucht aus meinem bestehendem equip das beste rauszuhollen, ich hätte mir aber auch beide hände auf den rücken binden können und mit dem mund spielen. Ich mag halt games wo man die gesamte mechanic ausreizen muss am ende und dann immer noch aufs maul bekommt. bei den älteren teilen hatte ich da weitaus mehr das gefühl.
Superfood, war halt das rang 9 oder 10 food von ignis. Haut schon gut rein das zeug aber es gibt besseres. Was mich überpowert hat war der hitze anzug den ich war dadurch fast im good modus.
Ich hatte z.B. gegen den einen Boss am Ende der Story echte Probleme, eben weil ich meine Charaktere nicht kontinuierlich genug gelevelt hatte. Wo ich dann diesen ausgelassen hatte. (das war gleich das erste Vieh zu anfang)
Das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen....
Wenn du intresse hast zeig ich dir mal das ganze video von dem abend. Damit du mich vieleicht etwas besser verstehs, ich habe mich darauf gefreut. Mein spielweise in Ff15 beruhte auf elexiere spamen, was da ja nichtmehr geht allso muste ich umdenken und habe mich wirklich auf eine kleine herausfoderung gefreut. Gestern abend habe ich mich dann 2-3 stunden hingesetzt und bin meine Optionen durchgegangen um am ende festzustellen das ich auch gleich hätte reinspringen können hätte auch so gehklappt. Bin halt wirklich etwas entäuscht nach gut 100+ stunden. Wenigstens eine kleine herausfoderung hätte es geben können...
dennoch mal der ganze dungeon:
https://www.youtube.com/watch?v=QXqXWV3kst4
LEL! (Und das sag ich als semi-veganer :D) (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34847/2164099/Final_Fantasy_15-PETA_Deutschland_kritisiert_die_Glorifizierung_des_Angelns_und_die_Banalisierung_des_Jagens_und_Toetens_von_Tieren.html)
Ligiiihh
22.12.2016, 13:09
Animal Crossing ist halt das Mortal Kombat für PETA.
La Cipolla
22.12.2016, 13:13
Die Schwierigkeit ist tatsächlich was, was mich in allen Final Fantasys gestört hat. In 12 fand ich es durch die Semi-open-World tatsächlich sogar noch ganz interessant gelöst, aber sonst waren mir die Spiele immer wahlweise zu leicht oder zu schwer/nervig, teilweise sogar beides im selben Spiel. Das gilt selbst für meine Lieblingsteile.
ich mag kein casual ff
Hm, da FF im Ost-RPG-Bereich so Mainstream ist, wie nur geht, würde ich da mal keine Änderungen erwarten.
Cutter Slade
22.12.2016, 13:45
Ist halt kein Dark Souls :p
Schade, das gerade der Endkampf hier so wirklich garkeine Herausforderung darstellt. War zwar ganz nett zu spielen, zumindest die erste Phase, aber zu keiner Zeit irgendwie bedrohlich. Leider sehr unspektakulär. Ich hätte ja gerne die finale Phase gesehen, die aber laut Leaks der Schere zum Opfer fiel. Allgemein würde ich sagen, das der Endkampf so ziemlich der enttäuschendste der jüngeren FF Geschichte ist...
Hm, da FF im Ost-RPG-Bereich so Mainstream ist, wie nur geht, würde ich da mal keine Änderungen erwarten.
Ist halt kein Dark Souls :p
Ich sag ja auch nicht das man den Story mode so schwer machen soll das niemand das ende sieht. Das kann schon so bleiben wie es ist, aber es gibt doch schon die option easy und normal. Warum dann nicht noch Hard oder Extrem, mir würde ja schon ein dungeon reichen der fodernd ist oder eine handvoll bosse. Ich habe das ganze spiel über gehofft das man irgendwann gegen diesen Diamond Wepon clone aus dem film kämpfen kann, vieleicht erbamen sie sich ja noch und patchen sowas rein. Am liebsten mit mehrern treffer zonen die jeweils eigene HP haben und man sich stückweise durchhaken muss....
Und zu schwer gibts nicht, nervig hingegen schon ^^
Ich habe das ganze spiel über gehofft das man irgendwann gegen diesen Diamond Wepon clone aus dem film kämpfen kann, vieleicht erbamen sie sich ja noch und patchen sowas rein. Am liebsten mit mehrern treffer zonen die jeweils eigene HP haben und man sich stückweise durchhaken muss....
Ja, Kingsglaive hatte tatsächlich viel cooles Zeug, das dann leider im Hauptspiel überhaupt nicht auftaucht.
Badass Niflheim General, Diamond Weapons, Knights of the Round die Insomnia verteidigen...der Endkampf war soviel epischer, als das was man im Spiel bekommen hat :(
The Judge
22.12.2016, 15:33
Das Problem an FFXV und dessen Schwierigkeitsgrad liegt für mich eher im Design des Kampf- und Skillsystems begründet. Ich habe stets das Gefühl, dass es nicht meine Entscheidungen sind, die über Sieg und Niederlage entscheiden, sondern einfach die Stärke. Bei den den Vorgängern habe ich gefühlt wesentlich aktiver am Kampf teilgenommen als ich es bei FF15 wahrgenommen habe. Selbst bei Teil 12, da das Verhalten der Charaktere immer noch auf meinen Entscheidungen bei der Gambit-Zusammenstellung beruht.
Liferipper
22.12.2016, 16:15
Ich mag halt games wo man die gesamte mechanic ausreizen muss am ende und dann immer noch aufs maul bekommt. bei den älteren teilen hatte ich da weitaus mehr das gefühl.
Du sprichst wohl von den NES-Teilen...
Ja, Kingsglaive hatte tatsächlich viel cooles Zeug, das dann leider im Hauptspiel überhaupt nicht auftaucht.
Badass Niflheim General, Diamond Weapons, Knights of the Round die Insomnia verteidigen...der Endkampf war soviel epischer, als das was man im Spiel bekommen hat :(
Ich hatte ja den film erst direckt vor dem spielen geschaut (auch die anime serie) und wuste auch nicht sonderlich viel über Ff15. Alls ich die von dir genanten sachen gehsen habe, bin ich fast ausgerastet (vor freude) weil ich dachte das dies alles im spiel ist.
Ja ich wurde bitter entäuscht.
Du sprichst wohl von den NES-Teilen...
Nicht nur, sondern eigentlich auch mehr von 7,8 und 10.
Ich meine haben hier alle Ruby und Diamond Wepaon (Diamond war doch der Unterwasser) einfach so nebenbei weggerotzt?
Ist zwar schon 18 Jahre her das ich mir das letzte mal die mühe machte, aber ich habe da sicher 100 stunden versenkt Materia zu leveln und mir eine gute kombi zu überlegen wie ich die platt mache.
Ich weis auch noch das meine anfänglich RdR strategie nicht funktionierte und ich auf x4 attack mit konter abenderte und vincent stadt cloud nahm bei ruby.
Zu FF10 sagte ich schon das ich das Sphärobrett umgebaut habe weil ich mit einigen dark aeons probleme hatte...
Bei 15 muss man nix machen ausser mal durchlaufen und zuhauen, man muss nicht genau drauf achten welche ablities man hat oder welche waffen ausgerüstet sind, sogar das lvl kann man ignorieren. Das ist schon ein unterschied zu früher.
Ich meine wenn ich so zu einem Ruby, Omega oder Dark Aeon gegangen währe, hätten die mich mal schön aus dem leben gehauen und mir nen dummen spruch hinterher geworfen.
Vielleicht probier dich doch einfach mal an diesem Boss hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lYHReGRdnoI
Angeblich der schwerste (laut description) Boss im Spiel. Ich frag mich ja echt wie man so viele Phönixfedern haben kann, ich konnte mit im Endgame maximal 5-10 leisten ehe ich pleite war... ;O habe wohl zu wenig hunts gemacht.
Lord Nobunaga
22.12.2016, 20:26
Nicht nur, sondern eigentlich auch mehr von 7,8 und 10.
Ich meine haben hier alle Ruby und Diamond Wepaon (Diamond war doch der Unterwasser) einfach so nebenbei weggerotzt?
Ist zwar schon 18 Jahre her das ich mir das letzte mal die mühe machte, aber ich habe da sicher 100 stunden versenkt Materia zu leveln und mir eine gute kombi zu überlegen wie ich die platt mache.
Ich weis auch noch das meine anfänglich RdR strategie nicht funktionierte und ich auf x4 attack mit konter abenderte und vincent stadt cloud nahm bei ruby.
Zu FF10 sagte ich schon das ich das Sphärobrett umgebaut habe weil ich mit einigen dark aeons probleme hatte...
Bei 15 muss man nix machen ausser mal durchlaufen und zuhauen, man muss nicht genau drauf achten welche ablities man hat oder welche waffen ausgerüstet sind, sogar das lvl kann man ignorieren. Das ist schon ein unterschied zu früher.
Ich meine wenn ich so zu einem Ruby, Omega oder Dark Aeon gegangen währe, hätten die mich mal schön aus dem leben gehauen und mir nen dummen spruch hinterher geworfen.
Man FF15 ist doch einfach nur O drücken und gut ist.
Bei FF7,8,9,10 gab es immer mindestens einen Boss im normalem Storyverlauf mit dem ich beim ersten Durchspielen Probleme hatte. Z.B. Demon Gate, Hojo, Ameisenlöwe, Gizamaluke, Yunalesca oder Seymor.
Ich frag mich ja echt wie man so viele Phönixfedern haben kann, ich konnte mit im Endgame maximal 5-10 leisten ehe ich pleite war... ;O habe wohl zu wenig hunts gemacht.
Wenn du Geldprobleme hast, dann kannst du Wyvern am Fuße des Vulkan Ravatogh farmen. Der Loot ist 1500 Gil pro Mob wert.
Vielleicht probier dich doch einfach mal an diesem Boss hier:
Angeblich der schwerste (laut description) Boss im Spiel. Ich frag mich ja echt wie man so viele Phönixfedern haben kann, ich konnte mit im Endgame maximal 5-10 leisten ehe ich pleite war... ;O habe wohl zu wenig hunts gemacht.
Als ich das video sah dachte ich mir, wuha es gibt noch was das ich übersehen habe, es gibt noch eine version des 99er Mech als der dem ich schon öfter das chassie verbeult habe. Allso ab oben zur basis wo das Emperium im sekunden takt kommt und grinden. Nach gut 10 Angelus-Mechs dachte ich so, kuck doch mal ins lösungsbuch. Da hats klack gemacht, vieleicht die texte mal auf englisch umstellen.... ...und den ersten habe ich ohne crit food gelegt nur zu info ist nur HP und attack standard hunde mischung^^
Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=FP-T1swnfgI
Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=tMLJDa1FYoc
War doch ein alter hut.... Versuchs nochmal ^^
Man FF15 ist doch einfach nur O drücken und gut ist.
Bei FF7,8,9,10 gab es immer mindestens einen Boss im normalem Storyverlauf mit dem ich beim ersten Durchspielen Probleme hatte. Z.B. Demon Gate, Hojo, Ameisenlöwe, Gizamaluke, Yunalesca oder Seymor.
Darüber beschwere ich mich doch die ganze zeit :(
Naja, wenn man die Chars absolut ausgemaxed hat sollte man sich auch nicht wundern, dass nichts mehr wirklich Probleme bereitet. Je höher gemaxed -> umso einfacher.
Und das ist in jedem FF so.
Deswegen habe ich in FFXV auch nicht zu viel gelevelt, um die story nicht zu überleveln und auch dort noch einen gewissen Schwierigkeitsgrad zu haben. Und deswegen war der erste Boss im Endgame für mich schon zu schwer. Und btw: 96 Elixiere.. ich konnte mir im Endgame maximal 15 leisten und dann war schluss. Und das zeigt den Unterschied zwischen uns.
Natürlich kann man bis zum abwinken grinden und sich dann wundern, wie einfach plötzlich alles ist und das ist dann wirklich keine Kunst. Davon ab, dass er deine HP doch recht hart runterschreddert.
Ich weiß ja nicht was du da erwartest. Eine Ultima aus FF hat auch im grunde viel mit Potion und attack spamming zu tun. Was in FFXV natürlich vor allem fehlt sind die buff sprüche wie haste, protect usw.
Deswegen gibts im neuen Holiday Pack auch:
- Nixperience Band: A device that stops experience points from being tallied, preventing the party from leveling up for an added challenge.
Wobei das nixperience band ziemlicher Quatsch ist, wenn man nicht nochmal ganz von vorne anfangen will. Das hätte Sinn gemacht, hätten sie im NG+ das Level zurückgesetzt - und selbst dann hätte man noch seine Endgame-Ausrüstung gehabt, aber das ist wenigstens dann ne optionale Sache, ob man die nutzt oder nicht.
Ich hätte mir eher gewünscht, dass man mit dem Ding das Level künstlich zurücksetzen kann, dann würde es auch spielerisch Sinn machen.
Auch die Ringe für Bonus-LP sind irgendwie nicht so richtig durchdacht, da die jetzt noch mehr dazu verleiten, einfach stupide Wölfe zu farmen. Aber auch gut, jetzt bekomme ich halt im NG garantierte 3 LP pro Kampf (+die Exp für jeden Kill per Warp-Strike, während Ignis und Gladio mir noch 2 Minuten nach Kampfende die Strategie erklären wollen... Man merkt, dass der Anfang nicht darauf ausgelegt ist, alles zu one-shotten. Klaro, aber hätte man dann nicht wirklich das NG+ in der Form etwas überdenken können?)
Ich würde ja gerne wenigstens etwas Herausforderung haben, aber will auch nicht ganz von 0 anfangen. Und auch, wenn ich mich dem anschließe, dass man auf Lv99 jetzt keinen riesen Aufwand mehr erwarten sollte, macht es das Spiel einem viel zu leicht die Levelgrenze zu erreichen, dafür, dass es einem dann plötzlich kaum noch was bietet. Normalerweise ist Lv99 mit viel Grinding verbunden, hier hat das vllt. 2 Stunden gedauert nach dem Endkampf von Lv50 zu 99? Klar, ich hab dazu Expericast + Altissia benutzt, aber irgendwie spricht das echt nicht für das Balancing...
Anderes Thema, ich spiel wie gesagt jetzt im NG+, um mal die deutsche Synchro zu hören. Liegt das an mir, oder ist einiges da wirklich übel? Also nichtmal die Sprecher (wobei, die auch - einfach weil Anime- und Spielsynchros bis heute in DE nicht kapiert haben, dass kein Mensch so überbetont und überdeutlich spricht), sondern die Übersetzung selbst. Das klingt alles für mich dermaßen künstlich und gestellt... "Auto warten, Hochzeit starten" war meine ich die Zeile, in der ich beim 1. Run dann auf Englisch gestellt habe. Apropos: Die teils ünertrieben deutsche Aussprache zusammen mit den englischen (bzw. japanischen?) Lehnwörtern an jeder Ecke ist auch sowas, was ich stilistisch ganz furchtbar finde.
Es klingt einfach fast alles total unnatürlich für mich, und das reißt mich an jeder Ecke total raus (die fast komplett fehlende Lippen-Synchronisation hilft nicht).Hat wirklich was von Anime-Synchro, und ich frage mich mal wieder, warum deutsche Seriensynchros im TV so viel besser funktionieren. Es geht doch ganz offensichtlich theoretisch.
Jetzt ist der New Game+ da, bietet aber keinerelei Herausforderungen. Ich die meisten hatten hier zumindest eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und eine evtl. Skalierung des Gegnerlevels an die Heldentruppe erwartet. Ziemlich enttäuschend bisher, muss ich schon sagen. ABER... sie haben ja noch die Möglichkeit es zu ändern. Vielleicht hören sie ja noch auf uns.
Ninja_Exit
23.12.2016, 09:48
Auf jeden Fall muss ein Hardmode eingebaut werden. Das Spiel braucht "Tabata Type Zero Hard"-Mode.^^
Theoretisch könnte man ein neues Spiel starten (also ganz neu) und auf Lv1 bleiben. Das richtig wichtige sind ja eher die LP, auch wenn die Statusboosts auf Lv1 quasi nichts bringen.
Ich hab btw nachdem ich so stolz auf meinen 3h-Kampf mit dem Adamantoise war danach ein Video gefunden, wo jemand dieses monstrum binnen 7 Minuten geschafft hat. Also ja, das KS bietet eindeutig taktische Möglichkeiten xD
Hier mal die letzten 2:50 von meinem Kampf wo man auch einen Eindruck davon bekommt, wie die Kamera mit einem Gegner dieser Größe absolut nicht mehr klarkommt ^^"
https://www.youtube.com/watch?v=d-zRsYLFZ1I
Wobei ich fast noch Schwieriger fand, dass man einfach in der Luft nicht vernünftig anvisieren kann. Mir ist so oft mit der Zeit das anvisierte Ziel verrutscht, aber im freien Fall dann nachzujustieren ist fast unmöglich.
Ganz ehrlich: Das ist aber auch der Kampf, wegen dem ich nicht nochmal ganz neu anfangen mag. Ich hab 3h Nerven gelassen für diesen Adamantoise Bangle, jetzt will ich den auch nutzen :( (bloß ist der im Endgame sinnlos, da die eh von Haus aus fast an die HP-Grenze kommen wenn man was kocht...)
Naja, wenn man die Chars absolut ausgemaxed hat sollte man sich auch nicht wundern, dass nichts mehr wirklich Probleme bereitet. Je höher gemaxed -> umso einfacher.
Und das ist in jedem FF so.
Deswegen habe ich in FFXV auch nicht zu viel gelevelt, um die story nicht zu überleveln und auch dort noch einen gewissen Schwierigkeitsgrad zu haben. Und deswegen war der erste Boss im Endgame für mich schon zu schwer. Und btw: 96 Elixiere.. ich konnte mir im Endgame maximal 15 leisten und dann war schluss. Und das zeigt den Unterschied zwischen uns.
Natürlich kann man bis zum abwinken grinden und sich dann wundern, wie einfach plötzlich alles ist und das ist dann wirklich keine Kunst. Davon ab, dass er deine HP doch recht hart runterschreddert.
Ich weiß ja nicht was du da erwartest. Eine Ultima aus FF hat auch im grunde viel mit Potion und attack spamming zu tun. Was in FFXV natürlich vor allem fehlt sind die buff sprüche wie haste, protect usw.
Allso die 2 kills habe ich gemacht da ich wirklich dachte das ist noch was, das erste mal habe ich den mit circa lvl 80~ umgehaun und auch garnicht als boss wargenommen. Abgefarmt habe ich den dann weil ich 4 von diesen v2 teilen wollte.
Angelus, hat ne gute def und viele onehit attacken, es ist egal welche lvl man bei dem wirklich hat solange genug tränke im iventar ist. Es gibt da eigentlich andere gegner trupps die zäher sind wie die 4 tonberrys in Steyliff, die sind prinzipell auf der selben nerv stufe ^^
Bis zum abwinken habe ich auch nie gegrindet, habe nie gil gefarmt oder exp. Meine tränke stammen von Gladius, aus den dungeons oder aus den fast 2M gil die man mit jagdaufträgen macht. In einem FF verkaufe ich normaler weise nix an NPC das bleibt alles im inventar. Ich habe nichtmal alles an Ablities freigeschaltet nichtmal ansatzweise. Da ist noch verdammt viel luft, allso richtig ordentlich luft nach oben frei. Die letzten so 40 stunden meines FF Play sind noch bei twitch online von ich glaube lvl 83 an, wo ich mich gerade an die endgames rangewagt habe, wenn du mir nicht glaubst schaus dir an. (Edit ist sogar von stufe 70 an, allso irgendwo da drinen ist auch das Mech gefarme zu sehen)
Und wenn du nicht weist was ich meine scheints du dich noch nie mit mehr als der story bei einem FF beschäftigt zu haben.
Bei aller Liebe, aber wenn du 2 Millionen Gil hast, dann hast du Jagdaufträge gegrindet en masse ;D
Und ja meine Chars waren am Ende irgendetwas gegen Mitte lv 40 und daher war die Story für mich wesentlich schwerer als vielleicht für dich mit lv 80. Was für die Story viel zu überlevelt ist.
Narcissu
23.12.2016, 20:34
Ich war auch Mitte 40 am Ende und fand jeden Storykampf sehr einfach. Der Endkampf von Kapitel 13 war etwas schwieriger, aber immer noch einfach. Man wird für Fehler halt nicht groß bestraft, und wenn man keine Elixiere hat, kann man genauso Potions spammen, die tun für die Storykämpfe (und auch viele der optionalen Kämpfe) ihren Job auch.
Bei aller Liebe, aber wenn du 2 Millionen Gil hast, dann hast du Jagdaufträge gegrindet en masse ;D
Und ja meine Chars waren am Ende irgendetwas gegen Mitte lv 40 und daher war die Story für mich wesentlich schwerer als vielleicht für dich mit lv 80. Was für die Story viel zu überlevelt ist.
Allso,ersten nein (nutz doch mal einen taschen rechner, ich habe da auch nur geschätzt weil ich ja durchgehend einnahmen und ausgaben habe) und zweitens ich war im storyendkampf glaube ich so lvl47, irgendwas unter 50 und nicht 80.....
Habe auch schon einen speed run gemacht in unter 7H die story durch gepeitcht und war am ende lvl 36. War alles kein problem....
Gogeta-X
24.12.2016, 13:12
Ich habe zwar nur 14 Stunden bis Anfang Kapitel 3 gespielt, aber die Levelvorraussetzungen für die Story sind ja doch eher sehr niedrig oder?
Für den letzten Boss könnte sogar Level 1 reichen. Der finale Boss ist ein extrem schlechter Witz, der Boss davor hingegen war viel viel härter.
Vor allem wenn man die Geschichte des Antagonisten bedenkt, wird der Kampf noch lächerlicher. Fast jeder normale Gegner ist gefährlicher.
Balancing sucht man in diesem Spiel leider vergebens.
Narcissu
26.12.2016, 12:48
Ergänzend zum Leak von letztens noch ein paar Infos von Roberto Ferrari, einem der Charakterdesigner: http://www.novacrystallis.com/2016/12/artist-roberto-ferrari-speaks-designs-final-fantasy-xv/
Besonders spannend:
I wasn’t part of the 2010 group from XIII that “would have scratched their bellies” (and then turned into the XV one), I came into May 2010. I know I was called in when a (female) designer resigned since she wasn’t able to get any kind of approval from the art director. Then from 2010 till the end of 2011 I worked on the designs I got assigned with, without any big issues. That’s why when the team got resized from 200 workers to around 20 in 2012 (right before the arrival of Tabata and the Type-0 team), I was still there and worked with the newcomers till 2013. Then I left because I followed mister Nomura.
I had no story planned for Gentiana, but I can confirm you that the writers changed the script I received in 2011.
[…] I stand behind what Sakaguchi said about big budget games development: it’s not worth it anymore. But they are also very disorganized. The staff -200 souls- had to work when the story still wasn’t completely defined. In fact, this story kept changing every 3 months and the definitive delivery date for the game was for the end of 2014 (who would have thought it would have been pushed back to November 2016?).
Ich frage mich, ob die Mitarbeiter, die ursprünglich an Versus XIII gearbeitet haben, nun an VII arbeiten und quasi nach der Umbenennung gar nichts mehr mit dem Spiel zu tun hatten.
Gogeta-X
26.12.2016, 13:32
Ich dachte FFVII wird von Cyber Connect entwickelt? Oder sind die nur als Programmierer mit anboard?
Aber die Geschichte von FF Versus XIII ist schon eine, die sich nicht wiederholen darf.
Nach dem desaströsen FFXIV 1.0 kann sich Square nicht mehr viele Schnitzer erlauben zumal es ja nicht nur um Geld geht sondern auch (und das wiegt ja teilweise mehr) die Reputation.
Narcissu
26.12.2016, 14:01
Ich dachte FFVII wird von Cyber Connect entwickelt? Oder sind die nur als Programmierer mit anboard?
Die Arbeiten zusammen mit Square Enix am Spiel. Zumindest ist Square Enix selbst auch noch Entwickler. Vermutlich so, wie tri-Ace auch an XIII-2 beteiligt war, und für XV hat man ja auch mit vielen externen Firmen zusammengearbeitet.
Nach dem desaströsen FFXIV 1.0 kann sich Square nicht mehr viele Schnitzer erlauben zumal es ja nicht nur um Geld geht sondern auch (und das wiegt ja teilweise mehr) die Reputation.
Ist die - zumindest bei den Spielern - nicht eh im Eimer? Keine Ahnung wie es in Japan aussieht, aber wenn ich in deutsche oder englische Foren schaue wird SE quasi gleichgesetzt mit völliger Planungsunfähigkeit und Lernresistenz gepaart mit beachtlicher Selbstüberschätzung. Und zumindest Ersteres ist ja offenbar sogar 100% wahr, wenn man sich die Geschichten über die XV-Entwicklung anschaut, die hier nach und nach aufploppen.
Aber gut, ich nehme an, sofern der Ruf bei den Geldgebern nicht im Argen hängt, braucht man sich bei denen keine Sorge machen - wobei ich auch schön herausgelesen habe, dass genau das die Krux auch bei XV war.
Narcissu
26.12.2016, 14:29
Was meinst du denn mit Geldgebern? Aktionäre? Die können ja zufrieden sein, denn Square Enix geht es ja ziemlich gut. Seit mehreren Jahren schreiben sie afaik dicke grüne Zahlen. Und abgesehen von dem Debakel um Final Fantasy XV (was ja letztlich auf Versus XIII zurückzuführen ist) hat Square Enix in letzter Zeit ja sehr viel richtig gemacht – und selbst XV ist ja trotz der offensichtlichen Fehler insgesamt moderat positiv aufgenommen worden. Die meisten Probleme sind, denke ich, wirklich beim Umschwung vom SD- ins HD-Zeitalter entstanden. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Kingdom Hearts III und Dragon Quest XI – vermutlich auch Final Fantasy VII – rundere Spiele als XV sein werden. Das entschuldigt zwar nichts, aber insgesamt gesehen denke ich trotzdem, dass Square Enix weiterhin auf einem positiven Kurs ist, dessen Tiefpunkt vermutlich die Katastrophe mit Final Fantasy XIV war.
Jup, genau die. Das war es, was ich meinte: Man muss beim Ruf von SE denke ich sehr unterscheiden, um welche Gruppe es geht. Die letzten 10~12 Jahre sind sehr vielen Fans arg auf den Magen geschlagen, aber das hat ja jetzt nicht unbedingt etwas mit den Umsätzen zu tun. Als Aktionär wäre mir auch schnuppe, ob der halbe Westen SE für inkompetent hält, solange die Zahlen stimmen, und dem scheint ja so zu sein.
Ich meine bloß aus dem letzten geleakten Bericht herausgelesen zu haben, dass viele Probleme bzw. von-jetzt-aufgleich-Umstürze mit Druck seitens der Aktionäre zusammenhing, aber mag sein, dass das auch nur ich so verstanden habe.
Gogeta-X
26.12.2016, 17:08
Ich denke mir, dass SE aktuell wirklich noch viel richtig macht, was aber (zumindest für mich) imho eher an den westlichen Studios von denen liegt.
Was RPG's angeht müssen sie jetzt, ggf, mit FFXVI zeigen was wirklich in ihnen steckt.
Winyett Grayanus
26.12.2016, 17:44
Von den westlichen Studios haben die ja eh alles mögliche dazugekauft und ich wage mal zu behaupten, dass da noch viele der alten Leute dafür sorgen, dass Spiele funktionieren und weniger die üblichen SE-Nasen.
Gogeta-X
26.12.2016, 18:10
Von den westlichen Studios haben die ja eh alles mögliche dazugekauft und ich wage mal zu behaupten, dass da noch viele der alten Leute dafür sorgen, dass Spiele funktionieren und weniger die üblichen SE-Nasen.
Das ist schon richtig, dennoch gehört das alles zu SE.
Das ist schon richtig, dennoch gehört das alles zu SE.
Ich denke auch das SE damit derzeit mehr geld verdient als mit einem FF inclusive 14.
10M waren doch das ziel von 15 als mindestmass, sind doch noch nichtmal bei der hälfte oder?
Narcissu
26.12.2016, 19:06
10 Million waren die persönliche Ambition des Entwicklerteams über die gesamte Lebenszeit des Spiels, allerdings nicht die Grenze zu Wirtschaftlichkeit, die könnte höher oder tiefer liegen. Wird womöglich nicht ganz erreicht, aber zusammen mit einem sicher kommenden PC-Release, einer bestimmt anstehenden GotY-Edition und so weiter bestimmt auch nicht gänzlich unrealistisch.
Gogeta-X
26.12.2016, 19:06
Ja, 10 mio waren zumindest von Tabata das Ziel.
Bisher weiß man nur, dass es in Japan knapp 1 mio mal verkauft wurde und das insgesamt 5 mio in den Einzelhandel geshipped wurde.
10 Million waren die persönliche Ambition des Entwicklerteams über die gesamte Lebenszeit des Spiels, allerdings nicht die Grenze zu Wirtschaftlichkeit, die könnte höher oder tiefer liegen. Wird womöglich nicht ganz erreicht, aber zusammen mit einem sicher kommenden PC-Release, einer bestimmt anstehenden GotY-Edition und so weiter bestimmt auch nicht gänzlich unrealistisch.
Ich gönns ihnen ja, aber ein PC release, bewegen sich FF teile nicht allgemein auf dem pc im sehr tiefen 6 stelligem berreich? Macht das wirklich was aus?
FF hat immerhin auf dem PC nicht den ruf eines Witcher 3, was ja besonders gut auf dem pc verkauft hat (glaube was mit 2M+) das ist doch aber eher selten wenn ich mich nicht irre...
Narcissu
26.12.2016, 20:43
Ich gönns ihnen ja, aber ein PC release, bewegen sich FF teile nicht allgemein auf dem pc im sehr tiefen 6 stelligem berreich? Macht das wirklich was aus?
FF hat immerhin auf dem PC nicht den ruf eines Witcher 3, was ja besonders gut auf dem pc verkauft hat (glaube was mit 2M+) das ist doch aber eher selten wenn ich mich nicht irre...
Final Fantasy VII hat ca. eine Million. XIII 630.000. Allerdings kamen die ja auch Jahre später erst für PC raus. Wenn XV in absehbarer Zeit kommt (sprich, in den nächsten 18 Monaten oder so), könnte es noch gut abräumen, denke ich. Klar wird es keine fünf Millionen für PC verkaufen, aber eine Million halte ich nicht für so unrealistisch. Allerdings fürchte ich fast, dass dank Luminous die technische Umsetzung lange dauern wird. Da hat Square Enix einfach auf das falsche Pferd gesetzt.
Wie benutze ich eigentlich noch mal die Monsterpfeife?
Shiravuel
27.12.2016, 17:02
Die ist da in der Spalte, wo du auch deinen Chocobo rufst.
Bei mir ist da leider nichts... kann das sein, weil ich in Kapitel 15 bin?
Duke Earthrunner
27.12.2016, 19:28
Muss echt sagen, dass mir das Spiel sehr viel Spaß macht. Bin erst in Kapitel 4 aber hab schon fast 20 h auf dem Tacho. Ist aber auch ein Spiel, dass man nur im Urlaub ganz in Ruhe spielen kann (Stichwort Zeitfresser). Zugegeben, die meisten Sidequests sind purer Shit, aber entspannt mit den Klängen alter FFs durch die Gegend zu fahren, ist fast schon als entspannend zu beschreiben. Das KS finde ich persönlich deutlich besser als erwartet und umfangreich. Mir ist die Kamera bisher noch nicht so unangenehm aufgefallen. Bin evtl. Dark Souls erprobt.
Justice Monsters Five für mobile Geräte wird von Square Enix am 27. März schon wieder eingestellt. Wow, gerade mal ein halbes Jahr überlebt. Entweder, das war ein massiver Flop, oder die stand-alone Veröffentlichung von Anfang an nur als Werbegag für das Hauptspiel gedacht. Oder beides. Hätte man sich dann eigentlich auch sparen und ausschließlich in FFXV lassen können.
Gogeta-X
28.12.2016, 01:40
Justice Monsters Five für mobile Geräte wird von Square Enix am 27. März schon wieder eingestellt. Wow, gerade mal ein halbes Jahr überlebt. Entweder, das war ein massiver Flop, oder die stand-alone Veröffentlichung von Anfang an nur als Werbegag für das Hauptspiel gedacht. Oder beides. Hätte man sich dann eigentlich auch sparen und ausschließlich in FFXV lassen können.
Ich habe den Sinn hinter Justice Monsters Five im Spiel auch nicht wirklich verstanden und Spaß gemacht hatte es auch nicht.
Da hätte man echt viel mehr rausholen können.
Bei mir ist da leider nichts... kann das sein, weil ich in Kapitel 15 bin?
Geh mal zum regalia, öffnen das geschäft und geh das menü durch. Da gibts nen punkt wo auch der tragbarer cd spieler ist. Da kann man auch die pfeife nachkaufen.
Da gibts nen punkt wo auch der tragbarer cd spieler ist. Da kann man auch die pfeife nachkaufen.
Ach da gibts den MP3 Player, danke für den Tip ^^
Danke dir. Ich schau mal.
Nebenbei: der Küstenmark-Turm war ja mal meganervig. Schwer? Nö. Nervig? Absolut!
Danke dir. Ich schau mal.
Nebenbei: der Küstenmark-Turm war ja mal meganervig. Schwer? Nö. Nervig? Absolut!
Ja vorallem schickt dich das spiel 3 mal darunter, 3mal wieder der selbe scheiss ^^
Ach fast vergessen, mein speedrun... Ist noch nicht fertig online, aber schonmal soviel es sind ungefähr 4 stunden ^^
Fals es denn jemand intressiert.
https://www.youtube.com/watch?v=5Yh6sj8L8Qs&t=160s
Der Game+ Mode ist ja auch eher nen Witz oder? Wozu nen Game+ Mode, wenn man alles übermächtig mit einem Schlag umschnetzeln kann ;O
Btw. gibt es in diesem derzeitigen Holiday Pack schon dieses Fest mit dem optionalen ,,Witzboss"?
Der Game+ Mode ist ja auch eher nen Witz oder? Wozu nen Game+ Mode, wenn man alles übermächtig mit einem Schlag umschnetzeln kann ;O
Btw. gibt es in diesem derzeitigen Holiday Pack schon dieses Fest mit dem optionalen ,,Witzboss"?
ja schon, bin aber dennoch noch langsamer als leute die von anfangan spielen, mir gings nur darum wie schnell es bei mir persönlich geht und um mal zu zeigen wie kurz die einzelnen kapiteln sind.
Das mit dem übermächtig alles wegschnetzeln zieht sich durch das ganze spiel übrigens von lvl 1 an^^
Aber hey hab rausgefunden das es sich lohnt schnell 1-2 mal die story im new game+ durchzuspielen man verdient da nämlich insgesamt 40k an FP punkten ^^
Haben schon einige hier die verschlossen Türen erledigt? (Die Schatten von Lucis) Das war meganervig - und das Dungeondesign fand ich gegensatz zum restlichen Spiel hier extrem eintönig gestaltet. Man kämpft sich einfach nur durch eine Reihe von Räumen und tritt auf der untersten Etage einem (meist eher unspektakulärem) Bossmonster entgegen. Da hätte ich es viel besser gefunden wenn sie sich die Zeit genommmen hätten zusätzlich noch einen richtigen optionalen Endgame Dungeon zu erschaffen. Für die besten Waffen lohnt es sich zwar schon die Schatten von Lucis zu machen, aber einige der stärksten Gegenstände kriegt man ohnehin nur aus der legendären Quest-Reihe von Randolf in Leistania. Dort haben mir die Bossmonster wesentlich mehr Spaß bereitet.
Haben schon einige hier die verschlossen Türen erledigt? (Die Schatten von Lucis) Das war meganervig - und das Dungeondesign fand ich gegensatz zum restlichen Spiel hier extrem eintönig gestaltet. Man kämpft sich einfach nur durch eine Reihe von Räumen und tritt auf der untersten Etage einem (meist eher unspektakulärem) Bossmonster entgegen. Da hätte ich es viel besser gefunden wenn sie sich die Zeit genommmen hätten zusätzlich noch einen richtigen optionalen Endgame Dungeon zu erschaffen. Für die besten Waffen lohnt es sich zwar schon die Schatten von Lucis zu machen, aber einige der stärksten Gegenstände kriegt man ohnehin nur aus der legendären Quest-Reihe von Randolf in Leistania. Dort haben mir die Bossmonster wesentlich mehr Spaß bereitet.
Ja stimme ich dir mal voll zu, ich hätte es schöner gefunden wenn sie das gesamte endgame in Kapitel 14 verfrachtet hätten, das wäre auch viel stylischer gewesen, aber was solls...
Winyett Grayanus
01.01.2017, 21:26
Ich lasse mal meine Gedanken zu FFXV hier.
Hat jemand eigentlich das Chocoboei gefunden und lohnt sich das?
Ne, bisher nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob es sich lohnt, aber im Zweifelsfalle ehr nein...
Shiravuel
01.01.2017, 22:33
Ich habe es gefunden und man kriegt einen süßen kleinen schwarzen Chocobo raus, der dann auch fotografiert werden kann.
Ich hatte mir ja erhofft, dass der aufwächst und ich ihn dann reiten kann. Zumindest steht schwarz bei mir nicht zur Auswahl bei den Farben für meinen Chocobo... ._.
Ich habe es gefunden und man kriegt einen süßen kleinen schwarzen Chocobo raus, der dann auch fotografiert werden kann.
Ach, so, das Ei meinst du. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht ...
Duke Earthrunner
02.01.2017, 18:47
So, 50h, bin durch. Overall Rating: Für ein Spiel was ohne Zweifel in der Development hell geschmort hat war das Ergebnis gut bis sehr gut. Mir hats überwiegend viel Spaß gemacht, aber man sieht natürlich das der letzte Feinschliff gefehlt hat. Vor allem bei den letzten Kapiteln hat man gemerkt, dass keine Ressourcen bzw. keine Zeit mehr vorhanden war. Sicherlich sollten Tennebrae und die Eislandschaft deutlich größere erkundbare Level werden. Würde sogar vermuten, dass geplant war, dass der ganze andere Kontinent Open World sein sollte. Ansonsten viel Hit N Miss.
+ Musik
+ Charaktere
+ Kampfsystem
+ Emotionen
+ Grafik
+ Ende (schnief)
+ Einige Dungeons
+ oldskool FF Feeling (Gegner + Musik)
+ Ardyn
+++ Jared
- Musik (wie gesagt auch hier z.T. sehr geil, an anderen stellen erbärmlich)
- Grafik (siehe oben)
- Pacing
- Magie (war mir zu stressig)
Winyett Grayanus
02.01.2017, 21:34
Zum Ei:
Ein Mini-Chocobo ... das klingt süß. Ich hatte nur auch gehofft, dass man hinterher darauf reiten könnte, da ich das Konzept, mein Reittier erst mieten zu müssen, nicht so gelungen finde. Schade.
- Musik (wie gesagt auch hier z.T. sehr geil, an anderen stellen erbärmlich)
Wurde eigentlich alles von Shimomura komponiert, wenn man die alten Stücke außen vor lässt? Du hast da schon recht - manches ist sehr gut, anderes ziemlich schlecht, was nicht so ganz zusammenpassen will.
Narcissu
02.01.2017, 22:09
Schwer zu sagen. VGMDB schreibt "Composed by Yoko Shimomura, Yoshitaka Suzuki, Tetsuya Shibata, Yoshino Aoki, Shota Nakama, Nobuo Uematsu", allerdings scheint es keine Liste zu geben, was von wem stammt. Finde den Soundtrack insgesamt wirklich sehr gelungen, nicht nur die epischen Kampfthemen und dramatischen Melodien, die wir ja schon aus Trailern kannten, sondern auch ruhigere Stücke wie "Wanderlust" oder das amerikanisch inspirierte wie "Hammerhead". Gibt aber natürlich auch genug Tracks, die nicht wirklich hängen bleiben (wie bei den meisten Soundtracks). Um ein endgültiges Urteil zu fällen müssen noch ein paar Wochen vergehen. Insgesamt ist er für mich große Klasse, aber trotzdem etwas hinter meinen zugegebenermaßen extrem hohen Erwartungen zurückgeblieben, da die meisten Highlights schon aus Trailern bekannt waren.
Das mit dem übermächtig alles wegschnetzeln zieht sich durch das ganze spiel übrigens von lvl 1 an^^
Wie gesagt.. kann ich nicht bestätigen, da ich nicht so überlevelt wie du war. Ich war gegen Ende des Spiels trotz einiger Nebenquests (~10-15) gerade mal an die lv 38.
Und dann kam z.B. gegen Ende dieser optionale Boss ,,Iseultalon" am Ende der Story, der für dieses Level einfach mal viel zu übermächtig war (lv 72+) und gleich beim ersten Hit mit seiner Fernattacke alles auf 0 HP runterkloppt. Hinzu kam, dass ich keine GIL künstlich gegrindet hatte und somit nur eine handvoll phoenixfedern etc. hatte.
Wie man bei ihr im ersten Video (unabhängig ihrer Fähigkeiten) bei 18:50 min sehen kann und auch das danach sieht nicht nach Spaziergang aus:
https://www.youtube.com/watch?v=OcWKNNjgCaU#t=18m50s
https://www.youtube.com/watch?v=MUIX9w_2GIE
Und Dark Soul 3 ist eines ihrer topspiele dieses jahr ^
Ich finde bei FFXV merkt man in vielen Situationen einfach, dass das KS nicht gepolished genug ist und der Protagonist bei einigen Gegnern zu oft den Boden küsst, was eher nervig als alles andere ist. Klar ihre spielerischen Fähigkeiten könnten besser sein, aber viele andere Videos sehen da nicht anders aus.
Klar ihre spielerischen Fähigkeiten könnten besser sein, aber viele andere Videos sehen da nicht anders aus.
Wenn ich schon sehe welche waffen die ausgerüstet hat kuck ich schon garnicht weiter ^^
Wenn ich schon sehe welche waffen die ausgerüstet hat kuck ich schon garnicht weiter ^^
Sag mal wie wärs, nimm doch mal ein Video bei dir auf, wie du auf Level 1 gegen irgendnen Boss kämpfst. Ganz offensichtlich mache ich ja ordentlich was falsch, denn (wie schonmal gesagt) habe ich mich ganz ordentlich mit einigen Gegnern gekloppt, bis die endlich geschafft waren.
Auch wenn ich mir Videos anderer Spieler ansehe erschließt sich mir nirgens etwas, was deine Aussagen hier irgendwie erklären würde. Klar, es gibt sowas wie den 6-Min-Adamantoise-Typen - aber der hat Endgame Krams und nahezu alles freigeschaltet.
Versteh mich nicht falsch, ich glaub dir schon, dass es dir zu leicht vorkommt, aber ich glaube, das liegt wirklich mehr an dir als an dem Spiel. Mich würde echt mal interessieren, was ich denn offenbar falsch mache, dass ich mich teils so abmühe wenn das System so leicht ist wie du sagst.
Sag mal wie wärs, nimm doch mal ein Video bei dir auf, wie du auf Level 1 gegen irgendnen Boss kämpfst. Ganz offensichtlich mache ich ja ordentlich was falsch, denn (wie schonmal gesagt) habe ich mich ganz ordentlich mit einigen Gegnern gekloppt, bis die endlich geschafft waren.
Auch wenn ich mir Videos anderer Spieler ansehe erschließt sich mir nirgens etwas, was deine Aussagen hier irgendwie erklären würde. Klar, es gibt sowas wie den 6-Min-Adamantoise-Typen - aber der hat Endgame Krams und nahezu alles freigeschaltet.
Achso, bei dir ist schwierigkeits grad gleichzusetzen mit der länge des kampfes? Grad weil du Adman auffürhst, bei dem habe ich auch so meine Stunde gebraucht. Wahren viele gegener dabei wo ich teilweise 30min und länger drauf eingehackt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=-66HzvAM6cc&index=10&list=PLOu89oVgH1VTEEbkD9Cn48dNJoZasQCeY
Der kampf beginnt bei 3:13
Ayakashi, härtester Jagdauftrag im spiel, der Boss ist lvl 120. Ich geh in dem Video glaube ich einmal ins menü so das man mein lvl sieht das war etwas um 70 und noch mit absolutem standard gear. An dem Boss sieht man wie das spiel versagt, ich habe normal garkeine chance und er müste mich nach wenigen sekunden wegputzen. Nein ich Zerg in runter, dauert halt etwas.
Ich meine alleine bei dem Auftrag verdient man 42.000gil, das reicht für 99 elixiere. Solange man kein minus macht...
https://www.youtube.com/watch?v=N6Iou3slC1E&index=9&list=PLOu89oVgH1VTEEbkD9Cn48dNJoZasQCeY
Hier das selbe, müsste mich normal aus den latschen hauen nach sekunden. Zerg in aber runter...
Das level ist nicht entscheident sondern die anzahl der tränke, es gibt keine taktik oder Strategien. Um den gegner zu besiegen muss man nur draufklopfen und auf den button hämmern. Es ist egall welche waffe man benutzt, ganz schnell merkt man das diese empfindlichkeit gegen verschiedene waffen typen garnicht so gut klapt, es macht wie fast immer in solchen games sin die waffe zu nehmen die den höchsten durschnietts DPS hat und gut ist.
Ich mein, das man am ende wenn man denn mal alles hat an gear alles umholzt, ist ja normal. Aber sag mir eine stelle im spiel (egall welche) und ich zeig dir ein video wo ich dort war mit mindesten 10-20 lvl drunter und hab mich dennoch durchgehackt.
Das ist für mich kein schwierigkeits grad...
Wie gesagt, ein Ruby oder ein Dark Aeon, die wahren schwer. Man musste sich vorbereiten und ein mindest mass an strategie entwickeln. In den beiden genanten, habe ich teilweise über 100 stunden investiert. Auch gabs früher mindenstens 2-3 bosse die mir beim ersten kontakt übermächtig vorkammen und mich mal schön zum Game over bildschirm geschickt haben. Sowas gibts in FF15 garnichtmehr, bei der Daemonwall in FF15, hatte ich einmal das gefühl das ich jetzt sterbe. Ich hatte sofort gemerkt das mein DPS nicht reicht, runter zergen ist an dem boss nicht. Was macht das spiel, warpt mich zum eingang...
Im Schatten Dungeon von Steyliff, merkt man das sich das Spiel durchaus darüber bewust ist. Der Dungeon ist von seiner Länge und seinen Gegner so drauf aufgebaut das man alle seine Items verheizt. Hier wird ein Schwierigkeitsgrad aufgebaut indem man versucht das inventar des spielers zu leeren. Danach im Küstenmark Turm verbietet einem das spiel das benutzen von items gänzlich, setzt aber leider die gegner stufe runter. Nur ist das an der stelle für fast jeden spieler schon zu spät um eine ernste berohung aufzubauen da man eh schon lvl 99 ist dank Steyliff.
Die beiden dungons zeigen mir das sich die entwickler durchaus bewust sind das die kämpfe keinen anspruch bieten, die meisten gegner Onehiten einen ja sowieso ganz egal welches lvl oder hp man hat. Die einzige gefahr ist ein leeres inventar...
Und nochmal abschliessend, ich will das spiel nicht zereisse, ganz im gegenteil nach mitlerweile über 200 stunden und 4 mal durschspielen liebe ich es sogar und meine meinung darüber hat sich postiv gewandelt.
Aber dem Spiel fehlen zwei wichtige dinge um ein gutes FF zu sein und das ist für mich Anspruch (vorallem im endgame) und Story.
Mh, alles klar, ich weiß jetzt, wo unsere unterschiedliche Sichtweise herkommt. :)
Länge sagt bei mir tatsächlich nichts über Schwierigkeit per se aus - aber das, was du beschreibst klang für mich (nicht böse gemeint) so blöd, dass ich das gar nicht in Betracht gezogen habe: Jeden Gegner ewig beackern, bis der klein beigibt. Mag ja sein, dass das nicht schwer ist, aber es ist so nervig, dass ich mir mit so einem vorgehen den Spielspaß komplett zerschießen würde. Der Adamantoise war schon hart an der Grenze und den habe ich auch nur gemacht, weil es eine einmalige Sache ist. Ich mag kurze, knackige Kämpfe, diese langweiligen Schlachten von epischer Länge sind nichts für mich. Da fehlt mir sowohl die Geduld als auch die Zeit.
Was ich aber direkt in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ist der Gebrauch von Heilitems. Für mich ist ein Gegner, der mich zwingt, dutzende Tränke einzuwerfen, ein schwieriger Gegner. Der Adamantoise war leicht, weil ich in den zig Stunden vllt. 3x einen Trank gebraucht habe. Wenn ich dagegen einen Boss habe, der so hart zuhaut, dass ich alle paar Treffer Heilung benötige, dann empfinde ich das als schwer - die Onehit-Gegner, die du beschreibst, sind für mich der Anreiz, so zu spielen, dass ich den Schaden möglichst von vorn herein vermeide, sprich, die Stärke der Gegner durch eigenes Geschick ausgleiche.
Wie an anderer Stelle schon beschrieben decke ich mich auch deshalb nicht großflächig mit Heilitems ein.
Höhere Level bedeuten ja eigtl. nur eins: Man nimmt weniger Schaden, teilt mehr aus, und hat mehr HP/MP. Mit genügend Tränken sehe ich es daher nicht als "leicht" oder Kunst an, einen Lowlevel-Run zu machen, bei dem man dann aber auf drölfzig Tränke zurückgreift - man kompensiert damit ja dann einfach künstlich den Levelunterschied, indem man den HP-Pool immer wieder nachfüllt und sonst einfach länger für weniger Schaden draufgeht.
Was dem Spiel vllt. ganz gut getan hätte wäre eine Itemgrenze á la Tales of, sprich, dass bei 20 Tränken Schluss ist. Aber ich finde es Schwierig, die Gegner als zu leicht einzustufen, nur weil man permanent Tränke einwerfen kann. Das ist nicht das beste Gamedesign, ja, aber für mich ist das ein wenig wie ein integrierter Cheat-Mode, der natürlich den Reiz der Sache nimmt. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne einen ordentlichen Bonusboss hätte, der auch Taktik einfordert - bspw. durch verursachen eines Zustands, der Itemnutzung für die nächsten 20-30 Sekunden verbietet und in dieser Zeit besonders stark draufhaut oder so.
(Was alles nicht heißen soll, dass meine Definition von schwer jetzt der Goldstandard zu sein hat - ich empfinde das bloß einfach beim Spielen für mich so.)
EDIT: Gerade kam mir die Idee, dass man das Itemproblem von SEs Seite aus auch mit Cooldown-Zeiten evtl. angehen könnte für einen Hard-Mode. Damit hätte sich das Items-Spammen auch erledigt. So etwa hatte Valkyrie Profile 2 das ja gelöst.
Klar ihre spielerischen Fähigkeiten könnten besser sein
Untertreibung des Jahrhunderts. Du kannst doch nicht dieses Püppchen als Referenz nehmen. Da sollte man sich viel eher die Frage stellen wie man es trotz ihrer spielerischen Fähigkeiten so weit ins Spiel schafft, da das Spiel niemals eine Grenze setzt (bezüglich spielerischer Beherrschung) muss man das KS des Spiels auch einfach gar nicht lernen, was wiederum absolut ein No-Go ist.
Was ich aber direkt in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ist der Gebrauch von Heilitems. Für mich ist ein Gegner, der mich zwingt, dutzende Tränke einzuwerfen, ein schwieriger Gegner. Der Adamantoise war leicht, weil ich in den zig Stunden vllt. 3x einen Trank gebraucht habe. Wenn ich dagegen einen Boss habe, der so hart zuhaut, dass ich alle paar Treffer Heilung benötige, dann empfinde ich das als schwer - die Onehit-Gegner, die du beschreibst, sind für mich der Anreiz, so zu spielen, dass ich den Schaden möglichst von vorn herein vermeide, sprich, die Stärke der Gegner durch eigenes Geschick ausgleiche.
Wie an anderer Stelle schon beschrieben decke ich mich auch deshalb nicht großflächig mit Heilitems ein.
Höhere Level bedeuten ja eigtl. nur eins: Man nimmt weniger Schaden, teilt mehr aus, und hat mehr HP/MP. Mit genügend Tränken sehe ich es daher nicht als "leicht" oder Kunst an, einen Lowlevel-Run zu machen, bei dem man dann aber auf drölfzig Tränke zurückgreift - man kompensiert damit ja dann einfach künstlich den Levelunterschied, indem man den HP-Pool immer wieder nachfüllt und sonst einfach länger für weniger Schaden draufgeht.
Was dem Spiel vllt. ganz gut getan hätte wäre eine Itemgrenze á la Tales of, sprich, dass bei 20 Tränken Schluss ist. Aber ich finde es Schwierig, die Gegner als zu leicht einzustufen, nur weil man permanent Tränke einwerfen kann. Das ist nicht das beste Gamedesign, ja, aber für mich ist das ein wenig wie ein integrierter Cheat-Mode, der natürlich den Reiz der Sache nimmt. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne einen ordentlichen Bonusboss hätte, der auch Taktik einfordert - bspw. durch verursachen eines Zustands, der Itemnutzung für die nächsten 20-30 Sekunden verbietet und in dieser Zeit besonders stark draufhaut oder so.
(Was alles nicht heißen soll, dass meine Definition von schwer jetzt der Goldstandard zu sein hat - ich empfinde das bloß einfach beim Spielen für mich so.)
EDIT: Gerade kam mir die Idee, dass man das Itemproblem von SEs Seite aus auch mit Cooldown-Zeiten evtl. angehen könnte für einen Hard-Mode. Damit hätte sich das Items-Spammen auch erledigt. So etwa hatte Valkyrie Profile 2 das ja gelöst.
Gut dann sind wir ja schonmal auf dem selben nenner jetzt.
Ich weis jetzt nicht in wieweit du alles gemacht hast, gibt aber jetzt so stellen wie z.b. der Der Schatten dungeon von Steyliff. Dort kommen ja öfters 4 Meister Tonberrys, das sind so typische gegner wo ich die verzweiflungs seiten SE spürre irgendwie anspruch einzubauen. Die spamen nur AOE kills oder singel kills, mansche kann man blocken, aber fast alle attacken von den viechern sind One Hit Kills. Man kommt in dem kampf garnicht drumherum heil items zu schlucken, die npc zerreist es mindestens. Zustätzlich haben die auch noch unverschämt viel HP damit das auch ja lange dauert. Das macht SE halt im gesamtem Spiel immer wieder so, entweder die Gegner machen garkeinen DMG und dienen mehr als übungspuppe wie Admantois oder aber sie Onehiten dich am laufendem band. Ich habe mir anfangs da auch noch die mühe gemacht und versucht da auszuweichen, aber wozu, dafür spamt mich das spiel vielzuoft voll damit. Das ist eben kein anspruch oder Schwierigkeitsgrad das ist nur zum gähnen.
Aber wie bereits gesagt, SE ist sich durchaus darüber bewusst. Geht man dann in den Küstemark dungeon und kann keine Items nutzen, dann reduzieren sich die One Hit Aoe attacken auch auf ein mindestmas.
Allgemein war der schatten von Küstenmark der schönste Dungeon im Spiel und einige der wenigen stellen wo das Spiel wirklich mal zeigt was es könnte.
Mit Item cooldown (was pflicht währe) ist es aber nicht getan, die gegner brauchen mehrer treffer zonen, verschiedene move sets die eine andere reaktion von einem verlangen. Es braucht einfach mehr von allem gerade bei solch einem kampfsystem.
Untertreibung des Jahrhunderts. Du kannst doch nicht dieses Püppchen als Referenz nehmen. Da sollte man sich viel eher die Frage stellen wie man es trotz ihrer spielerischen Fähigkeiten so weit ins Spiel schafft, da das Spiel niemals eine Grenze setzt (bezüglich spielerischer Beherrschung) muss man das KS des Spiels auch einfach gar nicht lernen, was wiederum absolut ein No-Go ist.
Beim Ifrit kampf sieht man sofort das die frau sich nichtmal 10 sekunden mit dem Kampfsystem beschäftigt hat sondern einfach nur draufloss spielt. Sowas als refrenz zu posten...ohje...
Gogeta-X
04.01.2017, 15:21
Bin ich eigentlich der einzige der sehr gerne die Doppel Messer benutzt?
Hatte in den 14 Stunden die sehr gerne benutzt.
Also Warpstrike mit dem 2Hand und dann sofort umgeswitched weil das Moveset so derbe schnell ist und nach einem Warpstrike die meisten Gegner ja kurz gestaggert sind. ^^
Bin ich eigentlich der einzige der sehr gerne die Doppel Messer benutzt?
Hatte in den 14 Stunden die sehr gerne benutzt.
Also Warpstrike mit dem 2Hand und dann sofort umgeswitched weil das Moveset so derbe schnell ist und nach einem Warpstrike die meisten Gegner ja kurz gestaggert sind. ^^
Ne bist nicht der einzig. Am ende bin ich auch drauf gekommen das sie die besten waffen im spiel sind. Der dps ist einfach unschlagbar hoch....
Die Zorlin Dolche (Eng: Zwill Blade) sind definitiv die besten Waffen die man (momentan) bekommen kann.
Duke Earthrunner
04.01.2017, 18:17
Haha, hat Ardyn das Pitioss Dungeon entworfen gebaut um Noctis und mir alle Nerven zu rauben? Sehr geiles Dungeon und starkes Dark Souls Feeling. Ich hab geflucht und geschwitzt. Satte 4 Stunden gebraucht und zahllose Tode gestorben.
Untertreibung des Jahrhunderts. Du kannst doch nicht dieses Püppchen als Referenz nehmen.
Sie hat Dark Souls 3 durchgespielt, welches ja auch so einfach ist sowie alle anderen und alten FF's, aber hauptsache mal die oberflächlige Keule schwingen..
Davon ab sind ihre spielerischen Fähigkeiten egal, wenn man wie in dem Video man dort sieht der eine Boss die gesamte truppe gleich beim ersten Schlag auf 0 setzt.
Und das versteht Fallout eben nicht. Weil er hardcore mäßig bis zum erbrechen gegrindet hat und überlevelt ist sind die Gegner in der Story und überall anders dann natürlich einfacher..
Beim Ifrit kampf sieht man sofort das die frau sich nichtmal 10 sekunden mit dem Kampfsystem beschäftigt hat sondern einfach nur draufloss spielt. Sowas als refrenz zu posten...ohje...
Als referenz wieviel Schaden die Gegner an einem machen, wenn man nicht gnadenlos überleveled ist. Nicht um das Können des Spielers selbst.. Haste wohl nicht verstanden.
Als referenz wieviel Schaden die Gegner an einem machen, wenn man nicht gnadenlos überleveled ist. Nicht um das Können des Spielers selbst.. Haste wohl nicht verstanden.
Du verstehst nicht das, das lvl keinen unterschied macht...
Hier Ifrit auf lvl 1:
https://www.youtube.com/watch?v=euypJgG8Wwc
Hätte die frau in deinem video nur ein wenig von dem Equip genutzt das sie durch die story haben muss,hätte sie ifrit locker umgehaun.
Was anderes habe ich auch nicht gemacht, es macht keinen unterschied ob lvl 1 oder 99, der einzige unterschied ist der kampf dauert dann stadt 2min eben 15 oder 20.
Die gegner Onehiten die gruppe auch auf lvl99 mit vollem gear, es ist wirklich egall....
Was anderes habe ich auch nicht gemacht, es macht keinen unterschied ob lvl 1 oder 99, der einzige unterschied ist der kampf dauert dann stadt 2min eben 15 oder 20.
.
Schon alleine das ist etwas was man als easymode bezeichnen würde.
2 Minuten statt 15.
Du verstehst nicht das, das lvl keinen unterschied macht...
LOL genau.. Es macht nur einen Unterschied von doppelt bzw. dreimal so vielen HP's... schon das alleine macht es extremst einfacher.
Hier mal der Vergleich zwischen dem Video von m00sician (lv 60) und einem lv 38/40 Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ZHxgb2pZnzQ
lv 38-40
https://www.youtube.com/watch?v=_lZj8eKQ0fw
Beim ersten Boss hat der letztere schon wieder Null chance, während m00sician so etwas wie eine Chance hat weil er nicht gleich nach einem Schlag halb tot ist.
Selbst m00sician sagt, dass er mit lv 40 dort im ersten Run noch echte Probs hatte und sich nur versteckt hatte an diversen Stellen.
Tu mir doch den gefallen, starte ein neues Spiel, mach nur die Story und mal sehen, ob du dann Bosse und Monster wie Demon Wall dann noch hinbekommst. have fun.
Ich gebs auf, du hast recht ist ok...
Ich gebs auf, du hast recht ist ok...
Lösch deinen Char. Fang von vorne an, mach straight nur Story quests und dann will ich von dir mal ein Video sehen wie du mit deinen 10 phoenixfedern und 1,8 k HP ne demon wall plättest.
Genaugenommen kannst du in einem FFX auch 50 phoenixfedern schlucken und wirst kein Gameover je sehen.
Ich habe letztens FFX erst wieder durchgespielt und kein Gameover gehabt.
Gogeta-X
05.01.2017, 09:14
Die Marschrichtung der Reviews geht ganz klar dass das Spiel zu einfach ist.
Wer nur Story macht, kommt ohne größere Probs durch, muss sich aber dann auch auf das eine oder andere Sterben vorbereiten.
In Kapitel 3 lag der bevorzugte Level glaube ich bei 5 und ich war durch quests und hunts da bereits auf 25...
Ich habe mir das Video von der Frau auch angesehen und mir kam es so vor als ob Sie auch nie ausweicht. Naja jedem das seine, mir kam das Spiel aber auch viel zu einfach vor wenn man Side quests macht und darauf ist das Spiel ja auch ausgelegt.
Imho hätte man ruhig die Stufenbeschränkungen höher ausfallen lassen können.
Edit:
Wie kann man Dark Souls 3 und FF mit einander vergleichen?
Dark Souls 3 bzw. generell Souls hat eine komplett andere Lernkurve und das KS ist auch anders.
Während ich in einem Dark Souls eher keine Probleme (mehr) habe, gab es einige Hunts in FFXV (diese blöden Flans im ersten Kapitel, Stufe 14...?) die mich fast verzweifelt haben lassen.
Du hast die Sinnhaftigkeit des Vergleichs nicht verstanden. Unabdingbar davon, dass es beides RPGs mit einem Echtzeit KS sind... wollte ich darauf hinaus, dass Dark Souls ja immer zur Königsklasse des Schwierigkeitsgrades aller RPGs steht und sie das Spiel nunmal durchgespielt hat. Weil alle darauf herumpicken wie tussihaft sie doch ist ;)
Is halt ne Frau nech?
gab es einige Hunts in FFXV (diese blöden Flans im ersten Kapitel, Stufe 14...?) die mich fast verzweifelt haben lassen.
Ging mir auch so, wenn ich da an einen Coeurl Hunt denke, wo ständig die Coeurls AoE thundara um sich geworfen hatten. Und das obwohl ich fast auch auf gleichem Level war (~lv 35), extreme Probleme hatte. Fallout wird dir etwas anderes erzählen, weil er mit seinen lv 99 charas (im übertragenen sinn) die Monster wohl in unter 2 minuten abgefrühstückt hatte ^^
https://www.youtube.com/watch?v=9KfALfgtMvI
Man beachte: Eine spezialfähigkeit und man ist tot - nicht im kritischen Zustand. @ z.B. 2:10min
Und dann frage ich mich in welchem FF Coeurls denn schwieriger sein sollen ?
In FFIX?
https://www.youtube.com/watch?v=-hY43SdDKVE
In FFXII? ein paar hits = tot?
https://www.youtube.com/watch?v=T1p4IkI-6wU
Und dort wird nicht eine Phoenixfeder verwandt.. Also zu sagen FFXV wäre ja so viel einfacher als alle anderen FF's, wo die meisten standard monster in 1-3 schlägen tot sind, ist schon etwas verklärt und heuchlerisch. Zumal das FFXV Coeurl video für mich vom Schiwierigkeitsgrad im Vergleich deutlich schwieriger aussieht als die anderen (mehrere Tode etc,.)
Und dann dieses rumgedruckse, dass das Level rein gar nichts bedeutet. Wenn ich das Game+ mit lv50> starte, dann schnetzel ich alles fast instant nieder und bekomme keine Kratzer.. aber das Level bedeutet ja nichts..
Gogeta-X
05.01.2017, 11:01
Dark Souls hat ein komplett anderes KS als FF XV. Für mich sind die einfach nicht vergleichbar.
Nur weil beide ein Action KS abfeiern kann man diese nicht vergleichen.
Während man bei FFXV mit gedrückter Ausweichtaste so gut wie allen ausweichen und Kontern kann ist das bei Dark Souls einfach nicht drin.
Und Coeurls sind in anderen FF heftige Gegner wenn man sie leben lässt.
Wenn man als Beispiel FFIV, X und XI nimmt.
Normalerweise nutzen sie da des öfteren Skills wie Blaster, die dich einfach mal so killen, in Stein verwandeln etc...
In FFXI kann man diese sogar nur vernünftig tanken wenn man sich z.B. komplett rumdreht, denen also den Rücken zuwendet, weil deren Augen-Skills einen paralysieren, später sogar mit Tod belegen können. ;)
Du interpretierst extrem viel in manche posts rein. Fallout sagte doch auch, dass das Level nicht so wichtig wie das Gear ist. War doch in fast jedem FF so.
Solange wie man kein vernünftiges System einführt in dem Waffen getragen werden können wird sich das auch nie ändern da die Parameter nicht wie in einem MMO über Sieg oder Niederlage entscheiden lassen.
Bei einem MMO entscheidet z.b. ein Punkt ob man 50% oder teilweise 25% Schaden nimmt und das ist ein extremes Beispiel.
Dark Souls 3 bzw. generell Souls hat eine komplett andere Lernkurve und das KS ist auch anders.
Zudem ist Dark Souls 3 ebenfalls ein Rollenspiel und zwar eines von der Sorte welches man sich beliebig schwer machen kann abhängig davon ob man sämtliche Möglichkeiten die das Spiel bietet zu seinem eigenen Vorteil abused.
Man muss einfach nur zu viel auf Leben skillen, zu beginn die stärkste Klasse wählen (Ritter) hardliner-mäßig einfach nur das Katana (bzw eben die typischen Anfängerwaffen) hochschmieden, Immer nur Flakons und 0 Asche Flakons mitnehmen (später kann man sich bis zu 15x fast komplett heilen) so gut es geht die Ko-op Features nutzen. Asche natürlich nicht vergessen. Wenn man es einfach nur durchspielen will und es sich dabei so einfach machen will wie es nur möglich ist, dann ist auch Dark Souls, allen voran Dark Souls 3 kein schweres Spiel.
Bezüglich des Rufes der Serie wird einfach gerne mal übertrieben, die Spiele sind per se nun wirklich nicht schwer, es ist einfach nur die Möglichkeit schnell zu sterben und die damit auftretenden Umwege die man nehmen muss, die das Spiel so berüchtigt machen. Wo eben andere moderne Mainstream Titel Checkpoints an allen Ecken und Enden haben, bietet Dark Souls klare Einschränkungen was Rücksetzpunkte betrifft.
Aber von Kompromissen die man nehmen kann, damit auch weniger frustressistente Spieler das Spiel durchspielen können, bleibt auch diese Serie nicht verschont.
Genaugenommen kannst du in einem FFX auch 50 phoenixfedern schlucken und wirst kein Gameover je sehen.
Ich habe letztens FFX erst wieder durchgespielt und kein Gameover gehabt.
Meintest du nicht noch letztens dass du keine rundenbasierten Rollenspiele mehr spielen kannst? Mich dünkt dass du hier ein wenig vom Pferd erzählst, denn sonst käme nicht solch ein Vergleich zustande:
In FF XV kannst du einfach eine Phoenixfeder schlucken wenn dein spielbarer Charakter im Kampf K.O geht, so oft du Bock hast und du wirst auch noch vollständig geheilt.
FF XV hat (mehr oder weniger) ein Action KS, du kannst jederzeit Angriffen ausweichen, Heilung hat also einen anderen Stellenwert in solchen Spielen als in einem Rollenspiel bei dem man notwendigerweise und in der Regel von Attacken nur getroffen werden kann. Bei Final Fantasy 10 würdest du für eine Phönixfeder einen Zug verschwenden, damit einer deiner 3 kämpfenden Charaktere mit einem Minimum an HP wiederbelebt wird. In der nachfolgenden Runde könnte der Gegner deinen Charakter nochmal töten oder mit einem Flächenangriff noch viel schwerer zusetzen als in der letzten Runde.
Was du hierbei völlig außer Acht lässt, das Spiel endet sobald alle agierenden Charaktere auf dem Feld K.O sind.
In Final Fantasy XV ist es aber so, dass selbst ein K.O dich nicht killt solange du eine Phönixfeder hast, denn dein eigener Charakter kann sie im K.O selbst einnehmen.
Ob du 99 Heilpotions in einem Action-KS oder in einem rundenbasierten Kampfsystem hast ist daher ein gewaltiger Unterschied.
Also, wenn's nicht ganz so extrem gehetzt wäre, dann wäre es - mit eingebautem Kingsglaive - ein fantastisches Spiel geworden.
Ich finde es nach wie vor gut. Ich finde auch die Sequenz, wo sich Noctis in die Festung von Ardyn schleicht, der dann die ganze Zeit diese Psychospielchen mit ihm treibt, echt genial. Ich hab das nachts gespielt mit Heimkinoanlage und habe mich selten so gegruselt. Die paar Jumpscares waren noch das Harmloseste... Insgesamt war alles, inklusive dem Twist vor Kapitel 14 echt sehr mitreißend erzählt. Nur leider viiiiiiiiiiiiieeeeeel zu kurz. Tenebrae hätte ich gerne betreten. Gleichsam hätte ich einfach in Altissia gerne mehr Handlung gehabt. Die Stadt ist nur eine Kulisse. Eine wunderbare Fassade. Wieso kann man nicht hier einfach ein Intermezzo einbauen, bei dem man vom Imperium fliehen muss und sich bspw. in irgendeinem Keller verschanzen muss? Oder wie in FF IX in Treno: Ein Artefakt aus irgendeinem Keller bergen muss, um jemand zu helfen (Silbernadel für Blank). Oder insgesamt einfach mehr Leute in Altissia kennenlernt? Oder auf Ravus trifft und sich mit ihm ein Katz- und Mausspiel liefert. Oder sich mit Luna ein paar mal trifft und mir ihr durch die Stadt schlendert und quatscht? Warum gibt es das alles nicht? Man hat ein sehr kurzes politisches Gespräch von vll. 5 Minuten Dauer, einen - wenn auch sehr beeindruckenden- Kampf gegen Leviathan... und im "Magho" kann man einige Monsterhunts bestellen. Es fehlt einfach an Substanz in der Geschichte. Und das ist so schade. Denn die Charaktere sind so hervorragend ausgearbeitet und Handlung an sich nur spannend. Im Spiel wirkt jedoch alles unvollständig und gehetzt. Das ist soooo schade.
Die Grafik war wunderbar. Nur stellenweise wurde es etwas kriselig und in Altissia wird am linken Rand das Spiegelbild der Stadt im Wasser abgeschnitten, aber sei's drum. Das Spiel lief eigentlich die ganze Zeit flüssig. Diese Bildreihenfolgenfehler sind mir nicht aufgefallen. Es war durchwegs auch auf "Mittel" gut spielbar.
Die Musik war bis auf einige wenige belanglose Hintergrundmelodien durch die Bank weg richtig überzeugend und gefiel mir hervorragend. Kingsglaive ist auch erstaunlich gut, wenn auch sehr politisch und hätte wirklich besser ins Spiel gepasst. Die Sprachausgabe war - bis auf einen Entgleiser und teilweise immer dem gleichen Sample "Die Cauthessplatte steht ja echt in Flammen! Kann man diese denn überhaupt betreten?" perfekt und die Übersetzung und die individuellen Redensarten haben wirklich die Figuren gematched.
Meine Hoffnung ruht jetzt auf dem DLC. Damit kann man noch einiges rausreißen und vll. sogar Tenebrae erkunden. Fand ich vom Artdesign her so schön - gothic. So richtig Fantasy, wie Bruchtal oder - im Fall von FF IX - Burmecia City.
Unterm Strich somit leider nur ein gutes Final Fantasy - aber eines, das mir trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht hat. Sogar mehr als FF X und natürlich FF XIII.
https://www.youtube.com/watch?v=KmLUXoK1I8o
:hehe:
Final Fantasy XV Moggle Chocobo Carnival, ab morgen!! :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=s22a8K4MxbM
Ich muss aber zugeben das ich schon irgendwie Lust habe da durch zu laufen. Neben speziellen Chocobo Rennen gibt es ja auch besondere Fische zu fangen und man kann sich mit bekannten Final Fantasy Plüschies ablichten lassen. Und schaut euch mal die Bekleidung von Noctis an! :hehe:
@Enkidu
FFXV ist bei weitem nicht mein Lieblings FF. Aber dieser ,,Honest" Trailer Channel ist einfach nur zum kotzen. Egal welches Spiel wird alles immer ins Negative gelenkt. Passend zur heutigen Gesellschaft. Ein Channel wo ,,Ehrlich" mit ,,möglichst viele negative lächerliche Punkte" aufzuzählen gleichgesetzt wird. Klar, dass soll alles komisch sein..
Das mit den Emo Chars, so ein alter unreflektierter Joke (in Japan gibt es keine Emo Bewegung). Und The Last Guardian wäre ein PS2 Game, flach usw.
Ich kann mich solchen negativen Channels einfach nicht begeistern, aber liegt wohl daran was für eine Art Person man ist.
In der Realität gibt es schon genügend negatives, da brauch ich mich nicht noch davon in einem Youtube Channel dauerberieseln zu lassen.
Und dann sind da so Dinge wie das:
http://fs5.directupload.net/images/170122/euy9wdys.png
Wo ich mir dann denke? :
http://kids.nationalgeographic.com/content/dam/kids/photos/animals/Birds/H-P/ostrich-running.jpg
Weil viele solcher ,,falschen" und ,,dummen" Dinge in den Videos auftauchen, wo einfach nicht reflektiert nachgedacht wird. Denke ich mir: ,,When "honesty" means that you are actually too stupid and focus on negativity." Da tun mir diese ,,dummen" Witze mental einfach weh ^^ Weil vieles davon einfach irgendwie falsch zuende gedacht sind. Aber so schnell ,,faktisch" aneinander gereiht sind, dass man sie einfach mal als gegeben schluckt ;)
The Last Guardian ist da jetzt nur ein Beispiel von vielen. Und dann dieser Sprecher, der sich so selbst zelebriert in seinem Pessimismus.. die Stimme als hätte er vorher ne runde ,,Ork Menthol" gelutscht.. ne danke.
Knuckles
22.01.2017, 10:08
FFXV ist bei weitem nicht mein Lieblings FF. Aber dieser ,,Honest" Trailer Channel ist einfach nur zum kotzen. Egal welches Spiel wird alles immer ins Negative gelenkt. Passend zur heutigen Gesellschaft. Ein Channel wo ,,Ehrlich" mit ,,möglichst viele negative lächerliche Punkte" aufzuzählen gleichgesetzt wird. Klar, dass soll alles komisch sein.
Du hast den Sinn der "Honest Trailer" nicht verstanden bzw. nimmst du ihn viel zu ernst.
Denkst du wirklich, dass bei anderen und zum Teil wesentlich besseren Spielen (und Filmen) nicht solch offensichtliche Sachen als Negativ dargestellt werden?
@Enkidu
FFXV ist bei weitem nicht mein Lieblings FF. Aber dieser ,,Honest" Trailer Channel ist einfach nur zum kotzen. Egal welches Spiel wird alles immer ins Negative gelenkt. Passend zur heutigen Gesellschaft. Ein Channel wo ,,Ehrlich" mit ,,möglichst viele negative lächerliche Punkte" aufzuzählen gleichgesetzt wird. Klar, dass soll alles komisch sein..
Das mit den Emo Chars, so ein alter unreflektierter Joke (in Japan gibt es keine Emo Bewegung). Und The Last Guardian wäre ein PS2 Game, flach usw.
Ich kann mich solchen negativen Channels einfach nicht begeistern, aber liegt wohl daran was für eine Art Person man ist.
In der Realität gibt es schon genügend negatives, da brauch ich mich nicht noch davon in einem Youtube Channel dauerberieseln zu lassen.
Und dann sind da so Dinge wie das:
http://fs5.directupload.net/images/170122/euy9wdys.png
Wo ich mir dann denke? :
http://kids.nationalgeographic.com/content/dam/kids/photos/animals/Birds/H-P/ostrich-running.jpg
Weil viele solcher ,,falschen" und ,,dummen" Dinge in den Videos auftauchen, wo einfach nicht reflektiert nachgedacht wird. Denke ich mir: ,,When "honesty" means that you are actually too stupid and focus on negativity." Da tun mir diese ,,dummen" Witze mental einfach weh ^^ Weil vieles davon einfach irgendwie falsch zuende gedacht sind. Aber so schnell ,,faktisch" aneinander gereiht sind, dass man sie einfach mal als gegeben schluckt ;)
The Last Guardian ist da jetzt nur ein Beispiel von vielen. Und dann dieser Sprecher, der sich so selbst zelebriert in seinem Pessimismus.. die Stimme als hätte er vorher ne runde ,,Ork Menthol" gelutscht.. ne danke.
This!
Mir geht diese Art von "Humor" ebenso auf den Keks, wie der xte AngryJoe-Klonkrieger, deren aller "Alleinstellungsmerkmal" aus möglichst vielen Popkultu-Referenzen, aufgedrehtem und lauten Herunterleiern von pseudo-witzigem Sarkasmus und dummen Grimassen besteht. Auch wenn es humoristisch verstanden werden soll, das Runterputzen von Verunglimpfen von Spielen (Medien) trifft nicht nur meinen Geschmack nicht sondern regt auch immer schlechte Laune. Wie Du schon sagst mit Negativität und Unverschämtheit wird man ja leider Gottes im Alltag schon zu Genüge konfrontiert. Solche Videos unterstützen m.E. nur nochmal die narzistischen, ignoranten und dumm-dreisten Tendenzen unserer/der kommenden Generation. Ne danke.
Edit: Originell fände ich mal einen Channel, der die Attitude der weiter oben beschriebenen Video-Ersteller in gleicher Weise aufs Korn nimmt. Da kann man minimum genau so viele Punkte treffen.
La Cipolla
22.01.2017, 14:13
Ich finde eure Kommentare gerade erheblich negativer als die Honest Trailer. Und ein bisschen angsteinflößend. ._.
Ich bin da aber ehrlich gesagt auch eher bei Tonkra und N_snake. Satire ist das eine (wenn es bspw. tatsächlich primär die Schwächen hervorheben und aufs Korn nehmen würde), Schlechtreden und des Schlechtredens Willen das andere (= "Ich kritisiere jetzt alles, was ich finde, ungeachtet dessen, ob die Kritik auch nur irgendwie Sinn macht oder gerechtfertigt ist"). Ich würde da jetzt nicht gleich ne Gesellschaftskritik draus bauen, aber ich kann dem Format nichts abgewinnen. Wenn ich Leute will, die einfach bloß sinnlos haten, kann ich mir irgendein Forum mit Fanboys suchen. Oder halt die Gamefaqs- oder chan-Foren. Oder Youtube-Kommentare.
Gogeta-X
22.01.2017, 16:34
Honest Trailer soll einfach nur funny sein, nicht mehr nicht weniger.
Wer diese "Kritik" ernst nimmt hat generell ein ganz anderes Problem IMHO.
Dass das nicht ernst gemeint ist weiß ich, das macht es aber für mich immer noch nicht witzig. Es ist alt weder satirisch, noch karikaturistisch, es ist einfach stumpfes "wie kann ich jeden Aspekt möglichst schlechtreden".
Muss man aber vermutlich hier auch nicht vertiefen, Geschmäcker sind halt verschieden.
Knuckles
22.01.2017, 18:54
Dennoch bleibt die Frage offen, wie man sowas wie die "Honest Trailers" so ernst nehmen kann (ungeachtet dessen, ob man die Dinger lustig findet oder nicht).
Ich bin da ganz bei Gogeta-X, denn man hat wirklich ein anderes Problem, wenn man die Dinger so ernst nimmt.
Ja hab mir den FFXV Honest Trailer angeschaut. Jaa soo schlimm isser nicht. Aber wie BDraw halt meinte ,,hauptsache alles negativ" . Und es gab trailer, wo ich mir einfach dachte, kann er mit seinem Auskotzen einfach mal die Gusche halten? wie auch immer..
Ich bin da ganz bei Gogeta-X, denn man hat wirklich ein anderes Problem, wenn man die Dinger so ernst nimmt.
Achso was hat man dann für eins? Jetzt läuft es wieder aufs personal bashing hinaus, wie interessant und unüberraschend ;)
Knuckles
22.01.2017, 18:58
Achso was hat man dann für eins? Jetzt läuft es wieder aufs personal bashing hinaus, wie interessant und unüberraschend ;)
Ich fange extra an Medizin zu studieren (dann noch mit Fachrichtung), um die Gedanken aller Leute genauer interpretieren zu können. :rolleyes:
Letztendlich finde ich es lustig, dass du zuerst über den Honest Trailer gemeckert hast, scheinbar ohne ihn wirklich gesehen zu haben und es erst getan hast, nachdem dir andere Recht gegeben haben.
Gogeta-X
22.01.2017, 20:44
Ja hab mir den FFXV Honest Trailer angeschaut. Jaa soo schlimm isser nicht. Aber wie BDraw halt meinte ,,hauptsache alles negativ" . Und es gab trailer, wo ich mir einfach dachte, kann er mit seinem Auskotzen einfach mal die Gusche halten? wie auch immer..
Das ist der Sinn von den Honest Trailer Sachen... niemand wird über die positiven Aspekte lachen wenn da nichts kommt...
Humor funktioniert leider nur so außer du hast eine andere Art von Humor entwickelt.
Das hat nix mit personalbashing zu tun. Über was lachst du normalerweise? Wenn jemand auf die Gosche fliegt oder wenn eine Operation mega gelungen ist?
Das eine ist negativ/positiv das andere positiv/positiv.
Wie würdest du denn sowas machen mit Sachen, die über den Klee gelobt wird? Das funktioniert so einfach nicht.
Leute, Tonkra hat gesagt, dass er den Channel unlustig findet und zwei-drei Beispiele genannt, die ihm besonders aufgestoßen sind. Ist es ECHT nötig, dass das jetzt schon wieder ewig diskutiert wird und die Hälfte der Leute anfangen sich passiv-aggressiv anzuzicken?
Wenn es wenigstens zum Thema wäre, aber jetzt ist's reines OT-Gefauche, das unter Garantie wieder ausartet. Nach knapp 3000 Posts hier drin ist das Muster doch nicht mehr so neu, kann man das nicht einfach auf sich beruhen lassen anstatt immer noch einen drauf zu setzen?
Gogeta-X
22.01.2017, 23:37
Leute, Tonkra hat gesagt, dass er den Channel unlustig findet und zwei-drei Beispiele genannt, die ihm besonders aufgestoßen sind. Ist es ECHT nötig, dass das jetzt schon wieder ewig diskutiert wird und die Hälfte der Leute anfangen sich passiv-aggressiv anzuzicken?
Wenn es wenigstens zum Thema wäre, aber jetzt ist's reines OT-Gefauche, das unter Garantie wieder ausartet. Nach knapp 3000 Posts hier drin ist das Muster doch nicht mehr so neu, kann man das nicht einfach auf sich beruhen lassen anstatt immer noch einen drauf zu setzen?
Auf eine Aktion folgt nun einmal meistens eine Reaktion.
Nicht immer die, auf die man gehofft hat...
@Topic Noch immer ist keine PC Version angekündigt? ;P
macht das SE erst wenn sie 10 mio Exemplare ausgeliefert haben? xD
@Topic Noch immer ist keine PC Version angekündigt? ;P
macht das SE erst wenn sie 10 mio Exemplare ausgeliefert haben? xD
Wurde nicht irgendwann mal gesagt, dass eine PC-Version zwar kommt aber nicht vor Ende 2017/Anfang 2018?
Gogeta-X
23.01.2017, 09:38
Wurde nicht irgendwann mal gesagt, dass eine PC-Version zwar kommt aber nicht vor Ende 2017/Anfang 2018?
Das sind/waren leider nur Gerüchte eines geleakten Papieres.
Aber ich denke das macht zeitlich gesehen (leider) Sinn da man so mehr double dippers bekommt. Naja einen Vorteil hat es (eventuell): Das Spiel wird dann wohl als GOTY veröffentlich mit hoffentlich auch nachgepatchten Storyfetzen.
Bin jetzt kurz vor dem Ende, sprich Kapitel 14 und erstmal zurück in die Vergangenheit, damit ich noch ein wenig questen und leveln kann. Hab das Gefühl, mit Lv42(Noctis) etwas unterlevelt zu sein. :D
Muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr soviel Spaß an einem Final Fantasy hatte. Allerdings kommt es an die Teile 1-10 nachwievor nicht ran. Dafür ist es einfach zu kurz. Mag sein, dass man mit den ganzen Nebenquests auf eine hohe Spielzeit kommt, aber die reine Storyspielzeit ist echt unglaublich kurz und bietet nicht gerade viel Inhalt, auch wenn die Story interessant ist. Das finde ich schon etwas schade, gerade wenn man die Storytiefe in den früheren Spielen anschaut. Selbst Teil 12 hatte mehr davon.
Hier verhält es sich so, dass man mal von ein paar Random-Abstechern zu den Königsgräbern oder Basen des Imperiums, eigentlich nur von Insomnia nach Lestallum fährt und dann fängt quasi schon der lineare Teil an, der auch nicht viel mehr Story abhandelt. Da hat SE echt was verlernt. Gerade die ganzen Abstecher hätte man noch mit etwas Inhalt füllen können.
Gogeta-X
23.01.2017, 11:26
Reine Storyspielzeit ist in vielen FF's wohl recht kurz.
Erst letztens habe ich zwei runs von FF X HD Remake auf PC abgeschlossen. Ohne Fast Forward waren es glaube ich um die 20 Stunden und mit Fast Forward 2,5 xD
Der offizielle Speedrun Rekord bei X liegt übrigens bei 10 Stunden (ohne Cheaten etc...).
Ninja_Exit
23.01.2017, 11:58
FF IV ist auch nicht so lange, was wohl auch daran liegt, dass man die Kämpfe auf der PSP Fassung stark beschleunigen kann. Ich habe 14 Stunden für das Spiel benötigt und 2 Stunden habe ich davon mit Grinden verbracht. Gerade FF 1-5 (Und viel Optionales bis auf ein paar Dungeons gibt es in den Spielen nicht, was die Spielzeit großartig strecken könnte.) sind Spiele die man locker unter 20 Stunden abschließen kann.
Wobei die reine Storyzeit von FF15 wohl eher deutlich unter 10 Stunden liegen dürfte. Aber das wird man wohl eher schwer schaffen, weil man chronisch unterlevelt ist. Aber dafür gibt es sicher auch bald Speedruns. :D
Was die Spielzeit künstlich hochhält in FF15 sind die Fahrten mit dem Regalia und Pausen zum Leveln.
15-20h sollte ein Rollenspiel mMn schon an reiner Storyspielzeit bieten. Pokemon beispielsweise ist in der Hinsicht auch recht kurz. Kann man auch in 10 Stunden locker schaffen, wenn man viel auslässt. Aber irgendwie verzeihe ich es da, da ich die Spiele sowieso dreihundertmal spiele.
La Cipolla
23.01.2017, 12:56
Was ist bei einem Rollenspiel schon "Storyspielzeit"? Ich hoffe, ihr habt 80% der Zufallskämpfe rausgerechnet, die für die Story ganz sicher nicht relevant sind, ebenso wie das ganze "Von-A-nach-B-laufen" ... ^^
Wenn du es so siehst, also rein Cutscenes und Wegdrücken von Gebrabbel, dann hab ich immer noch das Gefühl, dass bei zumindest FF7-10 deutlich mehr davon war als bei FF15, wo das gefühlt 2-3h wären.
Ninja_Exit
23.01.2017, 13:13
Naja, treten in einem Dungeon, was man im Zuge der Haupthandlung durchlaufen muss, Zufallskämpfe auf würde ich das schon zur Spielzeit hinzuzählen (Ressourcenhaushalt und Einarbeiten in die Gegnerstrukturen des Dungeons), da Kämpfe ein wichtiger Bestandteil von vielen RPGs sind. Auch das Sprechen mit NPCs und allen drum und Dran gehören ja auch dazu.
Wenn man das Genre nur noch auf (Pflicht-)Bosskämpfe-Gespräche und Zwischensequenzen reduziert kommt man selten über 5 Stunden hinaus. xD
Wenn man das Genre nur noch auf (Pflicht-)Bosskämpfe-Gespräche und Zwischensequenzen reduziert kommt man selten über 5 Stunden hinaus. xD
Gefühlt war die Rückblende in Kalm in FF7 schon länger als 5h. :D
Ligiiihh
23.01.2017, 17:47
Mache ich was falsch, wenn ich in Kapitel 3 durch eine Übernachtung am Galdin-Kai nach acht Tagen Durchmachen von Level 29 auf Level 42 rutsche? :D
Mache ich was falsch, wenn ich in Kapitel 3 durch eine Übernachtung am Galdin-Kai nach acht Tagen Durchmachen von Level 29 auf Level 42 rutsche? :D
Ja. Du hast dich zu früh schlafen gelegt.
Narcissu
23.01.2017, 18:35
Besser zu früh als zu spät. Habe schon einige verärgerte Reaktionen erlebt, als plötzlich das Kapitel zu Ende war und es keinen Multiplikator auf die angesammelten EXP gab. :D
42 dürfte auf jeden Fall schon hoch genug sein, um den letzten Boss zu schaffen.
Gefühlt war die Rückblende in Kalm in FF7 schon länger als 5h. :D
Gefühlt war die Rückblende in Kalm wohl mindestens genauso lang wie die Haupthandlung in FF XV :D
Äh... was heißt gefühlt... :hehe:
Wie ich auch bereits gesagt habe, ziemlich schade. Aber dafür geht's morgen Abend in den Fasching... ;)
Mache ich was falsch, wenn ich in Kapitel 3 durch eine Übernachtung am Galdin-Kai nach acht Tagen Durchmachen von Level 29 auf Level 42 rutsche?
Du bist aber ganz schön früh dran. Ich hab erst in Altissia angefangen, mal zu leveln und dort in der hiesigen Königssuite genächtigt. Dank diesem Hotelgutschein war das sogar bezahlbar. Bei mir ging's von 30 direkt auf 55. :D
Gefühlt war die Rückblende in Kalm wohl mindestens genauso lang wie die Haupthandlung in FF XV :D
Äh... was heißt gefühlt... :hehe:
Wie ich auch bereits gesagt habe, ziemlich schade. Aber dafür geht's morgen Abend in den Fasching... ;)
Du bist aber ganz schön früh dran. Ich hab erst in Altissia angefangen, mal zu leveln und dort in der hiesigen Königssuite genächtigt. Dank diesem Hotelgutschein war das sogar bezahlbar. Bei mir ging's von 30 direkt auf 55. :D
Bei mir gings von 50 direkt auf 99. Das geht am schnellsten wenn man Harypen am Fuß des Vulkans farmt. 2-3 Stunden, dann hat man ca. 500 K EXP , mit dem 3.0 x Multiplikator aus Altissia reicht das um bequem mit allen Charakteren auf Lvl 99 zu kommen. Und gutes Geld macht man durch den Loot auch noch.
Doofe Frage, aber ab welchem Level ist das mit den Harpyien sinnvoll?
Ich fange extra an Medizin zu studieren (dann noch mit Fachrichtung), um die Gedanken aller Leute genauer interpretieren zu können. :rolleyes:
Dann solltest du einmal bei dir und Gogeta anfangen, die die Meinung nicht tolerieren, dass einem diese Art von Humor missfällt.
Und dann auf ,,nette" Art und Weise andere Personen im typischen Mitläufer Rudelverhalten deswegen angeht, sie hätten dann gleich ein ,,Problem". Was gelinde wie BDraw anmerkte einfach passiv-aggressiv / dreist ist. Wenn du die Gedanken anderer Leute interpretieren willst, was meinst du was besagte Personen über so eine Aussage denken sollen? Alles andere als reflektiert und tollerierend gegenüber anderen Geschmäckern.
Mir müssen die Videos gefallen, sonst habe ich ein persönliches Problem. Wenn man danach geht, müsste jeder Mensch jeden Komiker oder Youtuber wie PewdiePie (den manche als zu ,,laut" empfinden) gut finden.
Na dann studier mal weiter.
Letztendlich finde ich es lustig, dass du zuerst über den Honest Trailer gemeckert hast, scheinbar ohne ihn wirklich gesehen zu haben und es erst getan hast, nachdem dir andere Recht gegeben haben.
Ich hatte ihn überflogen und nachdem ich andere Honest Trailers sehr genau gesehen hatte in der Vergangenheit, kann ich mir auch ein allgemeines Urteil darüber erlauben oder? Ich hatte in meinem Post z.B. TLG wirklich ausführlich und bildlich dargestellt was ich meine, wie du vielleicht sehen konntest.. Meine Aussage bezog sich also -auch- generell auf den Channel. Lesen, zwischen den Zeilen lesen, verstehen. Danke.
kann man das nicht einfach auf sich beruhen lassen anstatt immer noch einen drauf zu setzen?
Du hast Recht aber ich konnte es mal wieder nicht so stehen lassen, Mücke <> Elephant ^^ Ich halte mich da jetzt auch raus.
Gogeta-X
24.01.2017, 09:31
Dann solltest du einmal bei dir und Gogeta anfangen, die die Meinung nicht tolerieren, dass einem diese Art von Humor missfällt.
Ich bin 35 Jahre alt und tolerant ohne Ende. Sowas kann ich wiederum nicht stehen lassen...
Wenn du DAS was in Fett und Unterstrichen oben steht, vorher geschrieben hättest, hätten wohl weder Knuckles noch ich etwas gesagt.
Du drückst dich einfach schlecht aus.
Aus deinem Post kam eher heraus (oder so habe ich es gelesen), dass du es einfach zum kotzen findest, dass ein Kanal Spiele/Filme eben thematisch auseinander nimmt.
Da es eher auf Humor ausgelegt ist und du nicht drauf anspringst, weil du eben diesen Humor nicht magst, dann sag es anstatt fadenscheinige Richtungen einzuschlagen und Leute intolerant zu nennen...
Wollt ihr Tonkra nicht einfach blockieren? Dann würde es in dem Thread nicht zu 50% um euren Beef mit ihm gehen, sondern mehr ums Spiel. Wäre sehr angenehm für alle Außenstehenden. Oder verlagert euren Kleinkrieg doch auf die Privaten Nachrichten, wenn ihr es nicht lassen könnt. Aber bitte nicht hier.
Gogeta-X
24.01.2017, 09:56
Ich habe fertig!
https://i.ytimg.com/vi/iwhbRUX4Q_o/hqdefault.jpg
Final Fantasy XV soll Monster-Lexikon erhalten / Video zum Game Developers Conference Panel
24.01.17 - UBM Technology hat ein Video zum bevorstehenden Panel von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) auf der Game Developers Conference (27.02.17 - 03.03.17) veröffentlicht, das den Titel "Prompto's Facebook: How a Buddy-AI Auto-Snapshots Your Adventure in FFXV" trägt.
Square Enix plant, irgendwann in Zukunft ein Update mit einer Monster-Enzyklopädie für das Rollenspiel zu veröffentlichen. Darin könnte z.B. stehen, welche Items ein Monster als Beute hinterlässt oder was seine Schwachpunkte sind. Director Hajime Tabata bestätigt, dass Square Enix an einem solchen Update arbeitet; wann es erscheinen wird, ist unklar.
DOWNLOAD VIDEO (GDC 2017 Flash Forward: Prompto's Facebook: How a Buddy-AI Auto-Snapshots Your Adventure in FFXV)
Imho sollte eine Monster-Enzyklopädie zum Standard gehören.
Zumal sowas ja echt so gut wie Null Ressourcen fressen dürfte (Manpower mäßig). Aber gut das es nachgereicht werden soll.
Sagt mal, wisst ihr ob je was zu einem groben Zeitplan gesagt wurde, was die Content-DLCs angeht? Ich erinnere mich nur, dass es wohl etwas dauert, weil halt auch u.a. neuer Dialog vertont werden muss, etc. etc., aber gab es irgendwas detaillierteres? Ein Quartal oder so?
Was mir in dem Zuge übrigens auch schon seit geraumer Zeit durch den Kopf geht (und eher ne Meta-Frage ist): Macht es eigentlich noch wirklich Sinn, Print-Lösungsbücher zu kaufen? Die erscheinen ja meist mit dem Spiel - bloß ist das Spiel ja keineswegs abgeschlossen. DLCs, die tatsächlich Gameplay enthalten - wie jetzt der Altissia-Themepark oder auch gerade die angesprochenen Content-DLCs - sind ja inhaltlich genau so Sache, wegen denen man ein Lösungsbuch normalerweise kauft: Damit es einem mit dem Inhalt abseits der reinen Story hilft, die 100% zu schaffen (oder wenigstens zu überblicken).
Ich spreche das deswegen an, weil ich ein bisschen bereue, den Guide zu 15 gekauft zu haben. Das Buch ist schön, aber... Ich wüsste keine einzige Stelle im Spiel abseits vllt. der Frösche-Quests und der Schätze auf der Oberwelt, wo es Sinn machen würde, was nachzuschlagen. Gibt ja keine Rätsel oder optionale, versteckte Areale, und der eine optionale Dungeon wurde dann abgetan mit "Der ist zu kompliziert, das kann man nicht mit Text und Bildern beschreiben" (was imho totaler Quatsch ist, hunderte von Teenagern mit ihren Gamefaqs-Walkthroughs haben schon schlimmeres in reinen txt-Files wunderbar aufbereitet bekommen).
Die DLC-Situation setzt jetzt aber nochmal einen oben drauf insofern, als dass der Content, wo es denn dann evtl. Sinn machen würde einen Guide zu haben, keinen gibt. Ich fänd's schön, wenn gerade eigtl. hochqualitative Guidebooks künftig bspw. eine gratis PDF/eBook-Version mitbeigefügt würde, die bei so großen Updates ergänzt würde. Würde zwar vermutlich wiederum eine ziemliche Gefahr in Sachen Raubkopien darstellen, aber so würde das ganze Konzept wenigstens noch Sinn machen. (Wird eh nicht passieren, da der Verlag da keinen Gewinn machen würde, aber man darf ja träumen... Ich fürchte eher, dass man bald dann halt mehrbändige Guides in den Läden hat <_<)
Nope, Tabata hat in seinem Statement lediglich gesagt, dass es eine Weile dauern würde, dafür aber kostenfreie Updates (wie jetzt dieses Karnevaldingens) über die Zeit erscheinen würden. Ich würde nicht vor Mai damit rechnen, eher noch später. Was die Guides angeht hast du wohl recht, die scheinen mittlerweile nur noch zu existieren um hübsch auszusehen.;) Da muss man wohl selbst entscheiden ob einem das genug ist.
Ich finde eure Kommentare gerade erheblich negativer als die Honest Trailer. Und ein bisschen angsteinflößend. ._.
This.
Es ist alt weder satirisch, noch karikaturistisch, es ist einfach stumpfes "wie kann ich jeden Aspekt möglichst schlechtreden".
Sehe ich vollkommen anders. Habe mich schon über massenhaft Honest Trailer köstlich amüsiert, die Filme und Spiele behandelten, welche ich richtig klasse fand. Möglichst jeden Aspekt schlechtreden, das ist eher noch CinemaSins. Honest Trailer sind grundsätzlich mit einem dicken Augenzwinkern zu verstehen (!) und häufig durchsetzt mit positiv-wohlwollenden, auch lobenden Kommentaren oder solchen, die ohne übermäßige Wertung zu recht einfach nur Merkwürdigkeiten und amüsante Anekdoten herausstellen (so übrigens zum Teil auch hier, die FFXV-Folge war nämlich nicht nur negativ). Wer das übersieht oder bewusst nicht berücksichtigt, der nimmt, denke ich, selbst ein paar Dinge viel zu ernst. Soll nicht heißen, dass man's mögen muss, aber ich finde, eure Kritik daran geht in eine völlig falsche Richtung.
FFXV ist bei weitem nicht mein Lieblings FF. Aber dieser ,,Honest" Trailer Channel ist einfach nur zum kotzen. Egal welches Spiel wird alles immer ins Negative gelenkt. Passend zur heutigen Gesellschaft. Ein Channel wo ,,Ehrlich" mit ,,möglichst viele negative lächerliche Punkte" aufzuzählen gleichgesetzt wird.
(...)
Weil viele solcher ,,falschen" und ,,dummen" Dinge in den Videos auftauchen, wo einfach nicht reflektiert nachgedacht wird. Denke ich mir: ,,When "honesty" means that you are actually too stupid and focus on negativity." Da tun mir diese ,,dummen" Witze mental einfach weh ^^ Weil vieles davon einfach irgendwie falsch zuende gedacht sind. Aber so schnell ,,faktisch" aneinander gereiht sind, dass man sie einfach mal als gegeben schluckt
Es zielt darauf ab, bewusst überspitzt zu sein, und sollte deshalb nicht gleich für bare Münze genommen werden. Das "Honest" im Titel nimmt die Tatsache aufs Korn, dass die echten Werbetrailer alles über den Klee loben und naturgemäß nunmal tatsächlich äußerst unkritisch und selektiv bei der Darstellung des Produktes sind, sodass die Videos das tongue-in-cheek bzw. ironisch ins Gegenteil verkehren. Und es ist nunmal leider so, dass Final Fantasy XV hier ziemlich viel Angriffsfläche für Satire bietet. Das heißt noch lange nicht, dass das Spiel schlecht wäre oder dort schlecht geredet werden würde. Man verpasst völlig diese zusätzliche Bedeutungsebene, wenn man das bloß als stumpfe Negativität begreift - und jene so sehr darin erkennen will, dass man das durchaus vorkommende Herausstellen positiver Aspekte gar nicht mehr wahrnimmt. Von "Auskotzen" kann doch kaum eine Rede sein, zumal der Typ nur die Stimme ist, die Trailer-typisch weitgehend künstlich begeistert und heiter bleibt, egal was gerade gesagt wird, während eine ganze Redaktion die Texte für diese Videos schreibt. Die Art von Humor ist vielleicht nicht jedermanns Sache, fair enough, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute, die das erstellten, weit mehr "reflektiert darüber nachgedacht" haben, als ihr ihnen zutraut. Dass als Endergebnis allerdings kein ausgewogenes und möglichst vorsichtiges Kurz-Review dabei herauskommen soll, dürfte von vornherein klar sein.
Wer das übersieht oder bewusst nicht berücksichtigt, der nimmt, denke ich, selbst ein paar Dinge viel zu ernst. Soll nicht heißen, dass man's mögen muss, aber ich finde, eure Kritik daran geht in eine völlig falsche Richtung.
Ich achte jetzt wirklich schon penibelst genau darauf, in meinen Posts niemanden direkt anzugehen, niemandes Meinung direkt in Fage zu stellen, möglichst neutrale Worte zu finden, die nicht direkt negativ konnotiert sind und vor alles, was irgendwie eventuell möglicherweise von anderen Leuten anders gesehen werden könnte, ein "imho" zu setzen. (Hab ich jetzt bei der von dir zitierten Zeile nicht getan, aber gut, setze ich es jetzt halt künftig vor jeden einzelnen Satz.)
Sag mir bitte, was ich noch machen soll, um zu zeigen, dass ich ganz persönlich diese Art von Humor aus den genannten Gründen halt nicht mag und diese Videos ergo auch anders interpretiere als du. Übrigens mag ich aus exakt den selben Gründen auch weder Stefan Raab, noch große Teile der Heute Show oder ähnlichen Formaten. Wenn ich einige prägnante und relevante vorhandene, besondere Schwächen überspitzt darstelle, dann finde ich das auch noch lustig, aber alles aufs Korn zu nehmen, was man findet eben nicht mehr.
Da kann man noch 5x sagen "Ja aber du interpretierst das falsch" - wir reden hier gerade eben über etwas rein subjektives und mir jetzt zu sagen meine Kritik gehe in die falsche Richtung - ja sorry, ist dann halt so und ich überlasse das jedem einzelnen, ob er's anerkennt. Ich seh's anders und habe auch nicht die Muße, solche Debatten wer weiß wie lang zu führen, bei denen von vorn herein klar ist, dass es vermutlich keinen Konsens gibt (erkennbar meistens ab dem Punkt, an dem irgendwer kommt mit "du siehst das falsch". Ne, ich seh's nur anders.*)
Und nein, ich ignoriere nicht willentlich die Teile des Videos/Channels/Genres, die mir nicht in die Argumentation passen - bei mir erweckt das Gesamtbild halt einen anderen Eindruck.
Das ist die Sache mit Humor: Selbstverständlich soll er nicht ernst genommen werden, das zeichnet ihn aus. Grundsätzlich gilt aber meiner Erfahrung nach, dass, wenn man jemanden einen Witz erklären muss, die Luft eh bereits raus ist und man besser zum nächsten Punkt kommt.
Du darfst das ja gerne mögen, aber lass mich doch damit in Frieden, wenn ich jetzt zum 2. (oder 3.?) Mal sage, dass ich dem nichts abgewinnen kann, nachdem ich gesagt habe, dass ich eigentlich auf das Thema keine Lust habe. Ich lasse euch ja eure Meinung.
*n.B.: Richtig/falsch macht in Debatten durchaus viel, viel Sinn - wenn wir denn irgendwas klar falsifizierbares haben.
(Nachtrag: Ich glaube, der Post hier wirkt jetzt deutlich genervter, als von mir intendiert - sorry dafür! Man lese das also bitte mit der ruhigsten, inneren Vorlesestimme :>)
Sag mir bitte, was ich noch machen soll, um zu zeigen, dass ich ganz persönlich diese Art von Humor aus den genannten Gründen halt nicht mag und diese Videos ergo auch anders interpretiere als du. Übrigens mag ich aus exakt den selben Gründen auch weder Stefan Raab, noch große Teile der Heute Show oder ähnlichen Formaten. Wenn ich einige prägnante und relevante vorhandene, besondere Schwächen überspitzt darstelle, dann finde ich das auch noch lustig, aber alles aufs Korn zu nehmen, was man findet eben nicht mehr.
Da kann man noch 5x sagen "Ja aber du interpretierst das falsch" - wir reden hier gerade eben über etwas rein subjektives und mir jetzt zu sagen meine Kritik gehe in die falsche Richtung - ja sorry, ist dann halt so und ich überlasse das jedem einzelnen, ob er's anerkennt. Ich seh's anders und habe auch nicht die Muße, solche Debatten wer weiß wie lang zu führen, bei denen von vorn herein klar ist, dass es vermutlich keinen Konsens gibt
(...)
Du darfst das ja gerne mögen, aber lass mich doch damit in Frieden, wenn ich jetzt zum 2. (oder 3.?) Mal sage, dass ich dem nichts abgewinnen kann, nachdem ich gesagt habe, dass ich eigentlich auf das Thema keine Lust habe. Ich lasse euch ja eure Meinung.
Alternative Fakten :p ?
Ich habe nirgends etwas dagegen gesagt, dass man das nicht mag. Aber ihr habt es alle so dargestellt, als bestünde die ganze Honest Trailers Reihe nur daraus, die fraglichen Medien "schlechtzureden", und das ist einfach sachlich falsch. Es gibt sogar ganze Episoden, die fast durchweg positiv sind. Auch handelt es sich bei den Honest Trailers gewiss um eine Form der Satire nach jeder gängigen Definition des Begriffs, während du dies in Abrede gestellt hast. Das ist keine Frage von subjektiver Wahrnehmung. Habe vollstes Verständnis dafür, wenn man damit nichts anfangen kann, und ob gut oder schlecht gemacht ist nochmal ein ganz anderes Thema. Geht mir selbst bei vielen Formaten so (kann die Heute Show übrigens auch nicht leiden). Aber von stumpfer Miesmacherei zu sprechen, wenn unzählige Male auf interessante Anekdoten, Trivia und Zusammenhänge hingewiesen wird oder der Sprecher voll des Lobes seine kindliche Begeisterung zum Ausdruck bringt, da gewinne ich eher den Eindruck, dass diejenigen, die groß dagegen wettern, entweder ihre Kritik an nur drei Folgen festmachen, oder aber einfach nicht genau aufgepasst haben. Oder beides.
Okay, in diesem Fall kurze Klarstellung zum Abschluss meinerseits, da hier glaube ich ein Missverständnis vorliegt:
Ich mache meinen Eindruck tatsächlich an zwei-drei Folgen fest, die mir nicht gefallen haben (ergo habe ich auch keine weiteren davon geguckt). Gut möglich, dass da deutlich positivere Sachen in dem Channel sind und ich einfach Pech hatte mit denen, die ich erwischt hatte.
Ich will dem Channel gar nicht seine Daseinsberechtigung absprechen, aber das, was ich davon bisher gesehen habe, ist für mich nichts aus den bereits genannten Punkten.
Doofe Frage, aber ab welchem Level ist das mit den Harpyien sinnvoll?
Hier geht es weniger um das erforderliche Level. Du benötigst eigentlich nur den Ring der Lucis aus Kapitel 12. Damit farmst du die Viecher bequem ab, weil du sie mit dieser Waffe quasi Instakillen kannst. Bevor du den Ring hast, macht es leider nicht soviel Sinn, weil die Viecher schon ein paar Schläge von den normalen Waffen verkraften, bevor sie sterben.
Alternativ kannst du vor Kapitel 12 aber Bandersnatch östlich von Hammerhead farmen. mit der EXP Magie (die man aus den Münzen gewinnen kann) kannst du hier auch ca. 300.000 EXP oder mehr abfarmen.
Was mir in dem Zuge übrigens auch schon seit geraumer Zeit durch den Kopf geht (und eher ne Meta-Frage ist): Macht es eigentlich noch wirklich Sinn, Print-Lösungsbücher zu kaufen? Die erscheinen ja meist mit dem Spiel - bloß ist das Spiel ja keineswegs abgeschlossen. DLCs, die tatsächlich Gameplay enthalten - wie jetzt der Altissia-Themepark oder auch gerade die angesprochenen Content-DLCs - sind ja inhaltlich genau so Sache, wegen denen man ein Lösungsbuch normalerweise kauft: Damit es einem mit dem Inhalt abseits der reinen Story hilft, die 100% zu schaffen (oder wenigstens zu überblicken).
Die DLC-Situation setzt jetzt aber nochmal einen oben drauf insofern, als dass der Content, wo es denn dann evtl. Sinn machen würde einen Guide zu haben, keinen gibt.
Jo, glaube das hatte ich hier auch irgendwo mal erwähnt. Ich mag die aufwändigeren Lösungsbücher, vor allem wenn sie mit so vielen Screenshots und Illustrationen daher kommen, dass sie fast schon wie ein halbes Artbook wirken. Sinn oder Unsinn hängt natürlich immer vom jeweiligen Spiel ab. Je mehr alternative Strategien und Geheimnisse es gibt, desto mehr lohnt sich imho ein Lösungsbuch. Theoretisch könnte man ja alles kostenlos online nachschlagen, aber manche haben halt lieber etwas Professionelles und Handfestes ^^
Die Lösungsbücher und auch andere Produkte wie Soundtracks sind einer der Gründe dafür, warum ich kein Fan von größerem DLC bin. Bei den Soundtracks werden dann später "Complete" oder "Deluxe" Ausgaben veröffentlicht, aber das ist auch nicht so schön, wenn man die Erstveröffentlichung schon gekauft hat. Und für separate "OST plus" Sachen, die nur die zusätzlichen Stücke beinhalten, wird man auch erneut zur Kasse gebeten und die CDs türmen sich auf. Bei den Lösungsbüchern ist die Ausgangssituation eigentlich ähnlich, nur dass diese normalerweise keine zusätzlichen und erweiterten Auflagen bekommen.
Ich fänd's schön, wenn gerade eigtl. hochqualitative Guidebooks künftig bspw. eine gratis PDF/eBook-Version mitbeigefügt würde, die bei so großen Updates ergänzt würde. Würde zwar vermutlich wiederum eine ziemliche Gefahr in Sachen Raubkopien darstellen, aber so würde das ganze Konzept wenigstens noch Sinn machen. (Wird eh nicht passieren, da der Verlag da keinen Gewinn machen würde, aber man darf ja träumen... Ich fürchte eher, dass man bald dann halt mehrbändige Guides in den Läden hat <_<)
Davon halte ich persönlich nichts. Selbst ausdrucken und dann lose Zettel ins Buch legen? Oder ständig Dateien auf dem Rechner behalten? Nee. Warum nicht das Problem an der Wurzel angehen: Anstatt alles veröffentlichte Material zusammen mit dem Spiel zu verändern, einfach mal wieder wie früher Wert darauf legen, das Spiel von vornherein annähernd vollständig auf den Markt zu bringen. Bei sich ständig verändernden MMORPGs geht das natürlich nicht, und deshalb gibts zu denen auch kaum Lösungsbücher im engeren Sinne. Aber traditionelle Rollenspiele, da sollte das heutzutage eigentlich noch machbar sein.
Ich mag solche Mitteldinger eigentlich nicht. Kleine Mini-DLCs wie Kostüme, Waffen, oder Gegner in einer Arena sind okay und ändern nicht viel, so lange es zumindest überschaubar bleibt und schon ein paar im Grundspiel vorhanden sind, aber bevor sie mit massiven Hinzufügungen ankommen, die sogar am Gameplay drehen und neue Orte zum Erkunden und Story bieten, würde ich eher ein vollwertiges und separates Sequel oder Spin-off bevorzugen, das die neuen Ideen verarbeitet. Meinetwegen auch ein oder zwei richtig umfangreiche und vielseitige digitale Add-ons, die dann wie ein Semi-Sequel verkauft werden. Aber bitte keine Massen an kleinem und mittlerem Gedöns, das dann später als Season Pass zusammengefasst wird.
Mir ist klar, dass das inzwischen fast schon der traurige Standard ist, aber die Möglichkeit, ein Spiel mit "fehlenden" Inhalten nach der Veröffentlichung auf Vordermann zu patchen, macht es den Entwicklern meiner Meinung nach zu verlockend einfach, drängende Probleme auf später zu verschieben. Wage zu behaupten, dass die Verantwortlichen mit einem anderen Bewusstsein an die Sache herangehen, wenn es erstmal nur eine Chance für den Release gibt, und das dann zählt. Ein oder zwei Jahre später könnten sie ja immer noch eine überarbeitete oder erweiterte Fassung rausbringen (wie damals bei FFVII, FFX, FFXII, KH und KH2 etc.), aber dann muss der Eindruck der Urversion schon für sich alleine überzeugend gewesen sein. Dank online Konnektivität lässt sich aber in der Beziehung die Zeit nicht mehr zurückdrehen, die Büchse der DLC-Pandora ist offen. Eine zweite Chance für die Hersteller ist mir im Ernstfall natürlich auch lieber als ein schwaches Spielerlebnis, aber die Möglichkeiten werden von den Verantwortlichen leider so oft ausgenutzt, auch um daran zu verdienen, dass die "definitive" Version des jeweiligen Spiels, falls es sie überhaupt jemals gibt, erst diverse Jahre später und ggf. sogar auf einer anderen Plattform erscheint. Da überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile die durchaus vorhandenen Vorteile.
Nennt mich altmodisch, aber ich vermisse die Zeiten, in denen man noch ein Spiel im Laden kaufte und sich darauf verlassen konnte, dass das hundertprozentig in sich abgeschlossen und fertig ist. Mit nur einem dazu passenden, offiziellen Lösungsbuch. Heutzutage herrscht dagegen Chaos und Unsicherheit und das rein digitale Zeug zum Herunterladen wird auch nicht ewig angeboten. Wenn die Entwicklung so weitergeht, würde es mich tatsächlich nicht wundern, wenn die gedruckten Bücher zu den Spielen langfristig aussterben, weil sie wegen der ständigen Änderungen eine zu geringe Halbwertszeit bekommen.
Habt Ihr eigentlich eine Ahnung wo man diesen Karneval finden kann? Bin jetzt ne Stunde lang durch Altissia gelaufen. Konnte aber den Eingang nicht finden. Im Inventar befinden sich auch zwei Tickets. Ein normales Ticket und ein Premiumticket. Laut den ganzen Trailern müsste in der Stadt Karneval sein. Ich hab die aber nicht gefunden.
Habt Ihr eigentlich eine Ahnung wo man diesen Karneval finden kann? Bin jetzt ne Stunde lang durch Altissia gelaufen. Konnte aber den Eingang nicht finden. Im Inventar befinden sich auch zwei Tickets. Ein normales Ticket und ein Premiumticket. Laut den ganzen Trailern müsste in der Stadt Karneval sein. Ich hab die aber nicht gefunden.
Ich habe gehört du musst den Free Holiday DLC aktiviert haben, damit der Karneval auftaucht.
Final Fantasy XV knackt in Japan die 1 Millionen Verkäufe!
In Japan konnte sich Final Fantasy XV mittlerweile über eine Millionen mal verkaufen, digitale und physische Versionen zusammengerechnet.
Wenn wir in den letzten Wochen über die Verkaufszahlen zu Final Fantasy XV berichtet haben, enthielten diese stets die physischen Versionen des Spiels. Also alle, die im Handel auf Blu-Ray gekauft wurden. So kam FFXV zuletzt (https://finalfantasydojo.de/news/japanischen-verkaufszahlen-final-fantasy-xv-sechs-wochen-5015/)auf 913.127 (Stand aus der Famitsu) verkaufte Exemplare von den in Japan ausgelieferten 1 Millionen.
Doch auch digitale Verkäufe tragen zum finanziellen Erfolg des Spiels bei und auch wenn man bisher annahm, dass Japaner nicht die großen Fans von digitalen Käufen sind, so hat die Famitsu zuletzt veröffentlicht, dass über Weihnachten 88.533 digitale Kopien von Final Fantasy XV verkauft wurden (im Zeitraum vom 27. November bis 25. Dezember).
Ebenfalls neu veröffentlicht ist der aktuelle Stand der verkauften Blu-Ray Discs. Stand bis zum 22. Januar wurden in Japan 928.815 Exemplare von Final Fantasy XV verkauft (PS4, hier sind die digitalen Versionen und die XBox One Verkäufe nicht drin).
Rechnet man die über 88k digitalen Versionen dazu, kommen wir auf eine stolze Summe von 1.017.348 verkaufte Final Fantasy XV Kopien in Japan.
quelle: https://finalfantasydojo.de/news/final-fantasy-xv-knackt-japan-1-millionen-verkaeufe-5321/
Gar nicht mal so schlecht, trotzdem warte ich lieber auf eine GOTY Edition wo hoffentlich alle DLC mit drin sind XD, da ich es immer noch aus unverschämt sehe ein halbfertiges spiel zu bekommen ~-~
quelle: https://finalfantasydojo.de/news/final-fantasy-xv-knackt-japan-1-millionen-verkaeufe-5321/
da ich es immer noch aus unverschämt sehe ein halbfertiges spiel zu bekommen ~-~
Willkommen in der heutigen Gaming-Zeit. Wo nach dem Einlegen der CD erstmal ein 12GB-Update aus dem Internet geladen werden muss und für zig DLCs nochmal eine Menge Geld geblecht werden muss. Damit rechnet man aber doch bei Square Enix oder EA sowieso schon.
Willkommen in der heutigen Gaming-Zeit. Wo nach dem Einlegen der CD erstmal ein 12GB-Update aus dem Internet geladen werden muss und für zig DLCs nochmal eine Menge Geld geblecht werden muss. Damit rechnet man aber doch bei Square Enix oder EA sowieso schon.
also Ubisoft hat schon angekündigt, das sie diese ganzen DLC geschichten nicht mehr unterstützen wollen, da sie einfach keinen Sinn darin sehen diese anzubieten bzw. das diese kostenlos sein sollen. Daher kann ich mir gut vorstellen das in langersicht auch bei anderen Entwickler es ebenfalls ein umdenken geben wird. Man sollte aber schon mal erwähnen das bei SE der DLC wahn nicht so extrem ausgeprägt war wie bei den westlichen Entwicklern.
quelle http://www.gamesindustry.biz/articles/2016-11-22-no-more-dlc-that-gamers-have-to-buy-for-the-full-experience-ubisoft
Solange Entwickler sich damit nen Arsch voll Geld verdienen und das tun SE oder EA durchaus, wird sich daran vermutlich nichts ändern. Warum auch? Gibt ja genug, die dafür zahlen. Man müsste sämtliche DLC einfach mal konsequent ignorieren. Aber wenn ich mir ansehe, wieviel Geld Leute sogar bei FIFA für irgendwelchen Schrott ausgeben, dann sehe ich da kein Ende.
La Cipolla
26.01.2017, 11:20
Es ist sehr unterschiedlich, wie gut DLC bei verschiedenen Spielen, Genres und Vermarktungsmodellen läuft. So einfach kann man es denk ich nicht gestalten, und man sieht ja auch durchaus sehr unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich hoffe jedenfalls, niemand hat den FF-Season-Pass gekauft, denn der war definitiv kein gutes Beispiel für Konsumentenfreundlichkeit oder Transparenz.
KingPaddy
02.02.2017, 10:40
In einem Interview mit der japanischen Famitsu hat Final Fantasy XV-Direktor Hajime Tabata einige Überlegungen zum besten gegeben.
So würden er und sein Team das Rollenspiel gerne auch PC-Gamern zugänglich machen, mitsamt der Möglichkeit es zu modden. Auch wird darüber nachgedacht ein Feature zur Erstellung eigener Quests einzubauen. Neverwinter hat mit seiner Forge seinen Usern zum Beispiel dafür einen Baukasten zur Verfügung gestellt, der den Quest-Umfang seiner großen Online-Welt noch einmal deutlich um Custom-Content erhöhte. Ein Spiel mit so einer großen Welt wie Final Fantasy XV könnte davon profitieren.
Auch sprach er über VR und dass die Entwicklung hier voranschreitet, aber noch nicht weit genug fortgeschritten ist um ein Releasedatum zu verkünden.
Mit den Verkaufszahlen ist Tabata äußerst zufrieden; vor einigen Jahren wurden Final Fantasy XV fünf Millionen Verkäufe prognostiziert, die seiner Ansicht nach zu niedrig wären. Doch jetzt hat der Titel bereits die sechs Millionen-Grenze überschritten. Zusätzlich merkte er hier an, dass sich das Spiel auch in Nordamerika und Europa gut verkauft hat.
by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3383)
Mal schauen, was davon Realität wird.
Die HP wurde gerelaunched und lebt wieder? Seit wann das denn?^^
Es wurden wohl auch erste Termine für die nächsten DLCs genannt. Auf Gladios Episode freue ich mich, ebenso auf das erweiterte Kapitel 13. Mit ihren komischen Power Rangers-Kostümen können sie dagegen von mir aus sonstwo bleiben. Mein Gott, da arbeiten sie mit nem Modelabel zusammen und hauen dann solche billig-Jux-Kostüme raus.
Ich ziehe übrigens semi-ernsthaft in Erwägung, tatsächlich einen Lv. 1-Run zu wagen. Aber mal gucken, ich bin mir noch nicht sicher, ob das so ne gute Idee ist und wie lange meine Geduld das mitmacht.
Die HP wurde gerelaunched und lebt wieder? Seit wann das denn?^^
Das ist schon ein paar Wochen her... wurde hier doch auch ein Thread dazu gecrossposted. :o
Der "Kapitel 13" Patch soll wohl Ende März erscheinen.
Ich kopiere die wichtigsten Fakten der aktuellen News mal frech hier rein ;)
First off, on February 21st, the long-awaited PS4 Pro patch for Final Fantasy XV will launch, bringing with it a maximum of 60 FPS in full HD. Limited time quests will begin, starting with Hunts, but various other quests will become available over time (such as fishing related ones). One major addition is a raised level cap, from 99 to 120, as well as an increased photo capacity from 150 to 200. Players will also be able to (finally) use the MP3 player while riding a Chocobo.
On March 28th, Square will be releasing an update for the much-maligned Chapter 13. The details are vague at this time, but the update will include "enhancements to the final stages of the game," including Chapter 13, as well as a segment wherein Gladio will be playable (coinciding with the release of his DLC episode). Speaking of downloadable content, the Booster Pack + will launch on February 21st. It comes with the Boost Sword, the Dragon Mod fishing rod, and Aviol reel. A free Booster Pack with the Magitek Exosuit will be released at a later date, due to a rights issue with the publisher of the Power Rangers franchise. Prompto's DLC episode will release in June, as previously reported, and focuses on character development.
Square Enix will be releasing a survey at a later date to see what further improvements players would like to see in Final Fantasy XV. One thing they are working on, however, is the ability to freely drive the Regalia off-road, something that was not possible in the main game and was something of a point of contention. Director Hajime Tabata has other additions in the works, but isn't ready to share anything at this time.
Mit ihren komischen Power Rangers-Kostümen können sie dagegen von mir aus sonstwo bleiben..
Welche Power Ranger kostüme? pics anyone?
ich hätte ja "DLC Kostüme" gewünscht, wo sie die alten Charmodelle von Nomuras Design verwenden:
http://animeonly.org/albums/anime/wallpapers/final-fantasy-versus-xiii-famitsu-jan-clipping-09.jpg
http://d1vr6n66ssr06c.cloudfront.net/wp-content/uploads/2013/06/final_fantasy_xv_header.jpg
Wobei das gladiolus noch etwas schmalzlockiger aussieht ^^
Knuckles
04.02.2017, 10:53
Welche Power Ranger kostüme? pics anyone?
Die Magitek Exosuits, die vor wenigen Tagen angekündigt wurden, haben sehr große Ähnlichkeit zu den Power Rangers-Kostümen aus dem neuen Film.
Wegen Bildern kannst du Google bemühen.
Die Magitek Exosuits, die vor wenigen Tagen angekündigt wurden
Weil jeder Mensch 24/7 die News rundum die FFXV DLC Pakete verfolgt?
In der News gab es jedenfalls leider dies bezüglich keinerlei Bilder.
Wegen Bildern kannst du Google bemühen.
Was du nicht sagst? Ich hatte vorher ohne Vorwissen nach "Final Fantasy XV DLC costumes" gegoogelt und da stößt man nunmal nicht auf besagte "Exosuit Costumes".
Mir sind die kommenden DLC bisher relativ egal, von daher verfolge ich das auch nicht wirklich und daher die Frage (weil Google hier nicht weitergeholfen hat)..
Und ja, sie sehen schlimm aus, passen überhaupt nicht zum Setting.. Und nach diesem Design hat sicherlich keiner gefragt.
Gogeta-X
04.02.2017, 11:15
Die DLC's sind bisher ja wirklich alle furchtbar.
Die sollen ihre Ressourcen nicht so verschwenden und endlich die DLC Episoden raushauen. Wen interessieren diese dämlichen Kostüme? Wenn die wenigstens, wie Tonkra es schon sagte, etwas mehr FF related wären, dann würde ich das verstehen (so wie es bei Tales of manchmal der Fall ist).
Schade, dass das Team inpropper Framepacing im Pro Mode/High wohl eher nicht behebt. Die wissen wohl nicht einmal von was die westliche Bevölkerung spricht. >.<
Knuckles
04.02.2017, 12:34
Weil jeder Mensch 24/7 die News rundum die FFXV DLC Pakete verfolgt?
In der News gab es jedenfalls leider dies bezüglich keinerlei Bilder.
Was du nicht sagst? Ich hatte vorher ohne Vorwissen nach "Final Fantasy XV DLC costumes" gegoogelt und da stößt man nunmal nicht auf besagte "Exosuit Costumes".
Sag mal, geht's noch? Was soll die pampige Antwort von dir, wenn ich dir ganz normal geantwortet habe?
In den letzten Tagen vergreifst du dich wieder öfter gegenüber anderen im Ton, nur weil sie nicht deiner Meinung sind oder du meinst sie dumm anreden zu müssen.
Überleg dir gut, ob du in diesem Forum noch aktiv sein willst oder nicht. Wenn nicht, dann mach weiter so...
Und anstatt pampig zu antworten, hättest du "Magitek Exosuits" aus meinem Beitrag per Google suchen können.
Nichts anderes hätte ich machen müssen und etwas Eigeninitiative ist wohl nicht zu viel verlangt.
KingPaddy
04.02.2017, 12:35
Kann das so ein Japano-Fan-Ding sein? Also etwas das mehr auf den asiatischen Markt zugeschnitten ist? Kann sein, dass die auf dieses Kostüm-Fest abfahren und das dafür gemacht wird. Und natürlich ist es eine günstige Gelegenheit um Geld zu verdienen.
Und bevor das hier noch ausartet:
http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2017/01/FFXV-4-1.jpg
In den letzten Tagen vergreifst du dich wieder öfter gegenüber anderen im Ton, nur weil sie nicht deiner Meinung sind oder du meinst sie dumm anreden zu müssen.
Häh bitte was? Wem denn gegenüber bitte?
Und gegenteilig empfand ich deine Antwort als "pampig"
Denn vorher habe ich nichts dazu auf google gefunden, weil niemand je vorher "Exosuits" in den Mund genommen hatte, verstanden?
Und anstatt pampig zu antworten, hättest du "Magitek Exosuits" aus meinem Beitrag per Google suchen können.
Genau das habe ich getan?....
Was auch immer...
Denn vorher habe ich nichts dazu auf google gefunden, weil niemand je vorher "Exosuits" in den Mund genommen hatte, verstanden?
Kleiner Tipp. Auf Google und sonstige Suchmaschinen kann man die Suchergebnisse nach Aktualität filtern. Einfach "letzte Woche" eintragen o.ä wenn du das nächste mal nach sowas suchst.
Man soviel stress wegen ein paar hässlichen kostümen, die wurde aber eh wieder gecancelt bzw verschoben da SE doch selbst aufgefallen ist das sie zu sehr nach Power Rangers aussehen und man jetzt fürchtet man werde von Simba verklagt. Immerhin steht der neue Film ja an...
quelle: http://kotaku.com/square-enix-is-fixing-ffxv-costumes-because-of-the-powe-1791953912
Das bild unten ist perfect, fals se inspiration für das redesign sucht ^^
23958
Wenn man etwas darüber scherzhaft nachdenkt, eignet sich die Story von FF15 auch super für eine staffel Power Rangers. Noct nutzt dann eben den ring der Lucis zum Morphen :D
Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht etwas mehr Mühe mit den Outfits geben. Die alten Design etwa wären eine super Idee, zumal ja dazu auch vermutlich fertige Concept Arts existieren dürften.
Im Zweifelsfall könnten sie sich auch eine Scheibe von Tales of abschneiden, und die üblichen Sachen raushauen: Schwimmzeugs (spätestens wenn wie versprochen auch ein paar Frauen als Partymitglieder nachgereicht werden wäre das sicher ne Idee um Geld zu machen), alternatives Casual Wear, Formal Wear... Noctis Anzug sieht bspw. richtig super aus, ist aber leider nur in Hotelzimmern sichtbar. Selbst das ordentliche zerfetzte Otfit aus dem Imagined Trailer böte sich an, wo sie den schon jetzt canon gemacht haben indem sie ihn im Spiel verbaut haben. Generell wären andere Casual Outfits schön - falls man etwa nicht unbedingt mit Noctis in Daunenjacke durch die Wüste will, aber sich trotzdem am Schwarz sattgesehen hat.
Wäre auch ne Möglichkeit um noch ein bisschen Product Placement zu betreiben, indem sie bspw. andere Roen-Designs (oder was weiß ich wessen) ins Spiel einbauen.
Mir wäre wirklich alles lieber als noch ein trashiges Gag-Kostüm.
Winyett Grayanus
04.02.2017, 19:19
Versuchen wir doch mal etwas positives daran zu finden: Man sieht wenigstens die dummen Frisuren der Charaktere nicht mehr.:bogart:
Das ein DLC Kostümset solche Diskussionen auslösen kann, ihr habt wohl alle nichts besseres zu tun! :D
Die Kostüme sind mir persönlich jetzt herzlich egal. Ich bin eher daran interessiert zu sehen inwieweit das 13. Kapitel geändert wird, und ob man mit dem Regalia dann wirklich überall herumfahren kann. Das wäre schon irgendwie cool, würde der sich auch noch in so ein Offroad Fahrzeug verwandeln können.
...und ob man mit dem Regalia dann wirklich überall herumfahren kann. Das wäre schon irgendwie cool, würde der sich auch noch in so ein Offroad Fahrzeug verwandeln können.
Naja, passt ja eigentlich schon. So mit Power Rangers Kostüm braucht man ja auch passende Zords, fliegen und fahren kann der Regalia ja schon ^_^
Narcissu
07.02.2017, 15:54
http://animenewsnetwork.com/news/2017-02-07/final-fantasy-xv-sales-recovered-development-costs-on-launch-day/.111950
Ganz interessant. Zeigt auch, dass Versus XIII wie bereits angenommen vermutlich nicht dazugerechnet wird und XV intern ein eigenes Projekt ist.
Hoffentlich bekräftigt das Square Enix darin, nächstes mal nichts Halbgares abzuliefern, denn wäre das Spielerecho zu XV universell positiv gewesen, wäre sicherlich noch mehr drin gewesen.
Ninja_Exit
07.02.2017, 16:16
Das ist doch gut und gibt Hoffnung für ein FF XVI.^^
Gogeta-X
07.02.2017, 18:46
Seltsam ist es zwar dass man versus XIII nicht mit dazurechnet aber das gibt FFXVI mehr Chancen von daher soll es mir recht sein. ;)
Narcissu
07.02.2017, 18:47
In Anbetracht der Tatsache, dass von Versus XIII fast nichts mehr im Spiel mehr übrig ist, finde ich das gar nicht so verwunderlich. ^^
Aber trotzdem ist die Aussage natürlich fraglich, da Kingsglaive etc. sicher auch nicht eingerechnet sind.
Gogeta-X
08.02.2017, 06:48
In Anbetracht der Tatsache, dass von Versus XIII fast nichts mehr im Spiel mehr übrig ist, finde ich das gar nicht so verwunderlich. ^^
Aber trotzdem ist die Aussage natürlich fraglich, da Kingsglaive etc. sicher auch nicht eingerechnet sind.
Die anderen Sachen in der Compilation sind sicherlich eher nicht von SE bezahlt worden bzw, nur zum Teil.
Kingsglaive könnte ich mir gut vorstellen, dass Sony da den Löwenanteil bezahlt hat dafür auch mehr Royalties erhalten bzw. SE weniger.
Sollte man bei dem Karneval DLC eigentlich etwas besonderes kaufen, bevor das Event vorbei ist?
Ich habe bisher alle Items in Form des Fischens gesammelt, von den Gegenständen weiß ich jetzt nicht, ob da etwas sinnvolles dabei ist o,o
Spiel habe ich noch nicht durch
noch eine kurze Frage nebenbei, muss man bei den Pannen-Sidequest diese im jeweiligen Kapitel lösen oder geht das auch noch nachträglich? obwohl ich die Voraussetzungen erfüllt habe, weiß ich gar nicht, was ich vergessen haben könnte.. wenn das allerdings auch noch später klappt, dann spiele ich einfach weiter :) sollte ja dann ja früher oder später möglich sein
KingPaddy
09.02.2017, 12:21
Für diejenigen unter euch, die bei den ganzen angekündigten DLCs und Minierweiterungen den Überblick verloren haben, gibt es hier von Square eine knappe Zusammenfassung und ein paar kurze, sehr kurze Spielszenen aus Episode Gladiolus
https://www.youtube.com/watch?v=UfO25Wx5P0U
Kure Frage: Ich laufe jetzt schon das dritte Mal durch Altissia, aber ich kann diesen Karneval einfach nicht finden. Langsam wird's nur echt mal Zeit, weil die Entwickler ja eine Zeitbegrenzung eingebaut haben. Obwohl Fasching heuer erst sehr spät ist, kann man es am Rosenmontag schon nicht mehr spielen.
Ich habe auch schon etliche Male gegoogelt und habe auch die neueste Version und sämtliche DLCs, die ich dafür brauche installiert. Aber ich kann den Karneval einfach nicht finden. Vll. bin ich einfach zu blöd dafür oder ich hab irgendwas übersehen... :(
Der ist über den Titelbildschirm anwählbar, im eigentlichen Spiel ist der gar nicht.
KingPaddy
18.02.2017, 01:35
In einem Interview mit Game Informer (wir berichten vermittelt über Nova Crystallis (http://www.novacrystallis.com/2017/02/tabata-talks-final-fantasy-xv-story-imbalances-latter-half-game-linear/)) hat der für Final Fantasy XV verantwortliche Game Director Hajime Tabata einige der Design-Entscheidungen, die von der Spielerschaft durchaus kritisch aufgenommen und diskutiert wurden, zu erklären versucht.
Zum Einen wäre da die zum Teil lücken- und bruchstückhaft erzählte bzw. gezeigte Geschichte, bei denen wichtige Ereignisse quasi im Hintergrund passierten, ohne das der Spieler diese aktiv präsentiert bekam. Dies rechtfertigt Tabata mit einer bewussten Entscheidung den Fokus des Spiels auf Noctis und seine Begleiter zu richten, sodass der Spieler die Perspektive des gestürzten Prinzen einnimmt:
"It was for the players to experience the story through Noctis’ eyes."
Und es damit zur Erzählung gehöre, das der Spieler nur das wahrnehme, was auch Noctis direkt erlebt. Der Kritik an der fehlenden spielerischen Präsentation wichtiger Ereignisse begegnet er entsprechend konsequent mit der Aussage, dass das eben nicht die Spielerfahrung gewesen sei, die man angestrebt habe:
"We didn’t want to create a comprehensive and perfectly balanced story in this game. Instead, we placed importance on the main characters and for the player and Noctis to share the same experience when we tell the story."
Pragmatischer erklärt Tabata hingegen den starken Bruch zwischen der sehr offenen und freien ersten Hälfte des Spiels und der straff linear erzahlten zweiten Hälfte von Final Fantasy XV. Demnach wäre wohl eine Umsetzung der zweiten Spielhälfte in den Open World-Dimensionen des Beginns wirtschaftlich nicht zu realisieren gewesen:
"Based on calculations that the development time and cost would double if the latter half of the game was to be an open-world environment as well, we had already planned to make the latter half more of a journey by vehicle. The structure of this title – to create memories while traveling in the open-world environment during the first half of the game, then have the story move forward linearly using the train in the latter half of the game – was designed and intended to be that way."
by RPG²square (http://rpgsquare.de/index.php?id=3412)
Ich glaube die Stelle mit "We didn’t want to create a comprehensive and perfectly balanced story in this game. Instead, we placed importance on the main characters and for the player and Noctis to share the same experience when we tell the story." erscheint mir mal diskutabel. Ich bin mir nicht sicher, ob er davon wirklich überzeugt ist oder ob das nur ne Schutzbehauptung ist, weil sie mit dem Ganzen ins Klo gegriffen haben und es jetzt in einen Design-Kontext stellen möchten. Wie seht ihr das.
Sie haben Handlungsinhalte in Film und Anime ausgelagert und wohl auch einiges ersatzlos gestrichen und zusammengestaucht. Wenn man das bedenkt wirkt Tabatas Rechtfertigung hier schlicht billig. Man hat das gemacht um Entwicklungszeit und Kosten zu sparen. Warum er dies bei der Gestaltung der Spielwelt eingesteht, hinsichtlich der Handlung aber dieses unglaubwürdige und vermarktungstechnisch dennoch selten dämliche Statement abgibt erschließt sich mir nicht. Es war also intendiert den Spieler im Dunkeln zu lassen, anstatt ihn aufzuklären über Motive handelnder Charaktere? Square gibt also zu, dass sie lediglich einen Teil der Handlung erzählt haben und dennoch so getan haben als wäre sie vollständig, denn umfassend scheint sie nach dem Director ja nicht zu sein. Man durfte also als Spieler den vollen Kaufpreis bezahlen um eine Teilleistung zu erwerben. Klar, sie liefern nach, aber ich käme mir reichlich verarscht vor wenn mein Friseur so agieren würde.
Aber um nochmal auf die Gestaltung der Spielwelt zurückzukommen: Hätte man die Gebiete in der ersten Hälfte in ihrer, schon geradezu sinnlos wirkenden, Größe nicht reduzieren und dafür die Endgebiete etwas ausweiten können? Darauf scheint der zuständige Gamedesigner nicht gekommen zu sein. Wer war das eigentlich?(ernstgemeinte Frage)
La Cipolla
18.02.2017, 12:55
Ich finde beides ziemlich glaubwürdig. Was aber nicht heißt, dass sie das Ding mit dem Fokus auf Noctis gut umgesetzt haben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Idee ist, die ihnen in der Mitte kam und das jetzt halb Kaschierungsversuch und halb echter Grund ist, aber wie Cipo schon sagt - gut umgesetzt ist anders. Da hätte man mehr mit den Erzählungen anderer NPCs arbeiten müssen. Zu sagen "Der sieht das nicht und fragt auch niemanden und wundert sich auch nicht drüber" ist ein bisschen zu einfach, außer, Noctis selbst ist die Story weitestgehend egal.
Das mit der Struktur und dem Budget dagegen klingt sehr glaubwürdig, aber auch so, als sei ihnen das erst bewusst geworden, nachdem die erste Hälfte schon gut fortgeschritten war und man nicht mehr "umverteilen" konnte (sprich, die erste Hälfte vom Umfang reduzieren und dafür die zweite Hälfte ausweiten).
Ich möchte jetzt allerdings auch nicht mit ihm tauschen und das alles erklären müssen, ohne meinen Vorgesetzten oder der halben Firma auf die Füße zu treten. Organisatorisch ist XV von vorne bis hinten ein totaler Clusterfuck gewesen und ist es immer noch. Dafür finde ich haben sie schon erstaunlich gute Arbeit angeliefert.
@BDraw: Danke, ohne Deinen Tipp hätte ich das nie gefunden. Einfach im Hauptmenü versteckt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass da ein neuer Menüpunkt erscheint und dass sich der Kubopo-Karneval unter dem Stichpunkt "Zusätzliche Spielinhalte" verbirgt. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der so blind ist. Vielen lieben Dank. War ein außerordentlich spaßiges Kapitel. FF XV ist toll ;)
KingPaddy
23.02.2017, 03:36
Sind zwar nur Info-Häppchen aber immerhin:
Wie Nova Crystalllis berichtet, ist für das erste charakterzentrierte Story-DLC zu Final Fantasy XV - Episode Gladiolus - ein Preis von 4,99 $ angedacht. Es ist davon auszugehen, dass der Zahlenwert wohl für den europäischen Markt in Euro übernommen wird. Außerdem gibt es noch ein paar Detail-Schnipsel zur Erweiterung:
"Featuring an all-new story, Episode Gladiolus picks up from the events following the group’s encounter with Ravus where Gladio leaves the group to train alongside Cor and become even more powerful. He sets on a path to face challenges by encountering larger-than-life monsters along the way."
by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3430)
Final Fantasy XV - Update 1.05 Patch Notes
Im Rahmen der Kooperation mit NieR: Automata wurden zwei Lieder der NieR-Reihe hinzugefügt
Unterstützung für bis zu 60 FPS im Lightweight-Modus der Playstation 4 Pro
Zeitlimitierte Quests wurden hinzugefügt
Die Maximalstufe wurde auf 120 angehoben
Die Menge an Fotos, die gespeichert werden kann, wurde auf 200 erhöht
Auf dem Rücken von Chocobos kann der Musik-Spieler eingesetzt werden
Diverse Fehlerbehebungen
So, das hört sich ja eigentlich schon ganz gut an. Allerdings habe ich von fast allen Spieleseiten gelesen das Patch 1.05 das Spielerlebnis in FF XV nicht verbessert, sondern verschlechtern soll. Warum ist das so? Weil sie anstatt einen vernünftigen 60 FPS für den Light Mode zu bewerkstelligen, einfach das Frame Cap bei den 30 FPS entfernt haben. Die Folge davon ist eine unbeständige, schwankende Bildrate, die FF momentan ziemlich unspielbar für mich macht. Good Job Square Enix :A
Narcissu
01.03.2017, 22:47
Schöne Geschichte. :)
One day during the development of Final Fantasy XV, as director Hajime Tabata was leaving for work, his six-year-old daughter came up to him and gave him a hug.
“Without letting go,” Tabata said at a panel during the Game Developers Conference in San Francisco this morning, “she asked me, ‘How much longer will you be busy?’”
Tabata didn’t know how to respond, he said, so he told his daughter that it was going to be a while.
“On hearing that, she held her tears back,” Tabata said, speaking through a translator. “With a big smile, she said, chin up and keep up the good work, daddy. Then she went back to her room and brought me a picture drawing of me working. It wasn’t a good drawing, actually. She obviously put her worry for me ahead of her own loneliness. Seeing her fight to hold back tears hit me very hard as a parent.”
Shortly afterwards, Tabata met with his team at Square Enix and put together an event: Family Day, where they’d all bring their parents, spouses, and children to work. They set up special versions of the then-in-progress Final Fantasy XV, which they let their kids play on the office PCs. It was, Tabata said, an extraordinary boost to his team’s morale, just as they were going through the horrible crunch of their first open-world game, one that sounds like it was hellish to make.
“The object was to achieve a better work-life balance, to show appreciation to our families, to give them peace of mind,” Tabata said. “The key to having a stronger team is to have your families behind you.”
http://kotaku.com/and-now-a-cute-story-from-the-development-of-final-fan-1792860655
KingPaddy
05.03.2017, 01:40
Und wieder neues Futter für die Leute, die, wie ich, Bock auf eine Portierung von FFXV für den PC haben:
Es ist kein Geheimnis das Hajime Tabata gerne eine PC-Umsetzung des neuesten Final Fantasys bringen würde, schon öfters hatte er offen mit dem Gedanken geliebäugelt und dabei auch Features umrissen, die er gerne einbauen würde. Ohne dabei eine Portierung selbst zu bestätigen (wir berichteten (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3383)).
Nun hat Square-Enix auf der Game Developers Converence 2017 eine Tech Demo von Final Fantasy XV veröffentlicht, die mithilfe einer GeForce GTX 1080 TI aufgenommen wurde und natürlich schießen nun wieder Portierungsgerüchte wie Pilze aus dem Boden.
https://www.youtube.com/watch?v=2AUBlDk_A2s
Auch ist interessant, was Tabata sonst noch auf der GDC zu sagen hatte. So stand die Zukunft der gesamten Final Fantasy-Serie auf des Messers Schneide und es würde wohl keinen weiteren Teil geben, wenn XV gefloppt wäre. Glücklicherweise war Final Fantasy XV aber vom ersten Tag an profitabel.
Ob Square-Enix bei ausbleibendem Erfolg seine stärkste Marke eingemottet hätte, bleibt natürlich offen. Als PR-Stunt macht sich eine solche Aussage auf einer prestigeträchtigen Messe gut, vor allem wenn man an das moderne Märchen der Final Fantasy-Namensgebung denkt...
by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3448)
Gogeta-X
05.03.2017, 17:32
Yeah sehr geil. Die sollen das endlich ankündigen und als GOTY dann releasen!
Würde das schon Mal gepostet?
Final Fantasy 15 – World of Versus Erweiterung im nächsten Jahr?
Square Enix ist scheinbar noch lange nicht fertig mit Final Fantasy 15, denn neuesten Gerüchten nach wird im nächsten Jahr eine weitere Erweiterung mit Namen World of Versus erscheinen.
Insider 4chan will erfahren haben, dass Final Fantasy 15 (https://www.xboxmedia.de/final-fantasy-15-eigene-charaktere-und-coop-modus-unterwegs/) im kommenden Jahr eine neue und große Erweiterung erwarten kann – allerdings ist das wie immer mit einer Prise Skepsis zu genießen, wie bei jedem Gerücht.
Das neue World of Versus-Update soll Folgendes enthalten:
Zusätzliche Cutscenes mit Ravus und Nilfheim werden dem New Game Modus hinzugefügt, zusätzlich zur Prompto Erweiterung.
Zusätzliche Cutscenes mit Noctis und Luna werden dem New Game Modus hinzugefügt.
Zusätzliche Cor Leonis und Regis werden dem New Game Modus hinzugefügt, zusätzlich zum Gladiolus Content.
Die Platinum Demo wird dem Hauptspiel hinzugefügt, als Bonus Modus.
Episode Ignis wird im vierten Quartal 2017 veröffentlicht.
Unangekündigte Erweiterung, World of Versus wird während der E3 2017 (Release im ersten Quartal 2018) Ein sehr viel düsterer Ton wird mit World of Versus angestrebt als im Hauptspiel. Begegne den Dämonen, die Nocits während seines zehnjährigen Schlummers begegnete. Das ist die Versus-Welt, eine Welt der Träume, die Noctis im Schlaf betreten kann. Die Themen Verlust und Tragödie werden noch sehr viel weiter getrieben.
Gogeta-X
05.03.2017, 22:30
Ich wäre ja schon einmal froh wenn sie das hauptspiel soweit mal aufbohren und die Lücken schließen.
Ansonsten kann das Team dann gerne noch den port machen (oder sie geben es na nixxes) und danach ffxvi vorbereiten / mit entwickeln. ;)
KingPaddy
13.03.2017, 17:29
Final Fantasy XV ist an sich schon ein reichlich großer Open World-Koloss und SquareEnix wollen uns demnächst mit weiteren Inhalten versorgen. Auf der PAX East wurde für den ersten DLC Episode Gladiolus inzwischen ein Trailer präsentiert. Die Episode, die sich um Prinz Nocits' Leibwächter Gladio drehen wird, soll schon am 28.03.2017, also sehr bald, erscheinen. Hier der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=j-DR5B-jqM0
Storytechnisch spielt der DLC nach dem Kampf gegen Ravus. Gladio hatte sich vom Rest der Boygroup getrennt, um zusammen mit Cor seine Fähigkeiten zu trainieren. Und die sind bereits Gegenstand von Gameplay-Material. Die Kollegen von Gematsu haben die ersten 15 Minuten der DLC-Episode (http://gematsu.com/2017/03/first-15-minutes-final-fantasy-xv-dlc-episode-gladiolus) als Video auf ihrer Webseite. Außerdem hat auch die Famitsu weiteres Video-Material eingestellt. Das Gameplay und deshalb auch die UI wird sich von der von Noctis unterscheiden, da Gladio einen viel offensiveren auf Kraft basierenden Kampfstil pflegt und neben Draufhauen auch auf Blocken setzt.
Auf Gameinformer gibt es bereits einen Erfahrungsbericht zum Gameplay (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2017/03/10/hands-on-with-final-fantasy-xv-episode-gladiolus.aspx) mit ausführlicheren Beschreibungen des Kampfverhaltens. Aber seht es auch ncoh einmal selbst im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-RyBzhUvDto
Der DLC ist Teil des Season Passes zu FF XV, einzeln ist er mit einem Preis von etwa 5 Euro veranschlagt. Im Gegenwert erhaltet ihr eine Spielzeit von zwei bis drei Stunden. Wie die Kollegen von Gamers Global mit Verweis auf Producer Haruyoshi Sawatari berichten, soll auch für die noch kommenden Story-Erweiterungen Episode Ignis und Episode Prompto eine solche Spielzeit angestrebt sein. Außerdem sei in Gladiolus eine Überraschung eingebaut, die sich auf die Prompto-Episode beziehen soll.
by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3463)
Ninja_Exit
13.03.2017, 19:32
Sieht nicht schlecht aus, ich werde die DLCs aber erst spielen, wenn alle 3 erschienen sind. ^^
Also als jemand der das nicht gespielt hat, sehe ich jetzt nicht großartige Veränderungen im Gameplay. Ehrlich gesagt finde ich diesen Kombo-zähler der direkt aus Devil May Cry entnommen sein könnte + die Musik unheimlich deplatziert. Vom Gesamtbild her macht mir das eher den Eindruck wie eine schlechte Hommage.
KingPaddy
14.03.2017, 01:15
Ich hoffe ja, dass sie vielleicht ein Bundle nach dem Erscheinen aller drei DLCs zum Anlass nehmen, um daraus die PC-Version des Spiels zu schnüren. Würde mir zumindest gefallen.
Gogeta-X
14.03.2017, 08:09
Final Fantasy XV: Details zum Update des 13. Kapitels
14.03.17 - Square Enix arbeitet an einem Patch für Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), der Änderungen am Kapitel 13 des Rollenspiels vornehmen wird. Gegenüber Game Informer hat Produzent Haruyoshi Sawatari einige Details zu dem Update genannt, das am 28.03.17 veröffentlicht wird.
Zunächst gibt es einige Änderungen der Spielbalance und Verbesserungen, die auf dem Feedback der Spieler basieren. Im Kapitel 13 war Noctis ursprünglich alleine unterwegs. Jetzt gibt es aber auch eine separate Route für Gladio und Ignis, nachdem sie von Noctis getrennt wurden.
Der Spieler kann mit Gladio spielen und erleben, was in der Zeit passiert, bis sie wieder mit Noctis vereint sind. Dazu kommen neue Zwischensequenzen. Sie zeigen Ereignisse, die stattfinden, als Noctis auf sich alleine gestellt ist. Außerdem erfährt man, was mit Emperor Aldercapt und Ravus geschehen ist.
Die Übersetzung von Gamefront ist wohl etwas....bescheiden geworden.
Ich gehe davon aus, dass das oben markierte die DLC's sind. Dennoch gut zu hören, dass die Leute weiterhin an Kapitel 13 arbeiten und es weiter verfeinern wollen.
Nein, ich glaube das ist wirklich alles die Überarbeitung des 13. Kapitels. Hab früher schonmal gelesen, das ein Abschnitt hinzukommt indem man die anderen Charaktere steuert. Die zusätzlichen Cutscenes wären auf jeden Fall auch eine willlkommene Erweiterung, auch wenn es nach wie vor echt arm klingt, das man die Story verständlich patchen muss -_-'
Zum ersten DLC gibt es mitlerweise auch einen Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=XHr8DKtmtqU
Sieht ja sehr kampflastig aus, weiß net ob sich das wirklich lohnt...
Gogeta-X
14.03.2017, 08:45
Nein, ich glaube das ist wirklich alles die Überarbeitung des 13. Kapitels. Hab früher schonmal gelesen, das ein Abschnitt hinzukommt indem man die anderen Charaktere steuert. Die zusätzlichen Cutscenes wären auf jeden Fall auch eine willlkommene Erweiterung, auch wenn es nach wie vor echt arm klingt, das man die Story verständlich patchen muss -_-'
Zum ersten DLC gibt es mitlerweise auch einen Trailer:
Sieht ja sehr kampflastig aus, weiß net ob sich das wirklich lohnt...
Das Video wurde oben von KingPaddy schon verlinkt. ;P
Und danke für die Auskunft. Sehr schade, dass man die anderen Charaktere wohl nur in Kapitel 13 dann alleine spielen kann.
Wäre super gewesen, wenn Sie das in das gesamte Spiel gepatched hätten.
KingPaddy
14.03.2017, 11:41
Nein, ich glaube das ist wirklich alles die Überarbeitung des 13. Kapitels. Hab früher schonmal gelesen, das ein Abschnitt hinzukommt indem man die anderen Charaktere steuert. Die zusätzlichen Cutscenes wären auf jeden Fall auch eine willlkommene Erweiterung, auch wenn es nach wie vor echt arm klingt, das man die Story verständlich patchen muss
Wobei ich glaube, dass es wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass es dann vielleicht als Einführung für die DLCs gedacht ist. Wahrscheinlich kommt es deshalb auch jetzt erst, wo sie wissen, wie sie die Steuerung von Gladio, Prompto und Ignis in den DLCs umsetzen wollen. Da können sie den Spieler in den Abschnitten auch schon mal darin einführen und sagen "Hey kauft euch doch die DLCs, da macht ihr genau den gleichen geilen Scheiß"
Sehr schade, dass man die anderen Charaktere wohl nur in Kapitel 13 dann alleine spielen kann.
Wie gesagt ich denke hier werden primär Lücken gestopft. Gerade in Abschnitten, wo sie nicht dabei sind, kann man ohne das Spiel großartig zu verändern eben neue Inhalte noch reinquetschen, deshalb ergänzen die DLCs ja ohnehin vor allem den Zeitsprung. Da die drei vorher mit Noctis die meisten Zeit über zusammen sind, bietet sich das sonst nicht so an. Geht ja nicht darum das mehr LEute gesteuert werden. Es wird ja trotzdem nur eine Figur weiterhin gesteuert in ihrem jeweiligen Abschnitt, so wie es klingt.
Es gibt einen Trailer zu dem Kapitel 13 v.2
http://gematsu.com/2017/03/final-fantasy-xv-chapter-13-update-launches-march-27-trailer
ich frag mich schon seid längerem ob es so sein wird das wenn alle chapter zu ff15 veröffentlicht werden ein Goty-Editon erscheinen wird, wo es sogar möglich sein wird bei dem Hauptspiel die anderen Charaktere zu steuern. Ich mein in der Kapitel v2 kann man sogar inzwischen Gladiolus steuren ~_~... irgendwie unfair für die erst käufer die das spiel nach und nach gepatcht bekommen XD
Gogeta-X
27.03.2017, 08:03
GOTY kommt bestimmt. Ich tippe mal auf ende 2017.
ja klar aber die frage ist ob dann alle charaktere spielbar sind in der Goty-Edition...
Gogeta-X
27.03.2017, 08:50
ja klar aber die frage ist ob dann alle charaktere spielbar sind in der Goty-Edition...
Das glaube ich hingegen eher nicht, da das Team wohl hierfür nochmal das komplette Balancing für das Hauptspiel durchführen müsste.
Das überarbeitete Kapitel 13 wird ein "alternatives" Kapitel 13 sein, dass man (mal wieder) über das Hauptmenü nach beenden des Spiels aufrufen kann.
...findet das außer mir eigentlich noch jemand so richtig, richtig schlecht gemacht? Nicht nur, dass sie die Story patchen, so geschieht es auch noch komplett losgelöst vom eigentlichen Spielerlebnis. Dass das Kapitel darüber hinaus eher Werbung für Episode Gladiolus zu sein scheint, macht es nicht besser.
Ich hatte ja eigentlich vor, das Spiel nochmal durchzuspielen, wenn die Patches alle raus sind um die ganze Story nochmal zu erleben, aber so macht das keinen Sinn. Ich würde mir denselben löchrigen Plot nochmal antun, mit seltsamen Power-Ups und Kostümen die einfach von Anfang an da sind, und dann hinterher die Flicken zusammenpuzzeln wenn der Stellen, die die Löcher haben, längst passiert sind. Dann hätten sie eher ein Chapter Select einbauen und die alte Fassung anwählbar machen sollen, oder (mein Favorit) mutig sein und die alte Fassung wirklich ersetzen. Das hier ist so ziemlich die schlechtmöglichste Art, sowas zu implementieren meiner Meinung nach.
Dazu diese merkwürdigen timed Events, die eher wie MMO-Kampagnen zu funktionieren scheinen... also langsam schafft SE es wirklich, dass ich den Season Pass bereue. Mich reizt momentan nichts, das Spiel nochmal anzupacken. Das was an Content dazukommt ist entweder schlecht ins Spiel integriert, viel zu albern und unpassend, oder versucht mich krampfhaft zu zwingen, ein Spiel dauerhaft weiter zu spielen, das einfach nicht darauf ausgelegt ist (und wenn ich das wollte, hätte ich ein MMO gekauft). Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit 15 wieder etwas mehr Vertrauen in SEs Entscheidungen schöpfen kann, aber es geht einfach weiter abwärts momentan.
Und hätte man K13 so gepatcht, dass es dann komplett anders wäre, würden auch genug meckern. Ich dachte auch, dass es nicht so toll wäre, jetzt nur für K13 nochmal alles durchzuspielen ...
Tja, eine optimale Lösung gibt's nicht, da müsste eine Komplettedition her, die das ganze dann so macht, wie es sein müsste.
Ninja_Exit
28.03.2017, 16:45
Wie hat sich nun eigentlich das Noctis-Segment von Kapitel 13 verändert? Es sollten ja veränderungen am Ring und Schleichpassagen abgeschwächt werden. Ist da nichts passiert?
Ich habe nur einen Kapitel 13 Screen gesehen wo drauf stand:
"Choose your Path: Noctis [Normal], Gladio and Ignis [Easy]"
Ich warte aber wohl wirklich noch auf die Prompto und Ignis Episoden. Dann hat das Spiel wenigstens genügend Neues um einen weiteren Run zu beginnen.
Hoffe deine Vermutung wird wahr, am besten mit der PC-Version. :A
Tja, eine optimale Lösung gibt's nicht, da müsste eine Komplettedition her, die das ganze dann so macht, wie es sein müsste.
Womit sich die Fans, die das Ding zur Veröffentlichung gekauft haben, ganz schön verschaukelt vorkämen. Zu recht. GOTY darf gerne die DLCs haben etc., aber sollte ansonsten keine Unterschiede enthalten, vor allem nicht so gravierende.
Womit sich die Fans, die das Ding zur Veröffentlichung gekauft haben, ganz schön verschaukelt vorkämen. Zu recht. GOTY darf gerne die DLCs haben etc., aber sollte ansonsten keine Unterschiede enthalten, vor allem nicht so gravierende.
Finde ich jetzt nicht schlimm, wenn es dafür das Spiel in sich rund macht.
So wie es auf Youtube aussieht kann man schon sagen, dass der Gladiolus DLC so super ins Hauptspiel gepasst hätte, dann hätte man wie in alten FF's mal die Perspektive und Schauplätze gewechselt. Kann natürlich auch sein, dass man das einfach nicht bis Dezember geschafft hätte.
Gladiolus DLC reizt mich jetzt nicht so. Btw. hier neue Cutscenes aus dem Update:
https://www.youtube.com/watch?v=jwEo4Le3McE
Und der Teaser zum Prompto DLC:
https://www.youtube.com/watch?v=M502DkOuG9A
Vielleicht wird ja damit seine "Vergangenheit" aufgearbeitet ;)
Für mich hat der Prompto DLC viel höheres Potential zu überraschen hinsichtlich seiner Background Story, die im Hauptspiel nur kurz angekratzt wird.
Ninja_Exit
28.03.2017, 19:36
Prompto wird wirklich interessant.
Bei Ignis bin ich auf das Gameplay gespannt. Es könnte ja Daredevil-mäßig nur mit Ton gearbeitet werden und der Spieler sieht nur die Schallwellen.
Oder man ist feige und nutzt das Potenzial nicht. Für ein 2-3 Stunden DLC würden solche Passagen, wenn gut umgesetzt, auch nicht langweilig werden.
Da 13v2 ja schon als Werbung angesehen werden kann frage ich mich ob es nicht noch weitere v2 Kapitel gibt um Prompto und Ignis Einführung zu gewähren. Gewisse Stellen im Spiel würden sich dazu anbieten. Kapitel 14 z.B.
Bei Ignis bin ich auf das Gameplay gespannt. Es könnte ja Daredevil-mäßig nur mit Ton gearbeitet werden und der Spieler sieht nur die Schallwellen.
Gibt es Spiele die so sind? Die Idee spukte mir stets im Kopf herum ein Spiel was komplett schwarz ist und nur rein akkustisch gespielt werden kann, dennoch nicht weniger komplex als andere Spiele bei denen man sich mit seinem Gehör räumlich orientieren muss. Suche sowas schon länger und wundere mich warum scheinbar bislang noch niemand sowas in der Art gemacht hat. Wäre doch auch mal was für Blinde.
Finde ich jetzt nicht schlimm, wenn es dafür das Spiel in sich rund macht.
Das wäre halt das Äquivalent dazu, wenn ich mir auf Steam einen Early Access Titel kaufe und dann das fertige Spiel nicht bekomme. Sollten sie sowas ernsthaft bringen wäre das für mich ein handfester Grund, keine Titel mehr von ihnen zu kaufen bevor nicht mindestens ein Jahr vergangen ist.
Ich zahle keinen Vollpreis + Seasonpass um dann für ein "rundes" Spiel nochmal zur Kasse gebeten zu werden.
Das wäre halt das Äquivalent dazu, wenn ich mir auf Steam einen Early Access Titel kaufe und dann das fertige Spiel nicht bekomme.
Das Spiel an sich ist fertig... und abgeschlossen.
Es gab schon immer Spiele, die über die Jahre geupdated wurden.. Ob ein Age of Empires mit einigen expansions.. oder andere Konsorten.
Selbst ein FF12 hat doch einige Updates erhalten mit den Jobsystem etc... und ist das nun für die Urbesitzer schlimm? Nein. Wie ein alter Wein kann auch ein fertiges Spiel immer weiter reifen.
Prompto wird wirklich interessant.
Oder man ist feige und nutzt das Potenzial nicht. Für ein 2-3 Stunden DLC würden solche Passagen, wenn gut umgesetzt, auch nicht langweilig werden.
Da 13v2 ja schon als Werbung angesehen werden kann frage ich mich ob es nicht noch weitere v2 Kapitel gibt um Prompto und Ignis Einführung zu gewähren. Gewisse Stellen im Spiel würden sich dazu anbieten. Kapitel 14 z.B.
Sie meinten ja, dass Gladiolus mehr Haudrauf Gameplay wird. Bei ignis soll es taktischer werden.
Viel witziger fände ich daher, wenn Ignis zu rundenbasierten klassischen Kämpfen zurückgehen würde ^^ wäre imho auch ein Experiment dann, ob das so auch in einem current Gen FF gut funktioniert und vor allem auch gut ankommt ^^
Bitte Square Enix, mit Ignis bitte rundenbasiert kämpfen^^ Aber das wäre vermutlich zu viel aufwand ^^
Gogeta-X
28.03.2017, 22:05
Durch das neue zodiac system ändert sich in FFXII schon so einiges. ;)
Ich finde es furchtbar dass das überarbeitete Kapitel nur aus dem Hauptmenü auszuwählen ist. Man hätte es doch im Spiel sowie im Hauptmenü, um diejenigen die es schon durchgezockt haben nicht komplett vorne wegzustoßen.
Wirkt so halbgar wie der tolle PS4 pro Patch...
@Tonkra:
Updates und kleinere Patches sind das eine. Ich kenne kein Spiel außer FFXV was seine Story patchen muss. Dazu kommt, dass SE mit diesen ganzen kostenlosen Patches natürlich die Leute befriedigen will, die am Anfang aufgeschrien haben. Genau denen jetzt dann eine Fassung vorzuenthalten, wo das sauber gelöst würde, wäre wirklich dreist.
Wir bewegen uns hier ja nicht mehr im Rahmen normaler kleinerer Fehler, die behoben werden oder irgendwelcher Story-DLCs, die einfach bestehendes erweitern. Hier werden auf Geheiß enttäuschter Spieler Sachen ausgemerzt, die in der Ursprungsfassung einfach vergeigt wurden.
@Tonkra:
Updates und kleinere Patches sind das eine. Ich kenne kein Spiel außer FFXV was seine Story patchen muss.
Wieso muss? ich habe auch so FFXV verstanden und genießen können.
Man -muss- gar nichts patchen. Wenn man aber auf das Feedback der Spieler reagiert, weil man für diese Marke eine hohe Qualität für die Fans sicherstellen will.. dann ist das eine andere Sache. Vielen war Kapitel 13 zu kompliziert, hatte einigen nicht gefallen. ich pers. hatte kein Problem damit. Wenn man da jetzt nen sidekick mit gladio einbaut, um eine alternativroute wählen zu können. warum nicht?
Verstehe ich nicht.
Hier werden auf Geheiß enttäuschter Spieler Sachen ausgemerzt, die in der Ursprungsfassung einfach vergeigt wurden.
Und das ist schlecht, wenn man sein spiel nach release weiterhin unterstützt und das spielerlebnis für die spieler verbessern will?
Also soll man "scheiße" -> "scheiße" (übertrieben gesagt) lassen? Ich verstehe nicht, was mir als käufer des abgeschlossenen Spiels weggenommen wird, wenn das Spiel noch nach Release erweitert in irgendeiner Form verändert oder noch mehr feingeschliffen wird? Kapier ich nicht. FFX, FF12 wurde auch in gewissen Dingen verändert.. bei FFX International waren es die Dark Aeons und ebenso einige daraus resultierende neue Cutscenes und co.
Stört mich das als Ur-Käufer der Ur-Version von FFX? Nein.. im Gegenteil, vielleicht reizt es mich Jahre später das spiel dann noch einmal zu spielen.
In Zelda The Wind Waker hat man in der HD Fassung die nervige Triforce Splitter Farce entschärft, man musste nun weniger splitter sammeln und zweitens gab es so etwas wie ein "schnelles Segel" usw... es gab schon bei einigen Spielen mit Sicherheit Dinge, wo die Entwickler dann festgestellt haben "das nervt die spieler, das könnte man verbessern/verändern/entschärfen" wie auch immer. Was bei Zelda WW die nervige triforce splitter suche war. War für einige das Kapitel 13 in FFXV. Designfehler passieren überall, das feedback der spieler kommt hinterher, nach release.
Nicht umsonst werden von spielen noch jahre später Gold Editions und co. released, die diverse Sachen verbessern oder gar neue Story Abschnitte und zusätze enthalten. Schlecht für die Spieler, wenn die Schwächen eines Spiels ausgeräumt werden und ein Spiel hochpoliert wird? Meiner Meinung nach nicht..
Man muss nicht immer per se in alles und jeden den bösen Satan sehen..
Und ja ich denke viele sind auch der Meinung, dass FF12 durchaus etwas dünn ist was die story anbelangt.. Da hätte man hier und da im Nachhinein sicher auch Dinge hinzufügen oder verbessern können.. Wäre es schlimm? Ne das wäre gerade ein Grund das Spiel noch einmal anzufassen.
Hier ein Denkanstoß: "Die Spieler" ist zu kurz gegriffen. Die Fans, die lange auf das Spiel gewartet haben und auf deren Kritik hin jetzt Patches nachgereicht werden - kostenlos, mind you, was zeigt, dass SE sich da durchaus in der Bringschuld sieht - würden bei einer GOTY-Edition, die diese Punkte in einer Form, die in den Patches nicht mitinbegriffen ist, angeht, außen vor gelassen. Also exakt die Leute, die da jetzt 10 Jahre auf das Spiel gewartet haben, SE nach dem 13er-Desaster und überhaupt dem Produktionsdesaster von 15 einen Vertrauensvorschuss in Form eines Release-Kaufs gewährt haben und für die diese Patch-Sache sowie die aktuellen Timed Quests überhaupt erst losgetreten wurden.
Das alles sind für mich bisher Anzeichen, dass SE immerhin so vernünftig ist und nicht so eine Fassung rausbringt.
Storypatches sind etwas völlig anderes als kleinere Technikspielereien die nachgereicht werden, Kostüm-DLCs, oder DLCs die separaten, in sich schlüssigen Content nachliefern, der aber nicht für das Hauptspiel relevant ist. Ein Remaster wie Wind Waker für die WiiU oder FF12 für die PS4 ist da noch einmal eine ganz eigene Nummer. Du vergleichst (wie so oft) Äpfel mit Birnen und versuchst (wie so oft) "Aber xy macht das auch so und da isses okay!" als Argument anzuführen.
GOTY-Fassungen sind meist Fassungen, die einfach die DLCs und Patches bereits enthalten und insgesamt aufgrund des Preisverfalls günstiger (und insgesamt komfortabler) sind. Wenn da auf einmal aber das Spielerlebnis ein anderes ist, als das von jemandem, der auch das Spiel und die Patches und die DLCs hat - und das nicht, weil Bonuscontent hinzugefügt wurde, sondern nur, weil da wesentliche Dinge, die von Anfang an hätten da sein sollen, endlich so integriert wurden, wie man es von Anfang an bei den Patches hätte tun können - fühle ich mich veralbert. Für mich ist da wirklich die logische Konsequenz, dass Erstkäufer tatsächlich nur noch als Betatester gesehen werden und wenn ich die vollständige, in sich schlüssige Fassung will, warten muss. Das mögen andere Firmen ähnlich handhaben, dort müssen die unfreiwilligen Tester aber wenigstens dann nicht noch einmal 70€ zahlen, um dann auch das fertige Resultat zu bekommen (n.B.: Alles hypothethisch zur Zeit, versteht sich, für den Fall dass SE tatsächlich so eine Version rausbringt).
War übrigens alles so aus meinem vorherigen Post herauszulesen. Bis du anfängst, ganze Beiträge zu lesen und Passagen im Gesamtkontext zu sehen, spare ich mir mal die Diskussion, das wird bloß wieder die unendliche Geschichte. Da das Ganze noch dazu eine rein hypothetische Kiste ist, sind mir da meine Nerven zu schade für.
Sylverthas
29.03.2017, 23:22
Hier ein Denkanstoß: "Die Spieler" ist zu kurz gegriffen. Die Fans, die lange auf das Spiel gewartet haben und auf deren Kritik hin jetzt Patches nachgereicht werden - kostenlos, mind you, was zeigt, dass SE sich da durchaus in der Bringschuld sieht - würden bei einer GOTY-Edition, die diese Punkte in einer Form, die in den Patches nicht mitinbegriffen ist, angeht, außen vor gelassen. Also exakt die Leute, die da jetzt 10 Jahre auf das Spiel gewartet haben, SE nach dem 13er-Desaster und überhaupt dem Produktionsdesaster von 15 einen Vertrauensvorschuss in Form eines Release-Kaufs gewährt haben und für die diese Patch-Sache sowie die aktuellen Timed Quests überhaupt erst losgetreten wurden.
Das alles sind für mich bisher Anzeichen, dass SE immerhin so vernünftig ist und nicht so eine Fassung rausbringt.
Nachdem nach den ersten Reviews und Kommentaren zu dem Game schon recht klar wurde, dass das Ding noch *ordentlich* gepatched wird, hat es zumindest mich vom Kauf abgehalten. Mittlerweile kann ich problemlos darauf warten, dass das Ding endlich komplett gepatched ist, bzw. wenn dann *irgendwann* mal die PC Fassung kommt, die dann hoffentlich vollständig ist (was Patches betrifft) und eine schöne Performance liefert - nicht so eine legendäre, wie die PC Version von XIII-2 *g*
War übrigens alles so aus meinem vorherigen Post herauszulesen. Bis du anfängst, ganze Beiträge zu lesen und Passagen im Gesamtkontext zu sehen, spare ich mir mal die Diskussion, das wird bloß wieder die unendliche Geschichte. Da das Ganze noch dazu eine rein hypothetische Kiste ist, sind mir da meine Nerven zu schade für.
Ich frage mich immer woher das kommt, dass du glaubst, dass ich etwas nicht gelesen oder verstanden habe..
Noch einmal für dich: für mich ist es absoluter NONSENSE sich darüber aufzuregen, dass ein Spiel danach im Content (ob STORY oder irgendein anderer Content) erweitert wird und das Spiel somit immer umfangreicher wird. Das ist so, als ob man sich darüber beschwert, dass ein Wein über die Jahre immer besser wird. Sich darüber zu beschweren, dass ein Spiel immer besser wird.
Und dass man Kapitel 13 umgeschrieben hat und nun eine Alternativroute mit Ignis und Gladiolus nun anbietet ist etwas, dass man erst nach dem negativen Feedback einsah. Also hier immer zu sagen ,,Das hätte von vornherein drin sein sollen" kann man bei allen Dingen sagen, die nicht so gut angekommen bei den Spielern wie es sich die Entwickler erdachten. Also jetzt hier den vorwurf zu machen "sollen die Kapitel 13 so scheiße lassen wie es ist", nur damit die Erstkäufer des Spiels sich irgendwie "benachteiligt" wären. Ist für mich absoluter Quatsch. Ich gehöre zu den Spielern, die das Spiel durchgespielt haben im ersten Durchlauf ohne besagten zusätze und änderungen und nein ich fühle mich nicht "veräppelt", habe das spiel so genossen wie es war.
Und wenn dann etwas in der Art im Nachhinein verbessert wird warum nicht? Dann habe ich sogar was neues, sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen.
In meinen Augen ist es einfach so, dass du einfach wieder irgendetwas suchen kannst, damit du dich über den bösen Publisher SE wieder ärgern kannst.
Und was meinst du überhaupt mit 13er Desaster? Mir hat die 13er Reihe auch nicht gefallen, sehe aber nicht was daran jetzt ein "Desaster" ist.
weil da wesentliche Dinge, die von Anfang an hätten da sein sollen, endlich so integriert wurden, wie man es von Anfang an bei den Patches hätte tun können
Und welche "unabdingbaren" "wesentlichen" Dinge sind das?
...das ist ein Aprilscherz, oder? o_o
Im Ernst, du hast keinen einzigen Punkt gebracht, den ich nicht in meinem beiden vorigen Posts bereits beantwortet habe oder der aus dem Beginn der Diskussion bereits hervorging (außer das mit 13, und das wurde hier im Forum denke ich wirklich lange genug durchgekaut). Außer natürlich denen, die die voll aus dem Kontext gerissen hast und die ich so nie gesagt habe. Ich schreib jetzt nicht schon wieder exakt das selbe wie vorher oder fasse dir zusammen, worum es eigentlich geht, nur weil du die Sätze nicht zuende liest oder die vorhergehenden ignorierst. Denn entweder es liegt daran oder an deinem Leseverständnis - letzteres möchte ich dir aber nicht unterstellen. Aber mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Ligiiihh
01.04.2017, 11:42
Ach, Tonkra. Wenn du wirklich der Meinung bist, du würdest Beiträge nicht so selektiv lesen, wie alle behaupten, dann zitier uns doch mal an den entsprechenden Stellen, wo wir das explizit behaupten, was du uns so in den Mund legst. Ich kann nirgendwo lesen, dass jemand sagen würde, er hätte es besser gefunden, wenn das Spiel in dem momentanen Zustand nicht nachgepatcht werden würde. Sondern nur, dass ärgerlich ist, dass es überhaupt soweit kommen musste.
Gogeta-X
02.04.2017, 09:53
Ich glaube was bdraw meint ist eher, dass es eine goty Version ohne eine Patch für die normale Version geben könnte.
David Nassau
10.04.2017, 12:23
Hey Leute, kurze Zwischenfrage: Habe FFXV, nachdem die 1000 Gamerscore geknackt waren, relativ früh wieder weggelegt.
Mittlerweile ist nicht nur Epsiode Gladi draußen, sondern auch das Level Cap gesteigert.
Wurden zusätzlich zum Levelcap nun auch stärkere Monsteraufträge hinzugefügt? Oder sollen die paar Extralevel nur die 8 Endgame Dungeons ein wenig erleichtern?
Grundsätzlich ist mir egal, dass Kapitel 13 in der Story gepatched wurde. Fand das Dead Space Feeling zwar nicht ansprechend aber Augen zu und durch war die Devise :D
Hey Leute, kurze Zwischenfrage: Habe FFXV, nachdem die 1000 Gamerscore geknackt waren, relativ früh wieder weggelegt.
Mittlerweile ist nicht nur Epsiode Gladi draußen, sondern auch das Level Cap gesteigert.
Wurden zusätzlich zum Levelcap nun auch stärkere Monsteraufträge hinzugefügt? Oder sollen die paar Extralevel nur die 8 Endgame Dungeons ein wenig erleichtern?
Grundsätzlich ist mir egal, dass Kapitel 13 in der Story gepatched wurde. Fand das Dead Space Feeling zwar nicht ansprechend aber Augen zu und durch war die Devise :D
Ja, es wurden neue Monsteraufträge hinzugefügt. Ich empfehle allerdings zu warten bis alle DLCs erschienen sind, da man momentan allerhöchstens 2-3 Stunden in den neuen Content versenken kann.
Winyett Grayanus
11.04.2017, 14:11
Ich habe sogar gelesen, dass man diese Extra-Episode nach gut einer Stunde schon durch haben soll, was wohl heißt, dass man da weder besonders viel Inhalt, noch spielerische Substanz erwarten darf. Na ja, nichts für mich, zumal ich mit dieser Veröffentlichungspolitik eh nichts anfangen kann.:B
Gogeta-X
11.04.2017, 14:31
Ja, es hat definitiv keine Witcher 3 Add on vipes von dem, was man hört.
Aber das KS soll wohl gut flutschen.
Knuckles
10.06.2017, 12:00
Besser spät als nie habe ich nun auch angefangen das Spiel zu spielen (also richtig und nicht nur ein bisschen). Nach ca. 5 Stunden habe ich nun das erste Kapitel beendet, von dem gerade Mal zehn Minuten wichtig für die Story waren. Das kann ja ein Spaß werden...
Gogeta-X
10.06.2017, 12:29
Spiel es nicht wegen der Story. ;)
Erforsche lieber die Welt, Kämpfe und mache side quests.
Knuckles
10.06.2017, 12:31
Spiel es nicht wegen der Story. ;)
Erforsche lieber die Welt, Kämpfe und mache side quests.
Darum habe ich fünf Stunden für Kapitel 1 gebraucht. ;)
Gogeta-X
10.06.2017, 12:53
Ich glaube ich habe dafür 12 gebraucht. xD wobei ich gerade nicht mehr weiß was Kapitel 1 war.
Wo hörte das nochmal gleich auf?
Knuckles
10.06.2017, 12:59
Ich glaube ich habe dafür 12 gebraucht. xD wobei ich gerade nicht mehr weiß was Kapitel 1 war.
Wo hörte das nochmal gleich auf?
Man kehrt nach Insomnia zurück, nachdem man eigentlich dank Dino mit dem Schiff weiterkommen sollte.
Gogeta-X
10.06.2017, 13:00
Ne dann dürften 5 Stunden passen. ^^
Knuckles
13.06.2017, 21:35
Bin nun nach ca. 10 Stunden durch das zweite Kapitel durch und das Spiel kann mich um ehrlich zu sein kein Stück reizen. Sicherlich sieht es gut aus, aber 90% der Side Quests sind der totale Käse und manche davon sind reiner Zufall, falls man sie findet (ich denke da an die Kartenteile, die man echt nur dann finden kann, wenn man direkt daneben steht). Zudem frage ich mich, was sich Piggyback beim Guide gedacht hat. Lustig, dass da immer wieder Side Quests erwähnt werden, die man in dem Augenblick machen kann und sollte. Nur dumm, dass dann manche entweder zu dem Zeitpunkt gar nicht erreichbar sind oder noch besser... Gegner beinhaltet, die ganze 25 Level über einem sind. Was zum Teufel? O_o Ich hoffe echt, dass sich das noch bessert.
Gogeta-X
16.06.2017, 10:45
https://www.youtube.com/watch?v=8P9xBmQUBJY
Oh Gott, das sieht echt nach Spaß aus.
https://www.youtube.com/watch?v=F1R3AtJsHC8
...
Im ernst, dafür "verschwenden" man Ressourcen?
Narcissu
16.06.2017, 12:21
Ich muss gestehen, das Shooter-Gameplay mit RPG-Elementen spricht mich mehr an als das eigentliche Kampfsystem von Final Fantasy XV. Der Dungeon sieht aber denkbar langweilig aus.
Gogeta-X
16.06.2017, 12:25
Ich habe FFXV nur ca. 12 Stunden gezockt, fand aber das KS, wenn man die Movesets raus hatte, eigentlich sehr spaßig.
Imho haben nur zwei Sachen gefehlt:
- Das umswitchen auf andere Party Mitglieder und
- GAMBITS! >___________<
Narcissu
16.06.2017, 12:56
Mir hat besonders das Gefühl von Bedrohung gefehlt. Wenn man nur dann sterben kann, wenn man sich besonders blöd anstellt oder seine eigenen Regeln aufstellt, wirken die großen Gegner gleich viel weniger beeindruckend. Ich hab auch fast jeden Kampf im Spiel gleich gekämpft, ohne übermäßig überlevelt zu sein, was imo kein gutes Balancing ausmacht. Die meisten modernen Spiele mit Action-Kampfsystem haben mir definitiv mehr Spaß gemacht. Ich mag einfach die Schwerpunkte nicht, die das XV-Kampfsystem gesetzt hat und fand das, was man in alten Versus-Trailern gesehen hat, deutlich ansprechender.
Sylverthas
16.06.2017, 13:37
Ich weiß zwar, dass ich mich wiederhole, aber... können die mit dem Mist mal langsam aufhören und das Spiel lieber auf den PC bringen? Damn, fishing updates O_o
Knuckles
16.06.2017, 13:40
Ich muss gestehen, das Shooter-Gameplay mit RPG-Elementen spricht mich mehr an als das eigentliche Kampfsystem von Final Fantasy XV. Der Dungeon sieht aber denkbar langweilig aus.
Spiel die Borderlands-Reihe!
Ligiiihh
16.06.2017, 14:08
Ich muss gestehen, das Shooter-Gameplay mit RPG-Elementen spricht mich mehr an als das eigentliche Kampfsystem von Final Fantasy XV. Der Dungeon sieht aber denkbar langweilig aus.Ich habe mich immer gefragt, warum das Kampfsystem in Parasite Eve (1) von Square Enix oder anderen Entwicklern nie weiter ausgebaut wurde (außer vielleicht FFXII? Habe es nie richtig gespielt). Das war eine richtig schöne Mischung aus der Dynamik eines Action-Kampfsystems (freies Bewegen und Ausweichen von gegnerischen Attacken), aber auch der taktischen Tiefe eines rundenbasiertes Kampfsystems (ATB mit Menüs etc.).
Knuckles
17.06.2017, 12:54
Mit Chocobos sind die Side Quests tatsächlich weniger nervig.
https://www.youtube.com/watch?v=BQ7gs2bp9cU&list=TLGGx5HrBj0TnPsxOTA2MjAxNw
Sieht richtig gut aus.
Gefällt mir auch richtig gut. Gladiolus Episode hab ich an mir vorbeiziehen lassen. Aber das sieht echt gut aus. Prompto hat mir als Char auch wesentlich besser gefallen.
Sylverthas
19.06.2017, 19:08
Mal so nebenbei - ist der Story DLC eigentlich größtenteils ins Spiel integriert, also dass man da auch mit seiner momentanen Gruppe bzw. mit den Stats der Charaktere, die im DLC auftauchen, spielen kann? Oder ist das eher DLC parallel zum Hauptspiel?
Mal so nebenbei - ist der Story DLC eigentlich größtenteils ins Spiel integriert, also dass man da auch mit seiner momentanen Gruppe bzw. mit den Stats der Charaktere, die im DLC auftauchen, spielen kann? Oder ist das eher DLC parallel zum Hauptspiel?
Eher letzteres, es wird sich hier nur um Prompto drehen und wie es dem Video den Anschein hat auch Areana Highwind als Gastchar. Ich bezweifle, dass Gladiolus und Ignis in irgendeiner Art überhaupt in diesem DLC auftauchen.
Wird vermutlich eine parallele Story zeigen, in der Prompto vom Zug fällt und was in der Zeit passiert ist und hier tauchen noctis, gladiolus usw. ja nicht auf.
Es wird wohl wieder so aussehen, dass man den DLC auf dem Titelbildschirm anwählt und dann komplett losgelöst von der Hauptstory spielt. Wird wohl wieder wollen, dass du einen Spielstand lädst, aber weniger für Stats als für Boni, die du mit dem DLC dann freispielst vermute ich.
Gogeta-X
26.06.2017, 17:35
Hat sich jemand das neue Update gezogen?
Offroad Regalia hätte zwar schon bei Launch drin sein müssen aber whatever. Sieht auf jeden Fall witzig aus!
http://i.imgur.com/BH7FFGp.gif
Lustig ist auch, dass man damit Gegner an-/überfahren kann. ^^
http://i.imgur.com/RJvyGwP.gif
Knuckles
27.06.2017, 18:54
Nach ca. 21 Stunden bin ich noch immer in Kapitel 3. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Guide nahezu nutzlos ist (außer bei den kaputten Autos und dem Kerl, den man immer wieder retten muss). Zwar wird einem in jedem Kapitel empfohlen, welche Side Quests man machen sollte, aber eigentlich ist das sinnlos. Während man schon in Kapitel 2 angeblich Side Quests machen sollte, für die man viel zu schwach ist, wird man in Kapitel 3 regelrecht eingeschränkt. Bin daher aktuell dabei, alle Side Quests zu erledigen, die ich vom Level her schaffen kann und die für mich auch zugänglich sind. Ansonsten ist das Spiel noch immer beknackt und Story sucht man irgendwie vergebens.