für alle die am 20.6. gedownloadet haben steht nur eine entbuggte version bereit. tut mir leid das sich doch noch ein paar fehler eingeschlichen haben. auch alle von euch benannten fehler wurden behoben.. die levelanzeige funktioniert nun, die regeln beim mädchen sind vorhanden und alle ks bugs behoben.
mfg sin
Schöne Demo. Good ole' klischeehafte Story, gewürzt mit technisch tollen Sahnestücken, wie KS und Menü. Ruckler habe ich keine gemerkt, dank meiner leistungsfähigen CPU. Habs in einem Zug durchgespielt, passiert nicht oft bei Makerspielen.
Was du imo noch verbessern könntest:
- das Map Menü irgendwie anders auf rufen lassen, bin viel zu oft im normalen Menü gelandet. Da du 50 Pics verwendest hilft wohl nur die neuste Makerversion zu nutzen, dort kann man bis zu 50 Pics und zusätzlich noch den shift-key benutzen. Oder ne Tastenkombo machen (z.B. Cancel + <- = normales Menü | Cancel + -> = Map Menü). Oder das Mapmenü irgendwie ins normale Menü integrieren.
- Die Menüs sind mir einen Tick zu langsam ein/ausgeblendet, der Schwarzbildschirm könnte ruhig kürzer sein, je schneller desto besser.
- Soundeffekte zum Teil sehr unterschiedlich laut - die Menüsounds nerven nach einer Weile ziemlich, ebenso die Midis (Dauergedudel & friends). Konsequenz? -> hab alles ziemlich runtergedreht.
- Bei einigen Flashscreens hab ich Angst das ich einen epileptischen Anfall bekomme. O_o Insbesondere bei Kampfstart.
- zu viele Kämpfe. Gut man kann ihnen auch ausweichen, aber das ist auf die Dauer zu anstrengend. Die Demo wurde dadurch nur künstlich in die Länge gezogen.
- bei einigen Dingen wusste man nicht ob das jetzt absichtlich nicht funktioniert oder doch ein Bug ist. Hättest du ne Liste mit dem gepostet was noch nicht funktioniert, hätte man da auch unterscheiden können.
- Maps imo zu überfüllt. Es schien so als wolltest auf Biegen und Brechen jede noch so kleine Ecke mit Details zupflastern um ja niemals die zwei Wörter "zu leer!" zu hören bekommen. Naja, ich bin nur froh das das meiste passierbar war, ein Hindernisparcour wie einige ihn mappen hätte jetzt ziemlich genervt.
So, genug gemeckert? Naja eine Sache noch: Mir war das Spiel etwas zu sehr...ich will nicht sagen abgekupfert, aber auf jeden Fall mehr als nur Inspiration von anderen Spielen. Sei es Musik, sei es Sounds, sei es die Grafik, das KS, das Menü, ja selbst die Story. Irgendwie habe ich alles irgendwo anders schonmal gespielt. Sogar auf dem Maker.
Dem Spiel fehlt irgendwie der individuelle Charme, die eigene Handschrift des Autors, einfach ein Wiedererkennungswert.
Naja, alles in allem ist Suzi (nicht nur für Makerverhältnisse) trotzdem top und sicher einen Goldstern wert.
Huhu!
Wollte nur einen Bugg-Anmerken bei dem "Hüpf-Memorie" Spiel. Spiet man dieses Game auf dem Level "Max" und schafft dieses auch, so erscheint zunächst eine leere Textbox, die auch nicht wegzuklicken geht (außer man spricht das Mädchen erneut an, dann verschwindet diese). Dabei kann der Held sogar weiter laufen und dies sogar aus dem Screen heraus. Zwar nur ein kleiner Bug, aber dennoch sollte auch dieser behoben werden dneke ich!
Gruß: Erzengel
Habe gerade auch die Erfahrung mit erzengels Bug gemacht. Für mich ist das allerdings kein kleiner Bug, da man durch ihn komplett neu laden muss (Bildschirm bewegt sich nicht mehr mit dem Helden).
Dann scheine ich einen Bug mit dem Menü zu haben: direkt zu Spielbeginn habe ich einmal geschlafen und ich kann das Menü teilweise nur aufrufen nachdem ich direkt geschlafen habe. Bzw. ist meine Frage ob man das Menü immer aufrufen kann? Wenn ja, dann hat sich irgendetwas verheddert.
Als nächstes empfinde ich das Menü generell als zu umständlich und unübersichtlich. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Bug ist oder gewollt ist, aber momentan muss ich meine normalen Gegenstände immer erst einmal Sortieren, ansonsten werden sie nicht angezeigt.
Außerdem habe ich das Schwert aus dem Hüpfspiel bekommen, finde es aber im Menü nirgendwo. Auch wenn der Held selbst es vielleicht selbst nicht benutzen kann, sollte es irgendwo die Möglichkeit geben es anzusehen (nur im Itemladen habe ich gesehen, dass ich es im Inventar habe).
Naja, dafür dass ich keine 5 Minuten gespielt habe, bin ich mittlerweile ziemlich enttäuscht von dem Spiel.
Es sieht zwar hübsch aus, aber was nützt mir ein schönes Menü wenn es umständlich zu bedienen und teilweise scheinbar verbuggt ist?
Anhand der anderen Posts scheint es noch mehr Bugs zu geben.
Mein bisheriger Fazit: Ein nettes Spiel aus dem durchaus etwas sehr Gutes werden kann, das aber voreilig als Demo auf den "Markt" geworfen wurde. Ich als Spieler werde nicht gerne als Betatester missbraucht (so wie ich das verstanden habe, hast du bereits eine leicht entbuggte Version hochgeladen?)
Lass dir mit der nächsten Demo mehr Zeit, nicht jeder lässt sich >nur< von der Grafik und der Technik beeindrucken ^.-
Edit: Nach dem Training funktioniert das Anlegen der Ausrüstung und die Auswahl der Items einwandfrei. Bugs sind mir keine mehr begegnet. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass das Menü auch vor dem Training schon funktionieren sollte. Ab jetzt spielt es sich deutlich besser.
Es war sicher ein Bug, weil die Funktion des Menü-Aufrufens durchs Schlafen aktiviert wurde?
Denn eigentlich kann man frühestens beim Training dieses aufrufen, und deine Gegenstände sind nicht verschwunden, eventuell liegen sie auf der zweiten Seite, schau mal nach.
Interessante Vorstellung trotz gänzlich fehlenden Storyparts. Ich habs mir grad heruntergeladen und werde das Spiel ausprobieren.
Vorher möchte ich aber noch einige Bemerkungen zur den Screens machen.
In den drei Screens, welche Dialoge zwischen den Charakteren zeigen, haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen, die sich bei einer Spielevorstellung nicht so gut machen. Zudem wird irgendwie auf dem Screens die Umlaute seltsam dargestellt. Ist das so beabsichtigt? Aus dem ä wird das kyrillische "D" und aus ü wir anscheinend ein "b"
Bei Kenta:
bber statt über
Bei Bapho:
auch obige Fehler. Zudem jeweils Kommata vor dem "dass" und nicht "das".
Bei Andy:
Da auch wieder ein kleines b welches deplatziert wirkt.
Das sind nur Kleinigkeiten,aber das mit der Font finde ich schon eigenartig.
Ich spiele jetzt mal das Spiel und schau an,ob es da negativ auffällt.
Falls ich mienen Kommentar dazu abgeben darf^^
Die Umlaute werden nur bei ihm falsch dargestellt, da er den europäischen Zeichensatz nicht auf dem Rechner hat, bei dir müsste, sofern du die richtigen Fonts hast, derlei Probleme nicht auftauchen. Jedoch hast du recht damit, dass das in einer Spielepräsentation nicht unbedingt gut ausschaut.
Naja viel anspielen konnte man es ja nicht, da beim Verlassen des Hauses sofort eine Fehlermeldung erscheint, es fehlt ein File...
Die Screens gefallen mir jedenfalls sehr gut und der Rest des Spiels eigentlich auch.
Höh, wieso steh ich nicht in der Betatesterliste? Naja, egal, schönes Spiel!
Edit: Gut, du hast es mit ein paar neuen durchgetestet! Trozdem hättest du auch die alten in die Liste schreiben können!
Grafisch und so ist es ja sehr schön und storymäßig,naja eben der Einstieg ich schätze im Verlauf des Spiels kommt noch rüber um was es genau geht..
Mein Problem ist nur,ich kanns/wills nicht durchspielen.
Hab die allererste (angeblich ja verbuggte) Version gezogen gehabt und feststellen müssen es laggt wie irre im KS (512 mb Ram,64mb Grafikkarte,2,irgendwas Ghz),weiß ja net ob das nun geändert wurde in der neusten.
Entweder es liegt an fehlenden Waits oder an dieser "Dynamik" des Ks's.
Bei zweiterem würde ich ne Funktion einbauen,dass man entscheiden kann ob es dynamisch ist oder ob eben immer brav gewartet wird wenn zb grade ein Angriff durchgeführt wird o.ä..
Naja ansonsten schönes Spiel,wie meine Vorredner schon sagten,weiter so^^
Oh,noch was es sind VIEL zu viele Kämpfe,ist mir grad aufgefallen,dass das war anders auch gesagt hatte und da kann ich mich nur anschließen![]()
Ist es beabsichtigt, dass nach der Nacht-Szene man GO ist? Ist die Demo da zu ende?
Bisher macht es einen guten Eindruck. Schöner Lufia-Stil, die Battelchars passen auch dazu. Wurden auch schön in Szene gesetzt. Zur Story kann ich nicht viel sagen, wenn kaum eine vorhanden ist. KS macht Spaß, Grafik ist hübsch. Da kann nicht viel schiefgehen.
Bitte, bitte, scripte für das Kartenspiel noch Same, Plus usw. Regeln. Nur DESHALB war Triple Triad so gut.
ich habe die combo regel zwar eingebaut jedoch nicht freigeschaltet. ich hatte noch eine menge ideen zum kartenspiel allerdings finde ich das das dann irgendwann überhand nimmt. das kartenspiel soll ja nicht im mittelpunkt stehen.
mfg sin
außer ich mache ein eigenes spiel in dem es nur ums kartenspielen geht ^^
m
geiles Spiel, bisher grafisch alles schön einheitlich, das Gameplay ist klasse und ich freu mich schon total auf das Kartenspiel (nur wo?). Da macht die Klischeehafte Story nichts aus.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Ja also des sieht ja ma Professionell aus!!!
ABER HALLO! Also das alles "is" super:
(geordnet nach von oben nach unten)
KS..................................
Mapping..........................(endlich mal ein anderer Stil)
Face('s)...........................
System............................(fragwürdig)
Insgesamt: 89% gut.
Aber. Es ist ja nur meine wertung!
![]()
So, hab jetzt mal Zeit gefunden, die Demo komlett durchzuspielen. Deswegen konnte ich meinen Spielstand auch mit der entbuggten Version weiterspielen.
Also erstmal: Das Kampfsystem ist wohl so ziemlich das beste, was man in einem RPG-Maker-Spiel sehen kann. Das kann sich locker mit Velsarbor messen.
Das Kartenspiel fand ich persönlich eine nette Dreingabe, da ich aber kein großer Fan von Kartenspielen bin, hätte ich darauf verzichten können. Aber es ist auf jeden Fall gut gemacht und wie ich in den anderen Posts gelesen hab, hat's den anderen viel Freude bereitet.
Das Mapping finde ich richtig gut. Stellenweise ein wenig zu voll, aber ansonsten wirklich super. Über die Technik kann man sowieso nichts Schlechtes sagen, die ist im ganzen Spiel top. Ob jetzt das Kampfsystem, der Shop oder das Menü, alles richtig klasse geworden.
Die Animationen im Kampf sind super getimed und alles läuft flüssig ab, so muss es sein. Die Idee mit der Unterteilung der ATB-Leiste finde ich richtig gut. Außerdem hat das den Nebeneffekt, dass man sich nicht durch die Kämpfe durchdrücken kann, da ja das Kampfbefehlauswahlmenü schon erscheint, wenn man noch nicht kämpfen kann. Dadurch muss man dann warten und verfolgt den Kampf gezwungenermaßen aktiver mit.
Von der Geschichte bekommt man in der Demo zwar nicht so viel mit, aber es ist ja eben auch nur eine Demo. Und das Gameplay macht diese kleine Schwäche der Demo auf alle Fälle wett.
Das einzigste Negative, das mir aufgefallen ist war, dass man den Stufenauftieg der Waffen nicht so richtig mitbekommt, da dies ein wenig unaufällig dargestellt wird. Da könnte man das eventuell am Ende des Kampfes nochmal einblenden. Und dass in der Höhle der Waldhintergrund angezeigt wurde, ist auch nicht so gut gewesen, darunter leidet die Atmosphäre ein wenig. Und die Musik ist manchmal ein wenig nervig.
Ansonsten aber als Fazit: Ein klasse Spiel, von dem ich nur zu gerne gleich die Vollversion spielen würde.
Viel Erfolg deshalb noch bei der Entwicklung.
P.S.: Hab ich schon gesagt, dass mir das Titelbild besonders gut gefällt? Wer hat das denn so toll hinbekommn?^^
Schade nur, dass ich diesen Thread auf der zweiten Seite wiedergefunden hab.
vielen dank für die positive kritik ^^
mh, das mit der waffenlvl anzeige habe ich inzwischen geändert ^^ es wird jetzt nachträglich nochmal im kampfende-menü angezeigt.
desweiteren habe ich noch neben der combo-regel die same und element-regel fürs kartenspiel eingebaut. wie genau ich sie aber ins spiel integriere ist die andere frage. habe da konkret noch keine idee.
bin derzeit am überlegen ob ich mit dem kartenspiel vielleicht ein völlig eigenständiges nebenprojekt mache :/
mfg sin
So ich hab mir die Demo auch mal geladen und auch gleich durchgezockt. ALso ich muss sagen der Grafikstil hat mir besonders gut gefallen. Ich weiß auch nicht warum. Die Demo hat mir im ganzen eigentlich gut gefallen, nur der schwarze Hintergrund bei der EP-vergabe hat mich etwas gestört. Da es aber nur eine Demo ist, denk ich, dass du den Hintergrund noch verändern wirst. Außerdem hab ich in den Erklärtexten der einzelnen Gebiete, n paar Rechtschreibfehler gefunden. Bei dem Grab z.B. steht Eiwoher oder so anstatt Einwohner.
Falls das alles schon mal jemand gesagt hat,sry, aber ich hab mir nicht den kompletten Thread durchgelesen.
ICh freu mich schon auf die VV, also mach weiter mit dem Spiel.
mfg Turgon
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
nja mit dem schwarzen background bin ich eigentlich ganz zu frieden ^^" was ist daran so verwerflich ^^ sogar vsb hatte nen schwarzen background
mfg sin
hi nochmal, ^^
ich wollte mich eigentlich nur für den goldstern bedanken und werde die von euch ewähnte kritik/bugs für die nächste demo beherzigen.
mfg