Es war den in den 70ern. Ich traf auf einer Austauschstudentencocktailparty so einen Japaner von dem alle dachten er wäre ein kommunistischer Chinese, aber sein Hawai-Hemd und die allgemeine Sonnenbrillenmentalität die er mit sich trug passte so gar nicht zu diesem Image, so das uns eine blutige Auseinandersetzung zwischen West und Ost erspart blieb.
Sein Name war Hakarugu Tsui Manakisha oder so ähnlich und er erzählte mir von einem Programm das er schreiben wolle womit man Programme schreiben kann...oder so ähnlich. Ich war fasziniert von seiner Geschichte denn damals hätte so etwas viel Geld gebracht. Da hat ein 1 Mhz PC stolze 30000 US Dollar gekostet und er wäre in kürzester Zeit Millionär geworden, aber seine Leidenschaft waren Pferdewetten, Jimi Hendrix, Drogen, Alkohol, Frauen und Nippon-Rock (ist so eine japanische Version des Rock'n'Roll).
Wir blieben im Briefkontakt und die 80er brachen an und er erzählte mir das er nun ein Programm schreiben wollte womit man Videospiele schreiben kann, denn in Japan waren es die letzten Renner nur im Westen kams noch nicht so ganz an.
Sein Wunsch war einfach das jeder der ein Spiel machen will auch eins machen sollen könnte ohne dafür programmieren lernen zu müssen.
Leider konnte er selbst gar keine Programmiersprache und so suchte er Programmierer die das für ihn machen würden, aber die wollten natürlich Kohle dafür die er wohl auftreiben musste. Also ging er jobben, u.a. als Fußfleger, Barbursche, Laubtreter, Datenkenner, Luftjäger und Polizeiernter.
Irgenwann hatte er die Kohle zusammen und fand so einen Typen der Programmieren konnte (der hieß irgendwas mit Yoji)...naja auf jeden Fall war es schon Ende der 80er und Hakarugu gings gesundheitlich schlecht und irgenwann Anfang der 90er bekam ich den letzten Brief von ihm. Er starb irgendwo in Indien, am Berg der dritten Kuh des Windes (konnte so einen Ort leider nie finden) und wurde dort auch begraben.
Was soll's die Idee entwickelte sich weiter und irgendwann zeigte Yoji eine Demo eines Maker Prototypen dem japanischen Spielemagazin namens ASCII. Die waren ganz begeistert davon und entschieden sich das Programm zu publishen. Mit einem neuen Budget und einer kleinen Programmiercrew setze Yoji seine Arbeit fort und entwickelte den RPG Maker für den SNES, dieser erschien auch Mitte der 90er. Naja es entstanden noch mehrere Maker für auch andere Konsolen und teilw. Fortsetzungen und ähnliche Produkte bla bla.

Es muss um 97 herum gewesen sein, da war Win 95 noch aktuell und wer Win 98 hatte war brandaktuell. Da sah ich den RPG Maker 95 in japsisch, eine Sprache die ich nicht verstand, aber das Tool tauchte dann im Netz auf. Zuerst in einer halbherzig übersetzten Version, später dann komplett in englisch. Naja, aber irgendwann kam der RM2k und da war Schluß mit rumalbern mit dem 95er und ich verliebte mich in den 2k.
Ich wußte, das war das wovon der alte Hakarugu Tsui Manakisha schon in den 70ern gesprochen hatte, es war das was er schon immer wollte. Leider kam er nie dazu es zu sehen, aber in seinen Ehren werde ich weitermakern und das Gedenken auf meine Art für ihn aufrechterhalten...oder so ähnlich.