Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Extramundae - Demo - Patch PERFORMANCE

  1. #1

    Extramundae - Demo - Patch PERFORMANCE



    Hallo alle zusammen! Ich möchte die Demo meines Projekts Extramundae vorstellen. Vielleicht ist das Spiel dem ein oder anderen ja noch durch die Vorstellung von 2010 bekannt.
    Genre: Klassisches RPG / Science Fiction
    Maker: Rpg Maker 2003
    Version: Demo
    Spielzeit: ca. 6-10 Stunden






    „Ob es das Richtige war?“ …
    „Ich habe Angst…“ …
    „Er kommt definitiv näher.“ …
    „Der Cephei, er kommt immer näher.“ …
    „Es wirkt fast so, als ob ihn jemand steuert.“ …
    „Tut mir leid, Runa. Du bist ein nettes Mädchen und ich hätte dir gerne geholfen, aber du bist gefährlich. Die Stadt will noch immer deinen Kopf, oder? Deshalb musstest du untertauchen, nicht wahr? Weil du angeblich den Stadtregenten umgebracht hast. Nun… vielleicht warst du es wirklich, auch wenn du ein nettes Mädchen bist. Vielleicht weißt du es gar nicht. Es könnte sein, nach dem, was ich in dir gesehen habe. Aber, nein… So ein Quatsch. Du bist keine Mörderin. Dein schuppiger Begleiter wäre kein so Treuer, wenn du ein böses Mädchen wärst. Nein, du bist ein nettes Mädchen. Ein nettes Mädchen, ganz bestimmt... Oder vielleicht… Vielleicht tust du nur so. Was war diese Ausstrahlung, die ich an dir wahrgenommen habe? Ich hätte so gern erfahren, was es damit auf sich hat. Du scheinst etwas anzuziehen mit dieser Ausstrahlung, so wie unser geliebter Planet derzeit den Cephei anzieht. Wir waren doch so kurz davor, Runa. So kurz davor, es herauszufinden.
    Aber, scheiße…
    Sieht so aus, als wäre es das für mich…“







    Runa: Runa, ursprünglich Alica, ist eine ehrliche, aufrichtige junge Frau. Derzeit wird sie beschuldigt, den Stadtregenten, ihren eigenen Onkel, umgebracht zu haben. Als Schwerverbrecherin gejagt, wird sie gezwungen, ihr altes Leben abzulegen und als „Neue“ die Stadt zu betreten.
    Hinter sich gelassen hat Runa eine einsame Kindheit, die oft nicht einfach war. Sie kennt ihre Eltern nicht und wuchs bei Dracon, ihrem „Ersatzpapa“ auf. Das Problem: Dracon ist ein Drache. Runa musste nicht nur durch vergebliches Feuerspeien erkennen, wer sie nun überhaupt war, Mensch oder Drache, sondern musste auch stets all die anderen, glücklichen Kinder mit ihren Eltern beneiden.
    Aus einer zunächst trauernden Seele hat sich jedoch eine starke und selbstständige Persönlichkeit entwickelt.


    Dracon: Der stolze Drache zog Runa von frühester Kindheit an auf. Es war nicht einfach für ihn, plötzlich ein Menschenpapa zu sein, aber irgendwie konnte er sich durchschlagen. Natürlich ist ihm Runa während all der Jahre sehr ans Herz gewachsen und so versucht er natürlich, seine Kleine vor allem Übel zu bewahren. Dracon ist eine treue Seele, aber nichtsdestotrotz bleibt er ein Drache. Ein großer, starker, sturer Drache.


    Ryan: Ryan verhilft Runa zu ihrem Identitätswechsel, damit sie so den Argusaugen der Garde entkommt. Schließlich gilt es herauszufinden, was es mit dem Mord am Stadtregenten eigentlich auf sich hat.


    Sir Aron: Nach dem Mord an Sir Gerard, dem Stadtregenten, übernimmt nun Sir Aron seine Position und ist höchster Mann in Akadeau. Somit ist er auch das Oberhaupt der Garde.








    In Extramundae findet sich der Spieler in einer futuristisch angehauchten RTP-Mix-Welt wieder.
    Um genauer zu sein, befinden wir uns in dem Land Azarija, und zwar in der großen Hauptstadt Akadeau City. Ach, und angenommen, man lebt nun irgendwo in Akadeau und schaut in den dunklen Nachthimmel, dann wird man dort zwei grün-bläuliche Monde erkennen – Cygni und Cephei.

    >>Das ist Akadeau City<<

    In Akadeau findet ein Großteil des Spielgeschehens statt. Die Stadt ist sehr lebendig und tagein, tagaus voller Menschen und Verkehr. Natürlich gibt es in dieser Stadt also auch viel für den Spieler zu entdecken. Widmet euch den Hauptmissionen, wenn ihr die Story vorantreiben wollt. Widmet euch den Nebenmissionen, wenn ihr quietschbunte NPC’s näher kennenlernen wollt. Möchtet ihr die Stadt besser kennenlernen, dann sind euch die Queststatuen zu empfehlen. Sahnt eifrig Belohnungen ab und genießt das Herumdüsen mit dem Hover-Fahrzeug in Akadeau, mit dem ich versucht habe, ein ganz klitzekleines bisschen in Richtung open-world zu gehen.
    Achso, ihr habt gar keine Lust auf Aufträge und traditionelle RPG-Manier? Dann fotografiert doch einfach ein paar Monster, um Bares zu verdienen oder schlachtet ein paar Kürbisse, die zu sprechen beginnen. Und wenn euch dann doch mal die pure Rollenspielmission packt, dann vermöbelt eure dank DynRPG animierten Gegner nach allen Regeln der Kunst und sahnt Steine ab, mit denen ihr eure Charaktere sowie deren Kampfwerte individuell skillen könnt.
    Nutzt Interaktionen wie Klettern, Schwimmen, Redekunst und Schlösser knacken, um Schätze und Geld zu finden. Mit dem so erworbenen Geld könntet ihr doch ganz gut euer Haus aufpeppen und mit Möbeln versehen! Richtet es euch schön ein und eure Besucher werden euer gemütliches Heim lieben!
    Nehmt Teil am Geschehen und an den Dialogen. Antwortet auf eure Weise und verschafft euch Respekt bei euren Auftraggebern – oder habt auch mal Mut zum Scheitern! Vielleicht wird euch nicht gleich jeder in Akadeu lieben. Die Konsequenzen aus eurem Handeln sind später teilweise spürbar, auch wenn sich das im aktuellen Demozustand des Spiels noch in Grenzen hält.

    Im Groben und Ganzen ist es mein Ziel, ein lockeres und spaßbringendes Spiel zu erstellen. Der Spieler soll Freiraum haben und oft in der Lage sein, das zu tun, wozu er gerade Lust hat. Einen Auftrag nach traditioneller RPG-Manier erledigen (Monster töten, Informationen sammeln, Aufleveln), die Stadt erkunden, sich selbst auf Erkundungsreise begeben, zwischendurch etwas herumdüsen oder sich einem Minigame widmen. Es gibt viel zu tun in Akadeau!
    Trotzdem habe ich mich stets bemüht, auch einen roten Faden beizubehalten. Wenn man mit der Story vorankommen will, dann muss man einfach einen der nächsten Hauptaufträge annehmen. Dann zeigt das Spiel neben der bunten, lebendigen Stimmung auch seine düstere und geheimnisvolle Seite.













    Die Videos zeigen teilweise nicht den aktuellen Stand der Dinge. Dennoch könnt ihr einen ganz guten Einblick in das Spiel bekommen:

    Teaser auf YouTube: >>Teaser ansehen<<
    Trailer auf YouTube: >>Trailer ansehen<<







    Extramundae-Demo.rar

    ExtramundaePATCH.rar

    Info: Installiert am besten erst das Hauptspiel und ladet dann den Patch herunter. Kopiert die Maps aus dem Patch in den Spieleorder. Fertig!
    Der Patch sorgt für folgendes:
    -Keine zurücksetzenden Events mehr auf den Stadtmaps (insgesamt also viel weniger Events). Dadurch sollte das Spiel nun nicht mehr so performancefressend sein. Man kann ab jetzt mit dem Hoverfahrzeug überall drüberschweben.
    -Schwierigkeit der Endgegner im Actionkampfstil etwas herabgesetzt. Der Gefährte kann durch Runas Schüsse nicht mehr verletzt werden.
    -Wenn man später im Spiel nochmal die Hügel von Geysir besucht, könnte das Fahrzeug verschwinden. Dort ist nun ein Hoversymbol, um es zurückzuholen.

    Hier noch eine kleine Hilfestellung, da ich beim Let's Play von Extramundae gemerkt habe, dass einige Möglichkeiten des Spiels leicht übersehen werden können. Manche davon können spätere, schwere Kämpfe immens erleichtern. Es besteht geringe Spoilergefahr.




    Das war es dann auch soweit. Nachtschicht geht zu Ende. Ich hoffe, dass euch die Vorstellung gefallen hat und sie euer Interesse wecken konnte. Ich freue mich auf Kommentare zum Spiel, seien es Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
    Auch vielen Dank nochmal an die wirklich fleißigen Tester, ohne die in Akadeau noch immer so manch eigenartige Dinge passieren würden.
    Viel Spaß beim Spielen
    LG, Jason

    Geändert von Rinober (27.08.2013 um 11:41 Uhr) Grund: Patch

  2. #2
    Also was ich sehe gefällt mir schon mal ^^
    Die Screens sehen nach solidem RTP Mapping aus
    Die Story, die du aufgeschrieben hast, ist auf dem ersten Blick etwas nichtssagend bzw nur ein Dialog, aber man kann bei genauerem
    Hinsehen immerhin erkennen, dass es darum geht, dass jemand umgebracht wurde und die Protagonistin beschuldigt wird ^^

  3. #3
    Argh, hatte mich tierisch auf dein Projekt gefreut aber wie schon bei Earthcraft wird mir auch hier der Spielspaß durch enormes Ruckeln vermiest >_< Muss ich mir Sorgen um die Leistung meines Laptops machen oder hast du wirklich einfach nur zu viele Events auf der Map von Akadeau verteilt? Nya, trotzdem will ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge für ein paar Kleinigkeiten ans Herz zu legen, die mir in den ersten Spielminuten aufgefallen sind:

    -Wenn ein Sprechblase über einer Figur erscheint wird die Textbox nicht ausgeblendet. Sieht sehr seltsam aus, wenn so eine leer Textbox den Bildschirm ziert. Da würde ich entweder die "Wait" bei der "Battle Animation" der Sprechblase weglassen oder, wie schon erwähnt, die Textbox einfach kurz ausblenden.
    -Bei Szenenübergängen auf Maps mit einem Lichteffekt benutzt du "Set Screen Tone". Dadurch wird zwar die Map selber schwarz aber der Lichteffekt ist noch lange sichtbar. Das ist so eines dieser Details wo ich mich jedesmal frage, ob das die Ersteller eigentlich nicht genau so sehr wurmt wie mich^^ Zeig einfach ein komplett schwarzes Bild mit einer höheren ID über dem Lichtefffekt an und lass dessen Transparenz von 100% auf 0% sinken. Dadurch kann man diese kleine Unschönheit mit Leichtigkeit umgehen ^_-
    -Alicas Beine in der ersten Szene des Intros sind ja mal mega groß O_o Ich tue mich selbst zwar auch recht schwer mit dem Erstellen von Posen aber das würde ich wirklich nochmal überarbeiten.

    Insgesamt finde ich es sehr schade, dass ich nicht weiterspielen kann. Besonders die vielen Posen und Animationen haben es mir sehr angetan. Und die Trailer lassen vermuten, dass das Projekt auch sehr viel Abwechslung zu bieten hat.

    Gruß
    Stoep

  4. #4
    Yenzear: Danke für den Kommentar Die Story hab ich mal bewusst kurz gehalten, da sich das Meiste sowieso erst mit dem Spielverlauf ergibt.

    Stoep: Was hat denn dein Laptop so für Leistung? Leider muss ich sagen, dass das Spiel auf schwächeren Rechnern wohl nicht spielbar ist... daran kann ich auch leider nichts ändern, da ich die Stadtmaps nicht noch kleiner machen will und es auch nicht sinnvoll hinkriegen würde Diese sind sehr eventlastig, woran es wohl auch liegen dürfte. Ich habe das Spiel auf 3 Rechnern getestet. Auf meinem Laptop und dem eines Freundes funktioniert es einwandfrei (jeweils mind. 2 Ghz und 4GB Ram). Außerdem habe ich es auf meinem alten Rechner getestet mit 1,5 Ghz und 512 MB Ram. Dort ruckeln die Stadtmaps sehr, aber aufhängen tut sich das Spiel immerhin noch nicht. Ich habe nicht getestet, wie sich Wirkungen von GameBooster oder so etwas auf das Spiel auswirken. Vielleicht wäre das ja eine Idee, ansonsten sehe ich da leider schwarz, sorry
    Trotzdem vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge! Werde das demnächst berücksichtigen.

    Okay, das wurmt mich jetzt doch ziemlich... Eine Alternativ-Version für nicht ganz so starke Rechner ist schon in Arbeit. Bloß wird dann die Lebendigkeit der Stadt sehr darunter leiden. Aber ich will es dennoch für jeden spielbar machen. Das Update kommt mit in die Vorstellung, wenn es fertig ist.

    Geändert von Rinober (25.02.2013 um 16:25 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von JasonWeal
    Was hat denn dein Laptop so für Leistung?
    Puh, ähm, frag mich doch sowas nicht! Ich gehöre tatsächlich zu jenen Technik-Banausen, die sich jedesmal aufs neue von jemandem erklären lassen müssen, wo man das nachschauen kann xD Aber Spiele wie Battlefield 3, Skyrim oder Velsarbor laufen bei mir problemlos, falls dir das irgendwie hilft ^__^

    Zitat Zitat von JasonWeal
    Okay, das wurmt mich jetzt doch ziemlich... Eine Alternativ-Version für nicht ganz so starke Rechner ist schon in Arbeit. Bloß wird dann die Lebendigkeit der Stadt sehr darunter leiden. Aber ich will es dennoch für jeden spielbar machen. Das Update kommt mit in die Vorstellung, wenn es fertig ist.
    Yay \o/ Bei Velsarbor hielt ich diese Funktion für überflüssig. Und auch das Abschalten der Zeitmessung bei Unterwegs in Düsterburg habe ich noch herablassend beschmunzelt. Aber bei Extramundae fänd ich solch eine Funktion richtig begrüßenswert!

    Gruß
    Stoep

  6. #6
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Puh, ähm, frag mich doch sowas nicht! Ich gehöre tatsächlich zu jenen Technik-Banausen, die sich jedesmal aufs neue von jemandem erklären lassen müssen, wo man das nachschauen kann xD Aber Spiele wie Battlefield 3, Skyrim oder Velsarbor laufen bei mir problemlos, falls dir das irgendwie hilft ^__^
    Battlefield 3 und Skyrim laufen problemlos und Extramundae nicht? Da fehlt mir die Logik, das müsste mir mal jemand erklären.
    Ist dieses Akadeau City wirklich so ressourcenfressend?

  7. #7
    Vielleicht hat dein Laptop heut nur einen schlechten Tag xD

  8. #8
    AMD Phenom II X4 B50
    WinXP
    3,21 GhZ
    3,25 GB RAM

    Absolut ruckelfrei.

  9. #9
    Ich habe es mal bis zum ersten Boss gespielt und muss bis dahin sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Spiel bin. Man merkt, sowohl beim Mapping, als auch beim Gameplay und den Animationen, dass hier viel Herzblut drin steckt. Habe nur deshalb aufgehört zu spielen, da mir der erste Boss etwas schwer erscheint, vor allem in der letzten Phase geht er ziemlich ab. Auf jeden Fall Hut ab vor diesem Spiel

    MFG Julez

  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Hab jetzt ungefähr 2 Stunden gespielt und es gefällt mir sehr gut! Das Kampfsystem streckt sich nicht zu lange und auch das Skillsystem find ich super. Außerdem macht es unglaublich viel Spaß die Stadt zu erkunden und ich hoffe es wird bald möglich sein in den Park rechts oben zu kommen - ich denke du weißt warum ich gerade da hin will.

    Btw. Tyke ist super:


  11. #11
    Hey, ich habe die Systeminformationen tatsächlich mal ganz alleine und ohne fremde Hilfe gefunden O_o Krieg ich jetzt 'nen Keks?

    NVIDIA GeForce GT 540M
    Windows 7 Home Premium
    8,00 GB RAM
    Intel Core i7-2670QM CPU 2,2 GHz

    Das Ruckeln kommt aber sicherlich von der Masse an Events auf der Stadtmap von Akadeau City. Auf manchen Rechnern führt das scheinbar zu massiven Leistungseinbußen. Welche Faktoren da inwiefern eine entscheidende Rolle spielen, weiß ich aber nicht. Grandy erwähnte mal in einem anderen Thread zu den Thema, dass er sich deshalb ein Eventlimit von 500 Events pro Map gesetzt hat. Das scheint auch vernünftig zu sein aber einer der großen Reize von Extramundae ist ja wohl eben diese riesige, belebte Satdt ^__^

    Gruß
    Stoep

  12. #12
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Windows 7 Home Premium
    8,00 GB RAM
    Intel Core i7-2670QM CPU 2,2 GHz
    Also, wenn du damit keine Makerspiele spielen kannst, weißt ich auch nicht mehr weiter.

  13. #13
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Also, wenn du damit keine Makerspiele spielen kannst, weißt ich auch nicht mehr weiter.
    Vlt betreibt er sein System mit nem 50W-Netzteil oder hat es absichtlich runtergetacktet? xD

  14. #14
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    AMD Phenom II X4 B50
    WinXP
    3,21 GhZ
    3,25 GB RAM

    Absolut ruckelfrei.
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Windows 7 Home Premium
    8,00 GB RAM
    Intel Core i7-2670QM CPU 2,2 GHz
    Das find ich ja mal krass, und auf dem Unteren ruckelt's
    Wie gesagt, ich arbeite schon an einer weniger eventlastigen Version. Ich weiß noch nicht, wieviel ich da tatsächlich runterschrauben kann, aber viele "Schmuck"-NPCs können auf jeden Fall verschwinden. Auf 500 Events werd ichs aber nicht schaffen xD Hoffentlich klappt's dann damit. Vllt gibts dann schon morgen/übermorgen ein Update.


    Julez: Vielen Dank für den schönen Kommentar Wenn ich helfen darf:


    Ave: Freut mich sehr, dass es dir bisher gefällt! Ich hoffe dir wird der Park gefallen Bitte nicht wundern, wenn "Part2" fehlt. Ich habe da für weitere Versionen des Spiels noch was anderes Dickes vor

    Geändert von Rinober (25.02.2013 um 21:43 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von JasonWeal
    Das find ich ja mal krass, und auf dem Unteren ruckelt's
    Wie gesagt, ich arbeite schon an einer weniger eventlastigen Version. Ich weiß noch nicht, wieviel ich da tatsächlich runterschrauben kann, aber viele "Schmuck"-NPCs können auf jeden Fall verschwinden. Auf 500 Events werd ichs aber nicht schaffen xD Hoffentlich klappt's dann damit. Vllt gibts dann schon morgen/übermorgen ein Update.
    Ja, mein Laptop ist nicht unbedingt von vorgestern^^ Vielleicht hängt es ja auch mit dem Betriebssystem zusammen. Ich habe nämlich unter anderem auch das Problem, dass der Bildschirm bei Makerspielen im Vollbild gerne mal etwas flackert. Aber auch im Fenstermodus und ohne etwaige andere geöffneten Programme ruckelt es in Akadeau gewaltig. Vielleicht kannst du in der performenceschonenderen Version ja auch noch das Blinzelskript deaktivieren. Bringt vielleicht auch nochmal 'n bisschen was ^_-
    Ich freue mich jedenfalls auf die neue Version und bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühen, die du darin investierst, das Spielen auch wirklich allen zu ermöglichen!

    Oh, und btw: Warum wird die Infobox erst nach ein paar Schritten von der Erklärkuh abgelöst? Imo könnte die Erklärkuh ihren Job doch von Anfang an selber machen^^

    Gruß
    Stoep

  16. #16
    Habs jetzt auch mal bis zum Boss in der Höhle gespielt.
    Und es ist

    Diesen Extrem Anime Face Set Stil mag ich jetzt nicht so, aber der gliedert sich ziemlich gut in das Spiel ein. Und ich bin unglaublich begeistert von dem Bosskampf. Der hat soviele Phasen. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Ich würde sogar sagen, dass das eine der best inszenierten Kampfsysteme ist, die ich je auf dem Maker gespielt habe. Bin wirklich begeistert!

    Nach dem durchspielen werd ich dir noch mal von meinem Erlebnis berichten.

  17. #17
    Okay, meine Eindrücke bisher: Extrem toll. Also nicht nur einfach toll, sondern so toll, dass ich schon wieder ein neues Wort dafür erfinden müsste. Aber das mache ich später, wenn ich kreativer bin. Jedenfalls finde ich das Spiel super. Die verschiedenen Grafikstile stören mich nicht und stechen nicht mal sonderlich ins Auge, es passt sogar ein Stück weit ins Spiel. Das Kampfsystem geht auch flott, auch, wenn die Werte (bewusst) extrem niedrig gehalten sind. Bei Petite Dramon musste ich cheaten, das war mit meinen Ressourcen, die ich hatte, erstens unmöglich und nachdem ich die MP auf 0 gesetzt habe reine Glückssache. xD Wie auch immer, das ist bisher das einzige Problem gewesen. Der erste Bosskampf ist schön. So richtig super. Der hat nicht nur gefordert, sondern auch Spaß gemacht. Ich hatte schon befürchtet, dass es etwas monoton wird, aber ich wurde nicht enttäuscht. Super. Die Stadt ist auch ziemlich gut gelungen und groß. Die Atmosphäre ist herrlich, überall bewegt sich was. Dieser Mix aus RTP und High Tech hat was unglaublich eigenes und es wirkt nicht einmal unnatürlich. Die Welt ist so, wie sie dargestellt wird, glaubwürdig.

    Und das hier ist einen eigenen Abschnitt wert. Tyke. Oh Gott, der Junge ist so verdammt unbeholfen wie sympathisch. Wenn man sich ein bisschen mit ihm beschäftigt hat, hatte der ziemlich was in Kopf und seine Sprüche waren nur da, um die Stimmung etwas aufzulockern. Wahrscheinlich, weil er sich sonst unwohl fühlt, keine Ahnung. Aber ich habe mich so gefreut, dass der mich im Rest des Spiels noch irgendwie begleiten wird und dann... futsch. Alles aus. Mensch... stark. Ganz schön stark. Ich bin grad' so traurig darüber. Einfach nur...

    So, was mir weniger gefällt... eigentlich bisher fast gar nix. Die Akustik ist ein bisschen sehr gemischt, aber jetzt nicht so katastrophal, als dass ich mir davon den Spielspaß verderben lasse. Aber drei Sachen:


    • Bei dem oberen Hausdach-Tile, der ja über dem Helden eingestellt ist, kann man blöderweise überall durch. Bei dem Hauskomplex beispielsweise, wo sich der Brurker anfangs versteckt, kann man somit zwischen die Häuserlücken, aber das ist, denke ich, gar nicht Absicht, oder?
    • Während der Memoroiden-Aufnahme kann man ins Menü und Shift-Menü. Noch schlimmer ist, dass man, wenn man beim Shift-Menü einen Punkt auswählt und wieder zurückgeht, die Szene von vorne anfängt und man sogar mit Runa/Alicia rumlaufen kann. Hier würde ich es ein bisschen anders lösen mit dem Parallelen Prozess.
    • Nach dieser Szene, wenn eigentlich die Erinnerung kommen müsste (jep, hab' im Maker nachgesehen), öffnen sich plötzlich abermillionen Fenster mit der Fehlermeldung "Nicht implementiert" oder sowas in der Richtung. Sowas hatte ich schon, allerdings war dieser Fehler eher random und tauchte beim erneuten Spielen nicht auf. Ich versuche es jetzt schon zum dritten Mal und krieg's irgendwie nicht hin.


    Na ja, und jedenfalls: Ich würd's auf jeden Fall weiterspielen.

    [edit] Wo ich schon dabei bin, habe ich mal Ragna gesucht. Und gleich gefunden (gleich auf der ersten Map, die man durchklappert, ha ha xD). Gute Texte, vor allem, wenn man seinen Auftrag dann ignoriert. xD Aber der darf nicht so ernst schauen. Der muss viiiiiel unbeholfener und selbstmitleidig bei den Faces ausschauen, besonders beim "Toll nicht?"! Aber das ist auch schon alles.

    Geändert von Ligiiihh (26.02.2013 um 00:07 Uhr)

  18. #18
    @Stoep: Dasselbe Problem wie bei Earthcraft, mein Netbook macht das leider nicht mit. Ich habe ein Aspire One 722.
    Schade schade!

  19. #19
    Okay, hab beim Endboss mein erstes Gameover erlebt und nutze die Gelegenheit mal für mein Feedback.

    Mein erster Eindruck ist: extrem originell!! Vermutlich kann ich mein Urteil noch weiter nach oben steigern, wenn ich dann im Open World Part bin.

    Hier eine Liste mit Dingen, die mir aufgefallen sind (positiv wie negativ) und die ich Wert fande, Dir mitzuteilen:

    + ich finde erst einmal super, dass Du mit so gaaaanz kleinen Werten beginnst. Ich bin immer ein Freund von so was. Habe das auch schon in einem dazugehörigen Thread erwähnt, aber hier möchte ich es noch einmal Kund tun.
    + Das Grafikdesign ist mutig, konsequent und zuletzt geht das Konzept auch auf. Hier wurde RTP nicht aus einer Not, sondern aus einer Überzeugung gewählt. Das Ergebnis ist ein gescheiter Mix der etwas ganz Eigenes präsentiert. Holzhütten und Flugmaschinen? Kein Problem. Ich glaube das Spiel führt uns gut vor Augen, dass es sich auch lohnt, einmal die Logik über Bord zu werfen und sich auf eine in sich geschlossene Welt mit ihren eigenen Regeln einzulassen.
    + Viele kleine originelle Einfälle (eine Erklärkuh )

    Jetzt ein paar negative Dinge und dazu das Schlimmste zuerst:
    ------ Die Begehbarkeit auf Maps. So schön ich auch deine Maps ansehen mag, bisher habe ich mich bei jeder deiner Maps, die nicht in der Stadt waren EXTREM darüber geärgert, dass du bei der Begehbarkeit nicht wirklich konsequent bist. Was ich damit meine ist, dass viele Dinge, die auf dem Boden begehbar erscheinen es tatsächlich nicht sind, oder anders herum. Warum kann Runa bitte zwei Felder weit springen, aber nicht in einen Abgrund, der gerade einmal drei Pixel hinab geht? Warum kann sie über manche am boden liegende Felsen gehen und andere nicht? Sie kann über manche Risse im Boden gehen, wenn sie eine bestimmte Größe nicht überschritten haben.
    Also ich finde du solltest gaaaanz schnell deine Maps aufräumen. Die einfachste Lösung wäre einfach, so gut wie alles da am Boden begehbar zu machen. Also gameplaymäßig würde das das Erkunden von Höhlen (und auch der Grasflächen draußen) um einiges angenehmer machen... Als Spieler möchte man sich nicht ewig Gedanken machen, ob es logisch ist, dass sein kleiner Pixelcharakter jetzt über diese kleinen Risse gehen können, weil die 4 Pixel-breiten Füße das schaffen, aber in den großen dann doch eher streikt. (Das Ganze ist übrigens ein Kritikpunkt, den ich auch KanGao für To The Moon einmal geschrieben habe, weil das für mich auch in seinem Spiel Gameplaykiller Nummer eins ist.)
    - so schön das auch ist, dass man ständig Steine in allen Farben des Regenbogens findet: für mich war es dann eher lästig, das Menü aufzurufen, sobald ich einen Stein gefunden habe um das in dem (zugegeben, recht langsamen) Menü zu verteilen. Ich finde einen roten Stein und kann damit den Angriff erhöhen. Das ist alles was ich damit machen kann. Warum dann nicht gleich einfach den Angriff erhöhen? Oder das ganze wie ein einfaches Item aus der guten alten Database präsentieren das den Angriff erhöht? Das ganze Menü würde sich nur rechtfertigen, wenn man unterschiedliche Möglichkeiten hat, etwas mit einem Roten Stein anzufangen. Dann müsste man ja nachdenken. Aber selbst dann wäre das Menü zu lahm. Und ich fand es nicht so schön, dass ich, als ich den Bunten Stein testweise benutzen wollte die Auswahl nach den vier Fertigkeiten nicht mehr abbrechen konnte.
    - noch eine Art Bug: das Menü kann man bei dir auch während Cutscenes und Textboxen aufrufen. Du könntest dem ganz einfach entgegenwirken indem du einen Switch erstellst, der das Menüaufrufen verhindert und bei jedem Common Event, das für das Aufrufen der Textboxen zuständig ist, eingeschaltet wird und natürlich wieder beim Verschwinden lassen der Textbox wieder auf Aus geht.

    So, das war alles was ich bis jetzt sagen konnte. Ich hoffe, du nimmst Dir meine Kritikpunkte zu Herzen denn dann könnte das Spiel zu einem meiner Lieblingsmakerspiele avancieren. Ist schon auf dem guten Weg dahin!

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ja, mein Laptop ist nicht unbedingt von vorgestern^^ Vielleicht hängt es ja auch mit dem Betriebssystem zusammen. Ich habe nämlich unter anderem auch das Problem, dass der Bildschirm bei Makerspielen im Vollbild gerne mal etwas flackert. Aber auch im Fenstermodus und ohne etwaige andere geöffneten Programme ruckelt es in Akadeau gewaltig. Vielleicht kannst du in der performenceschonenderen Version ja auch noch das Blinzelskript deaktivieren. Bringt vielleicht auch nochmal 'n bisschen was ^_-
    Ich freue mich jedenfalls auf die neue Version und bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühen, die du darin investierst, das Spielen auch wirklich allen zu ermöglichen!
    Das gleiche Problem, habe ich bei meinem Notebook ebenfalls. Hast du den Anotherfullscreen von Cherry mal probiert. Der fixt dieses Problem bei mir, weil mein onboard-Grafikchip etwas gegen 2d-Anwendungen hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •