Gewitters Gespräch mit Daniel lag mittlerweile einige Zeit zurück. "Nun, dass selbe was ich immer Verlange: Einen Gefallen. Ich denke, für so etwas, das bei der Beschaffung so gefährlich ist, wie ein Stück Wolfspelz, kann ich sogar guten Gewissens zwei Gefallen verlangen. Aber du kennst mich, ich fordere meine Gefallen immer erst später ein. Woher soll ich denn schon heute wissen, was ich in 10 Sonnenumläufen brauche? Du weißt ja, solange du mir immer deine Gefallen einlöst, sobald ich sie einforder, solange werde ich dir helfen. Weigerst du dich, werde ich mich zukünftig weigern." Damit zog sich Gewitter vorerst zurück.
Einige Zeit später hatte Gewitter sich für einige wenige Schafe entschieden, die in seinen Augen den Posten des Leithammels verdient hatten. Zwar war das noch kein entgültiger Entschluss, aber immerhin etwas. Also konnte er sich um Daniels Wunsch Gedanken machen. Ein Wolfspelz, oder auch nur ein Stück davon... Was wollte Daniel eigentlich damit? Dass er ein unnatürlich großes, möglicherweise gefährliches Interesse an Wölfen hatte, wusste Gewitter, aber wozu der Pelz? Er beschloss nach Daniel zu sehen und das, im Vergleich zu Gewitter noch junge, Schaf zu fragen.
Auf der Suche nach Daniel bekam Gewitter den Rummel um Scherzo mit. Kurz nachdem sich der erste Schafspulk um den "Musiker" gelegt hatte, höre Gewitter nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei Platscher und einiges aufgeregtes Rufen. Er drehte von seiner bisherigen Route ab und beeilte sich zum Teich zu kommen. Dort ankommen stellte er jedoch fest, das Wolke und Böckling den kleinen Scherzo bereits aus dem Teich gerettet hatten und Wolke in gerade wärmte. Alles also im grünen Bereich. Also suchte Gewitter weiter nach Daniel.