Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 310

Thema: Das News-Archiv

  1. #141

    Zwei Wochenenden Contest - Siegerehrung - 21.11.2015


    Heute möchten wir euer Gedächtnis ein wenig trainieren. Denn es geht um einen Wettbewerb, dessen Abgabefrist schon vor einiger Zeit abgelaufen ist. Dennoch hat bisher die endgültige Auswertung gefehlt in der es selbstverständlich darum geht, wer den ersten Platz belegen kann. Wisst ihr bereits, welchen Wettbewerb wir meinen?

    Wir gehen einfach mal davon aus, ihr habt richtig geraten und bestätigen euren Tipp. Natürlich handelt es sich um den Zwei Wochenenden Contest welcher von Eddy131 ausgerichtet wurde. Unter seiner Leitung ist hier wieder ein sehr interessanter und schöner Contest zu Ende gegangen und wir verraten euch nun, welche Entwickler am Ende ein Projekt abgeben konnten. Viele haben sich gemeldet und viele haben dann doch zugegeben, es nicht zu schaffen. Schließlich war es auch kein leichtes Thema, das es zu bewältigen galt. Der Wettbewerb hat sich um Den kleinen Alltag und all den dazugehörigen Dingen gedreht. Am Ende haben es aber doch sechs Teilnehmer geschafft, ein Projekt einzusenden. Zwar musste ein Spiel aufgrund der Kürze aus der Wertung herausgenommen werden, aber das hat die Juroren nicht weiter gestört und es wurden trotz dieser Tatsache für alle sechs Spiele eine Bewertung abgegeben.
    Jetzt haben wir aber genug geredet und möchten euch die ersten drei Plätze vorstellen.

    Platz 1:


    Den ersten Platz belegt das Spiel Prokrastinator Simulator von Maister Räbbit. Von 300 möglichen Punkten hat sein Projekt 271,5 Punkte erreicht. Ein durchaus beachtliche Ergebnis und damit steht es auch verdient auf dem oberstes Treppchen. Vor allem mit dem eigenen Grafikstil konnte Maister Räbbit punkten. Auch das Gameplay hat überzeugt, denn ihr steuert einen Prokrastinator durch sein Leben und müsst ihm dabei helfen, Entscheidungen zu treffen. Ob diese einen guten oder schlechten Ausgang haben werden hängt ganz von euch ab.




    Platz 2:


    Auf dem zweiten Platz landet das Spiel von Larsonis und es trägt den Namen Feline Good. Für 230,5 Punkte gibt es somit Silber für Larsonis und sein haariges Spiel. Zwar ist es etwas mehr als ein Katzensprung vom ersten Platz entfernt aber trotzdem ein gutes Ergebnis. Und haarig ist es deshalb, weil ihr in den Körper einer kleinen Katze schlüpft und euch mit den alltäglichen Dingen des Lebens auseinander setzen müsst.




    Platz 3:


    Welche Beweise liegen bei diesem Fall vor? Der Tatort spielt im Ministerium. Da hier in der Vergangenheit bereits einmal ein Verbrechen stattgefunden nennen wir den Fall Chroniken des Ministeriums - Akte II. Nun betrachten wir uns die Beweislage. Auf dem Boden verstreut liegen 211 Punkte und wenn wir uns das Durcheinander von oben anschauen bilden die Punkte den Namen Stoep. Somit ist der Fall gelöst und wir legen ihn zu den Akten. Mit dieser Punktzahl belegt Stoep übrigens den dritten Platz und schafft mit seinem Kriminalspiel erneut den Sprung auf das Treppchen. Denn bereits die Akte I war eine Abgabe für einen früheren Wettbewerb. Wir sind also gespannt, was uns in Akte III erwartet und wann diese erscheint.



    Jetzt schauen wir uns noch einmal das restliche Teilnehmerfeld an:
    Platz 4: 205,5 Punkte - Ninja_Exit mit „Einklang“
    Platz 5: 131,0 Punkte - Neoen-TT mit „Der kleine Alltag des John“

    Wir gratulieren allen Teilnehmern und vor allem Maister Räbbit für den ersten Platz. Bei diesem Projekt sind wirklich schöne Abgaben zustande gekommen und wir freuen uns, dass so viele daran teilgenommen haben. Denn nicht zu vergessen sind auch die Juroren, die sich bei der Bewertung richtig ins Zeug gelegt haben. Daher möchten wir uns auch bei CensedRose, Eddy131, Icetongue und Sephigruen bedanken. Und ein großes Dankeschön möchten wir auch an die Preisspender richten, denn mit einem kleinen Gewinn am Ende macht so ein Wettbewerb gleich doppelt so viel Spaß. Die Preise stammen aus den Händen von Caro, duke, Eddy131 und Maister Räbbit.

    Zum Schluss können wir nur sagen, es war schön, diesen Wettbewerb zu verfolgen. Die Spiele werden nun nach und nach zusammengetragen und dann vorgestellt. Aber den Thread zur Siegerehrung erreicht ihr durch den Link am Ende dieser News.

    Links:
    Siegerehrung

    Autor: Schnorro

  2. #142

    Spielvorstellung: Herr der Zwerge (Kapitel 3) + Dir und Mir - 22.11.2015


    Mal wieder haben wir für euch ein paar kleine Spiele für zwischendurch, denn die Spieldauer beider Spiele ist nicht lang gehalten. Also das perfekte Spiel, wenn ihr einen kleinen Zeitvertreib braucht. Bevor wir aber jetzt so lange rede, dass eure freie Zeit schon wieder aufgebraucht ist, starten wir direkt durch.


    Als erstes stellen wir euch das Spiel der Entwickler Angelsalih und Iden vor. Eigentlich handelt es sich bei ihrem Projekt um ein altbekanntes Projekt namens “Der Herr der Zwerge“. Das erste und zweite Kapitel dieses Spiels ist bereits erschienen. Und das Ziel von beiden ist es, jedes Jahr ein neues Kapitel zu veröffentlichen. Aus diesem Grund stellen wir euch nun das dritte Kapitel der Zwergensaga vor.

    In der Welt der Zwerge scheint alles ruhig zu sein, es herrscht Frieden und kein Sturm schafft es, die Insel des kleines Volkes zu treffen. So schockt es die Zwerge aus den blauen Bergen, als ein Spähtrupp nicht mehr zurückkehrt. Sofort kursieren die wildesten Gerüchte in der Zwergenstadt umher, doch ein Gerücht setzt sich in den Köpfen fest. Es könnte der Dunkelzwerg hinter dem Verschwinden stecken, obwohl dieser von den Zwergen enthauptet wurde. So geschieht es, dass Gammli, ein junger Zwerg, direkt vom König auf seine erste Mission geschickt wird. Er soll zusammen mit seinem Kameraden Erwin nach dem Verbleib der Zwerge forschen und deren Überreste zurückbringen. Auf ihrer Reise erhalten sie Unterstützung von neuen Gefährten und diese sind auch bitter nötig. Denn die jungen Zwerge ahnen noch nicht, welchen Dingen sie auf ihrer Reise begegnen werden.


    Kurz und bündig
    Name: Der Herr der Zwerge - Kapitel 3
    Entwickler: Angelsalih und Iden
    Status: Demoversion (1.3)
    Genre: Fun / Abenteuer
    Spielzeit: über 1 Stunde
    Erstellt mit: RPG Maker 2003
    Größe: ca. 13 MB

    Versteht ihr Spaß und fühlt euch in der Welt der Zwerge wohl? Dann sollte dieses Spiel doch genau das Richtige für euch sein, denn beides erwartet euch in dem Spiel Der Herr der Zwerge. Da es bereits das dritte Kapitel ist, haben die Entwickler jeweils einen Speicherpunkt bei dem Start von Kapitel zwei und Kapitel drei eingefügt, so dass ihr nicht noch einmal alles von vorne spielen müsst. Den Link zur Vorstellungsseite findet ihr am Ende dieser News. In dem Thread findet ihr ebenfalls zusätzliche Informationen zum Spiel sowie den Link zum Download.



    Möchtet ihr lieber die vierte Wand durchbrechen, dann legen wir euch das Spiel “Dir und Mir“ von starkev ans Herz. Der Name dürfte einigen schon etwas sagen, denn von ihm stammt auch das Spiel „Die Sternenkinderwarte“. Wenn das Gerne bestimmt werden sollte, dann würde wohl am ehesten der Begriff einer Simulation zutreffen. Das besondere an diesem Spiel ist, ihr könnt mit den Charakteren auch sprechen.

    Ihr befindet euch auf einer Insel, die die Form eines Herzens besitzt. Doch ihr seid nicht direkt auf der Insel, sondern betrachtet das Ganze aus der Vogelperspektive. Auf der Insel selbst lebt eine Elfin, die nicht weiß, wie sie dort hingekommen ist. Nun ist euer Ziel, gemeinsam mit der Elfin einen Weg von der Insel herunter zu finden. Aufgrund der übernatürlichen Kräfte, die du besitzt, kannst du das Geschick der Elfin maßgeblich beeinflussen. Kannst du es schaffen, sie sicher in ihre Heimat zu bringen oder nutzt du deine Macht aus?


    Kurz und bündig
    Name: Dir und Mir
    Entwickler: starkev
    Status: Demoversion (1.2)
    Genre: Simulation / Digital Novel
    Spielzeit: weniger als 1 Stunde
    Erstellt mit: RPG Maker VX Ace
    Größe: ohne RTP: ca. 30 MB / mit RTP: ca. 93 MB

    Haben wir euer Interesse geweckt? Dann reist mit eurem Jet ab auf die Insel und erfahrt, was es heißt, dass ihr alles in euren Händen haltet. Besucht einfach die Vorstellungsseite zu Dir und Mir (Link am Ende dieser News) und ladet euch das Spiel herunter.

    Konnten wir euch mit diesen Spielen überzeugen? Wenn ja, dann freut uns das natürlich. Aber die Entwickler wird dies natürlich noch mehr freuen und wenn ihr diese auch unterstützen möchtet, dann schreibt doch einfach kurz ein Feedback im Präsentationsthread. Die Entwickler werden es euch danken. Ansonsten viel Spaß mit den zwei Spielen.

    Links:
    Vorstellungsseite zu „Der Herr der Zwerge - Kapitel 3“
    Vorstellungsseite zu „Dir und Mir“

    Autor: Schnorro

  3. #143

    Up to Date #47/2015 - 22.11.2015


    Mal wieder Sonntag Abend und alles ist dunkel. Und kalt. Zumindest draußen. Gut das wir alle in einer warmen Wohnung sind und jetzt gemütlich noch einmal die Woche Revue passieren lassen können.

    Nachdem alle darauf gewartet haben kann nun der Zwei Wochenenden Wettbewerb als beendet bezeichnet werden. Das Projekt „Prokrastinator Simulator“ von Maister Räbbit kann dabei den Sieg für sich beanspruchen. Herzlichen Glückwunsch!
    Link: Auswertung „2WE-Contest“

    Wir bitten alle Teilnehmer des Weihnachtswichteln 2015 ihr Postfach zu besuchen. Dort erfahren sie alle nötigen Schritte, die ab nun zu unternehmen sind. „Daen vom Clan“ hat die Anmeldephase zum Wichteln für beendet erklärt und die Losfee „Dizzy“ hat zugewiesen. Ab jetzt darf überlegt werden, welches Wichtelgeschenk am besten zu seinem Partner passt.
    Link: Weihnachtswichteln 2015 - der Thread

    Ebenfalls weihnachtlich angehaucht ist der Adventskalender des MMX. Es werden immer noch Abgaben gebraucht um einen schönen Kalender zu gestalten.
    Link: Der MMX-Adventskalender

    Spiele und VorstellungenGame-DesignCommunity
    Autor: Schnorro

  4. #144

    Zwei Wochenenden Contest - alle teilnehmenden Spiele - 27.11.2015


    Wie versprochen möchten wir euch heute kurz die Liste aller Spiele vorstellen, die an dem Zwei Wochenenden Contest teilgenommen haben. Denn beim letzten mal war die Liste nicht vollständig und wir hatten euch nur die ersten drei Plätze präsentiert.

    Mittlerweile haben sich aber alle Spiele eingefunden und wir listen euch diese nun auf. Von den fünf Projekten habt ihr ja die ersten drei Plätze gesehen. Es hat sich dabei um folgende Spiele gehandelt:
    - Prokrastinator Simulator von Maister Räbbit
    - Feline Good von Larsonis
    - Chroniken des Ministeriums - Akte II von Stoep

    Die beiden andere Spiele haben folgenden Namen:
    - Einklang von Ninja_Exit
    - Der kleine Alltag des John von Neoen-TT

    Alle Projekte könnt ihr in der Siegerehrung finden und herunterladen. Die Links zu den Downloads befinden sich in einem Aufklappregister unterhalb der Gesamtwertung. Zum Spiel „Prokrastinator Simulator“ gibt es sogar schon einen Vorstellungsthread. Sämtliche Links findet ihr am Ende dieser News.

    Mit diesen Spielen möchten wir euch den „kleinen Alltag“ etwas versüßen und hoffen, ihr habt euren Spaß mit den fünf Projekten.

    Links:
    Siegerehrung und Downloads
    Vorstellung zu „Prokrastinator Simulator“

    Autor: Schnorro

  5. #145

    Game Jam November 2015 - Anticol0r macht das Leben grau - 29.11.2015


    Bevor sich der November heimlich verabschieden kann, bringen wir ihn noch einmal richtig zum glänzen. Doch wieso ist dann der Titel auf einmal so trist wie das Wetter draußen? Zu Recht dürft ihr euch diese Frage stellen und gerne geben wir euch auch die Antwort darauf. Es ist nämlich wieder an der Zeit, den allseits beliebten Game Jam wieder auszupacken. Organisatorin Sabaku konnte es sich nicht nehmen, euch noch einen neuen Jam zu präsentieren.
    Aufgabe des regelmäßig stattfindenden Game Jams ist es, innerhalb einer Woche ein kleines Projekt aus dem Boden zu stampfen. Um euch dabei das etwas unter die Arme zu greifen, wird euch immer ein kleines Oberthema vorgegeben, an welches ihr euch halten könnt, aber nicht müsst. Außerdem habt ihr die freie Wahl, mit welchem Programm ihr euer Spiel erstellen wollt und es ist ebenfalls egal, ob es ein kleiner Einblick in ein Spiel werden soll oder ob ihr etwas größeres innerhalb dieser Woche zustande bekommt.

    In der November-Edition des Game Jam werdet ihr in die graue Welt der Spiele geworfen. Als Thema hat sich Sabaku nämlich den Begriff Anticol0r auf die Fahne geschrieben. Manch einem mag dieses Thema bekannt vorkommen, denn bereits vor langer Zeit erschien ein Spiel dazu, so dass ihr euch aus diesem Projekt möglicherweise auch etwas Inspiration holen könnt.
    Anticol0r soll ausdrücken, dass nicht alles immer kunterbunt zugehen muss, die grauen Farben haben auch ihren Reiz. Soll es also ein Spiel werden, was komplett auf Farben verzichtet oder müsst ihr die Welt vor den 50 Grauabstufungen retten? Es liegt in eurer Hand. Nur sollte das Projekt nicht gegen die guten Sitten verstoßen, denn ihr wisst ja. Jeder Jam ist gleichzeitig ein Moejam.

    Um erfolgreich an dem Wettbewerb teilzunehmen, müsst ihr euer Spiel nebst Screenshots, Spielbeschreibung und Downloadlink an Sabaku per PN schicken. Den Link zum Profil gibt es am Ende dieser News. Ablauf der Abgabefrist wird am Freitag, den 4. Dezember 2015 um 23:59 sein. Also lasst euch nicht zu viel Zeit.
    Solltet ihr sonst noch Fragen haben oder braucht ihr noch nähere Informationen zu den Regel des Game Jams, dann besucht einfach die Präsentationsseite. Den Link dazu findet ihr ebenfalls am Ende dieser News.

    Damit sollte nun auch alles gesagt sein und wir wünschen euch viel Spaß bei dem Game Jam in der Anticol0r-Ausgabe im November 2015.

    Links:
    Profil von Sabaku
    Game Jam - November 2015

    Autor: Schnorro

  6. #146

    Up to Date #48/2015


    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Wir wünschen euch einen frohen ersten Advent, auch wenn er bald auch schon wieder zu Ende ist. Aber wir hoffen, dass ihr trotzdem einen schönen ersten Adventssonntag verbringen konntet. Habt ihr die Weihnachtsmärkte unsicher gemacht oder habt ihr es euch lieber in der warmen Stube gemütlich gemacht? Beides ist sicherlich schön, aber nun wollen wir den Tag mit einem kleinen Wochenrückblick abschließen. Das Wichtigste zuerst in gewohnter Form in einer separaten Übersicht, danach dann die Kurzfassung. Viel Spaß beim Lesen.

    Eine neue Ausgabe des Game Jam erwartet euch. Bis nächsten Freitag habt ihr Zeit, euch zum Thema „Anticol0r“ ein kleines Spiel auszudenken. Wer mag, darf gerne daran teilnehmen.
    Link: Game Jam - November 2015

    Spiele und VorstellungenGame-DesignRessourcenTechnikCommunity
    Autor: Schnorro

  7. #147

    CrossCode - Erste richtige Demoversion - 05.12.2015


    Nachdem nun fast ein ganzes Jahr in der Spieleschmiede vom Team Radical Fish Games gearbeitet wurde, kann nun seit einigen Tagen die erste richtige Demoversion von CrossCode präsentiert werden. Es wurde nämlich fleißig gearbeitet und der eine oder andere hat es ja bereits mitbekommen, was sich hier angebahnt hat. Denn neben den fast immer am Sonntag stattfindenden Livestreams wurde ja auch eine Art Entwicklertagebuch im „The Daily Game Dev Struggle“ geführt. Für alle, die sich dadurch aber noch nichts vorwegnehmen lassen wollten, können dies nun mit dem neuen Update live erleben.

    Mit der Version 0.4 haben die Entwickler zahlreiche Neuerungen eingeführt. Zum einen wurde eine neue Ortschaft hinzugefügt mit dem Namen „Bergen Village“. Dies ist die zweite Ortschaft, welche ihr in CrossCode erkunden könnt. In einem verschneiten Bergdorf erwartet euch eine ungewöhnliche Architektur und viele Rätsel.

    Wer etwas mehr Action brauch, der kann sich in dem neuen Dungeon austoben. „The Bergen Temple Mine“ entführt euch in eine verlassene Mine des Bergdorfes. Oder ist sie vielleicht doch nicht so verlassen, wie ihr meint? Denn neben kniffligen Rätseln erwarten euch viele Gegner und ein knackiger Endboss. Und noch etwas, verlauft euch nicht, diese Mine ist groß.

    Für die Tüftler und Taktiker unter euch ist aber auch gesorgt. Mit dem „Heat Mode“ erhaltet ihr Zugang zu einem neuen Fähigkeitsbaum mit bisher vier neuen Kampfvariationen, welche destruktiver nicht sein könnten. Spürt die Hitze und die zerstörerische Kraft des Feuers, ihr werdet sie brauchen. Wer lieber in die Defensive gehen möchte, der darf sich auf eine neue Mechanik namens „Perfect Guard“ freuen. Wer sich schützt erhält für einen kurzen Moment die absolute Verteidigung, die sämtlichen Schaden verhindert. Manch ein Angriff kann sogar gekontert werden, so dass es sich eure Gegner in Zukunft zweimal überlegen sollten, euch anzugreifen.

    Für alle, die gerne auch ihre Taten im Videoformat festhalten, die können auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Unter den ersten zehn Personen, die ein Video über den Sieg des Dungeonbosses an das Entwicklerteam schicken, wird eine Gastrolle in Form eines NPC's im Bergen Village verlost. Der Wettbewerb geht noch bis zum 06.12.2015 um 23:59 Uhr. Also wenn ihr Glück habt, gehört ihr noch zu den ersten zehn Personen. Wir drücken euch die Daumen.

    Erhältlich ist die Demoversion von CrossCode auf Steam. Dazu benötigt ihr jedoch einen Early Access Zugang für einmalig 19,99 €. Falls ihr jedoch zu den Personen gehört, die das Projekt auf Indiegogo unterstützt, so könnt ihr die Version auch direkt über die dafür eigens eingerichtete Plattform „Cross Central“ herunterladen. Die entsprechenden Links findet ihr am Ende dieser News.

    Viel Spaß beim spielen der neusten Version von CrossCode.

    Links:
    Offizielle News der „Radical Fish Games“
    Beitrag zur Version 0.4 im Atelier
    CrossCode auf „Steam“
    CrossCode im „Cross Central“ Portal

    Autor: Schnorro

  8. #148

    Screenshot Contest - Walking in A Winter Wonderland - 06.12.2015


    Weiße Weihnachten, dass sind zwei Wörter, die sich wohl viele von uns zu dieser Jahreszeit wünschen. Schauen wir aber aus dem Fenster, da trifft einen dann die sonnige und viel zu warme Realität. Bei den aktuellen Temperaturen hat sich das mit dem Schnell anscheinend erledigt.
    Um trotzdem eine verschneite Landschaft betrachten zu können, hat sich unsere gute Caro einen Wettbewerb ausgedacht. Einmal in einer Winterlandschaft wandern, auch wenn es nur digital ist. Sie startet den Screenshot-Contest Walking in A Winter Wonderland.

    Ziel dieses Wettbewerbs ist es, eine Winterlandschaft mit einem der RPG-Maker oder dem Game-Maker zu erstellen. Ob es dabei eine kleine, verschneite Schneehüte in den Bergen ist oder das Weihnachtstreiben in den Straßen einer Großstadt, die durch die Schneemassen erdrückt wird, ist vollkommen egal. Erlaubt ist, was euch gefällt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und zeigt uns, was ihr unter einem Schneemärchen versteht. Wo wir natürlich noch drauf hinweisen müssen ist, dass ihr für den Wettbewerb sechs Tage Zeit habt. Die Frist zur Abgabe endet nämlich am 12.12.2015 um 23:59 Uhr und die Abgabe muss per privater Nachricht an Caro erfolgen. Das genaue Regelwerk findet ihr im Wettbewerbs-Thread, den Link dahin gibt es am Ende der News. Damit es auch abseits des Makerehrgeizes genügend Motivation gibt, sponsort Caro ein Set aus hübschen Buttons für die ersten beiden Plätze.

    Oder gehört ihr zu denen, die sich lieber fertiggestellte Bilder anschauen um dann ein kritisches Wort dazu zu finden? Dann bewerbt euch um einen der fünf Jurorenposten, die zur Verfügung stehen. Einfach dazu eine private Nachricht an Caro oder einen kurzen Vermerk im Wettbewerbs-Thread.

    Bevor wir euch aber nun mit dem hoffentlich in euch geweckten Schneehasen alleine lassen, hier noch einmal die wichtigsten Details des Contests.

    Kurz und bündig:
    - Thema: Screenshot einer Winterlandschaft
    - Abgabefrist endet am 12.12.2015 um 23:59 Uhr
    - Erlaubt sind die RPG-Maker und der Game-Maker
    - Die Bilder müssen mit dem Makern erstellt worden sein

    Wir wünschen euch viel Spaß und ein frohes Schneegestöber.

    Links:
    Profil von Caro
    Wettbewerbsthread „Walking in A Winter Wonderland“

    Autor: Schnorro

  9. #149

    Up to Date #49/2015


    Nun brennt auch das zweite Lichtlein auf den Adventskränzen und daneben war heute auch noch Nikolaus. Wir hoffen, ihr konnten diesen sonnigen Sonntag genießen und wurdet nicht enttäuscht, als ihr dann heute morgen in euren Stiefel geschaut habt.
    Was das Atelier bewegt hat und alles andere erfahrt ihr nun wieder hier im Up to Date Nr. 49

    Der Game Jam hat seinen Abschluss gefunden und insgesamt gab es drei Abgaben. Schaut doch einfach mal vorbei, vielleicht findet ihr ja das eine oder andere Projekt ansprechend.
    Link: Game Jam - November 2015 - Die Auswertung

    Dann wurde heute auch noch ein neuer Wettbewerb ins Leben gerufen, der euch daran erinnern soll, wie es damals war, als wir alle noch weiße Weihnachten hatten. Wer sich die Bilder noch vorstellen kann, der darf nun gerne versuchen, sie auf einer Makermap festzuhalten. Walking in A Winter Wonderland.
    Link: Screenshot-Contest - Walking in A Winter Wonderland

    Dann hat das Team rund um das Projekt [b]CrossCode[b] eine neue Version herausgebracht, die für alle Unterstützer und Early Access Käufer zugänglich ist. Zu finden ist der Beitrag dazu hier.
    Link: CrossCode – Update auf Version 0.4

    Den Rest bekommt ihr wieder hier in gewohnter Form. Viel Spaß beim stöbern.

    Spiele und VorstellungenGame-DesignRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  10. #150

    Game Jam November 2015 - Die Abgaben - 09.12.2015


    Grauer Himmel, graues Wetter, alles ist grau. Hoffentlich herrscht bei euch aber nicht auch graue Stimmung. Falls doch, dann sollte die wie weggeblasen sein, wenn wir euch jetzt die Abgaben des Game Jam für den Monat November präsentieren. Auch wenn sich das Thema um „AntiCol0r“ gedreht hat, so ist doch ein kleiner, bunter Haufen an Projekten aus dem Jam hervorgegangen. Insgesamt hat es drei Abgaben gegeben, die sich nicht nur inhaltlich unterscheiden, sondern auch zeitlich gesehen. Aber die Spieldauer ist ja nicht das Wichtigste, was von Bedeutung ist. Nun wollen wir aber nicht länger um den heißen Brei herumreden sondern euch die drei Projekte vorstellen.



    Montagsmaler haben sich in der Stadt „Schachhausen“ breit gemacht. Einst wurden sie gerufen, um den grauen Alltag der Bürger zu vertreiben. Doch schon bald haben es sich die beiden rivalisierenden Firmen auf ihre Fahne geschrieben, die einzige Malerfirma in der Stadt zu werden. So beginnt nun der Kampf der Malerfirmen. Ihr müsst euch für eine der beiden Seiten, schwarz oder weiß, entscheiden und dann zusammen mit euren Kollegen gegen das andere Unternehmen in die Farbschlacht ziehen.
    Entwickelt wurde das Konzept von Schnorro. Wollt ihr auch einmal kurz in die farblose Welt hinein tauchen? Dann einfach die Auswertung besuchen, den Link gibt es am Ende dieser News.


    Schauen wir momentan in den Himmel, sehen wir dann Sterne? Vielleicht, aber für alle, denen die Wolken einen Strich durch die Rechnung machen, empfehlen wir das Spiel von Schotti. Mit dem Projekt Sternenhimmel wird eine graue Kurzgeschichte von einem Liebespaar erzählt. Macht euch auf ein Wechselbad der Gefühle gefasst bei diesem Spiel. Den Link zum Download findet ihr ebenfalls am Ende dieser News.


    Könnt ihr euch noch an den letzten AntiCol0r-Jam erinnern? Da wurde fleißig getischlert. Und um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen hat sich dasDull gleich ans Werk gemacht, das Spiel Precolor - eXtreme Tischlering zu entwickeln. Ihr schlüpft in die Rolle von „Alfred“, einem aufstrebenden Tischler. Sein Ziel ist es, den Tischler-Wettbewerb der Tischlercon zu gewinnen. Viele Gegner stellen sich ihm dabei in den Weg und er muss sich nicht nur in der Disziplin des Tischlern beweisen. Auch andere Wettkämpfe stehen auf der Tagesordnung.
    Möchtet ihr auch eure Tischlerskills unter Beweis stellen? Dann ladet euch das Spiel schnell herunter und ran an den Tisch. Einfach auf den Link am Ende der News klicken und schon seid ihr bei dem Beitrag zur Auswertung, da gibt es auch den Download.

    Damit ist wieder ein Game Jam zu Ende gegangen und wir möchten uns bei all denen herzlich bedanken, die an diesem Jam teilgenommen haben. Ebenfalls richten wir ein großes Dankeschön an die Organisatorin Sabaku aus, die sich immer wieder neue Themen einfallen lässt und uns damit großartige Jams ermöglicht.
    Wir wünschen euch viel Spaß mit den drei Projekten und hoffen, dass wir uns bei dem nächsten Jam wiedersehen. Kommentare dürfen auch gerne in dem Game Jam-Thread hinterlassen werden.

    Links:
    Game Jam November 2015 - Auswertung
    Profil von „Sabaku“

    Autor: Schnorro

  11. #151

    Spielvorstellung: Shroosm Z + Final Fantasy I + Desert Nightmare R


    Wieder einmal möchten wir euch nun die Spiele präsentieren, die es in der letzten Zeit zu ins Forum geschafft haben. Insgesamt handelt es sich um drei Spiele, wovon zwei bereits den Status einer Vollversion erreicht haben. Und neben einem alten, bekannten Gesicht sind heute auch zwei Projekte dabei, die erst kürzlich zu uns ins Atelier gestoßenen sind. Mit diesen starten wir dann auch direkt.


    Obwohl es eine Vollversion ist, ist dieses Spiel in nicht einmal mehr einer halben Stunde geschafft. Dies liegt auch daran, dass der Entwickler Shrooms das Spiel als kleinen Zeitvertreib entwickelt hat und es mehr für eine kleine Pause zwischendurch gedacht ist. Es handelt sich um das Spiel “Shrooms Z“. Es erwarten euch viele Figuren, die ihr aus Animes aus eurer Kindheit wiedererkennen könntet.

    Hauptcharakter ist der kleine Junge Noll. Bereits in seinem jungen Alter träumt er von den größten Abenteuern. Eines Nachts fasst er den Beschluss, heimlich von zu Hause fortzugehen um mit seinen neuen Freunden ein Abenteuer zu bestehen. Denn in seinem Dorf sind neue, unheimliche Wesen aufgetaucht, die es zu besiegen gilt. Am Ende muss dann natürlich auch noch die Gruppe der Helden der Nacht bekämpft werden.


    Kurz und bündig
    Name: Shrooms Z
    Entwickler: Shrooms
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Humor
    Spielzeit: weniger als 1 Stunde
    Erstellt mit: RPG Maker 2000
    Größe: ca. 20 MB

    Kann Noll mit seinen Gefährten die Helden der Nacht bezwingen? Oder bricht über sein Dorf die ewige Dunkelheit ein? Findet es heraus und schließt euch der bunt gemischten Truppe an. Die Welt von Shrooms Z wartet auf euch. Am Ende der News findet ihr einen Link zur Vorstellungsseite. Dort habt ihr die Möglichkeit, euch das Spiel herunterzuladen.
    Bitte beachtet aber, dass ihr die Version mit dem RTP nehmt, da die andere Version leider einige Dateien nicht enthält und damit das Spiel zum Absturz bringt.



    Als zweites möchten wir euch das Spiel “Final Fantasy I“ vorstellen. Nein, es handelt sich nicht um den ersten Teil der legendären Spielereihe sondern um ein Fanprojekt von dem Nutzer Revolve. Eines Tages hat er nämlich den Entschluss gefasst, eine Neuauflage des Klassikers zu entwickeln. Diese soll einige Verbesserungen gegenüber der Originalfassung enthalten, wie etwa eine größere Charakterauswahl.

    Die Welt steht kurz vor dem Verfall, alles wirkt wie verlassen. Doch die Menschen versuchen trotz dieser Umstände das Beste aus ihrer Situation zu machen. Da hilft es ihnen eher weniger, dass die Prinzessin Cornelias von dem bösen Schurken Garland entführt wurde. Jeder Bürger liegt nach dieser Nacht unruhig in den Betten und weiß nicht, was der nächste Morgen für sie bereit hält. Diese Frage kann jedoch bei Sonnenaufgang die Gastwirtin Maria beantworten. In ihrem Gasthaus sind plötzlich die Krieger des Lichts erwacht. Lukahn, ein Weiser, nimmt sich der Gruppe an und bereitet sie auf ihre nächste Reise vor.


    Kurz und bündig
    Name: Final Fantasy I
    Entwickler: Revolve
    Status: Vollversion (1.1)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: ungefähr 3 bis 4 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker VX Ace
    Größe: ohne RPT - ca. 212 MB / mit RTP - ca. 403 MB

    Wagt ihr den Schritt in das Abenteuer, die Prinzessin zu befreien? Seid ihr der strahlende Held in einer glänzenden Rüstung, der das Böse bekämpft und sich für die armen und schwachen einsetzt? Dann begebt euch auf die Reise und ladet euch das Spiel Final Fantasy I herunter. Den Link zur Präsentation des Spiels gibt es am Ende dieser News. Dort findet ihr auch ausführliche Informationen zum Spiel selbst.


    Nun zeigen wir euch ein Spiel von einem alten Hasen in der Makerszene. Es handelt sich um Kelven. Er hat sich gedacht, wieso etwas neues kreieren, wenn auch etwas altes neu aufpoliert werden kann. Dieses Vorhaben hat er dann auch mit seinem aus 2006 stammenden Spiel Desert Nightmare gemacht, und so ist die Vollversion “Desert Nightmare R“ entstanden. Neue Grafiken, ein verbessertes Gameplay, eine bessere Charakterdarstellung. Hier nennen wir aber nur einige Punkte, die sich geändert haben.

    Ihr schlüpft in die Rolle von Sandra Richmont, die sich auf einmal in der Mojavewüste wiederfindet. Hätte sie sich mal besser nicht mit ihren Eltern angelegt, die sie dann einfach in dem Ort Dusty Creek ausgesetzt haben. Nun ist Sandra auf sich alleine gestellt und muss irgendwie in der Siedlung zurecht kommen. Dabei helfen ihr weder die wortarmen und abweisenden Dorfbewohner noch die Umgebung, in der sich die Siedlung befindet. Nach einiger Zeit stellt Sandra dann auch noch fest, dass sich nicht nur die Bewohner seltsam verhalten. Es scheint, als ob ein düsteres Geheimnis das Dorf umgibt und sie dadurch in Lebensgefahr schwebt.


    Kurz und bündig
    Name: Desert Nightmare R
    Entwickler: Kelven
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Horro
    Spielzeit: ungefähr 2 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker XP
    Größe: ca. 60 MB

    Haben wir euch neugierig gemacht und ihr wollt Sandra helfen, dass dunkle Geheimnis zu lüften? Dann begebt euch nach Dustry Creek. Das Spiel Desert Nightmare R erhaltet ihr, indem ihr auf den Link am Ende dieser News klickt. Dort gibt es alles wissenswerte zu dem Projekt.

    Wir wünschen euch viel Spaß mit den drei Spielen und hoffen, die können euch das verregnete Wochenende etwas schmackhafter machen. Und wenn ihr es bis zum Ende eines Spiels geschafft habt, dann hinterlasst doch einen kurzen Kommentar in den Präsentationen. Die Entwickler freut es sicherlich.

    Links:
    Vorstellungsseite zu „Shroosm Z“
    Vorstellungsseite zu „Final Fantasy I“
    Vorstellungsseite zu „Desert Nightmare R“

    Autor: Schnorro

  12. #152

    Up to Date #50/2015


    Mittlerweile ist nur noch eine Kerze auf dem Adventskranz unangetastet, der Weihnachtsstress nimmt sicherlich bei einigen zu und das Bergfest für Heiligabend ist auch überstanden. Was habt ihr denn heute so gemacht, einen der vielen verkaufsoffenen Sonntage genutzt, um den Berg an anstehenden Geschenken abzuarbeiten oder wart ihr lieber etwas entspannter und habt einen ruhigen Tag verbracht? Wir haben für euch wie immer das Forum im Auge behalten und möchten euch, wie gewohnt, hier wieder den Wochenrückblick geben und wünschen euch viel Spaß dabei.

    Spiele und VorstellungenGame-DesignCommunity
    Autor: Schnorro

  13. #153

    Screenshot Contest - Walking in A Winter Wonderland - Siegerehrung - 19.12.2015


    Der wohl letzte Wettbewerb in diesem Jahr ist vorüber, die Abgaben wurden ausgewertet und die Platzierungen sind ermittelt. Wir sprechen hier von dem, zur Jahreszeit passenden, Wettbewerb Walking in A Winter Wonderland.
    Ziel war es, einen Screenshot zu erstellen, der die winterliche Stimmung einfangen und weihnachtliche Gefühle wecken sollte. Und wer jetzt glaubt, der Wettbewerb ist aufgrund der Weihnachtszeit und dem oft dazugehörigen Stress wenig besucht worden, der irrt sich gewaltig. Insgesamt 14 Abgaben wurden bei der Organisatorin Caro eingereicht. Diese Zahl kann sich wirklich sehen lassen und unter den Einsendungen sind auch viele schöne Bilder dabei. Nun möchten wir euch aber die Plätze eins bis drei vorstellen, so dass ihr auch einen Eindruck bekommt. Alle restlichen Abgaben findet ihr dann im Thread der Siegerehrung. Den Link dazu findet ihr am Ende dieser News.

    Platz 1 - Sabaku:


    Platz 2 - Stoep:


    Platz 3 - Larsonis:

    Auch wenn die Teilnehmer von den Punkten her nah beieinander liegen, so konnte sich Sabaku durchsetzen und den ersten Platz für sich beanspruchen. Wir gratulieren hiermit recht herzlich. Aber auch allen anderen gilt unser Dank, es war ein schöner Wettbewerb und jeder Screen ist schön anzusehen. Und noch einmal vielen Dank an Caro, die den Wettbewerb organisiert und die Preise in Form von schicken Buttons gestiftet hat.

    Links:
    Auswertung „Walking in A Winter Wonderland“

    Autor: Schnorro

  14. #154

    Up to Date #51/2015 - 20.12.2015


    Mit großen Schritten bewegen wir uns auf das Jahresende zu und begrüßen euch deshalb zur vorletzten Ausgabe des Up to Date. Sind bei euch alle Vorbereitungen für das große Fest getroffen, alle Geschenke gekauft? Wir hoffen es für euch, denn wer will sich schon die drängelnden Menschenmassen an den letzten Tagen antun. Das Wochenende jetzt war ja schon ein Auflauf an Menschen. Wer ist da nicht froh, wenn der ganze Trubel vorbei ist. Um das Wochenende aber nun angenehm ausklingen zu lassen möchten wir euch wieder aufzeigen, was so in dieser Woche im Forum passiert ist.

    Der Wettbewerb Walking In A Winter Wonderland ist erfolgreich beendet worden und 14 Abgaben haben ihren Weg in den Postkasten von Organisatorin Caro gefunden. Den ersten Platz konnte sich Sabaku sichern. Alle Abgaben findet ihr in dem Thread zur Siegerehrung.
    Link:[*] Auswertung Screenshot-Contest „Walking In A Winter Wonderland“

    Neben bezaubernden Winterlandschaften sind nun auch die Abgaben aus dem Zeichenwettbewerb zu Dark Sword veröffentlicht worden. Wer sich die Zeichnungen anschauen möchte, der darf gerne dazu auf den hier unten aufgeführten Link klicken.
    Link:[*] Auswertung „Zeichenwettbewerb zu Dark Sword“

    Nun ein Hinweis für alle fleißigen Entwickler, die oft den The Daily Game Dev Struggle-Thread besuchen. Über die Feiertage und während der Zeit des BMT wird der Thread Nr. 3 geschlossen, so dass Sabaku die Auswertungen nachholen kann. So habt ihr erst im neuen Jahr wieder die Chance, dort eure Fortschritte zu präsentieren.
    Link:[*] “The Daily Game Dev Struggle“ schließt bald

    Alle anderen News gibt es nun in gewohnter Form. Wir wünschen euch viel Spaß und einen guten Start in die neue Woche.

    Spiele und VorstellungenCommunity
    Autor: Schnorro

  15. #155

    Diverse RPG Maker im Steam Winter Sale - 22.12.2015

    Wer sich schon immer eine Version des RPG Makers zulegen wollte, aber sich das aufgrund knapper Kasse nicht leisten konnte, hat nun eine neue Gelegenheit dazu. So gibt es momentan auf Steam diverse RPG Maker im Preis teilweise stark, sprich um bis zu 80 %, reduziert. So kostet der RPG Maker 2003 z. B. dort aktuell nur 3,99 €. Auf Steam verbilligt angeboten werden der RPG Maker 2000, 2003, XP, VX Ace und MV. Das Angebot gilt bis zum 4. Januar.


    Autor: GSandSDS

  16. #156

    Frohe Weihnachten - 24.12.2015


    Wie die Zeit doch vergeht. Wieder einmal weihnachtet es überall, wo wir nur hinsehen. Im Fernsehen bekommen wir wieder das alljährliche Aufgebot an Weihnachtsfilmen, aus den Radios wird uns das Weihnachtsfest mit passender Musik schmackhaft gemacht. Und wo wir gerade schon von schmecken reden, da steht bei den meisten doch auch sicherlich ein reichlich bepackter Süßigkeitenteller auf dem Tisch.

    Doch neben den all diesen Dingen sollten wir nicht vergessen, worum es eigentlich bei dem Weihnachtsfest geht. Natürlich freuen wir uns alle auf die Geschenke unter dem Baum, aber viel mehr noch sollten wir uns darüber freuen, die Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und die ruhige Zeit genießen. Gerne darf auch ein kurzer Blick auf dieses Jahr geworfen werden um sich an den schönen Erinnerungen zu erfreuen, die wir erlebt haben.

    Bevor euch nun aber endgültig in die Feiertagsstimmung begebt, möchten wir euch noch ein kleines Kunstwerk präsentieren, welches durch kreative und fleißige Nutzer der MMX-Forengemeinschaft entstanden ist.


    In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen schönen Heiligabend und frohe Festtage. Genießt die Zeit und verbringt die Zeit mit denen, die euch wichtig sind.

    Euer RPG-Atelier-Team

    Autor: Schnorro

  17. #157

    Up to Date #52/2015


    Die Weihnachtsteller sind bei euch alle hoffentlich leer. Der erste Tag nach den Weihnachtsfeiertagen und trotzdem kommt es noch so vor, als ob alles gleich ist. Das ist natürlich verständlich, schließlich haben wir Sonntag und die meisten von euch haben frei. Außerdem ist es der letzte Sonntag in diesem Jahr. Wie schnell die Zeit doch vergehen kann und wir blicken auf ein schönes Jahr zurück, dass geprägt war von vielen Spielen, Wettbewerben und noch manch anderen tollen Dingen.
    Nun blicken wir aber auf die letzte Woche zu und lassen uns überraschen, ob aufgrund der Feiertag mehr oder eher weniger los war. Jedoch sollte es in der kommenden Woche wohl etwas ruhiger zugehen, da nun das BMT gestartet ist.

    Spiele und VorstellungenGame DesignRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  18. #158

    Guten Rutsch ins neue Jahr - 31.12.2015


    Bald ist es wieder so weit und wir beenden ein Jahr und starten mit vielen guten Vorsätzen in das neue Jahr 2016.

    Blicken wir zurück, so stand das Jahr 2015 wohl im Rahmen der Maker-Veröffentlichungen. Erst erschienen die RPG-Maker 2000 und 2003 in englischer Sprache auch hier bei uns und im Herbst ist dann auch noch der RPG-Maker MV erschienen. Mit dieser geballten Ladung an Werkzeugen könne wir dann hoffentlich im Jahr 2016 eine Menge neuer Spiele erwarten.

    Ansonsten wünschen wir euch allen einen guten Start in das neue Jahr und viel Glück. Feiert schön und genießt die restlichen Stunden bis Mitternacht.

    Ein guten Rutsch und ein frohes neues Jahr wünscht euch
    Euer RPG-Atelier-Team

    Autor: Schnorro

  19. #159

    Up to Date #53/2015 - 03.01.2016


    Willkommen im neuen Jahr. Wir hoffen, ihr seid alle gut reingekommen und konntet das Wochenende genießen. Und obwohl wir uns bereits in 2016 befinden, so müssen wir doch noch die letzte Woche des alten Jahres beenden. Aus diesem Grund gibt es nun das Up to Date Nr. 53, welches somit mit einem Auge noch auf das alte Jahr schielt und das andere Auge schon voll konzentriert auf Neujahr und dieses Wochenende wirft.

    Für alle, die sehnsüchtig auf den neuen The Daily Game Dev Struggle von Sabaku gewartet haben, da können wir euch sagen. Er ist wieder da und zwar in der Ausgabe Nr. 4. Gegenüber dem letzten Thread hat sich eigentlich nur eine Kleinigkeit geändert. Wenn ihr möchtet, dass euer Beitrag auch auf der offiziellen Homepage erscheint, dann muss dieser mindestens 255 Zeichen lang sein. Andernfalls gibt es weder Erfahrung noch den Eintrag. Dies stellt aber keine Pflicht da, auch jetzt könnt ihr noch kurz und knapp über euren Fortschritt berichten. Wir freuen uns wieder darauf.
    Links:
    The Daily Game Dev Struggle - Thread
    The Daily Game Dev Struggle - Homepage

    Es wurde außerdem das neue Jahr direkt mit einem großen Community-Projekt eingeläutet. Eddy131 hat geplant, ein Projekt zu erstellen, an dem die Forenmitglieder selbst beteiligt sind und ihre eigene kleine Welt dazu beisteuern. Wie genau dieses Spiel am Ende aussehen soll, entscheidet also ihr. Und wenn ihr mehr Informationen braucht, dann besucht einfach den Thread.
    Links:
    Community-Projekt 2016

    Ansonsten findet ihr die restlichen Themen wieder kompakt zusammengefasst. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

    Spiele und VorstellungenRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  20. #160

    Wettbewerb: Community-Projekt 2016 - 10.01.2016


    Der letzte Wettbewerb liegt bereits einige Wochen zurück und anstatt klein anzufangen möchten wir euch gleich zu Beginn ein neues Projekt vorstellen. Ob dieses Projekt eher in den Bereich Contest passt oder doch eher als Gemeinschaftsproduktion angesehen werden kann, dies liegt wohl im Auge des Betrachters. Der Nutzer Eddy131 möchte ein größeres Gemeinschaftsprojekt auf die Beine stellen unter dem Titel Community-Projekt 2016.

    Im Stile eines Weltenbauprojektes kann und darf jeder Nutzer seine eigenen Ideen mit einbringen. Um jedoch Verwirrung und uneinheitliche Handhabungen zu vermeiden, wurden von Eddy ein paar Regeln aufgestellt. Bevor wir auf diese eingehen, kommen wir aber noch einmal zur Idee, die hinter dem Ganzen steckt.
    Ziel ist es, dass in bestimmten Abständen Ideen vorgeschlagen werden, die sich auf das komplette Projekt beziehen. Diese Ideen werden dann nach einer Abstimmung von dem Gewinner erstellt und in das Spiel integriert. Damit es aber zu einem gemeinschaftlichen Projekt wird, wiederholt sich dieser Ablauf immer wieder, so dass das Projekt mit jedem Abschnitt wächst.

    Die Abschnitte bzw. Phasen sehen dabei wie folgt aus:

    Phase 1 - Diskussion und Bewertung:
    Jeder, der an dem Projekt teilhaben möchte, kann in einem vierwöchigen Zeitraum seine Ideen für den nächsten Abschnitt den anderen Nutzern mitteilen.

    Phase 2 - Umfrage:
    Nachdem alle Vorschläge gesammelt wurden, muss nun über diese abgestimmt werden. Dafür habt ihr eine Woche Zeit. Danach wird der Gewinner ermittelt.

    Phase 3 - Erstellung:
    Dieser muss dann innerhalb von zwei Wochen seinen Spielabschnitt erstellen.

    Phase 4 / 1 - Diskussion und Bewerbung:
    Während das Spiel erstellt wird, habt ihr schon wieder die Möglichkeit, euch über die Fortsetzung Gedanken zu machen, so dass dies gleichzeitig den Beginn einer neuen Runde einläutet.

    Falls jemanden noch nicht genau klar sein sollte, wie das Projekt bzw. der Wettbewerb ablaufen soll, darf sich gerne an Eddy131 oder auch im dazugehörigen Thread zu Wort melden. Die Links gibt es am Ende dieser News.

    Und nun möchten wir noch kurz auf ein paar Regeln eingehen.
    - Um die Einheitlichkeit sicherzustellen, darf nur ein Maker verwendet werden
    - Die Handlung sollte fortlaufend sein, so dass euer Projekt an das letzte Projekt anknüpfen kann
    - Nehmt bitte nur Teil, wenn ihr es auch schafft, in den zwei Wochen ein Projekt abzugeben

    Weitere Regeln und Freiheiten findet ihr aber auch im dazugehörigen Thread. Nun möchten wir euch aber nicht länger aufhalten. Die erste Phase endet nämlich schon am 17.01.2016 um 23:59 Uhr. Wir freuen uns auf eure Vorschläge.

    Links:
    Profil von Eddy131
    Wettbewerbsthread „Community-Projekt 2016“

    Autor: Schnorro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •