Zitat Zitat von SilentPain Beitrag anzeigen
Was heisst "hier kriegt man es einfach so reingedrueckt?" Meinst du wirklich, Politik ist in anderen Laendern anders?
Nein, Politik ist Politik.
Die Sache ist die: ich bin hier und war immer hier und muss mit den Gegebenheiten hier leben. Wenn man mit einer Situation nicht zufrieden ist, versucht man entweder sie zu ändern, sich mit ihr zu arrangieren oder man geht. Das ist überall so.
Nordkorea wär nun nicht die allererste Wahl, aber zum Glück gibt es noch andere Länder. Und natürlich würd ich eins wählen, das mir von Politik, Einstellung, Lebenssituation usw zusagt. Es ist dann eine Wahlheimat, bei der ein Kompromiss aus allen Umständen gemacht wird.

Zitat Zitat
Wenn ich deinen Post so lese, dann koennte ich denken dass dein Problem nicht an der "deutschen Mentalitaet" liegt sondern an dir selber... Du sprichst von deinen Traeumen auszuwandern und im gleichen Moment davon, dass du dir nichts zutraust in der Hinsicht. Du "meckerst" ueber viele Sachen in Deutschland, ohne 1. zu wissen wie es in vielen anderen Laendern ist und 2. ohne den Gedanken zu hegen vielleicht selber in kleinerem Massstab etwas dagegen zu tun.
Mag sein, dass es an mir liegt, bin allgemein eher pessimistisch eingestellt - im Job siehts genauso aus. Werd vll noch heute kündigen - zu versuchen was zu ändern bringt hier leider nix. Ist im Grunde genau die selbe Entscheidung, ein Abwägen der Faktoren.. aber das ist ja hier nicht Sinn der Sache.
Und wieso zur Hölle sollte ich etwas ändern wollen im kleinen Maßstab? Ich sage: ich würde gerne auswandern. DAS ist die Änderung, wieso sollte ich davor mir noch irgendwie den Arsch aufreissen, um irgendwie irgendwas zu ändern? Das ist absolut nicht Aufgabenstellung >_> Es geht in diesem Thread nicht um Unzufriedenheiten mit seinem derzeitigen Wohnort, sondern um einen Schritt weiter, das Auswandern. Ob nun Unzufriedenheit und/oder was anderes der Grund dafür ist oder ob einer überhaupt keinen Grund hat, sondern einfach aus Spaß weg will, ist doch absolut egal >_>
Btw Träume darf man haben afaik ^^ Man kann nicht ein Hochhaus bauen, wenn man nicht Jahre oder Jahrzehnte vorher Vorstellungen hat und sich langsam in Gedanken das Haus vorstellt und dann letztendlich einen Bauplan zeichnet. Zum Vorstellen gehört auch zu überlegen, welche baulichen Schönheitsfehler man niemals haben will und mit welchen man leben könnte, wenn damit größere Stabilität gewährleistet ist. Ich bin noch beim Vorstellen.
Zitat Zitat
Sorry, no offense, wenn ich dir einen guten Rat geben darf... Das was dich in Deutschland "ankotzt", davor wirst du auch in anderen Laendern nicht fliehen koennen, wenn du nicht vorher deine eigene Einstellung aenderst.
Kann konstruktive Kritik gut ertragen.
Man kann sich entweder mit dem, was einem nicht gefällt, arrangieren und versuchen damit zu leben und evtl immer unzufrieden sein, oder man entscheidet sich, den Sprung ins eher Ungewisse zu wagen und nimmt damit das Risiko in Kauf, dass auch das Neue nicht das Wahre ist. Aber man kann das Risiko durch reifliche Überlegungen und Informieren und abwarten minimieren, um die Entscheidung genau zu überdenken. Allein die Tatsache, tatsächlich was gegen die Unzufriedenheit zu unternehmen, bringt schon eine gewisse Zufriedenheit. Man ist raus aus dem Sumpf, in dem man Jahre lebte und hat die Chance, sein Leben zu ändern und es liegt an einem selbst, was daraus zu machen, bevor man wieder versumpft und unzufrieden wird.

Zitat Zitat
Auswandern sollte man dann, wenn man es wirklich will. Wenn du davon traeumst, und dein eigenes Land verschmaest weil du denkst es waere alles "scheisse"
Wo steht, dass ich nur auswandern will, weil alles scheisse wäre? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du nur darauf rumreitest. Ich träume vom Auswandern, sich selbst auswählen, wo und wie man sein Leben verbringt - dass mir hier einiges nicht gefällt, untermauert das nur. Ich verschmähe Deutschland nicht, es ist definitiv ein gutes Land zum Leben. Wenn man sich sein Leben so vorstellt, wie es hier angeboten wird.

Zitat Zitat
aber selbst nciht bereit bist an dir zu arbeiten oder bestimmte Risiken einzugehen und du genauso resignierst wie deine Mitmenschen, ueber die du Urteilst, dann rate ich dir dringendst vom Auswandern ab, das loest deine Probleme nicht.
Resignieren tut imo der Familienvater, der bis 65 zur Arbeit geht und den gleichen Job macht, der ihn nicht erfüllt, abends um 7 nach Hause kommt und vor dem Fernseher einpennt. Und tagsüber von seiner Frau betrogen wird.
MEINE Art von was ändern oder Risiko eingehen ist, das Glück woanders zu suchen. Gerne im Ausland, wo der Lebensstandard schlechter sein mag, aber die Tätigkeit einen mehr erfüllt. Hab schon öfters über ein soziales Jahr in einem armen Land nachgedacht. Gibt zwar keinen PC, keine Haribo Goldbären, keinen Friseur und vll auch keine regelmäßige Dusche, aber evtl hätte ich das Gefühl, dass meine Arbeit einen Sinn macht im Gegensatz zu jetzt. Kann zwar auch in Deutschland bei der Diakonie arbeiten, - aber ich würde eben gerne ins Ausland. Was ist daran falsch?

Zitat Zitat
Just my 50 cent. Und genau solche Einstellungen sind es uebrigens, womit ich an der deutschen Mentalitaet nicht so ganz klarkomme!:rolleyes:
Jedem das Seine und mir das Meiste ^__^
Was mich nervt ist das Infragestellen von Entscheidungen anderer, die einen eigtl absolut nichts angehen.
„Ich werde mir ne neue Frisur machen lassen“ – „Wieso das denn? Die ist doch ganz nett. Und überhaupt, kannst doch mal anders föhnen. Kein Grund für Friseur.“. – „He, was? Ich will zum Friseur, damit er mir die Haare anders schneidet und vll paar Strähnchen reinfärbt“ – „Ja schön, aber wtf willst du das? Wenn du andere Haare willst, kannst du doch auch selbst was ändern.“ – „WTF? Was soll das? Ich gehe zum Friseur, fertig aus, ich hab mir das vorher überlegt und habe Lust auf einen neuen Haarschnitt“ – „Okok, wenn du meinen Rat nicht willst, mach halt was dir gefällt“.
Solche ewigen unnötigen Diskussionen… Man erlebts immer wieder. Zum Glück nicht typisch deutsch ^^
„Will gerne Siedler 6 installieren, aber bekomms nicht hin, kannst mir helfen?“ – „Wieso Siedler 6? Das is eh kacke, spiel lieber Siedler 2 NG, das is viel toller.“ – „Ähm kann sein, aber ich würde gerne mal S6 ausprobieren. Kannst mir bei Installation helfen?“ – „Klar kann ich, aber S2 NG ist wirklich viel besser, wieso willst dus nicht mal testen wenigstens?“ – „Kann ich ja noch, aber jetzt erstmal S6..“ – „Gott, wenn man dir mal nen Rat geben will..“
An niemand bestimmtes angelehnt ^^