Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
Die Links sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall in diesen Thread gepostet werden, da man dann sieht, von wem der Beitrag stammt und die Juroren vielleicht ein Spiel besonders gut bewerten, weil es von einem bestimmten User ist. Ich will da niemanden beschuldigen, aber zum einen kann so etwas auch unbewusst vorkommen und die anderen User hätten einen weiteren Grund, um die fachkundige Meinung der Juroren in Frage zu stellen. Außerdem könnten andere, die noch am Spiel arbeiten, von einem besonders herausragenden Projekt so verschreckt werden, dass sie nicht mehr teilnehmen. So gesehen sollten die Links an einen unparteiischen User geschickt werden, der diese dann ohne Angabe des Herstellers (!) an die Juroren verschickt. Letztendlich kann ich dich, Edge, nicht daran hindern, das so handzuhaben, wie du es für richtig hältst.
Also so dramatisch sehe ich das nicht wenn die Juroren wissen von wem ein Spiel ist. Letztendlich wird der Ersteller sich ja auch im Spiel selbst seinen Namen als Entwickler verewigen wollen. Fände es dann etwas zu umständlich noch eine weitere unparteiische Person miteinzubinden. Wir müssen halt schon erwarten können dass die Juroren da möglichst objektiv an die Sache rangehen.

Aber zum Thema fertiggestellte Projekte bis zum Ende vor den anderen Usern zu verstecken. Würde ich sagen Jein. Ich kann die Argumentation mit dem Verschrecken schon gut nachvollziehen, auch das es vielleicht taktisch klug (gegenüber der nichts ahnenden Konkurenz) ist sein Spiel bis zum Ende geheim zu halten. Dennoch würde ich dazu tendieren das man sein Spiel, oder Screenshots schon vorher posten darf.

Bei anderen Entwicklungswettbewerben ist dies auch immer der Fall und unter Umständen fördert so die Community selbst ihre Projekte. Also jemand postet sein WIP Spiel und erhält gleich Feedback und Beta testing. Auch wird die Konkurenz dadurch oft motiviert sich noch mehr anzustrengen um da mithalten zu können. Die Gefahr dass jemand Ideen klaut oder Leute von potentiellen Projekten abschreckt werden ist glaube ich geringer als der Gewinn für die Projekte. Allerdings bin ich noch am überlegen ob das bei RPG Maker Games auch den gleichen nutzen hätte...?

Im Moment würde ich halt sagen dass es dem Ersteller selbst überlassen ist. Ob und wann er etwas von seinem Spiel preisgibt.