Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Ten Words Contest - Vorbereitung

  1. #1

    Ten Words Contest - Vorbereitung

    Tagchen Community !

    Ich habe vor meinen ersten Contest zu organisieren, dieser Thread dient der Vorbereitung dieses Contests.


    Stand 21.November 2007
    Was wird das für ein Contest ?

    Ich nenne den Contest einfach mal "Ten Words Contest". Auf die Idee diesen Contest zu machen brachte mich K.L.R.G., der die Grundidee dieses Contests hatte. Deswegen einmal ein Danke an ihn.
    Im TWC bekommt ihr als Teilnehmer zehn Wörter gestellt. Jeder Teilnehmer bekommt die selben zehn Wörter. Die Wörter werden mit dem Conteststart in einem neuen Thread bekannt gegeben. Diese zehn Wörter müsst ihr dann benutzen um ein Spiel zu erstellen in dem diese zehn Wörter eine Rolle spielen. Ob ihr nun ein Kurzspiel erstellt, oder eine selbstablaufende Szene. Das ist völlig egal. Lauten z.B. zwei von den Wörtern "Ausserwählter" und "Katze" dann könnt ihr den Helden eine Katze spielen lassen die ausserwählt wurde die Welt zu retten. Ich denke das System ist ziemlich einfach zu verstehen und lässt den Teilnehmern sehr viel Freiraum und ich denke wir dürfen sehr gespannt auf die Ergebnisse sein.


    Wie soll das ganze ablaufen ?

    Der ganze Contest wird in vier Phasen ablaufen. Die erste Phase läuft hier und jetzt mit diesem Thread.

    Phase 1 - Die Vorbereitung
    Dieser Thread dient dazu zwei weitere Jurymitglieder zu finden (Ich werde das dritte Jurymitglied sein) und vielleicht erklärt sich der ein oder andere bereit einen Preis zu sponsoren. (Mag es nun eine Gastrolle sein oder aber auch ein Gutschein für einmal Grafiken anfertigen für den Gewinner. Whatever)
    Wenn die Jury dann komplett ist, werden wir nocheinmal alles durchsprechen was die Regeln und den Ablauf angeht und dann gehts auch schon los mit Phase 2.

    Phase 2 - Die Anmeldung
    Die zweite Phase wird zwei Wochen dauern. In der Zeit habt ihr die Gelegenheit dazu euch über den Contest zu informieren und euch anzumelden. Dies wird in einem neuen Thread geschehen.

    Phase 3 - Der Contest
    Erst wenn Phase 3 startet, werden die 10 Wörter bekanntgegeben, die in euren Projekten eine Rolle spielen sollen. Phase 3 ist auf einen Monat angesetzt. Ich denke ein Monat Zeit ist mehr als genug Zeit damit ihr eure Projekte erstellen könnt. Die Projekte ladet ihr dann anschliessen irgendwo hoch und schickt mir den Downloadlink.

    Phase 4 - Die Auswertung
    In dieser Zeit kommt dann die Jury erst ins Spiel. Wir werden die Projekte testen und bewerten. Ich hoffe, dass diese Phase nicht länger als zwei Wochen dauert. Danach wird dann ein weiterer Thread erstellt in dem die Gewinner und die Plätze bekannt gegeben werden. Die Gewinner können sich dann aus einem Preispool (Wie gross der wird hängt davon ab wieviele Preise gesponsort werden) ihren Preis aussuchen.


    Die Regeln

    Anmerkung: Da ich finde, dass man für so einen Contest nicht besonders viele Regeln braucht, gibts von mir auch nur drei. Es kann aber passieren das es mehr werden zu Contest hin.

    1.Es ist der RPG-Maker 2000/2003 und der RPG-Maker XP erlaubt.
    2.Ihr dürft das Spiel vor Ende von Phase 3 nirgendwo vorstellen oder bewerten lassen. Sollte dies geschehen droht der Ausschluss vom Contest. Screenshots dürfen meinetwegen im Screenshotthread bewertet werden lassen.
    3.Sollte ein Projekt nicht während Phase 3 abgegeben werden, droht ebenfalls der Ausschluss vom Contest. Ich nehme keine Projekte mehr in Phase 4 an.
    4.Teamarbeit ist, solange das Team nicht mit dem eventuell gewonnenem Preis den Sponsor oder die Jury belastet, erlaubt.


    Die Bewertung

    In dem Contest wird es eine Bewertung nach Schulnoten geben. Folgende Punkte werden bewertet:

    -Story
    -Athmosphäre
    -Gesamteindruck
    -Alle 10 Wörter vorhanden ? (Zählt wie zwei Noten, Siehe weiter unten)

    Aus den vier Punkten werden Gesamtnoten von allen drei Jurymitgliedern erstellt, die dann wiederum eine weitere Gesamtnote ergeben die dann über die Platzierung entscheidet.

    Beim Punkt "Alle 10 Wörter vorhanden" wird wie folgt benotet.

    10 Wörter: 1
    9 Wörter: 3
    8 Wörter: 5
    7 Wörter oder weniger: 6

    Diese Bewertung muss imo so streng sein, da der Contest sich ja um diese zehn Wörter dreht.

    Preise

    Alle gestifteten Preise werden in einem Preispool kommen. Je nachdem welche Platzierung die Teilnehmer erreicht haben, können sie sich nacheinander einen Preis aus dem Preispool aussuchen.

    Bisher gestiftete Preise:
    -Eine Gastrolle im Spiel CoV von ~F to the Low~
    -Eine maßgeschneiderte Grafik (maßgeschneiderter Ava oder maßgeschneiderter Comic mit dem Gewinner als Figur oder evtl Artwork) von FlareShard
    -Eine Gastrolle im Spiel EON von Nathrael


    Schlusswort

    So das war´s dann auch erstmal von mir. Ich würde mich freuen wenn sich zwei Leute für die Jury melden, die evtl. schon Contesterfahrung haben, also wissen worauf sie sich einlassen und dann nicht mitten im Contest aufgeben. Ich muss mich wirklich auf euch verlassen können. Ausserdem würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr einen Preis sponsoren würdet. Wenn euch Ungereimtheiten oder sowas aufgefallen sind, meldet euch. (Macht ihr dann ja sowieso xD)

    Geändert von natix (22.11.2007 um 18:27 Uhr)

  2. #2

    Mani Gast
    Da ich leider keine Zeit und auch keine Lust habe, ein Spiel zu erstellen, könnte ich eine Person der Joury übernehmen. Natürlich ist auf mich verlass, ich habe mir das ganze bereits angesehen, wie sich das auf die Schule auswirkt. Btw. hab ich danach sowieso fast den ganzen Dezember frei.
    Aber die Idee des Contests ist wirklich nicht schlecht gewählt.
    Ich könnte ebenfalls bereits einen Preis sponsern, falls Interesse besteht.

  3. #3
    Zitat Zitat
    ... nicht aber den RPG-Maker XP.
    Warum eigentlich? Bei einem Contest, der sich rund ums Storytelling dreht, hat man mit dem XP doch keine Vorteile.

  4. #4
    Verdammt, das ist genial.
    Ich mach definitiv mit.

    Btw. hab ich nen RTP-tick ,was solche projekte angeht.
    Gibts punkte abzug, nur fürs Benutzen des RTPs?

  5. #5
    *sich mal anmelden tut*^^
    Keine Ahnung, ob ich Zeit finden werde, aber ma Platz sichern.

    Fragen :
    -Spielzeit egal ?
    -Geht auch nur RTP ? vor Allem in Bezug auf Atmosphäre usw.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich? Bei einem Contest, der sich rund ums Storytelling dreht, hat man mit dem XP doch keine Vorteile.
    Weil XP Spiele aus irgendeinem Grund bei mir nicht laufen. Ich hab allerdings kein Plan warum. Sollte sich das bis Anbruch von Phase 2 noch ändern (Was ich nicht glaube) dann könnt ihr ihn von mir aus auch benutzen.


    Zitat Zitat von Byder
    Gibts punkte abzug, nur fürs Benutzen des RTPs?
    Wenn Mapping und Gesamteindruck stimmen sicherlich nicht.


    EDIT:
    Zitat Zitat
    *sich mal anmelden tut*^^
    Zitat Zitat
    Phase 2 - Die Anmeldung
    Die zweite Phase wird zwei Wochen dauern. In der Zeit habt ihr die Gelegenheit dazu euch über den Contest zu informieren und euch anzumelden. Dies wird in einem neuen Thread geschehen.
    Phase 2 beginnt übrigens erst nach Phase 1, die ja gerade mal vor zehn Minuten begonnen hat

    Zitat Zitat
    -Spielzeit egal ?
    -Geht auch nur RTP ? vor Allem in Bezug auf Atmosphäre usw.
    1.Ja
    2.Ja

  7. #7
    @Byder: die Jury sollte neutral sein und auch RTP einbeziehen, wenn nicht wärs schon leicht unfähr, weil man die Kreativität der Teilnehmer einschränken würde.
    @Topic: Ich find den Constest auch genial. Sind die Wörter nur von einer Wortart, also nur Nomen, Verben usw. oder werden die gemsicht sein?

    Mfg Turgon

  8. #8
    Zitat Zitat von BW-GaMeR Beitrag anzeigen
    Phase 2 beginnt übrigens erst nach Phase 1, die ja gerade mal vor zehn Minuten begonnen hat
    möp überlesen.
    Aber findest du die 2. Phasen nicht ein wenig lang ?
    Würde nur maximal ne Woche ansetzen. Danach wird sich eh kein ernsthafter Teilnehmer mehr melden.

    Geändert von Eisbaer (20.11.2007 um 19:56 Uhr)

  9. #9
    Hmjoa, also die Idee ist doch schon mal lustig, wenn ich Zeit finde, mach ich sicherlich auch mit.

  10. #10
    Phase 1 ist ja auf keine feste Zeit angesetzt. Sie endet halt wenn ich zwei geeignete Jurymitglieder gefunden habe und evtl ein paar Preise gesponsort wurden. (Wobei ich finde das man die Preise eigtl ja auch weglassen könnte. Wenn ich bei einem Contest eine gute Platzierung erzielen würde, dann wäre das was für´s Ego und da brauch ich keinen Preis. Meine Meinung )

    Zwei Wochen für Phase zwei find ich eigentlich auch noch recht angemessen. Da können sich die Teilnehmer eben überlegen ob sie auch wirklich Zeit für den Contest haben. So werden auch User auf den Contest aufmerksam die ihn durch Abwesenheit oder sonstigem wahrscheinlich übersehen hätten.

  11. #11
    Mit 3 Juroren wird des nix. Auch wenn bei mehreren dann wieder einige nicht hinterherkommen o.ä.. Das kennen wir ja schon.
    Und ja, ich zähle mich dazu. xO

    Und macht den Titel des Contests gefälligst auf Deutsch. "Zehn Worte-Wettbewerb" klingt unendlichmal besser als "Ten Words Contest". :P

  12. #12
    Zitat Zitat von BW-GaMeR Beitrag anzeigen
    Zwei Wochen für Phase zwei find ich eigentlich auch noch recht angemessen. Da können sich die Teilnehmer eben überlegen ob sie auch wirklich Zeit für den Contest haben. So werden auch User auf den Contest aufmerksam die ihn durch Abwesenheit oder sonstigem wahrscheinlich übersehen hätten.
    Öhm ob Zeit oder nicht, die Leute werden sich anmelden und dann hinterher sehen, ob sie die Zeit finden. Oder nicht ? Daher könnte man die Phase genau genommen auch ganz weglassen.^^ Wer nicht abgibt, nimmt halt nich teil.

  13. #13

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Da ich leider keine Zeit und auch keine Lust habe, ein Spiel zu erstellen, könnte ich eine Person der Joury übernehmen. Natürlich ist auf mich verlass, ich habe mir das ganze bereits angesehen, wie sich das auf die Schule auswirkt. Btw. hab ich danach sowieso fast den ganzen Dezember frei.
    Aber die Idee des Contests ist wirklich nicht schlecht gewählt.
    Ich könnte ebenfalls bereits einen Preis sponsern, falls Interesse besteht.
    Ich hoffe, du hast meinen Post nicht irgendwie überlesen. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich weiße dich halt nochmals darauf hin.

  14. #14
    klingt doch lustig ^^

    Sind eigendlich teamarbeiten erlaubt?

  15. #15
    Zitat Zitat von BW-GaMeR Beitrag anzeigen
    Beim Punkt "Alle 10 Wörter vorhanden" wird wie folgt benotet.

    10 Wörter: 1
    9 Wörter: 3
    8 Wörter: 5
    7 Wörter oder weniger: 6
    Definiere "vorhanden".

  16. #16
    Hätt ich net so viel um die Ohren würd ich auch mitmachen. Eine nette Idee der Contest. Mal sehen was draus wird ...

    Achja, ich würde eine Gastrolle sponsorn für CoV. Nicht viel, aber immerhin etwas.. ne besondere auch ^^

    Grüße ~F to the Lo~

  17. #17
    Zitat Zitat von Schlaftablette Beitrag anzeigen
    Definiere "vorhanden".
    Würd ich auch mal gern genauer wissen, müssen die Wörter einfach in den Dialogen im Spiel vorkommen, oder wie? Oder würde das auch reichen, dass man die Wörter gar nich erst erwähnt, sondern einfach - wenn die Wörter Katze, einsam, Mutter, tot oder so vorkommen - ein Spiel macht, wo 'ne einsame Katze ist, weil ihre Mutter gestorben ist...? Nur ein Beispiel.

    Also eigentliche Frage wäre dann: Müssen die Wörter im Spiel erwähnt werden?

  18. #18
    Hm~ Geniale Idee für nen Contest, auch wenn ich da nicht teilnehmen möchte ;

    Was ich aber tun könnte und möchte, wäre es, einen Preis zu stiften, vielleicht einen maßgeschneiderten Ava für den Gewinner (wie der, den Lachs derzeit hat), einen Mini-Comic mit einem seiner Charaktere oder eine andere Art Zeichnung nach Wahl (auch Artworks für ein Projekt wären denkbar).

    Ich wäre auf jeden Fall gerne dazu bereit, diesen Contest zu unterstützen >:3

  19. #19
    @Schromp:
    Warum nicht ? Mir fällt eigentlich gerade kein Grund dagegen ein.

    @Schlaftablette:
    Man sollte die Worte im Spiel halt richtig deuten können. Ich erwarte nicht, dass jedes Wort in einem Satz auftaucht und am besten noch farbig makiert wird. Die Worte sollen halt eine tragende Rolle für das Spiel sein und man sollte sie herauserkennen. Wenn dann ein Wort fehlt ist es eben nicht vorhanden.

    @~F to the Low~:
    Dann bedank ich mich für den Beitrag eines Preises

    EDIT:
    @Nerox:
    Dein Beispiel triffts schon ziemlich gut

    @FlareShard:
    Und auch bei dir bedank ich mich ganz herzlich

    Geändert von natix (20.11.2007 um 21:20 Uhr)

  20. #20
    Nette Contestidee, hätte auch ein paar Vorschläge:
    - Ich bin dafür Phase 2+3 zu verschmelzen, da man 2 Wochen mehr Zeit fürs Projekt kriegt und gleichzeitig erfährt was für Wörter drankommen. Je nachdem kann es ja sein, das man gar kein Bock auf die zehn Wörter hat und doch nicht mitmacht. Außerdem ist es echt wichtig das die Leute genügend Zeit kriegen, sonst hast du am Ende nur 1 bis 3 Projekte die abgegeben werden.

    - Die Bewertung nach Mapping/Atmosphäre finde ich eigentlich irrelevant, da im Grunde ja nur zählt wie gut die 10 Wörter in die Geschichte eingebaut ist.

    - RMXP sollte erlaubt sein, wenn du Probleme damit hast, können ja die Leute nix für.

    - Imho sollten Projekte disqualifiziert werden die es nicht mal schaffen 10 Wörter in die Geschichte miteinzubauen. XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •