Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Final Fantasy I (1. offizielle Demo)

  1. #1

    Final Fantasy I (1. offizielle Demo)


    Erstellt mit: RPG Maker VX Ace

    Vorwort
    Hallo zusammen,
    erlaubt mir kurz ein paar Worte über mich zu verlieren. Ich bin ein mittlerweile 25 Jähriger, im Herzen noch jünger gebliebener, vor Kreativität nur so überquellender, Kerl, der es liebt Dinge zu erschaffen. Doch leider leide auch ich an der sehr weit verbreiteten „Nie-Etwas-Zu-Ende-Bringen-Krankheit“. Nachdem ich im Jahre 2012 mal wieder ein weiteres Projekt durch Ignorieren zum Fall gebracht hatte, kam mir im Bett plötzlich die Idee schlechthin: Ein „Nicht-Wirklich-Remake“ von Final Fantasy I! Warum „Nicht-Wirklich“? Nun, zwei Dinge sollten komplett anders sein:

    1. Die Story sollte flüssiger werden. Man sollte wissen, was man als nächstes zu tun hat. Dafür sind sämtliche Dialoge selbst geschrieben. Zusätzlich wird man von NSC (Nicht spielbaren Charakteren) begleitet, die für interessante und manchmal lustige Situationen sorgen.

    2. Es sollte eine größere Auswahl an Charakteren geben. Was haltet ihr von 75 spielbaren Charakteren + ein paar geheime Zusatzcharaktere? Na, kommt ihr drauf? Genau, von Final Fantasy I bis Final Fantasy X sind alle spielbaren Hauptcharaktere wählbar! Du wolltest schon immer mal mit Cloud und Yuna in einem Team die Welt retten? Jetzt hast du die Möglichkeit dazu!

    Und nun, drei Jahre später, nach etlichen Stunden Arbeit, aber auch etlichen Kreativitäts-Pausen, ist eine erste veröffentlichungswürdige Demo entstanden, die ich euch im Folgenden näher bringen möchte…

    Geschichte
    Die Erde verrottet…
    Die Meere toben…
    Die Winde sterben…
    Zu allem Überfluss hat Garland nun auch noch die junge Prinzessin Cornelias entführt. Da kommt es doch gerade Recht, dass bei Sonnenaufgang plötzlich die Krieger des Lichts in einem INN erwachen – sehr zur Überraschung der Gastwirtin Maria. Gut, dass der Weise Lukahn eine Vorahnung hatte, und die Helden aus der unangenehmen Situation rettet. Und so beginnt eure Reise…

    Charaktere
    Wie eingangs bereits erwähnt, habt ihr die Wahl aus insgesamt 75 spielbaren Charakteren – dies sind alle Hauptcharaktere der Hauptserien von Final Fantasy I – Final Fantasy X. Stellt euch euer eigenes Wunschteam aus bis zu 4 Charakteren zusammen.
    Zusätzlich gibt es durch gewisse Charakterkonstellationen und -umbenennungen die Möglichkeit, dass sich zusätzliche Charaktere eurer Reise anschließen.
    Auf eine ausführliche Beschreibung aller Charaktere inklusive ihrer Vor- und Nachteile verzichte ich vorerst, da dies den aktuellen Rahmen sprengen würde. Bei Fragen stehe ich euch aber selbstverständlich zur Verfügung.

    Features
    Abgesehen von einem Side-View Kampfsystem konnte das originale Final Fantasy nicht mit besonderen Features beeindrucken. Und da es sich um ein (nicht so wirklich) Remake handelt, gibt es auch hier keine weiteren besonderen Features – abgesehen von den mit viel Aufwand erschaffenen Charakteren und einigen (noch nicht vorhandenen) Zusatzdungeons und kleinen Überraschungen, abhängig vom gewählten Team.

    Screenshots






    Demo-Status
    Alle Charaktere sind auswählbar und spielbar. Einige Zusatzcharaktere haben es bereits rein geschafft, einige andere sollen und werden noch folgen. Spielbar ist das ganze bis zum Besiegen von Lich. Dies entspricht bei meinen Testruns ca. 3 – 4 Stunden Spielzeit.

    Nachwort
    Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich erwartet hatte. Bleibt abschließend nur noch eines zu sagen: Bitte testet ausführlich für mich! Ich kann unmöglich alle Charaktere auf Herz und Nieren testen, brauche also dringend eure Unterstützung. Auch sind die Dialoge teilweise noch überarbeitungswürdig, nicht nur in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibfehler. Wenn ihr mir Feedback gebt, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr die Fehler einzeln auflistet und auch sortiert. Hier ein kleiner Leitfaden, wie ihr mir am meisten helfen könnt:

    „Gespielte Charaktere: A, B, C, D

    Allgemein: Mir gefällt, mir gefällt nicht, u. ä.

    Charaktere:
    A – zu stark, Fähigkeit sowieso funktioniert nicht, sollte schwächer / stärker sein usw.
    B, C, D – gut ausbalanciert / keine Verbesserungsvorschläge / mir gefällt dies und das

    Dialoge:
    Ort – Sprecher – Situation (Bsp: Castle of Chaos – Garland – Vor Kampf)
    „Ich bin ein Beispielstext und erläutere, dass man einen Fehler am besten so anzeigt.“

    Bugs
    Wo – Was

    Sonstiges
    Dies und das könnte man noch verbessern, generell finde ich das seltsam / unpassend.“

    Schlusswort
    Ich habe keinerlei Rechte an Final Fantasy. Sämtliche Rechte liegen bei Square Enix. Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Fan-Projekt, und ich strebe überhaupt keinen Profit hiermit an. Es geht mir nur darum, inspiriert von Final Fantasy und Square Enix, vielen Menschen da draußen eine schöne Erfahrung zu schenken. Wenn euch das Spiel gefällt, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, offizielle Produkte von Square Enix zu spielen – es lohnt sich!

    Download
    Aktuellste Version vom 08.12.2015
    Download wegen der Meldung eines Urheberrechtsverstosses entfernt ~Caro


    Geändert von Caro (02.08.2017 um 18:09 Uhr)

  2. #2
    Es wäre schön, wenn du vielleicht ein paar Bilder zu dem Projekt zeigen könntest.
    Ich glaube, dass das sogar Voraussetzung ist für eine Spielevorstellung ~

  3. #3
    Kommen doch noch.
    Zitat Zitat von Revolve Beitrag anzeigen
    Screenshots
    Folgen heute Abend!
    Zum eigentlichen Projekt: Ich will es heute auf jeden Fall mal antesten, auch wenn ich mich bei Spielen mit einer solch großen (individuellen) Charaktervielfalt immer etwas erschlagen fühle. Andererseits finde ich es sehr interessant, wenn solche jeweils für sich bekannten Figuren aufeinandertreffen und ihre (Welt)Ansichten austauschen (bei ProjektXZone gefiel mir das recht gut). Ich lass' mich überraschen, inwiefern du das auch umsetzen kannst/willst!

    Dass du am KS anscheinend nicht viel bis "gar nichts" ändern willst, gibt mir für den Moment aber etwas zu denken. Auch wenn die FF-Teile bei ihrem Versuch jedes Mal das KS-Rad neu zu erfinden häufig eher nur einen neuen Anstrich aufgetragen haben, hatte jedes Spiel dadurch doch mit seine Identität gewonnen (z.B. gewisser Fokus auf Magic-Draw in 8, Stehlen in 9, Beschwörungen in 10).
    Ich vermute, dass wird sich zumindest im Skillpool der einzelnen Charas zumindest etwas widerspiegeln?

    Geändert von Ark_X (30.11.2015 um 14:45 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn du vielleicht ein paar Bilder zu dem Projekt zeigen könntest.
    Ich glaube, dass das sogar Voraussetzung ist für eine Spielevorstellung ~
    Hab extra nachgelesen - Es ist nicht Voraussetzung aber gerne Gesehen. Deshalb die Aussage, dass diese heute Abend folgen (sitze auf der Arbeit... )


    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Zum eigentlichen Projekt: Ich will es heute auf jeden Fall mal antesten, auch wenn ich mich bei Spielen mit einer solch großen (individuellen) Charaktervielfalt immer etwas erschlagen fühle. Andererseits finde ich es sehr interessant, wenn solche jeweils für sich bekannten Figuren aufeinandertreffen und ihre (Welt)Ansichten austauschen (bei ProjektXZone gefiel mir das recht gut). Ich lass' mich überraschen, inwiefern du das auch umsetzen kannst/willst!
    Leider ist diesbezüglich noch nichts besonderes umgesetzt. Aufgrund der vielen Charaktere wäre es schlicht zu viel für alle möglichen Konstellationen individuelle Konversationen umzusetzen - zumindest zu diesem Zeitpunkt. Sobald ich aber (Ende nächsten Jahres?) die Story soweit durch habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich anschließend hingehe und die Konversationen individualisiere. Aktuell liegt der Fokus aber ganz klar auf den Charakteren und der Story/Mapping.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Dass du am KS anscheinend nicht viel bis "gar nichts" ändern willst, gibt mir für den Moment aber etwas zu denken. Auch wenn die FF-Teile bei ihrem Versuch jedes Mal das KS-Rad neu zu erfinden häufig eher nur einen neuen Anstrich aufgetragen haben, hatte jedes Spiel dadurch doch mit seine Identität gewonnen (z.B. gewisser Fokus auf Magic-Draw in 8, Stehlen in 9, Beschwörungen in 10).
    Ich vermute, dass wird sich zumindest im Skillpool der einzelnen Charas zumindest etwas widerspiegeln?
    Genau, diese Dinge sind alle durch den Skillpool geregelt. Final Fantasy 6 und 8 Charaktere können Maginit / G.F. ausrüsten, sobald die entsprechende "Beschwörung" erworben wurde. Generell sind 5 Beschwörungen, bedingt durch kleine Zusatzdungeons oder Rätsel, möglich (2 bereits im Spiel enthalten). Stehlen ist möglich und teilweise auch wirklich wichtig, da man dadurch warscheinlicher an seltene Items kommt. Diebe können zudem mit Hilfe von Dietrichen Schlösser knacken und dadurch manche verschlossene Türen öffnen. Final Fantasy 9 Charaktere können bei 100 TP besondere Fähigkeiten nutzen (ähnlich Trance), Final Fantasy 7 Charaktere können mit 100 TP ihre Limit-Techniken verwenden.

    Long story short: Ich habe für jeden Charakter der ganzen Reihen trotz einfachen Side-View-Battle ein besonderes und individuelles Skill-Set erstellt, sodass dieser sich möglichst "echt" anfühlt.

  5. #5
    @Revolve: Ah okay, sorry, hab ich überlesen! ^^;

  6. #6
    Zu dem "offiziell" habe ich eine Frage...

    Die Marke Final Fantasy gehört Square Enix. Wieso ist dann ein von einem Fan kreiertes Werk "offiziell"? ^^
    Fangames sind nicht offiziell. Offiziell ist es nur, wenn von Square Enix auch abgesegnet. So wie ich das sehe, ist das hier eher ein inoffizielles Final Fantasy Game :P

    Hört sich ganz interessant an, ich probiers mal aus

    EDIT: Startet noch nicht mal.


    Geändert von Drakee (30.11.2015 um 15:41 Uhr)

  7. #7
    Ach Mist! Da hab ich nicht aufgepasst! Da ist scheinbar ein Ordner nicht mit extrahiert worden -.-

    Das wird in spätestens zwei Stunden nachgereicht!

  8. #8
    @Drakee: Ich denke, dass "offiziell" bezieht sich auf (die) Demo im Sinne von "öffentlich" (sprich es gab auch schon frühere Demos, die aber außer dem Entwickler so gut wie niemand zu sehen bekam).

  9. #9
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Zu dem "offiziell" habe ich eine Frage...

    Die Marke Final Fantasy gehört Square Enix. Wieso ist dann ein von einem Fan kreiertes Werk "offiziell"? ^^
    Fangames sind nicht offiziell. Offiziell ist es nur, wenn von Square Enix auch abgesegnet. So wie ich das sehe, ist das hier eher ein inoffizielles Final Fantasy Game :P
    Keine Angst, mir gehört in Wahrheit Square Enix... Nicht
    Wie Ark_X schon sagte, ist es die erste Demo, die ich offiziell veröffentliche. Es gab bereits vorherige Demos, die allerdings alle nur mir und meinen Freunden zu testzwecken dienten.

    Btw: Die Links wurden nun neu hochgeladen und bearbeitet. Screens sind nun auch dabei.

    Geändert von Revolve (30.11.2015 um 18:21 Uhr)

  10. #10
    bei den screenshots sehe ich keine bilder sondern nur sone kleinen Symbole.

  11. #11
    Ich sehe bei den Screenshots gar nichts; noch nicht mal kleine Symbole. \:

  12. #12
    Zitat Zitat von Xylfo Beitrag anzeigen
    bei den screenshots sehe ich keine bilder sondern nur sone kleinen Symbole.
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei den Screenshots gar nichts; noch nicht mal kleine Symbole. \:
    Jetzt aber...? Bitte?

  13. #13
    Zitat Zitat von Revolve Beitrag anzeigen
    Jetzt aber...? Bitte?
    ja jetzt schon

  14. #14
    Bei mir leider nicht

    Firefox user

  15. #15
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Bei mir leider nicht

    Firefox user
    oO Ich nutze ebenfalls Firefox, sehe die Bilder aber problemlos.

  16. #16
    Ihr habt nicht zufällig uBlock installiert? Ich sehe die Bilder nämlich auch nicht, weil bilder-upload.eu in der "Malware Domains"-Liste ist und von uBlock geblockt wird.

    @Revolve: Wäre wohl am einfachsten, wenn du dich nach einem anderen Bilderhoster umschaust.

  17. #17
    @Cepanks: Welchen könnte ich denn da nehmen? Kenn mich da kaum aus, und war am Ende froh, dass ich endlich einen schnellen und unkomplizierten gefunden hatte

  18. #18
    ich benutze google chrome und kann sie sehen

  19. #19
    also zum spiel: Ist interessant das konzept, erinnert stark an Final Fantasy record keeper ^^
    Deine grafiken gefallen mir und die FF grafiken sind recht gut aneinander angepasst, zumindest laut der screenshots ^^

    aber mal eine frage für dumme wie mich... ist das mit dem MV maker gemacht worden?

  20. #20
    Zitat Zitat von Dean Stark Beitrag anzeigen
    also zum spiel: Ist interessant das konzept, erinnert stark an Final Fantasy record keeper ^^
    Deine grafiken gefallen mir und die FF grafiken sind recht gut aneinander angepasst, zumindest laut der screenshots ^^

    aber mal eine frage für dumme wie mich... ist das mit dem MV maker gemacht worden?
    Erst mal danke
    Nein, das ist mit dem VX Ace gemacht. Wäre vielleicht interessant gewesen, das zu erwähnen, das werde ich umgehend im ersten Post ergänzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •