Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmwunsch und -erstellungsthread #2
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Hi. Ich habe folgendes entdeckt:
Hi Leute,
da im Programm Wunsch Thread einiges gewünscht wurde, dachte ich mir ich erstelle ein Programm Wunsch und Erstellungsthread :D!
Wenn ihr ein sinnvolles Programm für oder um den RPG-Maker 2k/2k3 oder XP möchtet, würde ich mich darum kümmern, soweit der Wunsch machbar wäre.
Dabei muss folgendes beachtet werden.
- Wenn ein Wunsch feststeht, dann bitte den Wunsch ins kleinste Detail
ausarbeiten, sodass ich das dann gut umsetzen kann.
- Falls Fragen offen bleiben treffen wir uns dann im Chat.
- Bitte keine unnötigen Programme vorschlagen.
Ich hoffe ich kann ein paar Wünschen entgegenkommen, da es mir auch momentan ziemlich langweilig ist daheim.
Gruß Miroku
Dies möchte ich gerne fortführen.
eine zusätzliche Regel:
- Wünsche, die nur aus "mach den PP endlich fertig" bestehen, werden missbilligt.
Wer weiß, vielleicht entstehen noch ein paar sinnvolle Dinge... bis wir irgendwann den RM2k(3) bis zum geht-nicht-mehr ausgereizt und vollgepatcht haben :D
mfG Cherry
Ich finds eine wirklich gute Idee und sehr toll, dass sich für sowas jemand bereitstellt. Leider habe im Moment keine Wünsche, nur eine Frage: Könntest du auch Programme für den VX erstellen?
Ich kenne den VX sehr wenig. Daher sage ich mal - eher nicht.
Aber äußern kannst du den Wunsch trotzdem.
Es muss ja nicht ich sein, der ihn erfüllt :)
mfG Cherry
Ich hätte dafür einen interessanten Wunsch, der sicher nicht so schlecht wäre:
Wäre es vielleicht möglich die Funktionen aus
Inelukies "Keypatch" und Mirokus "Auto Enter Patch"
einen eigenen Patch macht, der natürlich für den 2k3-Maker funktionsfähig ist? Wäre sicher mal was tolles.
Mit freundlichen Grüßen
Raptor
PS: Das mit den VBS-Dateien kann ich vergessen. Der Maker lässt sich nämlich nicht mit diesen ein. Kommt davon, wenn man nur mit Windowsprogrammen arbeitet. :D
Engel der Furcht
07.02.2008, 16:38
Wie wärs mit einem Patch,der die Farbtief-Grenze erhöhen kann,also dass man alle farben verwenden kann,oder vieleicht,dass man die Auflösung von 640x480 auf 1024x720 vergrößern kann.
@Raptor: Geht. Power Patch + Auto Enter Patch.
@Engel der Furcht: 1024x768 meinst du wohl. Und nein, das ist beinahe unmöglich. Da müsste man den ganzen Maker umkrempeln. Das ginge zwar prinzipiell schon, aber da wäre man erst in 3 Jahren fertig und hätte in der selben Zeit einen eigenen Maker schreiben können, was mehr gebracht hätte.
mfG Cherry
Rosa Canina
07.02.2008, 17:30
@Cherry:
Und was ist mit der Farbtiefe? Ist das auch so aufwendig? BAs mit Alphakanal wären genauso hüsch wie beim XP. Das ist alles was der 2k braucht.
Ansonsten wäre vielleicht nett, wenn man Nachkommazahlen verwenden könnte (Variablen mit 10,66 z.B.)
Ninja
MA-Simon
07.02.2008, 17:35
-> (: Die möglichkeit mehrere Mapevents auf einmal zu kopieren ^.- (!)
-> Ogg player, den man in das Enprodukt einbinden kann (falls andere die diesen nicht besitzen, die Stücke somit trotzdem abspielen können)
-> Das man auch mp3 als Sound files importieren kann
(; und zum schluss noch eine umwandlung des japanischen mapexporters, damit er auch mit nem "normalen" 2003er funktioniert
Fischkopf
07.02.2008, 17:38
was der rpgmaker 2000 maker braucht ist pixelmovement und mehr frames für die character.
Engel der Furcht
07.02.2008, 17:47
was der rpgmaker 2000 maker braucht ist pixelmovement und mehr frames für die character.
mehr frames kriegt man auch so hin,okay,3 fürs gehen.
Hm. Ich sehe schon, es ist für die meisten nicht klar, was umsetzbar ist und was nicht.
Einfach irgendwelche Sachen "in den Maker einbauen" etc. ist mal NICHT möglich.
Ich meine eher Dinge wie die Screenshot Extension, RPG-Quickstart, den Savegame-Editor, den XYZ-Konverter und so weiter.
MagicMaker
07.02.2008, 18:12
Wie wärs damit:
Ein Tool, das 24- bzw 32-Bit-Bilder im laufenden Spiel anzeigt.
Würde sagen, dass das am besten mit Inelukis Patch geht.
Flummibild.showpic.script.wav
Wo eine EXE ausgeführt wird, die das Bild "einschleusst".
Beispiel:
ShowPic24.exe -picBILDNAME -idN -xN -yN
Und könnte so aussehen:
ShowPic24.exe -picFlummibild -id5 -x110 -y80
Als weitere Parameter wären dann noch die, die der Maker selbst nimmt.
-picSTRING: Bildname
-idN: Nummer (damit mans mit delete picture löschen kann)
-xN: X-Position (von der Mitte aus)
-yN: Y-Position (von der Mitte aus)
-vxN: N als Nummer der Variable für den X-Wert
-vyN: N als Nummer der Variable für den Y-Wert
-scaleN: N in % als Bildgrösse
-rotateN: Rotieren mit Tempo N
-shakeN: "Schütteln" mit Stärke N
-transN: Transparenz in N%
-rgb(w,x,y,z): RGB-Einfärbung, w=Rot, x=grün, y=blau, z=farbstärke
Müssten soweit alle sein.
@ShowPic24: Wie willst du das anstellen?
Falls du das einfach "über" das Maker-Fenster blenden willst, das ist im PP schon vorgesehen :)
Ansonsten wüsste ich nicht, was du meinst.
@Ogg Player: Possible
Ist im PP v0.8 enthalten, ich werde aber (vielleicht) noch einen extra Patch herausbringen (wo MP3s und OGGs wie ganz normale Musikdateien/Sounds abgespieltwerden können)
Irgendwer hier im Forum hatte afaik sogar mal einen OGG Patch...
mfG Cherry
Wäre evtl. ein Programm möglich mit dem man animierte GIFs in Projekte einbinden kann?
MA-Simon
07.02.2008, 19:26
Es geht mir eben darum, das andere diesen Patch quasi zusammen mit dem fertigen Projekt schon ins Haus geliefert bekommen können und sich den nicht erst herunterladen müssen. Das man das quasi in die Installationsexe mit einbindet o.O
The Best Isaac
07.02.2008, 19:27
Wäre evtl. ein Programm möglich mit dem man animierte GIFs in Projekte einbinden kann?
Afaik gab es sogar schon einmal einen GIF-Patch für den Maker. Ist aber anscheinend irgendwann verloren gegangen.
@GIFs: Animierte? Nope.
@MA-Simon: Ja, das wäre dann ja der Fall (ist alles fix drin), wie auch beim PP. Übrigens beim Keypatch auch, wenn man die harmony.dll und oldharmony.dll ins Projektverzeichnis kopiert :)
mfG Cherry
EDIT: GIF-Patch????? Das würde mich sehr interessieren. So eine fundamentale Änderung am Maker muss ich analysieren! Google sagt leider nix... :(
EDIT²: RMChrono und MysticTrunks wollten beide mal einen machen, kA ob was draus geworden ist. RMChrono kannte offenbar schon einen, der aber (wie du sagtest), verloren ging. Aber der muss doch somewhere zu finden sein...?!
The Best Isaac
07.02.2008, 19:40
EDIT: GIF-Patch????? Das würde mich sehr interessieren. So eine fundamentale Änderung am Maker muss ich analysieren! Google sagt leider nix... :(
EDIT²: RMChrono und MysticTrunks wollten beide mal einen machen, kA ob was draus geworden ist. RMChrono kannte offenbar schon einen, der aber (wie du sagtest), verloren ging. Aber der muss doch somewhere zu finden sein...?!
Wo hast du die Info denn wieder aufgeschnappt? :D
Ja, es war RMChrono, der mal im Quartier danach gefragt hat. Als ich dann bei einigen Leuten daraufhin nachgehakt hab, schien sich das auch bestätigt zu haben, dass es da wirklich mal etwas gab. Aber leider unauffindbar. :(
Wo hast du die Info denn wieder aufgeschnappt? :D
Was meinst du damit?
mfG Cherry
The Best Isaac
07.02.2008, 19:46
Was meinst du damit?
Nichts, hat mich nur gewundert, weil du zuerst keinen Plan von einem GIF-Patch hattest und kurze Zeit später relativ detaillierte Informationen dazu hast. Naja, Google findet wohl alles, nehm ich mal an.~
Achso, und ich bin einer, der gern Dinge vergisst, und auf ein Stichwort sind wieder dran erinnert
Blackadder
07.02.2008, 20:30
mach ein programm, das einen screnshot vom spielgeschehen macht und ihn dann im panorama-ordner speichert. es muss aber schnell gehen, also keine bemerkbare wartezeit und das bild sollte 1:1 sein, keine qualitätseinbussen.
und das programm sollte klein sein!
wenn mir was anderes einfällt, komm ich auf dich zurück. ;)
erm, das geht, aber leider nicht schnell :-(
sowas mit den Screenshots giebts schon nur das er die in den Picture Ordner Speichert
man kann diese Aber sofort verwenden ... is echt das Script bzw der Patch
wäre es möglich dem Spielgeschehen Variablen zu entnehmen und sie beim nächsten Spielstart aufzurufen
am besten ohne eine script.wav datei zu verwenden ?
achja ein Online patch für den 2k wäre cool ^^ leider kaum realisierbar
MagicMaker
08.02.2008, 00:25
Online-Patch hat mal jemand angefangen (einfach SuFu im Board benutzen)
aber der wurde afaik abgebrochen.
Simon, oder wie er hier heisst, SuperSimon, benutzt für die VV von
Sonic Party 2 einen Online-Modus, aber ich weis nicht ob er ihn selber macht
oder jemand den Auftrag dafür hat. Er hat nur mal gesagt, keine Ahnung
wann genau, war 2007, dass es mit dem Patch gut vorangeht^^.
ShowPic24: Ups, hatte ich ja ganz vergessen dass das der PP auch macht xD
@Amnesiac~Panorama-speichern: Da müsste man eine fast genau gleiche
Kopie von SFX.exe (speichert in Picture) machen, die halt nur den Ordner
Panorama im Visier hat. Da es ein Pano werden soll, ist die kleine Verzögerung
die SFX.exe und dann dieses andere brauchen, gar nicht schlimm, denn ein
eben geschossenes Bild gleich danach als Pano zu benutzenwird kaum der
Fall sein^^. Aber ohne den Qualitätsverlust unmöglich weil sich sonst die
RPG_RT.exe weigert, es zu machen.
@Fischkopf~Pixelmovement: Bin mir nicht sicher, kann man sicher aber
vielleicht im PP scripten.
@MA-Simon~"Das man auch mp3 als Sound files importieren kann":
Da benutzt du wohl doch besser Inelukis Key- und MP3-Patch. Du kannst
script.wav-Files auch locker im "Sound"-Ordner abspielen. Diese müssen
dann nur auf MP3s verlinken und am besten KEINEN loop-Befehl enthalten.
@Makerninja~"Ansonsten wäre vielleicht nett, wenn man Nachkommazahlen
verwenden könnte (Variablen mit 10,66 z.B.)": Das würde wirklich vieles
erleichtern, z.B. um Prozentwerte auszurechnen, wo man die Variablen
nicht vorher mit 100 multiplizieren muss und sowas. Es fragt sich nur:
Wie soll man das anstellen? Das einzige wwas ich mit einem RPG_RT.exe-
Eingriff in dieser Richtung geschafft hab, war leider nur, die maximale
Stellenzahl zu erhöhen, aber kein Komma einzufügen.
Ohne Cherry zu Nahe treten zu wollen: Kommazahlen lassen sich mit dem Destiny Patch sehr leicht einbinden und verwenden. Einen Online Modus kann mit mit dem selben Patch (und mit dem PP wohl auch) bauen.
Mein Vorschlag für ein Tool wäre, wie schon in nem anderen Thread erwähnt, ein Batch-Import mit dem man leicht viele Dateien auf einmal in den Maker importieren kann.
du tritttst mir nicht zu nahe. ich war im Begriff, dasselbe zu schreiben :)
MagicMaker
08.02.2008, 18:53
Für Batch-Import bräuchte man wohl erstmal ein Auswahlfeld,
in welchen Ordner man importieren will und dann so ein Fenster
das bei Öffnen oder Speichern immer kommt, das auch Multi-
choice für Dateien unterstützt, das geht ja nicht überall.
Um die Oberfläche nicht fremd zu gestalten wärs mir am liebsten,
wenn die Dateien abgearbeitet werden, das Importfenster wie
im Maker zu gestalten.
--------------------------------------------------------------------------
Neuer Vorschlag:
Formate wie S3M, MOD, XM, IT, SPC, MINIGSF, MINIUSF, AAC, OGG und WMA
abspielen, das wäre mal nützlich. Gab zwar schonmal einen für die ersten 4
genannten, download geht sogar noch, aber was bringts einem wenn das Ding
noch nichtmal funktioniert? (Ich hab ihn getestet)
(Das alte Ding gibts hier: KLICK (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85178))
Bei einem RMXP-Script wird für S3M, MOD, XM, IT und AAC die fmodex.dll
benutzt, bin sicher, die könnte hier auch hilfreich sein.
Ich habe ja noch ein Projekt am Laufen (im Moment auf Eis)
"Glory Harmony"
eine Harmony.dll, die genau das kann
FMOD ist im PP v0.8 auch drin
MagicMaker
08.02.2008, 19:18
Echt? Na dann weis ich wenigstens dass es mal sowas geben wird.
FMod oder FModEx? afaik unterscheiden sich die beiden :-.
Naja wenns im PP drin ist dann wirds ja auch irgendwie damit gehen
denke ich mal.
Und mal ne Frage: Kennst du alle Formate die ich genannt hab^^?
--------------------------------------------------------------------------
Gäbe noch so vieles was man dem RPG2000 beschaffen könnte.
Wenn man genug Ideen hat xD
Ja, sie unterscheiden sich, aber ich verwende FMOD, für FMODex gibt es noch keine .a- und .bi-Dateien für FreeBasic.
Und nein, miniusf kenn ich nicht.
Die andern schon
AAC, OGG, WMA < normale Soundformate
SPC < SNES-Soundformat
MINIGSF < GBA-Soundformat
S3M, IT, XM, MOD < Trackerformate
mfG Cherry
PS: Neue Signatur >> wers nicht weiß, sieht keinen Zusammenhang in meiner Gastrolle in Ein Tolles Spiel 2 xD
Cherry, Ich
würd gern wissen ob man sowas wie ein eigens Savemenü realiesieren kann
ohne den PP zu benutzen o.o
würde das mit dem Aep gehen?
Oder über den Keypatch?
theoretisch müsste es doch möglich sein über ein externes Programm ( Also wie im AEP ) die Savefiles zu laden oder?
Leider lerne ich erst jetzt wie man mit TP proggt (In der Schule) TT__TT
Wür echt gern mal wissen ob es Seiten gibt wo man mir proggen mit den Sprachen beibringen kann @.@ *gleich mal gucken geh*
Ui, hier darf man wünsche äusern^^
Ich fände es geil, wenn neben den Event-Koordinaten im Maker die Koordinaten der Maus angezeigt werdne würden, also so damit man genau weiß, auf welchen Koordinaten ein Picture angezeigt werden muss.
Ein Programm, indem man das ganze einstellen kann (mit screenshot als hitnergrund einfügen) und die Pictures einfach wie bsw bei der BA draufknallen kann wo man sie haben will und die Koordinaten angezeigt werden, wäre auch mal geil.
Ohehin einmal wäre ein Programm toll, dass BA's in Pictures umwandelt (also den Befehl aneigt). Aber das ist wohl kaum möglich^^
The Best Isaac
09.02.2008, 15:15
@R.D.:
Es gibt zum einen die Lösung von Vampire of Eternal Chaos (Link (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=86488)).
Zum anderen kann man mit dem DestinyPatch (http://rpga.info/forum//showthread.php?t=46000) von Bananen-Joe einen Save direkt laden und speichern.
Ich würde dir zum DestinyPatch raten. Der scheint stabiler zu sein und speichert und lädt schneller als das Save-Load-Skript von VoEC.
Es gibt zum einen die Lösung von Vampire of Eternal Chaos (Link (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=86488)).
Zum anderen kann man mit dem DestinyPatch (http://rpga.info/forum//showthread.php?t=46000) von Bananen-Joe einen Save direkt laden und speichern.
Ich würde dir zum DestinyPatch raten. Der scheint stabiler zu sein und speichert und lädt schneller als das Save-Load-Skript von VoEC.
thx^^
Noch eine Frage, fudelt einer von den beiden auch mit dem AEP und dem
Tastenpatch?
Beide benutze ich
The Best Isaac
09.02.2008, 19:40
thx^^
Noch eine Frage, fudelt einer von den beiden auch mit dem AEP und dem
Tastenpatch?
Beide benutze ich
Das Save-Load-Skript von VoEC funktioniert nur mit dem Tastenpatch, weil ja die Programme, die die Spielstände laden und spechern per TP aufgerufen werden müssen. Das ganze ist unabhängig vom AEP. Der verändert ja nur kleine Teile der RPG_RT.exe.
Der DestinyPatch funktioniert auch mit dem Tastenpatchzusammen. AEP ist da aber überflüssig, da man hier die Möglichkeit hat, die RPG_RT.exe (nur RM2K) so zu ändern, dass das Titelbild übersprungen wird.
Wie gesagt, ich würde dir zum DP raten, der bietet einige nette Extras.
gut danke^^
Vllt benutze ich den DP mal bei einem andern Spiel, Bei
Phönix will ich eigentlich nicht mehr viel rum murken XDD
Trotzdem danke *Patch geladen*
Was kleines für alle, die es vielleicht brauchen:
http://cherry1.ch.ohost.de/Hyperrm2k.rar
Dieser Patch, der die RPG2000.EXE patcht, enthält folgendes:
- Update auf v1.10c
- Sehr guter Deutschpatch (Credits an Redbounty)
- 8stellige Variablen (auch bei "Input Number"!), also -99 999 999 bis 99 999 999 (Wenn man versucht, eine Vari, die mehr als 6 Stellen hat, über F9 zu ändern, kann es zu Problemen kommen!)
- 500 000 Variablen, Switches, Helden, Items, Monster, etc.
- Unterstützt 100 Pics (WICHTIG! Geht nur, wenn dies die RPG_RT.EXE auch unterstützt! Wer die RPG_RT.EXE mit dem DestinyPatch auf 100 Pics gepatcht hat, kann mit dieser EXE auch bis 100 einstellen. Wer die originale RPG_RT.EXE hat, kann nur bis 20 einstellen, bei höheren Zahlen stürzt das Spiel ab. Wer den Pic-Patch hat, kann bis 50 verwenden)
- Bei "Rotation" und "Ripple" bei Show/Move Pic kann man statt 1 bis 9 nun -20 bis 20 einstellen. So kann man den Effekt rückwärts ablaufen lassen, oder bei "0" pausieren lassen. (Credits an Evilshenlong)
- 10 000 Frames bei den Battle Animations
Anleitung:
Um diesen Patch verwenden zu können, braucht man den ungepatchten, englischen Maker Version 1.05b
Man entpackt die beiden Datien, öffnet die "Lips.exe" und klickt auf "Apply IPS Patch". Dann muss man die Datei "Hyperrm2k.ips" auswählen. Im nächsten "Öffnen"-Dialogfeld muss man unten "All Files (*.*)" wählen und dann die RPG2000.EXE öffnen. Fertig.
mfG Cherry
EDIT: @TheDude: Possible, aber gibt es da nicht schon ein Prog für? Wenn nicht, setz ich mich mal ran (ist ja nicht all zu schwer)
EDIT²: An alle, die schwer von Begriff sind: NEIN, ich veröffentliche hier keine RPG2000.EXE sondern nur einen IPS-Patch, und das ist hier erlaubt.
EDIT³: Hier gibts noch den sehr interessanten "All-in-one-Patch" von den Machern von R-PG Minerva: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=48632
- Tastenpatch
- MP3/Ogg etc. Patch
- Mauspatch
- 50 Pichturepatch
- evtl. Startmenüpatch
- Echtzeitspatch
- Plugin-System
Funzt bei mir einwandfrei.
EDIT^4: Ich glaube, ich mache mal eine Liste aller mir bekannten Patches/Tools rund um den RM2k(3)! ;) Sind ne ganze Menge...
Besteht jetzt Bedarf für das von TheDude genannte Tool oder nicht?
Im Klartext: Gibt es das nicht schon? Oder soll ichs machen?
Ich will nicht wieder unnötigerweise was proggen, was es schon gibt :)
Dies gilt nicht für PP<>DP, das ist eine Ehrensache...!
mfG Cherry
Kaltblut
11.02.2008, 15:26
Wäre es möglich die Zahlen die man Bildern vergeben muss über Variablen zu bestimmen? das wäre für mich im Augenblick sehr nützlich.
nachtrag: Wenn möglich wäre ein Programm das auch für den RPG2k3 funktioniert super
Mario Ana
11.02.2008, 17:11
Coole Sache ;D
Programmwunsch:
Kennst du den IDraw3 Chara Maker von Don Miguel für den RPG 2000er? Den möchte ich auch als XP User verwenden können. Das heißt, bitte erhöhe die Farbtiefe auf XP Niveau. Das würde reichen.
Irgendwo im Programm gibt es eine Beschränkung dafür. Mann kann dort also nur Sachen mit max. 256 Farben bearbeiten. Ich will aber XP Sachen bearbeiten.
Wenn du das Programm nicht kennst, guckst du hier
http://rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme
Ich kenne IDraw und habe ich auch schon darüber geärgert.
Das ist leider auch nicht möglich, da das ganze Programm für nur 8 Bit Farben ausgelegt ist, sorry. Vielleicht sollte man das mal in Don Miguel's Forum posten: http://stifu.free.fr/board (englisch, auch wenn die Landesdomain ".fr" verwendet wurde!), der hat ja afaik irgendwas damit zu tun *kopfkratz*
Wegen des von TheDude genannten Tools: Ich mache es jetzt einfach :)
mfG Cherry
EDIT: Hier hab ich gerade eine Liste von japanischen Sample Games für den RM2k gefunden: http://stifu.free.fr/board/thread.php?id=10502
Idraw ist wohl nicht von Don Miguel, sondern von Hawk (Japaner).
Mario Ana
11.02.2008, 23:05
Laut dem Atelier ist Idraw von Don Miguel :confused:
EDIT: Hier hab ich gerade eine Liste von japanischen Sample Games für den RM2k gefunden: http://stifu.free.fr/board/thread.php?id=10502
nicht so topic-mäßig, aber ich hätte die gern gespielt, kann aber das japanische rtp nicht installieren... bei 44% wird die installation wegen irgendeiner sounddatei abgebrochen. :/
Dann entpacke es per Hand. z.B. mit WinRAR. Du musst dann aber in der Registry auch die Pfade einstellen!
mfG Cherry
Mario Ana
12.02.2008, 10:51
Dann entpacke es per Hand. z.B. mit WinRAR. Du musst dann aber in der Registry auch die Pfade einstellen!
Könntest du das etwas näher erläutern?^^
Bei mir kann ich die Datei nicht entpacken, auch mit 7-zip nicht.
Knumonmaster
12.02.2008, 17:41
Programmwunsch:
Kennst du den IDraw3 Chara Maker von Don Miguel für den RPG 2000er? Den möchte ich auch als XP User verwenden können. Das heißt, bitte erhöhe die Farbtiefe auf XP Niveau. Das würde reichen.
Irgendwo im Programm gibt es eine Beschränkung dafür. Mann kann dort also nur Sachen mit max. 256 Farben bearbeiten. Ich will aber XP Sachen bearbeiten.
Dann benutze GraphicsGale!
http://www.humanbalance.net/gale/us/
lässt sich ziemlich ähnlich handeln und kann auch eine Menge mehr anstellen.
@topic:
nya mein Wunsch ist es einfacherweise vom maker heraus Text mit eigener Font zu rendern und mit antiAliasing auf vorhandene Bilder zu legen.
Das spart Zeit und Speicherplatz. Wenn man dann noch \n und \v verwenden kann, wäre das Prima^^
(@Cherry: Setz das bitte so um im PP :D)
Blackadder
12.02.2008, 18:56
mach ein programm, das einen screnshot vom spielgeschehen macht und ihn dann im panorama-ordner speichert. es muss aber schnell gehen, also keine bemerkbare wartezeit und das bild sollte 1:1 sein, keine qualitätseinbussen.
und das programm sollte klein sein!
wenn mir was anderes einfällt, komm ich auf dich zurück. ;)
erm, das geht, aber leider nicht schnell :-(
ja gut, dann halt langsam. so ne halbe sekunde wäre noch zu ertragen...
ja gut, dann halt langsam. so ne halbe sekunde wäre noch zu ertragen...
"Ohne Wartezeit" geht schwer.
So ein 0.1 oder 0.2 Wait sollte schon sein.
Da: http://cherry1.ch.funpic.de/screenshot.rar (48 KB) << entpacken und in Projektordner speichern
Credits an Miroku.
Einfach mit dem Key Patch aufrufen, Dateiname (mit ".png"!!) als Parameter. Wird im Panorama-Ordner gespeichert.
Ungetestet btw.
mfG Cherry
Wegen des von TheDude genannten Tools: Ich mache es jetzt einfach
Find ich klasse :D
Einfach mit dem Key Patch aufrufen, Dateiname (mit ".png"!!) als Parameter. Wird im Panorama-Ordner gespeichert.
Wird das Panorama dann gleich auf 256 Farben runtergeschraubt? Sonst sehe ich darin nämlich irgentwie keinen Sinn^^
Ja, daher auch der Wait.
Die "ssext.dat" ist nämlich nichts anderes als Miroku's "sfx.exe". MEIN Programm ruft nur die ssext.dat auf, verschiebt die von dieser erstellte Datei nur in den Pano-Ordner und nennt sie um.
mfG Cherry
Mario Ana
13.02.2008, 18:59
Dann benutze GraphicsGale!
http://www.humanbalance.net/gale/us/
Danke! Das Programm ist echt gut. Empfehle ich weiter.
@TheDude: könntest du mal genauer beschreiben, was du dir drunter vorstellst?
mfG Cherry
PS: Yeah - "File not found" - cooler Rang xD
Engel der Furcht
17.02.2008, 14:47
eine frage,wäre es vielleicht Möglich,Variablen und Switches,Maps oder so von einem Project ins andere zu kopieren?
Maps kannst du ohne weiteres so kopieren, sogar von Rm2k zu Rm2k3 und umgekehrt. Variablen und Switches kannst du nicht direkt kopieren, die musst du von Hand benennen.
Engel der Furcht
17.02.2008, 16:15
Maps kannst du ohne weiteres so kopieren, sogar von Rm2k zu Rm2k3 und umgekehrt. Variablen und Switches kannst du nicht direkt kopieren, die musst du von Hand benennen.
genau das von "Hand schreiben" meine ich,gibts da nicht was?
Das Maps kopiert werden können weiss ich,k.a. warum ichs hingeschrieben hab xD
man kann mit dem Debugger, siehe Thread HOT STUFF, Listen mit Variablennamen exportieren und Importieren.
Lineth Clearwater
18.02.2008, 13:37
Hm, wäre es vielleicht möglich, über ein externes Skript ein A*-Pathfinding (dürfte dieses hier (http://velsarbor.rpg-atelier.net/stuff/Path-Finding.zip) sein) zu simulieren? Lachsen hat mal ein recht gutes Pathfinding-Makerskript geschrieben, allerdings verbraucht dieses zu viele Variablen, um sich für mehr als ein paar Personen anwenden zu lassen; gäbe es denn eine Möglichkeit, die Koordinatenvariablen in einer externen Datei zu speichern bzw von dort abzurufen?
~Nathrael
@TheDude: könntest du mal genauer beschreiben, was du dir drunter vorstellst?
mfG Cherry
Da ich nicht immer genau abschätzen kann wo sich die Mitte eines Bildes befindet (Also die coordianten bei Show-Picture) wäre ein Programm nützlich das die coordinaten auf einem Screen anzeigt. Also das man einen Bildschirm hat (320*240) den man anklicken kann und auf dem dann die Koordinaten angezeigt werden, damit man weiß wo man im Maker das Bild einfügen soll oder wohin man es bewegen soll. Pixelgenau wäre natürlich schon klasse und besoders toll wäre es auch wenn man einen Screenshot als Hintergrundbild einfügen könnte um eventuell genau auf Objekten etwas anzuzeigen.
Nützlich wäre es auch die Bilder schon wie bei der erstellung einer BA draufzuklatschen, dass wäre dann aber wohl schon zu viel des guten (nehm ich von der aufwendigkeit mal an^^)
ah. doch, klar, das ginge :)
wird gemacht
Kampfwurst
19.02.2008, 20:04
Also ich hätte mal einen Vorschlag für ein Tool. Ich zumindest fände es toll, wobei ich da vielleicht auch der einzige bin.
Also ich stelle mir ein Tool vor, was die Textausgabe mit dem Maker über Pictures erleichtert.
(Ich finde es einfach viel schöner den Text über pictures ausgeben zu lassen)
So dass man in dieses Tool vielleicht reinschreibt : "Ich liebe dieses Tool!"
Dazu dann noch Schrifart, Farbe (vielleicht Rahmen oder Umrandung, hintergrundfarbe?) und Größe auswählt und einen Namen wie zum Beispiel Dialog 1 für die datei eingibt.
Dann macht er daraus Bilder mit den gewünschten einstellungen (benannt jeweils Dialog 1_1.png , Dialog 1_2.png , Dialog 1_3.png , ...)
Wo dann drin steht :
"I"
"Ic"
"Ich"
"Ich "
"Ich l"
.
.
.
"Ich liebe dieses Tool!"
Dann noch vielleicht Extras, wie dass er erkennt, wann der Text die 320 pxl überschreitet und dann eine nächste Zeile beginnt und dass man einstellen kann, ob der Text von Rechts nach Links erscheint oder von Links nach Rechts oder non der Mitte nach Ausßen oder umgekehrt.
Das wäre ein Tool, was ICH gut finden würde... ^^
Gruß, Kampfwurst
MagicMaker
19.02.2008, 20:12
Sowas ähnliches soll ja Cherrys PowerPatch schon können, aber nicht
so kompliziert. Die Methode, die du dir vorstellst, erhöht eigentlich
nur unnötig die Picture-Zahl in deinem Projekt :-/
Kampfwurst
19.02.2008, 20:25
Das mag sein, dass es die Picture anzahl erhöht und ich habe auch nicht vor, das mit jedem Dialog zu machen... Sagen wir mal für die Parts, die von dem Geschichten Erzähler erzählt werden, sozusagen. Ich fände das einfach total klasse. Weil ich damit sowieso arbeite und ich es wirklich schön finde.
Darüber hinaus könnte man ja einbauen, so als idee, dass da bereits ein Bild mit den maßen 320 x 240 pxl angezeigt wird und man sich direkt anschauen kann, wie gut der Text hinein passt.
Auswahlmöglichkeit, dass keine animation, also mehrere pics gemacht werden, sondern nur eines, welches gleich den gesamten text als png speichert... Aber halt richtig benutzerfreundlich... Das sind immer sachen, die mir meine Zeit rauben...
Im Power Patch sagst du ? Habe ich noch nichts von gesehen, werde ih mir mal anschauen, ob das nach meinen Vorstellungen ist.
Als weiteres Tool:
Ein tool, was die erstellung von bodenchips erleichtert.
Dass man meinetwegen aussucht, auf welchem chip (rasen oder so) der nächste den man ja erstellen will (vllt pflaster, hoher rasen, oder matsch) sein soll und dann ein sagen wir mal 16x16pxl Struktur.png sozusagen auswählt, welches man vorher gezeichnet hat, dazu vorgefertigte umrandungen auswählt, und die farbe einstellt und dies dann zu einem chip kompiliert wird, so eins, dass man "ziehen" kann im maker...
Weiß nicht so ganz genau wie das umgesetzt werden soll aber sowas wäre auch mal gut... Das käme aber an 2. stelle und ist mir nicht so wichtig.
ICh wäre über mein zuvor beschriebenes Tool soooooo glücklich^^.
Gruß, die Wurst
MagicMaker
19.02.2008, 22:50
Naja da gäbe es schon ein Tool mit dem du Picture-Texte für den Maker
machen kannst, siehe hier:
~> http://rpg-maker.org/topic.php?id=418
Credit to Gazpage
Musst nur halt immer nen neuen Buchstaben dazutippen und das Bild nochmal
speichern, es geht mit MyWindow nicht ganz so einfach wie du es gern hättest.
Zu deinem neuen Vorschlag:
Sicher keine schlechte Idee, kann mir aber nicht vorstellen wie man was derartiges
umsetzen soll. Nunja, warten wir mal ab was Cherry etc. drüber denken.
Kaltblut
25.02.2008, 17:08
Hi, bin mir nich ganz sicher ob der Thread noch aktuell ist.
Aber wenn ja :), dann wollt ich fragen ob es möglich ist den "Speicherstand lade" Screen durch eine Event aufzurufen. Hoffe es klappt :)
Liebe Grüße,
Kaltblut
das kann der destinypatch. ansonsten geht das auch mit dem aep von Miroku.
mfG Cherry
Ich hab ne bitte Hehe...
Den 2003 er Onlinefähig machen gg!
naja soweit das machbar wäre lol...
Wäre natürlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
mfg, mitra
Das ist auch mit dem Destinypatch möglich...äh~
Wenn ich mich nicht irre XDD
oder war das mit dem Server nur für Netzspiel @.@
Mal was anderes,
wäre es möglich die Textausgabe so zumachen, das man
trotzdem parallel dazu bilder bewegen kann?
Da meine progkenntnisse noch nicht so augereift sind, weiß
ich es leider noch nich...
mfg R.D.
Sgt. Pepper
01.03.2008, 20:20
Ich bin mir nicht sicher, ob sowas schonmal angefragt wurde. Aber wäre es möglich ein Programm/Skript zu schreiben, dass Maps ändert? Ich mein, als Beispiel, eine Art Einrichtungstool, wie man es aus Sims etc. kennt auf dem Maker umsetzen. Dazu sollen Variablen während der Laufzeit an das Script übergeben werden können, die dieses automatisch in eine Map umsetzt.
Über die Umsetzbarkeit bin ich mir unsicher. Ich habe allerdings gehört, dass es bereits Tools gibt, mit denen sich Maps betrachten lassen. Da man auch nur Lower und Upper Layer ändern muss, und die Events unberührt lassen kann, stell ich mir das doch relativ unproblematisch vor.
das kann der destinypatch
Rosa Canina
01.03.2008, 21:48
Kann es sein, dass du vieles mit "Kann der DestinyPatch" ablehnst?
Was der kann, das solltest du doch auch können ;)
Und wer weiß: Vielleicht ist die Konkurrenz ja total verbuggt.
The Best Isaac
01.03.2008, 22:01
Und wer weiß: Vielleicht ist die Konkurrenz ja total verbuggt.
Nein, sieht bisher nicht danach aus. Und wieso sollte Cherry etwas aufwändig programmieren, was es schon längst gibt? Ich seh da keinen Sinn dahinter.
Hier, ich will mir auch was wünschen XD
Ist es möglich, einen Patch für den RM2K zu schreiben, mit dem er Alpha-Tranzparenzen unterstützt?
Ich glaub selbst nicht wirklich dran, da man warscheinlich sehr viel im Maker selber modifizieren müsste - oder?
Aber fragen kostet ja schließlich nichts XD
Rosa Canina
02.03.2008, 13:36
Das habe ich bereits am Anfang gefragt: Nope, das kann man wohl vergessen. Greift zu sehr in den Maker ein - auch wenn es mir schon für BAs reichen würde.
Ich hab auch noch einen Wunsch:
Ein Programm, dass bei Chipsets automatisch eine Hintergrundfarbe ausgibt.
Ich hab auch noch einen Wunsch:
Ein Programm, dass bei Chipsets automatisch eine Hintergrundfarbe ausgibt.
Und wie genau darf man das verstehen? Soll es dem Chipset eine Hintergrundfarbe zuweisen oder wie?
Und wie genau darf man das verstehen? Soll es dem Chipset eine Hintergrundfarbe zuweisen oder wie?
Ich meine ein Programm, das für ein Chipset die Hintergrundfarbe ausrechnet, so dass diese keine der im Set selber benutzten Farben ist. Sowas wär nämlich besonders beim Mischen von Sets echt praktisch.
naja, pink, also #FF00FF wird eigentlich nie in Bildern verwendet...
Butterbrot
18.03.2008, 20:42
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es mit dem Maker nicht möglich ist, aber ich werde es hier dennoch mal hinschreiben ... xD'
Würdest du es schaffen (wenn es überhaupt möglich ist) ein Programm zu schreiben, dass ein Game automatisch "patcht" wenn man es startet. Also eine "Erweiterung" des Games runterlädt (Also nicht die alten Daten nochmal, sondern nur die neuen!), installiert und sofort spielbar macht?
Das würde ich einfach ungemein nützlich finden, da man so z.B. immer wieder neue Gebiete in das Game hinzufügen könnte ohne das sich der Spieler immer eine komplette neue Version des Games runterladen müsste.
... Hm... so beim 2. Lesen kommt mir diese Idee noch unrealistischer vor, da man ja irgendwie die exe verändern müsste, aber naja, vielleicht geht's ja doch. :3
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es mit dem Maker nicht möglich ist, aber ich werde es hier dennoch mal hinschreiben ... xD'
Würdest du es schaffen (wenn es überhaupt möglich ist) ein Programm zu schreiben, dass ein Game automatisch "patcht" wenn man es startet. Also eine "Erweiterung" des Games runterlädt (Also nicht die alten Daten nochmal, sondern nur die neuen!), installiert und sofort spielbar macht?
Das würde ich einfach ungemein nützlich finden, da man so z.B. immer wieder neue Gebiete in das Game hinzufügen könnte ohne das sich der Spieler immer eine komplette neue Version des Games runterladen müsste.
... Hm... so beim 2. Lesen kommt mir diese Idee noch unrealistischer vor, da man ja irgendwie die exe verändern müsste, aber naja, vielleicht geht's ja doch. :3
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif *klick* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96498&highlight=patcher) ?
Cherry, ist es möglich ein Prog zu machen, welches 2 Midis gleichzeitig abspielbar macht? Das wäre äußerst nützlich denke ich^^
Dee Liteyears
22.03.2008, 16:28
Is das nich von der Soundkarte abhängig ob das überhaupt geht? Bei meinem alten PC ging es z.B. nicht, dass Maker und Winamp gleichzeitig ein Midi am laufen haben, bei meinem jetzigen schon.
Wäre natürlich praktisch für Fading-Effekte ala Banjo-Kazooie
Ich glaub das verstehst du Falsch^^
Ich meint damit, das man mit dem Maker 2 Midis gleichzeitig abspielen können müsste o.o
Das wär genial
Sgt. Pepper
23.03.2008, 02:24
Ich hab eigentlich weniger speziellen Wunsch, aber eine Frage:
Wie weit können die Audioverarbeitungsfähigkeiten des Makers erweitert werden?
Bzw. wäre es möglich mehrere Sounds abzuspielen und diese einzeln zu bearbeiten? Ich rede von Dingen wie:
EQ, Lautstärke, Panorama, Dynamik, Modulation, Pitch und Reverb.
"Lautstärke", "Panorama" und "Pitch" sind zwar schon vorhanden, aber eben sehr unflexibel. Erwünschenswert wäre eine nachträgliche Änderung der Lautstärke und der Stereoposition (Faden zB.), und beim Pitch eine Änderung um Halbtöne und Cents anstatt dieser dummen Prozentwerte. Dynamik ist klar, Kompressor, Expander, Noise Gate, Limiter, Clipper.
Unter Modulation fällt dann wohl der ganze Schnickschnack, von dem es unfassbar viel gibt. Das wichtigste wär aber mit Chorus, Vibrato, Flanger, Phaser und Tremolo getan.
Sehr sehr praktisch stelle ich mir "Reverb" vor. Ich fände es klasse, wenn es einen einfaches Echo gäbe und den typischen Studiohall (Natürlich nicht mit dem Realismus, wie er oft simuliert wird, das wäre zu rechenaufwendig). Mit diesem Studiohall (Ich stelle mir das so vor, dass man Raumgröße, Dämpfungswert und Position im Raum festlegen kann) kann man sehr viel atmosphärischeren Sound für bspw. Horrorgames erzeugen. Zstl. könnte man noch Convolvereffekte einbauen.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern das (vorallem leistungstechnisch!) realisierbar ist, zumal es sehr schwammig ist. Es müsste wohl so gelöst werden, dass der Maker selbst keine Sounds mehr abspielt, sondern irgendwie das ganze an ein externes Programm weitergegeben wird, dass diese Aufgabe erledigt. Es gibt auch sicher irgendwelche freien Libraries oder sowas, mit denen sich die genannten Funktionen ausführen lassen.
Für am wichtigsten halte ich die Lautstärke, Pitch, Panorama und Reverbfunktionen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass damit sehr überzeugende Effekte für bestimmte Spiele erstellen lassen.
@Sgt. Pepper: Habe noch ein klein wenig Geduld, bis der PP fertig ist.
@R.D.: Kein Problem, das mache ich gleich.
@Butterbrot: Ein Patcher, der beim Start (!) still und leise Updates sucht und bei Bedarf meldet, ist auch kein Problem.
mfG Cherry
@R.D.: Bitte sehr:
SSS
Second Sound System
Second Sound System ist ein kleines Tool, das ein zweites Hintergrundmusik-System für den RPG Maker zur Verfügung stellt, welches unabhängig vom RPG-Maker-eigenen System arbeitet.
Es wird der Tastenpatch oder ein anderer Patch, der Programme aufrufen kann (z.B. der Power Patch) benötigt.
FEATURES:
- Abspielen von MID, RMI, MOD, IT, XM, S3M, SGT, FSB
- Pausieren und Wiedergabe fortsetzen
- Reverb (nur MIDI)
- Geschwindigkeitsänderungen von 1% - 1000% möglich (nicht bei MIDI)
- Ein- und Ausfaden (auch zu/von Pause)
DOWNLOAD (http://cherry1.ch.funpic.de/sss.rar)
mfG Cherry
Kaltblut
24.03.2008, 22:24
Hallo Cherry,
wollt nur mal loswerden dass ich es extrem cool von dir finde, dass du hier einem so breiten Publikum hilfestellung gibst. Vor allem scheinst du ne Menge Ahnung von Programmierung zu haben. *Hut ab* soweit ich es beurteilen kann braucht es eine ganze Weile bis man tiefere Einblicke ins programmieren bekommt.
Noch ne ganz andere Frage die mal völlig am Thema vorbei geht. Du als echter "Nerd" (im positiven Sinne gemeint :)) hast doch bestimmt mal ein Spiel erstellt. Wo kann man sowas denn finden ?
Liebe Grüße,
Kaltblut
Mit dem Maker habe ich noch kein richtiges Spiel erstellt. Nur so Anfänge, Testprojekte und so weiter. Aber wenn der Power Patch fertig ist, werde ich mich an eines ransetzen. Mir jucken nämlich schon die Finger.
Ein nicht mit dem Maker erstelltes Spiel kannst du hier finden: http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2024233&postcount=99
Ist aber nicht so toll, entstand unter Zeitdruck (2 Tage) und so weiter.
mfG Cherry
EDIT:
Onlinescript - 2003er
Wie wäre es mit "Bitte", einer genaueren Beschreibung oder etwas ähnlichem?!
Davon abgesehen - so schnell und einfach geht das nicht, wie du dir das offensichtlich vorstellst.
Nathrael
25.03.2008, 09:33
Hm, wäre es vielleicht möglich, über ein externes Skript ein A*-Pathfinding zu simulieren? Lachsen hat mal ein recht gutes Pathfinding-Makerskript (dürfte dieses hier (http://velsarbor.rpg-atelier.net/stuff/Path-Finding.zip) sein) geschrieben, allerdings verbraucht dieses zu viele Variablen, um sich für mehr als ein paar Personen anwenden zu lassen; gäbe es denn eine Möglichkeit, die Koordinatenvariablen in einer externen Datei zu speichern bzw von dort abzurufen?
Übersehen? Sag einfach "Nein", wenn du dich nicht dransetzen möchtest, ich denke mir nur, dass so etwas für die Makercommunity doch recht hilfreich sein könnte. Hätte nur gerne eine Rückmeldung, natürlich stelle ich hier keine Forderungen.
ja, übersehen.
Müsste mit dem PP eigentlich möglich sein (auch schon mit v0.3), hab mir das jetzt nicht so genau angesehen.
mfG Cherry
Wenn man ein Video per Rpg-Maker abspielt,wird immer zum schluss abgefadet,auch,wenn es im Video nicht so ist.Ist es vielleicht möglich,dass du ein kleines Programm schreibst,das einen direkten Stop ohne Fade-Out am Ende eines Videos macht?Ich möchte nämlich vom Video direkt an ein Bild,welches das letzte Frame des Videos ist,übergehen,ohne dass der Zocker es merkt.
Ayos mios,ist das schwer zu erklären!
@R.D.: Bitte sehr:
SSS
Second Sound System
Second Sound System ist ein kleines Tool, das ein zweites Hintergrundmusik-System für den RPG Maker zur Verfügung stellt, welches unabhängig vom RPG-Maker-eigenen System arbeitet.
Es wird der Tastenpatch oder ein anderer Patch, der Programme aufrufen kann (z.B. der Power Patch) benötigt.
FEATURES:
- Abspielen von MID, RMI, MOD, IT, XM, S3M, SGT, FSB
- Pausieren und Wiedergabe fortsetzen
- Reverb (nur MIDI)
- Geschwindigkeitsänderungen von 1% - 1000% möglich (nicht bei MIDI)
- Ein- und Ausfaden (auch zu/von Pause)
DOWNLOAD (http://cherry1.ch.funpic.de/sss.rar)
mfG Cherry
Ich danke dir^^
Mann endlich weiche übergänge bei Musik *verbeug*
Du bist echt ne Gott *nick*
mfg R.D.
Eine kleine Frage:
Gibt es für den RM2k3 schon einen Patch, der die Battle Animations und die Pictures so verändert, das die Battle Animations unter den Pictures sind? Ich bräuchte das nämlich ziemlich dringend... :( Wenn nicht, wäre es möglich so einen Patch zu erstellen?
Wäre wirklich sehr, sehr hilfreich für mich.
(Ich habe übrigens gehört, das es eine niedrigere RM2k3 Version gibt, bei der diese Eigenschaft von Haus aus normal ist, leider verwende ich diese aber nicht.)
Danke!
LG Mike
The Best Isaac
27.03.2008, 17:47
Eine kleine Frage:
Gibt es für den RM2k3 schon einen Patch, der die Battle Animations und die Pictures so verändert, das die Battle Animations unter den Pictures sind?
Ist bis zur RPG-Maker-Version 1.04 der Fall. Ab Version 1.05 wurden dann die BAs über den Pictures angezeigt. Solltest du es in Erwägung ziehen für dein Projekt eine RPG_RT.exe der Version 1.04 zu verwenden solltest du bedenken, dass du dann "nur noch" 40 Pictures gleichzeitig verwenden kannst und MP3s nicht mehr direkt abgespielt werden können.
Allerdings gewinnst du somit die komplette Keypatch-Fähigkeit des Makers. Heißt also MP3s sind weiterhin möglich, nur etwas umständlicher. Zudem noch alles, was der KP an Vorteilen mit sich bringt.
Wenn dir irgendwas unklar ist, kannst du mich ja anschreiben. Ich könnte dir dann gegebenenfalls auch eine entsprechende RPG_RT.exe schicken.
Dee Liteyears
28.03.2008, 15:56
Pictures auf der Panorama Ebene anzeigen zu lassen, ist wohl eher unrealistisch, oder?
Nein, wäre sogar realistisch.
@The_Best_Isaac:
Ja, das mit dieser RPG_RT.exe wusste ich schon, leider brauche ich aber bereits 50 Bilder :( Die alle zu ändern wäre (sofern ich überhaupt Platz dafür habe) ein Aufwand, der sich nicht lohnen würde... Es passt nämlich wirklich alles hervorragend, außer eben diese Kleinigkeit mit den BA's über den Pictures :(
Also kann man dafür keinen Patch oder was auch immer Programmieren? ;_;
LG Mike
Rosa Canina
28.03.2008, 22:58
Pictures auf der Panorama Ebene anzeigen zu lassen, ist wohl eher unrealistisch, oder?
Ich rieche Paralax Scrolling ^___^
Ganz ehrlich: So ein Patch wär ein Traum aller J&R-Bauer des Makers.
The Best Isaac
28.03.2008, 23:05
Also kann man dafür keinen Patch oder was auch immer Programmieren? ;_;
Selbst wenn. Der aufwand würde kaum lohnen, da man wohl sehr gravierende Änderungen an der RPG_RT.exe vornehmen muss. Keine Ahnung, vielleicht schafft es Cherry ja. Ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.
Oder du steigst auf den RM2000 um un benutzt den Destiny-Patch mit 100 Pictures. Dann hättest du die BA-Picture-Priorität die du brauchst. Aber ob da ein Umstieg so einfach funktioniert? Müsste man mal mit einer Sicherung des Projekts probieren.
Hiro-sofT
29.03.2008, 04:50
Eine alte (aber gute) Idee hätte ich da für dich, Cherry,
es wäre gut, wenn man den Auto-Enter-Patch für die Rm2k3 Version 1.08 kompatible machen könnte, da nur Fehler dabei auftreten, wenn man den heutigen, für rm2k, in ein solches Projekt tut, wäre das so meine kleine Idee ;) ... falls es sowas schon gibt, dann Link darauf... :D !
EDIT:
@Makerninja:
Ich glaube, er meint damit, das man nicht hinter die Pictures läuft, sondern davor ^^ !
MfG Hiro-sofT
The Best Isaac
29.03.2008, 04:52
Der AEP kann meines Wissens bereits eine RM2K3-RPG_RT.exe der Version 1.08 patchen, sodass das Titelbild übersprungen wird. Das Problem bei der Sache ist nur, dass zum Laden der Spielstände, bzw. zum Aufrufen des Lademenüs, ein zusätzliches Programm gestartet werden muss. Und das funktioniert nunmal nur mit des Tastenpatch, welcher den RPG Maker 2003 ja nur bis zur Version 1.04 unterstützt.
Hiro-sofT
29.03.2008, 05:03
Der AEP kann meines Wissens bereits eine RM2K3-RPG_RT.exe der Version 1.08 patchen, sodass das Titelbild übersprungen wird. Das Problem bei der Sache ist nur, dass zum Laden der Spielstände, bzw. zum Aufrufen des Lademenüs, ein zusätzliches Programm gestartet werden muss. Und das funktioniert nunmal nur mit des Tastenpatch, welcher den RPG Maker 2003 ja nur bis zur Version 1.04 unterstützt.
Also bei mir passieren oftmals auch mp3. Bugs u.s.w. :\ ... plötzlich spielt er auch keine Musik nachher mehr ab...
Es sollte meiner Meinung nach der Patch unabhängig von den Tastenpatch gemacht werden und so, das die Musikbugs nicht auftreten, den er spielt auch dann keine MIDIs u.s.w. mehr ab :( ! Man braucht in Prinzip den Tastenpatch in rm2k3 gar nicht weil man ja schon dafür Makercommandos hat.
MfG Hiro-sofT
Selbst wenn. Der aufwand würde kaum lohnen, da man wohl sehr gravierende Änderungen an der RPG_RT.exe vornehmen muss. Keine Ahnung, vielleicht schafft es Cherry ja. Ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.
Oder du steigst auf den RM2000 um un benutzt den Destiny-Patch mit 100 Pictures. Dann hättest du die BA-Picture-Priorität die du brauchst. Aber ob da ein Umstieg so einfach funktioniert? Müsste man mal mit einer Sicherung des Projekts probieren.
Bitte sehr:
RM2k3 100-Pic-Patch
Für den RPG Maker 2003 v1.04 (http://cherry1.ch.funpic.de/1.04_mit_100_Pics/RPG_RT.exe)
Hier hast du genug Pictures und trotzdem deine BA-Picture-Priorität, die du willst ^^
Für den RPG Maker 2003 v1.08 (http://cherry1.ch.funpic.de/1.08_mit_100_Pics/RPG_RT.exe)
Um nun auch wirklich mehr Pictures verwenden zu könne, muss man auch noch die RPG2003.EXE ändern.
Das geht so:
Beendet unbedingt den Maker, bevor ihr euch den nachfolgenden Punkten widmet. Es könnte zu unangenehmeren Überraschungen und Nebeneffekten führen, die im schlimmsten Fall euer Projekt, wenn nicht gar eure gesamte Maker-Installation beschädigen könnten.
1. : Legt eine Sicherheitskopie von der Datei "rpg2003.exe" an. Da diese im Nachhinein editiert wird und sich dabei eventuell Fehler einschleichen könnten ist es immer Gut, noch eine Art "BackUp" zur Hand zu haben.
2. : Startet den Ressoruce-Hacker und öffnet damit die Datei "rpg2003.exe".
3. : In dem Verzeichnis-Wirrwarr klickt ihr euch durch "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11110" --> "0" durch.
4. : Hier sucht ihr den Eintrag "MaxValue = 50" (1.08) bzw. "MaxValue = 40" (1.04) (Der erste MaxValue-Eintrag, wenn ihr langsam im dargestelltem Code von oben nach unten scrollt) und tauscht die 50/40 durch eine 100 aus, klickt dann auf den Button "Compile Script" und speichert das ganze ab.
5. : Wiederholt die selbe Vorgehensweise (!) bei folgenden Einträgen:
"RCDATA" --> "TFORMEVCMD11120" --> "0"
"RCDATA" --> "TFORMEVCMD11130" --> "0"
(Den Text hab ich aus dem E-Book kopiert und nur ein wenig angepasst)
Danach kann man im Show/Move/Erase Picture-Feld eine Zahl bis zu 100 auswählen. Wenn ihr aber mehr als 50 Pictures benutzt, ohne eine gepatchte RPG_RT.EXE zu verwenden, erhaltet ihr einen Fehler.
Tadaa!
mfG Cherry
Hiro-sofT
29.03.2008, 09:29
HyperRM2k (hat keinen wirklichen Namen) - Cherry (RM2k Vesion 1.05b englisch)
Multi-Patch, enthält Deutschpatch, 8stellige Variablen, 10000 BA-Frames, 500000 Switches/Varis/Helden/Items/..., Möglichkeit, Bilder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen oder die Drehung an einer bestimmten Stelle zu stoppen u.a.
Da ist bei den AEP nicht klappt, nehme ich was anderes...
Hey Cherry, wärst du in der Lage diesen Patch für den rm2k3 V. 1.08 kompatible zu machen? Das ganze interessiert mich nämlich sehr, besonders das mit den Drehungen... :rolleyes: !
Ps: Du kannst sowas ganz gut, bist wirklich darhin einer der besten, die ich kenn :D !
The Best Isaac
29.03.2008, 09:37
Die Sache mit der Rotationsrichtung bei den Pictures beschreibt Evilshenlong in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1881635#post1881635) sehr gut.
Die meisten anderen Sachen sind im Prinzip auch nur kleinere Änderungen im Resource Hacker. Nur bei der Sache mit den 8-stellligen Variablen und den 10000 BA-Frames bin ich mir nicht sicher. (Dürfte aber eigentlich gehen...) Kann dir jetzt aber auch nicht genau sagen, wo genau du die Änderungen vornehmen musst. Bin grad zu faul um das nachzuschauen, sorry. xD
Hiro-sofT
29.03.2008, 09:43
Die Sache mit der Rotationsrichtung bei den Pictures beschreibt Evilshenlong in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1881635#post1881635) sehr gut.
Die meisten anderen Sachen sind im Prinzip auch nur kleinere Änderungen im Resource Hacker. Nur bei der Sache mit den 8-stellligen Variablen und den 10000 BA-Frames bin ich mir nicht sicher. (Dürfte aber eigentlich gehen...) Kann dir jetzt aber auch nicht genau sagen, wo genau du die Änderungen vornehmen musst. Bin grad zu faul um das nachzuschauen, sorry. xD
Ich brauche nur die Drehungen, und das stoppen der Drehungen, sonst danke erstmal dafür, habe es mir angeschaut und werde es vielleicht irgendwann machen, kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem stoppen hinkriege? :confused:
(hoffe, passt noch zum Thema...)
MfG Hiro-sofT
The Best Isaac
29.03.2008, 09:55
Stoppen funktioniert folgendermaßen. (Du musst zu diesem Zeitpunkt bereits die Änderung an der RPG2003.EXE vorgenommen haben, dass Rotation auch gegen den Uhrzeigersinn funktioniert - wobei ein MinValue von 0 eigentlich schon reichen würde.)
Nachdem du ein Bild zum Rotieren gebracht hast, kannst du es stoppen, indem du den "Move Picture"-Befehl mit eingestellter Rotation von 0 auf das Bild anwendest. Da ja ein positiver Wert für eine Drehung Richtung Uhrzeigersinn bedeutet und eine negativer Wert in die entgegengesetzte Richtung, bedeutet 0 logischerweise keine Bewegung.
Ich werde mich mal genau umsehen ob das möglich ist. MP3-Funktion brauche ich auch, die aber ohnehin kein Problem sein dürfte.
LG Mike
@Mike: ???
@All: Braucht noch wer was derartiges? Bin so in Fahrt ^^
mfG Cherry
elvissteinjr
29.03.2008, 19:56
Wie wärs Strings aus einer Datei zu lesen, die Zeile zum lesen in einer Variable bestimmt und dann auf ein Pic schreibt(kann ja dann der PP hoffe ich^^).
Dann mach mal den PP fertig:hehe: .
@Cherry: ???
Ich hab auf der vorherigen Seite schon einmal was geschrieben, das dürftest du übersehen haben, daher die Verwirrung XD
LG Mike
mfG Cherry
Oh,da gibt es noch ein paar Anfragen.Ich z.B hab weiter oben noch eine,Mike hat auch ne bitte....
Ich weiß nicht, obs möglich ist, aber wie wäre es mit einem integrierten irc Client? xD
Ich hab mir das so vorgestellt, dass der aktuelle Chatverlauf immer in ein Picture geschrieben wird. Ein Eingabefeld hab ich mir so vorgestellt, dass ebenfalls auf Tasteneingaben reagiert wird und so halt auf dem picture ebenfalls eine eingabezeile dargestellt wird. Das wäre recht nützlich. Muss aber nicht sein, wäre nur eine nette Spielerei, die ich mir für einen Lan-Modus, den ich über den PP bauen wollte, ausgedacht hab.
Es gab ja mal diesen Screenshot-Patch, sprich man kann im Spiel einen Screenshot machen, der dann im Picture-Ordner ein sample ersetzt und so ingame angezeigt werden kann, für Motion-Blut-Effekte oder so.
Wäre es möglich sowas nur eben für Panoramen zu bauen? Würde mir sehr helfen, da man dann ja ein Picture-Menü "simulieren" könnte.
Rosa Canina
30.03.2008, 14:49
Ich bin immer noch für einen Patch, der "parallax Scrolling" ermöglicht. Meinst du, das wäre möglich, Cherry?
Ebenfalls toll wäre ein Patch, welcher Battleanimation auf CharSethöhe anzeigt, so dass ChipSetteile DRÜBER gehen. Würde vor allen bei AKS viele unschöne Fehlerchen entsorgen.
Was ich auch gut gebrauchen könnte (ist aber sicher nicht möglich...) ist ein Programm, welches ähnlich wie der Screenshotpatch einen Screen des Bedschirms erstellt - jedoch OHNE Events und das als Battlebackground speichert (ganz normal als Sample.png würde reichen). Wozu das ganze? Ich hab da so eine kleine und nette Idee, welche das StandardKS mächtig aufpowern würde ^^
Ich bin immer noch für einen Patch, der "parallax Scrolling" ermöglicht. Meinst du, das wäre möglich, Cherry?
Kann man das nicht eh mit Bildern machen? ô_o oder wie genau willst du das anwenden?
Ebenfalls toll wäre ein Patch, welcher Battleanimation auf CharSethöhe anzeigt, so dass ChipSetteile DRÜBER gehen. Würde vor allen bei AKS viele unschöne Fehlerchen entsorgen.
Im Prinzip will ich sowas auch, nur das halt die Bilder über den BA's sind. Isaac meint aber das so etwas nicht möglich sein wird, leider :(
Was ich auch gut gebrauchen könnte (ist aber sicher nicht möglich...) ist ein Programm, welches ähnlich wie der Screenshotpatch einen Screen des Bedschirms erstellt - jedoch OHNE Events und das als Battlebackground speichert (ganz normal als Sample.png würde reichen). Wozu das ganze? Ich hab da so eine kleine und nette Idee, welche das StandardKS mächtig aufpowern würde ^^
Das hört sich noch schwerer an XD Aber ich kann mir vorstellen wofür du das brauchen kannst ;) Vor allem würde das sehr, sehr viel hermachen, nicht nur beim Standard-KS. Wenn zB. das aktuelle Geschehen als Panorama gespeichert wird, kann man so der Kampf immer an der aktuellen Position stattfinden, was sehr gut wirken würde.
LG Mike
Hiro-sofT
30.03.2008, 18:06
Kann man das nicht eh mit Bildern machen? ô_o oder wie genau willst du das anwenden?
Im Prinzip will ich sowas auch, nur das halt die Bilder über den BA's sind. Isaac meint aber das so etwas nicht möglich sein wird, leider :(
Das hört sich noch schwerer an XD Aber ich kann mir vorstellen wofür du das brauchen kannst ;) Vor allem würde das sehr, sehr viel hermachen, nicht nur beim Standard-KS. Wenn zB. das aktuelle Geschehen als Panorama gespeichert wird, kann man so der Kampf immer an der aktuellen Position stattfinden, was sehr gut wirken würde.
LG Mike
1. Zwar schon, man kann dann aber nur darunter laufen, und das wäre z.B. für einen Hintergrund nicht immer so gut.... :\
2. Dieses Problem mit den Pics ist wirklich groß... Mmm... doch ich warte lieber, was Cherry darüber so sagt...
3. BoF3? Das wäre eine gute Idee... nur ich glaube es wäre nur schwer sie umzusetzten...
@Cherry1
Wäre ein Patch nicht möglich, um die Größe und Animationsstufen der Chars zu verändern? Das wäre interessant und praktisch :) !
MfG Hiro-sofT
Ps: Ach ja,
@The_Best_Isaac
Danke dir, ich habs nun hinbekommen :D !
Mit "derartiges" meinte ich Dinge, die nur kleine Änderungen benötigen. Ich werde den Thread nochmal durchackern und sehen, was möglich ist.
EDIT: Hier das Ergebnis:
@Beril (Massenimport): Naja, das Problem ist, dass niemand so genau weiß, was beim Importieren passiert (bzw. nicht weiß, wieso es durch nicht-importieren zu einem MDTB kommen kann). ;) Kein Kommentar
@Butterbrot (Patcher): Besteht noch Bedarf? Sicher möglich
@Myriad (AVIs nicht ausfaden): Wäre möglich, aber nicht von heute auf morgen. Dazu muss ich mal die entsprechende Stelle im Code finden. Eventuell möglich
@Mike (BAs unter Pics und trotzdem mind. 50 Pics + MP3-Support): Da sollte mein 100-Pic-Patch die Lösung sein. Bereits gelöst
@DerZocker; Makerninja (Pics auf Panorama-Ebene): Möglich, aber umständlich. Da ist es einfacher, dynamisch Panoramas zu erzeugen. Ich könnte was erstellen, wo per Keypatch-Aufrufe das Panorama erzeugt wird. ca. so: "dynpan.exe hintergrund.png CLEAR"; "dynpan.exe hintergrund.png BLIT baum.png 100 150 100 255"; "dynpan.exe hintergrund.png BLIT wolke.png 200 40 120 128", das kann aber ein wenig dauern (das proggen ^^). Möglich
@Hiro-sofT (AEP für RM2k3 v1.08): Wie Isaac sagte, muss man zum Laden ein Programm aufrufen; dies kannst du z.B. mit dem PP. Möglich
@Hiro-sofT (HyperRM2k für RM2k3): Möglich, mache ich bei Gelegenheit. Sicher möglich
@elvissteinjr (Strings aus Datei lesen): Warte auf den PP. Möglich
@S.E.B.I (IRC-Client): Möglich, hab sogar sowas ähnliches auf der Platte, kann ich ja mal releasen, ist aber noch recht buggy. Möglich
@BDraw; Mike (Screenshot als Panorama): Die Frage gab es schon: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1997807#post1997807 << da ist auch die Antwort. Bereits gelöst
@Makerninja (Screen ohne Events als Battlebackground): Möglich, hab sogar etwas ähnliches mal begonnen, funktioniert aber leider nicht immer, außerdem sind da ja auch Teile des Bildschirms, die keine Charas sind, aber trotzdem Events (z.B. baumteile) auch nicht drauf, da wäre es einfacher, wenn du diese ausblenden lässt und dann einen normalen Screen machen lässt. Ein Tool, was das in den BattleBG-Ordner kopiert, kann ich machen. Teilweise möglich
@Hiro-sofT (Größe und Animationsframes der Chars verändern): Nein, sry, das geht nicht. Nicht möglich
*puh*
mfG Cherry
Rosa Canina
30.03.2008, 18:55
Ich mappe äußerst selten mit Events und in dem Fall könnte ich die betreffende Stelle mit Panoramamapping auch lösen.
Aber wenn es schneller geht würde ich natürlich auch das Tool nehmen, welches des Screen einfach in den Battlebackgroundordner kopiert.
@Makerninja: Bitte sehr, schon geschehen ;) :
Screen2Backdrop
Funktioniert genauso wie das Screen2Panorama-Tool, nur dass es den Screen eben in den Backdrop-Ordner kopiert. Einfach den Dateinamen (inklusive ".png") als Parameter angeben.
DOWNLOAD (http://cherry1.ch.funpic.de/Screen2Backdrop.rar)
mfG Cherry
@Mike (BAs unter Pics und trotzdem mind. 50 Pics + MP3-Support): Da sollte mein 100-Pic-Patch die Lösung sein. Bereits gelöstDu meinst ich soll eine Version des RM2k3 verwenden, bei der BA unter Pic. noch drin is' und dafür den 100-Pic-Patch + MP3-Support? Stimmt... ô_o dann hätte ich die Variablenfunktion usw. auch. Oke, ich glaub' das is' die Lösung :D
LG Mike
Rosa Canina
30.03.2008, 21:15
@Cherry: Danke, werds morgen fürh ausgiebig austesten, komm heute nicht mehr dazu.
Schön, dass du dir die Mühe für die Community machst *Daumen hoch*
Butterbrot
31.03.2008, 09:35
Besteht noch Bedarf?
Jop, klar. Eilt aber wirklich nicht, lass dir also Zeit.
Und überhaupt noch mal ein großes Lob an dich, ich find's echt toll das du soetwas für die Community machst =O.
Edit: Wäre es vielleicht möglich das der Patcher nicht so... Grau ist wie der bereits Vorhandene? Also mit schönem Spieltitel und lustigen Bildchen im Hintergrund, wäre echt klasse... Die Grafiken würde ich dir natürlich geben :x
Edit2: Es wünschen sich ja auch viele ein Onlinescript... Natürlich ist das schwer realisierbar aber wie wäre es zumindest mit einer Multyplayerfunktion?
Jop, klar. Eilt aber wirklich nicht, lass dir also Zeit.
Okay.
Und überhaupt noch mal ein großes Lob an dich, ich find's echt toll das du soetwas für die Community machst =O.
Keine Ursache.
Edit: Wäre es vielleicht möglich das der Patcher nicht so... Grau ist wie der bereits Vorhandene? Also mit schönem Spieltitel und lustigen Bildchen im Hintergrund, wäre echt klasse... Die Grafiken würde ich dir natürlich geben :x
Mal sehen. Ich wollte das ganze eigentlich ein bisschen minimalistischer machen, also ca. so: Beim Spielstart wird still und leise nach Updates gesucht, wenn welche gefunden wurden, wird eine Meldung gezeigt, wo der Spieler entscheiden kann, ob er das Update installieren will. Dann halt ein Ladebildschirm (den können wir individuell gestalten) und dann kommt eine erfolgsmeldung und das Spiel wird gestartet.
Edit2: Es wünschen sich ja auch viele ein Onlinescript... Natürlich ist das schwer realisierbar aber wie wäre es zumindest mit einer Multyplayerfunktion?
Der DestinyPatcher kann das schon.
mfG Cherry
EDIT: Bei Screen2Panorama und Screen2Backdrop macht Miroku's Tool Probleme. Werde wohl ein eigenes Screenshot-Tool schreiben und so. :)
Butterbrot
31.03.2008, 22:52
Beim Spielstart wird still und leise nach Updates gesucht, wenn welche gefunden wurden, wird eine Meldung gezeigt, wo der Spieler entscheiden kann, ob er das Update installieren will. Dann halt ein Ladebildschirm (den können wir individuell gestalten) und dann kommt eine erfolgsmeldung und das Spiel wird gestartet.
Joah, höhrt sich gut an.
Der DestinyPatcher kann das schon.
Der funktioniert aber nur mit dem rm2k soweit ich weiß, und nicht mit dem rm2k3.
treeghost
31.03.2008, 23:03
Gibt es eventuel ein Programm wo mit man
größere Maps abspeichern könnte?
Wäre hilfreich bei einigen Screens.
Butterbrot
01.04.2008, 14:43
Gibt es eventuel ein Programm wo mit man
größere Maps abspeichern könnte?
Wäre hilfreich bei einigen Screens.
Nein, und wenn ich mich nicht irre wurde hier schon oft gesagt das dass nicht möglich ist.
Ich hätte übrigens noch einen Programmwunsch, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es sowas schon gibt. Undzwar bräuchte ich ein Mousepatch für den rm2k3 mit dem sich der Held lenken lässt und mit dem man auch NPCs und so weiter anklicken kann. Nun sollte der Held aber immer den kürzesten Weg zum angeklickten Punkt einschlagen, also auch Diagonal laufen.
Gibt es sowas schon?
@Butterbrot - Gibt es afaik noch nicht.
@LeonSahiti: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe. Das kopierst du in deinen Projektorder und startest es. Dann sind da unleserliche Zeichen (sollte japanisch darstellen), da gibst du die Nummer der Map ein. Dann drückst du ENTER und du hast die Map als BMP-Bild in deinem Projektordner (Map####.bmp)
mfG Cherry
treeghost
01.04.2008, 17:16
What the!!1
Verdammt das ist ja mal wirklich genial!Danke.
Hm, ich mach vielleicht eine GUI. Das ist ja sonst wirklich eine Zumutung.
chrisblue
01.04.2008, 19:52
He ich habe eine wahrscheinlich gut Durchsetzbare Idee (hoffe ich doch XD)
Du könntest machen das man für verschiedene Messages noch jeweils einen font einstellen kann!
Also müsste meiner Meinung nach eigentlich gut durchsetzzbar seinhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Hoffe halt das lässt sich umsetzen (Wäre super! Schilder lesen: Alter verwischter Font; Text einer Person: Schöner Font; Menü: Toller Font! [Als Beispiel])
Butterbrot
02.04.2008, 18:24
Gibt es afaik noch nicht.
Hm, wärst du denn in der Lage so etwas zu machen?
Hm, ich mach vielleicht eine GUI. Das ist ja sonst wirklich eine Zumutung.
Aber funktionieren tut, es ich halte es nicht für sinnvoll. Gibt doch viel wichtigeres, wie z.B. den PowerPatch. ;D
1. >>PP+bisschen Events+logisch denken
2. Ja... Trotzdem.
mfG Cherry
He ich habe eine wahrscheinlich gut Durchsetzbare Idee (hoffe ich doch XD)
Du könntest machen das man für verschiedene Messages noch jeweils einen font einstellen kann!
Also müsste meiner Meinung nach eigentlich gut durchsetzzbar seinhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Hoffe halt das lässt sich umsetzen (Wäre super! Schilder lesen: Alter verwischter Font; Text einer Person: Schöner Font; Menü: Toller Font! [Als Beispiel])
Das vllt eine ganz nette idee, aber es gibt meines wissens nach nur wenige Fonts die bei der Auflösung des Makers gut aussehen @.@
mfg R.D.
Wie wäre es mit "Bitte", einer genaueren Beschreibung oder etwas ähnlichem?!
Davon abgesehen - so schnell und einfach geht das nicht, wie du dir das offensichtlich vorstellst.
Es war erst einmal ein vorschlag , da du sagtest vorschlag ...^.-
2. Wenn es dich zu friesden stellt : "Bitte"?
3. sollte so sein, dass jeder seine variable hat z.b. wenn einer die kiste öffnet , gehört der inhalt demjenigen... für ihn ist siwe offen, doch für andere noch zu... etc
mfg, mitra
Ich wollte fragen ob es möglich wäre ein Programm zu erstellen, das den Pfad der Font ändert und ich die Schrift im Projekt abspeichern kann.
Der Fontchanger ist zwar so sehr gut, aber wenn die Schrift niemand hat ändert sich ja nicht viel.
Dann pack doch die Schriftart einfach mit in den Spieleordner und mach eine read-me in der bescheid sagst, das man den Font in den Fontordner ziehen muss o.o
Dann pack doch die Schriftart einfach mit in den Spieleordner und mach eine read-me in der bescheid sagst, das man den Font in den Fontordner ziehen muss o.o
Schon mal dran gedacht das ungefähr 70-80% der Spieler auf die Read-Me sowieso nicht achten? :)
LG Mike
müsste möglich sein, mal sehen
daenerys
06.04.2008, 08:39
Hallo, kennt von euch vielleicht jemand ein Programm, mit dem man sehr leicht und mit wenigen Klicks ein chipset in ein Charset umwandeln kann? Es wäre super, wenn es ähnlich wie bei Darkwings Graphics Maker 2.5 funktionieren würde, nur halt eben von Chip zu char. Das wäre mal wirklich praktisch.
(Natürlich geht das ganze jetzt schon mit Paint, das Problem ist nur, dass es wirklich umständlich und mühselig ist: Da rutscht Das Tile mal um ein Pixel zu weit nach rechts und schon sieht's scheiße aus. Ihr kennt das bestimmt auch.)
Ich hätte nur einen Wunsch beim Maker!
Und zwar das man auch wmv dateien reinziehen kann (beim 2k/3)!
Das wär geil!
Schon mal dran gedacht das ungefähr 70-80% der Spieler auf die Read-Me sowieso nicht achten? :)
LG Mike
Naja gut das kann stimmen XD
Ich bin einfach mal von mir ausgegeangen^^
müsste möglich sein, mal sehen
Das wäre echt genial, wenn du das hinbekommen würdest.
Hallo, kennt von euch vielleicht jemand ein Programm, mit dem man sehr leicht und mit wenigen Klicks ein chipset in ein Charset umwandeln kann? Es wäre super, wenn es ähnlich wie bei Darkwings Graphics Maker 2.5 funktionieren würde, nur halt eben von Chip zu char. Das wäre mal wirklich praktisch.
(Natürlich geht das ganze jetzt schon mit Paint, das Problem ist nur, dass es wirklich umständlich und mühselig ist: Da rutscht Das Tile mal um ein Pixel zu weit nach rechts und schon sieht's scheiße aus. Ihr kennt das bestimmt auch.)
So ein Programm gibt es bereits:
ChaEx (http://www.npshare.de/files/36/9686/cha-install.exe)
Leider weiß ich nichtmehr den Namen des Erstellers. Er möge es mir bitte verzeihen, wenn ich es hier reinstelle...
Wie Mike schon sagte: Leider sind nicht alle so umgangsleicht wie du^^
@The Dude
Das Programm ist von Manuel.
@Cherry
Hab 2 Vorschläge:
1. Ich weiß nicht ob es schon genannt worden ist, aber ein Programm mit dem man Eventcode per copy & paste hier ins Forum stellen kann wäre mal nützlich. Dann könnte man sich ein Screenshot vom Script sparen.
2. Ein Auto Screenshot Tool wäre auch nicht schlecht. Ein Tastendruck und er speichert den Screen in der richtigen Größe als png ab.
EDIT: Ach, sehe grad da gibt's schon ne Menge Programme die sowas können. Vergiss 2). :)
@Vorschlag 1: Prinzipiell möglich, dafür müsste ich aber erst mal das Clipboard-Format auslesen^^
oder hm, vielleicht kann ich dafür die Listbox anzapfen. Muss ich nur das hWnd finden. Mal sehen. Gute Idee :A
mfG Cherry
Caine Luveno
08.04.2008, 14:47
Ließe sich nicht Pixel-Movement realisieren?
Im Prinzip müsste es doch reichen in der RPG_RT.exe das Offset welches bestimmt wie viele Pixel der Held sich bewegt auf 1 zu verringern oder nicht? ;)
nein ^^
das ist ja schon auf 1 >>> 1 TILE - es wird ja alle über Tiles geregelt intern!
wie is das jez mit den wmv dateien?
Geht das?
Ich hab mal so einen Tipp gehört, dass du die WMV nur in AVI umbenennen musst, habs aber nicht probiert.
Es gibt bisher scheinbar keine gute Möglichkeit, wenn man ein Vehikel nutzt, mit z. B. ESC sich auf eine Map zu teleportieren und dann z. B. auf dem Schiff zu sein und dort rummzulaufen und dann wieder mit ESC zurück zum Vehikel auf die Weltkarte zu kommen. Beim Zurückkehren könnte der Held nicht mehr einsteigen, weil das Schiff im Wasser niemanden "aufnehmen" kann.
Lösung:
Man editiert das Flugzeug, wo es theoretisch geht, zum Schiff.
Problem:
- Schiff ist ein Stück zu hoch
- Schiff überfliegt Küsten (sieht dumm aus)
Könnte man den Flugeffekt beheben via Patch? Oder gäbe es da sonst eine Möglichkeit?
2. LV 100 ist für den RPG Maker 2K utopisch oder? Weil man müsste ja die ganzen Werte im Attributverlauf einstellen können.
Das wäre mein größtes Anliegen.
@Square
Hier ein Tipp:
Mache ein Chipset, der Weltkarte, und du lässt es so, das
der hero auf alles gehen kann.
Bei einem rückteleport, machst du dann Change Chip steigst ein, und machst wieder ein Change Chip zum Normalen Weltkarten Chip^^
so hab ichs gemacht *nick*
mfg R.D.
Problematisch ist dennoch, dass der Held oft nicht sofort einsteigt und durch viele Set Screen-Tone Befehle gibt es oft Probleme, wenn etwas nicht sofort passiert, da es auf der Weltkarte schnell auffliegt.
Aber werde es mal probieren! ;) Danke für den Tipp!;)
Tjo dann mach auf dem Flugschiff beim rausteleport einfach einen Switch an, der auf der weltkarte ein PP-event aufruft, dann sollte es gehen, wenn du ganz am Anfang des PPs ein Pic auf schwarz setzt^^
Danach alle Befehle machen, das Pic auf Trans moven, und den Switch aus.
Finito^^
Kaltblut
12.04.2008, 20:23
hallo, ich hab mal eine Anfrage an die Großmeister der Technik.
Gibt es eine Möglichkeit etwas zu programmieren, so dass ich den ATB Kampfmodus beim RPG 2003 umzuschalten kann ohne in das Spielmenü zu müssen? eigentlich müsste es ja nur ein AN/AUS Schalter sein.
Aber ich hab eigentlich keine Ahnung ^_^. Falls das jemand machen kann, widme ich ihm ein Quest :D.
Ja; aber ich weiß noch nicht wie ;)
mal sehen
mfG Cherry
Leider ist dem wirklich so, dass viele meinen sie müssen nicht in die Readme sehen. Allerdings kann dann auch im direkt im Spiel ein Hinweis darauf erfolgen. Z.b. gleich nach dem Spielstart.
mfG e.hoff
Wegen dem Font-Installieren: Ich finde leider nirgends eine Dokumentation von der InstallFontFile-Funktion der fontext.dll - weiß jemand einen anderen Weg?
@Kaltblut: ATB Switch: DOWNLOAD (http://cherry1.ch.funpic.de/atbswitch.exe)
Verwendung:
1. Du kopierst die atbswitch.exe in deinen Projektordner.
2. Du erstellst im Projektordner eine Datei namens "atb.txt".
3. Da schreibst du rein, wie oft im Menü die "Pfeil-Hoch"-Taste simuliert werden soll. Beispiel: 0 = ATB ist oberster Menüpunkt, 1 = ATB ist unterster Menüpunkt, 2 = ATB ist zweitunterster Menüpunkt, 3 = ATB ist drittunterster Menüpunkt, etc.
Um nun das ATB-Dings umzustellen, machst du folgendes Event:
-> Schwarzes Systemset einstellen
-> Systemsounds "Cursor", "Decision" und "Cancel" auf "(OFF)" stellen
-> Menü erlauben (falls nicht erlaubt)
-> Per Power/Tastenpatch atbswitch.exe aufrufen
-> Menü verbieten (falls es verboten werden soll)
-> Systemsounds wiederherstellen
-> Systemset wiederherstellen
Die ganze Aktion dauert 0,425 Sekunden plus 0,75 Sekunden für jedes mal "Pfeil-Hoch"-Simulieren.
mfG Cherry
PS: Wegen dem Quest sprechen wir am besten über ICQ.
Butterbrot
14.04.2008, 14:09
Ich weiß jetzt nicht ob das schonmal gewünscht worden war, aber egal.
Ist es möglich einen Patch zu schreiben, der auf Befehl unmittelbar das Spielgeschehen screent, das Bild im Pictureordner speichert und es auf 256 Farben reduziert?
Somit könnte man wunderbare, verpixelte Zoomeffekte bauen. =O
Toolsthread>Screenshot-Tool
Oben bei "Tools, die einen Patch benötigen, der Programme ausführen kann".
mfG Cherry
Mal ne Frage Cherry, das mit den Sreencshot, geht das auch schneller o.o
Das Blurbesser.script dauert sicher auf einigen Rechnern etwas.
Ich möchte ja das auch Leute mit einem weniger starken PC nicht so lange warten müssen^^
mfg R.D.
Nein, im Moment gibts nix schnelleres. Und die eine Sekunde ist doch auch zu verschmerzen, ey?
Ich werde aber sowieso bei Gelegenheit ein eigenes Screenshottool machen, also von daher... :D
mfG Cherry
Arg... Schade, aber gut wenn du ein eigenes schreibst^^
Kaltblut
14.04.2008, 15:30
@Kaltblut: ATB Switch: DOWNLOAD :A Klaptt perfekt. Vielen Dank. Hab das mit dem Pfeil hoch rausgenommen da ich die ATB Wahl auch an den Anfang legen kann, dann geht es etwas schneller. Besten dank, das ist mir ein Quest wert ^^. Willst du lieber Questgeber, Bösewicht oder Gehilfe (also kurzfristiger Mitkämpfer) sein? :D
PS: Ich hab mich bisher nicht an der PP getraut, jetzt wo ich ihn habe ist er eine enorme Unterstützung für den Maker. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Edit: Oh ähh ... ja, das mit dem Quest per ICQ ^^ hab nicht so gründlich gelesen :)
Komm doch in ICQ on, dann können wir das bereden :)
mfG Cherry
Wenn du dich mal langweilst hätte ich da was feines für dich =)
Der 2k & 2k3 hat die Eigenart PP-gesteuerte ShowPicture & MovePicture befehle zu ignorieren solange eine MessageBox angezeigt ist.
Wäre geil wenn man das wegkriegen könnte.
dürfte nur ein Jump sein. Klingt nicht so~ schwer. Wo die Eventfunktionen "Show Picture" und "Move Picture" abgearbeitet werden, weiß ich ja.
Mal sehen.
mfG Cherry
Hab auch mal ne Frage ^^
Ist es möglich, dem RPG Maker zu sagen, er soll Pictures unter Panoramen anzeigen?
Bzw wenn ja, ist es dann auch möglich, diese Funktion via .midi Skript ein und wieder auszuschalten?
Ich weiß leider nicht, ob der Maker intern eine Priorität auf Panorama und Picture setzt, von daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern das machbar wäre ^^
Deswegen frag ich auch einfach mal ^^
Äh...?
Was soll das bringen? Ich meine, ein Panorama bedeckt ja den ganzen Bildschirm, es hat ja keine Transparenzen. Dann zeigst du Bilder an, aber kein Mensch kann sie sehen, weil sie vom Panorama bedeckt werden http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif
mfG Cherry
Eh, stimmt, ich hab nicht daran gedacht, dass ein Pano keine Transparenz hat :eek:
Schade eigentlich ^^
Danke für die schnelle Antwort.
tach^^
Ich hab mal ne frage zu deinem SSS.
Kannst du es so einrichten, das man damit auch *.mp3 abspielen kannm die man dann ein und ausfaden kann oder gibt es sowas schon?
Oder sollte ich auf deine Multiharmony warten o.o
mfg R.D.
Gut, da benutzt ich die für die Mp3's.
Danke für die schnelle Antwort
Hi Cherry!
Ich wollt mal fragen, ob es möglich ist ein Programm
zu schreiben, das regelmäßig (z.B. 1x am Tag oder 1x
pro Woche) eine Sicherheitskopie meines Spiels in einem
beliebigem Zielordner anlegt :)
Ich hab keine Ahnung in wie weit so was funktioniert
oder nicht, aber ich kenn mich mit sowas einfach nicht
aus ._.
Aber fragen kostet ja nix :D
(hoffentlich ^_^ )
>>>BackupMaker (http://www.chip.de/downloads/BackUp-Maker-5.3_13005918.html)<<<
mfG Cherry
Oh na so gehts natürlich auch >.<
Vielen Dank jedenfalls :)
Underserial
17.04.2008, 07:57
gibt es evtl. ein Prog mit dem man mehrere Ressourcen schneller als über den Maker direkt einzufügen?
(Außer drag&drop dat ist net so dolle)
>>>Mass Importer (http://www.rpga.info/forum/showthread.php?p=428346#post428346)<<<
mfG Cherry
Underserial
17.04.2008, 10:06
>>>Mass Importer (http://www.rpga.info/forum/showthread.php?p=428346#post428346)<<<
mfG Cherry
vielen Dank Herr kirschiger Technikmage :)
hi~
Mal ne Frage, kannst du ein Prog schreiben welches nicht benutzte Dateien, die aber noch in den Ordnern rumlagern, löscht bzw. aufzeigt?
mfg R.D.
hm, müsste gehen. mal sehen.
mfG Cherry
Underserial
17.04.2008, 15:26
hi~
Mal ne Frage, kannst du ein Prog schreiben welches nicht benutzte Dateien, die aber noch in den Ordnern rumlagern, löscht bzw. aufzeigt?
mfg R.D.
gibt es schon .. .. nennt sich glaub ich irgendwas mit crapjack oder so.
Suchs mal bei google.
Suchs mal bei google.
Hab ich nicht gefunden. Würde mich aber interessieren. Wenn es wer hat/findet, bitte hier posten, wandert dann sofort in den Toolsthread.
mfG Cherry
Suchs mal bei google.
würd mich auch interessiern *haben will* XD
mfg R.D.
Underserial
17.04.2008, 15:46
kleinen Augenblick bin am suchen.
also das Programm heißt CrapCheck
leider ist die Seite von der Arbeit hier gesperrt, sodass ich nur über google das Programm fand.
Also crap check sagt mir nichts, aber RMTool (http://rpg-freakz.de/download/progz/RMTool.rar) kann das, wenn auch keineswegs perfekt. Also vor allem bei Pictures zeigt das schon öfters mal verwendete Dateien an.
Aaalso: Crap Check sucht keineswegs nach nicht benutzten Ressourcen, sondern nur nach unüblichen und riesigen. RM Tool tut aber ersteres (nur wie gesagt mit ein paar kleinen Macken). Ich könnte auch eines schreiben, das hätte dann aber die umgekehrten Macken (es würde nicht alle nicht verwendeten finden, das ist aber nicht so schlimm wie zuviel finden ;)).
Das RM Tool kommt jetzt mal in den Toolsthread.
mfG Cherry
MagicMaker
20.04.2008, 21:40
*Bin-auch-mal-wieder-da*
Also was mir jetzt ganz lieb wäre ist folgendes:
ScreenShotterXXL.exe -xbN -ybN -xeN -yeN -nDATEINAME -fORDNER
N ist eine ganze Zahl, DATEINAME und ORNDER sind Strings.
Sinnvollste ORDNER-Strings:
- Backdrop
- Monster
- Panorama
- Picture
Auf deutsch:
Man gibt X-Begin, Y-Begin, X-End und Y-End für ein Rechteck an, aus dem
das Programm ein externes Bild speichert. Zusätzlich noch Name und
Speicherordner festlegen. Bisher war, zB mit SFX.exe, nur das möglich:
Picture\Template.png
und auch nur vom ganzen Screen.
Wobei aber 5 von 6 Angaben optional sind. Alleine -n als Pflicht, ohne ein -f
kommt die Datei in den Ordner Picture würd ich sagen.
Gegenseitig benötigende Angaben:
X-Begin und Y-Begin (-xb, -yb)
X-End und Y-End (-xe, -ye)
okay
EDIT: Wundert mich, dass du das nicht selbst machst, so kenn ich dich gar nicht :eek:
*auch noch was frag*
Hey Cherry1, ist es möglich im 2K die maximalen Grafiken in einer BA zu erhöhen?
Weiß ja nicht wo der da die Begrenzung setzt, fände ich aber schon recht nützlich.
Oder gibts dafür bereits nen Patch?
Orange4
Meinst du mehr als 9 gleichzeitig angezeigte Bilder pro Frame? Das ist leider nicht möglich, sorry.
Meinst du allerdings mehr als 99 Frames pro Animation - ja. Sowas hab ich schon gemacht. Such im Toolsthread mal nach "HyperRM2k", das ist ein Multipatch, der unter anderem die BA-Frame-Grenze auf 10.000 hochsetzt (das heißt, Animationen können statt 3,3 Sekunden dann maximal 5½ Minuten dauern).
mfG Cherry
Rosa Canina
21.04.2008, 13:43
Ich denke er meint die grafische Beschränkung auf 25 Frames pro Battleanimation-Grafik ^^
Oh. Okay, nein, das ist auch nicht möglich.
MagicMaker
21.04.2008, 15:36
@Cherry::Zu-meinem-Vorschlag:
Ich habe zum Wunsch soviele Angaben gemacht, weil ich mir bereits
vorgestellt hatte wie es am besten aussieht. Auf RPGA hatte ich gestern
ja einen Fehler in sue's SDK gemeldet, mit dem SDK wollte ich erstmal
versuchen, anzufangen zu sowas developen, dann würd ichs vielleicht
auch selber machen^^.
Ich denke er meint die grafische Beschränkung auf 25 Frames pro Battleanimation-Grafik
Das wäre ein sehr starker Eingriff in RPG2000/RPG2003 und RPG_RT.exe, ich
nehm an mit "auch nicht möglich" ist "allgemein viel zu schwer" gemeint.
Meinst du mehr als 9 gleichzeitig angezeigte Bilder pro Frame? Das ist leider nicht möglich, sorry.
Das meinte ich (sind aber glaub btw 8).
Schade, trotzdem Danke ^^
@Cherry
Schon was neues wegen dem Clipboard auslesen?
Habs selbst mal ausprobiert, scheint eher schwer zu sein. Beim 2k/3 hab ichs nicht geschafft und beim RPG XP habe ich zwar auslesen können, aber die Daten sind nicht leicht zu übertragen. Beim RMXP sieht ein Show Text: "Dies ist ein Text.Bla." so aus:
http://www.npshare.de/files/36/7216/rpgxp_clp.png
Wird ein ganz schönes Gewurschtel da was ordentliches auf die Beine zu stellen. Kann verstehen wenn du doch kein Bck drauf hast.^^
Beim XP ließe sich die Sache recht einfach per RGSS lösen :D
Beim 2k/3 bin ich schon beim Auslesen gescheitert - kA wieso :(
elvissteinjr
22.04.2008, 17:55
Ist es machbar dass Battleanimations sich unter "Upperlayerverdeck"-tiles befinden?
pascal45
26.04.2008, 09:39
Könnte mann i-wie die message anzeige Boxen größer machen außer indem mann eigene Textboxen macht??
Ich frag das fürn Kumpel der hat n arges Problem damit weil er Anfänger ist!!^^
hallo^^
Ich hätte mal 2 fragen.
1.Könntest du ein programm schreiben welches Die Comments die man in einem Spiel macht, nach eine Zeichen absucht?
Ich benötige das für den Destinypatch da ich nicht sicher bin, ob ich dieses zeichen nicht schonmal irgendwo benutzt hab.
Du weißt ja für was es sein soll:D
2.Ist eigetnlich was aus dem Screenshottool welches Magicmaker angesprochen hat geworden?
mfg R.D.
Kann man möglicherweise ein Programm erstellen, dass man während des Spieles, an den Spieler heranzuzoomen und wegzoomen kann?
MagicMaker
03.05.2008, 14:01
Glaub ich eher nicht denn das hört sich eher nach guter Eventtechnik an,
aber mit "Standardkram", nenne ich das mal, ist das nicht möglich.
Erstens müsste auch die ganze Spielwelt aus Pictures bestehen (und nich
nur der "Held")... das erfordert noch mehr als Gnaf-Betrug/VALUE! (50 Pics),
da kommst du vielleicht grade mal mit einer RPG_RT hin die 100 Bilder anzeigen
kann und die gibts schon.
wenn du die Zeitspanne welche der Sreencapture-patch brauch, könntest du den benutzen, also Screenshot machen, und zoomen (aus 200% oder so).
2.Ist eigetnlich was aus dem Screenshottool welches Magicmaker angesprochen hat geworden?
>>> Warteliste xD
@pascal45: Naja, eher nicht. er könnte sich aber MyWindow bedienen xD
Underserial
04.05.2008, 16:34
Also hätte mal ne Update anfrage.
Ich würde gern ein Programm haben, mitdem man mehrere xyz Dateien auf einmal umwandeln kann.
Zur Zeit gibst ja nur das Programm mit dem man einzelne Dateien umwandeln kann.
Wäre toll wennst sowas machen könntest.
Gruß,
under
Toolsthread -> XYZ-Konverter ;)
Underserial
05.05.2008, 07:54
Nächster Wunsch....
leider finde ich ein solches Prog nicht.
Ich habe meist immer beim Pixeln folgendes Problem ich habe ein Bild, das größer ist als das Chara Kästchen.... d.h. zb eine Pose oder so.
Gibt es eine Möglichkeit das darzustellen, dass ich große Bilder gleich in ein Makerformat also mit den richtigen abständen, umwandeln kann.
Danke.
Hey Cherryboy~
da keine Reaktion mehr drauf kam nehm ich mal an, du hast in der Messagebox-Problematik, die ich auf der Vorseite erwähnte auch keine Lösung gefunden, hm?
Oder einfach noch keine Lust gehabt?
mfg~
@Underserial: >>>CHA.EXE (http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/cha-install.exe)<<<
@Corti: Hatte keine Lust^^
mfG Cherry
EDIT: @Corti: habs schon, bitte sehr: UnlockPics-Patch (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107019) :D
bluedragon05
08.05.2008, 09:48
Ist es auch möglich ein Programm zu schreiben mit dem man die IDs von Pictures austauschen kann? Oder eine neue ID zuweisen kann?
Wäre ganz interessant, was man damit vllt. machen kann, wenn sowas ginge, da ja u.a. die ids auch angeben, welches Pic über welches angezeigt wird.^^
theoretisch schon, wäre aber recht aufwändig. vielleicht im Zuge des PPs.
Evilshenlong
08.05.2008, 13:09
Was ich im Moment sehr dringend benötige, ist ein Patch, welches den Fehler behebt, dass ein Event mit "Touched by Hero" nicht ausgelöst wird, wenn der Held einem Move Event Befehl daraufläuft.
Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, aber es wäre von großer Bedeutung.
Zwar kann man das mit Koordinaten-Abfragerei umgehen, was aber auf die dauer zu aufwändig ist.
Ein zweiter Punkt wäre die Heldengeschwindigkeit, die einfach viel ungenau ist.
Die normale Geschwindigkeit ist etwas zu schnell, eine Stufe langsamer ist zu langsam.
Es wäre gut, wenn es dazwischen eine Abstufung geben könnte.
Auch hier habe ich keine Ahnung, ob das irgendwie machbar ist.
Dazu sag ich jetzt nur: mal sehen.
mfG Cherry
Also ich hätte da auch einen "Programmwunsch", der aber nicht direkt mit dem Maker selber was zu tun hat, sondern mit den Ressourcen, genauer gesagt - mit den Grafiken. Angenommen ich hab eine ganz normale Bitmap-Grafik mit einer Größe von... sagen wir mal... 100 x 100 Pixeln. Ok, ich will das Ding auf einer Map haben, aber nicht als Pic und im Chipset ist kein Platz mehr. Folglich muss ich CharSets draus machen, richtig? Und genau das ist das Problem, denn man muss die Grafik in 16x16er-Kästchen splitten und die auf ein (oder sogar mehrere) Charsets verteilen. Das ist eine äußerst mühsame und noch dazu *mechanische* Arbeit. Glaubst du du könntest ein Tool hinbekommen, welches das leistet....? Wär cool ^^
Es hat schon mal sowas Ähnliches gegeben, hat damals "Cha.exe" geheißen aber das Ding hat nicht funktioniert, war voll verbuggt. Leider.
Greetz!
Alan
Evilshenlong
08.05.2008, 18:10
Bei mir funktioniert Cha.exe einwandfrei.
Ich habe aber schon mitbekommen, dass es bei einigen nicht zu laufen scheint.
Vielleicht probierst du es nochmal aus:
>>>CHA.EXE (http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/cha-install.exe)<<<
@Cherry: Ich bin gespannt... :D
Gibt es ein Programm, mit dem man schnell und sehr leicht Dinge vom einen Bild ins andere rippen kann? (Ich denke das sich sowas doch finden bzw. machen ließe oder?)
Deine Formulierung ist etwas schwammig, aber meinst du vielleicht sowas wie >>>Darkwings Graphics Maker (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/GMaker25Setup.zip)<<<?
mfG Cherry
MagicMaker
09.05.2008, 11:55
Vielleicht bin ich etwas vergesslich wenn folgendes auch PP kann...
Ich richte grade in nem Projekt das Load-Save-Menü von
VampireOfEternalChaos ein, da benutze ich wie nach seinem Standard
ein Quicksave und 3 Slots. Während man in einem "Level" ist, kann man
den Quicksave anlegen und ihn später wieder laden, die Slots nur im Menü.
jetzt bräuchte ich folgendes für das LOAD-Menü:
Wenn ich das Quicksave anlege, soll ein bestimmter Bereich vom Bildschirm
(Punktzahl-Anzeige) aufgenommen und gespeichert werden, zB als
"QuicksaveScore.png", damit ich sie einblenden kann.
Diese Anfrage hat WordsBG bereits gestellt (zumindest läuft es auf das selbe hinaus) und befindet sich auf der Warteliste.
Weil du den PP angesprochen hast: der kann das nur indirekt. Soll heißen, du kannst beliebige Varis und Switches speichern und laden (einzeln oder in Blöcken), aber anzeigen lassen musst du sie selbst.
mfG Cherry
Ok, Cherry, ich hab jetzt eine *wirklich* gute Idee für ein Programm! Und zwar arbeite ich grad so mit meinem 2k3 an meinem KS vor mich hin und muss *ständig* dieselbe Bedingung kopieren, drunter wieder einfügen und den abgefragten Wert um 1 erhöhen... entsetzlich langatmig. Wie wäre es mit einem Programm, welches sozusagen ein "Mass-Modyfier" für Maker-Code ist? Man könnte den Code ja dann beispielsweise einfach über STRG+C aus dem Programm raus und mit STRG+V in den Maker wieder reinkopieren - das einzige Problem, das ich dabei sehe, ist herauszufinden, in welchem Datenformat der Maker seine Befehle speichert bzw. annimmt.... aber DAS wäre eine wirklich große, echte Hilfe, wenn man einfach so massenhaft Code erzeugen könnte, der im Wesentlichen immer gleich ist - bis auf eine Variable die sich kontinuierlich ändert. Könnte man auch beispielsweise für Picture-Anzeigen verwenden, da die Pic-ID eine feste Zahl sein muss und das Erstellen von Anzeigen daher auch viele Bedingungen erfordert...
Greetz!
Alan
das ist mal eine WIRKLICH gute Idee. Wenn ich morgen wieder zuhause bin, werde ich mich mal dransetzen. Könntest du noch genauer Beschreiben, was du willst? also was genau sich ändern soll?
Also zuallererst mal hoffe ich, dass das überhaupt machbar ist, aber wenn du das sagst... ^^ Es sollte eigentlich so funktionieren wie ich es beschrieben hab, also über die Zwischenablage Code in den Maker reinkopieren. Ich erklär mal anhand eines Beispieles, was es können solllte.
Angenommen ich will eine dreistellige Zahlen-Anzeige auf Picture-Basis machen. Das kommt mitunter relativ häufig vor. So, die drei Varis, welche die entsprechenden Werte enthalten, seien hier einfach die Variablen 001-003. Die Anweisung für das Darstellen *einer* Zahl sieht im Maker in etwa so aus:
Bedingung Variable001 = 0
Show Picture01 "zahl 0"
else
Bedingung Variable 001 = 1
Show Picture01 "zahl 1"
else
Bedingung Variable 001 = 2
Show Picture01 "zahl 2"
else
Bedingung Variable 001 = 3
Show Picture01 "zahl 3"
else
Bedingung Variable 001 = 4
Show Picture01 "zahl 4"
else
[... usw bis "Bedingung Variable 001 = 9]
Ok. Wenn man das jetzt noch für die übrigen beiden Stellen haben möchte, muss man das Ding kopieren und *ÜBERALL* die Variable001 in den Bedingungen mit der Variable002 bzw. 003 ersetzen, genauso wie *überall* die Pic-ID um 1 höher setzen. Wäre zum Beispiel toll wenn man das sozusagen automatisieren könnte, sprich: "massen-modifizieren". Grad so als wenn das da oben ein Text-Dokument wäre und man auf "Suchen und Ersetzen" geht und dann alle 001 durch 002 ersetzt. Zum Beispiel.
Oder, anderes Beispiel. Ich hab heute erst einen Code geschrieben, der eine Fähigkeitenliste darstellt. Die Liste besteht aus 8 Elementen und es gibt 150 Fähigkeiten. Die Variablen "Skill01" bis "Skill08" geben die ID des jeweiligen Skills an. Dann sieht der Darstellungscode für EINE solche Seite so aus:
Bedingung Skill01 = 1
Show Picture01 <Name des ersten Skills aus der Database als Pic>
end
Bedingung Skill01 = 2
Show Picture02 <Name des zweiten Skills aus der DB als Pic>
end
Bedingung Skill01 = 3
Show Picture03 <Name des dritten Skills aus der DB als Pic>
end
[... usw. bis Skill01 = 150]
Kann man sich vorstellen, dass das zum Erstellen natürlich der Wahnsinn schlechthin ist. Ich mein, klar, die richtigen Pics wird man wohl oder übel manuell eingeben müssen, aber die BEDINGUNGEN sind immer dieselben, nur dass der Wert immer um 1 steigt. Das Programm sollte auch mit solchen Dingen fertig werden, die sich kontinuierlich um einen gewissen Betrag steigern oder verringern sollen. Insofern sollte es auch möglich sein, Code nicht nur zu modifzieren, sondern auch zu *erstellen*, auch wenn mir da jetzt abgesehen von Bedingungsblöcken keine sinnvolle Verwendung einfällt.
Das Modifizieren alleine wäre aber schon eine große Hilfe - heute hab ich ein Maus-Makro dazu verwendet, aber das Ding 150 mal auszuführen dauert auch eine Ewigkeit....
Verstehst du in etwa was ich mir vorstelle? Sonst fragst du einfach nochmal nach ^^ Ich hoffe dass das zu realisieren ist....
Greetz!
Alan
es ist etwas schwierig, das individuell zu machen, also nicht genau auf dich zugeschnitten. Mal sehen, was mir da für eine Lösung einfällt.
kann etwas dauern, aber da setz ich mich sicher dran.
Ok, super, vielen Dank ^^ Wenn mir noch weitere mögliche Features für's Programm einfallen, melde ich mich einfach hier ^^
Greetz!
Alan
Okay, keine Ahnung ob das schonmal gefragt wurde, aber könnte nicht ein Programm gemacht werden, mit dem man direkt Zugriff auf alle Texte im Spiel hat und somit schnell modifizieren kann? Gibt zwar so ein französisches Programm, aber damit kann die Texte ja nich direkt umändern und außerdem isses recht fehleranfällig. Das hat z.B. einfach mal mehrere meiner geänderten Maps ignoriert.
Wäre wirklich sehr nützlich um sich nich ellenlang durch alle Events im Spiel arbeiten zu müssen.
Wie genau stellst du dir das vor? Und was fällt bei dir alles unter "Text"?
Na einfach ein Programm, dass alle "show message"-Befehle auslesen kann, so das man sie schnell überarbeiten kann.
Finde leider grad das französische Programm nich, vielleicht hätte dir das weitergeholfen.
Nur "Show Message"? Oder auch Dateinamen/Kommentare/ChangeHeroNames/ChangeHeroDegrees?
Ja, show message reicht vollkommen. Was will ich auch mit den anderen Sachen? xD
Will ja nur wesentlich schneller alle Dialoge des Spiels durchgehen können, um die Rechtschreibung zu überarbeiten und evtl. ein paar Sachen umzuschreiben.
Dieses französische Programm konnte das zwar, bloß
1.War es französisch o.o
2.Musste man da den gesamten Text des Spiels erst als txt extrahieren, dort dann alles durchgehen und dann wieder importieren, hoffen das kein Fehler drin ist und dann die Maps mit den neuen Dialogen extrahieren und in den Spielordner kopieren, sprich viel zu nervig.
3.ES WAR FRANZÖSISCH XD
Evilshenlong
14.05.2008, 17:19
Mir fällt da gerade noch eine relativ simple aber brauchbare Funktion ein:
Es wäre manchmal hilfreich, ein Picture im Show Picture Befehl (oder bei Move Picture) einfach gespiegelt anzeigen zu lassen, horizontal würde schon ausreichen.
Man kann natürlich auch alle Pictures, die man mal gespiegelt braucht, doppelt erstellen, aber vielleicht geht das ja auch mit einer einfachen Funktion.
nein. das ginge aber realtiv umständlich mit dem dp.
Deacon Batista
15.05.2008, 09:59
Also ich würde mir ein Programm wünschen, kein Patch, das Faces erstellt jedoch nicht so begrenzt ist wie das von ~jack~and~drake~. Also dass man quasi auch Faces von verschiedenen Styles herstellen kann zB Variante RM2k-faces und Variante Rm2k3-Faces. Verschiedene Posen für den Kopf wären auch wünschenswert.
Das Programm ansich wäre nicht das Problem, ich bin aber ein miserabler Pixler, von daher -> nein.
pascal45
17.05.2008, 18:52
Hello Cherry hätt da mal ne Frage obs wohl möglich ist ein Prog zu machen was die Message Box beim Startbildschirm vergrößert also beim Standart title ohne das man eigenen Macht^^
was willst du da vergrößern?
pascal45
17.05.2008, 18:58
Die Message Box in der New Game und so steht und die mit Schrift größer machen also das mann auch mehr schreiben kann
Wenn du einen breiteren Text haben willst, brauchst du nur mit dem Resource Hacker das Zeug da hochschrauben.
Du öffnest die RPG2000.EXE mit dem Resource Hacker und gehst da zu "RCDATA\TFORMEDVOCABPAGE5\0" und suchst dort nach dem Text, der bei dem Feld für ein neues Spiel im Vocabulary in der Database dabeisteht, normalerweise "New game". Darunter suchst du nach den nächsten 3 Zeilen, wo "MaxLenght = 16" steht (für "New game", "Continue" und "End game") und änderst das zu "MaxLenght = 50". Dann gehst du auf "Compile script" und "File->Save".
mfG Cherry
pascal45
17.05.2008, 21:33
achso ya den gibts ya auch noch^^ ok hab vergessen sry
GameMaster2k5
18.05.2008, 21:26
Wie kann ich beim 2k3 machen, dass die Currency (Währung) länger heißen kann?
Ginge schon, die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist, da kann es dann ja leicht passieren dass sich die Währung mit der Zahl überlagert.
Im Resource Hacker RPG2003.EXE öffnen, zu RCData\TFORMEDVOCABPAGE4\0 gehen, dort folgende Stelle suchen:
object GroupBoxJ12: TFakeGroupBox
Left = 280
Top = 16
Width = 73
Height = 41
Caption = 'Currency Unit (GP)'
TabOrder = 2
object OverEditJ12: TOverEdit
Tag = 12
Left = 8
Top = 15
Width = 57
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
MaxLength = 6 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
ParentFont = False
TabOrder = 0
OnChange = OverEditJChange
end
end
...und von mir mit "<<<<<<<<<<" markierte Stelle ändern.
mfG Cherry
Gibt es ein Programm das es dem Maker (2000) ermöglicht größere Figuren zu benutzen? (Ohne Pics oder Animationen etc.)
nein, das wird auch nicht so einfach machbar sein.
Pics sind hier doch keine so miese Alternative, oder? Die einzige *andere* Möglichkeit die ich mir da vorstellen könnte, wäre die, ein großes Objekt (ob das jetzt ein Charakter oder Monster oder was-weiß-ich ist) durch mehrere Events darzustellen, die jeweils einen Teil des Körpers darstellen und sich synchron zueinander bewegen - na viel Spaß auch damit xD
Naja, da gibt es ein recht gutes Skript, müsste hier irgendwo im Technikforum kursieren, hab aber gerade den Link nicht zur Hand.