Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmwunsch und -erstellungsthread #2
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
Gibt es ein gutes Programm mit dem man LE's erstellen kann? Also abgesehn von I-Draw.
(Möglichst Freeware)
MagicMaker
21.05.2008, 18:52
Da gibts genug und iDraw empfehle ich persönlich dafür nicht.
Totale Freeware:
- The Gimp
Software gegen CA$h:
- PaintShopPro
- PhotoShop
For free??
Also da kenn ich eins das kommt an PS ran, und heißt Paintnet^^
einfach mal googen!
The Best Isaac
21.05.2008, 19:50
For free??
Also da kenn ich eins das kommt an PS ran, und heißt Paintnet^^
einfach mal googen!
Kein Programm kommt an PS ran. Schon gar nicht Paint .NET. Das weiß jeder, der sich näher mit der Software beschäftigt und anspruchsvollere Sachen damit macht. Das aber nur so zur Info nebenbei.
doch was LE's angeht schon :rolleyes:
Was anderes war hier nich gefragt...
Ich arbeite ja schließlich selber mit PSCS, auch wenn ich noch nich alle Funktionen verstanden hab XD
Nathrael
21.05.2008, 20:34
Kein Programm kommt an PS ran. Schon gar nicht Paint .NET. Das weiß jeder, der sich näher mit der Software beschäftigt und anspruchsvollere Sachen damit macht. Das aber nur so zur Info nebenbei.
Mag sein, dass Paint.NET nicht an PS rankommt (was aber auch gar nicht in den Intentionen der Paint.NET-Entwickler liegt), aber ich habe bezüglich "Nichts kommt an PS ran" doch eher andere Erfahrungen gemacht (und ja, ich verwende Grafikprogramme auch für "professionellere" Sachen als Makergrafiken). GIMP kann imo beinahe alles mindestens genauso gut wie PS, ein paar Dinge ein wenig schlechter (das CMYK-Farbmodell etwa), und vieles besser - und ist noch dazu Open Source und um EINIGES ressourcenschonender, während PS selbst auf einem High-End-PC so lange Ladezeiten hat, dass man sich nicht nur die Fingernägel, sondern auch die ganze restliche Hand abkaut *augenroll*.
Totale Freeware:
Freeware != Free Software ;) . GIMP ist Open Source, bei Freeware hingegen ist der Code nicht öffentlich erhältlich. Nur mal als Randbemerkung, nicht böse gemeint ;) .
Jerome Denis Andre
25.05.2008, 10:46
Könntest du ned n tool machen, mit dem man - BEIM XP - die komplette map als screenshot aufnehmen kann...
( und wo wir grad dabei sind, mit welchem tool ging das gleich beim 2k/3 )
Nathrael
25.05.2008, 11:20
Könntest du ned n tool machen, mit dem man - BEIM XP - die komplette map als screenshot aufnehmen kann...
( und wo wir grad dabei sind, mit welchem tool ging das gleich beim 2k/3 )
Kartograph (http://www.xenoage.com/de/projekte.html). Einfach ein wenig runterscrollen oder die Browser-SuFu benutzen.
Jerome Denis Andre
25.05.2008, 15:02
Kartograph. Einfach ein wenig runterscrollen oder die Browser-SuFu benutzen.
funktioniert des auch beim 2003er oder nur beim 2000er ???
Nathrael
25.05.2008, 15:29
funktioniert des auch beim 2003er oder nur beim 2000er ???
Ja, sollte auch mit dem RM2k3 funktionieren. Die Maker verwenden ja beide das selbe Mapformat.
Kaltblut
26.05.2008, 16:44
Ich hab mal ein Frage zum Standard KS des 2K3.
Wenn derHeld am Zug ist, dann werden die Aktionsmöglichkeiten aufgerufen. Ich kann festlegen welche Aktionen möglich sind, jedoch bleibt immer die Aktion "Reihe" beibehalten.
Gibt es eine Möglichkeit die Aktion "Reihe" zu entfernen?
Das hatten wir afaik schonmal. Nein, ich weiß bis jetzt keine Möglichkeit, vielleicht finde ich aber noch eine. Also theoretisch wäre das gar kein Problem, bloß die Stelle zu finden, wo sich das abspielt (in der RPG_RT.EXE) ist schwierig.
elvissteinjr
26.05.2008, 21:19
Ist es möglich die Textbox nur so breit anzeigen zu lassen wie der Text ist?
Oder die Textbox frei zu positionieren?
theoretisch ja. ich werde sehen, was sich machen lässt.
Nette Idee, da man damit dann Texte wie zum Beispiel in Golden Sun in Sprechblasen verpacken könnte und so... das hätte durchaus Potential!
Hi Cherry!
Ist es möglich für den Maker eine .spc Unterstützung zu proggen? Wäre ziemlich cool, so könnten die spcs aus den SNES Games direkt genutzt werden ohne sie in .mp3 umzuwandeln. Das ist ziemlich doof, da dieses Format so 50 mal größer ist als .spc. Es gibt zwar noch die MIDIS, allerdings sind davon viele, von der Klangqualität her, den .spc Dateien etwas hinterher. Nachkomponiert ist halt nicht Original.
mfG
(allerdings ist da noch die Frage, ob das legal ist? .spc ist schließlich kein .mp3)
MIDI!= nachkomprmiert Spc's @.@'''
Ich find eig nich das sie hinterher hinken, nur wenn man sie nicht richtig gespielt hat, ich erinnere mich an ein FFIX Track, der als Midiversion schon fast dem Original entsprach.
Nachkomponiert ist halt nicht Original.
? :)
Na ich meine schon so einige Midis gehört zu haben, die dem Original eben nicht entsprachen. Klar sind nicht alle so, dein Beispiel beweist das ja. Es gibt auch echt gute Nachkompositionen. Leider stellen auch viele Komponisten ihren "eigenen Geschmack" online, den mancher Fan von Originalmusik nicht nachempfinden kann. Weißt du was ich meine? Ich fänds halt schön eine .spc Unterstützung im Maker zu haben. Ich würde mich ja selbst dran versuchen, allerdings bräuchte ich wahrscheinlich 2 Jahre um sowas fertig zu bringen, da meine Programmierkenntnisse seit über 3 Jahren nicht mehr ihre Anwendung fanden. Einzig und allein kann ich noch NC- Programmieren, das ist aber auch wesentlich einfacher, wie ich finde.
mfG
MagicMaker
28.05.2008, 10:26
Gibt es eine Möglichkeit die Aktion "Reihe" zu entfernen?
Wenn es um "Reihe" geht scheint es RPG2003 zu sein. Afaik kann man die
Auswahl im Standardmenü komplett´den eigenen Wünschen anpassen, nur
"Beenden" muss immer ganz unten sein, du kannst es also rauslassen.
Und in den Kampfmenüs kannst du auch für jeden Chara "Reihe" und auch
alles andere beliebig einstellen.
Oft sind Midis zu SNES-Games umgewandelte SPCs, gibts massenhaft Tools
für sowas. SPC-Unterstützung wäre im Prinzip nur so ein ähnlicher "Patch"
wie Cherry's SSS, nur nich mit FMod sondern SNESApu ^_^
Aber besser wäre noch wenn SSS FModEx benutzen würde, da sind nicht
nur Trackerformate sondern auch gleich SPC etc. enthalten.
Beim 2k3 ist aber, genauso wie "Beenden" im Standardmenü, "Reihe" ("Row") im Kampfmenü immer fix ;)
Deacon Batista
02.06.2008, 09:30
Mir ist da neulich noch eine Idee gekommen. Es handelt sich vielmehr um eine quasi Programmreparatur als um ein neues Programm. Undzwar nervt es bei ,,IDraw3'' immer so derbe, dass man in der Farbpalette, wenn man eine Farbe anklickt, die Zahl bei der MITTLEREN Farbe nicht richtig lesen kann. Es wär also geil, wenn du das Programm so modifizieren könntest, dass man die Box, wo die Farben angezeigt werden, nach den Seiten und nach oben vergrößern und verkleiner könnte.
Scheiße ist auch, dass wenn man bei Irfanview ein Bild auf 256 Farben reduziert, diese dann willkürlich in der Farbpalette angeordnet werden. Es wäre geiler, wenn diese so systematisch aufgelistet werden wie zB bei den CharSets der RTP-Standardfonts.
Wär geil, wenn du was davon hinbekommen könntest.
Scheiße ist auch, dass wenn man bei Irfanview ein Bild auf 256 Farben reduziert, diese dann willkürlich in der Farbpalette angeordnet werden. Es wäre geiler, wenn diese so systematisch aufgelistet werden wie zB bei den CharSets der RTP-Standardfonts.
Wär geil, wenn du was davon hinbekommen könntest.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da relativ einfach ein kleines Programm schreiben lassen könnte, welches nix Anderes macht als einfach nur die Farbpalette nach Farbtönen zu sortieren. Das würde in Folge das umcolorieren erleichtern. Keine schlechte Idee, DB!
Knumonmaster
02.06.2008, 15:52
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da relativ einfach ein kleines Programm schreiben lassen könnte, welches nix Anderes macht als einfach nur die Farbpalette nach Farbtönen zu sortieren. Das würde in Folge das umcolorieren erleichtern. Keine schlechte Idee, DB!
Dafür kann man auch einfach Gimp (http://www.gimp.org)nehmen. Die Farbreduktionsalgorithmen sind imo besser, die Palette kann man auch sortieren (lassen, oder auch manuell. is praktisch, wenn eine best. farbe im maker transparent sein soll: einfach auf das erste feld nr.0 schieben und man braucht dann im maker nix mehr importieren...) und naja. pixeln geht damit auch klar lol
@Deacon Batista:
- reshacker nehmen
- idraw3 öffnen
- unter RCData auf TPaletteForm gehen
- und nach dem TLabel für "Green" suchen
- z.b. autosize aktivieren (True)
- compile script anklciken
- speichern
- sich freuen
Undzwar nervt es bei ,,IDraw3'' immer so derbe, dass man in der Farbpalette, wenn man eine Farbe anklickt, die Zahl bei der MITTLEREN Farbe nicht richtig lesen kann.
Was hast du fürn Idraw? :confused:
Deacon Batista
03.06.2008, 09:33
Zitat von Knumonmaster:
@Deacon Batista:
- reshacker nehmen
- idraw3 öffnen
- unter RCData auf TPaletteForm gehen
- und nach dem TLabel für "Green" suchen
- z.b. autosize aktivieren (True)
- compile script anklciken
- speichern
- sich freuen
Genau das ist ja der scheiß: Man muss 1000 Programme öffnen und alles kombinieren und die ganze Leiste unten ist voll. Ich dachte mehr an ein Programm, das die Fähigkeiten von Paint, Idraw und I-View kombiniert. Man sollte:
a) z.B. fotos einfügen können ohne das sie verhunzt werden
b) die Farbanzahl auf 256 herabsetzen können ohne dass das großartig verhunzt wird (wie bei Irfanview)
c)es sollte die Bedienung von IDraw haben, sodass man gut pixeln kann
d)es sollte die Farben, die bei der Herabsetzung der Farbanzahl entstanden sind, vernünftig anordnen und nicht so kreuz und quer wie bei I-View sondern in ner Reihe: Reihe 1, ganz links hellorange nach rechts dunklerwerdend und so halt
@ ~Jack~:
Das meine ich:
http://www.npshare.de/files/36/8373/Unbenannt.JPG
So, Cherry, nun sieh mal zu das du das Programm hinbekommst und bis morgen fertig hast:D :D :D
hey!
erstens mal darf ich um einen freundlicheren Ton bitten, ich bin ja nicht dein Privatprogger. zweitens ging es oben beim Ressource Hacker um eine einmalige Änderung wegen der abgeschnittenen Zahl. drittens hab ich anderes zu tun, als ein ganzes Grafikprogramm zu schreiben, und schon gar nicht bis morgen! und viertens könntest du, wie schon einmal sagte, einfach mal GraphicsGale saugen und es damit probieren.
...
mfG Cherry
Deacon Batista
03.06.2008, 10:14
Zitat von Cherry:
ich bin ja nicht dein Privatprogger.
och schade....:(
Soll das heißen, ich kann selbst auf diese Art mit RessourceHacker das Programm reparieren?
Trotzdem ist diese Kombo von so vielen Programmen echt nervtötend, daher wäre halt ein Programm, das die von mir benannten Fähigkeiten vereint, sinnvoll.
Knumonmaster
03.06.2008, 10:53
Soll das heißen, ich kann selbst auf diese Art mit RessourceHacker das Programm reparieren?
Trotzdem ist diese Kombo von so vielen Programmen echt nervtötend, daher wäre halt ein Programm, das die von mir benannten Fähigkeiten vereint, sinnvoll.
Ja, du sollst es selber editieren, du brauchst z.B. (auf dem weg wie ich es oben beschrieben habe) nur beim Label mit dem Tag "Green" das autosize = true eintragen und das "Green" in "Grn" oder so umändern.
dann ist der TLabel nicht mehr so lang und überlappt nicht den Zahlen-TLabel ...
und dein Problem ist gelöst
Und eine Paint-IDraw-IView-Combi hat nur 3 Fenster ... damit wirst du wohl jonglieren können (Gimp hat auch mind. 3 Fenster :p ). Obwohl ich gar net weiß wozu du da Paint benötigst ...
Wenn du ein Prog willst, was alles vereint, dann probier doch mal die genannten GraphicsGale (http://www.humanbalance.net/gale/us/)und Gimp (http://www.gimp.org)aus!
und viertens könntest du, wie schon einmal sagte, einfach mal GraphicsGale saugen und es damit probieren.
Liest du eigentlich, was ich schreibe?! Ich glaube, ich habe dir auch schon in deinem zweiten Thread zu GraphicsGale geraten.
Btw - mit
Dies ist ein Zitat sowas erzeugen:
Dies ist ein Zitat... du musst das "Zitat von bla" nicht selbst schreiben.
mfG Cherry
estapolis
04.06.2008, 09:15
Hey Cherry,
gibt es eine Möglichkeit beim 2k, dass man die maximalen Lebenspunkte der Helden auf 9999 erhöhen kann?
(sry, wenn das schon gefragt wurde)
ja, aber ich habe im Moment keine Zeit dafür.
@alle, die noch was dazu sagen wollen: Nein, mit dem Ressihacker alleine ist es nicht getan.
Underserial
04.06.2008, 20:29
Moin,
hab mal ne Frage.
Ist es möglich Makergames mit einem Controller also einen USB angeschlossenen zu spielen?
Wäre ne coole sache...
Na klar ist das möglich^^
Wenn die Treiber instaliert sind, düften Makerspiele mit jedem Handelsüblichen Kontroller laufen (Sogar mit Shift-Taste-ünterstützung beim 2k3)
MagicMaker
04.06.2008, 22:14
(Sogar mit Shift-Taste-ünterstützung beim 2k3)
Auch im RPG2000, naja zumindest "VALUE!" xD.
Ist es möglich Makergames mit einem Controller also einen USB angeschlossenen zu spielen?
Meinst du es so wie TheDude es sagte oder wolltest du die bis zu 12 Tasten
auf einem Gamepad komplett beliebig belegen?
Ist es noch im Rahmen der Möglichkeiten mit dem RPGmaker2k/3 eine Internetverbindung aufzubauen? (MMORPG, Online Games etc.)
(ganz bestimmt nicht!:p )
PS: Das es das für den XP gibt weiss ich bereits.
Underserial
07.06.2008, 08:43
Auch im RPG2000, naja zumindest "VALUE!" xD.
Meinst du es so wie TheDude es sagte oder wolltest du die bis zu 12 Tasten
auf einem Gamepad komplett beliebig belegen?
Ne einfach nur so nutzen.
Tastenbelegung wäre nicht so wichtig.
RPG Hacker
07.06.2008, 10:37
Ne einfach nur so nutzen.
Tastenbelegung wäre nicht so wichtig.
Probier mal das Tool "Joy2Key" (google mal danach). Mit dem Tool kannst du jede beliebige Taste einer Tastatur auf ein Gamepad legen. Funktioniert wirklich gut. Nur du musst aufpassen wo du die Tasten hinlegst: Evtl. beißen sich die Tasten sonst mit den Standardeinstellungen des Makers. War bei mir mal so.
Ich hoffe das hat dir jetzt geholfen :)
So~ hab mal ne Frage Cherry, bringst du es fertig, das man Midis über varis bestimmen kann? Vorallem die lautstärke und Links- und Rechtston?
Will mal Sorroundsound einstellung bei nem Spiel machen, wewnns denn geht, und weil ich nich ewige abfragen und der gleichen machen will, frag ich mal.
jaaaa, klar. aber bitte nicht sofort.
uh^^ na das hört sich doch mal gut an^^
lass dir ruhig Zeit!
treeghost
09.06.2008, 12:17
Könnte man nicht so ein Programm erstellen was Maps in einen Ordner packt und Grafiken in einem Ordner packt ohne das der Maker ihrgendeine Fehlfunktion anzeigt?
Wo wir grade bei Ordnern sind... Meine Projekte haben immer einen Picture-Ordner mit über 200 Pix darin, bedingt durch eigenes KS und so. Es wäre echt super praktisch wenn man beim Picture-Ordner zusätzlich noch Unterordner anlegen könnte, ohne dass der Maker gleich alle Bilder nicht mehr findet...
@LS: Ja, das dann geht der Maker aber auch nur mehr mit gepatchten Projekten und keinen normalen mehr!
@Alan: Mal sehen
MagicMaker
10.06.2008, 16:09
@LS:
Sowas wäre schnell gemacht, im Rahmen meiner Möglichkeiten wären nur
die Ordnernamenlänge etc, ebenso wie Dateinamen etwas begrenzt, letzteres
aber natürlich nich bei Grafiken.
Sowas würd ich wenn wirklich nötig, obwohls blöd is, soeinen Patch erst
bei nem fertigen Spiel anwenden, sonst kann man selbiges garnich mehr
bearbeiten, sondern man müsste den Patch erst wieder rückgängig machen.
treeghost
10.06.2008, 16:36
@LS:
Sowas wäre schnell gemacht, im Rahmen meiner Möglichkeiten wären nur
die Ordnernamenlänge etc, ebenso wie Dateinamen etwas begrenzt, letzteres
aber natürlich nich bei Grafiken.
Sowas würd ich wenn wirklich nötig, obwohls blöd is, soeinen Patch erst
bei nem fertigen Spiel anwenden, sonst kann man selbiges garnich mehr
bearbeiten, sondern man müsste den Patch erst wieder rückgängig machen.Genau das meine ich. Keine Verschlüsselung,keine Probleme.
MagicMaker
10.06.2008, 16:41
Ja, es ist keine Verschlüsselung, also hat es eigentlich null Sinn.
Aber auch wenns eine wäre hats keinen weils Schwachsinn ist.
Gerade bei sowas simplen könnte jeder der ein bisschen Ahnung
hat, dein Spiel wenns damit "umgebaut" ist, schnell wieder in
seinen alten Zustand zurücksetzen und dann im Maker aufmachen.
treeghost
10.06.2008, 18:14
Ja, es ist keine Verschlüsselung, also hat es eigentlich null Sinn.
Aber auch wenns eine wäre hats keinen weils Schwachsinn ist.
Gerade bei sowas simplen könnte jeder der ein bisschen Ahnung
hat, dein Spiel wenns damit "umgebaut" ist, schnell wieder in
seinen alten Zustand zurücksetzen und dann im Maker aufmachen.
Sinn des Programmes sollte eigentlich nur die Verteilung der Dateien sein.
Macht nix.Wenn ich da nur einen Sinn für den Patch habe kann die Idee auch verworfen werden.
im Rahmen MEINER Möglichkeiten wäre die Länge des Ordnernamens nicht beschränkt. Wenn der Wunsch besteht, kann ich ja sowas mal machen.
Ist es noch im Rahmen der Möglichkeiten mit dem RPGmaker2k/3 eine Internetverbindung aufzubauen? (MMORPG, Online Games etc.)
(ganz bestimmt nicht!:p )
PS: Das es das für den XP gibt weiss ich bereits.
Äh ja, entweder wurde es nicht beachtet oder es ist wirklich stinkunmöglich.
joa destinypatch oder?
lesen!Das war direkt die Antwort unter dir.
Und Bananajoe gibt das wohl unter dem Feature
- Kommunikation über Internet an.
lesen!Das war direkt die Antwort unter dir.
Und Bananajoe gibt das wohl unter dem Feature
an.
Oh, mist! Sry.:D Ich dachte das wäre keine Antwort darauf.
Mal ganz nebendran: Wo gibts den Distany Patch???
MagicMaker
12.06.2008, 15:30
Wie soll man sagen...
Die Frage ist komplett BANANE, genau wie meine Antwort darauf:
http://bananen-joe.de/
der Thread dazu ist auf rpga.info>Forum>Programme und Erweiterungen>Bananenjoes Destinypatch; nicht zu verfehlen.
Ein Universaltipp bei solchen Fragen ist der genau dafür vorgesehene Thread, der in meiner Signatur verlinkt ist und im Forum auch meistens irgendwo auf Seite 1 wandelt.
mfG Cherry
Ich hätte mal wieder eine Bitte.
Ist es möglich die Panorama-Funktion vom 2k3 zu ändern, dass sie wie beim 2k ist? Also, dass wenn das Panoramma scroolt, und der Scroolwert sich ändert, dass Panorama nicht wieder von vorne beginnt? Es sieht nämlich extrem doof aus, wenn man die Bewegung stoppen will und das Teil wieder zum Anfang springt.
Gibt es ein Programm mit dem man die Installationsfenster der selbstgemachten Spiele ändern kann z.b. Bilder am Rand anzeigen usw.
mh... ich hatte mal ein Prog, da konnte man seine eigen Install-routine schreiben, und somit auch alles selbst machen, frag mich aber nich wie das hierß, irgendwas mit inno oder so
http://www.jrsoftware.org/isinfo.php <<< Inno Setup
ah, genau das wars^^ Das werd ich mir auch gleich nochmal saugen.
Ich hätte mal wieder eine Bitte.
Ist es möglich die Panorama-Funktion vom 2k3 zu ändern, dass sie wie beim 2k ist? Also, dass wenn das Panoramma scroolt, und der Scroolwert sich ändert, dass Panorama nicht wieder von vorne beginnt? Es sieht nämlich extrem doof aus, wenn man die Bewegung stoppen will und das Teil wieder zum Anfang springt.
Möglich sicher. Nur habe ich im Moment keine Ahnung, wie.
marco123
19.07.2008, 13:01
es ist doch sicher möglich ein programm für die deutsche Version des 2003ers zu schreiben bei dem es den fehler mit den Textboxen behebt? Also das wenn man zu viel in eine Zeile schreibt, das nicht mehr zu sehen ist?
Ich habe kein Programm für den 2003er gefunden:(
edit: Vllt hast du ja einen Link?
Das ist doch kein Fehler, is doch genau wie beim 2k.
Da gibs aber ne ganz einfache Lösung für: message box tool (http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip).
MagicMaker
20.07.2008, 10:14
Datei-Existenzprüfer wird benötigt. Ich hab versucht einen zu machen aber
der will einfach nicht gehn! Auch alle Coding-Hilfen im INet führen immer nur
zu Fehlern. Was geklappt hat, scheint die Abfrage zu sein, das nächste
Problem is aber, dass es das Ergebnis an den Maker/RPG_RT zurücksenden
soll damit ich das Projekt dementsprechend anpassen kann. Zu dem Spiel soll
man etwas zusätzlich installieren können was aber nicht zum Spielen
notwendig ist (Sprachsamples für die Charas).
Ausgeführt werden soll es über eine script.wav (~~InelukiKeypatch~~)
[execute]
Action=ExecProgram
Command=Probavi.exe -"..\Sound\Voice2-06.wav"
Priority=normal
Wait=True
next=
lass dein programm eine script.wav erzeugen, die einen Wert an die Outputlist sendet. Im Maker spielst du dann nach einem Wait diese Datei ab.
MagicMaker
20.07.2008, 14:07
THX~Klingt einfach aber das war es ganz und garnich xD.
Nach extrem vielen Versuchen, Fehlern und Abstürzen macht das Ding
endlich was ich will. xD
mal ein einfaches Tool, ich bin C++ Anfänger und bekomme das einfach nicht hin xD vllt gehts ja mit was anderem:
Ein Game Starter, der sofort nach Gamestart in den FensterModus geht.
Vllt Gamestart programmieren, wartezeit, dann F4 Simulation
Du weißt das du der RPG_RT.exe parameter übergeben kannst?
darüber müsste es doch auch gehen.
starte die RPG_RT.exe mit den Parametern "NormalPlay ShowTitle Window", dann geht das von selber ;)
Das mit F4 simulieren wäre übrigens die Funktion keybd_event der WinAPI.
ja die kenn ich key_events kann ich nur mit wartezeiten hab ich probleme xD
Naruto2K
24.07.2008, 17:40
Will mir jetzt kein Programm wünschen, sondern mich einfach bei Cherry1 bedanken für seine bisherige hervorragende Arbeit! Werde irgendwann auf dich zurück kommen wenn es soweit ist ;)
@serij: du brauchst keybd_event ja eh nicht, du brauchst das Spiel ja nur mit den Parametern "NormalPlay ShowTitle Window" starten^^
also ich versteh nicht ganz mit parametern meinst du die parameter in C++? Weil falles es eine Manualle Variante gibt die RPG_RT.exe mit diesen zu starten, dann weiß ich die nich t^^ oder auf jeden fall fällt mir grad keine ein xD
The Best Isaac
25.07.2008, 01:06
Weil falles es eine Manualle Variante gibt die RPG_RT.exe mit diesen zu starten, dann weiß ich die nich t^^ oder auf jeden fall fällt mir grad keine ein xD
Gibt es. Entweder aus der Konsole starten und nach dem Pfad zur RPG_RT.exe die von Cherry beschriebenen Parameter hinzufügen oder indem du eine Verknüpfung zur RPG_RT.exe erstellst und dann unter Eigenschaften -> Ausführen in (oder so ähnlich) die Parameter hinzufügst.
Erstelle eine Verknuepfung von deiner Makerexe und oeffne dessen Eigenschaften. Bei der Pfadeinstellung kannst du hinter den Begriff RPG_RT.exe nun die Paramer eingeben wie zum Beispiel "c:\Spiel\RPG_RT.exe -WINDOW" dadurch startet das Spiel (In C++ werden diese Parameter in der variablen argv geschpeichert und koennen ausgelesen werden, argc gibt die Anzahl der Argumente an (int main(int argc, char** argv))).
oh ok, ich kenne das aber hab nie irgendwoher gehört dass das parameter sind, danke :)
Ich bin jetzt immer noch verwirrt, was hier reinkommt, und was nicht!
Egal, wenn falsch ist, verschiebts halt an die richtige Stelle :P
Es wäre extrem praktisch, wenn man Pictures auf Höhe des Helden und unter dem Helden anzeigen könnte! Da ich neulich ein Pixelmovement Skript geschrieben hab, könnte man damit ganz einfach richtige Spiele erstellen.
MagicMaker
31.07.2008, 16:28
In beiden der Fälle "machst" du aus dem Helden ein Picture, bzw lässt es mal
auf ihn draufblenden.
auf Höhe des Helden
An den Stellen wo die Pictures sind, leere Events platzieren die die Eigenschaft
"same level as hero" haben.
unter dem Helden
Gib den Pictures ne geringere ID als dem des Helden.
er meint glaube ich auf höhe des helden als event! Aslo sam level und so^^
Naruto2K
01.08.2008, 11:50
Wär eigentlich ein Patch möglich, mit dem man die Tastatur einfach abschalten kann, sodass der Spieler nichts drücken kann? Ähnlich der "KeySupportOff.script.wav"-Datei des Tastenpatches... die funktioniert grad net..
mach doch einfach ein Auotstartvent das sich wiederholt:rolleyes:
Dann kann man auch keine Tasten drücken.
Naruto2K
01.08.2008, 13:21
mach doch einfach ein Auotstartvent das sich wiederholt:rolleyes:
Dann kann man auch keine Tasten drücken.
Schon mal an den Tastenpatch gedacht? Den kann man fast immer benutzen, deshalb habe ich auch die Datei erwähnt :rolleyes:
Schon mal an den Tastenpatch gedacht? Den kann man fast immer benutzen, deshalb habe ich auch die Datei erwähnt :rolleyes:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Keypatch aus, auotstart an... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
honk...
Naruto2K
01.08.2008, 13:32
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Keypatch aus, auotstart an... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
honk...
Hör mal zu: Hast du eigentlich meinen Post gelesen? Ich deaktivier den Keypatch via Script.wav-Datei, mache ein Autostart-Event, trotzdem ist er noch aktiviert. Klar liegt das irgendwo an einem Programmierfehler, aber ich wollte schon immer mal eine Datei um die Steuerung komplett zu deaktivieren und deshalb frage ich bei eben dieser Gelegnheit.
Ich finde dich ziemlich respektlos und unhöflich, änder mal deinen Ton. Wenn es dich aufregt, dass sich hier jemand erkundigt, dann rate ich dir einfach mal den Post-Button zu ignorieren, dein Blutzuckerspiegel wirds dir danken. Das mit der Beleidigung werde ich mal nicht melden.
Hör mal zu: Hast du eigentlich meinen Post gelesen? Ich deaktivier den Keypatch via Script.wav-Datei, mache ein Autostart-Event, trotzdem ist er noch aktiviert. Klar liegt das irgendwo an einem Programmierfehler, aber ich wollte schon immer mal eine Datei um die Steuerung komplett zu deaktivieren und deshalb frage ich bei eben dieser Gelegnheit.
Ich finde dich ziemlich respektlos und unhöflich, änder mal deinen Ton. Wenn es dich aufregt, dass sich hier jemand erkundigt, dann rate ich dir einfach mal den Post-Button zu ignorieren, dein Blutzuckerspiegel wirds dir danken. Das mit der Beleidigung werde ich mal nicht melden.
Ich rege mich nie auf...
wenn ich jemanden beleidige mache ich das in einem ruhigen trocken ton o_O''
Was du nich so aus einem Post rausliest XD
Und ich finde es toll das Inêluki so eine Scriptdatei hat mit der man den Keypatch abschaltet (bzw. Miditick wiederherstellt) :rolleyes:
Miditickreset.script
Naruto2K
01.08.2008, 13:47
Ich rege mich nie auf...
wenn ich jemanden beleidige mache ich das in einem ruhigen trocken ton o_O''
Was du nich so aus einem Post rausliest XD
Und ich finde es toll das Inêluki so eine Scriptdatei hat mit der man den Keypatch abschaltet (bzw. Miditick wiederherstellt) :rolleyes:
Miditickreset.script
Ob du dich aufregst und wie du Leute beleidigst interessiert hier niemanden, wir sind hier bei keiner Partnervermittlung wo man seine Eigenschaften preisgeben soll.
Mittlerweile habe ich meinen Fehler selber beseitigt, der Umstieg von XP auf Vista hat manche Script.wav-Dateien im Ordner unbrauchbar gemacht, so dass ich sie noch mal umschreiben musste, trotzdem danke für deine Mühen.
Ob du dich aufregst und wie du Leute beleidigst interessiert hier niemanden, wir sind hier bei keiner Partnervermittlung wo man seine Eigenschaften preisgeben soll.
lol XDD na wenn du irgendwas über mich behauptest http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Muss ich das richtigstellen...
Aber nu is schluss mit offtopic.
Ja, ich dachte mir, dass der Held bzw. Events im Grunde auch Pictures sind, mit einer ID. Ich hab mir grad überlegt, dass man es so machen könnte, dass wenn die Y-Koordinate des Pictures größer ist, als die eines Events, dann wird das Picture drüber angezeigt. Und Falls dies nicht der Fall ist, wird über dem Picture ein weiteres Picture von dem Event gezeigt... Wäre halt etwas umständlich... mal schauen...
chrisblue
04.08.2008, 14:31
Ich habe eine gute Idee:
Wie wäre es wenn du ein Programm für Message Scrolling schreiben würdest?
Also nicht das die Texte immer wieder neu erscheinen sondern das die oberste Zeile der Message veschwindet die zweite nachgeschoben wird und die dritte (in dem Fall mal die neue!) erscheint (ich weiss es sind immer vier!)
Es müsste also eine fünfte von der neuen Message nachgeschoben werden, beim nächsten Enterdrücken dann die sechste Zeile usw.
Sicher zu gebrauchen.;)
Ich habe eine gute Idee:
Wie wäre es wenn du ein Programm für Message Scrolling schreiben würdest?
Also nicht das die Texte immer wieder neu erscheinen sondern das die oberste Zeile der Message veschwindet die zweite nachgeschoben wird und die dritte (in dem Fall mal die neue!) erscheint (ich weiss es sind immer vier!)
Es müsste also eine fünfte von der neuen Message nachgeschoben werden, beim nächsten Enterdrücken dann die sechste Zeile usw.
Sicher zu gebrauchen.;)
Weißt du was das heißt? Na ganz einfach: push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key, push key.
Und davon ne ganze Menge mehr. Mag zwar schön aussehen, aber dann geht die Drückerei doch irgendwie auf die Nerven. Also mir persönlich wärs das nicht wert. ;)
chrisblue
04.08.2008, 14:41
Diese Art von Messagesystem wird aber in vielen komernziellen Spielen verwendet, scheint keinen zu stören und ich mag so ein System einfach:)
Diese Art von Messagesystem wird aber in vielen komernziellen Spielen verwendet, scheint keinen zu stören und ich mag so ein System einfach:)
Hmhh... stimmt eigentlich. Ist mir noch garnicht so aufgefallen, aber solche Spiele stehen bei mir auch fast nie auf dem Programm muss ich dazu sagen. Von daher könntest du schon recht haben.
Das ist... schwierig. Das werde ich nicht machen.
@"bei kommerziellen Spielen verwendet": Da kann ich schon was beitragen (bzgl. Messages): Der PP v0.85 kann nämlich...
- Die Messagebox beliebig positionieren
- Bei jedem Buchstaben einen Sound ausgeben lassen
- Die breite des Cursors bei "Show Choice" an den Text anpassen.
mfG Cherry
Wäre es denn möglich die einzelnen Sparten eines Charsets per Pointer anzuwählen? Bzw. dann auch das Charset selbst noch? Wenn ich da an mein KS denke und mehrfach das selbe skripten muss, nur damit sich die Energieleisten für alle Chars ändern, dann wäre das schon ne enorme Erleichterung. Leider ist da nix mit Bildern oder so zu machen, zumindest noch nicht.^^
Ach herrje, dann wird da wieder so ein Patch fällig... Jetzt mal nicht. Später vielleicht.
Wäre es denn möglich die einzelnen Sparten eines Charsets per Pointer anzuwählen? Bzw. dann auch das Charset selbst noch? Wenn ich da an mein KS denke und mehrfach das selbe skripten muss, nur damit sich die Energieleisten für alle Chars ändern, dann wäre das schon ne enorme Erleichterung. Leider ist da nix mit Bildern oder so zu machen, zumindest noch nicht.^^
das kannst du dir jetzt auch mit cherrys Item- und Eventpointer (teilweise) erleichtern^^
Btw sowas wie HP-Leisten, Zahlen würd ich generell über Move-vents machen, spart Eventseiten.
@Cherry
Könntest du ne Autohotkey schreiben, welches ne message beendet?
Wie meinst du "Message beendet"?
Btw sowas wie HP-Leisten, Zahlen würd ich generell über Move-vents machen, spart Eventseiten.
Das so oder so, ist auch mein Gedanke. Nur mit Pointern könnte ich ein globales Event schreiben, für meine aktuelle Methode brauch ich eins mit 12 Auswahlen. Aber ist nicht schlimm, es ist ja schon fertig.
*copy & paste and then change any things* :D
Wie meinst du "Message beendet"?
Naja das eine Message soffort beendet wird, und nicht erst durch ein druck auf die Entertaste.
Ich will es so einrichten das man beim zweiten Mal druchspielen, die Szenen in einem Spiel abbrechen kann.
Dafür gibt es "\^". Und wenn du meinst, dass dies wahlweise schon oder nicht passieren soll - ist mit dem PP v0.85 (NICHT "Compact"!) möglich. Vielleicht mache ich einen Spezial-Patch dafür für dich, wenn ich Zeit habe.
mfG Cherry
Das mit dem \^ weiß, aber wie du auch meinst, meine ich das es halt von außen geschehen soll, so das man die Message abbricht um ein Szene per PP-vent zu beenden.
achsooo. Also du meinst, dass sozusagen, wenn ESC gedrückt wird, die Nachricht geschlossen werden und ein Switch auf ON gesetzt werden soll oder so?
Ja, zb so.
als zusätzliches Bsp:
Nehmen wir an, eine Szene läuft, eine Message kommt, der Spieler will sich die szene nich ansehen und drückt ESC um sie zu beenden.
Die Message soll dann sofort geschlossen werden (sofern halt gerade eine läuft), der Bildschirm wird Schwarz und es geht zum nächsten Spielbarem Abschnitt.
okay, das lässt sich machen. Aber lass mir Zeit.
Ich stelle mir das so vor:
Mein Programm läuft die ganze Zeit nebenher.
Wenn Switch X on ist, wird es aktiv.
Ist es aktiv, fragt es andauern ESC, X, Num0, Einfg, C, V, B und N ab (die Cancel-Tasten des Makers), wenn eine gedrückt wurde, schließt es die aktuelle Message und setzt Switch Y auf on.
Ist das so in deinem Interesse?
joa. so könnte es von mir aus laufen^^
ich würde sogar sagen, perfekt^^
Ist das mit dem den andern patches kompatibel?
ich benutze glaube 3 patches von dir
-BetterAEP
-Unlookpicturepatch
-PP Compacht 1337!!!11 (ich find das Teil geil \o/)
und
-SFX-Tool
ja.
ich werde das in nächster Zeit machen.
ok, lass dir Zeit .
Im Moment steht erstmal Technikprogrammierung an, also brauch ich es nicht sofort.
okay. Ich werde es aber trotzdem noch diese Woche machen.
Das hört sich sehr gut an^^
dank dir schon mal im Vorraus.
Welche beiden Switches willst du denn?
EDIT: Ach egal, ich mache das über eine Konfigurationsdatei.
mh... ja hätt mich jetzt für 1999 und 2000 entschieden, aber ne Konfig ist way better^^
*Mal den Thread ausgrab*
Cherry, ich hab da mal ne Frage xD
Wäre es irgendwie möglich, den 2k3 so zu patchen, dass ein Kampf nich automatisch dann endet, wenn alle Helden an einem Zustand leiden, der keine Aktion zulässt,wie gelähmt?
Weil das stört mich echt bei ein paar Extraskills, die ich gemacht hab. Z.B. bei Sprung muss der Char ja für kurze Zeit vom Feld verschwinden, aber wenn er dann einen entsprechenden Zustand hat und alle andern Chars auch endet dann ja dummerweise beim Beginn des Sprungs der Kampf.
So kann ich den Char nur derweil mit halber Geschwindigkeit agieren lassen und hoffen, dass er nich ran kommt bevor der Skill einsetzt.
noch ein niemand
02.10.2008, 15:33
Mach nen Patch der deine Patches auch auf 2k3 patcht!
SOFORT!!!!!
Ich sterbe sonst.....all die schönen Patches....
DER SCHÖNE CHAREXPANDPATCH!!!
BITTTTEEEEEE!!!!!!!!!!!!
*Mal den Thread ausgrab*
Cherry, ich hab da mal ne Frage xD
Wäre es irgendwie möglich, den 2k3 so zu patchen, dass ein Kampf nich automatisch dann endet, wenn alle Helden an einem Zustand leiden, der keine Aktion zulässt,wie gelähmt?
Weil das stört mich echt bei ein paar Extraskills, die ich gemacht hab. Z.B. bei Sprung muss der Char ja für kurze Zeit vom Feld verschwinden, aber wenn er dann einen entsprechenden Zustand hat und alle andern Chars auch endet dann ja dummerweise beim Beginn des Sprungs der Kampf.
So kann ich den Char nur derweil mit halber Geschwindigkeit agieren lassen und hoffen, dass er nich ran kommt bevor der Skill einsetzt.
Möglich, wie das meiste eigentlich. Mal sehen, was ich da mache.
Mach nen Patch der deine Patches auch auf 2k3 patcht!
SOFORT!!!!!
Ich sterbe sonst.....all die schönen Patches....
DER SCHÖNE CHAREXPANDPATCH!!!
BITTTTEEEEEE!!!!!!!!!!!!
Geduld ist alles.
Supermike
26.10.2008, 21:09
So, auch mal ne Frage:
Und zwar kann der Maker nur *.avi und *.mpg wiedergeben. Beide Formate sind nicht grade sehr klein wenn man keinen guten Converter hat (selbst dann nicht). Drum wollt ich mal fragen ob sich da was machen lässt (nen anders Format einbinden?).
Deswegen mal fragen. Kostet ja nix.
das gleiche Programm, das du für den RM2K(3) erstellt hast(den Code anzeigen) mal für den XP.
Bloß gewisse änderrungen:
Kommentare grün anzeigen und Call-Scripts dunkelblau
Der RMXP ist sehr langsam...ne schnellere EXE wäre sehr nützlich...bezweifle aber mal dass das so einfach geht... Aber wenn würdest du einen ganzen Kreis User sehr, sehr glücklich machen ;-)
(Die Exe vom RMVX arbeitet ja sogar mit 60 FPS... RMXP ist viel langsamer...)
das gleiche Programm, das du für den RM2K(3) erstellt hast(den Code anzeigen) mal für den XP.
Bloß gewisse änderrungen:
Kommentare grün anzeigen und Call-Scripts dunkelblau
Joa, ich schreibe Tools vornehmlich für den 2k(3). Und das für den XP/VX zu schreiben, ist mir zu umständlich und fördert nebenbei nicht mein eigentliches Projekt :)
Der RMXP ist sehr langsam...ne schnellere EXE wäre sehr nützlich...bezweifle aber mal dass das so einfach geht... Aber wenn würdest du einen ganzen Kreis User sehr, sehr glücklich machen ;-)
(Die Exe vom RMVX arbeitet ja sogar mit 60 FPS... RMXP ist viel langsamer...)
Wüsste nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte.
naja, wie wäre es denn, wenn du ein Patch erstellst, mit dem man seine eigene Levels erstellen kann(sowas wie bei Chuchu Rocket für die DC[Dreamcastle]). Die Daten werden dann mit den Namen von Held so und so oder als dies und das wie eine Savedatei im Spielverzeichniss gepeichert und dann manuell geladen...
Ich verstehe nicht ganz...?
Karten werden wie sie im moment sind als Speicherdatei mit einen Sound im Spielverzeichniss gespeichert und dann mit einen anderen Sound geladen.
Somit kann man dann zum beispiel die aktuelle Karte von Spielstand 2 bekommen, obwohl man in Spielstand 4 ist...
Warum speicherst du die Karte nich in Variablen ab?
Wäre Afaik das Selbe Ergebniss.
Variablen gelten nur für Spielstand X und nicht auch noch für Y.
Außerdem wären dann die Events wieder an ihren ausgangsort.
Nein, auch die Events kann man in variablen speichern.
Theoretisch müsstest du ja, die einzelnen zeilen der Speicherdatei ansprechen, ich weiß nich ob das geht^^°
Darf man fragen wozu es dienen soll? Vllt findet sich ja eine Zwischenlösung.
Mit dem PP kann man Varis einzeln speichern.
ja, man könnte ja für eine Karte mit 500 Events jedes Event mit Variablen bestimmen^^.
Das wären 1000 Variablen.
Wenn man aber zum beispiel sein eigenes Menü, das eine Karte ist hat, brauch man dann keine 1000 Variablen.................................
Und warum willst du dann auf eine Savedatei zugreifen oO
Btw, musst du bei einem Teleport in ein Menü eigentlich nur die Events speichern, die sich bewegen.
Irgendwie versteh ich das Problem nich :/
dito Cherry^^
So mach ich das auch XD
Supermike
31.10.2008, 14:55
Ich will nicht aufdringlich sein. Ich muss wohl irgendwie zu blöd sein die antwort zu finden falls sie schon gegeben wurde.
Mich würd aber trotzdem interessieren, wies damit aussieht, da ich die funktion vielleicht für mehrere Vids brauchen würde:
So, auch mal ne Frage:
Und zwar kann der Maker nur *.avi und *.mpg wiedergeben. Beide Formate sind nicht grade sehr klein wenn man keinen guten Converter hat (selbst dann nicht). Drum wollt ich mal fragen ob sich da was machen lässt (nen anders Format einbinden?).
bzw. würde sich überhaupt was daran ändern lassen?
Welches Format willste denn noch mit einbinden lassen?
Das einzige, das maximal noch zu gebrauchen wäre, wäre MP4, aber die Unterschiede zu DivX oder XviD (im Direktvergleich mit Qualität und Dateigröße) sind da unglaublich marginal, dass es sich gar nicht lohnt, das noch einzubauen.
WMVs kann man auch so einbauen, indem man einfach die WMV-Datei nimmt, in AVI umbenennt und diese Datei in den Maker importiert.
Ansonsten bringts aber nich wirklich was, weitere Film-Formate einbauen zu wollen.
Supermike
31.10.2008, 15:17
Ach man kann den maker hintergehen? Kewl! xD
Naja... mein Intro besteht aus einem kleinen Zeichentrickfilm (selbstgezeichnet natürlich) den ich einbinden wollte. Aber die Formate waren recht gross drum wollt ich mal anfragen ob man evtl ein anderes kleineres einbinden kann.
Ich hab nicht grossartig viele codecs ausprobiert (die, welche ich habe hatten erstmal keinen grossen Grössenunterschied) und wenn du meinst der Rest würde auch nicht viel ändern,ok.
In diesem Sinne ists nicht so wichtig. Danke an dich, mein Freund!
Cherry, wärs möglich einen Patch zu Schreiben der den Bug behebt das alle Parallel Process Events auf "Same Level" doppelt so schnell ablaufen?
Klar, ich weiß aber noch nicht wie ^^
EDIT: Außerdem ist es ja wurscht irgendwie...
makenshi
08.11.2008, 23:59
Cherry, wärs möglich einen Patch zu Schreiben der den Bug behebt das alle Parallel Process Events auf "Same Level" doppelt so schnell ablaufen?
Stell doch einfach die Ebene auf "Over Hero" oder "Under Hero" ?
Bei einem PP sollte es doch wurscht sein wo es sich genau befindet.
Stell doch einfach die Ebene auf "Over Hero" oder "Under Hero" ?
Bei einem PP sollte es doch wurscht sein wo es sich genau befindet.
Ja, die Möglichkeit habe ich auch genutzt.
Das Problem ist nur, das bei meinem momentanen AKS so etwas auftaucht, würde ich dort auf Below stellen, würde man einfach durch das Obejekt durchlaufen können, bei Over wäre es halt drüber.
Das Event sieht das wenn man von oben auf das Objekt zugeht bei Below dann leider so aus, als wenn es halb unter dem Helden wäre.
eine Lösung über ein seperates Event, welches das alles steuert wäre natürlich auch praktisch, habe ich auch schon bedacht, und falls Cherry diese Stelle nicht finden sollte, werde ich es wohl so lösen müssen, auch wenns bei dem AKS etwas umständlich wird.
daenerys
23.12.2008, 11:17
*ausgrab*
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, fand ich ihn ziemlich gut und mir ist auch ein Wunsch eingefallen:
Ich hätte gern einen Patch für den Rm2k, der es einem erlaubt, das Itemmenü unabhängig vom Menü aufzurufen. Ich hoffe, dass dies möglich ist. Wäre jedenfalls super. ^^
Damit könnte man nämlich wesentlich einfacher eigene Menüs erstellen, da so der recht komplizierte und buganfällige Teil des Itemmenüs rausfiele.
Als Aufrufbefehl im Maker könnte ja der "Enter Hero Name" herhalten, damit sich der Patch auch mit anderen kombinieren lässt.
Danke schonmal im vorraus, es wär toll, wenn es klappt. :)
Ich glaub, das gibs schon in der Beta Version des ersten Powerpatches von Cherry.
btw. ein eigens Menü macht man selber ^.~
Du willst vorhandene Menü benutzen, ergo nöscht mit selbstgemacht^^
Versteh aber was du sagen willst.
Ich würde mir eine wirklich portabele Version von rpg_rt (für alle RM-Versionen) wünschen, wo man nur die genutzten Ressourcen benötigt und nicht das
ganze RPT bzw. RGSS installieren muss. ( <- man braucht dazu Admin-Rechte )
Kann also eine Art "Starter" sein, der dann die Registrierungseinträge und die harmony.dll bzw. rgss102e.dll oder rgss202e.dll virtuell bereitstellt.
So was wie z.b. portable-firefox.
daenerys
23.12.2008, 13:16
@ niR-kun: So ein Programm gibt es bereits. Kuck hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105858&highlight=Power+Patch) mal nach, weiter unten ist er dabei.
@RD: :P
daenerys: danke, du meinst PortableRPGMaker.rar, oder?
werde das mal testen ...
(PS: Ich nutze Musik im OGG/Vorbis-Format, neben den MIDIs
Ich denk daran, wenn ich das Spiel irgendwann mal auf Linux portiere)
@Itemmenü: Jaja, das ist bereits in Arbeit *geheimnisvollguck*
Im Ernst jetzt.
mfG Cherry
@daenerys: Das habe ich nicht gemeint, da brauche ich den rm2k.
Ich hab den rm2k zwar, aber ich wollte nur ein Programm, das nur ein RM2K-Spiel portabel macht und nicht den gesammten rm2k.
Außerdem wäre es gut, wenn es auch für rm2k3-, rmxp- und rmvx-Spiele
funktioniert.
Zu dem PortableRPGMaker fehlt nach meiner Meinung nach noch eine Konfigurationsdatei.
Um ein RM2k(3)-Spiel "portabel" zu machen, brauchst du bloß alle benötigten Ressourcen aus dem RTP importieren, dann das Projekt im Hyper Patcher 2 zu öffnen (dieser kopiert, falls notwendig, auch gleich die richtige Harmony.dll ins Projekt) und den Haken bei "Projekt benötigt RTP" wegzumachen.
Ich nutzt den PowerPatch ( statt Inelukis Tastenpatch ) in meinem Spiel.
Sind denn der PowerPatch und der Hyperpatcher untereinander kompatibel?
Hab eine kleine Spielstandverwaltung mir für mein Game gescriptet. :D
Und es währe ein riesiger Schritt zurück, wenn ich den PowerPatch
wieder aus dem Project entfernen müsste!
Auch habe ich andere Startlogos drin und über den RM2k/3 Font Changer
eine andere Schriftart. - Muss ich wohl nachträglich wieder einfügen.
PS: Mal sehen ob v2 besser ist als v1.2.4! ( Ich hab den Thread über v2 gelesen )
Ich noch irgendwas zu beachten?
Knumonmaster
23.12.2008, 19:08
Ich nutzt den PowerPatch ( statt Inelukis Tastenpatch ) in meinem Spiel.
Sind denn der PowerPatch und der Hyperpatcher untereinander kompatibel?
Ich meine ja. Und wenn nciht, dann kannst du, wenn du sowieso nur die das Game ohne RTP lauffähig machen willst, einfach in die rpg_rt.ini "FullPackageFlag=1" reinschreiben.
Beim Rm2k evt. noch die harmony.dll kopieren und dann ja keine RTP-Files benutzen ^^ (bzw. benutzte hineinkopieren. Meines Wissens gibt es da auch einige Tools, die auslesen welche Dateien benötigt werden und welche nicht...)
(PS: Ich nutze Musik im OGG/Vorbis-Format, neben den MIDIs
Ich denk daran, wenn ich das Spiel irgendwann mal auf Linux portiere)
Ehm, WINE? Btw hast du unter Linux eher Ärger mit MIDIs als mit MP3s oder WAVs ... naja, OGG ftw^^
Ehm, WINE? Btw hast du unter Linux eher Ärger mit MIDIs als mit MP3s oder WAVs ... naja, OGG ftw^^
Ja, nutzt ich ausgiebig, aber die Games wollen alle nicht, weil die Midis
nicht abgespielt werden ( warten und hoffen, das jemand das implentiert
oder ein Vernünftigen Codec schreibt )
ähm, danke für die Anregung,
@Cherry & Knumonmaster: thx
greetz, niR-kun
PS:@V-King, etc.: *.avi und *.mpg sind nur Container, ich würde es mit H264, als Videocodec und Mp3 oder Vorbis, als Audiocodec, versuchen.
Schon mal was von SUPER gehört?
Kompatibel, klar.
Ändert auch gar nix in an deinem Projekt sonst. Brauchst also weder Schrift noch sonstwas ändern.
daenerys
29.01.2009, 13:30
Es gäbe da noch so einen Patch, den ich gut gebrauchen könnte:
Der Maker bringt die fertige Map im Spiel (es werden also auch alle Events und Bilder angezeigt) auf 32-Bit-Farbtiefe. Zumindest theoretisch. Ich habe aber mal gelesen und mir kommt es auch so vor, das tatsächlich gar nicht die 32-Bit genutzt werden, sondern die fertige Map auf weniger reduziert wird. Da ich aber einen... sagen wir schmuckvollen Mappingstil sehr mag, wäre es toll, wenn ein Patch diese Eigenheit des Makers umgeht und die Farbtiefe auf wirklich 32-Bit erhöht.
Das wäre wirklich super. ^_^
Es gäbe da noch so einen Patch, den ich gut gebrauchen könnte:
Der Maker bringt die fertige Map im Spiel (es werden also auch alle Events und Bilder angezeigt) auf 32-Bit-Farbtiefe. Zumindest theoretisch. Ich habe aber mal gelesen und mir kommt es auch so vor, das tatsächlich gar nicht die 32-Bit genutzt werden, sondern die fertige Map auf weniger reduziert wird. Da ich aber einen... sagen wir schmuckvollen Mappingstil sehr mag, wäre es toll, wenn ein Patch diese Eigenheit des Makers umgeht und die Farbtiefe auf wirklich 32-Bit erhöht.
Das wäre wirklich super. ^_^
Der HP2 wird das von 16 auf 32 Bit setzen können. Wobei dann aber trotzdem nur 8-Bit-Bilder funzen!
Engel der Furcht
05.02.2009, 15:41
Verstehe ich das richtig?
Der Maker kann insgesamt dann 32 Bit verwenden?
Wie genial:D
Dann kann man ja die Grafiken voll ausnutzen
(normalerweise werden ja Grafiken auf 16 Bit runtergeschraubt,wass bei Blureffekten häßlich aussieht)
Her damit und bitte für den 2k3 1.08!
MagicMaker
05.02.2009, 20:07
Der HP2 wird das von 16 auf 32 Bit setzen können. Wobei dann aber trotzdem nur 8-Bit-Bilder funzen!
Eine Modifikation die ich totsicher ausnutzen werde.
(normalerweise werden ja Grafiken auf 16 Bit runtergeschraubt,wass bei Blureffekten häßlich aussieht)
Nagel auf den Kopf getroffen, besser gings nicht xD.
Her damit und bitte für den 2k3 1.08!
Da kann ich dich bewusst beruhigen, da HP2 höchstwahrscheinlich (fast?)
alles bei allen bekannten Versionen (die wir auftreiben konnten) können wird.
In Versionen unterteilt (gibt noch Sub-Unterteilungen wie MODs und Sprachen):
RPG2000: 1.00, 1.03, 1.05, 1.06, 1.07, 1.08, 1.09, 1.10, 1.50, 1.51
RPG2003: 1.03, 1.05, 1.06, 1.07, 1.08, 1.09
Was super wäre, wenn man GIFs als Monsterbilder nutzen könnte.;)
Das kann ich nicht. Sorry.
Es gab aber angeblich mal einen mysteriösen GIF-Patch, den ich nie gesehen habe. Er scheint aber verschollen (oder nie vorhanden gewesen) zu sein.
BIackdragoon
23.02.2009, 18:23
Hab da auch mal ne Frage an dich, Cherry.
Wäre es möglich ein Patch oder whatever zu schreiben der prüft
ob alle verwendeten Ressourcen vorhanden sind und sollte
was fehlen das er, falls vorhanden, von der eigenen Seite
die Datei direkt runterlädt?
Hoffe du verstehst was ich sagen will ^^'
Ich habe eh vor, in fernen Zukunft einen Parser für die Dateien vom RPG-Maker zu schreiben. Da wäre das dann keine Hexerei.
eine echt harte nuss wäre eine externe pictureverwaltung, bei der man sich vllt dem open source von gimp o.ä. bedient, welche das bild verzerren könnte durch ein art movepicture befehl. Dabei denk ich realistisch an die unproportionale skalierung, spiegelung oder auch perspektifische verzerrung von bildern, deren raw dateien kurzzeitig unter dem namen picture.png.bak abgespeichert werden und ihre durch das event verzerrte versionen unter dem ursprungsnamen gespeichert werden, so dass der maker die verzerrte version läd.
Das problem des auftretenen antialiasings bei verzerrungen kann man dadurch beheben, indem man pictures mit unecht schwarzem hintergrund benutzt. (sprich #000009) welches transparent wird, dann fällt ein vorgenommenes antialiasing durch den grafikprogrammcode nicht so sehr auf wie wenn weisse outlines halbtransparent über die pinke transparenzfarbe gelegt wird.
Zwechs: schnell animierte pictures, einfachere bilderhandhabung, geringere projektgröße etc etc
Wird wahrscheinlich nicht machbar sein, wenn doch tanz ich nackt aufm tisch :A
Dürfte ein solcher Befehl nicht lange dauern?
Ruft man es zb. druch den Keypatch auf, so müsste eher das Bild speichern, dann bearbeiten und dann wieder zurückspeichern.
Außerdem müsste man der *script auch irgendwie sagen welches Bild.
Vielleicht gibs das ja mal in Cherrys PP^^
ich habs mir eigentlich gleich als erweiterung bzw loadable plugin für cherrys power/hyper/whateverpatch gedacht :D
als alleinstehender patch wäre das wohl zugroß gewesen
Wäre es möglich ein Programm zum verschlüsseln der Ressourcen zu basteln? ählich wie beim xp.
Engel der Furcht
26.02.2009, 19:29
CharExpand Patch für den 2k3 Bitte :D
@Yukari; Engel der Furcht: ist im HP2 (bei mir).
@Evu: könnte man machen, ja. Mache ich jetzt aber nicht. Wer will, kann es ja selbst machen ^^
Valences
28.02.2009, 02:02
@ Engel der Furcht. Da bin ich auch absolut dafür! CharExpand-Patch is echt nen schönes Ding. Hätte ich auch gerne für den 2k3! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
noch ein niemand
28.02.2009, 10:22
CharExpand Patch für den 2k3 Bitte :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Wie wärs mal mit einem Programm, dass man benutzen kann wenn man am ein Spiel fertiggestellt hat: Das Programm löscht überflüssige Dateien die man nicht benutzt hat, und man verschwendet keine überflüssigen MB beim uploaden. Das würde viel Zeitaufwand sparen wenn man viel z.b. viel Musik in ein Spiel importiert hat.:rolleyes:
Valences
01.03.2009, 03:56
Gibts doch schon. z.B. den Spifster von Don Miguel. Einfach mal in den Patches und Tools-Thread schauen. Da gibt's auch noch nen anderen. Crapchek oder so. Einfach mal suchen.
mfg Valences
Wäre es eigentlich technisch überhaupt machbar, ein Set bestehend aus Pictures wie ein Charset zu nutzen? Mit dem CEP wäre ja sowas machbar, jedoch gibt es ja die Probleme mit der Priorität.
Wie du bereits gesagt hast: CEP.
Wenn du dein Pseudocharset ÜBER allem willst, kannst natürlich einfach Pictures nehmen.
Wäre vielleicht ein Patch möglich, der es ermöglicht Pictures nach X oder Y zu vergrößern? Standard kann man ja nur nach X und Y vergrößern.
Nein, leider.
Ginge nur über Umwege mit dem (unfertigen) PP v0.85 full
EDIT: Mit etwas Rechenarbeit müsste das auch mit dem DestinyPatch machbar sein, aber sehr umständlich.
estapolis
01.04.2009, 21:59
Eine Kleinigkeit: Mich hat es immer schon gestört, dass das Import-Fenster so klein ist. Wenn man importieren möchte aus einem größeren Ordner, muss man oft bei jedem einzelnen Import nach rechts scrollen. Das ist etwas nervig. Kannst du das Importfenster vergrößern?
Eine Kleinigkeit: Mich hat es immer schon gestört, dass das Import-Fenster so klein ist. Wenn man importieren möchte aus einem größeren Ordner, muss man oft bei jedem einzelnen Import nach rechts scrollen. Das ist etwas nervig. Kannst du das Importfenster vergrößern?
Und nochmal, du kannsr ruhig alle datein kopieren!
Dieses Map Tree break kommt nicht vom Datein kopieren und eine Sicherung legst du ja bestimmt auch an^^
Also, einfach kopieren.
estapolis
03.04.2009, 16:15
Gibt's dann nicht ein Problem mit der transparenten Farbe?
Nein. Du musst sie nur beim Speichern mit deinem Bildbearbeitungsprogramm schon festlegen ^^ Können alle halbwegs guten. Notfalls nimmst du einfach IrfanView (musst aber die PNG-Optionen aktivieren und dort den Haken bei "Transparente Farbe speichern" machen).
noch ein niemand
04.04.2009, 08:38
Ich hätte auch noch einen Wunsch, eine zumindest für mich großartige Sache.
Ist ein Patch möglich, der macht das mann die X + Y Position eines Pictures in
einer Variable speichern kann, so in etwa wie es schon mit Events geht.Halt Screen-Relative X/Y für Pics.
Wäre echt toll, wenn du das hinkriegen würdest!
noch ein niemand
04.04.2009, 14:35
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wäre es möglich (so fängt jeder Satz von mir hier an xD) für den rm2k/3 ein Tool zu machen, damit man auch wie beim XP die "Breite" und "Höhe" eines Bildes bestimmen kann?
Wo wir grade bei XP sind. So Farbveränderungen wie z.b. bei den Charsets von XP beim 2k/3er wären ja auch irgendwie praktisch.:rolleyes:
Uiui. Leider nein, zu beidem.
Wäre ein Programm möglich für ein eigenes Speicher/Ladenmenü? Ich weiss sowas gibt es schon, aber das ist viel zu kompliziert und unübersichtlich.
Wäre ein Programm möglich für ein eigenes Speicher/Ladenmenü? Ich weiss sowas gibt es schon, aber das ist viel zu kompliziert und unübersichtlich.
D.h. heisst ja, wenn es das schon gibt, dann stellt sich nur die Frage ob man es dann nochmal - nur übersichtlicher eben - machen wird... oder?
Neuer Vorschlag:
Wie wärs mit nem Proggi das RMXP Chars zuschnippselt, so dass man sie als rm2k/3 Chars benutzen kann?
(oder umgekehrt)
D.h. heisst ja, wenn es das schon gibt, dann stellt sich nur die Frage ob man es dann nochmal - nur übersichtlicher eben - machen wird... oder?
Neuer Vorschlag:
Wie wärs mit nem Proggi das RMXP Chars zuschnippselt, so dass man sie als rm2k/3 Chars benutzen kann?
(oder umgekehrt)
Ja genau so meinte ich das.
Edit: http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=86488 das wäre das script
Das Skript hat einige Nachteile. Es braucht vor allem sehr lange.
Nimm lieber den Power Patch Compact (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110222) oder den Destiny Patch (http://www.rpga.info/forum/showthread.php?p=422053#post422053).
Ja, vorallem der PPC ist ziemlich cool, für Leute die mit dem Keypatsch vertraut sind, denn so funzt das hier auch^^
Ich würde mich über eine Verbesserung des PowerPatches freuen und
dazu eine verbesserte Version der Readme/Reference.
btw. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Maus nicht den ganzen Bildschirm nutzen kann. Ich habe mir ein Workaround im rm2k(3) geschrieben:
mainloop.lua:
if GetVar(-2) == SW_ON then -- Switch(0002:Maus)
if KeyPressed(VK_LBUTTON) then -- linke Maustaste
SetVar(1, 1) -- Var[0001:Maustaste]
elseif KeyPressed(VK_RBUTTON) then -- rechte Maustaste
SetVar(1, 2) -- Var[0001:Maustaste]
elseif KeyPressed(VK_MBUTTON) then -- mittlere Maustaste
SetVar(1, 3) -- Var[0001:Maustaste]
else
SetVar(1, 0) -- Var[0001:Maustaste]
end
mx, my = GetMouse() -- Mausposition x und y holen
SetVar(2, mx) -- x in Var[0002:MausX - Original] speichern
SetVar(3, my) -- y in Var[0003:MausY - Original] speichern
end
Common Event 0001: InitMaus Condition: Parallel Process
<>If Switch(0001:MausAN) is ON
<>Change Switch: Var[0002:Maus] Switch ON
<>If Switch(0002:Maus) is ON
<>Show Picture ID:20-Mauszeiger-(V[0006],V[0007]) | (Zeigt den Maus-Zeiger)
<>
:End Case
<>Change Switch: Var[0001:MausAN] Switch OFF
...
Common Event 0002: Maus Condition: Parallel Process - Switch: 0002:Maus
<>Wait: 0.1sec
... | (If-Fork, wenn ohne Maus gespielt wird)
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (Set)- Var[0002] | (Dient auch als Back-up)
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (-)- 2 | Versatz um -2
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (*)- 11 |
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (/)- 10 | Versatz * 1,1
<>Change Var: Var[0006:MausX] (Set)- Var[0004] | ( Var[0008]: X-Springen
<>Change Var: Var[0006:MausX] (+)- Var[0008] | "Zur Standartschaltfläche springen")
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (Set)- Var[0003] | (Dient auch als Back-up)
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (-)- 6 | Versatz um -6
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (*)- 11 |
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (/)- 10 | Versatz * 1,1
<>Change Var: Var[0007:MausY] (Set)- Var[0005] | ( Var[0009]: Y-Springen
<>Change Var: Var[0007:MausY] (+)- Var[0009] | "Zur Standartschaltfläche springen")
<>
:End Case
...
<>Move Picture: ID:20-(V[0006],V[0007]), 0.1sec | (Weniger Last für den Prozessor)
ps: Ist v.0.43 die neuste Version?
MagicMaker
07.04.2009, 09:38
ps: Ist v.0.43 die neuste Version?
Genau wie bei Compact (der nur viele Sachen nicht drauf hat) ist die neuste
Version 0.85, aber dass du die nicht hast ist klar, die ist schon ewig in der
Betaphase xD... So schnell verlässt er sie wohl auch in absehbarer Zeit noch
nicht, denk ich mir.
Da kann dir PtoC helfen, ein Prog von Gaz, das Bilder auf Charsetgrösse
zurechtstutzen/schnipseln kann. Ich denke mit RPGXP-Kram dürfte das
auch machbar sein (habs nicht getestet).
[...] ist die neuste
Version 0.85, aber dass du die nicht hast ist klar, die ist schon ewig in der
Betaphase xD... So schnell verlässt er sie wohl auch in absehbarer Zeit noch
nicht, denk ich mir.
Schlimmer als v.0.43 kann es auch nicht sein, ich würde gerne die aktuelle Beta-Version des PowerPatches 0.85 testen. Ich habe mit dem PowerPatch schon viel geschaft, deswegen nutze ich den KeyPatch nicht mehr.
Da kann dir PtoC helfen, ein Prog von Gaz, das Bilder auf Charsetgrösse
zurechtstutzen/schnipseln kann. Ich denke mit RPGXP-Kram dürfte das
auch machbar sein (habs nicht getestet).
Aber es geht nicht nur um die größe. Es müsste alle möglichen Positionen versetzen und die 4. Bewegung einer Figur rausnehmen. Mit "Bildverkleinererung" komm ich da nicht sehr weit.
Was ich cool finden würde, ist n kleines tool, das autosave ermöglicht. Wäre das machbar?
Was ich cool finden würde, ist n kleines tool, das autosave ermöglicht. Wäre das machbar?
nimm doch cherrys PPC, oder den Destinypatch oO
An bestimmten stellen des Games, sagst du einfach er soll:
- Beim PPC auf zb. platz 15 Speichern.
kA wie das beim destinypatch is :D
cherry, darf ich hier mal nach dem entwicklungsstand des maker2k9 fragen? :3
Natürlich darfst du ;) Dein Post war btw der 444.! :A
Nach außen hin hat sich nicht viel getan. Die einzige sichtbare Veränderung sind der Splashscreen, das Icon, das Menü, die Symbolleiste und das About-Fenster.
Intern jedoch wird gearbeitet: Ich muss ja eine solide Grundlage bilden, wo ich einfach eigene Funktionen einbauen kann. Bis jetzt habe ich eben Menü und Symbolleiste ersetzt, dank einer in Delphi geschriebenen DLL (für die habe ich extra Delphi 5 und 6 organisieren und ein wenig Delphi lernen müssen!) - der Maker ist auch in Delphi geschrieben - kann ich auf sämtliche Steuerelemente des RPG Makers einfach zugreifen. Wenn ein neues Fenster geöffnet wird, werden ggf. gleich Elemente ersetzt, etc. Ich bin damit noch nicht ganz fertig, es geht aber wunderbar voran.
Das Einbauen der neuen Funktionen wird dann ein Kinderspiel.
Wer es mal ausprobieren will: http://hosting.cherrytree.at/showfile-36/ultimate4.rar
Der Loader ist nur ein Platzhalter, da soll ein "schöneres" Fenster hin, mit einem "Neues Projekt"-Assistenten, der Anzeige von zuletzt benutzen und/oder favorisierten Projekten, etc.
Später wird man natürlich die Sprache wählen können, jetzt sind aber alle Texte, die von meiner DLL kommen, englisch.
Dass es kein "New Project" und "Open Project" im File-Menü gibt, ist Absicht, da das ja später vom Loader übernommen wird. Nach dem Strich unter "Jukebox" im "Tools"-Menü soll man später selbst Einträge hinzufügen können, die dann Programme aufrufen (z.B. IDraw, ...). Mit "Dig deeper" kommt man von meinem eigenen About-Fenster in das vom Maker. Ach, später kann man auch "Debug Mode" abschalten, jetzt ist das aber noch ausgegraut.
Wäre nett, wenn mir wer ein Feedback gibt, ob alles funktioniert. Es sollte:
- beim RM2k und RM2k3 funktionieren
- das ausgewählte Projekt im Maker geöffnet werden
- der Maker ein blaues Icon kriegen
- ein neuer Splashscreen da sein
- ein neues Menü und eine neue Toolbar da sein
- die neuen Hotkeys funktionieren
- bei der Toolbar eine Beschreibung in Tooltips angezeigt werden
- bei den Menüeinträgen eine Beschreibung in der Statusleiste angezeigt werden
- das About-Fenster ersetzt sein
- die Cut/Copy/Paste/Delete-Buttons funktionieren (sofern irgendwas kopiert/eingefügt werden kann^^)
- bei "Close Project" nur das Makerfenster, bei "Exit" auch der Loader beendet werden
mfG Cherry
Ich habs ausprobiert soweit es ging, doch bevor es richtitg los geht kommt ein Bug. Hier meine Vorgehensweise:
1. Ich öffne rpg2009.
2. Das Teil ist geöffnet.
3. Ich wähle ein Spiel aus (egal ob 2k oder 2k3 gleiches Ergebniss).
4. Ich drücke auf den lustigen open Button (für den jeweiligen Maker).
5. Splash Screen erscheint.
6. Maker wird geöffnet und verschwindet nach hinten.
7. rpg2k9 ladet kurz weiter.
8. Jetzt kommt eine Dialogbox auf der Error steht und der ganze Zauber verschwindet.
9. Wir sind wieder bei ausgangspunkt 2.
Beim weiteren hier und da schauen hab ich festgestellt, dass wenn ich dannach den normalen Maker öffne, dieser dass zuvor ausgewählte Spiel geladen hat, dass funktioniert soweit.
Restliche Dinge:
winXP SP3
rpg2k 1.07b
rpg2k3 1.08
Hoffe es hilft^^.
MagicMaker
27.04.2009, 21:27
Also dann wollen wir mal...
Alles was funktioniert ist mit einem Haken in einem Kasten markiert
☑☑ beim RM2k und RM2k3 funktionieren
☑☑ das ausgewählte Projekt im Maker geöffnet werden
☑☑ der Maker ein blaues Icon kriegen
☑☑ ein neuer Splashscreen da sein
☑☑ ein neues Menü und e ein neues Menü undine neue Toolbar da sein
☑☑ die neuen Hotkeys funktionieren
☑☑ bei der Toolbar eine Beschreibung in Tooltips angezeigt werden
☑☑ bei den Menüeinträgen eine Beschreibung in der Statusleiste angezeigt werden
☑☑ das About-Fenster ersetzt sein
☑☑ die Cut/Copy/Paste/Delete-Buttons funktionieren (sofern irgendwas kopiert/eingefügt werden kann^^)
☑☑ bei "Close Project" nur das Makerfenster, bei "Exit" auch der Loader beendet werden
Okay, alles ist markiert xD, alle Sachen gehen einwandfrei.
Erste Markierung bedeutet btw 2000, die zweite 2003.
*kirby-mids-aus-penga-in-der-jukebox-hört* ♪♬♩
Getestet mit RPG2000_107 und RPG2003_109, würde eigentlich auch noch mit
weiteren RPG2000-Versionen machen die ich hab aber kein Bock drauf.
(105, 106, 110Phoenix, 100Rikku, Italienisch, Patch185, VALUE!)
Und damit kann ich dann auch bereits vorhandene Projekte bequem erweitern oder?
Wenn du das meinst, was ich meine, ja.
Ich habe es auch ausprobiert mit dem RPG Maker 2000. Alles funktioniert, außer der Fullscreen Modus bei mir. Ich habe Vista und da wars aber schon immer so, dass es in nem "kleinen" Fenster angezeigt wird, als auf den kompletten Bildschirm ;)
ich bräuchte eigentlich nur zwei Sachen:
Ein Maus- und Tastenpatch für den RM2k3
Ein Onlinepatch ebenfalls für den RM2k3[Bananenjoe hat es geschafft aber ich kapiere es nicht... Ich glaube es fehlen seit den Update Dateien...]
Ein Maus- und Tastenpatch für den RM2k3
Power Mode 2003 nehmen oder alternativ die RPG_RT.exe mit Forceharmony patchen und wieder den Keypatch nutzen. Vom Onlinemodus habe ich keine Ahnung.
Supermike
30.04.2009, 06:27
Entschuldige meine doofe Frage zum Font-changer...
Kann mit dem auch zwischen Fonts wechseln oder ersetzt er wirklich nur die jeweilige die benutzt würde?
Nicht, oder? Wäre für mich praktischer zwischen Fonts switchen zu können, da mein Spiel mehrsprachig ist und die Sprachen verschiedene Letter benutzen.
MagicMaker
30.04.2009, 08:08
Kann mit dem auch zwischen Fonts wechseln oder ersetzt er wirklich nur die jeweilige die benutzt würde?
Nicht, oder? Wäre für mich praktischer zwischen Fonts switchen zu können, da mein Spiel mehrsprachig ist und die Sprachen verschiedene Letter benutzen.
Die Fonts werden statisch in der RPG_RT ersetzt. Am besten wäre du benutzt
eine Unicode-Bitmapfont wie MS Gothic dafür.
Wird nur schwierig dem RPG2000/2003 beizubringen diese ganzen Zeichen
auch zu schreiben weil Delphi5/6 kein Unicode kennt sondern immer nur
einen bestimmten Satz.
Du kannst zwischen 2 verschiedenen Fonts im Spiel wechseln. ^^
Mehr leider nicht.
hier habe ich mal einen sinnvollen Vorschlag:
Diese Fehleremeldung bekomme ich ständig...
Dabei habe ich das richtige Format mit "Speichern unter"
ausgewählt und auch im Maker^
Es ist bestimmt möglich, den RM2k(3) beizubringen, auch andere Formate mit mehr Farben einzubauen...
Ein Patch, der den Rm2k(3) veränert.
nein, 256 Farben nicht mehr oO Ich denke so langsam sollte das klar sein ;)
ja, und es gibt mehr als 256 Farben, 0der?:D
Und dafür soll Cherry ein Patch entwickeln...
ja, und es gibt mehr als 256 Farben, 0der?:D
Und dafür soll Cherry ein Patch entwickeln...
Nochmal zu mitschreiben, ES GEHT NICHT (!)
Verstehste? Es wird nicht mehr als 256 Farben pro Bild geben. Das unterstützt der Maker nicht und mit einem einfachen Patch kann man da sowieso nichts machen.
MagicMaker
02.05.2009, 10:31
Ein Patch, der den Rm2k(3) veränert.
Nicht wirklich nötig, Bilder mit mehr Farben in ein Spiel zu schmuggeln ist
kinderleicht (was zumindest sowas wie Pictures betrifft), das wirkliche
Problem bleibt doch wohl eher RPG_RT die sie nicht darstellen kann.
Ein Onlinepatch
Destiny muss sich nur auf RPG2003 anwenden lassen. Der Patcher hat nur
nach wie vor keine Unterstützung, was ich nicht begreifen kann.
Ich frag mich auch grade wozu HyperP2 eine Patchingfunktion hat wenn
keins der beigelegten Pakete mit irgendeiner RPG_RT funzen will. Ich habe
noch aus alter Testzeit ein Destinypaket, das fehlt in der Demo, das lässt
sich auch nirgends anwenden, erst recht nicht da ~> schwachfug.
Ich frag mich auch grade wozu HyperP2 eine Patchingfunktion hat wenn
keins der beigelegten Pakete mit irgendeiner RPG_RT funzen will. Ich habe
noch aus alter Testzeit ein Destinypaket, das fehlt in der Demo, das lässt
sich auch nirgends anwenden, erst recht nicht da ~> schwachfug.
Zum Anwenden von IPS-, HPD- und HPA-Dateien. IPS funzt in der Demo rätselhafterweise nicht, HPD- und HPA-Dateien gibts noch keine auf dem "Markt". Die im Data-Ordner sind aber nicht nutzlos, sie werden intern benutzt. "baoverpics.hpa" stellt beim RM2k 1.07 die Pic-BA-Priorität um, "upics.hpa" aktiviert beim RM2k 1.07 den Support für mehr als 126 Pics, "patches.hpa" sollte alle kleinen Patchen enthalten, ist aber noch leer, und "kp_kill_splash.hpd" wird, wenn beim automatischen Installieren der Keypatch-Harmony SHIFT gedrückt gehalten wird, auf die Harmony.dll angewendet und killt den Inelukisplash.
Thunfischdose
03.05.2009, 10:49
Cherry, ich hätte da eine Frage an dich:
Wäre es vielleicht möglich den "Row" Battle Command beim RM2K3 zu entfernen, sodass dieser nicht mehr im Kampf erscheint?
Thunfischdose
noch ein niemand
03.05.2009, 11:58
Ist es möglich in Conditionalbranch eine Abfrage der Skillanzahl einzubauen?
Ist es möglich in Conditionalbranch eine Abfrage der Skillanzahl einzubauen?
wie genau ist das gemeint? die Anzahl der Skills kannst du nämlichauch so abfragen in dem du voher die Anzahl der Skills in ein Variable speicherst. Um das zu tun, fragst du bei jedem Helden ab ob er einen Skill gelernt hat, falls ja erhöht sich der Counter^^
Das mit "Row" haben mich schon viele gefragt. Ja, sicher, irgendwie. Ich behalte es auch im Hinterkopf und werde es bei Gelegenheit probieren.
daenerys
03.05.2009, 15:19
Wäre es möglich, bei einem Event das Charset spiegelverkehrt zu verwenden (wie bei den Facesets) ? Wäre sehr praktisch.
btw, wie weit ist der HP2? *lieb-guck*
Und dann wollt ich nochmal ein großes Lob an Cherry loswerden. Danke, dass du dich immer mit den technischen Problemen und Weh-wehchen der Community rumschlägst und das zudem auch noch so gut, für die vielen Patches und Räte und die guten Nerven. Dankeschön :) !
@spiegelverkehrt: Nein, eher nicht.
@HP2: Verschmilzt mit dem RM2k9U. Eigentlich war der HP2 als All-in-One-Tool gedacht, der RM2k9U ist aber noch mehr All-in-One, sozusagen. Man hat am Ende nicht mehr 100 Tools, auch nicht 2 (Maker + Tool), sondern nur noch den Maker, der alles kann :)
@Lob: danke, danke. ^^ Wenn ich an meine Anfangszeiten denke... Link #1 | Link #2
mfG Cherry
EDIT: Ich hätte mir im Übrigen nie Träumen lassen, einmal ein Topic zu eröffnen, dass 467 Posts und 18.862 Zugriffe hat... :O
MagicMaker
03.05.2009, 20:26
Wäre es vielleicht möglich den "Row" Battle Command beim RM2K3 zu entfernen, sodass dieser nicht mehr im Kampf erscheint?
Äh afaik kann man doch bei RPG2003 sowohl für das Menü als auch für jeden
Char im Kampf einzeln einstellen WELCHE Befehle man haben will, lass doch
Row einfach mal überall weg ó_O...
Ich hätte mir im Übrigen nie Träumen lassen, einmal ein Topic zu eröffnen, dass 467 Posts und 18.862 Zugriffe hat...
Dann weist du jetzt welche Art von Thread offenbar gut ankommt.
Es wird nicht mehr als 256 Farben pro Bild geben.
Picture-Anzeige über LUA in PP085Beta mit WindowWrapper funktioniert
zwar mit 32bit und Alpha, aber kann als Tester behaupten, sogar wenn
085 öffentlich wäre, ist der jetzige Entwicklungsstand was diese kleine
Sache betrifft, zu wenig fortgeschritten, es gibt zuviel Grafikmüll bei der
Anwendung (Alphakanal + Einblenden mit Move = Chaosoptik).
@MagicMaker: Nein, "Row" im Kampfmenü und "Exit" im Hauptmenü kann man nicht entfernen.
Habs hingekriegt:
RM2k3 No-Row-Patch
für RM2k3 v1.08
Dieser Patch entfernt den "Row"-Befehl im Kampfsystem bzw. im Status-Bildschirm des Menüs.
ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.
Download: http://cherrytree.at/downloads/norow.rar (2 KB)
mfG Cherry
Wundert mich, dass das keinen interessiert... das haben mich nämlich schon viele gefragt.
Egal, hier hab ich noch ne Kleinigkeit, die einige vllt wollen:
Wie man bei einem neuen Spiel automatisch im passiven Kampfmodus ("Wait") startet
Gilt nur für den RM2k3 v1.08! Bei anderen Versionen muss man diese Stelle im Hex-Editor selber suchen.
1. RPG_RT.EXE in einem Hex-Editor öffnen
2. Byte an Offset 89C23 zu 01 ändern
die Stelle sollte so aussehen (rot markiertes Byte ändern):
89C10 :: 00 01 00 00 00 33 C0 89 83 D8 00 00 00 C6 83 C8 ....3+ëâÏ...ãâ+
89C20 :: 00 00 00 00 A1 0C DC 4C 00 8B 00 83 B8 B8 00 00 ....í_L.ï.â©©..
3. Speichern und gut ist!
mfG Cherry
EDIT: Korrigiert.
Engel der Furcht
08.05.2009, 12:03
He Cherry!
Wie wäre es,wenn du eine neue Funktion im 2k einfügst?
Bisher kann man nur Mapbedingt einzelne Tiles tauschen,
kannst du das machen,dass man ein Chip mit Variablen mit den Koordinaten austauschen kann?
Also ich habe z.b. ein Busch,den ich mit den HEro-X und Y finde (X oder Y- Wert um 1 ändern),somit ist die Koordinate ja genau 1 Feld vor dem Helden,
nun möchte ich,dass ich dieses Chip,welches genau 1 Feld vor dem Helden ist,austauschen,mit einem anderen Chip aus dem Chipset.
Is des möglich?
Thunfischdose
08.05.2009, 13:57
Wundert mich, dass das keinen interessiert... das haben mich nämlich schon viele gefragt.
Und ob das einen interessiert :)
Ich hab den patch ausprobiert und der funktionier PERFEKT! Du weißt garnicht wie dankbar ich dafür bin. Damit ist das DBS viel angenehmer.
Aber kann es sein, dass der patch nur mit uneditierten .exe funktioniert? Weil ich hab andere Glyphen und es wird nicht erkannt.
Und weißt du was ich dich noch fragen wollte? Ist jetzt eigentlich egal da du schon von allein die Lösung gefunden hat :D
Aber ich hab ein Problem - im Hex-Editor sieht es so aus bei:
http://img413.imageshack.us/img413/6746/hex.png
Das sieht aber nicht so aus wie bei dir. Wo muss man da was ändern? Welchen Editor hast du dafür verwendet? Meiner ist von NEXT-Soft.
Nochmals DANKE für dein patch!
Wie wärs mit (warum fang ich immer so an) einem Patch/Programm(/etc.) das den RPG Maker die Uhrzeit vom PC abliest und man Bedingungen für die Zeit einbauen kann, so dass man beispielsweise das Spiel so aussehen lassen kann, dass Tag und Nacht Parallel zur echten Welt ablaufen.:D
(Wär geil, geht warscheinlich wieder nicht xD)
Wie wärs mit (warum fang ich immer so an) einem Patch/Programm(/etc.) das den RPG Maker die Uhrzeit vom PC abliest und man Bedingungen für die Zeit einbauen kann, so dass man beispielsweise das Spiel so aussehen lassen kann, dass Tag und Nacht Parallel zur echten Welt ablaufen.:D
(Wär geil, geht warscheinlich wieder nicht xD)
Geht bereits, immer erstmal in den Tool-Thread gucken.
MagicMaker
08.05.2009, 18:03
Eigentlich seltsam, hast du denn auch RPG2003 RPG_RT 1.08 in den Editor
gestopft oder was anderes?
Geht bereits, immer erstmal in den Tool-Thread gucken.
Ich hasse Zeitabfragemethoden bei TKool. Bei jedem Aufruf so eines
Programms meldet sich sofort meine Firewall, bei Dauerabfrage is nix
mehr spielbar.
ein patch der, falls in der ersten zeile in der messagesbox etwas mit einem ":" dahinter steht, dies gesamt färbt? und vieleicht sogar noch heldennamen erkennt und besonders färbt?
mehr spielbar.
Ich mag das Tool auch nicht. Ich will keinem "echte Tageszeit" vorgaukeln, von daher.
ein patch der, falls in der ersten zeile in der messagesbox etwas mit einem ":" dahinter steht, dies gesamt färbt? und vieleicht sogar noch heldennamen erkennt und besonders färbt?
\c[n]?
Und das mit Heldennamen ist ja mal echt faul xD
Check doch einfach selber, ob ein Held redet und dann wieder \c[n].
Und ob das einen interessiert :)
Ich hab den patch ausprobiert und der funktionier PERFEKT! Du weißt garnicht wie dankbar ich dafür bin. Damit ist das DBS viel angenehmer.
Aber kann es sein, dass der patch nur mit uneditierten .exe funktioniert? Weil ich hab andere Glyphen und es wird nicht erkannt.
Und weißt du was ich dich noch fragen wollte? Ist jetzt eigentlich egal da du schon von allein die Lösung gefunden hat :D
http://img413.imageshack.us/img413/6746/hex.png
Das sieht aber nicht so aus wie bei dir. Wo muss man da was ändern? Welchen Editor hast du dafür verwendet? Meiner ist von NEXT-Soft.
Nochmals DANKE für dein patch!
Meiner ist von 010 Software, das dürfte aber keinen Unterschied machen. Deine RPG_RT.EXE scheint einfach keine v1.08 zu sein.
Nimm diese hier: http://cherrytree.at/downloads/RPG_RT-Sammlung/RM2003/v1.08%20Englisch/RPG_RT.exe
Da funktionieren beide Patches. Nachher änderst du da einfach wieder die Glyphen und gut ist.
mehr spielbar.
Beim DestinyPatch, Power Patch (da nur einmal Firewall, nicht dauernd) oder bei Power Mode 2003 (konnte der das nicht auch?) besteht das Problem nicht, da kein neues Programm bei der Abfrage gestartet wird.
ich weiß das klappt mit \c[x] aber dafür bin ich (sagtest du ja) eben zu faul.
und wenn es einen bequemen weg gibt, möchte ich ihn auch nutzen. XD
Und ich habe ein altes spiel da habe ich das nicht gemacht mit \c[1]\n[1]\c[0] und da ich jetzt nicht ewig an der nervzereißen arbeit sitzen möchte, dass alles zu ändern, wäre so ein patch brauchbar.
Falls ihr einen guten Hexeditor sucht, nimmt HxD.
Kannst du das auch für rpg_rt's des rm2k3 v1.09 machen?
btw. hat jemand einen Patch für den rm2k3 v1.09, dass er den rm2k 1.07b mit PhoenixX_2's Patch ähnlich sieht (Messageboxen, event editor)?
MagicMaker
08.05.2009, 19:40
Bei meiner 1.09 ist das diese Stelle:
http://imagesload.net/img/AutoWait109.png
Falls wen die neuesten Errungenschaften interessieren: http://share.cherrytree.at/showfile-75/screenshot_054_subcontainerwindow.png
(eher eine Spielerei)
Außerdem kann man den Maker bis zu 100x gleichzeitig öffnen, ohne das Konflikte auftreten.
Gibt es jetzt so nen online patch für den rm2k3, das man auswählen kann ob man ein online oder ein offline game machen will oder so?!
Wenn ja wo gibts den und wie funktioniert er?
Brauche eig sonst nix nur en online patch für den 2003er der gut funzt^^
Danke schon im Vorraus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MfG
MaxMad ;)
Ich denke, es genügt, wenn du in einem meiner Threads postest.
Knumonmaster
14.05.2009, 15:14
ich weiß das klappt mit \c[x] aber dafür bin ich (sagtest du ja) eben zu faul.
und wenn es einen bequemen weg gibt, möchte ich ihn auch nutzen. XD
Und ich habe ein altes spiel da habe ich das nicht gemacht mit \c[1]\n[1]\c[0] und da ich jetzt nicht ewig an der nervzereißen arbeit sitzen möchte, dass alles zu ändern, wäre so ein patch brauchbar.
ich nutze mal die Chance um ein wenig Werbung für mein Message-Box-Tool zu machen!
Schau es dir einfach mal an, damit kannst du z.B. standardisierten Text einfügen, Tags farblich hervorheben usw.
hier der post: http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1977101&postcount=10
Ich werde in mein Projekt RPG Maker 2009 Ultimate eine Option einbauen, Vorlagen-Texte in Messages einzufügen.
cherry wäre es auch möglich zu verhindern das spiele mit dem maker geöffnet werden können?
cherry wäre es auch möglich zu verhindern das spiele mit dem maker geöffnet werden können?
Spiel verschlüsseln?
Warum willst du das machen :3
Verwendest du eigene Grafiken/Musikstücke/Scripte/etc die dafür stimmen?
Aber ansonsten gibs Molebox, ja nimm doch Molebox :3
Genau das. Z.B. mit Molebox. Dann sind alle Dateien direkt in der EXE drin.
Keiner kann sie dann entpacken. (außer mir und sonstigen guten Crackern)
Davy Jones
14.05.2009, 22:35
Allerdings darfste bei Molebox noch mit Performanceproblemen rechnen, siehe Alone.
Bei meiner 1.09 ist das diese Stelle:
http://imagesload.net/img/AutoWait109.png
Ich hab mich sowieso geirrt, und zwar gleich doppelt. Naja, hier die Korrektur:
So, jetzt ist auch das 3. Problem gelöst:
Wie man bei einem neuen Spiel automatisch im passiven Kampfmodus ("Wait") startet
Gilt nur für den RM2k3 v1.08! Bei anderen Versionen muss man diese Stelle im Hex-Editor selber suchen.
1. RPG_RT.EXE in einem Hex-Editor öffnen
2. Byte an Offset 89C23 zu 01 ändern
die Stelle sollte so aussehen (rot markiertes Byte ändern):
89C10 :: 00 01 00 00 00 33 C0 89 83 D8 00 00 00 C6 83 C8 ....3+ëâÏ...ãâ+
89C20 :: 00 00 00 00 A1 0C DC 4C 00 8B 00 83 B8 B8 00 00 ....í_L.ï.â©©..
3. Speichern und gut ist!
mfG Cherry
EDIT: Korrigiert.
Natürlich darfst du ;) Dein Post war btw der 444.! :A
Nach außen hin hat sich nicht viel getan. Die einzige sichtbare Veränderung sind der Splashscreen, das Icon, das Menü, die Symbolleiste und das About-Fenster.
Intern jedoch wird gearbeitet: Ich muss ja eine solide Grundlage bilden, wo ich einfach eigene Funktionen einbauen kann. Bis jetzt habe ich eben Menü und Symbolleiste ersetzt, dank einer in Delphi geschriebenen DLL (für die habe ich extra Delphi 5 und 6 organisieren und ein wenig Delphi lernen müssen!) - der Maker ist auch in Delphi geschrieben - kann ich auf sämtliche Steuerelemente des RPG Makers einfach zugreifen. Wenn ein neues Fenster geöffnet wird, werden ggf. gleich Elemente ersetzt, etc. Ich bin damit noch nicht ganz fertig, es geht aber wunderbar voran.
Wer es mal ausprobieren will: http://hosting.cherrytree.at/showfile-36/ultimate4.rar
Der Loader ist nur ein Platzhalter, da soll ein "schöneres" Fenster hin, mit einem "Neues Projekt"-Assistenten, der Anzeige von zuletzt benutzen und/oder favorisierten Projekten, etc.
Später wird man natürlich die Sprache wählen können, jetzt sind aber alle Texte, die von meiner DLL kommen, englisch.
Dass es kein "New Project" und "Open Project" im File-Menü gibt, ist Absicht, da das ja später vom Loader übernommen wird. Nach dem Strich unter "Jukebox" im "Tools"-Menü soll man später selbst Einträge hinzufügen können, die dann Programme aufrufen (z.B. IDraw, ...). Mit "Dig deeper" kommt man von meinem eigenen About-Fenster in das vom Maker. Ach, später kann man auch "Debug Mode" abschalten, jetzt ist das aber noch ausgegraut.
- die Cut/Copy/Paste/Delete-Buttons funktionieren (sofern irgendwas kopiert/eingefügt werden kann^^)
- bei "Close Project" nur das Makerfenster, bei "Exit" auch der Loader beendet werden
mfG Cherry
Wird der rm2k9 eig. auch für 98 sein?
Oder braucht man was höheres als 98?
Das wird egal sein.
Der Maker läuft ja schließlich auch auf 98 und es ist immernoch ein "patch".
Hi,
Cherry ich hätte da wieder eine Idee für dich *g* allerdings weiß ich nicht, wie gut sie umsetzbar ist...
Sie soll vor allem sehr sehr großen Projekten helfen, die schon ein paar Tausend Common Events in der Liste stehen haben. Und zwar soll das Programm ein solches bestehendes Makerprojekt öffnen und die Common-Event-Datenbank analysieren können und all jene CEs auflisten, die von keinem anderen Common Event oder Map Event aufgerufen werden und NICHT auf Autostart oder Parallel Process sind. Sprich: es soll jene ausfindig machen, die nicht mehr gebraucht werden. Praktisch wäre es natürlich, wenn man aus der erstellten Liste gleich noch die zu löschenden wählen könnte... wir verstehen uns? Wie gut sich das umsetzen lässt, weiß ich aber nicht. Ich denke da müsste man den Skript-Code der Maker-Events auf "Call Event"s untersuchen und da sich ein Common Event ja (noch) nicht per Pointer aufrufen lässt, bleibt die Sache überschaubar, hoffe ich.
Bin gespannt auf deine Antwort *g*
Alan
StrayerFox1
14.06.2009, 19:11
Ein Patch damit die leicht gerundeten Ränder, die eigentlich an der Textbox unsichtbar sein sollen weg sind wär mal was nützliches. So dass man halt nicht die transparente Farbe nicht sieht.
Möglich?
Ja, ich müsste dazu rausfinden, wo der festlegt, ob ein Bild mit oder ohne transparenten Bereichen angezeigt wird. Mal sehen.
@Alan: Wenn ich endlich mal meinen Database Reader machen würde, wäre das alles kein Problem...
@Riku11: Der braucht mindestens Windows 2000. Liegt an der DLL Injection-Technik und noch so einigem.
Mal was ganz banales: Mich stört manchmal, das die Fenster beim RPG Maker 2000/2003 zu klein sind. Gäbe es nicht eine Möglichkeit, das Ganze so einzustellen, das man die beliebig vergrößer/verkleinern könnte? Oder habe ich was übersehen... (Hab zwar mit dem ResHacker in der .exe gesehen, dass dort die Fenstergrößen angegeben werden, aber einfach so daran rumspielen wollte ich jetzt nicht.)
David / Goliath Patch: http://www.gamingw.net/forums/index.php?topic=73906.0
Du musst ja nicht gleich die RPG_RT.EXE von der Overdrive-Version mitinstallieren.
Danke, schaut interessant aus, auch wenn ich der Rest, der ja scheinbar auch mit dabei ist, nicht brauche. Werd's mal testen.
Ok, neuer Test vom RM2k9 Ultimate:
Download: http://share.cherrytree.at/showfile-161/ultimate8.rar
Neue Veränderungen:
- Intern wurde einiges verbessert und überarbeitet. Es kann jetzt endlich losgehen, die wirklich interessanten Dinge einzubauen.
- Es gibt eine Konfigurationsdatei "ultimate.ini", aber ich hab noch keinen Konfigurationsdialog gemacht, man muss die Datei also noch von Hand editieren.
- Beim Starten wird man auf meinem Server registriert, dabei wird lediglich das Land übertragen, dies dient lediglich der Statistik. Nicht böse sein :)
- Tile-Auswahl und Projektbaum können nun in einem eigenen Fenster angezeigt werden, dem "Tool Panel". Mit F2 oder dem entsprechenden Icon in der Symbolleiste kann man das Tool Panel anzeigen oder verstecken. Dieses Verhalten kann man in der ultimate.ini abstellen.
- Man kann bis zu 100 Instanzen vom RPG Maker öffnen, ohne Konflikte. Siehe EDIT²!
- Im Tools-Menü kann man nun eigene Tools eintragen, in der ultimate.ini
- Es werden nun Sprachdateien unterstützt. EN.I hat testweise eine spanische Version gemacht, die ist aber nicht ganz auf dem neuesten Stand (eine Fehlermeldung und ein String fehlen), man kann sie aber ausprobieren, indem man in der ultimate.ini als LanguageFile "spanish.dll" einträgt.
- Es können ohne Resource-Herumgehacke die Fensterelemente des RPG Makers verändert werden! Dies funktioniert über sogenannte "Advanced Language Files". Im Beispiel wird die Datei "test.ini" im language-Ordner verwendet. Dabei wird im "Hero"-Tag in der Database der "Array Size"-Button und das sich dann öffnende Fenster manipuliert (Texte und Buttonpositionen geändert, Cursor geändert, Min. und Max. Wert geändert). Jeder ist eingeladen, die test.ini zu ändern und herumzuexperimentieren. Man muss dann übrigens nicht Ultimate neu starten, sondern einfach das entsprechende Fenster neu öffnen.
Bekannte Bugs:
- Der Loader, der ja nur eine Zwischenlösung ist, ist sehr buggy, wenn das Starten fehlschlägt. Da hilft ein komplettes Schließen und neu Öffnen.
- Das Tool Panel erscheint nach dem Start immer total im Vordergrund, bis es oder der Maker das erste Mal angeklickt wird.
- Der Maker wird beim Öffnen von Fenstern sehr langsam. Dies liegt an der Debug-Ausgabe in der Konsole, was in der finalen Version natürlich nicht so sein wird.
- Wenn der Maker aus irgendeinem Grund abstürzen sollte, läuft er als Phantom weiter, bis im Loader auf "Stop" geklickt wird oder der Prozess im Explorer abgeschossen wird.
- Das Tool Panel verhält sich beim Verschieben etwas ungewöhnlich. Dies liegt an Delphi, ich versuche aber, das auch zu verbessern.
Nochmal zur Erinnerung: Dieses Tool verändert rein gar nichts am Maker! Alle Änderungen passieren nur im Speicher und nicht auf der Festplatte. Man kann also bedenkenlos herumexperimentieren.
Ich bitte um Feedback :)
mfG Cherry
EDIT: Unter About steht zwar "v1.00 Beta", aber das stimmt natürlich nicht. Das ist v0.05 Alpha.
EDIT²: Ich habe gerade bemerkt, dass das mehrfache Starten überhaupt nicht funktioniert, weil ich da einen Fehler eingebaut habe. Man sollte auch den Maker schließen, bevor man Ultimate startet, weil der Maker sonst einfriert! Ich werde das so bald wie möglich beheben!